Haben das Judentum, Christentum und Islam den gleichen Gott?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, die beten im grunde den gleichen Gott an 54%
Nein, das sind verschiedenen Götter 37%
Andere Antwort 9%

4 Antworten

Nein, das sind verschiedenen Götter

In der Bibel steht:

Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich - der du allein wahrer Gott bist und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Alle fünf Weltreligionen glauben an ein Leben nach dem Tode.

Aber die Bibel ist das Buch der Bücher.

Sie wurde immer wieder zerstört, verbrannt und man versuchte sie zu vernichten auf alle Arten.

Trotzdem ist sie nach wie vor in allen Sprachen der Welt erhältlich.

Ja, die beten im grunde den gleichen Gott an

Guten Morgen

Wir haben den gleichen Gott, aber teils unterschiedliche (Auslegung der) Gottestexte (Tora, Bibel, Koran - wobei das alte Testament sich kaum vom Koran unterscheidet) und Propheten.

Liebe Grüsse ☀️

Nein, das sind verschiedenen Götter

Ursprünglich kamen die Propheten zu jedem Volk mit der identischen Botschaft, Gott alleine anzubeten. Diese Völker haben die Botschaft aber falsch interpretiert (das heißt: abgelehnt und ihre Interpretierung als Vorwand genutzt).

Allah sagt in der ersten Sure des Quran's, dass das Problem der Juden darin liegt, dass sie zwar das Wissen über Gott besitzen, aber dieses Wissen nicht umsetzten. Bei den Christen war die komplete Glaubensvorstellung falsch: sie haben teilweise Sachen dazuerfunden (Gott soll einen Sohn haben, wir sollen die Kinder Gottes sein, falsche Gebote und Verbote).

Also, nein, wir beten sicherlich nicht den selben Gott an. Die Juden folgen ihren Gelüsten und die Christen erfinden Dinge dazu, wie es ihnen gefällt. Wer Gott anbetet, und das auf die einzig korrekte Weise, der ist ein Muslim.

Bodesurry  13.05.2023, 20:17

Du hast recht, Gott (Bibel) ist nicht Allah (Koran). Dein letzter Satz müsste dann auch lauten: Wer Allah anbetet, und das auf die ....

Man sieht nur schon bei Isa (der ja Jesus sein soll), wie stark der Islam Dinge erfindet und für seine Zwecke umschreibt.

Nein, das sind verschiedenen Götter

Es geht hier um das Wesen Gottes. Er kann nicht laut Bibel sich in drei Personen offenbaren und lt. Koran keinen Sohn haben. Das widerspricht sich.

Juden glauben an den Gott des Alten Testaments, genau wie Christen. Sie haben ihre ganz besondere Geschichte mit Gott, weil er sich ihnen zuerst offenbart hat. Leider glauben die meisten Juden nicht daran, dass Jesus ihr Messias ist. Jedoch werden es immer mehr. Diese Juden nennen sich messianische Juden. Sie gehören zum auserwähltem Volk, dass sein Wohnrecht in Israel hat und glauben gleichzeitig daran, dass Jesus der versprochene Erlöser der Welt ist, von dem das Alte Testament spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs