Sind Adam und Eva der Ursprung jeder Religion ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

Für die kleine Religionsgemeinschaft der Mandäer sind Adam und Eva die ersten Menschen.[18][19][20] Der Mandäismus beschreibt jedoch die Geburt Evas nicht als Entstehung aus Adams Rippe, sondern als Gabe der Lichtwelt an Adam. In den mandäischen Gemeinschaften werden die Frauen auch in spiritueller Hinsicht als völlig gleichberechtigt zu den Männern gesehen; in der Geschichte der Mandäer gab es auch Priesterinnen.[21]

Ansonsten haben sie in den drei abrahamitischen Religionen eine enorme Bedeutung. So steht etwa im Koran, dass Adam aus Lehm erschaffen wurde.

Nein, das glauben nur ein paar christliche Kreationisten, die das Alter der Menschheit auf 6000 Jahre einschränken.

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein.

spongebobbel006
Fragesteller

Ist der Judentum nicht älter ?

dummie56  21.04.2023, 04:19

Die Menschheit soll nur 6000 Jahre alt sein? Ich habe meine Herkunfts DNA machen lassen. Die reicht weiter zurück. Ich bin eine ältere Familie als nur 6000 Jahre.

Spätestens nach der Arche Noah waren die Vergangenheit. Somit müsste der Noah der Anfang der "neuen" sein. Oder wie versteht ihr das?

Nein sind sie nicht da es sie nie gegeben hat. Außerdem wurden sowohl das Christentum als auch der Islam von verrückten gegründet.

Vor dem Sündenfall, JA. Nachher sind sie und alle ihre Nachkommen dem Teufel gefolgt. Auch alle Religionen sind durch ihn inspiriert. - 1.Johannes 5:19

najadann  12.04.2023, 23:00

Vor dem Sündenfall, einer Frucht?
Im Mittelalter gab es Tierprozesse (Tiere wurden angeklagt und bestraft, wenn sie etwas verbotenes taten.) So dämlich war die Menschheit vor 1000 Jahren. Nicht auszudenken wie dämlich die Menschheit war, zu Zeiten der Märchen Niederschrift von Adam&Eva.