Ist "Jesus" der (vollständige) Name des Vaters "JHWH" im Neuen Testament?

7 Antworten

"Jesus" ist nicht der Name Gottes (JHWH, Jehova). Aus der Bibel geht klar hervor, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt. Große Verwirrung entstand dadurch, dass viele Übersetzungen Gottes Eigenname entfernt und stattdessen "Herr" hingeschrieben haben. Der Name Gottes kommt in der Bibel rund 7000 Mal vor - mehr als jeder andere Name -, was zeigt, wie wichtig er ist. Ihn zu entfernen und stattdessen "Herr" hinzuschreiben macht uns den Inhalt der Bibel nicht verständlicher.

Einheitsübersetzung:
(Psalm 83:19) Sie sollen erkennen, dass du es bist. Herr ist dein Name. Du allein bist der Höchste über der ganzen Erde.

Andere Übersetzungen geben diesen Text durch Verwendung des Namens Gottes sehr viel verständlicher wieder:

(Psalm 83:18, NW) Die Menschen sollen wissen, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde.

Ich habe allein in Psalm 8 den Namen Gottes 18 Mal (!) gezählt. Es ist eindeutig, dass dieser Psalm von Gott Jehova handelt. Wenn man den Namen entfernt und stattdessen "Herr" hinschreibt, erhält man einen an ein diffuses Wesen gerichteten Text, der nicht mehr verständlich ist.

Vergleiche doch bitte mal selbst, indem du Psalm 8 liest, und einmal "Herr" einsetzt, dann den Psalm nochmals liest und überall "Jehova" einsetzt. Denn so hat der Schreiber ihn tatsächlich geschrieben. So hat er es gemeint.

Erst, wenn wir verstanden haben, wer Jehova ist und was er für uns Menschen im Sinn hat, verstehen wir die Rolle seines Sohnes Jesus, den er zu uns auf die Erde gesandt hat.

(Johannes 4:34) Jesus erklärte ihnen: „Meine Nahrung ist, den Willen dessen auszuführen, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen

(Johannes 5:23, 24) damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch nicht den Vater, der ihn gesandt hat. 24 Eins steht fest: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und wird nicht verurteilt, sondern ist vom Tod zum Leben hinübergewechselt.

(Johannes 5:30) Ich kann gar nichts von mir aus tun. Ich urteile so, wie ich es höre, und meine Urteile sind gerecht, denn es geht mir nicht um meinen eigenen Willen, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.

(Johannes 5:36b-38) ... die Taten, die ich im Auftrag meines Vaters vollbringe, gerade diese Taten bezeugen, dass der Vater mich gesandt hat. 37 Auch hat der Vater, der mich gesandt hat, selbst als Zeuge für mich ausgesagt. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch sein Erscheinungsbild gesehen, 38 und sein Wort bleibt nicht in euch, weil ihr genau dem, den er gesandt hat, nicht glaubt.

Der Name JHWH hat doch mit Jesus gar nichts zu tun! Das ist ein vollständiger Gottesname, von dem man nicht mehr genau weiß, wie er ausgesprochen werden muss. Man könnte ihn "Jahwe" aussprechen, im Christentum wird das auch so praktiziert.

Im Judentum nicht, denn man ist sich wie gesagt nicht sicher, wie man ihn aussprechen muss, daher spricht man ihn lieber gar nicht aus, sondern ersetzt ihn beim Vorlesen durch andere Ausdrücke, z.B. "Elohim" (Götter - nur grammatikalisch ein Plural), "HaShem" (der Name) oder "Adonai" (mein Herr).

Wie "Jehova" kann man ihn übrigens nicht aussprechen. Das geht grammatikalisch beim besten Willen nicht.

hi,

nein, es ist nicht "logisch", JHWH "umzudeuten"

Ein Gläubiger sollte nichts "umdeuten", sondern Glauben an das ausüben, was geschrieben steht.

Da steht für Jesus, dass JHWH rettet

"Geist" und "Heiliger Geist" haben unterschiedliche Bedeutungen

"Heiliger G." konnte "ausgegossen" werden. Er steht hinter keiner Person

Jesus Christus sagte jedoch über seinen Vater: "Gott ist ein Geist...."Johannes 4

Welche ZITATE des AT sind denn auf Jesus im NT bezogen? Nenne doch bitte Beispiele

JlEoSvUeS
Fragesteller
Ein Gläubiger sollte nichts "umdeuten", sondern Glauben an das ausüben, was geschrieben steht.

JHWH hat sich mit "Ich bin" vorgestellt. Ich kann jetzt "JHWH ist Rettung" sagen oder ich mach es ganz genau und sage "Ich bin Rettung".

Welche ZITATE des AT sind denn auf Jesus im NT bezogen? Nenne doch bitte Beispiele

Du kennst sicherlich auch welche. Wenn du "JHWH Jesus" bei Google eintippst und zu den Bildern wechselst, gibt es da ein Bild mit einigen Zitaten. Ich bin gerade dabei alles rauszuschreiben.

Jesaja 35: 4-6 sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt und wird euch retten! 5 Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden; 6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen

Matthäus 11: 2-6 Als aber Johannes im Gefängnis von den Werken des Christus hörte, sandte er zwei seiner Jünger und ließ ihm sagen: Bist du derjenige, der kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und berichtet dem Johannes, was ihr hört und seht: Blinde werden sehend und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote werden auferweckt, und Armen wird das Evangelium verkündigt. Und glückselig ist, wer nicht Anstoß nimmt an mir!

Jesaja 40:3 Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!

Johannes 1: 22-23 Nun sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Damit wir denen Antwort geben, die uns gesandt haben: Was sagst du über dich selbst? 23 Er sprach: Ich bin »die Stimme eines Rufenden, [die ertönt] in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«,[5] wie der Prophet Jesaja gesagt hat.

Letzteres ist kein Zitat was Jesus selbst sagt, aber hier geht eine Prophezeiung in Erfüllung und es wird deutlich wer kommt.

Gott hat viele Titel, aber nur einen Namen. Dieser Name ist im deutschen Jehova (JHWH in Hebräisch). Der Name des erstgeborenen Sohnes Gottes, der auf die Erde kam, ist Jesus. Der Name Jehova kommt auch in den Griechischen Schriften vor, wenn aus den Hebräischen Schriften zitiert wird.

Woher ich das weiß:Recherche