Ist Jesus Gott? Gottes Sohn?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Jesus ist Gott (3 in 1= Vater, Sohn & Heiliger Geist) 68%
Jesus war nur ein Prophet 19%
Jesus ist nur der Sohn Gottes 13%
Jesus ist nur ein Engel-Wesen 0%
SaxaRubra  10.11.2023, 21:35

Komische Frage, wenn du in der SEHR ausführlichen Begründung selbst die Antwort auf deine Frage gibst. Kann es sein, dass es dir nur darum geht, deine Botschaft zu verbreiten?

NKgermany
Fragesteller

Da hier zwingend ein „?“ erforderlich ist-und sich viele Menschen diese Frage stellen- darf ich stellvertretend fragen u beantworten. Zudem bin ich auf Meinungen anderer gespannt.

gottesanbeterin  05.12.2023, 11:09

Jesus ist Gottes Körper, obwohl Gott selbst körperlos ist?

NKgermany
Fragesteller

Richtig. Gott ist Geist (Der Kern, die Kraft, die Energie (wie Starkstrom), der unfassbare, der ungreifbare, die Liebe SELBST/„Elixier“ , die Seele = Die Information selbst.

11 Antworten

Jesus ist nur der Sohn Gottes

Jesus ist das, was er den Evangelien nach selbst bestätigt und gesagt hat. Und er hat nie behauptet, Gott zu sein, sondern allenfalls Gottes Sohn, was er auch bestätigt hat, wenn man ihn den Evangelien nach fragte. Dass Jesus Gott sei, ist ein Resultat der so genannten Dreieinigkeit, die Jesus nie erwähnte, sondern lediglich von Einigkeit in der Absicht sprach, aber nicht als ein Wesen oder ein Gott - der Rest ist dahingehend einfach nur schlecht übersetzt, weil man nicht wirklich eins sondern nur einig mit jemand anderen sein kann - vgl. Johannes 17,21. Die Idee von der Trinität. also Dreieinigkeit kam erst Jahrhunderte nach Jesu irdischer Lebzeit auf und war daher nie Teil seiner Lehre. Trotzdem wurde sie ein grundlegender Teil der Lehre vieler Kirchen.

willgott  20.09.2023, 21:37

Jesus hat immer wieder gesagt, der Vater und Ich sind Eins.

Lesgetitbaby  08.10.2023, 21:46
@willgott

Er sagte auch "Denn der Vater ist größer als ich“

Es ist so einfach: Gott hat Christus erschaffen und hat ihn sozusagen zu einem Halbgott, zu seinem Sohn eben erhoben. Er überreichte ihm einen Teil seiner Göttlichkeit. Weil Gott Gemeinschaft liebt, regiert er seit Anbeginn zusammen mit Christus die Himmel.

NKgermany
Fragesteller

Falsch. Komplett falsch.
Hier sind explizite Bibelstellen, die DAS beweisen. (Das Jesus Gott IST)

https://youtu.be/uITeM9mdDco?si=3vQHRXREhq1_jlf8

Und nur weil es den Begriff „Dreieinigkeit“ damals nicht gab- heist es nicht - das Gott selbst- an UNSERE Begriffe GEBUNDEN IST. OK? Gott führt seinen eigenen Plan aus. Weil er zeitlos IST. Gott/Jesus war VOR dem Begriff da. Und der Begriff- ist nur nebensächlich.

LG

Unzählige Male wird uns in der Bibel der Sohn im Gegenüber zum Vater vorgestellt.

Jesus Christus ist nicht Gott (Verfüger) im absoluten Sinne, auch wenn Er als Gott bezeichnet wird, weil Er in göttlicher Vollmacht auftritt, sondern "das Abbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor einer jeden Schöpfung" (Kol 1,15). Das Abbild gleicht Gott, kann also nicht Gott Selbst sein.

"Denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich Selbst anstatt eines Lösegeldes für alle gab" (1 Tim 2,5.6). Wie könnte der Mittler zugleich Gott sein?

Gott, der Vater, kann von niemandem gesandt werden, der Sohn wurde gesandt (Joh 17,3).

Näheres im Artikel "Gott und Christus -- Gleichheit und Unterschied" auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?").

NKgermany
Fragesteller

Deshalb IST Jesus ja der Körper Gottes.

Gott hat keinen eigenen Körper wie wir.
Gott ist ALLgegenwärtig. Gott ist Geist. Gott ist die Liebe in Person (eine riesige Kraft/Energie). Gott ist das Licht.

Gott IST die Seele- die man nicht fassen oder sehen kann.

Eine Seele IST DIE Identität der Existenz. Eine Seele kann denken, nachdenken und entscheiden. Ausführen tut es der Körper.

DESHALB sagte Gott „Lasst UNS Menschen machen nach UNSEREM Bilde.“

Wir haben eine Seele die nachdenken kann- das Gehirn ist „NUR“ ein Organ im materiellen Körper. Quasi eine äußere Hülle der Seele- aber NICHTS UND NIEMAND wird deine Gedanken (deine Seele) stoppen, fassen, binden, hören oder verbieten können…

So ist Gott= Un-fass-bar. Un-greif-bar.

Gott wohnt IN Jesus Christus.
Gott ist IN IHM. Und Jesus ist IM VATER. (Logisch)

Durch den Heiligen Geist, sind beide IN UNS (wenn wir es wollen)

Denn WIE SONST sollte/ könnte Gott/Jesus IN UNSEREN kleinen Menschenherzen wohnen? Wir würden sterben- wenn Gott sich uns zeigen würde. Wir hätten auch keinen Platz für die Größe Gottes 😅

Deshalb ist Jesus auch Gott. Weil das eine - ohne das andere- niemals funktionieren KÖNNTE.

Deshalb war Jesus schon immer da! Als VOLLE Funktion Gottes.
Jesus ist der Schöpfer selbst! Er IST DER Werkmeister.
☺️🙏🏼

gottesanbeterin  10.11.2023, 20:40
@NKgermany

Da Gott selbst keinen Körper hat, kann auch Jesus nicht "Körper Gottes" sein. Jesus ist auch bestimmt nicht "der Schöpfer"!

joergbauer  08.12.2023, 21:56
@gottesanbeterin

Hebräer 1, 1-3: "Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt".

landrom  28.12.2023, 13:33
@NKgermany

dann hat er am berg golgota aber zu sich selber gebetet oder nicht ?

NKgermany
Fragesteller
@landrom

du denkst mit👍🏼

Jesus hat mit seiner Seele = Gott Vater gesprochen.

sprichst du nicht auch in deinen Gedanken mit dir selbst?
Wenn du nachdenkst- mit wem sprichst du da?

wenn du dich entschieden hast- wer gab dir dein ok?

wenn du etwas fühlst- das aus dem tiefsten inneren kommt- wer gab dir dein Gefühl?

Das ALLES war DEINE eigene, unantastbare, unermessliche, un-greifbare und intelligente Seele.

So ist Gott.
So ist Gott in Jesus.
So ist Jesus in Gott.
1 Körper, 1 Geist, und 1e Seele

3 in 1

Und es funktioniert nur 3 in 1.

Sonst wären wir alle eine 0

lieben Gruß ☺️

Jesus ist Gott (3 in 1= Vater, Sohn & Heiliger Geist)

Johannes 8, 54-58:"Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt, er sei euer Gott. Und doch habt ihr ihn nicht erkannt; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht!, so wäre ich ein Lügner, gleich wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort. Abraham, euer Vater, frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht 50 Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:Ehe Abraham war, bin ich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Jesus ist Gott (3 in 1= Vater, Sohn & Heiliger Geist)

Jo, eine gute Frage.

Im ersten Kapitel der Bibel wird im Vers 26 gesagt, daß es mehr als eine Person der Gottheit geben muß. Da haben wir Gott, den Vater. das wird wohl niemand bestreiten. Jesus bewies durch seine Macht und Taten, ja durch sein ganzes Leben, daß er Gott ist. Daher wurde er ja ans Kreuz genagelt; er stellte sich Gott gleich, das war den damaligen religösen Führern eine Gotteslästerung. Jesus ließ sich auch anbeten; auch in der Offenbarung liest man davon. Anbetung gebührt nur Gott allein. Jesus war 100% Mensch und 100% Gott; die Mathematik Gottes ist nicht die unsrige (Jes 55:9).

Ich will hier keine Ausarbeitung bringen.

Bevor Jesus in den Himmel fuhr, versprach er seinen Jüngern einen Tröster, den Heiligen Geist. Dadurch will Jesus noch heute in uns wohnen. Sicherlich schickte er damals und heute nichts minderwertiges, sondern göttliches, sich selbst. Im Johannesevangelium steht dies sehr gut beschrieben drin.

Unterm Strich gibt es die Dreieinigkeit. Viele Kirchen heißen auch so (habe ich in Pommern bei katholischen Kirchen oft gesehen). Wir müssen nicht alles verstehen, um zu glauben. Glaube kommt aus der Bibel. Der Apostel Johannes hat das in seinen Schriften sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich gebe noch zu bedenken, daß nur Gott allein das Problem unserer Sünde lösen kann, denn er ist heilig, wie sonst nichts, unbestechlich gerecht dazu und voller Liebe. Also mußte er in seinem Sohn für uns sterben, damit wir Zugang zu ihm finden können. Keiner schafft es von sich aus allein - jeder ist schlecht, Egoismus und Stolz stecken in uns allen, wer hat noch nie (not)gelogen?, - seid ehrlich! Jesus war und ist Gott, er wird es bleiben. Für ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NKgermany
Fragesteller

Sehr schön erklärt 🙏🏼 lieben Dank

NKgermany
Fragesteller
@gottesanbeterin

Wenn man selbst die Wahrheit noch nicht gefunden hat- kann man auch keine Vergleiche ziehen. Man kann somit die Lügen nicht erkennen…

LG

tim24f  05.12.2023, 10:57
@gottesanbeterin

Mit den Worten Luthers: Überführen mich des Fehlers. Dazu darfst Du auch nur die Bibel verwenden, ausschließlich. In ihr offenbart sich Gott - schriftlich. Jesus kam zu uns auf die Erde, somit wurde Gott als Mensch offenbar. Usw. Usw.

tim24f  05.12.2023, 11:09
@gottesanbeterin

Nein, bin Tim. Behaupte nichts, was Du nicht beweisen kannst. Gott ist real und erfahrbar. Da ich ihn kenne, habe ich das alles geschrieben. Der, der Gott ablehnt, macht es, weil er schuldig vor ihm ist; wie im normalen Leben, man geht dem aus den Weg, der unbequem ist, auch, wenn der andere recht hat.

tim24f  05.12.2023, 11:10
@gottesanbeterin

Beweise gegenteilige mit gleichen Mitteln, die für eine Aussage benutzt wurden.

NKgermany
Fragesteller
@gottesanbeterin

zu deiner Frage ganz oben nochmal… da konnte ich nicht richtig antworten, weil nur wenige Zeichen erlaubt sind.

Jesus ist Gottes Körper, obwohl Gott selbst körperlos ist?

Richtig. Gott ist Geist (Der Kern, die Kraft, die Energie (wie Starkstrom), der unfassbare, der ungreifbare, die Liebe SELBST/„Elixier“ , die Seele = Die Information selbst.

Jesus ist der Körper Gottes (mit eigener Persönlichkeit)

Gott wohnt in Jesus. Gott ist die Seele von Jesus Christus.

Gott selbst ist aber nicht nur auf den Körper Jesu beschränkt- sondern Gott ist allgegenwärtig. Überall!
Aber als Gott sich UNS sichtbar gemacht hat- „zog er den Körper Jesu an“ DAMIT WIR ihn ertragen können.
Gott ist viel zu groß und zu mächtig für unsere kleinen empfindlichen Augen.
Wir würden sterben von seiner Herrlichkeit. Wie die Mücken an der Glühbirne.

————

Gott ist 3 in 1 Genau so WIE WIR! Wir sind NACH SEINEM Bilde erschaffen!

——

Wir haben eine Seele- die ungreifbar/ unermesslich ist.
Niemand kann deine Gedanken anfassen- sie einfangen- sie begrenzen….

Dein Gehirn ist nur ein Organ.

Aber deine Seele - ist DEINE Identität

Deine unsichtbare Identität - in deinem sichtbaren Körper.

Und das unsichtbare (deine Seele), befiehlt dem sichtbaren (deinem Körper) WAS dein Körper zu tun hat.

Du willst den Arm heben. Es ist nicht dein Organ-das es will- sondern du= Seele.

Deine Seele befiehlt es deinem Körper und durch deinen Geist (durch die Kraft und Energie) bewegst du deinen Körper.

Wenn deine unsichtbare Seele schmerzt (z. B. durch Liebeskummer), dann ist es nicht der sichtbare Körper der leidet- sondern in erster Linie- deine unsichtbare innere Identität. Und vielleicht dann später erst der Körper.

——

So ist auch Gott/Jesus/der Heilige Geist = 3 in 1

Körper, Geist und Seele gehören UNBEDINGT ZUSAMMEN (3 in 1)

——

ist das zu verstehen? 🙈☺️

Lieben Gruß

Jesus IST somit der Körper Gottes, weil Gott selbst Geist ist.

Und warum sah dann Stephanus kurz vor seinem Tod Jesus zur Rechten Gottes stehen? (vgl. Apostelgeschichte 7:55-56)

Ich würde sagen Jesus sein Körper ist jetzt auch ein geistiger Körper, genauso wie wir einen geistigen Körper bekommen werden. (1.Korinther 15:44)

Gott ist ÜBERALL.

Ich würde sagen das trifft auf Gott, den Heiligen Geist zu.

Der Vater ist aus meiner Sicht im Himmel, weshalb Jesus vor seiner Himmelfahrt auch sagte, dass er zu seinem Vater auffahren würde.

(Nichtsdestotrotz sind der Vater UND der Sohn jetzt aber auch DURCH den Heiligen Geist hier.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
NKgermany
Fragesteller
Wie konnte Stephanus Gott sehen?

Adolf Küpfer erklärt:

In 1. Johannes 4,12 und 1. Timotheus 6,16 lesen wir, dass niemand Gott je gesehen hat, noch sehen kann; wie sagt nun Stephanus in Apostelgeschichte 7,56: "Ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen"?

Bibelstelle(n): Apostelgeschichte 7,56; 1. Johannes 4,12; 1. Timotheus 6,16

Wir finden etwas Ähnliches in Offenbarung 4 und 5. Dort dürfen auch wir einen Blick in den Himmel tun und dort sehen wir, wie einst Jesaja, Gott sitzen auf erhabenem Thron. Engel und Älteste (Heilige) umgeben Ihn und inmitten des Throns steht Jesus, das geschlachtete Lamm. Die Heiligen fallen vor dem Thron nieder und sagen: "Du bist würdig, o unser Herr und unser Gott, zu nehmen die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht". So war es auch bei Stephanus. Er sah lediglich Gott in einer für uns wahrnehmbaren Gestalt, so wie es uns in 2. Mose 33, 20-23 gesagt ist. Die Wesenheit des dreieinigen Gottes können wir nicht sehen, denn Gott bewohnt ein unzugängliches Licht.

xxScarface1990  09.12.2023, 09:21
@NKgermany
In 1. Johannes 4,12 und 1. Timotheus 6,16 lesen wir, dass niemand Gott je gesehen hat, noch sehen kann;

Diese beiden Verse beziehen sich offenbar nur auf nicht wiedergeborene Menschen, denn Jesus hat offenbar den Vater gesehen:

[46] Nicht, dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, welcher von Gott ist, der hat den Vater gesehen. Johannes 6:46

In Christus sind wir eine neue Schöpfung (vgl. 2.Korinther 5:17) und gehören zu seinem Leib (vgl. 1.Korinther 12:27).

Jesus kann den Vater sehen (vgl. Johannes 6:46). Ich gehe davon aus, dass wir als neue Schöpfung in Christus den Vater auch sehen können. Wenn nicht schon jetzt (Ich persönlich glaube in dem Zusammenhang, dass wir es entweder mit einer entsprechenden Geistesgabe oder mit einer entsprechenden Offenbarung Gottes auch jetzt schon können), dann spätestens wenn wir den Auferstehungsleib haben bzw. ggf. auch schon im Paradies.

Das würde zumindest aus meiner Sicht die einzig plausible Erklärung dafür sein, weshalb Stephanus offenbar sehen konnte, wie Jesus zur rechten Gottes steht. (vgl. Apostelgeschichte 7:55-56)

Ich glaube übrigens auch daran, dass Jesus Gott ist, aber ich glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 eigenständigen Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das ist für mich die Dreieinigkeit)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

NKgermany
Fragesteller
@xxScarface1990

ich verstehe es so, das wir Gott DURCH und IN Jesus Christus sehen können. Weil Gott selbst- keinen Körper hat. So wie Jesus es gesagt hatte:

Johannes 14:8-9/ Schlachter Bibel 2000

Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: „So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?“

Deshalb verstehe ich endlich die Drei-Einigkeit. Gott-Vater ist DIE SEELE.

Gott ist die Seele in Jesus Christus (mit einer eigenen Persönlichkeit = Vater)

Jesus ist der Körper Gottes= Sohn

Der Geist ist folglich DER Heilige Geist.

Zusammen sind sie 1! = Gott

SO SIND AUCH WIR aufgebaut 😃 NACH DEM BILDE Gottes!

  1. Körper
  2. +Geist
  3. +Seele = 1! Mensch!

———

ganz logisch.
ich habe Gott von Herzen darum gebeten- das er mir die Dreieinigkeit erklären möge. Und er hat es DURCH den Heiligen Geist getan 🥹🙏🏼

—————

Stephanus sah nicht Gott-Vater, sondern er sah Jesus, zur Rechten Gottes stehen.

Das bedeutet nicht- rechts neben dem körperlichen Gott-Vater.
sondern es war etwas, das zu Gott-Vater gehörte (seine Herrlichkeit? Die Bundeslade? Der Thron?……)

LG

NKgermany
Fragesteller

Nicht ganz…. Wenn wir sterben, wandert unser Geist und unsere Seele vorübergehend, entweder in das Paradies (zu Gott) oder in das Totenreich (in die Dunkelheit).

Wenn aber Jesus zurück kommen wird- so werden alle heiligen (echte Christen im Herzen) von den Toten Auferstehen. Mit einem neuen, gesunden, perfekten Körper. So wie Jesus Christus.

und dann erst kommt für uns das Himmelreich und die neue Erde (und die Hölle für die Ungläubigen)

>>>> https://www.gotquestions.org/Deutsch/korperliche-auferstehung.html
Und um die Bedenken in Bezug auf die Verbindung von Geist und dem, wie angenommen, als nicht erstrebenswerten toten Körper auszuräumen, erklärte ihnen Paulus, wie sich unsere irdischen Körper von den auferstandenen Körpern unterscheiden. Paulus verglich unseren verstorbenen irdischen Körper mit „Samen“ und Gott werde schließlich einen anderen Körper liefern (1. Korinther 15,37-38), der wie Christi herrlicher auferstandener Körper sein werde (1. Korinther 15,49; Philipper 4,21). Tatsächlich werden, genau wie bei unserem Herrn, unsere Körper, die heute vergänglich, entehrt, schwach und natürlich sind, eines Tages auferstehen zu Körpern, die genauso wie der unseres Herrn unvergänglich, herrlich, mächtig und spirituell sein werden (1. Korinther 15,42-44). Unsere spirituellen Körper werden perfekt für ein himmlisches und übernatürliches Dasein gerüstet sein.