Hat das christentum 2 götter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt drei Götter - und alle drei sind eins, der allmächtige Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. So wie wir, die wir nach Gottes Vorbild geschaffen sind mit Körper, Seele und Geist - und auch nur eins sind. Lies die Bibel!

„Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr, und sein Geist gesandt.“

Dieser "mich" ist Jesus, der ewige Sohn Gottes, der in Maria ein Mensch wurde, um uns durch sein Sühneopfer mit Gott zu versöhnen.  ‭‭Jesaja‬ ‭48:16‬ ‭SCH2000‬‬

Christen behaupten sie würden nur an einem einzigen Gott glauben

Sie sagen Jesus und der heilige Geist würden mit Gott zusammen angeblich eine einzige Gottheit ergeben

Das hat nichts mit Monotheismus zutun und das ist heidnischem Ursprung:

Das trinitarische Dogma wurde somit nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420) gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden. Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit  Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern  Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Außerdem beten Katholiken Maria an indem sie Fürsprache bei ihr bitten

Es gibt im Christentum an Bittgebet was sie an Maria richten und zwar das Theotokos Gebet

Es gab eine christliche Sekte namens Collyridianismus die Maria anbeteten

Von einem Christen habe ich gehört das die Christen Brot und Wein anbeten

Erstens: Gott ist Geist. Steht in der Bibel.

Zweitens: Gott kann erscheinen, als was er will.

Zum Beispiel als Sprecher vom Himmel her, während Er(!) als sein Sohn in Menschengestalt auf der Erde agiert. Siehe die Taufe, als der "Vater" vom Himmel her sagt, dies ist mein geliebter Sohn ... und der Heilige Geist (der Dritte der Trinität) erscheint in Form einer Taube -- alle Drei anwesend ✓ .

Wer sagt, Er ist als sein Sohn in Menschengestalt auf der Erde? Er selbst:

 sie werden aufblicken zu  Mir, den sie durchbohrt haben; Sacharia12,10

Das sagt Er über seinen Sohn in der Zukunft.

Ein User hier hat das systematisiert.

https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512

Hallo, nein, nur einen. Jesus ist der Mensch gewordene eine Gott. Das ist ein und derselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist die Rede von der Dreieinigkeit. 3=1

Tennis92927  23.04.2023, 22:10

3 ergibt nicht 1

Mein kleiner Bruder kann rechnen und wenn ich ihm sage wie viel ergibt 1+1+1 dann wird er 3 antworten

Belliwell  23.04.2023, 22:12
@Tennis92927

Doch... Dreieinigkeit besagt das doch schon. Vater Sohn und Heiliger Geist sind Gott.