Ist Jesus Gottes Sohn oder auch Gott?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Er ist Gott selbst (menschgeworden). 39%
Er war weder Gott noch Gottes Sohn. 36%
Er ist lediglich der Sohn Gottes. 25%

9 Antworten

Er ist lediglich der Sohn Gottes.

Hallo Freitag19,

die Bibel lehrt nirgendwo, dass Gott in drei Personen besteht! Somit kann auch Jesus Christus nicht „Gott“ sein. L. L. Paine, Professor für Kirchengeschichte, sagt, dass der Monotheismus, wie ihn die Bibel eindeutig lehrt, keine Dreieinigkeit zulässt :

Das Alte Testament ist streng monotheistisch. Gott ist ein einziges persönliches Wesen. Die Auffassung, daß darin eine Dreieinigkeit gelehrt wird, ... ist völlig haltlos.“

Das änderte sich auch nicht durch Jesu Kommen auf die Erde. Professor Paine sagt dazu:

In dieser Beziehung gibt es keinen Bruch zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Die monotheistische Tradition wird weitergeführt. Jesus war ein Jude, er wurde von seinen jüdischen Eltern im Alten Testament unterwiesen. Seine Lehren waren zutiefst jüdisch; er brachte wohl ein neues Evangelium, aber keine neue Theologie.... Und der Schlüsseltext des jüdischen Monotheismus war auch seine Überzeugung: ‚Höre, o Israel: der Herr, unser Gott, ist e i n Gott“.

Dieser Text stammt aus 5. Mose 6:4. Auch der Apostel Paulus erwähnte einen ähnlichen Gedanken, als er schrieb:

Gott aber ist nur e i n e r“ (Galater 3:20).

Und deutlicher als Jesus selbst, kann man es nicht sagen, denn er nannte Gott den „allein wahren Gott“ (Johannes 17:3). Und das tat er in einem Gebet, das er an Gott richtete, nicht an sich selbst! Während an mehreren Stellen in der Bibel Gott als der Allmächtige bezeichnet wird, wird diese Bezeichnung niemals auf Jesus angewandt.

Es stimmt, an einigen wenigen Stellen in der Bibel wird auch Jesus als Gott bezeichnet (z.B. in Johannes 1:1). Ist es deswegen aber richtig, Jesus als Teil Gottes zu sehen? Beachte bitte, dass der Begriff in der Bibel sogar auf unvollkommene Menschen angewendet wird! Hier sind zwei Beispiele

„Gott nimmt seinen Platz ein in der göttlichen Versammlung. Inmitten der Götter spricht er Recht“ (Psalm 82:1).

Dieser Text bezieht sich auf Männer in Israel, die als Richter über das Volk eingesetzt waren. Sie werden hier eindeutig als „Götter“ bezeichnet. Warum das? Nun, zu den hebräischen Wörtern, die mit „Gott“ übersetzt werden, gehört das Wort ʼEl, das wahrscheinlich „Mächtiger“, „Starker“ bedeutet. In diesem Sinn wird es auch auf die Richter in Israel angewendet, die im Hinblick auf das Volk als „Mächtige“ fungierten.

Hier das zweite Beispiel. Gott sagte zu Moses:

Er [sein Bruder Aaron] soll für dich zum Volk reden und dein Sprecher sein, und du wirst ihm als Gott dienen“ (2. Mose 4:16).

Warum wird hier von Moses als von „Gott“ gesprochen? Weil Moses Gott vertrat. Somit diente Moses für Aaron, der an seiner Stelle sprach, „als Gott“.

Was zeigen diese Beispiele? Wenn das Wort „Gott“ auf eine Person bezogen wird, bedeutet das natürlich nicht automatisch, dass es sich um Gott, den Allmächtigen handelt. Das Gleiche kann auch von Jesus gesagt werden. Er selbst bezeichnete sich niemals als Gott, sondern stets als „Gottes Sohn“. Wäre Jesus wirklich Gott, dann hätte er von sich als „Gott Sohn“ sprechen müssen. Wenn er aber Sohn von Gott ist, dann kann er nicht gleichzeitig selbst Gott sein!

Und noch etwas steht konträr zu der Auffassung, dass Jesus Gott ist. Jesus hatte eine vormenschliche Existenz und zwar nicht als Gott, sondern als „der Erstgeborene der ganzen Schöpfung“ (Kolosser 1:15, Einheitsübersetzung). Jesus war somit das erste geschaffene Wesen seines himmlischen Vaters, oder wie es die Offenbarung ausdrückt, „der Anfang der Schöpfung Gottes“ (Offenbarung 3:14).

Da Jesus also durch seine Erschaffung einen Anfang hatte, kann er unmöglich Gott selbst sein, denn von Gott heißt es: „Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2). Gott zeichnet sich demnach durch seine ewige Existenz aus, während, wie gerade gezeigt, Jesus durch Gott hervorbracht worden war und somit einen Anfang hatte!

Das sind nur einige wenige deutliche Beweise aus der Heiligen Schrift, die eindeutig belegen, dass es sich bei Jesus Christus nicht um Gott handelt!

LG Philipp

Er war weder Gott noch Gottes Sohn.

Die Lehre das jesus Sohn gottes ist kommt von Paulus er hat über jesus lügen erzählt das er für ihre sünden gestorben wäre. Damit führte er die Christen in die Irre. Paulus plan war es die Juden zu stoppen christen zu werden. Die juden aber die Ahnung von der Religion (Tora ) haben merkten dann das da was nicht stimmt das es Quatsch ist das es ein Sohn Gottes gäbe und ein sühnetod.

Wie wir sehen können hat der Satan vor uns muslimen zwei Völker (juden und Christen) in die irre geführt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bedeutet viele Juden haben an Jesus nicht geglaubt als Prophet Gottes. Was sie abtrünnig von Gott gemacht hat (sprich ein propheten zu verleugnen ist Unglaube) und die Christen welche an die Lehre von Paulus glaubten das Jesus Sohn gottes ist die haben damit beigesellung(polytheimus) betrieben

Das ist die Geschichte der christen und wer dran nicht glaubt wird am jüngsten tag keine ausrede haben.

Er ist Gott selbst (menschgeworden).

Die Trinität, das ist das was schon immer geglaubt und gelehrt wurde. Von den Aposteln zu den Schülern zu den sonstigen Kirchenvätern zu den Gelehrten & Theologen... Die Trinität ist mit eine Kernlehre im Christentum und wird von allen 3 christlichen Lager (Protestanten, Katholiken, Orthodoxe) vertreten.

Wir finden in der Bibel ein klares Statement: Es gibt nur einen Gott, aber es werden auch 3 Personen vorgestellt, die sich als diesen einen Gott identifizieren.

Es gibt dann bestimmte Fälle, wo du von "Christen" hören wirst "ne, Jesus ist nur der Sohn Gottes". Das kann einmal von Papier-Christen kommen (also Leute, die als Kind in die Kirche gegangen sind und auf dem Papier Christ sind, aber nicht wirklich glauben und die Lehren nicht wirklich kennen) und dann von Unitariern, die eine Minderheit sind und von Anfang an ablehnt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Er war weder Gott noch Gottes Sohn.

Isa alehi salam war weder der Sohn Gottes, noch war er Gott, noch wurde er gekreuzigt.

Allah sagt Sinngemäß im quran:

Surah al Baqarah, 2:116

Und sie sagen: „Allah hat Sich Kinder genommen.“ Preis sei Ihm! Nein! Vielmehr gehört Ihm (alles), was in den Himmeln und auf der Erde ist. Alle sind Ihm demütig ergeben.

Surah al Maryam, 19:88-92

Und sie sagen: „Der Allerbarmer hat Sich Kinder genommen.“. Ihr habt ja eine abscheuliche Sache begangen. Beinahe brechen davon die Himmel auseinander, und (beinahe) spaltet sich die Erde, und (beinahe) stürzen die Berge in Trümmern zusammen, daß sie dem Allerbarmer Kinder zuschreiben. Es ziemt dem Allerbarmer nicht, Sich Kinder zu nehmen.

Surah al ikhlas, 112:1-4

Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute, (Ewige, Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner."

Surah an Nisa, 4:157,158

sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.
Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Isa alehi salam ist der Messias, ein Prophet Allahs, wurde jungfräulich geboren, hat tote mit Allahs erlaubnis zum leben erweckt und Zahlreiche andere Wunder vollbracht.

Surah an Nisa, 4:171

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.

Surah Maryam, 19:16-22

Und gedenke im Buch Maryams, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog. Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar. Sie sagte: "Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist." Er sagte: "Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken." Sie sagte: "Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine Hure bin." Er sagte: "So wird es sein. Dein Herr sagt: ,Das ist Mir ein leichtes, und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen´. Und es ist eine beschlossene Angelegenheit." So empfing sie ihn und zog sich mit ihm zu einem fernen Ort zurück.

Surah al Imran, 3:49

Und (Er wird ihn schicken) als einen Gesandten zu den Kindern Isrāʾīls (, zu denen er sagen wird): ‚Gewiß, ich bin ja mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen: daß ich euch aus Lehm (etwas) schaffe, (was so aussieht) wie die Gestalt eines Vogels, und dann werde ich ihm einhauchen, und da wird es ein (wirklicher) Vogel sein. Und ich werde mit Allahs Erlaubnis den Blindgeborenen und den Weißgefleckten heilen und werde Tote mit Allahs Erlaubnis wieder lebendig machen. Und ich werde euch kundtun, was ihr eßt und was ihr in euren Häusern aufspeichert. Darin ist wahrlich ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.

mujahiid

Bodesurry  06.04.2024, 13:59

Du hast recht, deshalb ist Isa auch nicht Jesus. Allah (Koran) nicht der Gott der Bibel. Jesus Christus wird nach dem Tod der Richter sein.

Es ist orignell, wenn Du deine Ansicht als Muslim mit dem Koran beweisen willst.

Parsfars  10.04.2024, 15:23
@Bodesurry

Wer jesus AS. Folgen will und behauptet ihn zu lieben sollte zu dem beten zu dem er gebetet hat

Bodesurry  10.04.2024, 17:57
@Parsfars

Einen Jesus AS gibt es nicht. Es gibt einen Isa. Der ist jedoch nicht Jesus.

Parsfars  11.04.2024, 09:46
@Bodesurry

Die Lehre das jesus Sohn gottes ist kommt von Paulus er hat über jesus lügen erzählt das er für ihre sünden gestorben wäre. Damit führte er die Christen in die Irre. Paulus plan war es die Juden zu stoppen christen zu werden. Die juden aber die Ahnung von der Religion (Tora ) haben merkten dann das da was nicht stimmt das es Quatsch ist das es ein Sohn Gottes gäbe und ein sühnetod.

Wie wir sehen können hat der Satan vor uns muslimen zwei Völker (juden und Christen) in die irre geführt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bedeutet viele Juden haben an Jesus nicht geglaubt als Prophet Gottes. Was sie abtrünnig von Gott gemacht hat (sprich ein propheten zu verleugnen ist Unglaube) und die Christen welche an die Lehre von Paulus glaubten das Jesus Sohn gottes ist die haben damit beigesellung(polytheimus) betrieben

Das ist die Geschichte der christen und wer dran nicht glaubt wird am jüngsten tag keine ausrede haben.

Er ist Gott selbst (menschgeworden).

Jesus Christus ist sowohl Gott als auch der Sohn.

Der Vater, der Sohn und der heilige Geist bilden die Dreieinigkeit Gottes, die oft in der Bibel angesprochen wird und an die ALLE Christen glauben.

Das Christentum definiert sich ja eben dadurch, dass angenommen wird, dass man nur durch Jesus Christus erlöst werden kann und zum Vater gelangt.

Wenn jemand nicht daran glaubt, dass Jesus auch Gott ist, dann ist er per Definition kein Christ.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)