Dürfen Christen schwören oder ist es eine Sünde?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir unser Ja oder unser Nein immer bekräftigen durch einen Schwur, dann bedeuten unser Ja und unser Nein ohne Schwur gar nichts. = Sie wären dann nicht ernst gemeint!

Dann wäre die Türe offen für die Lüge, ohne Schwur gilt es nicht.

Aber Jesus will die Ehrlichkeit und keine Heuchelei!

Wenn der Schwur nur zur Bekräftigung der eigenen Worte dienen soll, weil man befürchtet, dass sie sonst nicht geglaubt werden, ist es nicht erlaubt. Wir sollen als Kinder Gottes immer die Wahrheit reden (Eph 4,25). Dabei sollte es keiner zusätzlichen Bekräftigung bedürfen.

Wenn von der Regierung oder vor Gericht ein Eid gefordert wird, ist es anders. In der Welt ist die Lüge fast an der Tagesordnung. Wenn deshalb, z.B. vor Gericht, eine Zeugenaussage unter Eid abgenommen wird, ist dies in der Welt eine sehr verständliche Maßnahme, die die Suche nach der Wahrheit in ernster Weise unterstreichen soll. Wenn auch die Regierung Gott nicht anerkennt, sollte der Christ doch die Obrigkeit als von Gott kommend anerkennen (Röm 13,1ff.). In einem solchen Fall kann auch der Christ einen Eid ablegen.

Auch ein Gelöbnis, das Beamte oder Soldaten ablegen müssen, ist wohl aus dieser Sicht zu betrachten. Als unser Herr vor dem Synedrium stand, antwortete Er auf alle falschen Anklagen, die gegen Ihn vorgebracht wurden, nicht. Als aber der Hohepriester Ihn mit den Worten unter Eid stellte: „Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott ...“, da schwieg Er nicht länger, sondern unterwarf sich der von Gott eingesetzten Obrigkeit und legte von der Wahrheit Zeugnis ab: „Du hast es gesagt“ (Mt 26,63ff.; vgl. 3. Mo 5,1).

Aus Bibelkommentare.de Arend Remmers

Woher ich das weiß:Recherche

„Ihr wisst auch, dass zu den Vorfahren gesagt worden ist: 'Du sollst keinen Meineid schwören; du sollst alles halten, was du dem Herrn geschworen hast!' Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel - er ist ja Gottes Thron - noch bei der Erde - sie ist der Schemel seiner Füße -, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Nicht einmal mit deinem Kopf sollst du dich verbürgen, wenn du etwas schwörst, denn du kannst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz werden lassen. Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein! Alles, was darüber hinausgeht, stammt vom Bösen.“

‭‭Matthäus‬ ‭5:33-37‬ ‭NBH‬‬

https://www.bible.com/877/mat.5.33-37.nbh

Daher denk ich mal nein, eigentlich nicht :)

Woher ich das weiß:Recherche
AdamundEvi  01.06.2020, 13:04

Warum "eigentlich"? Steht doch klar da. :-) Nein, wir sollen nicht schwören.

LovesLaugh  01.06.2020, 13:07
@AdamundEvi

“eigentlich“ ist so ein Wort, dass ich eigentlich zu oft verwende :p

Da ein Eidbruch eines Schwures, der auf Gott geleistet wurde, eine Sünde darstellt/quasi eine Art Missbrauch des Namen Gottes und seiner Größe/Macht, wird dazu geraten auf Schwüre zu verzichten. Sonst ist man gezwungen Dinge zu leisten, die man nicht leisten kann oder will.

also darf man wirklich nicht schwören?Weil ich habe es gemacht um das Ja oder das Nein zu verstärken,sonst hätten sie es mir nicht geglaubt das ist sich eine große Sünde oder?Ich mache mir wirklich viele Gedanken und habe Angst das mich Gott nicht mehr annimmt.😭😭😭

Dürfen Christen

Grundsätzlich gilt: "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten." (1Kor 6,12; 10,23)

Ein Christ darf alles, er muss sich jedoch auch der Konsequenzen und seiner Verantwortung bewusst sein. Das gilt auch beim Schwören, vor dessen Konsequenzen Jesus in der Berpredigt warnt (der Text findet sich ja bereits in anderen Beiträgen).