An die Christen: Wenn Gott sagt, wir sollen keine anderen Götter anbeten, gibt es dann noch mehr Götter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die damaligen Völker haben alle möglichen Gottheiten angebetet, die entweder von Menschen erfunden und zu Göttern gemacht wurden oder hinter denen vielleicht Dämonen standen.

All diese Götter sollten die Israeliten nach dem 10 Geboten nicht anbeten, doch sie haben dies immer wieder getan und haben z. B. den Baal oder die Aschera verehrt und ihnen Statuen und Tempel gebaut. Dafür gab es immer wieder Tadel der Propheten Gottes und das Volk wurde von anderen Völkern angegriffen, ausgeraubt und schließlich sogar in die babylonische Gefangenschaft geführt. Das wäre nicht passiert, wenn die Israeliten immer auf den einen Schöpfergott gehört und Ihm vertraut hätten.

Das zeigt, wie wichtig der Hinweis ist, keine anderen Götter anzubeten, sondern nur unseren Schöpfer allein.

chrisbyrd  31.10.2021, 22:00

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ursprünglich gab es nur EINEN wahren Glauben.

Gemäß der Bibel gibt es einen einzigen (nicht mehrere) Schöpfer, der die ersten Menschen erschuf und ihnen Regeln mit auf den Weg gab.

Die Bibel berichtet aber auch, dass die ersten Menschen sich von ihrem Schöpfer ab- und sich seinem Widersacher Satan zuwandten. Auf die Art machten die Menschen Satan zu ihrem Gott. Nicht umsonst wird in 2. Kor. 4:4 Satan als „Gott dieser Welt“ bezeichnet.

Du musst wissen: „Gott“ ist ein Titel — wie „König“ oder „Kaiser“. Der Titel „Gott“ kann bedeuten: „Mächtiger“.

Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass dieser Titel sogar auf Menschen angewandt wurde (römische Kaiser; der japanische Tenno; ...).

Auch in der Bibel wird dieser Titel „Gott“ auf Menschen angewandt. Psalm 82:1-6 spricht von menschlichen Richtern in Israel als von "Göttern“, weil sie Vertreter Gottes waren und nach seinem Gesetz Recht sprechen mussten.

Es handelt sich immer um „mächtige“ Personen.

Die meisten Götter sind allerdings Menschgemacht:

“Götter aus Silber und aus Gold, Kupfer, Eisen, Holz und Stein, die nichts sehen oder nichts hören oder nichts wissen, hast du gepriesen; aber den Gott, in dessen Hand dein Odem ist und dem alle deine Wege gehören, hast du nicht verherrlicht“ (Dan. 5:23)

Hinter solchen Menschgemachten Göttern, die ansich wertlos und nur in der Fantasie der Menschen mächtig sind, steht allerdings oft dieses böse Geistwesen — Satan. Und dann geht von diesen „Göttern“ Gefahr aus:

“unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle“ (2. Kor. 4:4).

Wie bereits geschrieben — hier wird auch Satan als ein Gott bezeichnet. Er ist der Gott dieser Welt. Er ist sehr mächtig.

Auch Christus wird als „ein Gott“ bezeichnet (Joh. 1:1), weil auch er sehr mächtig ist.

Aber es gibt nur EINEN ALLMÄCHTIGEN Gott — den Schöpfer des Universums. Er hat sich in 2. Mose 3:15 selbst den Namen JHWH / JAHWE / JEHOVA gegeben:

„Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: JAHWE, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (EB).

Als sich die ersten Menschen von JAHWE abwandten — schufen sie falsche Religion. Die verbreitete sich über die ganze Welt. Ursächlich für diese weltweite Verbreitung der falschen Religion war auch die in der Bibel beschriebene von JAHWE verursachte Sprachverwirrung in Babel / Babylon.

Die Menschen nahmen ihre rebellischen Ansichten gegen den wahren Gott JAHWE — also ihre falsche Religion — mit in alle Welt.

Trotzdem gab es zu allen Zeiten auf der Erde Menschen, die den Gott der Bibel — JAHWE — anbeteten. Erst waren es die Hebräer (Juden). Als die schliesslich den Sohn Gottes als Retter ablehnten, schuf Christus im Auftrag Gottes etwas Neues — das Christentum. Hier betete man wieder JAHWE an und akzeptierte Jesus als den von seinem Vater JAHWE eingesetzten König.

Interessant ist, dass man damals die Urkirche des Christus als Sekte bezeichnete:

“Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest befunden, der unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde Aufstände erregt, und als einen Vorkämpfer der Sekte der Nazarẹner,“ (Apg. 24:5)

Trotzdem verkörperte die von Christus gegründete Religion die wahre Religion. Lass Dich also nicht beeindrucken von dem Begriff „Sekte“.

Dann kam es wieder zu Abspaltungen vom wahren Glauben — genau, wie Christus es voraussagte:

“Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“ (Mat. 7:15, 16)

Einer Abspaltung von der Urkirche ebnete im 4. Jh. der römische Kaiser Konstantin den Weg zur Staatsreligion. Die wurde später als die römisch-katholische Kirche bekannt. Sie hatte wenig mit der Bibel gemeinsam und verbreitete mit Irrlehren (Hölle, ...) eine Schreckensherrschaft.

Im 6. Jh. kam der Koran dazu. Doch der verbreitete ebenfalls die unbiblische Höllenlehre und weitere Irrlehren, woran man erkennt, dass er nicht göttlichen Ursprungs ist.

Dann kam es zur Reformation. Aber auch sie brachte nur eine weitere Zersplitterung der Christen in unzählige Sekten.

Trotzdem beten zu allen Zeiten Menschen weiterhin zu dem wahren Gott JAHWE / JEHOVA / JHWH (Tetragrammaton). Man kann also relativ leicht zwischen dem wahren Gott und falschen Göttern unterscheiden.

Moses hatte an Götter gespendet als er durch die Wüste ziehen musste.

Wenn also selbst ein Prophet davon ausgeht das es mehr als eine Gottheit gibt weiß ich nicht was schlimm daran sein soll wenn jemand der kein Prophet ist ebenfalls davon ausgeht.

JordenJost121  30.10.2021, 20:43

Den alten Opa der sich Gott nennt trete ich von Himmel weg und dann bin ich Gott :o😀

mruniverse1
Fragesteller
Moses hatte an Götter gespendet als er durch die Wüste ziehen musste.

Wo steht das?

Als dieses Gebot formuliert wurde, glaubte man noch, dass die anderen zahlreichen Götter die in der Gegend bekannt waren ebenfalls existierten. In diesen Gebot wurde jedoch deren Verehrung verboten. Das nennt man heute Monolatrie.

Erst später (im babylonischen Exil) entwickelte sich der israelitische Glaube zum echten Monotheismus, wie dann zB in Jes 45,5 zu lesen ist: "Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott."

Als damals das auserwählte Volk zu Jahwe fand, gab es tatsächlich noch mehrere Götter, wie z.B. Ashera, Baal, El, lokale und regionale Götter und Göttinnen in der Region, die wir heute das Hl. Land nennen.

Und als Israel aus Ägypten floh und in der Wüste die 10 Gebote erhielt, kam es gerade aus dem Vielgötterstaat Ägypten. Daher war das Verbot der Vielgötterei durchaus sinnvoll. Vor allem, weil in der Bibel berichtet wird, dass das Volk Israel nicht lange durchhielt und schon bald ums "goldene Kalb" tanzte.

Heute versteht man das nicht nur wörtlich, sondern auch im übertragenen Sinn. Die heutigen, modernen Götter sind Geld, Materialismus, Sucht, Egoismus, Oberflächlichkeit usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
geronimo0816  30.10.2021, 20:58

"Und als Israel aus Ägypten floh und in der Wüste die 10 Gebote erhielt, "

Hab ich was verpasst?

Chris428  30.10.2021, 21:07
@geronimo0816

Ach, stimmt. Die Ägypter sind ja aus Israel geflohen - hab ich wohl verwechselt ;-) Oder was ist Deine Frage?

geronimo0816  30.10.2021, 21:12
@Chris428

Ich dachte immer Israel ist ein Land. Ein Land flieht nicht so ohne weiteres. Waren es nicht eher die Juden, welche aus Ägypten flohen und war es nicht Moses, der die 10 Gebote erhielt? Kann mich täuschen, da ich Atheist bin...;-)

Wenn man einen Glauben versucht zu erklären, ist ein Mindestmaß an Kenntnis sicher hilfreich;-)

Hamburger02  30.10.2021, 21:27
@geronimo0816

Heute heißt das Land Israel. Vor dem babylonischen Exil gabs keine Juden, da nannten sie sich Osraeliten oder Volk Israel. Insofern kann man schon sagen, Israel sei aus Ägypten geflohen.

LoveinChrist  30.10.2021, 21:34

Die Bibel warnt allerdings auch vor Irrlehrern und Irrlehren, die einen anderen Jesus predigen. Und genau das macht der Islam.