Wie alt ist die Erde laut Christentum/Islam?

12 Antworten

Das Christentum ist keine Wissenschaft an den Natur-, Geistes- und Geschichtswissenschaften vorbei. Ein Christ kann gut seinen Glauben UND historische Erkenntnisse miteinander verbinden.

Die Bibel beabsichtigt nicht, wissenschaftliche Aussagen zu machen. Die Bibel deutet das Erleben der Menschen in ihrer Beziehung zu Gott.

Wir wissen von Einstein, dass meine Uhr und deine Uhr nicht mit der gleichen Geschwindigkeit laufen. Die Zeit (oder Geschwindigkeit unserer Uhren) hängt von der Beschleunigung und / oder der Schwerkraft ab. Wenn meine Uhr beschleunigt und / oder sich in einem starken Gravitationsfeld befindet, läuft sie langsamer als deine Uhr. Der Koran (22:47) vergleicht die Zeit auf der Erde mit der Zeit im Paradies / in der Hölle (1 Tag gegen 1000 Jahre). Während der Koran (70:4) auch die Zeit auf der Erde mit der Zeit in Wurmlöchern vergleicht (1 Tag gegen 50.000 Jahre).

Die Muslime glauben, dass das Paradies und die Hölle beide viel größer und viel massiver sind als die Erde (aber immer noch viel kleiner als Gottes Thron). Die Theorie der allgemeinen Relativitätstheorie besagt, dass die Zeit in der Nähe eines Objekts, das massiver als die Erde ist, langsamer vergeht (Uhren laufen in stärkeren Gravitationsfeldern langsamer). Nach der allgemeinen Relativitätstheorie sollte die Zeit im Paradies / in der Hölle viel langsamer vergehen als auf der Erde. Muslime sagen, dass dies das ist, was Gott sagt. Es wird im Koran gesagt, dass 1 Tag im Paradies / Hölle 1000 Jahre auf Erden misst:

[Koran 22:47] "Sie fordern dich heraus, die Strafe [in der Hölle] hervorzubringen, und Gott wird sein Versprechen nicht brechen; Ein Tag deines Herrn [Versprechen des Paradieses / der Hölle] ist wie tausend Jahre von dem, was ihr zählt."

Hier verspricht Gott denen, die nicht an die Hölle und Bestrafung glauben, dass jeder Tag ihrer Folter in der Hölle tausend Jahre auf Erden messen wird. So vergeht die Zeit nach dem Koran auf der Erde schneller als im Paradies / in der Hölle. Dies stimmt aber mit der Theorie der allgemeinen Relativitätstheorie überein, die besagt, dass die Zeit bei einer größeren Masse langsamer vergeht. Paradies und Hölle sind viel massereicher als die Erde und die Zeit sollte viel langsamer als auf der Erde vergehen.

Christen glauben, dass Gott das Universum in 6 irdischen Tagen erschuf und am 7. ruhte. Muslime glauben, dass 6 Tage an Gottes Thron vergangen sind, aber wir haben 13,7 Milliarden Jahre auf der Erde erlebt: Muslime glauben, dass Gott nicht an Seinen Thron gebunden ist; Er hat ihn vielmehr geschaffen und als Referenz gesetzt. Der Koran sagt, dass Gottes Thron noch breiter ist als das ganze Universum. Was ist mit der Masse von Gottes Throns? Gottes Thron ist viel massiver als die Erde. Die Zeit sollte dort viel langsamer vergehen als auf der Erde:

Unser Sonnensystem ist 4,57 Milliarden Jahre alt. Die Erde begann vor 4,57 Milliarden Jahren gleichzeitig mit der Sonne und unseren Nachbarplaneten zu akkretieren. Das Universum ist jedoch 13,7 ± 0,2 Milliarden Jahre alt. Damit liegt das Zeitalter der Erde bei einem Drittel des Weltalters (4,57 Mrd. / 13,7 Mrd. = 1/3). Muslime sagen, dass dies das ist, was Gott sagt. Der Koran sagt, dass in der Zeit bei Gottes Thron die Erde 2 Tage alt war, während die Himmel, die Erde und alles dazwischen 6 Tage alt waren (2/6 = 1/3):

[Koran 7:54] "Und dein Herr, Gott, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und sich dann auf dem Thron niederließ ..."

Diese sechs Tage sind auf dem Thron; Der Bezugsrahmen für die Schöpfung ist also der Thron, nicht die Erde.

[Koran 41:9] "Sprich: "Ist es, dass du Ihn [Allah] verleugnest, der die Erde in zwei Tagen erschaffen hat? Und du behauptest, dass andere ihm gleichgestellt sind? Er ist der Herr von (allen) Welten.""

[Koran 50:38] "Und wir haben Himmel und Erde und alles dazwischen geschaffen in sechs Tagen, und wir wurden nicht von Müdigkeit berührt."

All diese Tage sind auf dem Thron; der Bezugsrahmen für die Schöpfung ist immer noch der Thron. Wenn Gott sagt, dass Er die Himmel, die Erde und ALLES DAZWISCHEN (einschließlich euch und mir) in sechs Tagen erschaffen hat, so bedeutet dies, dass Er sich auf die Zeit des Daseins bezieht. Die Erde existierte seit 2 Tagen (von 6).

Die Muslime glauben, dass Gott alle Lebewesen erhält. Und alle seine Gebote an die Engel, um Menschen und Tiere zu erhalten, wurden auf die bewahrte Tafel geschrieben. Der Koran sagt, dass nicht einmal ein Blatt auf die Erde fallen würde, ohne dass es zuvor auf dieser erhaltenen Tafel aufgezeichnet wurde. Gott sagt, dass er diese bewahrte Tafel geschrieben hat, bevor die Erschaffung der Erde begann; Er beantwortete heute unsere Gebete (als Befehle für die Engel auf der bewahrten Tafel) während der ersten vier Tage, als die Erde noch Rauch war. Danach befahl Er der Erde, sich zu formen: [Koran 41:9-12] Bei Gottes Thronzeit ist die Erde 2 Tage alt, während die Himmel, die Erde und alles dazwischen 6 Tage alt sind. Dies macht das Zeitalter der Erde zu einem Drittel des Alters des Universums (2/6 = 1/3). Ähnlich wie in der Erdzeit beträgt das Alter der Erde 4,57 Milliarden Jahre, während das Alter des Universums 13,7 Milliarden Jahre beträgt. dies ist auch ein Drittel (4,57 Mrd. / 13,7 Mrd. = 1/3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wer tatsächlich meint, dass die Bibel oder das Buch Genesis behaupten würde, dass die Erde nur ein paar Tage früher zu existieren begonnen haben soll, als Adam und Eva, der hat von der Genesis rein gar nichts begriffen. Die Schöpfungstage waren nämlich keine irdischen, sondern göttliche Tage und ein göttlicher Tag wird in der Bibel auch mit 1000 irdischen Jahren verglichen, was, für den Menschen, als eine unvorstellbar lange Zeitspanne gilt - und das trifft ziemlich gut auf ein paar Milliarden Jahre zu. Dass mit den Schöpfungstagen keine irdischen Tage gemeint gewesen sein können, wird schon dadurch nahe gelegt, dass es schon am ersten Schöpfungstag hell und dunkel, Morgen und Abend gab, aber die Sonne erst am 4. Tag erschaffen worden sein soll, wenn ich mich recht entsinne. Die Bezeichnung hell und dunkel, bzw. Morgen und Abend bezieht sich also nicht auf Resultate durch die Lichteinwirkung der Sonne auf die Erde sondern lediglich auf die Abschnitte der Schöpfungsgeschichte - nicht weniger, aber vielleicht etwas mehr, nur wird man letzteres so lange vermutlich nicht in Erfahrung bringen können, bis man selbst Gott mit entsprechendem Verständnis fragen kann und dieser einem direkt, so dass es nichts mehr zu deuten gibt, antwortet.

OhNobody  02.12.2017, 22:42

Sonne, Mond, Sterne, Erde, ... waren bereits VOR den Schöpfungstagen da. Das sagt die Bibel in 1. Mose 1:1:

„Am Anfang schuf Gott die Himmel (Universum) und die Erde“.

Die anschliessend geschilderten Schöpfungstage beziehen sich auf die Urbarmachung der Erde, inklusive Erschaffung der Pflanzen, Tiere und Menschen.

Dass die Sonne erst am 4. Tag von einem fiktiven Erdbeobachter aus sichtbar wurde, heisst nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt erschaffen wurde.

Sie war schon ewig lange da. Es gab vor der Erschaffung der Pflanzen bereits diffuses Licht. Das war nötig, um die Photosyntese in Gang zu setzen. Diese diffuse Atmosphäre lichtete sich immer mehr auf, so dass schliesslich die Sonne sichtbar wurde.

Lieben Gruss ...

JTKirk2000  03.12.2017, 21:06
@OhNobody

Dann lies mal genauer:

14 Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen als Zeichen für Festzeiten, für Tage und Jahre dienen. 15 Sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, um über die Erde hin zu leuchten. Und so geschah es. 16 Gott machte die beiden großen Lichter, das große zur Herrschaft über den Tag, das kleine zur Herrschaft über die Nacht, und die Sterne.

Quelle: www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose1,13-16

Sonne, Mond und Sterne wurden demnach also erst am vierten Tag (erwähnt in Vers 19) erschaffen. Noch Fragen?

OhNobody  04.12.2017, 14:45
@JTKirk2000

Keine Fragen — nur der nochmalige Hinweis auf 1. Mose 1:1 — da wird die Erschaffung des Universums beschrieben.

DANACH geht es um die Schöpfungstage — betrachtet von einem fiktiven Erdbeobachter.

„Lichter sollen ... sein ...“ — ist doch logisch: sie wurden allmählich sichtbar.

Oder wie erklärst Du Dir die Photosynthese ohne Sonne? Denn die Pflanzen waren schon da.

Lieben Gruss ...

Nach letzten Erkenntnissen der Wissenschaft ist die Erde ca. 4,3 Milliarden Jahre alt. Dies glaubt auch die Christenheit, genauso wie viele andere Religionen. Es gibt nur ein paar kleinere Religionsgemeinschaften, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht anerkennen und ihre eigene Rechung aufstellen.

Adamm und Eva aus der Bibel sind nur religöse Figuren aus der Bibel die nur symbolisch für die Entstehung der Menschen da behandelt werden . Sie sind nicht wörtlich zu nehmen. Als man die Bibel niederschrieb hatte man noch keine Erkenntnisse über die Entwicklung der Erde wie man sie heute hat.

Der Witz ist, daß es (irgendeinen) Adam und Eva niemals gegeben hat.

Real war es eine evolutionäre Entwicklung mit sehr vielen Adams und Evas.

Wenn man eine möglichst kleine Zahl sucht, dann wären 60.000 bis 70.000 Jahre eine gute Idee. Damals wurde die Zahl der Homo (Sapiens und Neandertalensis) nämlich durch globale Katastrophen auf wenige tausend dezimiert.