An die Christen: Was bedeutet, "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" (2. Mose 20,3), wenn es doch nur einen einzigen Gott gibt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann alles und jeden vergöttern, wenn man will.

Phil 3,19: ...welcher Ende ist die Verdammnis, welchen der Bauch ihr Gott ist, und deren Ehre zu Schanden wird, die irdisch gesinnt sind.

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Es geht kurz gesagt hier darum, dass Menschen sich schon immer von Gott abgewendet haben und stattdessen "andere Götter" über sich erhoben haben.

So was können Götzen sein, dass kann wie im Falle des Satanismus auch der Teufel persönlich sein, das können aber auch Dinge sein - die Liste, was Macht über einen Menschen haben kann, ist lange - vor allem bei Dingen, die der Mensch selbst zulässt.

Vor allem ist es aber die Warnung davor JHWH nachfolgen und gleichzeitig seine an seiner alten Religion festhalten zu wollen.

Relativ aktuelles Beispiel wäre, wenn jemand gleichzeitig dem Christentum und Voodoo folgen wollte.

Oder wie Hr. Thomas G. Hornauer dem "christlichen Buddhismus" oder "buddhistischen Chritentum" fröhnt. 🤪

(Jetzt wurde der Text doch nicht ganz so kurz - hoffe er hilft etwas.)

Damit ist gemeint, erschaffe dir selbst keine Götter, an denen du dein Herz anhängt und sie als höhere Instanz über dich selbst und auf einer selben Höhe wie Gott stellst, damit kann alles gemeint sein.

Götzendienst ist hier das Stichwort.

Für manche ist es der Kommunismus, für manche das Vaterland, für manche das Geld, Macht, Sucht, Stolz, Hochmut, Leidenschaften, was auch immer, manche schnitzen sich selbst Götter die sie anbeten, selbst Heiligenverehrung ist Götzendienst.

Der Mensch macht Götter aus diesen Dingen, obwohl sie keine sind und es auch keine weiteren gibt außer den EWIGEN UND ALLMÄCHTIGEN, Alpha und Omega.

Sie beten tote Werke, Gegenstände oder Menschen an, die vergänglich sind 》 Ihr Dasein ist auf den Tod ausgerichtet.

Vor diesem Dilemma standen die Geistlichen, die etwas in den Schriften des heutigen Neuen Testamentes fanden, das sie in dieser Art nicht kannten. Schon zuvor lasen sie im Alten Testament:

1Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Die Erde war noch leer und öde, Dunkel bedeckte sie und wogendes Wasser, und über den Fluten schwebte Gottes Geist. Genesis 1,1 + 2.
Der erste Vers in der Bibel: 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben.
Gott sagte auch "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.
5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein!
Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.
Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:
1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.
Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber eine Einheit.
Die Quelle der obigen Texte habe ich leider nicht mehr.

Im Neuen Testament fanden sie Verse wie diese:

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,18-20
Sie aber beteten ihn (Jesus) an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude 53 und waren allezeit im Tempel und priesen Gott. Lukas 24,52 + 53 Ein Mensch darf nicht angebetet werden.
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Apostelgeschichte 2,38

und viele weitere Bibeltexte. Ein guter Beitrag, der sich eigentlich an Muslime richtet, zum Thema Trinität:

https://www.youtube.com/watch?v=QkVh1q6qcr0

Mit Götter sind einfach nur die von Menschen geschaffenen "Götter" gemeint, weshalb es gleich darauf heißt, du sollst dir von nichts Bilder machen und sie anbeten.