1. Mose 3:14 Hatte die Schlange, die zu Eva sprach, Beine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in einem Artikel gefunden:

"Dass Schlangen früher Beine hatten, beweisen nicht nur Fossilfunde, wie das einer Urschlange, welches Wissenschaftler in der Crato-Formation im Nordosten Brasiliens gefunden und im vergangenen Jahr im Fachmagazin „Science“ präsentiert hatten.

Auch Pythons und Boas haben heute noch Überreste ihrer Beine. Bei diesen Schlangen sieht man in der Embryonalentwicklung tatsächlich, dass das Sonic-Hedgehog-Gen noch immer existiert: In der frühen Entwicklungsphase im Ei hat der Schlangennachwuchs noch Beine und Zehen. Erst im Laufe der Entwicklung bis zum Schlüpfen werde diese wieder zurückgebildet.

Dass das Gen noch existiert, bedeutet auch, dass es theoretisch irgendwann wieder angeschaltet werden könnte – wenn es nur zu entsprechenden Mutationen käme. "

Es wird vermutet, daß Schlangen vor etwas 100 Mio. Jahren noch Beine hatten. Pythons haben noch heute Ansätze von Beinen, und Python-Embryos sind die Beine noch voll ausgeprägt.

Die große Frage wäre, ob "Eva" wohl vor 100 Mio. Jahren gelebt hat.

Daß aber damals die Schlangen gesprochen haben, klingt äußerst unwahrscheinlich.

Jedoch kann man vielleicht davon ausgehen, daß vor genügend langer Zeit die Arten noch näher miteinander verwandt waren als heute, so daß es denkbar wäre, daß es damals zwischen manchen Arten irgend eine Form einer teilweisen, wenn auch sehr begrenzten Kommunikation gab.

Betrachtet man aber den Menschen, wie er wirklich tickt, dann gibt es andere Dinge, die millionenfach wahrscheinlicher sind. In vielen Märchen können Tiere sprechen, aber es sind Märchen. Und bei vielen Primitivreligionen läßt es sich erahnen, daß der Ursprung Altweibergeschichten waren, die man sich am Lagerfeuer erzählte.

ja, sie hatte Beine und Flügel und war das prächtigste Tier der Schöpfung. Okkultisten verwenden übrigens bildhafte Darstellungen von geflügelten Schlangen. .... der Teufel wird es wohl wissen, er war ja damals involviert...

Zumindest musste sie nicht auf dem Boden kriechen.

Ob sie Beine hatte, fliegen konnte oder sich von Baum zu Baum schwingen konnte bleibt unerwähnt.