wieso ist die Schlange im Paradies, wenn sie doch böse war?

35 Antworten

Hallo meinLangerLalal,

Wenn du das Kapital 3 im 1. Mose liest, wird dir vielleicht auffallen, dass folgendes steht:

Elberfelder Bibel 2006 1. Mose 3:14,15

14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens! 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen** dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen;** er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

Der HERR = Jehova kann nicht zu einer buchstäblichen Schlange gesprochen haben, denn es geht um ZWEI ORGANISATIONEN: dir (Satan) und der Frau (Jehovas Organisation) und zwischen deinem Samen (der Same Satans) und ihrem Samen = Jesus Christus. Er ** Jesus** wird dir dem Teufel den Kopf zermalmen, indem er ihn vernichtet, und du, du der Teufel wirst ihm die Ferse zermalmen. (indem Jesus stirbt, aber wieder aufersteht nach 3 Tagen).

Eine Fersenwunde tut sehr weh, führt aber nicht zum Tod. Jesus war tot, ist auferstanden, er wird den Teufel vernichten.

Jehova Gott hat den Garten in Eden ohne etwas Böses geschaffen. Die Menschen waren nicht böse, die Tiere nicht. Ein Engel allerdings war über die ganze Erde gesetzt als "schirmender Cherub". Dieser Engel hatte das Bedürfnis entwickelt, angebetet zu werden. Anstatt dass er dieses Bedürfnis sofort abgestellt hat, denn den freien Willen hatte er, da beschäftigte er sich immer mehr damit. Bis er gehandelt hat. Allerdings hat Jehova sich als das erwiesen, was er wirklich ist, sein Name bedeutet es:

ER VERANLASST ZU WERDEN, das zeichnet Jehova als denjenigen aus, der fortschreitend seinen Willen ausführt, er veranlasst also, dass etwas wird, was er sich vorgenommen hat. Bei ihm kann nichts ihn davon abhalten, seinen Willen auszuführen.

Sein Vorsatz und sein Wille war es von Anfang an, dass die Erde mit einem Geschlecht gefüllt sei, das ihn als wahren Gott anbetet. Durch die Sünde von Adam und Eva war dieser Vorsatz doch zum Scheitern verurteilt. NEIN. Sofort sagte Jehova die erste Prophezeiung überhaupt:

15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

Es sprengt hier den Rahmen, von A-Z die Bibel zu erklären, nur soviel, dass Jehova der Name Gottes ist, dass er das Recht hat angebetet zu werden, dass durch die Sünde niemand mit Gott in ein Verhältnis kommen könnte, wenn nicht das Loskaufsopfer gewesen wäre, das Jehova gegeben hat.

Die Schlange hat da einige Dinge gesagt, die Lügen sind. Interessant ist ja, dass die Schlange = Satan den Namen Gottes NICHT ausspricht! Beachte das! Auch im Hinblick auf die heutige Zeit! Nun, was sagte Satan? Er ging schlau vor, denn er sagte nicht, Gott hat keine Macht, denn die war unbestritten. Er sagte auch nicht direkt, Gott hat gelogen, aber:

SOLLTE Gott wirklich gesagt haben? Er hat dadurch getan, als glaube er gar nicht, dass Jehova nicht mit ihnen geredet hat. Und was ER seinen Geschöpfen dadurch vorenthielt: Erstens würden sie ja gar nicht sterben (die erste Lüge!), zweitens würden sie dadurch sein WIE Gott: Erkennend Gut und Böse.

Auch das ist wieder interessant. Dieser Einstellung, selbst zu bestimmen, was Gut und Böse ist, dieser begegnen wir heute oft genug.

Nur am Rande noch, weil ich hier gelesen habe "Apfel". Man weiß nicht, welche Frucht es war, das wird nirgends erwähnt, es kann alles gewesen sein. Aber auch ein Apfel natürlich.

Hoffentlich konnte ich dir helfen,

Gruß Alfred

basti4321  10.08.2011, 09:41

Ein eindrucksvolles Beispiel wie die Ideologie der Zeugen Jehovas funktioniert.
Aus einer willkürlichen Interpretaton entstehen zwei Organisationen.
Dies obwohl der Begriff Organisation kein einziges Mal in der Bibel vorkommt.
Selbst der Mythos des Sündenfalls ist nicht zu schade um als Werkzeug zweckentfremdet zu werden, um auf willkürlicher Manier die eigene Religion (Jehovas Organisation = Jehovas Zeugen) als eine biblische zu interpretieren.
Selbst die willkürliche Art in der man dem Satan eine eigene Sicht der Dinge andichtet (er selber wollte in Eden keine Anbetung, sondern nur eine Abkehr von Gott - das ist ein wesentlicher Unterschied!), wird in der Regel von den Mitgliedern dieser Gruppierung meist nicht bemerkt.
Das man einer sektentypischen Vorgehensweise aufgesessen ist, welche alle anderen Ansichten und vor allen die welche kritisch zur eigenen steht, dann von der "Organisation des Satans" stammen sollen (und das Prägen eines Feindbildes ist nun mal eine sektenspezifische Vorgehensweise), hast auch du nicht bemerkt.
Lieber Alfred. Gottes Name lautet nicht Jehova, auch das ist eine willkürliche Wiedergabe die zudem nachweislich falsch ist.
Falls es dich interessiert:

www.gutefrage.net/frage/gottes-namen#answer27620109

Es ist leider so, das Du auf dein Herz nicht achtgegeben hast und nun vertraut es auf Menschen anstatt allein auf Gott. Dabei enthält die Bibel doch eine deutliche Warnung diesbezüglich! LG-B.

Desmodo  24.08.2015, 14:55
@Melanie19880203

zu "Und zur welchen Sekte gehört der Papst?"

Was ist denn das für eine Frage? Diese gehört doch garnicht in diesen Zusammenhang.

Und im Deutschen heißt es auch (besser):

"Und zu welcher Sekte gehört der Papst?"

Sieglionde  10.08.2011, 14:11

Grüß Gott Alfred! Deine Antwort ist recht aufschlussreich, nur ist der Bibel nicht in jeder Beziehung blind zu vertrauen, schließlich sind die ersten Überlieferungen 50.000 Jahre alt und Moses? konnte diese erst vor ca. 6.000 Jahren das erstemal schriflich festhalten (Erfindung des Papiers) und in den 44.000 Jahren welche dazwichen liegen werden sich diverse Fehler eingeschlichen haben (Geschichten verkürzt, vermischt ect.)> vgl. "stille Post". So beinhaltet für mich die Geschichte der Vertreibung aus dem Paradies mehrere Unterweisungen Gottes.

1.)Zum einen werden wir alle in das Paradies hineingeboren, durch Ungehorsam (dem Gewissen nicht folgen) vernichten wir selber das Paradies(es ist dies ein Ort in uns selbst)

;2.) das zeitlose vergessen(Vertreibung aus dem Paradies/zeitloses Vergessen) was diejenigen trifft welche nicht lernen wollen weswegen sie nicht vom Baum der Versuchnung(Cokain?((Gott hätte demnach 44.000 Jahre vor dessen Entdeckung davor gewarnt) essen sollen/ lernen wem sie vertrauen können/wer die Wahrheit spricht und sie zu Gott führt;

3.)Versuchung durch den Teufel (welchem erneut vor 6.000(An. d. V.) Menschen gefolgt sind und haben Gott zum Teufel erklärt Er würde die Menschen über Angst führen als Er von Hagel gesprochen hat , welcher sich bei Bodenkontakt in Feuer verwandelt, viele haben sich vor 6.000 jahren ein Naturphänomen darunter vorgestell,t tatsächlich war der Bombenhagel im zweiten Weltkrieg gemeint, denn so wie vor 2.000 Jahren keine Insekten mit stählernen Flügeln gab( Stukkas) und somit der Jesus vor 2.000 Jahren ein Hochstabler war, haben sich die Plagen nicht vor 6.000 Jahren ereignet sondern waren wie von Johannes dem Täufer ein Blick in die Zukunft. Es ist möglich, das ich den einen oder anderen Aspekt vergessen habe, aber Gott persönlich kommt in den nächtsten Jahrten zu Wort und wird sämtliche Unterweisungen erneuern.

Gruß Sieglionde

jungeoma39  10.08.2011, 14:30
@Sieglionde

Liebe Siglionde! Also dein Kommentar in Bezug auf das Alter der Bibel muss ich ganz einfach richtig stellen. Moses hat sein erstes Buch !!! 1513 !!! vor unserer Zeitrechnung geschrieben.Es war nach dem Auszug aus Ägypten. Wann war Ägypten Weltmacht? Vor 50.000 Jahren? Wäre gut wenn du deine Kenntnisse in Geschichte etwas überprüfen würdest. Lg J.

Sieglionde  10.08.2011, 14:41
@jungeoma39

Sorry, aber das mit den 50.000 Jahren hat mich Gott via Fernsehen wissen lassen und da Moses der erste war, welcher die Geschichte der Juden schriflich fixieren konnte ergibt sich, das Moses vor ca. 6.000 Jahren gelebt hat(Erfindung des Papiers) und zeitgleich den Juden die Sternenkonstellation mitgeteilt wann die Gläubigen die Geburt Christi erwarten dürfen, und Gott uns aus der Drangsal der Ungläubigen befreit.

Sieglionde

Es gibt verfängliche Fragen bis heute, wie es auch Lügen gibt. Verdrehungen, Behauptungen, Vermutungen. -- Das Paradies war eine riesen Herausforderung für die Engel und für die Menschen. Man sollte das nicht dramatisieren. Da Engel und Menschen wie es scheint, einen freien Willen bekommen haben, ist das Risiko nun eben gross, bewusste und unbewusste Fehler zu machen. Ich meine man sollte sich diese Tatsache stellen, und nicht fragen warum und wieso. Sich dieser Herausforderung stellen, scheint mir die Lösung zu sein, und sich jetzt nicht zu lange mit den alten Geschichten verweilen.

Das was damals passiert ist, geschieht heute täglich wieder. Nicht immer genau in der gleichen Form. Es gibt nicht nur die Schlange und den Teufel, der uns verführen will und kann, es sind auch Menschen, die Werbung usw. die täglich versuchen uns um den Finger zu wickeln. Adam z.b. sei durch Eva verführt worden und nicht durch die Schlange.

Die Verführung ist eben immer da.

Laut der Bibel gibt es noch etwas Beseres. Dort ist dann keine Verführung und keine Schlange mehr. Dort ist wahrscheinlich auch kein freier Wille mehr in dieser From. Dafür Frieden und Freude. Diesem Ort gibt man den Namen Himmel.

Eigentlich sollte man vorwärts schauen, und sich damit beschäftigen, wenn schon.

GottLiebtSie  15.04.2017, 14:26

Riesen Herausforderung? Adam und Adama hatten nur ein einziges, leicht einzuhaltendes Gebot erhalten...

jogibaer  15.04.2017, 15:15
@GottLiebtSie

Ha du bist gut !

Es kommt doch nicht darauf an, wieviele Gesetze und Gebote man einhalten soll. Gehorchen ist so oder so ein Problem für uns. Wir fühlen uns sofort in unserer Freiheit eingeschränkt und darum rebellieren wir. Schau bei den Kindern.

Wir müssen lernen, dass es nur eine eingeschränkte Freiheit gibt. Die totale Freiheit funktioniert nicht. Der freie Wille führt in Probleme.

Alles mit Mass, scheint mir die Lösung zu sein.

Eine Frage noch. wie kommst du auf meinen Beitrag den ich vor 5 Jahren geschrieben habe ?

Die Schlange im Paradies ist Luzifer (= Lichtbringer). Luzifer war einer der führenden Engel, bevor er wegen seines Hochmutes gestürzt wurde. Das heißt vor der Versuchung der Eva war Luzifer ein Engel an der Seite Gottes.

"Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen, und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben. Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben! …Ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse. Da sah die Frau … und nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann..."(Genesis 3,1-6).

Solche in der Tat logischen und scharfsinnigen Fragen kommen natürlich dabei heraus, wenn man einen mythologischen Bericht als einen historischen missversteht und ihn 1:1 in die heutige Realität übersetzt.

Die Paradieserzählung will doch nur sagen, dass die Menschen aus ihrem Vertrauen auf Gott herausfallen, durch ein Gemisch aus Angst, eigenem Wollen und Verführung. Dies wird in Bildern ausgedrückt, die die damaligen Erzähler und Zuhörenden/Leser vor Augen hatten.

meinLangerLalal
Fragesteller

schon mal in wikipedia gelesen ?! Ich habe es zitiert, und das soll "nicht" böse sein? :-D .. lol

Sonnenschnauz  09.08.2011, 22:29
@meinLangerLalal

Deine Frage besagt aber doch, dass eine "böse" Schlange in einem "guten" Paradies ist, und dass das ein Widerspruch ist.

Die "allgemeinen" Deutungen mit dem "Teufel" kenne ich auch. Die besagen nicht viel.

Aber deine Frage ist wirklich gut.

Die beste Antwort (für mich) gibt E. Drewermann in seinem 3-bändigen Werk "Strukturen des Bösen". Er sieht im Sündenfall die menschliche (Existenz-) Angst am Werk, die das Vertrauen auf Gott zerstört.

frank1968  10.08.2011, 12:42
@Sonnenschnauz

Ja, gute Frage! Und Drewermanns Deutungsversuch ist klug...hat mich aber nicht überzeugt.

1) Die Schlange wird in der Bibel vor allem als Vorsichtig gebraucht. Christen wird nahe gelegt, so vorsichtig wie eine Schlange zu sein, aber so unschuldig wie eine Taube.

Zwei Beispiel für die Vorsicht von Schlangen: Als ich in Vegas das erste Mal auf eine Giftschlange traf rasselte die und floh dann. Schlangen sind also Vorsichtig. Die erste Kreuzotter die ich gefangen habe stellte sich erst leblos als gerader Stock dar. Erst als ich mit meinem Fuß zu nahe heran kam, biss sie mir in den Schuh und ich konnte sie mit den Händen fangen. Ohne meine Aktion damals wäre sie sicher auf dem Radweg überfahren worden.

2) Hinter der Schlange im Garten Eden steckte Satan der Teufel! Der Vater der Lüge (Johannes 8:42-44) Die Schlange mit ihrer gespaltenen Zunge ist dafür das passende Symbol. Da er bei Eva Zweifel an der Legitimation säate, dass Gott berechtigt war Gott zu sein.

In Wirklichkeit wollte ja Satan Gott stürzen und selbst als Gott angebetet werden!

Das Sprichwort mit gespaltener Zunge reden ist übrigens eins von 1400 deutschen Sprichwörtern die es aus der Bibel in unsere Zeit geschafft haben.

3) Warum war Satan im Garten?

Bis zur Sintflut war es Engeln möglich ohne irgendeine Erlaubnis auf der Erde umher zu streifen. Als der Teufel wegen Hiob Ärger machte, sagt die Bibel, dass er zuvor auf der Erde war!

Die Engel haben im Himmel bestimmte Aufgaben. Anscheinend haben sie aber auch Freizeiten. Was aus einigen Bibeltexten hervor geht. So ist es denkbar, dass Gott ihnen deshalb erlaubte seine Schöpfung nicht nur aus der Entfernung zu bewundern. Sondern eben auch zu betrachten und berühren. Dieses Vorrecht hatten sonst nämlich dämlich nur die Menschen!

Bei ihrem Besuch auf der Erde gab es für Engel dennoch einige Regeln zu beachten! Zum Beispiel durften sie nicht mit Menschenfrauen schlafen.