Wenn doch Jesus Gott selbst sein soll, wer ist dann Jahwe?

14 Antworten

@Aurina: „Da es ja nur einen höchsten Gott gibt, können es ja nicht gleichzeitig Jahwe als auch Jesus sein“.

Das ist vollkommen richtig dass es nur einen Gott gibt. Wahrscheinlich denkst du an die Stelle aus 5.Mose 6:4 Doch was bedeutet, wenn es heißt: "Der Herr allein". Das hebräische Wort, das in 5.Mose 6:4 mit "allein" übersetzt wird, ist echad. Es bedeutet "Einheit", nicht "Einzigartigkeit". Es wird auch in 1. Mose 22:24 verwendet, wo es sich darauf bezieht, dass Mann und Frau "ein" Fleisch sind. Ein Ehemann und eine Ehefrau sind nicht eins wie ein einzelnes Wesen. 👉Vielmehr sind sie in Einheit miteinander👈. Es gibt ein hebräisches Wort, das "absolute Einzigartigkeit" bedeutet, yachid, aber es wird in den hebräischen Schriften ✅nie in Bezug auf Gott verwendet✅.

Mann und Frau sind zusammen eine Einheit/echad (FAMILIE), obwohl zwei Menschen.

Vater, Sohn und der Heilige Geist sind zusammen eine Einheit/echad (GOTT), obwohl drei Hypostasen bzw. Personen.

Somit ist Jesus Teil der Göttlichen Einheit und kein zweiter Gott.

JHWH ist Gottes Name im alten Testament vor der Offenbarung seines Sohnes.

Nach der Offenbarung seines Sohnes👉 Jeschua bedeutet: JAHWE RETTET

JHWH: יהוה = ICH BIN DER ICH BIN

Jesus: יהושוע = ICH BIN DER ICH BIN RETTET bzw. JEHOVA RETTET

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willwissen202  04.10.2022, 15:55

Ja Frau und Mann sind eine einheit aber die Frau wird nicht zum Mann und der Mann nicht zur Frau wie auch jhwh nicht zu Jesus wird und jesus nicht jhwh…

Jes 45/5

ich bin jahwe, und KEINER !!!!! sonst, und außer mir gibt es KEINEN Gott! Ich gürtete dich, ohne daß du mich noch kanntest,

NIEMAND IST WAHRER GOTT AUSSER JHWH!!!!!

Filterkaffee01  04.10.2022, 17:32
@Willwissen202
Ja Frau und Mann sind eine einheit aber die Frau wird nicht zum Mann und der Mann nicht zur Frau wie auch jhwh nicht zu Jesus wird und jesus nicht jhwh…

Ich habe es doch erwähnt das eine „Einheit“ aus mehreren Personen besteht in der Ehe. Mann und Frau sind zusammen EINHEITLICH. Gott ist laut althebräisch „Echad“ ebenfalls EINHEITLICH und nicht „yachid“.

“Echad“ kann im Hebräischen Einzahl und Mehrzahl bedeuten. So wie das deutsche Wort „EIN“.

EIN Mensch (numerisch eins)= Einzahl

EIN Ehepaar (numerisch zwei, Einheitlich Eins)= Mehrzahl

Das althebräische Wort „yachid“ bedeutet IMMER numerisch eins, und wird nicht auf einheitliche Sachen bezogen. Dieses Wort wird in der Bibel nie in Bezug auf Gott verwendet.

Und wenn Gott für seine Bezeichnung dass alt hebräische Wort „Echad“ gewählt hat und nicht „yachid“, dann hat es seinen Sinn:

Gott ist EINS, nicht numerisch sonder einheitlich EINS.

Jes 45/5
ich bin jahwe, und KEINER !!!!! sonst, und außer mir gibt es KEINEN Gott! Ich gürtete dich, ohne daß du mich noch kanntest,
NIEMAND IST WAHRER GOTT AUSSER JHWH!!!!!

Richtig. Niemand ist Gott außer der Einheitliche Gott JHWH, genannt HERR bzw. Adonai (Hebräisch) und Kyrios (griechisch). Jesus ist vom Wesen natürlich Gott (siehe Johannes 1:1, und er ist ebenfalls unser HERR, Adonai und Kyrios.

Willwissen202  11.06.2023, 13:56
@Filterkaffee01

So ein Quatsch jhwh ist nicht der Name eines Teams, sondern der eigenname des Vaters! Wenn der Name eines " einheitlichen" Gottes🤣... jhwh wäre der sich aus mindestens zwei verschiedenen Wesen zusammensetzt und eines davon Jesus heisst , dann müsste das zweite weder Jesus noch jhwh heissen.... Wie heisst es also?

Denn JHWH wäre der Begriff für eine Einheit und nicht der Name für ein einzelwesen

Aber wir wissen alle, das der Name des Vaters JHWH ist

Halskette mit passenden ohrringen ergeben zusammen ein SET . Aber weder kann man zu den ohrringen Halskette sagen Noch kann man zu der Halskette Ohrring sagen

Filterkaffee01  11.06.2023, 20:45
@Willwissen202

@Willwissen202 Willkommen im Forum.

So ein Quatsch jhwh ist nicht der Name eines Teams, sondern der eigenname des Vaters!

Nein. Gott stellte sich nur als JHWH vor, ohne Moses über die Existenz eines Sohnes und die genaue Funktion des Heiligen Geistes zu informieren. Damals wusste man wenig über Gott und er wollte sich mit der Zeit weiter offenbaren. Nirgendwo in der Bibel steht, dass JHWH allein für den Vater steht. Übrigens sprach der Engel des Herrn in der „Ich-Form“ als er selbst JHWH (das ist der Stil des Engels des Herrn, alle anderen Engel sprechen als Boten, die eine Botschaft überbringen).

jhwh wäre der sich aus mindestens zwei verschiedenen Wesen zusammensetzt und eines davon Jesus heisst , dann müsste das zweite weder Jesus noch jhwh heissen.... Wie heisst es also?

Vater, Sohn und Heiliger Geist sind drei Personen. Alle kann man als Gott, HERR (ADONAI), JHWH bezeichnen.

Denn JHWH wäre der Begriff für eine Einheit und nicht der Name für ein einzelwesen
Aber wir wissen alle, das der Name des Vaters JHWH ist

Ich sehe in der Bibel keinen Hinweis darauf, dass JHWH der Eigenname nur des Vaters ist. Ich sehe auch keine ausführliche Erklärung an Moses, dass er den Namen nur für den Vater verwenden soll und dass Gott sich Moses nur in einer Person vorstellt.

Außerdem wird Gott in keiner Weise als Yachid in der Bibel angesprochen sondern immer Echad.

Halskette mit passenden ohrringen ergeben zusammen ein SET . Aber weder kann man zu den ohrringen Halskette sagen Noch kann man zu der Halskette Ohrring sagen

Hier ein passenderes Beispiel:

Gott ist eine Einheit bestehend aus drei Personen und nicht aus einer (sonst wäre es Modalismus und keine Trinität).

Stell dir vor bei dir in der Firma gibt es einen Vorstand welcher aus drei Personen besteht:

  1. Frau Zimmermann
  2. Herr Müller
  3. Frau Schneider

Würdest du behaupten ihr habt in der Firma drei Vorstände, weil diese aus drei Personen bestehen? Kann Jemand aus dem Vorstand ein anderes Vorstandsmitglied verlassen wenn er Feierabend hat? Natürlich.

Ähnlich ist es mit Gott. Gott bedeutet eine einzige Einheit aus drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist. Ist gibt keine Götter denn es gibt nur einen Gott, genau so wie in der Firma es keine Vorstände gibt sondern nur einen Vorstand.

Im aufgeführten Beispiel kann ich den Herrn Müller als meinen Vorstand in der Firma bezeichnen. Damit meine ich nicht das Herr Müller die selbe Person ist wie Frau Zimmermann und Frau Scheider. Er ist nur eine von den Personen, welche den einzigen Vorstand der Firma ergeben.

Genau so wenn wir Jesus als Gott bezeichnen, meinen wir nicht dass er sein eigener Vater ist💁🏻‍♂️.

Dem Vater unterstehen der Sohn und der Heilige Geist. Aber wie im Vorstand eines Unternehmens bildet auch der Vorstandsvorsitzende nicht allein aufgrund seiner übergeordneten Stellung den Vorstand, sondern zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern.

Aus diesem Grund kann Jesus seinen Vater als Gott bezeichnen.

Willwissen202  12.06.2023, 09:49
@Filterkaffee01

Eigentlich sollte man auf Geschichten aus dem paulanergarten nicht antworten... aber ich denke auch an die, die deine verdrehungen hier lesen.

Der Titel Gott ist die Bezeichnung für ein einzelnes Wesen! so wie könig ,Vater oder Koch...

Warum stellte sich Gott wohl mit "ich bin der ich bin" und nicht "wir sind die wir sind" vor?

Es ist schon lächerlich und unbiblisch zu sagen Gott sind 3 erst Recht wenn in der Bibel das Gegenteil steht nähmlich GOTT IST EINER  Röm 3,30; Gal 3,20; 1.Tim 2,5;....

Einer ist Gott und einer ist mittler zwischen Gott und den Menschen...

Jesus ist mittler zwischen Gott und ...- wird klar von Gott unterschieden genau wie jetzt im Himmel Jesus sitzt ZUR rechten Gottes

Du siehst keinen Hinweis in der Bibel dass nur der Vater JHWH ist..🫣 ? Jes45:5 " ich bin JHWH und niemand sonst!

hoffnung für alle JES45:5 ich bin JHWH ich ALLEIN!!!

Aber ich will es abkürzen - du erkennst ja an dass Jesus nicht der Vater ist...

Erkennst aber nicht an dass Jesus die Wahrheit sagt....

Joh 17:3 Vater: das ist ewiges Leben dass sie dich der DU ALLEIN WAHRER GOTT bist ...

Filterkaffee01  12.06.2023, 16:38
@Willwissen202

Ich beende diesen Dialog. Du ignorierst das Geschriebene, den etymologischen Zusammenhang und stellst mit Deinen kontextlosen Behauptungen und Beleidigungen deine Torheit öffentlich zur Schau.

Wie gesagt, für mich ist es kein Problem, mit Menschen aller Religionen sachlich zu diskutieren. Aber auf so einem kindischen Niveau werde ich mich von solchen Diskussionen fernhalten.

Willwissen202  12.06.2023, 17:55
@Filterkaffee01

Natürlich beendest du diesen Dialog ,jetzt wo du alle deine vermeintlichen Munition verschossen hast und du bemerkt hast, dass alles nur platzpatronen waren.. Jetzt wo dir die Bibel gezeigt hat dass all die "dreieingkeits Auslegungen" nicht mit dem Wort Gottes vereinbar sind und von ihr widerlegt werden...

Anstatt sich zu freuen, die Wahrheit erkannt zu haben. Hältst du dir wie ein beleidigtes Kind die Ohren zu und gehst nach Hause😞

Willwissen202  12.06.2023, 18:07
@Willwissen202

Natürlich beendest du diesen Dialog ,jetzt wo du all deine vermeintliche Munition verschossen hast und du bemerkt hast, dass alles nur platzpatronen waren.. Jetzt wo dir die Bibel gezeigt hat dass all die "dreieingkeits Auslegungen" nicht mit dem Wort Gottes vereinbar sind und immer von ihr widerlegt werden...

deine Aussagen, die du für ein Beweis für trinität hältst sind von mir beachtet worden Und ich habe darauf geantwortet und dir anhand der Bibel gezeigt, warum sie nicht wahr sind, aber alle Beweise, die ich dir erbracht habe-Die sagen das nur der Vater Gott ist - hast du nicht kommentiert - du hast nur immer wieder einen anderen Vers gebracht, weil du den vorigen nicht wiederlegen kannst ,was für mich heisst Du hast Erkannt dass es die Wahrheit ist .Anstatt sich zu freuen, die Wahrheit erkannt zu haben. Hältst du dir wie ein beleidigtes Kind die Ohren zu und gehst nach Hause😞

Nicht mache Christen sondern die Mehrheit. Gläubige Christen behaupten es nicht nur, sondern für sie ist es auch so. Dass ein Teil nicht offen dazu steht, hat mit der Schwierigkeit zu tun, die Trinität zu erklären.

Wer nicht glaubt, dass Jesus Gott ist, der müsste auch darauf verzichten, an ein Paradies nach dem Tod zu glauben. Denn dann wäre Jesus nicht auferstanden und das was er in dieser Beziehung gesagt hat, gelogen.

Die Antwort auf deine Frage ist nur mit der Trinität erklärbar. 1A - Gott Vater + 1B - Jesus Christus sein Sohn + 1C Heiliger Geist gleich ein Gott. Es bringt jetzt nichts die zahlreichen Bibelstellen zu nennen, die das belegen. Wer daran glaubt, kennt sie und wer nicht daran glaubt, wird nach wie vor ein Fragezeichen setzen - es nicht glauben.

Willwissen202  04.10.2022, 15:46

Wenn Jesus Gott wäre dann käme niemand ins Paradies denn das ist nur möglich wenn Jesus für uns gestorben ist da Gott nie tot war wären auch unsere Sünden nicht vergeben!

Jesus ist Jahwe, der sich die Menschlichkeit angezogen hat. Es brauchte einen Menschen, der für die Menschen stellvertretend eintrat und die Schuld bezahlte und Gott selbst musste auf die Erde kommen, weil nur Gott selbst verzeihen konnte, was die Menschen getan haben. Damit ist der christliche Glaube, der einzige, wo unsere Schuld wirklich bezahlt ist.

Und ja Jesus ist Gott - hier klar durch die Bibel selbst erklärt: Johannes steht vor dem Gott-Menschen Jesus und beschreibt Jesus so (nach dem Jesus in den Himmel zurück gekehrt ist, steht Jesus plötzlich vor Johannes und dieser beschreibt Ihn so)

12 Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter

13 und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.

14 Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme

15 und seine Füße gleich Golderz, wie im Ofen durch Feuer gehärtet, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen;

16 und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.

17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle[1].

Jesus hat hier eine menschliche Form - aber ist eindeutig göttlich und nennt sich selbst sogar so "Ich bin der Erste und der Letzte"

Ich bin - ist sogar im hebräischen Jah (we)

Meine Erklärung anhand der Bibel:

Es gibt nur einen Gott (Jahwe) und einen Herrn Jesus Christus (der auch Gottes/Jahwes Sohn ist)

Dass Jesus trotzdem Gott (Jahwe) ist, ergibt sich daraus, dass er Jahwe (den er selbst seinen Vater nennt) selbst verkörpert. Gott/Jahwe lässt sozusagen in seinem Sohn (dem Herrn Jesus) seine ganze Fülle wohnen. Dadurch ist Jesus wahrhaftig dieser Gott bzw. wahrhaftig Jahwe.

Bibelverse:

so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. 1. Korinther 8:6

Jesus (Gottes Sohn) verkörpert Gott/Jahwe:

Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Johannes 12:44

Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Kolosser 1:15

Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Johannes 14:9

In Jesus lässt Gott sozusagen seine ganze Fülle wohnen:

Denn es gefiel [Gott], in ihm alle Fülle wohnen zu lassen Kolosser 1:19

Dadurch ist der Sohn Gottes wahrhaftig selbst dieser Gott:

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 1. Johannes 5:20

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. Jesaja 9:5

Hier noch Vergleiche zwischen Aussagen, die Jahwe gemacht hat und Aussagen, die Jesus gemacht hat:

• Jahwe ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = Jesus ist der Erlöser (Lukas 2,11)

• Jahwe ist der Richter (Psalm 98,9) = Jesus ist der Richter (Johannes 5, 22-23)

• Jahwe ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) = Jesus ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Der Gott des neuen Testament offenbart sich als ein himmlischer Vater der nicht ohne seinen Sohn Gott sein will.

Daher gehört für beide jeweils der andere zum Gottsein dazu.

Eigentlich ganz simpel wenn man es erstmal verstanden hat.

Aurina
Fragesteller

Okay, und wer ist nun Jahwe?

Bast4321  29.11.2021, 20:21
@Aurina

Jahwe ist eine jüdische Variantion des längst vergessenen Gottesnamen.

Für die Juden war Jesus ja nicht Gottes Sohn, denn sie verleugneten ihn ja. Von daher ist Jahwe für die Juden ein monotheistischer Gott.

Für Christen ist Jahwe ebenfalls nur ein Gott.

Nur eben dieser besagte himmlische Vater der nicht ohne seinen Sohn Jahwe sein will.

Für den himmlischen Vater gehört Jesus dazu um der Jahwe zu sein der er sein will. Jesus ist also genau so (Teil von) Jahwe wie sein Vater.