was passierte nachdem adam und eva von dem Baum der Erkenntnis einen Apfel gegessen hatten?

17 Antworten

Wenn Du den Wortlaut der Geschichte brauchst: steht in der Bibel ziemlich weit vorne.

Wenn Du wissen willst, was "wirklich" war: nichts in der Art. Die Geschichte ist eine Allegorie um zu erklären, wie die Sünde in die Welt gekommen ist. Und die Erklärung ist auch sehr intelligent: sie besagt nämlich, dass wir "das Böse", d.h. den Willen Regeln zu übertreten aus reiner Neugierde und böse Folgen wissend in Kauf zu nehmen, von Anfang an in uns trugen. Es kam gleichzeitig mit unserer Intelligenz und dem freien Willen, sozusagen als Lateralschaden.

brettpit  23.03.2009, 18:21

So so eine Allegorie. Wieso geht dann der Stammbaum von Jesus lückenlos bis zu den 2 zurück? Ich denke nicht dass der Frager die Phantasievollen Fragmente eines Atheisten braucht.

holodeck  23.03.2009, 20:05

Nicht schlecht, ausgesprochen einleuchtend sogar. Es könnte jedoch sogar noch allegorischer zugehen: die Sünde kam durch die Fähigkeit zu unterscheiden in die Welt. Erkennen heißt unterscheiden. Das ist der tiefe Fall in die dualistische polarisierte materielle Welt. Der Fall aus der paradiesischen Einheit heraus.

Den Baum der Erkenntnis nicht berühren, heißt: Das Gewissen nicht "berühren", nicht selber bestimmen wollen, was richtig und falsch ist, denn der Mensch ist dazu nicht in der Lage. Gut und Böse sind transzendente Begriffe, die die Möglichkeit des Menschen übersteigen. Übertritt man diese Weisung, dann gibt es unangenehme Folgen (auf Dauer zumindest). Gott muss niemanden strafen. Der Mensch bestraft sich selber, indem er sich auf gefährliche Pfade begibt und abstürtz.

holodeck  23.03.2009, 20:41

Seit wann sind denn Gut und Böse transzendente Begriffe. Das sind schlichtweg moralische Begriffe. "Manmade".

friendlylion  23.03.2009, 20:47
@holodeck

@holodeck: Gut und Böse kann der Mensch "im Letzten" nicht selber bestimmen, in manchem Vordergründigen schon. Dann ist es manmade. Darum lässt sich das Gewissen durch "Gegenargumente" nicht endgültig beruhigen.

holodeck  23.03.2009, 20:54
@friendlylion

Gut, dann gehst Du also von einem überirdischen Denker eines Gut-Böse Schemas aus. Und demzufolge auch von einem Vollstrecker eines solchen. Himmel und Hölle.
.
Christ welcher Sorte? Welches Etikett darf ich Dir anheften? ;-))
.
Was, wenn das eine Projektion ist?
.

friendlylion  24.03.2009, 21:06
@holodeck

Oben habe ich geschrieben, dass der Mensch selber der Vollstrecker ist. Bildhaft gespochen: Wenn jemand aus dem 20. Stockwerk springt, den braucht niemand dafür zu bestrafen. Wenn er verletzt ist oder tot, so ist das die Folge seines Handelns.

"Was, wenn das eine Projektion ist?" Wenn du darüber Sicherheit haben willst, wende dich (mit Ausdauer) an Gott. Er wird sie dir geben. Das ist meine Überzeugung.

Solipsist  25.03.2009, 00:12
@friendlylion

Wenn ich Gott für ein rachsüchtiges, homophobes, blutrünstiges, unmoralisches Scheusal halte, bin ich dann schon abgestürzt, oder besteht noch Hoffnung?

Soli

Cador  25.03.2009, 14:27
@Solipsist

Ich wage zu bezweifeln, daß Gott Dich so sehr hasst wie Du ihn.

"Wenn manche also behaupten, Gott würde seine Zusage nicht einhalten, dann stimmt das einfach nicht. Gott kann sein Versprechen jederzeit einlösen. Aber er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren." (2. Pet 3:9, Hoffnung für alle)

Klingt schon ziemlich blutrünstig, nicht wahr?

"Denn der HERR, euer Gott, er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott, der niemanden bevorzugt und kein Bestechungsgeschenk annimmt, der Recht schafft der Waise und der Witwe und den Fremden liebt, so dass er ihm Brot und Kleidung gibt." (5. Mo 10:17,18, Elberfelder)

Tja, das gilt sogar für Dich.

Ich harre der Antwort, die ich jetzt von Dir vorhersehbarerweise erwarten würde.

Solipsist  28.03.2009, 03:19
@Cador

Wenn ich nicht an Gott glaube, Cador....

Und zwar umfassend und vollständig.

Wie sollte ich ihn dann hassen können?

...

Ein bischen mehr logik in Deine Reden einflechten lassen bitt in Zukunft.

...

Außerdem -im Zuge dessen- Du kannst Dir wirklich die Bibelverse sparen. Ich lese sie nicht, bzw. messe ihnen keine Bedeutung bei.

Hänsel und Gretel Passagen würden eine ähnliche Wirkung erzielen.

Wenn ich welche von besonderer Brutalität und Unmoral einstelle, dann mit der Absicht Euresgleichen etwas zum denken anzuregen.

Sag ich tatsächlich um Dir künftig die Schreiberei zu erleichtern.

Servus.

Cador  28.03.2009, 06:51
@Solipsist

Bascht scho, ich schreibe nicht nur für Dich...

Ich wußte nicht, daß Du das Denken als nicht mehr nötig eingestellt hast, sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten...

holodeck  29.03.2009, 10:54
@friendlylion

.
@Friendlylio: Du geruhst auszuweichen. Gut und Böse sind transzendente Begriffe, behauptest Du. Bildhaft gesprochen: es gibt ein Geistwesen da oben irgendwo, was in den beschränkten Kategorien von Gut und Böse denkt und vollstreckt.
.
Das ist es, was Du glaubst?
.

Cador  29.03.2009, 12:47
@Cador

Übrigens,

die Antwort auf die Frage nach Gott steht nun mal in der Bibel.

Wenn die Antworten auf die Frage Dich nicht interessiert, warum bist Du dann ständig in diesen Threads aktiv?

Sollte ich das etwa für eine Form der intellektuellen Onanie halten?

Mal schauen, wie lange der Support diesen Satz stehen lässt.

Sorry, folks!

holodeck  29.03.2009, 13:45
@Cador

.
Also, ich bin ja jetzt hier ‚ne Art Urlaubsvertretung ... obwohl ich mich einer atheistischen Grundhaltung nicht rühmen könnte..
.
die Antwort auf die Frage nach Gott steht nun mal in der Bibel.
.
Schon recht, tatsächlich. Unter anderem. Der große Unterschied ist nur: wie lese und interpretiere ich diese. Wortwörtlich, so wie es da steht, oder als Gleichnis, als Allegorie..
.
Wenn die Antworten auf die Frage Dich nicht interessiert, warum bist Du dann ständig in diesen Threads aktiv?
.
Was sagt Dir, dass er sich für diese Themen nicht interessiert? Weil er keine Bibelzitate hören will? Ich übrigens auch nicht.
.
Wie Dir schon aufgefallen ist: Soli kennt die Bibel. Sehr gut sogar!
Wie schlussfolgernd weiters anzunehmen ist: er kann lesen.
Eine Aneinanderreihung von Bibelzitaten sagt nichts über den Menschen und sein Verständnis von diesen Worten aus. Das ist ermüdend und langweilig. Da könnte man sich genau so gut mit einem Bibliothekscomputer austauschen: Stichwort eingeben, Ergebnis Bibelzitate.
.

Sollte ich das etwa für eine Form der intellektuellen Onanie halten?
.
Halte es, wofür Du willst ... aber überprüfe Dein Dafürhalten auf Nützlichkeit. Fakt ist ... Bibelzitate zeugen keineswegs von ihrem Verständnis, allerhöchstens von Deiner Fähigkeit zu lesen und abzuschreiben. Atheistenschimpfe übrigens auch nicht.
.
Wäre der Herr Jesus mit dieser Einstellung vor’s Volk getreten, er hätte wohl keinen Blumentopf gewinnen können.
.

Cador  30.03.2009, 12:24
@holodeck

Sag Bescheid, wenn Soli wieder da ist...

holodeck  30.03.2009, 13:16
@Cador

.
die Antwort auf die Frage nach Gott steht nun mal in der Bibel.
.
Schon recht, tatsächlich. Unter anderem. Der große Unterschied ist nur: wie lese und interpretiere ich diese. Wortwörtlich, so wie es da steht, oder als Gleichnis, als Allegorie.. .
Gretchenfrage!
.

Solipsist  06.04.2009, 14:49
@Cador

Die Antwort auf die Frage nach Gott steht nun mal in der Bibel.

Das etwas in einem 2000 Jahre alten Buch als bloße Behauptung steht, beweist nichts.

...

Wenn die Antworten auf die Frage Dich nicht interessiert, warum bist Du dann ständig in diesen Threads aktiv?

Mich interessieren die psychologischen Hintergründe warum vernunftbegabte Menschen Dinge glauben die kompletter Unfug sind, obwohl sie alles was nötig wäre um diesen Unfug als einen solchen zu erkennen, längst in der Hand halten.

...

Sollte ich das etwa für eine Form der intellektuellen Onanie halten?

Hm. Der Eindruck könnte tatsächlich entstehen.

Dem kann ich mich aber schwerlich entziehen, solange ich mit Menschen diskutiere die tausendfach verfälschte bronzezeitliche Mythen über Wüstengottheiten aus einem alten Buch für bare Münze nehmen.

Wenn man dem nun mit wohlüberlegten Argumenten und Logik begegnet und dies mittels seiner Sprache auch zu kanalisieren weiß, so könnte man den Eindruck der geistigen Onanie durchaus herauslesen, so man denn möchte.

...

Wobei ich das umformulieren würde:

...

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cador  07.04.2009, 22:40
@Solipsist

Na, ein Segen, daß Darwin's Entwurf erst 171 Jahre auf dem Buckel hat...

Sie wurden aus dem Paradies rausgebracht. Getrennte Wege müssten sie dann gehen bis sie sich irgendwann wieder getroffen haben (mit Gottes Gnade). Dann lebten sie bis ans Ende ihre Tage.

Erstmal war das kein Apfel (ist nicht tragisch) wird halt immer so abgebildet seit Rubens. Ja die 2 mussten aus dem Mustergarten raus und selber arbeiten, die 2 waren absolut vollkommen dadurch war ein genetischer defekt damals als ihre Kinder miteinder Babys zeugten ausgeschlossen. Im Gegensatz zu unseren heutigen degenerierten Körper

holodeck  23.03.2009, 20:01

Es war eine Feige!

Cador  24.03.2009, 06:54
@holodeck

Es steht nicht geschrieben, was es war.

Die Feige kannst Du auch abhaken.

Es ist auch völlig unwichtig was es war. Sie haben gegen Gottes Willen davon gegessen. Das zählt.

Solipsist  25.03.2009, 00:07
@Cador

Und der Allwissende wusste vorher -bevor er die Regel aufgestellt hatte- freilich nicht was passieren wird.

...

Das Leben könnte so einfach sein.

...

Sind die Scheuklappen eigentlich schwer?

Bei der größe?

Cador  25.03.2009, 18:31
@Solipsist

Lieber Soli,

Ich gehe davon aus, daß er es wußte. Trotzdem hat er Menschen und Geistgeschöpfe geschaffen, die ihn aus freien Stücken anbeten können.

So kann ich das tun...

So kannst Du das nicht tun.

Wäre es Dir mit Deinem derzeitigen Kopf lieber, wenn Du ihm wie ein Zombie dumm hinterdrein tappen müßtest ohne eine Wahl zu haben?

Ich habe mich dazu entschlossen ihm zu folgen.

Du hast beschlossen ihm nicht zu folgen.

Jeder hat dafür die entsperchenden Konsequenzen zu tragen.

Ich meine,

Du Deine.

Darüber lässt er Dich nicht im Dunklen: "Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns unverdient, aus reiner Gnade, ewiges Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn." (Röm 6:23, Gute Nachricht). Er lässt Dich nicht ins offene Messer rennen.

"Jeder von euch muss selbst entscheiden, wie viel er geben möchte. Gebt jedoch nicht widerwillig oder unter Zwang, denn Gott liebt den Menschen, der gerne gibt." (2. Korinther 9:7, Neues Leben).

Solipsist  26.03.2009, 09:24
@Cador

Jeder hat dafür die entsperchenden Konsequenzen zu tragen.

...

Eben nicht, Cador. Eben nicht.

Du erliegst hierbei einer Täuschung Deines Geistes. Das ist alles.

brettpit  27.03.2009, 15:54
@Solipsist

Lieber Soll bitte poste nicht mehr auf meine Antworten!!! Ich halte von dir nix, du bist nur ein atheistischer Stänkerer der sich auf christlichen Seiten rumtreibt, wie Hundekot -man ist froh wenn man dich loshat...

Solipsist  28.03.2009, 03:05
@brettpit

Lieber Brettpitt.

...

Von meinen Antworten wirst Du doch ohnehin weitestgehend verschont. Zu Deinem infantilen Glauben gesellt sich nämlich zusätzlich noch eine intellektuelle Stumpfheit welche nicht all zu attraktiv und somit auch nicht besonders anziehend ist. Cador wäre zum Beispiel ein höchst intelligenter Mensch, hätte ihm nicht jemand den Geist mit diesem Buch verunreinigt. Aber das erkläre ich ihm noch. Du hingegen hättest selbst ohne Deinen Glauben nicht viel vorzuweisen.

Du bezeichnest Dich doch höchstselbst schon als degeneriert, wie ich oben zur Kenntnis nehme, nimmst mir praktisch die Arbeit schon ab. Je mehr solcher Aussagen von Dir kommen, desto weniger muss ich Dir schreiben.

Was mich natürlich auch künftig nicht davon abhalten wird, Dir bei besonders unterirdischen Bonmots Deinerseits, das im seidigen Mantel des Sarkasmus gekleidete Licht der Vernunft reichen zu wollen. Ist ja auch eine gewisse Form der praktizierten Nächstenliebe.

...

Desweiteren sei Dir versichert, das sich dies hier nicht um eine christliche Seite handelt und wir zum Glück in einem Jahrhundert leben, in welchem ich meine Meinung kundtun darf, ohne vor das heilige Gericht der Inquistition geschleppt um hernach bis zur Lethalität erhitzt zu werden.

...

Gott zum Gruß,

Soli

holodeck  29.03.2009, 10:44
@brettpit

.
GF eine christliche Seite? hüstel
.
Gott bewahre!!! Und brettpit tritt auch noch stante pede den Gegenbeweis an.
.
Soli, das ist nicht christlich was dieser brettpit da schreibt. Das ist einfach nur schlechte Kinderstube. Dafür müsste er jetzt 100x Lukas 6,27 ff abschreiben "Ich soll meine Feinde lieben". Also neee, was für eine gelassene Antwort von Dir schon wieder, ich bewundere Dich. Dennoch: Perlen vor die Säue, mein Lieber.
.

Chadja  29.03.2009, 15:54
@brettpit

WOW! Sehr gute Retourkutsche von dir, Brettpit! Bist mir sympathisch!

holodeck  29.03.2009, 15:58
@Chadja

.
Dann schreibe auch Du 100x "Ich soll meine Feinde lieben".
.

Solipsist  06.04.2009, 14:30
@Chadja

Du meinst Brettpitt hat Satan eine Retourkutsche verpasst?

Du unterschätzt meine Macht.

Die Antwort findest Du in 1. Mose 3.

Adam und Eva begannen zu sterben, flogen aus dem Paradies und wurden unvollkommen. So konnten sie weder die Vollkommenheit noch das ewige Leben an ihre Kinder weitergeben.

Da Gott gerecht ist, wollte er das vollkommene, ewige Leben, das die zwei verloren hatten, wieder haben. Getreu seinem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn" (2. Mo 21:23-25).

Hier kommt Jesus ins Spiel.

Er wurde von Gott als Mensch erschaffen und von Maria zur Welt gebracht (Mat 1:18-25). Er starb ohne selbst gesündigt zu haben in Vollkommenheit und konnte so den Loskaufspreis zahlen. Somit ist Gottes Bilanz wieder ausgeglichen (1 Kor 15:45).

An uns ist es dieses Opfer für uns anzunehmen, indem wir uns Gott hingeben (Joh 3:16).

Stark vereinfacht, könnte man es so darstellen:

Die Kuchenform in der Adam und Eva "gebacken" wurden, hat durch den Sündenfall eine Delle bekommen. Jesus hat sie wieder ausgebeult. Du mußt Dich jetzt in dieser Form neu backen lassen.

Dann erhälst Du das, was Adam und Eva verloren haben:

Ewiges Leben auf einer gereinigten, paradiesischen Erde (Ps 37; Offb 7:9,10,13-17; 11:18; 21:1,5).

wuerstel  24.03.2009, 17:02

DH Gute Veranschaulichung!

Solipsist  25.03.2009, 00:09

Und Frauen haben ne Rippe weniger, was?

Solipsist  28.03.2009, 03:10
@Cador

Ich glaub seit ca. 6000 Jahren oder so.

(Du kennst den mit Adam, als er da fragt: "Was?? Ein Bein, einen Arm? Für eine Gefährtin??

Sag mal, Gott... Was bekomm ich für ne Rippe?")

Cador  28.03.2009, 06:53
@Solipsist

;0D

Na so ein paar Dinge aus der Bibel weißt Du denn doch, oder?

2beers  27.10.2009, 00:16
@Solipsist

@Solipsist: Zitat: "Und Frauen haben ne Rippe weniger, was?" Aja, wenn Eva aus einer Rippe Adams gemacht wurde, haben jetzt logischerweise alle Frauen eine Rippe weniger. Gleich zwei logische Schnitzer in einem Satz. Das soll Dir erstmal einer nachmachen. Nicht schlecht, Solipsist! ;-)

Solipsist  27.10.2009, 01:02
@2beers

Süß ist an welchem Quatsch Du versuchst Dich hier aufzuhängen.

Hab ich also Frau statt Mann geschrieben. Wie schlimm! :-)

Mehr Material hast Du nicht mehr?