Frage von user718,

Altes Testament - Warum ein Apfel? Und warum EVA und nicht ADAM?

hallo! ich wollte ma fragen... Zur GEschichte von Adam und Eva... Also die kamen doch ins Paradis. Und da stand ein Baum. Und Gott sagte: Ihr dürft diese Äpfel nicht essen, anders verbanne ich euch! usw.

Warum war es ausgerechnet ein APFEL(baum)? Und warum war es EVA und nicht ADAM?! das frag ich mich schon lange...

Antwort von Alleyne,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Geschichte hat, genau wie die Märchen der Gebrüder Grimm eine Moral.
Diese Moral der Adam-und-Eva-Geschichte interpretiere ich so:
.
Dank Eva durfte die Menschheit sich weiterentwickeln, da sie ein wissbegieriges Weibchen (also von natur aus neugierig) war, dem das langweilige Leben im ewig perfekten Paradies nicht reichte. Sie suchte die Herausforderung - die Gegensätze des Lebens und nutzte hierfür den von Gott gegebenen freien Willen.
Dies hatte zur Folge, dass die Menschen sich weiterentwickelten, Wissen mehrten, forschten und immer mehr vom Baum der Erkenntnis naschten und am Ende sogar sowas hier am PC in die Welt hinaus schreiben durfte.
.
Interpretiert wurde diese Geschichte allerdings immer falsch, nämlich, dass Adam der folgsame, gottesfürchtige Mann wg. Evas "Vergehen" gleich mitverbannt wurde und somit müssen Männer seit "Anbeginn der Zeit" unter den Frauen leiden, obwohl sie doch die "perfekten" Abbilder Gottes seien. Deshalb auch die ewige Unterdrückung der Frauen. Die Bibel hat hierzu ausreichend beigetragen.
.
Wir grinsen darüber, aber dieses Märchen hat schon so manchen gottesfürchtigen Kirchenmann dazu verleitet, Frauen zu ermorden oder ermorden zu lassen.
.
Und die Moral von der Geschicht:
Vertraue auf die Bibel nicht!
.
Warum nun grade ein Apfel? Weiß Gott....

Kommentar von evangelista,

Eigentlich bist Du der beste Beweis dafür, dass bis heute der TRICK von der größeren Freiheit, die die Schlange der Eva versprochen hat, wirkt.

Das Leben mit Gott wäre langweilig und ein ewiges Einerlei gewesen.

Du denkst dabei nicht an die Konsequenzen, die den Menschen dadurch entstanden sind. Schaue Dir doch unsere Welt an, wie es in der zugeht.

Das nennst Du Positiv, wenn sich die Menschen bekriegen, bekämpfen, betrügen, gegenseitig ausbeuten, diskriminieren, töten....usw. Diese Liste kann noch beliebig fortgesetzt werden.

Dass der Sündenfall kein Märchen ist, wie Du schreibst, sondern eine harte Realität ist, habe ich gerade beschrieben.

Deshalb beinhaltet die Bibel dieses Kernthema, die Menschen aus diesem Zustand wieder zu befreien, damit sie das wirkliche Leben endlich erfahren können, was ihnen seit dem Sündenfall versperrt ist.

Satan sagte auch: Vertraue Gott nicht. Du sagst dasselbe!

Kommentar von Alleyne,

JAAAA, nenn mich Satan oder eher Satana (bin ja ein Mädchen)... :)
.
Also zu allererst: Wenn Du wirklich glaubst, dass es sich hierbei um harte Realität handelt, weiß ich nicht, wie man Dir helfen soll...
Zweitens: Über all diese schlimmen Dinge, die unser Leben mitbestimmen, die Du genannt hast gebe ich Dir Recht. Das ist schrecklich und schlimm. ABER von allen diesen Dingen wirst Du auch etwas gegenteiliges auf der Erde finden. Es gibt nicht nur Kriege, es gibt auch Frieden, Respekt, Ehrlichkeit, Hilfe, Achtung... auch diese Liste könnte elendig lang werden.
.
Wenn Du genau überlegst, wirst auch Du irgendwann dahinterkommen, dass ALLES zwei Seiten hat, die gute als auch die schlechte. Leben und Tod, Licht und Schatten, Liebe und Hass U.S.W.....
Und oftmals gibt es das eine nicht, ohne das andere. Z.B. Leben: Der Mensch kann nicht überleben, wenn er dafür nicht Tiere oder Pflanzen tötet. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Eins entsteht aus dem anderen.
.
Glaubst Du wirklich in Deinem Paradies wird das Fleisch auf Deinem Teller landen, ohne dass ein Tier dafür sterben musste??? Oder glaubst Du, Du wirst dann einfach keinen Hunger mehr verspüren, weil Hunger auch etwas schlechtes ist???
.
Warum teilt ihr bibelgesteuerten Menschen euer Leben immer nur in schwarz und weiß??? Warum nicht mal grau? Und weißt du, wieviele Grautöne es gibt???

1. Liebe Alleyne:

Ich geben keine geschlechtsspezifische Antworten. Dieses menschliche Problem betrifft Mann und Frau, das bitte nur zu Klarstellung.

Gott sei Dank gibt es auch positiven Seiten in unserer Welt, doch von Gott vorgesehen war nur die POSITIVE.

Deshalb sollte der Mensch die Grenze einhalten, damit er das Böse(Negative) nicht kennen lernen muss.

Auf der zukünftigen neuen Erde werden wir unter völlig anderen Lebensbedingungen leben. Niemand kann sich das heute wirklich vorstellen!

Wir bekommen einen kleinen Einblick darüber z. B. in Offenbarung 21, 1-8 worin sich das zukünftige Leben vom heutigen unterscheiden wird.

Der Schöpfer, der uns einmal geschaffen hat, ist in der Lage das auch ein zweites Mal zu tun.

Jesus hat mit seinen Totenauferweckungen und mit seiner eigenen Auferstehung bewiesen, dass Er diese Macht besitzt.

Wir werden auf der zukünftigen Erde auch kein Fleisch mehr essen, weil es in der gesamten Schöpfung keinen Tod mehr geben wird.

Kommentar von Alleyne,

...Fortsetzung
Ich frage jetzt Dich:
Wer ist jetzt in diesem Fall derjenige, der das ewige Paradies "bewohnen" darf?
- Der Kirchengelehrte, der am Ende seiner Amtszeit um Vergebung seiner zig tausend Sünden betet
- Die vermeintliche Hexe, die einen für sie unfairen Prozess durchleiden musste mit Folter, Demütigungen, Hexenprobe und am Ende der Tod durch Scheiterhaufen
- Oder der unwissende Bürger, der bei dem Spektakel HURRA geschrien hat und die brennende noch mit Schmutz bewarf, weil er tasächlich der Meinung war, es handele sich um eine Hexe und nun dankbar und froh war um den Schutz für seine Familie und sich durch die Kirche.
.
Bitte lege mal kurz Deine Bibel beiseite und denke über diesen Fall einen Moment nach. Versetze Dich in die damalige Zeit und bedenke, dass der Bildungsstand der Menschen sehr sehr niedrig anzusetzen ist und sie daher auf geleehrte hörten. Lass Dein Bauchgefühl entscheiden, wer oder was ist hier in Deine Schwarz/Weiß-Kategorien zu einzuordnen?

Kommentar von Alleyne,

sorry, dieser Teil gehört unter dem von 09:19 Uhr. Weiß auch nicht, was hier immer falsch läuft...

Kommentar von Kyra700,

Ich glaube auch, dass die Männer diesen gewissen Komplex mitbekommen haben, auf die Frau gehört zu haben und damit aus dem Paradies gefeuert worden zu sein. Also ist die Aufgabe des Mannes, die Frau zu unterdrücken. Eigentlich konnten sie ja nie Entscheidungen treffen und haben es immer der Frau überlassen. Ich halte die Frauen auch für weit interlegenter als Männer. Männer sind premitiv aber glücklich.

Kommentar von Alleyne,

liebe Kyra,
das vielleicht nicht gerade. Also Emanzen-mäßig bin ich überhaupt nicht unterwegs. Ich halte auch kein Geschlecht für intelligenter oder "besser", sondern denke, jedes Geschlecht hat seine Vorzüge bzw. sollte die Aufgaben, die es am besten kann, erledigen. Dass Frauen jedoch (meistens) neugieriger sind als Männer ist - glaube ich - allgemein bekannt :)

Kommentar von Alleyne,

hm, genau kopfschüttel...
Ich war wirklich gespannt auf Deine Antwort und hatte auf etwas gehofft, dass mich nachdenklich stimmen könnte... Darum hier etwas für Dich zum Nachdenken:
.
Stichwort "Graustufen"
Die Hexenprozesse im Mittelalter durchgeführt von einer kirchlichen Instanz waren - wie wir heute wissen - absurd und nur darauf abgezielt, Frauen verbrennen zu können (Stichwort "Hexenhammer").
Viele Kirchengelehrte wussten das natürlich und müssten sich normalerweise dementsprechend als Mörder verantworten. Andere wirderum glaubten, dass diese Hexen-Prozesse als auch die darauffolgenden Hexenproben als absolut glaubwürdig zu betrachten seien und in Gottes Namen geschehen.
Man kann natürlich heute leicht sagen: Ach ja, die waren dumm. Außerdem waren es Katholiken, die diese Verbrechen begangen haben.
Ich sage aber, viele Menschen glaubten an das, was die Kirche ihnen erzählte. Sie waren dankbar, dass es Menschen gab, die sich dieser Scheusslichkeiten annahmen und die Hexen (die ja schließlich ihrer Annahme nach das BÖSE verbreiteten) verbrennen ließen.
Fortsetzung folgt...

Antwort von evangelista,
  1. Es war kein Apfel. Was es für ein Baum und welche Frucht es war wird überhaupt nicht erwähnt. Nachzulesen in 1. Moses 2,15-17.

Es heißt nur, dass "sie vom Baum nicht essen sollen."

1. Es gibt ja bereits eine Fülle von Erklärungen warum Eva gegessen hat und warum es Eva und nicht Adam war.

Dieser "BAUM der ERKENNTNIS der GUTEN und BÖSEN" wirft einige Fragen auf.

° Warum hat Gott die ersten Menschen dieser Prüfung unterzogen?

° Was ist der Sinn des Ganzen?

Im Bericht vom SÜNDENFALL wird das WESEN der SÜNDE offenbar. (Was sie ist und wie sie sich auf den Menschen auswirkt).

Der VERBOTENE BAUM ist gleichsam die GRENZMARKE, die den Menschen in aller seiner ihm von Gott verliehenen Hoheit (Psalm 8, 6.7.) an seine GESCHÖPFLICHKEIT und ABHÄNGIGKEIT erinnert.

1. Zugleich ist der Baum der Erkenntnis für die Menschen ein ZEICHEN des VERTRAUENS gewesen.

Eine LIEBESBEZIEHUNG lebt vom gegenseitigen "VERTRAUEN". Dieses Wort beinhaltet auch das Wort "TREUE".

Wodurch wird VERTRAUEN und TREUE zerstört? Wenn es mißbraucht und gebrochen wird.

Indem z. B. ein Mann oder eine Frau dem Partner untreu wird, wird damit die Beziehung zerbrochen.

Dabei geht es um die LIEBE, die dabei verloren geht. Die vorgegebene Grenze wurde damit zerbrochen, bzw. übertreten.

Damit werden wir dem Partner gegenüber schuldig, weil wir unsere Treue(hintergangen) gebrochen haben und und ihm unsere Liebe schuldig geblieben sind. Denn wenn wir unseren Partner wirklich liebten, werden wir ihn auch nicht betrügen und hintergehen.

1. Genau um dasselbe ist es beim Baum der Erkenntnis gegangen.

Es geht um die Anerkennung der von Gott vorgegebene Grenze, damit das Vertrauen und die Liebe erhalten bleiben. Diese wurde zuerst von Eva und dann auch von Adam gebrochen.

Als Folge davon hatten sie Gott gegenüber Schuldgefühle und versteckten sich vor Ihm. (Sich verstecken, verbergen wollen. Bis heute das Verhalten des Menschen, wenn er etwas Verkehrtes macht)).

1. Warum hat zuerst Eva und nicht Adam versagt?

Darauf gibt uns die Bibel keine Antwort.

Aber eines steht fest, dass sie sich in der Nähe des Baumes aufgehalten hat, sonst wäre das Gespräch zw. der Schlange und ihr nicht möglich gewesen.

Aber letztlich ist es egal wer zuerst die Liebe zu Gott und das Vertrauen zu Ihm gebrochen hat, letztlich waren es beide und um die Folgen, die daraus für die Menschheit entstanden ist.

1. Was waren die Folgen des Sündenfalls?

Er zeigt das BESTREBEN des MENSCHEN wie GOTT zu sein.

LIEBE und VERTRAUEN wird durch die EIGENMÄCHTIGE ERKENNTNIS von GUT und BÖSE ersetzt.

Der Mensch hat damit gegen Gott revoltiert und greift nach der ihm versprochenen Unabhängigkeit und einer angeblichen vorenthaltenen Freiheit.

Darin zeigt sich bis heute das WESEN der SÜNDE.

In ihr WENDET sich der MENSCH von GOTT AB.

Mit diesem Bruch mit Gott hat sich der Mensch auch von der Quelle des ewigen Lebens getrennt und ist damit selbst verantwortlich für seinen Tod.

Antwort von Moonie1970,

Nimm mal eine Bibel in die Hand und lies die Geschichte mal richtig. Du wirst staunen.

Kommentar von xyz098,

So ist es !

Antwort von luckytess,

Es war der Baum der Erkenntnis - das mit den Äpfeln ist oft symbolisch dargestellt. Welche Frucht gemeint ist, bleibt in der Bibel offen.Die Schlange hat erkannt, dass Frauen die besseren Verführer sind.

Kommentar von heureka47,

Ich sehe die Schlange in dieser Geschichte in einer Doppelrolle: Erstens als Symbol für "Entwicklung". Das heißt für mein Verständnis, diese Geschichte will uns sagen, daß das, was geschehen ist, irgendwann in der Evolution und Entwicklung des Menschen und seines Bewußtseins quasi geschehen MUSSTE. Und zweitens als Symbol für den "Lügner" (mit der gespaltenen Zunge), den Satan, den "Widersacher", den Verführer.

.

Die "Verantwortung" wird Eva zugewiesen, weil Frauen in solchen Bibelgeschichten immer "Gefühle" oder die "Gefühlswelt" des Menschen darstellen, während Männer immer das "rationale Denken" darstellen.

.

Und in dieser Geschichte geht es um Gefühle - um ANGST, um mal den Oberbegriff zu nennen; konkret um "Schamgefühl" ("...sie bedeckten sich...") und um Schuldgefühl (..."sie versteckten sich"). Dahinter steckt nach meinem Verständnis die Bereitschaft - abweichend/sich abtrennend von Gott, von der göttlichen Liebe - sich selbst für verurteilenswert zu halten und anderen (hier z.B. Gott) zu unterstellen, sie wären bereit, zu urteilen/strafen.

Kommentar von luckytess,

Vielen Dank für deinen guten Kommentar.

Antwort von morus,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • In der Bibel steht nichts von einem Apfelbaum, sondern vom Baum der Erkenntnis.

• Warum werden Äpfel gemalt? Beim paradiesischen Apfel des Sündenfalls handelt es sich um einen Übersetzungsfehler. Eva nahm im Urtext eine Frucht vom "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen" und keinen Apfel, auch keinen Paradies-, Granat- oder Stechapfel o.ä.. Apfel heißt auf Lateinisch "malum, -i" und schlecht (bzw. böse) heißt auf Lateinisch "malus, -um". So hat man versehentlich aus "arbor bonum et malum" den "Baum des Guten und der Apfel" gemacht.

• Warum nahm Eva die Frucht? Nun ja, letztlich nahm Adam ihn ohne Skrupel auch, insoweit ist er nicht besser. Und irgendwer muss ihn ja zuerst nehmen.

Antwort von pecudis,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In der Bibel steht nichts von einem Apfel, schon mal nachgelesen? ;)

Kommentar von user718,

nein aber ein grund mehr mir die bibel mal näher anzuschauen =) immerhin bin ich gläubige Christin!

Kommentar von Progo,

>immerhin bin ich gläubige Christin! - Schön! Dann informiere Dich mal über die Grundlagen Deines Glaubens: http://www.jesus-online.de/

Antwort von Morrrpheus,

Es steht nicht drin, dass es ein Apfel war, sondern nur das es eine Frucht war...

Warum Eva? Dazu fallen mir nur Machoantworten ein!

Kommentar von heureka47,

@ Morrrpheus:

Die "Verantwortung" wird Eva - glaube ich - zugewiesen, weil Frauen in solchen Bibelgeschichten immer "Gefühle" oder die "Gefühlswelt" des Menschen darstellen, während Männer immer das "rationale Denken" darstellen.

.

Und in dieser Geschichte geht es um Gefühle - um ANGST, um mal den Oberbegriff zu nennen; konkret um "Schamgefühl" ("...sie bedeckten sich...") und um Schuldgefühl (..."sie versteckten sich"). Dahinter steckt nach meinem Verständnis die Bereitschaft - abweichend/sich abtrennend von Gott, von der göttlichen Liebe - sich selbst für verurteilenswert zu halten und anderen (hier z.B. Gott) zu unterstellen, sie wären bereit, zu urteilen/strafen.

Antwort von daisy23566,

weil frauen immer alles haben müssen.

Kommentar von Annatheonlyone,

Zum Glück gibt es Ausnahmen......

Kommentar von dantes,

Nö. Die einen zeigen es gleich, die anderen schaffen es eine Zeit lang geheim zu halten. gg

Antwort von daddysdearest,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest die Geschichte mal lesen.

http://www.bibelserver.de/

Antwort von Kitecat,
  • Ich glaube, dass die früheren Maler deshalb einen Apfel malten, weil es DER Baum war, der damals am weitesten verbreitet war. Orientalische Maler hätten warscheinlich einen Granatapfel genommen und Afrikaner einer Orange. Die meisten Bilder der Klassiker spiegeln ihre Umwelt wider.

• In der Bibel wird nicht Eva, sondern ADAM die Schuld zugewiesen. Gott wusste genau, dass Eva als erste die Frucht nahm, aber er rief nach Adam und stellte ihn zur Rechenschaft. ADAM musste sich rechtfertigen, nicht Eva.

• 1.Mose 3,9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?...

Auch bei Hosea nennt Gott nicht Eva, sondern Adam. Hosea 6,7 Sie haben den Bund übertreten bei ADAM, dort wurden sie mir untreu.

Adam versuchte die Schuld Eva zuzuschieben, aber Gott lässt dieses in der Bibel nicht gelten. Im 1. Timotheusbrief heißt es deutlich: - 1.Timotheus 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. Anscheinend hat Adam diese Möglichkeit zur Machtübernahme sofort mit vollem Wissen ergriffen. Ist das nicht auch bis heute so? Frauen lassen sich eher von ihren Gefühlen leiten, während Männer die Dinge mehr mit dem Verstand angehen.

• 1.Mose 3,12 Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß.
Kommentar von Kitecat,

Noch ein Nachtrag dazu: Adam beschuldigt indirekt Gott an allem schuld zu sein, den er sagt: "...die Frau die DU mirg zugestellt hast, gab mir...! Interessant, was?

Antwort von Pantex,

Zu Zeiten, als die Bibel geschrieben wurde, waren Frauen eher minderwertig. Das findet sich auch in Zeitdokumenten, in denen der Wert von Sklaven beschrieben wurde. Ein männlicher Sklave war doppelt so viel wert wie eine Sklavin.

In vielen Ländern, vor allem muslimischen, ist die Frau heute noch nicht mehr als eine Gebärmaschine, die dem Mann zu gehorchen hat.

Also war Eva die "Böse".

Kommentar von user718,

DH schon ma antwort auf frage 2 =)

Kommentar von heureka47,

@ Pantex:

Die "Verantwortung" wird Eva - glaube ich - zugewiesen, weil Frauen in solchen Bibelgeschichten immer "Gefühle" oder die "Gefühlswelt" des Menschen darstellen, während Männer immer das "rationale Denken" darstellen.

.

Antwort von Marat,

Die Legende beschuldigt Eva, damit man den Frauen die Schuld an allem geben kann.

Kommentar von Kyra700,

ich kann bei dir leider keinen DH klicken, keine Ahnung warum, aber deine Antwort finde ich ober spitze!

Kommentar von Marat,

Dankeschön. :-)

Kommentar von heureka47,

@ Marat: Es ist Eva, weil diese Art Geschichten symbolisch zu verstehen sind und weil in dieser Art Geschichten Frauen immer die Gefühlswelt des Menschen verkörpern und Männer immer das rationale Denken und Handeln. Und in dieser Geschichte geht es um Gefühle - um ANGST, um mal den Oberbegriff zu nennen; konkret um "Schamgefühl" ("...sie bedeckten sich...") und um Schuldgefühl (..."sie versteckten sich"). Dahinter steckt nach meinem Verständnis die Bereitschaft - abweichend/sich abtrennend von Gott, von der göttlichen Liebe - sich selbst für verurteilenswert zu halten und anderen (hier z.B. Gott) zu unterstellen, sie wären bereit, zu urteilen/strafen.

Kommentar von Marat,

@heureka47: Die sogenannte "Erbsünde" wurde Jahrhundertelang - sehr konkret und gar nicht symbolisch - dazu benutzt, Frauen zu unterdrücken und ihnen die gleichen Rechte zu verwehren. An diesem Punkt wird besonders deutlich, daß Religion ein Herrschaftsinstrument ist. Deine tiefgründigen Gedanken über "göttliche Liebe" und dergleichen sollen wir uns machen, damit wir uns nicht mit den Mißständen in der Welt befassen. Die Menschheit sollte sich endlich vom religiösen Aberglauben befreien!

Kommentar von Dudy1,

so genannte "Erbsünde"

Antwort von Chriss23,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vielleicht war es ein Apfel. Die Bibel berichtet nur von einer Frucht. Das es unbedingt ein Apfel gewesen sein soll, geht auf einen Übersetzungsfehler zurück, der sich bis heute hält (ist ja auch nicht so wichtig, welche Frucht).

Nach den biblischen Bericht, wurde Eva dazu verführt gegen Gott zu rebellieren indem sie die Frucht ass. Anschliesend nahm auch ihr Mann von der Frucht. Er schloss sich der Rebellion an. Vielleicht weil er auch glaubte, damit Gott gleich zu sein, vielleicht weil er seine Frau so sehr liebte, das er mit ihr sterben wollte...wer weis...wer weis

Möglicherweise hat Eva schon vorher überlegt von dem Baum zu essen und ihr Wunsch wurde ausgenutzt, um eine Rebellion anzuzetteln. Warum gerade Eva, wird nicht in der Bibel erwähnt.

Antwort von wuerstel,

>Der biblische Text spricht nur allgemein von „den Früchten“ des Baums der Erkenntnis,…………. die christliche Kunst des späten Mittelalters stellt den Baum jedoch meist als Apfelbaum dar …………. < s. http://de.wikipedia.org/wiki/BaumderErkenntnis - Das hebräische Wort tappúach, das gewöhnlich mit „Apfel“ wiedergegeben wird, kommt mehrere Male in der Bibel vor. Es wird aber nicht in Verbindung mit dem „Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“ gebraucht (1. Mose 2:9, 17; 3:6).

Antwort von papakus,

Also, ich versuche mal zu antworten: Es ist die Rede von einer verbotenen Frucht. Wir wissen nicht, welche es war..(Äpfel, schmecken mir persönlich sehr gut...besonders Granny Smith ...;-) Gott stellte den Menschen, genauso wie heute auch auf die Probe. Wem vertraust Du mehr...Gott oder dem Teufel? Wenn Gott diesen Baum für tabu erklärte, dann hat das seinen Grund...wenn Du von diesem Baum isst, wirst Du des Todes sterben.Dafür gab Gott dem Menschen alle anderen Bäume im Garten. Und das waren noch viel bessere Früchte (meine These) Denn ich bin überzeugt, Gott gibt den Menschen die ihm vertrauen, so eine große Belohnung für ihre Treue, das man vor Freude heulen muß...Er ist so großartig...Leider sind wir Menschen so untreu und müssen oft erst ganz in der Scheiße stecken, damit wir sehen wie schrecklich es ist Gott zu vergessen. Erlaubt mir ein Beispiel. Wir sehen heute das jede 3 Ehe kapput geht, wegen Streitigkeiten, Untreue, Gleichgültigkeit usw. Gott sagt, das Geduld und Enthaltsamkeit großen Frieden bringt und das ein warten bis zur Hochzeit mit Sex viel erfüllter ist, als 20 Partner davor zu beglücken. Leute, ich bin Gott so dankbar, das ich nur eine Frau habe und hatte. Wißt ihr was dabei raus gekommen ist? 5 süße Kinder die in ihrer Schule anerkannt sind. Warum? Weil sie eine soziale Ader haben und lieb sind! Nicht vollkommen, aber auf einem guten Weg. Jesus Christus ist die Antwort für unser Leben. Er ist bereit unseren Müll und ungehorsam zu vergeben, wenn wir zu ihm kommen un unsere Übertretungen bekennen im Gebet zu Ihm. Dann kann das einem verpfuschten Leben,noch etwas großartiges werden, kenne genügend Beispiele. Das Eva zuerst verführt wurde und dann erst Adam, zeigt vielleicht das der Mann der Frau einen Schutzraum geben soll, damit sie nicht blödsinn anstellt. Der Mann hat auch die Hauptverantwortung von Gottes Sicht in der Ehe. Macht die Frau blödsinn, dann müßte sich der Mann fragen, welchen Anlass er vielleicht dazu gegeben hat. Gefühlskalt, Gleichgültig Untreu vielleicht. Kein Wunder, das die Frau da irgendwann ausflippt...Frauen haben sehr viel Geduld, aber irgendwann ist ein Punkt überschritten. Wären wir Männer nur nicht so blöd.....(ich weiß das die Frauen sich jetzt freuen) und trotzdem wird jeder vor Gott einmal stehen und sich verantworten müssen. Jeder wird seinen Anteil bekommen. Genauso wie Gott dem Ursprung des Abfalls auf den Grund gegangen ist. Nämlich von Eva über Adam bis hin zur Schlange (Teufel)wobei die Schlange die größte Strafe bekam, das ewige getrennt sein von Gott (Hölle) Adam, sollte im Schweiße seines Angesichts, sein Brot verdienen und Eva unter schmerzen Kinder gebären. Das ist bis heute so geblieben. Wir haben, jetzt die Wahl der Qual Gott vertrauen und eines Tages bei Ihm sein, oder dem Teufel recht geben und Gott ignorieren. Dann wird man gerechter Weise auch die Ewigkeit ohne Gott verbringen.

Kommentar von Kyra700,

Amen!

Kommentar von Progo,

Monika, dazu kenne ich Dich zu gut, um zu glauben, dass Du das ernst meinst!

Antwort von pepe33,

Diese Geschichte soll symbolisch das Leid der Versuchung erklären, wenn man ihr nicht widersteht.

Es ist im Leben immer so, wenn man irgendeiner Versuchung nicht widerstehen kann folgt unweigerlich die Last, die daraus resultiert. Bei Alkohol z.B. folgt der nächste Morgen mit Brummschädel, bei einer "sündigen" Nacht folgt ggf. nach 9 Monaten eine Last (je nachdem ;-) oder gar eine schlimme Krankheit und für unüberlegtes Handeln ebenso. Die Versuchung lockt überall.

Und was kann es für einen Adam eine verlockendere Versuchung geben, als eine Frau die ihm "süße, verbotene" Früchte hinhält..... - widerstehe und der Segen ist Dein!!!!

Antwort von Kyra700,

weil das eine Metapha ist und nicht wirklich statt gefunden hat, so wie alle anderen Geschichten in der Bibel auch. Siehe es wie ein Märchenbuch, wo das Gute immer gewinnt und das Böse verliert. Trage mal etwas über die stille Post 2.000 Jahre weiter und lies was dabei raus kommt... Erzähle mal deinem Nachbarn, dass du letzten Samstag abend zwei Flaschen Bier getrunken hast. Wenn dies bei Nachbar 5 angekommen ist, bis du ein Alkoholiker. Es ist menschlich immer noch einen oben drauf zu setzen. Der Sinn ist wichtig und nicht die Erzählungen an sich.

Kommentar von user718,

DH =)

Kommentar von Progo,

>weil das eine Metapha ist und nicht wirklich statt gefunden hat, so wie alle anderen Geschichten in der Bibel auch. - Warum? Weil Du nichts mit der Bibel anfangen kannst?

Kommentar von niaweger,

Bitte, bitte, bitte!!!! Gib mir EINEN EINZIGEN Beweis dafür, dass die Bibel das Wort Gottes ist. Nur EINEN!
Kannst du nicht? - Schaaaaaaaade...

Kommentar von Kyra700,

schreie doch nicht so, da werde ich ja blind auf den Augen. Nein, es gibt keine Beweise, die Bibel ist von den Menschen geschrieben und über 2000 Jahre weiter gereicht worden. Es ist mir echt gesagt auch egal, was in der Bibel steht. Ich glaube an eine höhere Macht, die die Fäden in der Hand hält und ich vertraue darauf, dass sie weiß, was sie tut. Ich glaube nicht an Schicksal sondern an Bestimmung. Alles passiert zu seiner Zeit, nicht früher und nicht später. Ich habe sooo viel Glück immer im Unglück gehabt... Das sollte alles so sein. Es gibt auch keine schlechten Erfahrungen. Es gibt nur Erfahrungen, aus denen wir lernen sollen. Wie wir sie empfinden, liegt ganz allein bei uns.

Gib du mir doch einen Beweis dafür, dass in der Bibel das Wort Gottes seht. Das kann keiner. So ist das eben. Die Menschen brauchen einen Glauben, etwas woran sie sich festhalten können und dem sie bei Misslingen die Schuld geben können. Warum missbraucht man Gott beim Fluchen? Ob er das gerne hört? Du wirst es nicht glauben, aber ich bete abends, nicht nur zu Gott, auch zu meinen Schutzengeln. Meinetwegen könnte man die Religion abschaffen, denn die sorgte ständig für Kriege. Und das in Gottes Namen? Ob das Gott gewollt ist? Komisch, wie die Menschen angeblich an Gott, Alah oder wie auch immer glauben und dann Verbrechen und Morde begehen und das sogar im Namen Gottes. Ich glaube, sie verwechseln da das Gute mit dem Bösen... Gottes Wille ist Liebe und Frieden und nicht Krieg und Vernichtung. Daran glaube ich.

Kommentar von Progo,

>Gib mir EINEN EINZIGEN Beweis dafür, dass die Bibel das Wort Gottes ist. - Da hilft nur ausprobieren: http://www.jesus-experiment.de/main.php

Kommentar von Kyra700,

@ Progo: >weil das eine Metapha ist und nicht wirklich statt gefunden hat, so wie alle anderen Geschichten in der Bibel auch. - Warum? Weil Du nichts mit der Bibel anfangen kannst? Nein, weil ich nichts mehr mit der Bibel anfangen kann! Ich bin sehr religös erzogen worden, meine Mutter hatte jeden Abend mit uns gebetet. Mit drei Jahren konnte ich das Vater-unser auswendig, mein Lieblingsbuch war die Kinderbibel und ich bin mit Freuden zum Konfirmandenunterricht gegangen. Aber irgendwann habe ich halt erkannt, dass das, was in der Welt passiert nicht Gottes Wille sein kann und man in seinem Namen flucht, tötet, Kriege führt, lügt und betrügt. Nirgens findet man noch dass die 10 Gebote gelebt werden. Statt dessen regiert der Neid, die Eifersucht, üble Nachrede, es wird getötet, gestohlen, Ehe gebrochen usw. Die Kirche hat es nicht geschafft, die Menschen zu bekehren. Sie hat die Menschen in die Irre geführt. Mein Glaube und meine Gebete zu Gott sind ehrlich und ich lebe nach den Geboten, so wie ich es gelernt habe, aber das, was in der Kirche gelehrt wird, passt nicht mehr zu meinem Glauben. Seit dem Tode meines Vaters vor 6 Jahren trat meine Mutter wieder der Kirche bei. Ich glaube, weil sie dort die Absolution sucht, keine Ahnung. Aber wenn ich mir ihre Geschichten anhöre, was ich ja tue, dann dreht sich mir der Magen um. Und wenn ich frage, warum die heute so prädigen und nicht mehr so, dann sagt sie, die Kirche sei moderner geworden. Ja, klar und prädigen heute einen anderen Sinn als zu der Zeit, als ich noch aktives Mitglied war... Ich fühle mich von der Kirche verar... und ich habe meine Gründe dafür, halt meine Erfahrungen, die ich mit der Kirche gemacht habe. Das hat weder was mit Gott noch mit meinem Glauben zu tun. Nein, ich glaube nicht, was in der Bibel steht!!!

Kommentar von Progo,

>Ich fühle mich von der Kirche verar... - Versuchs doch mal direkt mit Jesus!

Übrigens sind allein im Ökumenischen Rat der Kirchen rund 300 Mitglider vertreten.

Kommentar von Kyra700,

ne, ich bin direkt am Boss dran. Ich bete zu Gott und den Engeln. Sie haben mir in meiner schwersten Zeit geholfen, damit ich mich nicht aufgab.

Antwort von corvettedrv,

weil sie von natur aus meistens neugierig sind..

Kommentar von gottesanbeterin,

und mutig

Kommentar von Alleyne,

DH!

Antwort von dantes,

Weil es ein alter lustiger Mann eben damals sich so ausgedacht hat, die Geschichte seinen Kindern und anderen erzählt hat und es dann eben hunderte Jahre lang so mündlich überliefert wurde.

Antwort von cyclomethicone,

Weil Frauen einfach total auf Süßes stehen!D:

Antwort von Goldfisch007,

Sowohl Apfel als auch das Böse heißen in der lateinischen Sprache "malum".Sie unterscheiden sich nur in ihrer Aussprache.Es handelt sich demnach um einen Übersetzungsfehler, da an dieser Stelle im Original nicht von einem Apfel die Rede ist.

Kommentar von Kyra700,

das liegt wohl daran, dass der Apfel vor der Sprache da war - grins.

Antwort von Imera,
  1. es ist n i e von einem Apfel die Rede, den Rest mußt du den fragen, der diese Geschichte geschrieben hat :-)))
Antwort von Taqwa,

Nirgends ist von einem Apfel die Rede!!!

Im Islam ist nicht "die böse Frau" oder "die Verführerin" diejenige die allein für die Sünde verantwortlich ist sondern.

Beide# nicht die böse Frau!!!

Aber naja, der Frauenfeindliche Islam, ne???

Kommentar von Kyra700,

Genau! Der frauenfeindliche Islam! Warum behandeln die Männer ihre Frauen denn so schlecht, versteckt hinter Tüchern, gefangen in ihrem Reich, unterdrückt von ihren Söhnen, auch wenn diese noch nicht mal zur Schule gehen? Warum? Was ist das für ein Glaube, wo man im Namen Gottes Menschen tötet. Dort spricht man von Ehre der Familie. Bei uns sind solche Männer armselig und dumm. Die Christen und die Muslimen werden sich nie verstehen und deshalb sind sie auch so unwillkommen in unserem Land, welches sie sogar einnehmen möchten. Bombendrohungen auf Deutschland 2 Wochen nach der Wahl, damit müssen wir leben. Pfui. Meinetwegen kann jeder Mensch glauben und leben wie er will, aber er hat sich an die Gesetze des jeweiligen Landes zu halten, denn das erwartet man auch von uns und dem kommen sie nicht nach. Sie verhalten sich wie Verbrecher und behaupten, wir wären ausländerfeindlich. Nein, wir sind islamfeindlich. Wir wollen in Frieden leben! Sollen sie nach hause gehen und sich dort die Köpfe einschlagen....!

Kommentar von Taqwa,
Und wie kommst du so mit der Frauenunterdrückung in deiner Religion zurecht?

Bibel: "Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit. Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei. Denn Adam ist am ersten gemacht, darnach Eva. Und Adam ward nicht verführt; das Weib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt." (1. Timotheus, Kapt. 2: Vers 11-14)

Die Bibel sagt: "Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt. Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden." (1. Korinther 14:34)

Die Bibel sagt: "Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN. Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland. Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen" (Epheser 5:22-24)

Kommentar von Taqwa,

"Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei,so lasset sie das Haupt bedecken. Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre. Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne. Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen. Darum soll das Weib eine Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen." (1 Korinther 11:3-10)

Und was nun?

Kommentar von Taqwa,
Quran:

Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf daß ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. 30 Vers 21

Antwort von heureka47,

Ich sehe die Schlange in dieser Geschichte in einer Doppelrolle: Erstens als Symbol für "Entwicklung". Das heißt für mein Verständnis, diese Geschichte will uns sagen, daß das, was geschehen ist, irgendwann in der Evolution und Entwicklung des Menschen und seines Bewußtseins quasi geschehen MUSSTE. Und zweitens als Symbol für den "Lügner" (mit der gespaltenen Zunge), den Satan, den "Widersacher", den Verführer.

.

Die "Verantwortung" wird Eva zugewiesen, weil Frauen in solchen Bibelgeschichten immer "Gefühle" oder die "Gefühlswelt" des Menschen darstellen, während Männer immer das "rationale Denken" darstellen.

.

Kommentar von Dudy1,

Halt stopp!!! Satan gibt es schon mal gar nicht. Denn dann hätten wir ja schon zwei höhere Wesen und das ist im Monotheismus unzulässig!!!

Kommentar von heureka47,

Auf der geistigen Ebene ist alles eins. Nur aus der menschlichen Sicht gibt es verschiedene Aspekte. Es gibt im Christentum aber den recht deutlichen Hinweis, dass Gott auch der "Versucher" ist: "...und führe uns nicht in Versuchung..."

Kommentar von Kyra700,

DH

Antwort von Kyra700,

Hast du auch schon mal darüber nachgedacht (das hatte mich als Kind immer beschäftigt), wenn Adam und Evas Kinder heiraten konnten, wenn sie doch die ersten Menschen auf der Welt waren??? Du siehst, alles Fake... Halt Märchen aus einer Zeit vor über 2.000 Jahren. Vergangenheit, wen interessiert das noch? Glaube an Gott und dass er das Gute im Menschen erreichen möchte. Gott ist Gut! Gott ist in jedem von uns, auch ohne Bibel.

Kommentar von Teddylein,

Hast Du als Kind echt schon gewusst, dass Geschwister nicht heiraten dürfen?

Kommentar von Kyra700,

natürlich, du etwa nicht? Habe die Verhältnisse erfahren, als ich drei Jahre alt war, weil ich meinen Papa so gerne heiraten wollte und da haben es mir meine Eltern verraten. Da guckst du aber, was? Und wen sollten nur deren Kinder heiraten, wenn sie doch die 1. Menschen auf der Erde waren? Siehste, geht gar nicht. Und ich habe das schon lange gewußt. Aber ich gestehe, dass die Kinderbibel eines meiner Lieblingsbücher war und ich auch gerne zum Konfirmantenunterricht gegangen bin. Nach der Konfirmation geschah Schreckliches und ich bin aus der Kirche ausgetreten und nie wieder zurück gegangen. An Gott glaube ich auch ohne Kirche. Das was die verschiedenen Kirchen erzählen, ist doch alles Mist und ich glaube nicht daran. Die Pastoren wollen auch leben, ist halt ihr Job - Aussage eines Schulpastors aus Kiel! Super oder?

Kommentar von Teddylein,
  • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner frühen Erkenntnis, Kyra! :-)

• Adam und Eva hatten nicht nur die beiden Söhne Kain und Abal, sondern weitere "Söhne und Töchter" (lt. 1. Mose 5:4)

• Ich gebe Dir recht, dass die Kirchen nicht das predigen was die Bibel wirklich lehrt.

lg

Kommentar von Kyra700,

ich kenne die Namen von Adam und Evas Kindern. Und sie haben geheiratet und auch Kinder bekommen - grins. Nur wen haben sie geheiratet. Sie waren doch wie auf einer einsamen Insel, wo sonst kein Mensch lebte... Ja, alles symbolisch gemeint. Die Aussagen, die dahinter deckt, den Sinn, den man daraus lernen soll, ist toll, aber man merkt, dass die Menschen damals noch nicht gut rechnen konnten... Aber mir ist gestern eingefallen, dass Gott die Menschen wohl immer wieder zurück zur Erde schickt und man deshalb mehrere Leben hat, weil die Menschen bis heute nicht gelernt haben, was Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben hat. Wollen wir nicht alle irgendwann ins Paradies zurück? Wir sollen lernen zu lieben und zu vertrauen und nicht nach den verbotenen Früchten zu greifen. Aber wenn man das so erzählt, kommt es eh nicht bei den Menschen an. Also, verpackt es in ein Märchen, bekommt das ganze doch erst richtig Spannung. TVs und PCs hatten die vor 2.000 Jahren ja noch nicht. Und wie kann einer sagen, "ich habe aber 500 Jahre vor Christi gelebt"... Ich lebe 50 Jahre vor dem Weltuntergang... grins.

Kommentar von Progo,

Teddylein ist Zeuge Jehova, gehört also zur Wachtturmruppe.

Kommentar von Kyra700,

tja, jeder wie er meint...

Antwort von xyz098,

..... auch Adam ..... aß .... Lies bitte nach.

Kommentar von user718,

gut zu wissen :D

Antwort von alchemist2,

Ist doch heute noch so: Frauen lassen sich weniger sagen als Männer, und dafür manipulieren sie gern ihre Männer.

Antwort von mitochondrium80,

Frauen sind nun mal das schwächere Geschlecht

Kommentar von user718,

jaja is klaa erzähl das den nationalsozialisten oder den türken

Kommentar von user718,

oh schei... bitte nicht falsch verstehen!!! ich vergleiche türken nicht mit nazis und ich habe nichts gegen türken aber türken sehen frauen oft auch als minderwertig!!!

bitte nicht falsch verstehen =(

Kommentar von Dudy1,

Zu spät! Ich hab's schon genau richtig falsch verstanden!!

Kommentar von mitochondrium80,

Früher war das nun mal so. die emanzipation kam nun mal später.

Antwort von Mari2324,

Meiner Meinung nach um die vorherschende Stellung des Mannes gleich mal am Anfang festzulegen. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung...

Kommentar von heureka47,

.

.

1. Lieber Heureka47

Lies Dir doch bitte den Bericht in 1. Moses 2 und 3 noch einmal genau durch, dann wirst Du sehen, dass es bei Eva um etwas anders gegangen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community