Wie heißt der Gott, der Jesus, auferweckte, wenn Jesus selbst , der wahrhaftige JHWH-GOTT ist laut Trinitätslehre?

25 Antworten

Ich befürchte, dass eine Antwort hier vergebene Liebesmüh ist, dennoch...
JHWH ist Vater, Sohn UND Heiliger Geist. Merke hier schon mal, ich habe UND geschrieben, nicht ODER.
Jesus ist der ins Fleisch gekommene Sohn. Er ist wahrer Gott und wahrer Mensch. Daher kann er auch sterben.
Deine Frage war, wer hat dann Jesus auferweckt? Schau jetzt nochmal was ich zuvor geschrieben habe, wer JHWH ist. Selbst wenn der Sohn tot wäre, so sind es doch der Vater und der Heilige Geist nicht. Der Vater gibt das Gebot zur Auferweckung. Siehe dazu was Jesus in Johannes 10, 17-18 sagt: „Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, um es wiederzunehmen. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.“ Er kann es selber wieder nehmen. Etwas zu nehmen ist eine aktive Tat. Er sagt nicht, es wird mir wieder gegeben. Er ist demnach in diesem ganzen Prozess der Auferweckung ebenfalls ein aktiver Part. Und nun denke nochmal über die von dir genannten Bibelstellen aus der Apostelgeschichte nach, die da sagen Gott hat ihn auferweckt. Gott, der Vater, Sohn und Heiliger Geist. Ein wunderbarer, überwältigender und wahrhaft UNGLAUBLICHER Gott, nicht wahr?

Fantho  13.05.2019, 23:30
wahrhaft UNGLAUBLICHER Gott, nicht wahr?

Genau - ein Gott, welcher unglaublich ist...

...im Sinne von unglaubwürdig!

Gruß Fantho

Sorry, aber in "Gottes Wort" (Joh.17,17) gibt es keine "Trinitätslehre".

Dieser in "1.Joh.5,20" genannte "Gott" bezieht sich auf den "Vater von Jesu":

1Jo 5,20 wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns einen Sinn gegeben hat, daß wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus.-

Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Allerdings sind Vater und Sohn "Eins" (Joh.10,30).

Du zitierst "Apg.5,30" also rechtmäßig.

Der "Geist Gottes", welcher oft als "3.Person" genannt wird, ist die "Kraft Gottes", mit der auch Maria geschwängert wurde (Mt.1,20).

Und Jesu nannte diesen z.B. nicht als "sein Vater".

Woher ich das weiß:Recherche
Desmodo  16.08.2019, 21:11

Du siehst es aber schon so, dass

Vater
Sohn und
Hl. Geist

drei getrennte, also auch unabhängig voneinander agierende und erscheinende Personen sind?

Stine1224  07.11.2019, 23:09
@Desmodo

Der Heilige Geist ist keine Person! Sie ist die Kraft, mit der Gott z.B. die Erde erschaffen hat. Wir können um den Heiligen Geist bitten, damit wir richtig entscheiden und handeln. Deshalb ist es für einen Christen auch wichtig, sich einigermaßen in der Bibel auszukennen, da diese durch den hl. Geist inspiriert wurde und die Schreiber durch den hl. Geist befähigt waren, alles aufzuschreiben.

Die ersten Christen bekamen Pfingsten 33 u.Z. den heiligen Geist und konnten die gute Botschaft in Jerusalem in vielen Sprachen verbreiten, die diese fremdsprachigen Besucher dann mit in ihre Heimatländer nahmen.

Desmodo  08.11.2019, 09:21
@Stine1224
Sie ist die Kraft, mit der Gott z.B. die Erde erschaffen hat.

Das habe ich noch nicht gewußt. Wo steht denn das? Steht das in der Bibel?

Stine1224  08.11.2019, 11:44
@Desmodo

Ja! Und zwar gleich in den ersten Versen. In der guten Nachricht steht im Vers 2: "Und über den Fluten schwebte Gottes Geist." * in der Erklärung steht "Gottes Kraft". Zum Vergleich mit der NWÜ : "Gottes aktive Kraft bewegte sich über Wasseroberläche hin und her."

Desmodo  08.11.2019, 13:28
@Stine1224

dieses Schweben, bei mir steht brüten, des Hl. Geistes ist aber doch kein Erschaffen. DAS hat doch JHWH in Jesus gemacht, dachte ich:

Kolosser 1:16 Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Offenbarung 4:11 HERR, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Johannes 1:3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Kolosser 1:17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

1.Korinther 8:6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

Markus 10:6 aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib.

Epheser 3:9 und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum,

Stine1224  08.11.2019, 14:20
@Desmodo

Mit allen angeführten Bibelstellen hast du recht. Aber auch unser Herr Jesus, der damals im Himmel noch anders hieß, bediente sich bei der Schöpfung dieser Kraft, die er von seinem Vater erhielt. Auch seine Wunderwerken hier auf der Erde vollbrachte Jesus mit der Hilfe Jehovas. " ich kann nichts aus mir selbst tun!" Jehova stand ja nicht neben ihm und führte seine Hand!

Ist "brüten" nicht etwas irreführend? Ich stelle mir da im Hühnerstall eine Glucke vor, die ihre Eier ausbrütet. Es kommen damit zwar Nachkommen der Henne auf die Welt, aber das Leben selbst hat sie nicht "ausgebrütet", sondern nur folgerichtig gehandelt mit ihrem Partner, dem Hahn.🤔😊

Ich habe da eine persönliche Theorie - in der Bibel steht, daß dem, der gegen den hl. Geist sündigt, nicht vergeben werden wird. Da die Schöpfung mit diesem aber, also der Kraft Gottes, entstand, sündigen da vielleicht die ET-Verfechter gegen den heiligen Geist? Ist nur so ein Gedankengang von mir, denn wir wissen ja nicht, was mit dem Sündigen gegen den Heiligen Geist gemeint ist.

Jesus war ja tot, er wurde ja von Gott erweckt. Da aber Trinitarier sagen , laut 1. Johannes 5 Vers 20 Jesus wäre der wahrhaftige Gott . Dann sagt ihr ja Gott ist sterblich .. nur wer hat dann Jesus auferweckt ?

Ist Gott allmächtig? Wenn ja, kann er als Mensch geboren werden. Das muss aber nicht unbedingt alles von Gott ausmachen. Gott kann, wenn er will, in Form eines Menschen - Jesus - agieren, in Form einer Taube unterwegs sein und gleichzeitig vom Himmel her als Vater sprechen. Das kann Gott. Wenn er es nicht könnte, wäre er dann allmächtig? Wenn er als Mensch geboren werden kann, kann er auch als Mensch sterben. Das heißt ja noch lange nicht, dass es Gott wegen dieses Todes nicht mehr gibt. Wenn jemand gestorben ist, heißt das ja auch nicht, dass es ihn gar nicht mehr gibt.

Jesus ist gestorben und wo war er dann? Im Totenreich (in dem Teil, der in der Bibel Paradies oder auch Abrahams Schoß genannt wird) war Jesus und hat gepredigt bzw. seinen Sieg proklamiert. Wie hat er das gemacht, wenn es ihn aufgrund des Todes nicht mehr gab?

So ist es sehr wohl möglich, dass Gott als Mensch stirbt und von Gott auferweckt wird!

Sternfunzel
Fragesteller

bitte eine Anwort auf meine Frage, die ist nicht schwer zu verstehen.

wer hat dann Jesus auferweckt ?

wiele  12.05.2019, 23:52
@Sternfunzel

Bitte lies meine Antwort, da steht es drin und es ist nicht schwer zu verstehen!

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

nein, einfache Frage: Ihr sagt Gott wurde selbst Mensch. Ihr sagt Jesus ist der Fleischgewordne GOTT JHWH.

Wer hat dann Gott JHWH auferweckt? denn es steht geschrieben.

Den hat Gott auferweckt am dritten Tage und ihn lassen offenbar werden, Apostelgeschichte 10.40

Aber Gott hat ihn auferweckt von den Toten; Apostelgeschichte 13.30

er Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt. Apostelgeschichte 5.30

Wie heißt denn dann der Gott, der den GOTT JHWH/ den wahrhaftige Gott Jesus aus 1. Johannes 20 Vers 5 ...(so lehrt ihr es) auferweckte?

ich möchte nur wissen wie der Gott , der Gott JHWH auferweckte heißt.

wiele  13.05.2019, 00:17
@Sternfunzel

Gott hat Jesus auferweckt. Dieser Gott heißt JHWH. Er ist derselbe Gott, JHWH, der sich in Form eines Menschen namens Jesus den Menschen offenbarte.

Habe ich das jetzt für Dich klar genug beantwortet?

Sagst Du jetzt, dass das nicht sein kann? Behauptest Du nun, dass Gott nicht allmächtig ist? Ist es Gott nicht möglich, sich als Mensch zu offenbaren und als Mensch zu sterben, während er vom Himmel her weiter agierte und schließlich Jesu Auferstehung bewirkte?

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

Dieser Gott heißt JHWH.

es steht aber nicht, dass JHWH sich selbst auferweckte.

Über das Opferlamm (JHWH laut Trinität) heißt es

Den hat Gott auferweckt am dritten Tage und ihn lassen offenbar werden, Apostelgeschichte 10.40

Aber Gott hat ihn auferweckt von den Toten; Apostelgeschichte 13.30

er Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt. Apostelgeschichte 5.30

sind die Bibelstellen in Deinen Blick falsch?

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

Sagst Du jetzt, dass das nicht sein kann? Behauptest Du nun, dass Gott nicht allmächtig ist? Ist es Gott nicht möglich, sich als Mensch zu offenbaren und als Mensch zu sterben, während er vom Himmel her weiter agierte und schließlich Jesu Auferstehung bewirkte?

laut der Bibel kann er sich ja nicht selbst geopfert haben.

Gott ist Geist . Und laut der Trinität stirbt ja nur der Körper. Und Gott ist nun mal Geist, wo ist er dann geopfert? Ihr lehrt doch die Höllenfahrt. Demnach ist Gott JHWH nicht gestorben.

wiele  13.05.2019, 00:34
@Sternfunzel
sind die Bibelstellen in Deinen Blick falsch?

Nein, sie sind richtig und passen perfekt zur Lehre der Trinität.

es steht aber nicht, dass JHWH sich selbst auferweckte.

Stimmt, denn die Bibel ist da genauer. JHWH war nicht weg, er hörte nicht auf zu existieren. Nur Jesus, die Inkarnation Gottes, war gestorben und wurde auch auferweckt.

Kannst Du mir jetzt auch bitte die Fragen beantworten, die ich Dir in diesem Zusammenhang gestellt habe?

wiele  13.05.2019, 00:37
@Sternfunzel
Und Gott ist nun mal Geist, wo ist er dann geopfert?

Er, Jesus, wurde am Kreuz auf Golgatha geopfert.

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

Nein, merkst Du nicht , dass was Du schilderst gar nicht hinkommt?

Die Bibel sagt nicht , dass Jesus sich selbst auferweckt hat . Drei Stellen oder mehr sogar , ich habe nur Drei Stellen kopiert, sagen : Gott hat Jesus auferweckt , und nicht Gott, hat sich selbst auferweckt

Die Bibel sagt nicht GOTT Jahwe ist am Kreuz gestorben-

Und wie Du weißt nach Eurer Lehre ist die Seele,der Geist und das ist unsterbbar.

Vor allem sagt die Bibel , Gott ist kein Mensch . also , was hat sich denn da nun genau geopfert?

Oder willst Du jetzt Lehren Gott ist ein Mensch ? wofür kam dann der Heilige Geist bei der Taufe auf Jesus herab.

lieben Gruß

wiele  13.05.2019, 10:05
@Sternfunzel
merkst Du nicht , dass was Du schilderst gar nicht hinkommt?

Nein, ich merke im Gespräch mit Dir immer mehr, wie gut alles zusammenpasst.

Merkst Du denn nicht, dass Du immer wieder mit Voraussetzungen und Aussagen über die Trinität kommst, die dieser nicht entsprechen?

Die Bibel sagt nicht , dass Jesus sich selbst auferweckt hat.

Stimmt! Und ich sage das auch nicht, denn es stimmt nicht! Also unterstelle nicht immer wieder, dass ich behaupte oder Inhalt der Trinitätslehre wäre, dass Jesus sich selbst auferweckt hätte!
Vielmehr hat der Vater ihn auferweckt!

Drei Stellen oder mehr sogar , ich habe nur Drei Stellen kopiert, sagen : Gott hat Jesus auferweckt , und nicht Gott, hat sich selbst auferweckt

Egal wieviele Stellen Du anführst, es bringt nichts, denn auch meine Aussage ist: Gott hat Jesus auferweckt! Ich sage ja nicht, dass Gott sich selbst auferweckt hat. Ich sage es differenzierter: Der Vater hat den Sohn auferweckt! Beide sind Gott! Aber nur der Sohn war tot! Unterstelle nicht, ich würde sagen Gott wäre in seiner Gesamtheit tot gewesen. Gott der Vater war nie tot, sondern Gott der Sohn war tot.

Die Bibel sagt nicht GOTT Jahwe ist am Kreuz gestorben

Das wäre auch etwas ungenau. Aber klar ist, dass Gott der Sohn, am Kreuz starb.

Und wie Du weißt nach Eurer Lehre ist die Seele,der Geist und das ist unsterbbar.

Nein, das stimmt nicht! Welche Lehre meinst Du, wenn Du "Eure Lehre" sagst?
Ich glaube, dass der Mensch sterben kann! Ich glaube, dass auch der Geist tot sein kann. Jesus sagte beispielsweise, "Lass die Toten die Toten begraben"!

Vor allem sagt die Bibel , Gott ist kein Mensch

Naja, das sagt sie nicht vor allem. In der Bibel steht, dass Jesus Gott ist - z.B. in Joh 1 oder auch in Phil 2,6-8. Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott.

also , was hat sich denn da nun genau geopfert?

Ich empfinde diese Ausdrucksweise bezüglich Jesus als respektlos.
Jesus hat sich geopfert.

Oder willst Du jetzt Lehren Gott ist ein Mensch ?

Gott ist in Jesus Mensch geworden. Das heißt aber nicht, dass es daher keinen Gott mehr gäbe. Der Sohn ist Mensch geworden, nicht der Vater und auch nicht der Heilige Geist.

wofür kam dann der Heilige Geist bei der Taufe auf Jesus herab.

Er kam, um ihn als den Messias zu bestätigen (unter anderem).

Traumuhr  13.05.2019, 06:40

,,Wenn jemand gestorben ist, heißt das ja auch nicht, dass es ihn gar nicht mehr gibt."

Das ist mir neu ^^

wiele  13.05.2019, 08:25
@Traumuhr
Das ist mir neu ^^

Schön, dann hast Du ja etwas gelernt :)

Grüß Dich Sternfunzel!

Da gibt es nur eine Antwort: Das ist eine der vielen Ungereimtheiten der christlichen Lehre. Wenn man anfängt genauer darüber nachzudenken, löst sich alles in Widersprüche auf wie z.B. auch Gott sei allwissend, allgütig und allmächtig und dergleichen mehr.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Wie heißt der Gott, der Jesus, auferweckte, wenn Jesus selbst , der wahrhaftige JHWH-GOTT ist laut Trinitätslehre?

YHWH selbst hat Jesus zurück zum Leben geholt.

Jesus war ja tot, er wurde ja von Gott erweckt.

Laut der Bibel ist dem so, ja.

Da aber Trinitarier sagen , laut 1. Johannes 5 Vers 20 Jesus wäre der wahrhaftige Gott . Dann sagt ihr ja Gott ist sterblich .. nur wer hat dann Jesus auferweckt ?

Ach, Sternfunzel... Wieso liest du dir eigentlich nie die Antworten zu deinen Fragen durch, die dir all die netten Menschen geben, die dir dein Unverständnis nehmen wollen und dich aufklären wollen?

Du selbst hast doch vorhin noch auf eine Antwort von mir an juste55 geantwortet, die genau deine Frage hier beantwortet hätte:

https://www.gutefrage.net/frage/dreieinigkeits--oder-trinitaetslehre-eine-nicht-biblische-und-unlogische-lehre#answer-310769541

Ebenso habe ich schon mal eine lange Antwort an dich selbst gerichtet, mit deren Inhalt du ebenso deine "Frage" hier beantworten könntest:

https://www.gutefrage.net/frage/da-gott--nicht-sterben-kann-wie--kann-er-sich-dann-selbst--geopfert-habenwaere-es-dann-ein-opfer-gewesen#answer-306867678

Sternfunzel, gibst du eigentlich nie Ruhe? Ich muss es wieder fragen: Wird euch das bei den Zeugen Jehovas so beigebracht? Absolute Sturheit, Unverständnis, Unvernunft und die Verweigerung des Nachdenkens?

Pass auf, wenn ich einen Charakter in z.B. Battlefield 4 spiele und in dem Spiel sterbe, sterbe ich dann auch außerhalb des Bildschirms? Erfahrungsgemäß nein. Hm, aber das ist doch merkwürdig, oder? Wenn man deinen "Charakter" hier auf Gutefrage.net - also deinen Account - endlich töten (also bannen) würde, wärst du dann auch im echten Leben tot?

Wie geht das aber, wenn JHWH selbst laut Trinitätslehre ja , Jesus selbst ist .

Der spielbare Charakter Jesus stirbt, das macht den Spieler dahinter jedoch nicht tot.

Gib endlich Ruhe, Sternfunzel. Es reicht.

Mit nicht so freundlichen Grüßen,

Kevidiffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
Sternfunzel
Fragesteller

YHWH selbst hat Jesus zurück zum Leben geholt.

Der spielbare Charakter Jesus stirbt, das macht den Spieler dahinter jedoch nicht tot.

richtig

also ist Jesus laut Trinitarier nichtJHWH

Kevidiffel  12.05.2019, 23:21
@Sternfunzel
richtig
also ist Jesus laut Trinitarier nichtJHWH

Jesus ist (laut Trinitätslehre) (mindestens) genau so YHWH, wie ein Charakter, der von mir in einem Videospiel gespielt wird, ich bin. Ich bestimme den Charakter. Ich steuere den Charakter. Ich entscheide, was der Charakter macht. Ich fülle den Charakter mit Leben. Ich bin dieser Charakter und gleichsam ist dieser Charakter ich, nur eben in einem Videospiel gefangen. Ich als Spieler habe diese Einschränkung allerdings nicht.

Aurina  12.05.2019, 23:44

Also sind wir deiner Meinung nach in einer Scheinwelt, oder wie soll ich das verstehen? Wäre dem so, könnte ich deinen Worten und deinem Beispiel als Videospiel folgen. So liest sich deine Antwort für mich. Würde dann Jesus nicht statt "Gottes Sohn" sinnvollerweise "Gottes Spieler" heißen?

Kevidiffel  12.05.2019, 23:56
@Aurina
Also sind wir deiner Meinung nach in einer Scheinwelt, oder wie soll ich das verstehen?

Im Kontext dieser Frage sollte man nicht vergessen, dass ich nicht an den Gott der Bibel glaube.

Meiner Ansicht nach könnte unser Universum durchaus eine Simulation sein, ja. Das hat allerdings in keiner Weise einen Zusammenhang mit der Bibel oder anderen religiösen Schriften.

Ich benutze in meiner Antwort an Sternfunzel die Metapher und an juste55 Wörter wie "Spieler" und "Programmierer" für den Gott der Bibel. Die Frage ist, in wie weit wir von einer "Scheinwelt" sprechen können. Für uns ist diese Welt keine Scheinwelt. Sie ist für uns real. Im Fall eines Spiels oder einer Programmierung wäre diese Welt sogar auch real, allerdings in Form von Zahlen und Speicher auf einer Festplatte.

Außerhalb dieser Metapher, kann ich nicht beurteilen, wie ein Gott wie der Gott der Bibel ein Universum wie unseres erschaffen haben soll, das man nicht auch als Scheinwelt betiteln könnte.

Wäre dem so, könnte ich deinen Worten und deinem Beispiel als Videospiel folgen.

Es ist im Endeffekt eine Metapher, die das Verständnis fördern soll, indem ich Dinge zur Erklärung benutze, die viele von uns verstehen. Die Metapher eines Videospiels gehört unter anderem dazu, da die meisten, die sich hier herumtreiben, wohl auch schon mal das Wort "Videospiel" gehört haben und verstehen, was sich dahinter verbirgt.

Würde dann Jesus nicht statt "Gottes Sohn" sinnvollerweise "Gottes Spieler" heißen?
  1. In der Metapher ist Gott selbst der Spieler, Jesus der spielbare Charakter.
  2. Es ist immer noch eine Metapher.
  3. Ist es nicht relativ egal, ob man Jesus dann Gottes Sohn oder z.B. "Gottes spielbarer Charakter" nennt? Es bleibt ja gleich, dass der Gott der Bibel diesen Charakter gesteuert und gelebt hat und dass dies offenbar eine Besonderheit darstellt, weil auch ohne den Kontext der Metapher kein anderes Wesen als "Gottes Sohn" oder ähnliches betitelt wird.
Aurina  13.05.2019, 00:10
@Kevidiffel

Aus deiner Sichtweise wäre es vermutlich egal. Aus der Sicht eines religiösen Menschen nicht.

Kevidiffel  13.05.2019, 00:12
@Aurina
Aus deiner Sichtweise wäre es vermutlich egal. Aus der Sicht eines religiösen Menschen nicht.

Meinst du? Wieso das? Was unterscheidet den Begriff "Gottes Sohn" deiner Ansicht nach von "Gottes spielbarer Charakter"? Bzw. was unterscheidet ihn so sehr, dass du nicht auch mit der Bezeichnung "Gottes spielbarer Charakter" leben könntest?

Aurina  13.05.2019, 00:20
@Kevidiffel

Jesus ist eine eigenständige Persönlichkeit, unabhängig von Gott. Er ist Gott gleich, aber eben nicht der selbe.

Angenommen dich gäbe es zweimal. Du bist der Erste, wärst DU dann auch der Zweite?

Kevidiffel  13.05.2019, 00:27
@Aurina
Jesus ist eine eigenständige Persönlichkeit, unabhängig von Gott. Er ist Gott gleich, aber eben nicht der selbe.

Nun, das entspricht deinem Glauben. Ich glaube weder an das, was die Trinitätslehre vorgibt, noch an das, was du deinen Glauben nennst. Bei meiner obigen Frage ging ich offensichtlich von der Trinitätslehre aus. Dass unter anderen Umständen Jesus nicht als "Gottes spielbarer Charakter" zu bezeichnen ist, ist offensichtlich. Allerdings schriebst du oben "Aus der Sicht eines religiösen Menschen nicht." Richtig müsste es wohl eher heißen "Aus der Sicht eines bestimmten, religiösen Menschen nicht und zwar mir".

Angenommen dich gäbe es zweimal. Du bist der Erste, wärst DU dann auch der Zweite?

In wie weit zwei Mal? Ein einfacher Klon würde nicht dafür sorgen, dass ich der Erste und der Zweite bin, denn wir unterscheiden uns dennoch in diversen Dingen z.B. der Position im Raum, der Entstehung,...

Aurina  13.05.2019, 00:43
@Kevidiffel

Woran glaubst du? Ich glaube auch nicht an die Trinitätslehre.

"Aus der Sicht eines religiösen Menschen nicht." Richtig müsste es wohl eher heißen "Aus der Sicht eines bestimmten, religiösen Menschen nicht und zwar mir".

So gesehen magst du da recht haben. Ich versuche mit mein eigenes Bild zu machen, anhand der Bibelaussagen. Das ist unabhängig von kirchlichen Institutionen. Meiner Ansicht nach, wäre das in jedem Fall für alle Gläubigen die bessere Alternative, anstatt sich alles vorsetzen zu lassen und/oder zu übernehmen. Denn ohne eigenen Verstand, unterliegt man evtl. schnell einem Irrglauben. Ich vertraue Kirchen nicht (mehr) blind.

In wie weit zwei Mal? Ein einfacher Klon würde nicht dafür sorgen, dass ich der Erste und der Zweite bin, denn wir unterscheiden uns dennoch in diversen Dingen z.B. der Position im Raum, der Entstehung,...

Lass mal Raum und Zeit und den ganzen Kram weg. Dein Klon steht neben dir, ist er dann du selbst? Selbstverständlich nicht.

Kevidiffel  13.05.2019, 01:20
@Aurina
Woran glaubst du?

An keinen Gott, also auch nicht an den Gott der Bibel in irgendeiner Weise.

Ich glaube auch nicht an die Trinitätslehre.

Das hat sich im Laufe unserer letzten Gespräche sehr eindeutig herausgestellt.

So gesehen magst du da recht haben.

Da mir mehrere andere, gläubige User hier auf der Plattform bei meinen Metaphern und Darstellungen recht geben bzw. diese hilfreich für das Verständnis finden, ist selbst die Formulierung "magst du da recht haben" nicht ganz richtig.

Ich versuche mit mein eigenes Bild zu machen, anhand der Bibelaussagen. Das ist unabhängig von kirchlichen Institutionen.

Das ist irgendwie gut und unterstütze ich auch.

Meiner Ansicht nach, wäre das in jedem Fall für alle Gläubigen die bessere Alternative, anstatt sich alles vorsetzen zu lassen und/oder zu übernehmen.

Das ist richtig, heißt allerdings nicht, dass man nicht trotzdem der Trinitätslehre folgen kann bzw. sich diese selbst überlegen kann.

Denn ohne eigenen Verstand, unterliegt man evtl. schnell einem Irrglauben.

Nun, solange es keine klaren, eindeutigen Beweise für irgendeine Form von Götterglauben gibt, muss man bei jeglichem solchen Götterglauben von einem Irrglauben ausgehen.

Ich vertraue Kirchen nicht (mehr) blind.

Verständlich. Ich halte mich auch eher von Kirchen fern. Insbesondere weil das Weihwasser in den Kirchen anfängt zu kochen, wenn ich sie betrete.

Dein Klon steht neben dir, ist er dann du selbst? Selbstverständlich nicht.

Da wir beide absolut unabhängig voneinander agieren, würde ich sagen, dass mein Klon nicht ich "selbst" ist.

ManfredFS  13.05.2019, 20:28
@Aurina

Du hast es nicht verstanden. Tatsächlich leben wir in einer anderen Welt Als der Welt gottes und daher ist der Vergleich von kevidiffel durchaus nachvollziehbar. Die Schreiber der Bibel haben Jesus erlebt und erkannt er ist Gott bzw. In Jesus wurde Gott Mensch und gleichzeitig war ihnen klar es gibt nur einen Gott und so hsben sie versucht zu erklären. Dabei kam dann im Laufe der Zeit die Erkenntnis das Gott omnipräsent ist und aufgrund seiner Allmacht gleichzeitig Vater, Sohn und Geist sein kann ohne das drei götter entstehen oder Gott geteilt würde. Johannes und Paulus haben das in der Bibel niedergeschrieben...

im Grunde sind wir im Spiel des Lebens und sehen die verschiedenen Spielfiguren die alle von einem Gott belebt sind und wissen als Christen das es ein Gott ist. Andere wie die Zeugen Jehovas missverstehen die Bibel und behaupten einfach wir Christen würden von drei göttern reden obwohl das weder die Bibel sagt noch die Dreieinigkeit...

sie die Zeugen Jehovas behaupten Jesus wäre der Erzengel Michael und Gott könnte nicht in unser Universum kommen.... daran sieht man schon was für falsche Lehren entstehen können.

Aurina  13.05.2019, 22:23
@ManfredFS

Du ganz offensichtlich auch nicht. Was denn für eine andere Welt?

Okay, das würde den Wechsel der Bäume hinter meinem Haus erklären, dass sie plötzlich in einer ganz anderen Reihenfolge stehen. Nein, ich will dich nicht veralbern :)

Kevidiffel  13.05.2019, 22:30
@Aurina
Du ganz offensichtlich auch nicht. Was denn für eine andere Welt?

Hab mir sagen lassen, dass der Gott der Bibel raum- und zeitlos sein soll und diese "Welt" alles andere als raum- und zeitlos ist.

Okay, das würde den Wechsel der Bäume hinter meinem Haus erklären, dass sie plötzlich in einer ganz anderen Reihenfolge stehen. Nein, ich will dich nicht veralbern :)

Pic or it never happend.

ManfredFS  13.05.2019, 22:46
@Aurina

Laut bibel hat Gott diese Welt erschaffen. Sollte man dann nicht annehmen dass wir als Teil dieser erschaffenen Welt nicht wirklich aufeinander er Verständnisebene mit dem Schöpfer derselben sein können? Und unsere Sprache nur umschreiben kann wie wir aus unserer Sicht diesen Schöpfer wahrnehmen?

Wenn die Bibel vom Sohn gottes spricht ist das nur der Versuch zu erklären was geschehen ist wie es Johannes versucht in seinem Evangelium. Gott hat nicht wirklich einen Sohn so wie wir Menschen Kinder haben...