Sind Manga Bücher & Anime Filme "Unchristlich"?

1 Antwort

Ich kenne die Mangas nicht so gut, aber es kann sein, dass die Geschichten auf andere Götter hinweisen oder auch Zauberei propagieren. Oder es wird ein Heldentum vorgestellt, dass die Selbstsucht unzerstützt.

Die Art der Mangas an sich sind nicht schlecht. Es gibt nämlich sogar Mangas mit der Geschichte von Jesus.

Ich sage aber: Wandelt im Geist , so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt. Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

Galater 5:16‭-‬21 SCH2000

Alles war wir lesen können unsere Gedanken beeinflussen. Nur durch den in uns lebenden Heiligen Geist können die falschen Gedanken zerstört werden. Auch das Gebet ist eine Waffe gegen die Verführung.

Wir leben zwar in dieser Welt , aber das heißt noch lange nicht, dass wir so kämpfen, wie die Welt kämpft . Die Waffen, mit denen wir unseren Kampf führen, sind nicht die Waffen dieser Welt . Es sind Waffen von durchschlagender Kraft, die dazu dienen, im Einsatz für Gott ´feindliche` Festungen zu zerstören. Mit diesen Waffen bringen wir ´eigenmächtige` Gedankengebäude zum Einsturz und reißen allen ´menschlichen` Hochmut nieder, der sich gegen die ´wahre` Gotteserkenntnis auflehnt . Das ganze ´selbstherrliche` Denken nehmen wir gefangen, damit es Christus gehorsam wird.

2. Korinther 10:2‭-‬5 NGU2011

Man muss sich vor schlechtes schützen und stets auf Jesus schauen und offen sein für den Heiligen Geist, sonst könnte wir keine Heiligung erfahren oder den Geist dämpfen, betrüben oder gar löschen. Bleiben wir treu so wie es Gott ist.

Ihr aber habt Christus nicht so kennengelernt; wenn ihr wirklich auf Ihn gehört habt und in ihm gelehrt worden seid — wie es auch Wahrheit ist in Jesus —, dass ihr, was den früheren Wandel betrifft, den alten Menschen abgelegt habt, der sich wegen der betrügerischen Begierden verderbte, dagegen erneuert werdet im Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt, der Gott entsprechend geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Epheser 4:20‭-‬24 SCH2000

Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!

Epheser 4:30 SCH2000

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt wer­den bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus! Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun.

1. Thessalonicher 5:23‭-‬24 SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
burself123
Fragesteller

Danke. Bist du getauft im Heiligen Geist? Ich meine die Zungensprache?

Gottestrost  13.09.2020, 17:01
@burself123

Ich habe den Heiligen Geist bei meiner Bekehrung und Wiedergeburt bekommen. Ich wurde dann im Wasser getauft, als Zeichen vor der Welt, dass ich Jesus folgen will. Die "Taufe mit dem Heiligen Geist" ist nicht biblisch.

Bei Pfingsten hat Gott durch ein Brausen aus dem Himmel, die sich in Feuerzungen verwandelten, den Heiligen Geist geschickt und die 120 Personen, die sich im Raum hielten, eurden vom Heiligen Geist erfüllt. Und sie fingen an, in fremden Sprachen zu reden (lateinisch, griechisch, medisch, persisch...), so dass die Juden aus der Diaspora, die für Shavuot in Jerusalem kamen, die Gläubigen in der Sprachen hörten, die sie in ihrer jeweiligen Wohnort gebrauchten.

Nachdem Philippus in Samaria gepredigt hat, kamen Johannes und Petrus, beteten um den Heiligen Geist indem sie die Hände den Neubekehrten auflegten, weil sie nur im Namen Jesus getauft wurden. Hier wird nicht erwähnt, ob sie in Sprachen redeten. Aber ein sichtbare Veränderung gab es trotzdem, darum wollte Simon Geld für diese Gabe des Händeauflegen, um den Heiligen Geist zu verteilen.

Bei Cornelius hat Petrus gepredigt und die Römer haben durch den Glauben den Heiligen Geist bekommen und haben in Sprachen geredet. (Römer die plötzlich aramäisch, hebräisch, griechisch.. reden.)

Gott hat ihnen also die gleiche Gabe gegeben, wie auch uns als wir zum Glauben an den Herrn Jesus, den Messias, kamen. Wer bin ich, dass ich es mir da hätte erlauben dürfen, Gott im Weg zu stehen?" Als sie das gehört hatten, beruhigten sie sich. Sie priesen Gott und sagten: "Gott hat also auch den Nichtjuden die Umkehr zum Leben ermöglicht!"

Apostelgeschichte 11:17‭-‬18 NBH

In Ephesus trafft Paulus 12 Männer, die er als Gläubige haltete. Er merkte aber an Ihnen,dass sie den Heiligen Geist nicht hatten. Und er fragte, ob sie bei der Bekehrung den Heiligen Geist nicht bekommen haben. Sie wussten nichts vom Heiligen Geist. Beim Nachfragen merkt er, das sie nur die Taufe des Johannes hatten. Dann hatte er sie im Namen Jesus getauft und ihnen die Hände aufgelegt. Da kam der Heiligen Geist auf sie und sie redeten in Sprachen.

Bei jeder Ereignis war es das Ziel Gottes den Juden zu zeigen, das alle Völker, Nationen und Sprachen den Zugang zur Evangelium und zum Himmel haben. Beim letzten Fall sieht man, dass der Vater, der Sohn und der heiligen Geist zusammen arbeiten und nicht von einer getrennt werden können, ohne dass etwas fehlt. Danach wird das Sprachenreden in der Apostelgeschichte nicht mehr erwähnt. Und der Heiligen Geist kommt immer bei der Bekehrung und nicht mehr beim Hände auflegen.

Im Korintherbrief wird erwähnt, dass man nur Sprachen- und Zungenreden darf, wenn jemand die Sprachen überprüfen und übersetzen kann, damit man es mit der Rest der Bibel überprüfen kann.

Die Juden in Beröa aber waren unvoreingenommener als die in Thessalonich. Sie nahmen die Botschaft bereitwillig auf und studierten täglich die Heiligen Schriften, um zu sehen, ob das, was Paulus lehrte, wirklich zutraf.

Apostelgeschichte 17:11 NBH

Wenn ich in Sprachen rede, dann ist es in französisch, schweizerdeutsch, deutsch, englisch und italienisch.

burself123
Fragesteller
@Gottestrost

Danke für die ausführliche Info!

Was hältst du allgemein von den Pfingstgemeinden? Die in Zungensprache beten?

Sind es Sekten?

Gottestrost  14.09.2020, 15:51
@burself123

Die charismatische Bewegung wollte ein grösseres Gewicht auf der Wirkung des Heiligen Geistes, weil man nach der Reformation das Gewicht auf dasWort gelegt hatte. Die Bibel wurde nur durch den Verstand interpretiert, aber der Heilige Geist, der von Jesus zeugt, sollte mehr von berücksichtigt werden, um Jesus nachzufolgen. Die Pfingstgemeinde und andere charismatische Bewegungen haben aber zu viel Gewicht auf den Geist gesetzt und vorallem auf Zungenreden, Weissagung und Wunder. Es ist schwierig zu sagen, ob es sekten sind, weil es Gemeinden gibt mit verschiedenen Prägungen. Durch das Zungenreden ist aber ein Tor gegeben, indurch sich der Teufel einfiltrieren kann. Aber es gibt sicher auch treue Gläubigen dabei, und man kann ohne Probleme austreten, wenn man es will.

Das Richtige ist ein Gleichgewicht zwischen Wort und Geist.

Wenn dann jedoch der Geist der Wahrheit gekommen ist, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern euch nur sagen, was er gehört hat, und euch verkündigen, was die Zukunft bringt. Er wird meine Herrlichkeit sichtbar machen, denn was er euch verkündigt, hat er von mir empfangen.

Johannes 16:13‭-‬14 NBH

Hier ein link über das Zungenreden

https//das-wort-der-wahrheit.de/2017/03/das-wesen-des-charismatischen-zungenredens/

burself123
Fragesteller
@Gottestrost

Vielen Dank! Es gibt ja einige Christen , die NUR Jesus allein nachfolgen! Also ohne Mitglied einer Kirche zu sein. Das finde ich interessant.

Darf ich fragen, welcher Kirche du angehörst?

Gottestrost  15.09.2020, 01:25
@burself123

Es gibt kleine örtliche Hauskreise oder Hausgemeinde ohne Denomination, oder auch Gemeinde die sich nur z.B. christliche Gemeinde nennen. In so einer Gemeinde gehen wir, aber weil diese weit weg ist, wollen wir in unsere Umgebung eine Hausgemeinde gründen, wegen der Coronakrise konnten wir aber noch nicht anfangen.

burself123
Fragesteller
@burself123

Denn ich war mal Mitglied in einer Kirche... Und es wurde mir einfach zu lästig und zu viel. Ständig die Kirchlichen Regeln einzuhalten! Bloß anständig sein und nichts falsches machen.... Bin ausgetreten!

Weil das hat ja dann nichts mehr mit der Nachfolge Jesu zu tun! Als ob die Regeln wichtiger waren als Jesus. Mir schien, dass Jesus im Hintergrund eher war und die Regeln der Kirche absolut im Vordergrund!

So etwas sehe ich aber nicht ein! Und finde das falsch!

Gottestrost  19.09.2020, 17:31
@burself123

Es gibt verschiedene Freikirche, wie Baptisten, evangelische Täufergemeinde, Freie evangelische Gemeinde, Methodisten... Vielleicht gibt es was, dass dich eher zusagt. Sie machen Hauskreise, die auf dem Wandel mit Jesus zentriert ist. Aber jede Gemeinde kann eine eigene Prägung haben, je nach Prediger oder sonstigem. Also die FEG gleicht nicht immer einer anderen.

Immer nur allein ist nicht, was Jesus wollte. Man soll für einander da sein und niemand steht höher als ein anderer.

Helft einander, eure Lasten zu tragen! Auf diese Weise werdet ihr das Gesetz erfüllen, das Christus uns gegeben hat .

Galater 6:2 NGU2011

Nicht, dass wir über euren Glauben herrschen, sondern wir sind Mitarbeiter an eurer Freude; denn ihr steht durch den Glauben.

2. Korinther 1:24 ELBBK

Falls du Interesse hast, könnte ich vielleicht konkrete Vorschläge machen. Dafür brauche ich allerdings dein Wohnort!

Auf jeden Fall überlasse ich Dich dem Schutz und der Gnade Jesus Christi.

MSP18  11.07.2023, 13:48
@Gottestrost

Man sieht das dich mit der Schrift gut auskennst, aber es gab doch noch ein Brief wo Paulus schrieb das die Christen nicht Neulinge mit der heiligen Sprache sofort anspricht. Denn sie könnten dann verwirrt oder denken das es denn andern Christen nicht so gut geht. Das steht irgendwo in der bibel.

Damit gemeint ist die heilige Sprache vom Heiligen Geist die jedem einzel unterschiedlich ist.

Ich selbst kann bestätigen das diese echt ist und ich erkenn das unser Herr Jesus Christus unser Herr und auch gott ist. Ich komme nicht vom Teufel den viele denken das wenn man Die Sprachen spricht.

verurteilt keine Menschen sondern auch selbst!. Steht auch noch in der Bibel.

Der Herr sei mit dir Mein Bruder!