Warum hat Allah 4 falsche Religionen zugelassen?

5 Antworten

GOTT lässt so ziemlich alles zu, also warum nicht auch verschiedene Ideologien, die sich auf GOTT berufen? Ich denke nicht, dass ALLAH nur Moslems will. Wenn, dann wollen diejenigen, die sich auf ALLAH berufen, nur Moslems.

Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich so ist. Denn: Wenn es nur Moslems gäbe, dann gäbe es beispielsweise die Vorstellung von den Ungläubigen nicht. Sollte im Koran irgendetwas über Ungläubige stehen und wie man sich ihnen gegenüber verhalten soll, müsste das ja gestrichen werden. Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand etwas aus dem Koran streicht? Ich nicht.

Gruß Matti

or1986  04.03.2023, 02:01

"die sich auf GOTT berufen"

Der Hinduismus zB kennt aber nicht nur eine Gottheit... Allah hasst alle anderen Götter. Aber ganz besonders hasst er den Polytheismus.

Kuhlmann26  04.03.2023, 10:00
@or1986
Allah hasst alle anderen Götter.

«Allah» ist ein Wort oder eine Bezeichnung für etwas. Seit wann kann ein Wort hassen? Auch das, was damit gemeint ist, nämlich GOTT, hasst nicht. Es gibt religiöse Menschen, die hassen. Das ist aber etwas anderes.

Ayse28  05.04.2023, 23:03
@or1986

Wenn einer was hasst (und obendrein allwissend = nicht völlig deppert ist), dann wird es das Gehasste wohl auch geben.
=> Wenn Allah die anderen Götter hasst (...), dann ist er nicht der einzige.
=> Allah kann/darf die anderen gar nicht hassen, wenn er der Einzige sein will.

dummie56  21.04.2023, 04:02

Allah ist auf Deutsch übersetzt, Gott. Wir reden ja hier nicht Arabisch.

Kuhlmann26  21.04.2023, 09:13
@dummie56
Allah ist auf Deutsch übersetzt, Gott.

Das weiß ich, aber ich bezog mich auf die Frage. Es ging ausdrücklich um den Islam.

Wir reden ja hier nicht Arabisch.

Kommt dieser Zwischenruf auch, wenn mal wieder ein Haufen Deutsche beieinander stehen und die Dialoge mit Englischvokabeln aufgefüllt werden?

dummie56  21.04.2023, 09:25
@Kuhlmann26

Ich bin nicht Deutsche. Aber ich lebe Momentan hier und versuche die Sprache zu lernen. Jeder redet immer mit Wörter in seiner Sprache. Ja auch Englische Fremd-Wörter. Wie soll man da gut Deutsch lernen?

Kuhlmann26  21.04.2023, 09:44
@dummie56

Jetzt verstehe ich Deinen Einwand.

Mein Anspruch ist es, auf die Frage einzugehen und wenn Du meine Antwort inhaltlich verstanden hast, dann kannst Du auch nachvollziehen, warum ich das Wort «Allah» verwendet habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum grundsätzlich geeignet ist, GUTES Deutsch zu lernen. Aber Du lernst zumindest das umgangssprachliche Deutsch kennen. Wenn Du das im Hinterkopf hast, dann rechnest Du immer damit, dass ein Wort, ein Satz Fehler enthalten kann.

Ein Tipp: Gehe zu den Themenbereichen Deutsch, Rechtschreibung, Orthographie (ist das gleiche wie Rechtschreibung), Grammatik. Und schau Dir Antworten von den Experten an. Du erkennst sie an den Zusätzen UserMod oder Community-Experte. Bei der nachfolgenden Frage tauchen gleich mehrere von Ihnen auf.

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/deutsche-sprache/frage/warum-wird-tot-mit-t-und-tod-mit-d-geschrieben#comment-385232383

Kuhlmann26  21.04.2023, 09:55
@dummie56

Hinweis: «Fremdwörter» ist ein so genanntes Kompositum (zusammengesetztes Substantiv). Diese schreibt man immer in einem Wort. Das ist ein sehr häufiger Fehler vor allem bei den jüngeren Leuten.

Die deutsche Sprache kennt unzählige Komposita (Mehrzahl von Kompositum). Zu den bekanntesten, die man auch im Ausland kennt, gehört «Kindergarten». «Kinder» und «Garten». Zwei Substantive, die zu einem Wort werden.

berloff  25.10.2023, 03:00

Deine Antwort war zu gut, die werden Moslems nicht verstehen !

Ignatius1  20.11.2023, 15:31

Da der Koran als

das ungeschaffene ewige dirente Wort Allahs

Gilt ,kann dort gar nichts geändert werden.

Auch wird angeblich am Jüngsten Tag der Koran selbst aufstehrnund als weisser man für oder gegen Moslems Zeugnis ablegen

Auch steht eine Menge unverschämtes Zeug gegen ungläubige im Koran .

Wie etwa hier :

TAFSIR ibn Kathir zu sura 3:28
Kapitel 4
28. Lasst die Gläubigen die Ungläubigen nicht zu Freunden statt der Gläubigen nehmen, und wer das tut, dem wird Allah in keiner Weise helfen, es sei denn, ihr fürchtet tatsächlich eine Gefahr von ihnen. Und Allah warnt dich vor sich selbst, und zu Allah ist die endgültige Rückkehr.Das Verbot, die Ungläubigen zu unterstützenAllah verbot seinen gläubigen Dienern, Unterstützer der Ungläubigen zu werden oder sie als Kameraden zu nehmen, mit denen sie Freundschaften entwickeln, statt mit den Gläubigen. Allah warnte vor einem solchen Verhalten, als Er sagte:﴿وَمَن يَفْعَلْ ذَلِكَ فَلَيْسَ مِنَ اللَّهِ فِي شَىْءٍ﴾(Und wer auch immer das tut, dem wird Allah in keiner Weise helfen.) Das heißt, wer auch immer diese Tat begeht, die Allah verboten hat, den wird Allah verwerfen. Ebenso sagte Allah:أَوْلِي َآءَ تُلْقُونَ إِلَيْهِمْ بِالْمَوَدَّةِ﴾(O ihr, die ihr glaubt! Nimm meine Feinde und deine Feinde nicht zu Freunden und zeige ihnen Zuneigung), bis,ضَلَّ سَوَآءَ السَّبِيلِ﴾(Und wer von euch das tut, der ist wahrlich vom geraden Weg abgekommen.) ﴿60:1﴾. Allah sagte:
(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Ungläubigen zu Freunden statt der Gläubigen. Möchtet ihr Allah einen offensichtlichen Beweis gegen euch selbst liefern) ﴿4:144﴾, und,(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht als Freunde, sie sind nur Freunde voneinander. Und wer sich mit ihnen anfreundet, der ist gewiss einer von ihnen.) ﴿5:51﴾.Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die treuen Gläubigen den treuen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung zukommen ließen:أَوْلِيَآءُ بَعْضٍ إِلاَّ تَفْعَلُوهُ تَكُ نْ فِتْنَةٌ فِى الاٌّرْضِ وَفدٌ كَبِيرٌ ﴾(Und diejenigen, die ungläubig sind, sind Verbündete untereinander, (und) wenn ihr euch nicht gleich verhaltet, wird es Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein großes Unheil und große Korruption.) ﴿8:73﴾.Als nächstes sagte Allah:أَن تَتَّقُواْ مِنْهُمْ تُقَـةً﴾
es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme der Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich, aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen. Al-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad-Darda sagte: „Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“ Al-Bukhari berichtete, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.“ der Auferstehung.“ Allah sagte:﴿وَيُحَذِّرُكُمُ اللَّهُ نَفْسَهُ﴾(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich vor Seinem Zorn und der schweren Qual, die Er für diejenigen bereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und diejenigen, die Feindschaft mit Seinen Freunden hegen
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/3/28/

Die Frage ist, ob Allah (Koran) der Gott der Bibel ist. Für das Christentum ist es nicht so.

Der Islam begeht in dieser Beziehung eine Gratwanderung. Auf der einen Seite sagt man, der Isalm wäre eine Fortsetzung von Christen- und Judentum. Der Gott der Bibel wäre dann auch Allah. Doch Allah (Koran) hat keinen Sohn. Einen dreieinigen Gott gibt es nicht.

Dann das "Problem" mit den heiligen Schriften. Der Koran - somit Allah - empfiehlt den Muslimen die Tora, den Zabur und das Indschil zur Rechtleitung zu lesen. Doch wenn Muslime das Indschil - die Evangelien - lesen, dann besteht die "Gefahr", dass sie erkennen wer Jesus wirklich ist. Viel mehr als ihr Prophet Isa.

Dabei sind die Muslime in der arabischen Welt süchtig nach dem Indschil. Nachzulesen im Buch Vor aller Augen (leider nur noch als E-Book)

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1046594861

Jesus sucht auch den Kontakt zu den Muslimen in der arabischen Welt. Nachzulesen im Buch Träume und Visionen

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Wenn Christen im Nahen Osten von Allah reden, dann meinen sie nicht Allah im Koran. Den Gottesbegriff Allah hat es lange vor dem Islam gegeben.

Ich kann mich ab heute Jesua30 nennen. Mir einige Eigenschaften von Dir zulegen. Doch Jesua30, das Original, das bin ich nicht in Ansätzen.

Jeder Egozentriker behauptet immer, dass seines das Beste sei.

Ein Egozentriker hat noch nicht das EINE Grosse Ganze erfasst. Er ist noch Exoteriker, von allen getrennt.

Das sind Ahrimankräfte, nicht Christuskräfte.

Wenn Allah nur Moslems will, warum hat er dann Judentum, Christentum, Hinduismus, Buddhismus erschaffen?

Allah hat keine der oben genannten Religionen erschaffen, die gab es schon lange vor dem Islam. Der Islam ist wie ein stures Kind, das mit aller Gewalt seinen Kopf durchsetzen will und alle anderen habe keine Ahnung.

Der Islam will die anderen Religionen ausrotten.

Die Religionen auf dieser Welt sind unterschiedlich alt. Manche bestehen schon seit tausenden von Jahren, andere erst seit wenigen Jahrhunderten.
Zu den ältesten großen Religionen gehört der Hinduismus. Er entwickelte sich wahrscheinlich vor rund 4000 Jahren, manche Experten vermuten sogar, dass es ihn schon vor 7000 Jahren gab.
Der Buddhismus ist die Lehre von Siddharta Gautama. Er kam vor mehr als 2.500 Jahren als Hindu zur Welt. Für Buddhisten ist er das größte Vorbild, denn er soll der erste Buddha gewesen sein.
Das Judentum ist die älteste Religion, deren Anhänger an nur einen Gott glauben. Sie wurde zuerst vor fast 4.000 Jahren im heutigen Israel verbreitet.
Das Christentum entstand vor ungefähr 2000 Jahren.
Der Islam verbreitete sich dann ab dem siebten Jahrhundert nach Beginn unserer Zeitrechnung. >> Quelle <<
Woher ich das weiß:Recherche
Ignatius1  20.11.2023, 15:34
Das Judentum ist die älteste Religion, deren Anhänger an nur einen Gott glauben. Sie wurde zuerst vor fast 4.000 Jahren im heutigen Israel verbreitet.

Das stimmt so nicht ,die Anfänge der Israeliten liegen bei Abraham.und dieser wird auch ca 18/19 00 vor Christus datiert.

Da war der Hindusmus bereits längst präsent ..

Aber nun ja für Monothrismus ist es korrekt .

... und damit nicht genug, er stört sich auch nicht an mindestens 40.000 zusätzlichen Göttern.

dummie56  21.04.2023, 04:03

Wieso sollte er? Er liebt alle und alles was lebt.