War die Schlange im Paradies der Teufel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teufel in Gestalt einer Schlange:

  • "Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen" (Offenbarung 12,9).
  • "Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre" (Offenbarung 20,2).
chrisbyrd  31.10.2021, 09:46

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

Satan ist nicht das personifizierte Böse:

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

Im Alten Testament ist die listige Schlange (bei Adam und Eva) nicht Satan. Dazu wurde sie erst später gemacht.

Das Neue Testament nimmt in 2Kor 11,3 die Paradieserzählung auf und benutzt die von der Schlange verführte Eva als Warnung vor der Abkehr von Christus.
Im Laufe der Wirkungsgeschichte wird aus der Schlange eine Verkörperung des Satans, so auch in der Apokalyptik (vgl. Apk 12,9; Apk 20,2).
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schlange-1/ch/999994afe4902dbe51e469939be5cc03/#h6
War die Schlange im Paradies der Teufel?

Nein.

War Euch bewusst, dass die Schlange vor dem Sündenfall aufrecht ging?

Ja, jedoch nicht aufrecht, sondern wie ein Reptil mit 4 Beinen (siehe Flavius Josephus). Es ist die Ätiologie wie die Schlange zu dem wurde, was sie war.

Was hat Eva also wirklich getroffen?

Die Versuchung. Das Gespräch mit der Schlange ist ein innerer Konflikt der nach außen projiziert wurde.

War die Schlange im Paradies der Teufel?

Ja. In der Offenbarung wird die Schlange als der Teufel beschrieben.

Offb 12,9 Offb20,2

Monach2021
Fragesteller

Ich glaube auch. Da hat sie nur noch vollkommen anders ausgeschaut als heute.

Die Schlange selber nicht, sondern der Teufel, der durch sie sprach. Warum hat sich der Teufel eine Schlange erwählt, um zu Eva zu sprechen? - Die Schlange erwies sich als das vorsichtigste Tier, das Jehova geschaffen hat. Da der Teufel sich "vorsichtig" der vollkommenen Eva näherte, benutzte er listigerweise dieses Tier. Mit Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung