Wieso widersprechen sich Christen?

25 Antworten

Frage 1: Ich würde sagen man darf Gott malen, da das Bildergebot nicht wörtlich zu verstehen ist. Man soll sich kein Bild von Gott machen, bedeutet meiner Meinung nach dass man nicht glauben soll, dass Gott ganz genau so ist wie man ihn sich vorstellt.

Frage 2: Ja, Jesus ist Gott.

Frage 3: Ja, man darf Jesus malen. Den selbst wenn man das Bildergebot wörtlich sehen würde, hat Jesus ja unter den Menschen gelebt. Seeinen menschlichen Körper zu malen, würde selbst in diesem Fall nicht gegen das Bildergebot verstoßen.

Frage 4: Ja man darf Jesus anbeten.

Frage 5: Jemand der nur ein Mensch ist kann nicht Gott sein. Es gibt nur einen Gott. Da niemand von uns dieser Gott ist, können wir es auch nie sein. Da die Frage offensichtlich auf Jesus herausziehlt, möchte ich darauf kurz eingehen. Jesus war schon immer Gott und ist ein Mensch geworden. Er ist nicht nur ein Mensch. Und auch wenn der menschliche Jesus nicht allwissend und allmächtig ist, da er ein Mensch ist, ist der göttliche Jesus das sehr wohl.

Frage 6 : Um es mit Jesus Worten auszudrücken: Wer mich sieht, der hat den Vater gesehen.

Frage 7: Passt zur voherigen Frage. Jesus hat auf dieser Erde gelebt. Natürlich konnte man ihn sehen. Heute kann man ihn teorethisch durch Träume und Visionen immer noch sehen.

Frage 8: Ja, Gott ist perfekt

Frage 9: Definiere perfekt genauer. Der göttliche Teil von Jesus ist perfekt. Der menschliche Teil war zumindest ohne Sünde. Reicht dass um perfekt zu sein?

Frage 10: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind nicht drei verschiedene Götter. Sie sind ein Gott der aus drei Personen besteht. Sie sind alle drei JHWH. SDie besitzen das selbe Wesen.

Warum fragen Muslime immer Anfänger auf der Straße und behaupten dann in ihrem Titel: WIR haben DIE Christen überführt, obwohl schnell klar wird, dass dieser "Christ" die Bibel nicht kennt? Bei jedem anderen Thema würde man zu einem Profi gehen. Und weil der Glaube ein RIESIGES Thema ist - das sollten selbst Muslime zu geben können - kann man nicht ALLES wissen. Ich hatte z.B. mal eine Zeit als ATHEIST, wo ich mich stark mit Sintflut beschäftigt habe und klar nachweisen konnte, dass es diese gab. Heute fehlen mir viele Argumente, weil ich einfach nicht mehr so im Thema drin bin - nach ca. 10 Jahren. Das geht mir auch mit Themen so, die gar nichts mit Glauben zu tun haben.

Es ist wie bei Thilo Jung, der sich einen Typen einlädt, der über die Bibel redet und gleichzeitig behauptet er müsse kritisch allen Mythen gegenüber sein und gleichzeitig behauptet Christ zu sein. DAS GEHT NICHT. Anwendung von Logik.

Ich kann auch nicht GLEICHZEITIG: Christ und Atheist sein. DAS GEHT NICHT.

Wer ist LAUT JESUS in der Bibel vor der Hölle gerettet? Wer NEU GEBOREN WURDE IM GEIST - dies SAGT Jesus in der Bibel. Also ist nicht jeder brandschatzende Mensch, der ein Kreuz um den Hals hat ein CHRIST. Also ist eine Prostituierte, die als Brandzeichen ein Kreuz am Fuß hat, keine Christin. Also ist ein Politiker, der sagt, er glaube an Gott (aus logischen Gründen) kein Christ - wir könnten ewig so weiter machen. Christen müssen den Heiligen Geist in sich haben. Daher hört auf irgend wen zu befragen.

Auf dieser Plattform habe ich beobachtet, dass wenn Christen sich nicht sicher sind, dann schreiben "ICH denke" - sie sagen nicht: die Bibel sagt oder Gott hat mir gesagt sondern ICH denke - das ist nicht das selbe wie eine theologische oder aus Erkenntnis gereifte Antwort.

Und JA, man kann Gott verschieden erleben, dies berichten Gläubige auch außerhalb des christlichen Glaubens. Sie haben das Gefühl in einer Situation zielsicher gelenkt zu werden (Heiliger Geist auf der Erde), sie hören eine Stimme vom Himmel oder Gott kann eben auch als Mensch oder Engel auf die Erde kommen.

joanaweissnix  24.02.2024, 00:15

hab das interview mit thilo gesehen und ich find es geht schon. man kann ja nicht kontrollieren, was man glaubt, es ist ja keine entscheidung. trzdm hinterfragt man sachen (auch wenn er in bestimmten hinsichten schon teile des christentums fürs sich selbst geleugnet hat). was man glaubt, ist keine freie entscheidung. ach, und das interview fand ich, wie alle von thilo, gut.

zahlenguide  24.02.2024, 10:42
@joanaweissnix

Der Gast war kein Christ, das war mein Punkt. Thilo spielt da gar keine Rolle. Es wurde nicht eine Frage beantwortet, was man von einem Experten einfach erwartet.

joanaweissnix  24.02.2024, 12:06
@zahlenguide

wenn er sagt er ist gläubiger christ ist er das. wie gesagt, man kann ja nichts dafür, woran man glaubt. und er ist eben trzdm (zu) kritisch dem gegenüber.

Kann ein Christ mal bitte alle fragen beantworten ohne sich zu widersprechen?

Das Problem ist, dass es bei manchen Fragen keine einheitliche Antwort gibt. Einfach weil die Texte der Bibel eine Zeit lang von Generation zu Generation weitererzählt wurden, bevor sie niedergeschrieben wurden. Alleine in der mündlichen Zeit werden sich manche Dinge schon etwas verändert haben, plus ggf. Wertungen die die Person die es niederschrieb eingebaut hat.

Gutes Beispiel als Vergleich: Als die Gebrüder Grimm die Grimms-Märchen gesammelt haben, haben sie selber damalige Moral und Erziehungswünsche mit einfließen lassen und die Texte mal mehr mal weniger stark verändert, die Grundgeschichte bliebt, aber genaue Details eben nicht. Oder war man dort merkt: Sie hatten große Probleme mit ihrer Stiefmutter, so wurde die böse Mutter in vielen Märchen zur bösen Stiefmutter. Und die schriftlichen Werke von ihnen haben sich dann, vor den jahrhunderte alten mündlichen Erzählungen durchgesetzt.

Dazu kommt bei der Bibel, dass es auch noch mehrfach hin und her übersezt wurde, was ebenso sprachliche Feinheiten eingebracht hat.

Dazu haben verschiedene Christliche Gruppen verschiedene Bibelauslegungen mit der sie arbeiten und ebenso jeder Christ noch seine eigene Meinung zum Thema. Hier mal meine dazu:

Darf man Gott malen?

Meine Bibelversion sagt, ich soll mir kein Abbild von Gott machen. Soll, nicht darf. Wobei es da nur um Gott als Person geht, die Darstellungsformen als z.B. Busch (für den brennenden Dornenbusch) ist erlaubt. Oder als Wolke über allem, oder schützende Hand über den Menschen,... Nur eben nicht als Person.

Es geht dort eher darum, "Götzenkulte" nicht zu unterstützen oder die diversen z.B. ägyptoschen Götter mit klaren Abbildern welcher wohl wie aussieht, immerhin waren die damals starke Konkurrenz.

Ist Jesus gott?

Nein, Jesus ist Gottes Sohn. Wobei dadurch ein Teil Gottes natürlich auch in ihm ist.

Darf man Jesus malen?

Ja, da es nicht Gott nicht.

Darf man Jesus anbeten?

Ja und nein. Man soll nur Gott anbeten, aber wie gesagt ist Jesus als sein Sohn ja auch ein Teil von ihm und dadurch dass er den christlichen Glauben verbreitet hat und für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben ist, eine wichitge Person, der gedacht wird.

Kann ein Mensch der nixht alles weiß Gott sein?

Interessante Frage, weil Gott in jeder Gestalt kommen kann laut Bibel, auch in der eines Menschen. Aber nein, ein normaler nicht allwissender Mensch kann es nicht sein.

Kann man Gott sehen?

Ja und nein. Wie gesagt, kann Gott in jeder Gestalt den Menschen in Erscheinung treten. Man sieht dann aber nicht Gott, sondern eine für den Zweck gewählte Hülle wie z.B. einen Dornenbusch.

Kann man Jesus sehen?

Konnte man, sein Körper ist ja bereits vor sehr vielen Jahren gestorben.

Ist Gott perfekt?

Kommt auf die Definition von perfekt an.

Ich würde sagen er könnte es vielleicht sein, möchte es aber nicht. Gerade im alten Testament ist Gott eher rachsüchtig, während er im neuen auch freundlichere Wege geht.

Da es heißt wir Menschen wurden nach seinem Abbild erschaffen und wir nicht perfekt sind, würde ich nein sagen.

Ist Jesus perfekt?

Nein.

Wie kann man 3 Götter 1 gott nennen?

Nein, man kann höchstens diskutieren, ob es sich bei den drei Göttern von Anfang an um den selben handelt. Also gar nicht von 3 Göttern gesprochen werden sollte, da inhaltlich falsch, sondern nur einem. Aber einfach so drei fremde zu einem zusammenfassen darf man nicht.

Ansonsten sind da die 10 Gebote diesbezüglich recht klar: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Auch hier geht es maßgeblich um die Abspaltung der alten Viel-Götter Religionen die zeitgleich zum beginnenden Christentum existierten wie bei den Ägypthern oder auch Germanen und anderen und auch zum Teil noch immer verehrt werden.

Perst  29.12.2023, 10:44

jesus ist Gott

nein

ja

ja, ich glaube, aber ich bin auch atheist

nein, gott ist gott, kein mensch

nein

ja

weiß nicht

es sind nicht 3 götter

Warum darf man im Islam mit Kindern Sex haben?

Ranzino  28.12.2023, 09:35

Darf man Gott malen? nein
Darf man Jesus malen? ja

da beide in der Sixtinischen Kapelle abgebildet sind, darf man offensichtlich beides.
zumal kleine Jesusse sowieso sehr oft auftauchen weil zusammen mit Maria; ältere Versionen hingegen sind seltener.

Blume8576  28.12.2023, 15:37
@Ranzino

Nur weil jemand Gott gemalt hat heist es nicht das Gott das erlaubt hatt.

Vileicht sitzt der Maler ja in der Hölle .

Blume8576  31.12.2023, 13:33
@binschonda100

Jaaaaa. ....Aber wiso beauftragt ausgerechnet der Papst etwas das von seinem Gott verboten ist ????

Harun5
Fragesteller

Islamische gesehen ist man erwachsen ab den Zeitpunkt an dem man sexuell reif ist. Also sprich in die Pubertät kommt.

ritesinelaude  29.12.2023, 10:09
@Harun5

Und dann wieder weinen, wenn die USA euer Land bissel kaputt macht.

Harun5
Fragesteller
@ritesinelaude

Ich bin in den USA geboren und teilweise aufgewachsen. Ich bin aber in Deutschland in die Schule gegangen. Bis auf ein Urlaub in jordanien war ich noch nie in einem arabischen land. Denk nach bevor du sowas sagst

ritesinelaude  29.12.2023, 10:17
@Harun5

Und jetzt soll ich dich Deutschen nennen oder was?

Wenn es dir nix ausmacht, ist doch ok, der Iran wird bald bissel bepflastert.

Harun5
Fragesteller
@ritesinelaude

Nein ich bin in erster Linie muslim

Aber ja ich bin genetisch deutsch und Staatsbürgerschaft deutsch und amerikanisch

ritesinelaude  29.12.2023, 10:21
@Harun5

hahahahhaa, genetisch Deutsch

huhuhuhuhuhuuh

Ja, wirst du dann sehen, wie Deutsch wir dich finden.

Harun5
Fragesteller
@ritesinelaude

100% deutsch weil leute in meinem Umkreis nd mal wissen das ich muslim bin😂

Mein lieber ich bin konvertiert. Meine eltern sind komplett deutsch. Ich damit auch

ritesinelaude  29.12.2023, 10:30
@Harun5

Schon mal was von geheimstaatspolizeilichen Ermittlungen gehört?

horribiledictu  28.12.2023, 09:44

nenn mir bitte ein Abbildungsverbot im Neuen Testament!

die wohl berühmteste Abbildung Gottes zB ist seit Jahrhunderten direkt unter d en Augen des Papstes, Sixtinische Kapelle: glaubst du, der papst verstieß mit seinem Auftrag an Michelangelo gegen ein Abbildungsverbot?

Heutzutage sind Christen sich oft uneinig. Es gibt momentan echt viel Streit zwischen ihnen.

Meine Meinung:

Frage 1: Nein... Wir sollen uns Gott nicht vorstellen, nicht als alten weißen Mann und auch nicht als irgendwas anderes. Wir wissen nicht wie er aussieht.

Frage 2: ja. Sie sind die Dreieinigkeit. Heißt Jesus, Gott und der heilige Geist sind eins.

Frage 3: Jain. In der menschlichen Form kann man sich vorstellen wie er ausgesehen haben könnte. In der Göttlichen Form ist es aber immer noch nicht okay.

Frage 4: Klar darfst du auch zu Jesus beten.

Frage 5: Kein Mensch kann Gott sein! Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Frage 6: Man kann ihn nur sehen wenn Gott das auch wöllte. Er hat sich aber schon ein paar Menschen in der Bibel von hinten gezeigt. Von vorne währe er unertragbar für den Menschen anzusehen. (Zu schön)

Frage 7: in Frage sechs erklärt da sie ja eins sind.

Frage 8/9: ja sie sind perfekt.

Frage 10: wie gesagt sind sie die Dreieinigkeit. Vater, Sohn und der Heilige Geist. Für Menschen ist es sehr schwer zu verstehen, aber sie sind eins. Die verschiedene Aufgaben erfüllen.

Sorry, solltest du nicht alles verstanden haben. Es sind sehr schwierige themen, die für den Menschen sehr schwer zu verstehen sind. Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

LG Wolke

Woher ich das weiß:Hobby
Altay6162  29.12.2023, 12:07

5: "kein Mensch kann Gott sein".

Wie soll dann Jesus Gott gewesen sein? Das ergibt keinen Sinn.

Eine Frage und 10 verschiedene Antworten von Christen. Das hat meine Ablehnung vom Christentum nochmal verdoppelt, vielen Dank.

Wolkefragtnach  29.12.2023, 12:37
@Altay6162

Jesus ist kein Mensch Mensch... Er ist Gott, geboren in einem Menschlichen Körper.

Ignatius1  29.12.2023, 13:25
@Altay6162

Wenn Gott allmächtig ist,dann wird es ihm wohl ein leichtes sein auch eine zusätzliche Menschliche natur anzunehmen,wenn er durch Maria in diese Welt kommt .

Aber eine Fragwürdige Figur namens Allah kann so etwas freilich nicht hinkriegen ..um einen Sohn haben zu können bräuchte der eine seinesgleichen...wie er selber dir sagt im Koran..😏

Altay6162  29.12.2023, 13:29
@Ignatius1

Dein Kommentar zeigt die Intelligenz von euch Christen.

Allmächtig zu sein, heißt nicht, der Rationalität und Logik zu widersprechen 😂

Kann Gott aufhören zu existieren? Kann Gott einen Stein erschaffen, den er nicht heben kann? Kann dein Gott einfach seine Allmacht aufgeben? Weil er kann doch alles?

Das ist nicht "alles können". Das ist ein Widerspruch. Der Schöpfer MUSS gewisse Attribute haben, denn sonst wäre er nicht der Schöpfer. Dazu gehören auch, dass er nicht materiell ist, unabhängig von Zeit und Ort ist und auch NICHT zu einem Menschen werden kann. Denn dann wäre es nicht der Schöpfer.

Ignatius1  29.12.2023, 13:42
@Altay6162
Allmächtig zu sein, heißt nicht, der Rationalität und Logik zu widersprechen

Die Trinität wiederspricht nicht der Logik .Sondern nur deiner eigenen Unfähigkeit des Denkens über die eigene Begrenztheit des,Islamischen Systems heraus ..

Ach ...übrigens :

Deine peinlichen von Atheisten entlehnten quatsch Fragen zu denen du hier Zuflucht nehmen nötig hast ...und die du mir hier stellst ,machen dich im übrigens laut

Tafsir Ibn Kathir Sure 3:28 kapitel 4

zum Kufar und Atheisten..

Damit hast du dich gerade selbst ins Aus geschossen.

Da tät ich das Wort Intelligenz an deiner Stelle besser gar nicht mehr benutzen an deiner Stelle.

Das mutet dann irgendwie schon komisch an..

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

carstenfischer  01.01.2024, 05:13
@Altay6162
Wie soll dann Jesus Gott gewesen sein? Das ergibt keinen Sinn.

Du fragst Gott ob es Sinn ergibt was er tut?
Du bezweifelst, dass Gott uns als Jesus erscheinen kann?
Damit bestreitest du, dass Gott allmächtig ist.

Das hat meine Ablehnung vom Christentum nochmal verdoppelt, vielen Dank.

Du verlangst, dass ein Christ identische Aussagen trifft? Du verlangst von einem Christen, dass er sich nicht irren kann?''

Warum verlangst du von Christen gleich Gott zu sein?

Beschäftige dich einmal mit den Fehlern, dem Unsinn und den Widersprüchen im Koran, die du nicht erkennen darfst. Du wirst dich wundern wieviel Unsinn im Koran steht.