Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus gibt es?

8 Antworten

Es ist hier ja schon einiges ganz passend geschrieben, aber auch einiges nicht richtig.

Der Buddhismus kennt keinen Gott. Er lässt den Glauben an einen Gott zu, aber auch Atheisten können Buddhisten sein.

Zum Hinduismus hat mir mal ein Hindu, der vergleichender Religionswissenschaftler war, erklärt, dass der Hinduismus von fast allen Menschen falsch verstanden wir. Der Hinduismus glaubt nur an einen Gott, der dreigestalltig ist. Es ist Vater Mutter und Sohn. Wenn man dann bedenkt, dass in der Indischen Mythologie die Mutter immer für das geistliche steht, sind wir dem christlichen Gottesbild schon ganz nahe. Und die vielen anderen Wesen die im Hinduismus verehrt oder angebetet werden, sind keine Götter, sondern dem einen Gott nachgeordnete/untergebene geistliche Wesen. Vergleichbar mit den Engeln im Christentum und Judentum.

Gemeinsamkeiten sie glauben an etwas das es gar nicht gibt.

Unterschiede: Die haben verschiedene Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab im Internet oft recherchiert was mich so interessierte

Gemeinsam:Sie alle glauben an einen Gott

Unterschied:Sie glauben an Verschieden Propheten

Hinduismus und Buddhismus die glauben an Mehreren Götter

verreisterNutzer  04.01.2020, 13:14

Denn belehre mich mal:

An welchen Gott glauben die Buddhisten und wer soll der eine Gott der Hindus sein?

verreisterNutzer  04.01.2020, 13:24
@martinharwig

Doch, konnte ich, allerdings wurde der erst nach meinem Kommentar ergänzt. Bearbeitungsfunktion ist bekannt?

martinharwig  04.01.2020, 13:27
@verreisterNutzer

Natürlich ist mir die Bearbeitungsfunktion bekannt, und Ihnen sollte bewusst werden, dass das von mir ein Spaß war.

Denn das passiert nämlich. Die ändern ihre Kommentare, anhand Kritiken die andere Ihnen kommentierten.

LG

Braian  04.01.2020, 15:19

Entschuldigt mich alle

Gemeinsamkeiten gibt es da keine.

Zumal keines davon eine monolithische Veranstaltung ist.

hatten wir in mehreren anderen fragen verteilt hier schonmal, ich versuchs kurz:

Judentum: Urvater Abraham, Ein-Gott, kein-Jesus, 10-Gebote, Rache

Christentum: Urvater Abraham, Ein-Gott, Jesus, 10-Gebote, Liebe

Islam: Urvater Abraham, Ein-Gott, Jesus nur Prophet, Scharia, Dschihad

Hinduismus: Rad-des-Lebens, Tier-Mensch-Götter, Wiedergeburt

Buddhismus: Selbstdisziplin, Geisige-Daseinsebene, Pazifissmus