Warum ist Wein im Judentum verboten oder Sünde, aber Gott(Jesus)trinkt Wein im Christentum?

Onaxer  27.03.2023, 04:51

Wein ist Juden nicht verboten; wie kommst Du drauf…?

etrim
Fragesteller

Leviten 10:9

Onaxer  27.03.2023, 05:37

Finde dazu nichts. Vertippt?

etrim
Fragesteller

Numeri 6:3 und Levitikus 10:9

Neuling861  27.03.2023, 05:45

Leviten 10:9 ?

Da steht nichts über Wein

etrim
Fragesteller

10,9 Du und deine Söhne, (a) (b) (c) ihr sollt weder

Wein noch starke Getränke trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt. Das sei eine ewige.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Muslima, antworte aber jetzt mal allgemein gehalten.

Im Judentum ist Wein nicht grundsätzlich verboten, sondern es gibt bestimmte Regeln und Vorschriften für seinen Konsum. Wein hat im jüdischen Glauben eine wichtige Rolle in religiösen Riten und Zeremonien, wie zum Beispiel beim Kiddush am Shabbat oder bei der Feier des Passahfestes. Allerdings gibt es auch Einschränkungen bezüglich des Konsums von Wein, insbesondere wenn es um den Alkoholgehalt geht. Betrunkenheit wird im Judentum als Sünde angesehen und deshalb wird von einem übermäßigen Konsum von Wein abgeraten.

Im Christentum wird Wein ebenfalls bei religiösen Riten und Zeremonien konsumiert, wie zum Beispiel beim Abendmahl. In der Bibel wird auch berichtet, dass Jesus Wein getrunken hat. Allerdings wird im Christentum anders als im Judentum der Alkoholgehalt des Weins nicht als Problem angesehen, solange er in Maßen genossen wird. Betrunkenheit wird jedoch auch im Christentum als Sünde betrachtet.

Es gibt also Unterschiede in der Haltung gegenüber Wein zwischen Judentum und Christentum. Im Judentum wird Wein als Teil religiöser Riten und Zeremonien geschätzt, aber es gibt Einschränkungen bezüglich seines Konsums, um Betrunkenheit zu vermeiden. Im Christentum wird Wein ebenfalls bei religiösen Riten und Zeremonien konsumiert und der Alkoholgehalt wird nicht als Problem angesehen, solange er in Maßen genossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
10,9 Du und deine Söhne, (a) (b) (c) ihr sollt weder Wein noch starke Getränke trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt. Das sei eine ewige

Das galt wohl für die Leviten, die Dienst im Tempel bzw. in der Stiftshütte leisteten. Kann man sich auch illustriert vorstellen: in der Anbetungsstätte Jehovas mußte jeder rein sein, auch die Hände und Füße. Alkohol steht, in Maßen genossen, für fröhliche Anlässe und nicht für die Anbetung des höchsten Souveräns des Universums.

Wein ist ein integraler Bestandteil der Feiertage, wie jetzt Pessah, da wird die "Haggadah" gelesen, und alle paar Kapitel gibt ein Glaeschen, das ist Teil der Zeremonie und steht sogar geschrieben: erstes Glas, zweites Glas...

Und auch am Shabbat wird ein Glaeschen getrunken, also jede Woche.

Offenbar nahmen die Juden damals die Gebote nicht allzu wörtlich.

Wein war nicht verboten. Es wurde nur davor gewarnt, zu viel zu trinken, damit man nicht zum Trunkenbold wird und nicht mehr in der Lage ist, klar zu denken. Dem Apostel Timotheus wurde etwas Wein empfohlen, wegen seines Magens.