Muss man für die "Erettung" glauben ,dass Jesus Gott ist?

12 Antworten

Die Frage, ob man glauben muss, dass Jesus Gott ist, um "gerettet" zu werden, berührt tiefgreifende theologische Diskussionen innerhalb des Christentums. Verschiedene christliche Traditionen interpretieren die Natur Jesu Christi und die Bedingungen für die Erlösung unterschiedlich.

In vielen traditionellen christlichen Konfessionen, einschließlich des Katholizismus, der Orthodoxie und vieler protestantischer Denominationen, ist der Glaube an die Dreieinigkeit – dass Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist existiert – zentral. Für diese Traditionen ist Jesus nicht nur der Sohn Gottes, sondern auch wahrer Gott und wahrer Mensch. Der Glaube an die Göttlichkeit Christi ist somit ein wesentlicher Bestandteil des Glaubensbekenntnisses.

Johannes 14:6 sagt: „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ Dieser Vers wird oft zitiert, um die Bedeutung des Glaubens an Jesus Christus für die Erlösung zu unterstreichen.

Einige christliche Gruppierungen, wie unitarische Christen oder einige messianische Juden, haben jedoch andere Auffassungen bezüglich der Natur Jesu und der Dreieinigkeit. Sie betonen vielleicht stärker die Einheit Gottes und sehen Jesus in einem anderen Licht, glauben aber dennoch an seine entscheidende Rolle für die Erlösung der Menschheit.

Die Bibel betont den Glauben an Jesus Christus und seine Auferstehung als Schlüssel zur Erlösung. Römer 10:9 sagt: „Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.“

Letztendlich liegt die Frage, welche spezifischen Glaubensinhalte für die Erlösung erforderlich sind, im Bereich persönlicher Überzeugungen und theologischer Interpretation. Wichtig ist, dass der Glaube an Jesus Christus und seine Botschaft des Heils, der Liebe und der Vergebung im Zentrum des christlichen Glaubens steht.

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Nein, sondern das er als Sohn Gottes und unser Erlöser stellvertretend für uns am Kreuz gelitten hat, gestorben und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist.

Alles andere was man wissen muss zeigt uns der Heilige Geist Schritt für Schritt im Laufe unseres Glaubenslebens durch das er uns begleitet wenn wir Jesus nachfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nein, muss man nicht. Man muss allerdings etwas erfahren, was Jesus "2. Geburt", "Geburt durch den Geist" genannt hat. Diese "Geburt" ist die Rettung, sie ermöglicht den Eintritt in das "Reich Gottes".

Hallo Sunny01752,

es ist richtig, dass man nur gerettet werden kann, wenn man an Jesus als an den Sohn Gottes glaubt. Es ist aber verkehrt zu glauben, dass Jesus Gott ist! Die Bibel lehrt eben nicht, dass Jesus ein Teil eines dreieinigen Gottes ist!

Von Verfechtern der Dreieinigkeitslehre werden zwar einige biblische "Beweistexte" angeführt, doch im Licht der gesamten Bibel besitzen diese keine Aussagekraft im Hinblick auf diese Lehre.

Jesus z.B. hat niemals behauptet, er sei wesensgleich mit dem Vater. Das geht aus folgender Aussage hervor, die Jesus mit Blick auf seinen himmlischen Vater macht: "Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28).

Bei einer anderen Gelegenheit sagte er: „Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott“ (Johannes 20:17). Hätte Jesus wohl seinen Vater im Himmel als "seinen Gott" Gott bezeichnet, wenn er doch selbst Gott wäre? Außerdem gibt es nirgendwo in der Bibel die Aussage, dass Gott seinen Sohn als "meinen Gott" bezeichnet.

Es gibt noch viele weitere Aussagen der Heiligen Schrift, die klar zeigen, dass die Dreieinigkeitslehre unbiblisch ist!

LG Philipp

Sunny01752
Fragesteller

In Hebräer 1,8 nennt er aber den Sohn Gott wie ist das dann zu verstehen?

Thomas021  03.04.2024, 12:59
@Sunny01752
"In Hebräer 1,8 nennt er aber den Sohn Gott wie ist das dann zu verstehen?"

Da haben sich die Zeugen Jehovas dies Ausrede einfallen lassen, dass "Gott" nur ein Titel sei, so dass sie die Textstellen zurechtgebogen kriegen, wo JESUS als GOTT bezeichnet wird, damit sie dann so auf Biegen und Brechen JESUS CHRISTUS als ein Geschöpf darstellen können und obendrauf noch behaupten, ER sei der Erzengel Michael, obwohl auch davon NULL und NICHTS in der Bibel steht.

Sunny01752
Fragesteller
@Thomas021

Wahrscheinlich wegen dem Engel des Herrn im Alten Testament oder?

Ich kann es ein wenig verstehen ,weil moses wurde auch Gott genannt hmm

Thomas021  03.04.2024, 14:32
@Sunny01752
"Wahrscheinlich wegen dem Engel des Herrn im Alten Testament oder?"

Nein, das ist für die Wachtturm-Gesellschaft völlig unrelevant was in der Bibel steht, sie richten sich ja sowieso nicht darauf aus, sondern verbiegen alle Textstellen so wie es ihnen passt. Nein, das ist nicht der Grund, warum die Wachtturm-Gesellschaft auf Biegen und Brechen JESUS CHRISTUS zu einem Geschöpf degradieren WILL(!), sondern weil sie eine satanische Organisation im Auftrag der Freimaurer sind (➡️ Beleg für die Behauptung siehe in dieser GF-Antwort von mir), die die Menschen von JESUS wegführen will und dann sich selbst als "Gott" hinstellt und die Menschen an sich, an die Organisation Wachtturm-Gesellschaft anbinden will, um es mal im Klartext zu sagen, was hier wirklich abgeht:

Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern.

Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft und nichts sonst. JESUS kann es nicht sein. Der GOTT des Alten Testamentes kann es nicht sein. Allah kann es auch nicht sein. Es ist die Wachtturm-Gesellschaft, sie übt die Macht aus. Sie ist im Bereich der Zeugen Jehovas allmächtig. Definitiv allmächtig.

Und wenn du, Zeuge Jehova, dir das mal klarmachst, dass die Wachtturm-Gesellschaft die Allmacht über dich ausübt, dann wird dir vielleicht klar werden, was sie GOTT weggenommen haben, was sie JESUS weggenommen haben. Letztendlich kann natürlich niemand aus des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Hand gerissen werden, ER wird auch die Zeugen Jehovas zu heilen wissen. Ich kann da nur den guten Rat geben an die ZJ: Gehe aus von dieser Wachtturm-Gesellschaft, lass dich nicht weiter betrügen.

Philipp59  04.04.2024, 07:25
@Sunny01752

Hallo Sunny01752,

gern will ich zu Deiner Frage bzgl. Hebräer 1:8 Stellung nehmen. So wie dieser Text in vielen Bibelübersetzungen wiedergegeben wird, erweckt es den Anschein, als ob Jesus tatsächlich Gott wäre, worauf ja auch der User Thomas021 hinweist. Allerdings ist zu sagen, dass diese Wiedergabe weder mit dem Kontext aus dem Kapitel 1 aus Hebräer, noch mit anderen Aussagen der Bibel über Jesus im Einklang ist. Doch dazu gleich mehr. Zunächst möchte ich den Text aus unserer NW-Übersetzung zitieren, wo es heißt:

Aber über den Sohn sagt er: „Gott ist dein Thron für immer und ewig, und das Zepter deines Königtums ist das Zepter des Rechts (Hebräer 1:8).

Es ist natürlich ein großer Unterschied, ob Jesus in dem Text direkt als „Gott“ angesprochen wird, oder ob gesagt wird, dass Gott die Grundlage seines Thrones ist. Die Frage ist natürlich, welche Übersetzung den Gedanken aus Hebräer 1:8 richtig wiedergibt. Eines steht fest: Die Übersetzung eines Bibeltextes muss immer in Übereinstimmung mit dem Rest der Bibel sein. Und das trifft auf die Wiedergabe dieses Textes in vielen Übersetzungen leider nicht zu.

Welche Gründe sprechen denn für die Wiedergabe von Hebräer 1:8 nach unserer NW-Übersetzung? Dazu möchte ich aus einer Ausgabe unserer Zeitschrift Der Wachtturm zitieren, in der einige interessante Ausführungen zu Hebräer 1:8 gemacht werden. Hier steht:

Erstens beachte man den Zusammenhang. In mehreren Übersetzungen ist in Hebräer 1:9 entweder im Haupttext oder in der Fußnote folgendes zu lesen: ‘Gott, dein Gott, hat dich gesalbt.’ Dadurch wird deutlich, daß der in Vers 8 Angesprochene nicht Gott ist, sondern jemand, der Gott anbetet und von ihm gesalbt worden ist.
Zweitens sollte man beachten, daß die Worte in Hebräer 1:8, 9 ein Zitat aus Psalm 45:6, 7 sind, einem Text, der sich ursprünglich auf einen menschlichen König des Volkes Israel bezog. Gewiß dachte weder der Schreiber des Psalms, dieser menschliche König sei Gott, der Allmächtige, noch dachte der Schreiber des Hebräerbriefes, Jesus sei Gott, der Allmächtige. Der Gelehrte B. F. Westcott sagte in einem Kommentar darüber: „Es ist kaum möglich, daß יםוהאל [Elohim, „Gott“] im Original auf den König bezogen werden kann. ... Somit erscheint es im ganzen gesehen am besten, im ersten Satzteil die Wiedergabe Gott ist dein Thron (oder: Dein Thron ist Gott) anzunehmen, das heißt ‚Dein Königreich ist auf Gott gegründet.‘“ (Der Wachtturm, 1. Juni 1984 „Fragen von Lesern“).

Du siehst also, dass Hebräer 1:8 nicht herangezogen werden kann, um die Dreieinigkeitslehre zu stützen.

Zum Schluss möchte ich noch etwas zu Thomas021 sagen. Ich habe mindestens einmal sehr ausführlich mit ihm diskutiert, musste jedoch feststellen, dass er nicht auf der sachlichen Ebene blieb, sondern sich in völlig falschen und haltlosen Behauptungen über meine Glaubensgemeinschaft erging. Das tut er auch in seinem längeren Kommentar an Dich. Zum Beispiel behauptet er, unser Gott wäre die Wachtturm-Gesellschaft. Das ist eine absolut irrige Ansicht, die mit der Wirklichkeit nicht das Geringste zu tun hat!

LG Philipp

Thomas021  04.04.2024, 12:46
@Sunny01752

Da hast Du nun ein plastisches Beispiel bekommen, wie die Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas sich Bibeltextstellen zurechtbiegt, um darstellen zu wollen, dass JESUS CHRISTUS nicht der EINE GOTT sei, wo gerade die Textstellen in Hebräer 1,1-9 dies unmissverständlich aufzeigen, die von der WTG in ihrer Wachtturm-Bibel verfälscht wurden, was ich und einige andere GF-User allerdings dem ZJ "Philipp59" bereits viele Male, genau mit der Bibel belegt, aufzeigten:

Das ist die Texstelle, Hebräer 1,1-9, die ich immer anführe, weil darin ja GOTT direkt offenbart, dass JESUS GOTT ist in Hebräer 1,8, (und nicht nur einen Titel "Gott" trägt, wie die WTG da irrlehrt, um mit diesem Trick die Menschen irreführen zu wollen) und gebietet, dass alle Engel JESUS anbeten sollen!!!

Nur dem EINEN GOTT gebührt es angebetet zu werden!

Hebräer 1,5: "Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt ...". Da wird auch noch direkt geoffenbart, dass JESUS eben kein Engel ist, und Zeugen Jehovas ignorieren es noch immer?!

Weiter: Interessante sinnentleerte Schlussfolgerung von der WTG: Wenn JESUS, der nach WTG-Ansicht ein Engel sein soll, besser geworden ist als die Engel, wie soll dass denn dann gehen? Unlogik! Das zeigt doch wieder, dass hier offenbart ist, dass JESUS eben kein(!) Engel ist, ansonsten wäre es ja nicht möglich, dass ER besser wurde als die Engel, wobei hier sich auf JESU Erdengang bezogen wird, und eben da auch wieder geoffenbart wurde, dass JESUS einzig sündenfrei durch sein Erdenleben ging:

Johannes 3,5: "Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm."

Das schaffte außer JESUS niemand, auch nicht die in ihrem Mitopfer hier in der Materie inkarnierten Engel. Das wird hier offenbart, und dann auch noch der Zusatz gemacht, dass JESUS einen Namen geerbt hat, der den Namen der Engel übertrifft. Wie kann JESUS, der nach WTG-Lehre ein Engel sein soll, einen Namen erben, der den der Engel, der er da selbst sein soll, übertreffen könnte? Wieder Unlogik! Merken die ZJ wirklich nicht, was für ein absoluter Nonsens da heraus kommt, und wie man sich immer mehr in ein Dickicht von Fehlinterpretationen verstrickt, wenn man damit anfängt, JESUS als ein Geschöpf zu deklarieren?!

Wenn man die gesamte Textstelle Hebräer 1,1-9 liest, und beim Lesen auch nicht die weiteren über 70 Textstellen aus Deinem Bewusstsein ausblendet, die uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT IST, haben wird es doch unmissveständlich offenbart, WER JESUS CHRISTUS IST:

Hebräer 1,1-9: "1 Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2 hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat; [Anm.: Das ist nur dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER Selbst möglich. Niemals einem Geschöpf! Kein Geschöpf hat sich anzumaßen SCHÖPFER sein zu wollen, auch kein allererstes Geschöpf! Das wollte Luzifer, die in Wahrheit das erstgeschaffene Geschöpf ist(!!!) und trat damit dieses unermessliche Leid los!]
3 welcher, weil er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unsrer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe
4 und ist so viel besser geworden den die Engel, so viel höher der Name ist, den er von ihnen ererbt hat.
5 Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: »Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? und abermals: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«?
6 Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
7 Von den Engeln spricht er zwar »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,
8 aber von dem Sohn : »Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.«

Ich wiederhole noch einmal: GOTT, der VATER, nennt JESUS GOTT!!! (Hebräer 1,8)

Weiter haben wir jetzt also zu Matthäus 2,11 und Johannes 5,23 eine weitere Textstelle (Hebräer 1,6) wo JESUS angebetet wird, bzw. aufgefordert wird IHN anzubeten.

Nur GOTT allein gebührt es, dass ER angebetet wird!

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der Vater und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“

In Offenbarung 5,13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Thomas021  04.04.2024, 15:19
@Philipp59
" Zum Beispiel behauptet er, unser Gott wäre die Wachtturm-Gesellschaft. Das ist eine absolut irrige Ansicht, die mit der Wirklichkeit nicht das Geringste zu tun hat!"

Stimmt es etwas nicht, dass die Wachtturm-Gesellschaft die Rolle JESU übernommen hat als Retter? Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen.

Weiter behauptet die Wachtturm-Gesellschaft das alleinige Sprachrohr GOTTES zu sein, macht aber dann unzählige falsche Prophetien, wodurch sie sich als falscher Prophet unübersehbar outete, was dann auch sehr vielen Zeugen Jehovas klar wurde, die dann die Konsequenzen zogen und austraten:

Ist die Wachtturmgesellschaft das alleinige Sprachrohr Gottes? Teil 1Was lehrt und behauptet die Wachtturmgesellschaft über Prophetie? 2. Teil

Daraus geht hervor:

Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft und nichts sonst. JESUS kann es nicht sein. Der GOTT des Alten Testamentes kann es nicht sein. Allah kann es auch nicht sein. Es ist die Wachtturm-Gesellschaft, sie übt die Macht aus. Sie ist im Bereich der Zeugen Jehovas allmächtig. Definitiv allmächtig.

Philipp59  05.04.2024, 06:47
@Sunny01752

Ich weiß nicht, ob Du Dir den gestrigen Kommentar von Thomas021 durchgelesen hast. Darin sind so viele falsche Behauptungen und falsche Schlussfolgerungen, dass es vergebens wäre, dazu Stellung zu nehmen. Wenn Dir allerdings etwas unklar ist, was unseren Standpunkt angeht, kannst Du mich gern anschreiben.