1 Mose 3:14 - ist das verständlich?

9 Antworten

Vergiss bitte ganz schnell diese unbiblische Story vom gefallenen Engel ,,Luzifer". Die genaue Identität Nachaschs ist nicht zu klären, auch nicht seine Motivation. Sicher kann man nur sagen, dass er kein Tier war, denn ,,arum" (klug) wird in der Bibel niemals für ein Tier gebraucht. Verwirrung stiftet bisweilen die Aussage, dass er klüger war als alle anderen Tiere des Feldes. In den Übersetzungen hört sich das so an, als sei die Schlange das klügste Tier im Garten Eden. Die hebräische Formulierung meint aber einfach freie Felder außerhalb befestigter Einfriedungen wie dem Garten Eden. Dazu kommt, dass die Bibel bis auf die Gottebenbildlichkeit keinen wesentlichen Unterschied zwischen Mensch und ,,Tier" macht, siehe auch Pred. 3.18-20..

Bleibt noch die etymologische Herleitung: Nachasch leitet sich vom hebräischen Wort für Flüstern, Murmeln ab und wird öfter mit Wahrsager übersetzt. Möglicherweise war er also eine Art Seher, der den Wohlstand im Garten Eden neidete, in jedem Fall ein menschliches Wesen. Einen Teufel kennt hingegen das ganze Alte Testament nicht. Die Gestalt im Buch Hiob fungiert eher als ,,Staatsanwalt", denn als Bösewicht.

Buchtipp: ,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

Woher ich das weiß:Recherche
Aurina
Fragesteller

Ich habe den Namen "Lucifer" in meiner Frage nicht erwähnt. Sondern sprach von Satan, da wohl Satan mit der Schlange identifiziert wird.

Der Garten Eden war befriedet? Woher weißt du das?

Ist es nicht seltsam, dass der Teufel im AT keine Bedeutung hat?

Patrickson  17.03.2022, 17:27
@Aurina

Satan hat im AT keine Bedeutung? Wie kommst du darauf? z.b Buch Hiob usw...

Aurina
Fragesteller
@Patrickson

Das mit dem Teufel hast du doch selbst geschrieben oder kopiert!

Siehe hier: Einen Teufel kennt hingegen das ganze Alte Testament nicht.

Serendipity87  17.03.2022, 17:55
@Aurina

Der Garten Eden war per Definition ein eingezäunter Bereich, das ist die wörtliche Bedeutung des Wortes Paradies (abgeleitet vom persischen Pardes).

Der Teufel wurde erst durch christliche Exegeten in die Bibel hineininterpretiert, wie so vieles andere. Er dient als Sündenbock, damit der ,,liebe" Gott eine weiße Weste behält.

Aurina
Fragesteller
@Patrickson

Irrtum, war nicht wirklich für dich!

Patrickson  17.03.2022, 17:30

Die Gottebenbildlichkeit ist aber extrem wesentlich zudem bedürfen nur die Menschen der Vergebung durch Jesus Christus und dies ist ebenfalls total wesentlich.

Serendipity87  17.03.2022, 18:11
@Patrickson

Das mag sein, jedoch haben die Christen die Gottebenbildlichkeit reichlich überstrapaziert, als wäre der Mensch etwas grundsätzlich anderes als die Tiere. Dabei bezieht sie sich auf die spezifischen geistigen und personellen Eigenschaften des Menschen. Vor allem ändert sie nichts an der irdischen, um nicht zu sagen tierischen Herkunft des Menschen.

Oder wie würdest du das deuten?

Daß die Schrift eben keinen Sachverhalt wiedergibt sondern die Vorstellungen der Autoren der Schrift. Es ist müßig darüber zu befinden.

Hier ein Hinweis vom Ende der Bibel:

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und Satan ist, und band ihn auf tausend Jahre

Offenbarung 20:2 SCH51

https://bible.com/bible/158/rev.20.2.SCH51

Aurina
Fragesteller

Was soll ich bezüglich meiner Frage mit deiner Antwort anfangen?

RStroh  17.03.2022, 18:30
@Aurina

Weil hier auch die.Schlange mit Satan gleichgesetzt wird. Daher ist davon auszugehen, dass in Genesis auch der Satan gemeint ist und nicht das Tier, das wir heute als Schlange kennen.

Hm..ich deute dass so dass am ehesten eine Schlange representiert wird oder halt für den Aufenthalt Benutzt wurde

Viktor1  17.03.2022, 16:36
Also - immer wenn eine Schlange einen Engel beißt entsteht ein Teufel.

So ein Schwachsinn

Satan "verkleidete" sich offensichtlich als Schlange um Adam und Eva zu täuschen, nicht Gott. Jedenfalls erkannten Adam und Eva nicht, dass die Schlange Satan war oder es machte ihnen nichts aus. Wie diese Schlange aussah wird nirgends gesagt und dass sie reden konnte, so dass Adam und Eva sie verstehen konnten scheint soweit auch nichts besonderes gewesen zu sein, es war einfach so. Weshalb ausgerechnet eine Schlange und kein z.b. Kamel wird auch nicht erklärt, sie wirkte aber auf Adam und Eva "unbedenklich" und wohl eher "sympathisch", denn Adam und Eva hörten ihr interessiert zu und waren von ihr nicht abgeschreckt oder angeekelt oder sowas. Aber die Schlange muss irgendeine Mitverantwortung gehabt haben indem sie Satan erlaubte ihre Gestallt anzunehmen, denn dafür bestrafte sie Gott wohl, nicht für das was Satan in ihrer Gestallt tat, denn was kann die arme Schlange dafür? Jedenfalls wird erwähnt, dass die Schlange sehr, sehr listig war unter allen Tieren und dies machte sie Satan ähnlich, denn Satan wird oftmals auch als listig beschrieben, jedenfalls ist Satan der "Lügner von Anfang an" Satan ist so quasi der "Erfinder der Lüge" und die List kann ebenfalls eine Form der Lüge sein insofern kamen sich offensichtlich die Charakteren der Schlange und Satans zusammen und wurden zu einer "Person". Mehr wissen wir nicht. - Wir wissen einzig die Konsequenzen für die Schlange und für Adam und Eva. Für die Schlange hatte es noch weitere Konsequenzen ausser dem Kriechen und Staub schlucken z.b. die Feindschaft zwischen ihr und Eva und allen ihren Nachkommen. Auch wissen wir wie die Schlangen jetzt aussehen und wie sie oftmals auf Menschen wirken, nämlich eher abstossend oder beängstigend. - Weshalb Schlangen listig sein sollen wird weiter nicht geklärt.

Jedoch wird mit dieser Geschichte darauf hingewiesen dass auch Tiere eine gewisse Verantwortung für ihr Tun haben, jedenfalls die Schlangen, und das ist ziemlich überraschend. Es wird auch geklärt weshalb recht viele Menschen Schlangen nicht gerade als Sympathieträger betrachten, Schlangen haben auch in vielen anderen Religionen und Mythen eine starke Symbolik und das wird mit dieser Geschichte verständlicher und erklärt, egal ob einem diese Erklärung gefällt oder nicht. Satan und die Schlange passen irgendwie zusammen, Satan als Eichhörnchen oder als Känguru oder als Meerschweinchen wäre jedenfalls ziemlich befremdlich.

Es wird ebenfalls nicht wirklich geklärt weshalb der Schlange und ihrem Schicksal in dieser Geschichte so viel Raum gegeben wird, sie spielte jedoch später in der Bibel und in der biblischen Symbolik noch eine Rolle. Klar sind hingegen die Konsequenzen für die Schlange.

Ausser Adam und Eva wurde niemand aus dem Paradies geschmissen, keine Tiere, einzig nur Adam und Eva und das ist wichtig, denn nur sie und ihre Nachkommen die Menschen bedürfen der Erlösung, der Vergebung der Sünden, sonst niemand. Adam und Eva wurden auch nicht deshalb aus dem Paradies geschmissen weil sie von der verbotenen Frucht gegessen haben, das war nicht der Grund, sondern sie wurden rausgeschmissen "damit sie nicht auch noch essen vom Baum des ewigen Lebens", das ist der Grund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden
Aurina
Fragesteller

Aber Gott sprach doch zur Schlange.

Und Gott bezeichnet die Schlange als Tier.

Und erst nach dem Vorfall sagte Gott zur Schlange "auf dem Bauch sollst du kriechen:.

Demzufolge die Schlange ein Tier war und aufrecht stehen konnte, evtl. sogar Beine hatte, denn zuvor ist sie ja nicht auf dem Bauch gekrochen.

Überhaupt frage ich mich, was es mit dem Baum des Lebens auf sich hat!?

Gott schenkt uns doch das Leben und haucht uns den Odem ein.

Patrickson  17.03.2022, 18:04
@Aurina

Es handelt sich um den Baum des EWIGEN Lebens! Dieses bekommen wir wieder indem wir die Vergebung unserer Sünden durch Jesus Christus annehmen.

Vielleicht ist die Schlange geflogen:-) keine Ahnung!

Aurina
Fragesteller
@Patrickson

Ist dieser Baum symbolisch gemeint, oder handelt es sich wirklich um einen Baum?

Patrickson  17.03.2022, 18:22
@Aurina

Ich nehme die Bibel wörtlich wenn es wörtlich für mich Sinn ergibt egal ob es wissenschaftlich möglich ist oder nicht, sonst interpretiere ich die Sache symbolisch, oftmals ist es auch beides.

Patrickson  17.03.2022, 18:24
@Aurina

So verstehe ich z.b. die Zeugung von Jesus durch Gott im Körper von Maria wortwörtlich aber auch symbolisch. Es gibt Leute die deuten fast alles symbolisch und das halte ich für einen grossen Fehler!