Wer ist das Wort Gottes im AT?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja das Wort Gottes ist Gott 75%
Nein es ist nicht Gott 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das Wort Gottes ist Gott

Zumindest für Johannes 1,1-4, denn das Neue Testament ist in der gr. Sprache geschrieben und Johannes verwendet den gr. Begriff "logos" für "Wort" in seinem Evangelium, im 1. Johannes-Brief und in der Offenbarung für Jesus Christus!

Hier drei Stellen, die dies belegen:

  • "Im Anfang war das Wort [= logos], und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen" (Johannes 1,1-4).
  • "Was von Anfang war, was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen haben, was wir angeschaut und was unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens" (1. Johannes 1,1).
  • "Was von Anfang war, was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen haben, was wir angeschaut und was unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens" (Offenbarung 19,13).

Schaut man sich diese Stellen im Kontext an, erkennt man klar, dass mit diesem "Wort" (= "logos") Jesus Christus gemeint ist!

Und dieses Wort ("logos") ist Gott. Jesus ist also Gott selbst!

chrisbyrd  22.06.2022, 23:43

Für Dreieinigkeit im Alten Testament ist der folgende Artikel von Dr. Arnold Fruchtenbaum sehr interessant. Er könnte deine Frage beantworten: Die Dreieinigkeit im Alten Testament

Lukkla12
Fragesteller
@chrisbyrd

Würdest du auch sagen das der Engel des Herrn und das Wort Gottes die im AT beschrieben werden beides Jesus ist?

Filterkaffee01  23.06.2022, 06:18
@Lukkla12

Engel heißt auf Althebräisch Bote. Die Bibel gibt keine genaue Beschreibung des "Engels des Herrn". Allerdings gibt es viele wichtige "Fäden" zu seiner Identität. Das Alte und das Neue Testament sprechen von "den Engeln des Herrn" und dem "Engel des Herrn". Die Verwendung des Singulars scheint ein einzigartiges Wesen zu definieren, das sich von anderen Engeln unterscheidet. Der Engel des Herrn spricht als Gott, identifiziert sich mit Gott und erfüllt die Aufgaben Gottes (1. Mose 16,7-12; 21,17-18; 22,11-18; 2. Mose 3,2; Richter 2,1-4; 5,23; 6,11-24; 13,3-22; 2. Samuel 24,16; Sacharja 1,12; 3,1; 12,8). An einigen Stellen heißt es, dass diejenigen, die den Engel des Herrn sahen, um ihr Leben fürchteten, weil sie "den Herrn gesehen" hatten. Offensichtlich war der Engel des Herrn zumindest in einigen Fällen eine Erscheinung, d. h. eine Manifestation Gottes in physischer Form.

chrisbyrd  23.06.2022, 09:43
@Lukkla12

Das könnte schon sein. Der Gedanke ist auf jeden Fall sehr interessant.

Der Engel des Herrn, der angebetet wird, dürfte Jesus in seiner Präexistenz sein (z. B. in 2. Mose 3).

4 weitere Beispiele dafür:

  • Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 67-13).
  • Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
  • In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten: "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
  • Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.
Lukkla12
Fragesteller
@chrisbyrd

Welcher Vers meinst du mit 1.Mose 67-13? Fehlt da noch das Kapitel?

chrisbyrd  23.06.2022, 22:03

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

⁹Du darfst dich durch die "Namen Gottes" nicht verwirren lassen. Es sind mehr Beschreibungen Gottes und keine typischen Namen. Hier ein paar Beispiele: "JHWH" - ich bin der ich bin...." "Der Allmächtige" (der alle macht hat, oder oberste Autorität), "Zebaoth" Herr der Heerscharen usw.. Das gleiche gilt für BAAL. Es bedeutet Herr, oftmals ist ein Zusatz dabei. Wenn man diese Namen übersetzt, wird es echt interessant.

Jesus bedeutet übrigens "JHWH ist Rettung".

Es ist eben eine andere Denkweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Ja das Wort Gottes ist Gott

Das erste Wort war "sei".

Danach kann nur "gut "gekommen sein; was dann folgte, folgt sehen wir.

Ja das Wort Gottes ist Gott

Ich sehe keinen Widerspruch.

Beim dreieinigen Gott (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist) ist das ganz normal. Einmal spricht Gott Vater, dann sein Sohn. Es ist immer Gott.

Noch besser erklärt ist es hier:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Nein es ist nicht Gott

Das "Wort Gottes" ist einfach ein Ausspruch Gottes. Ein Ausspruch Gottes hat göttliche Autorität, ist aber nicht Gott.

Ich kann die angegebenen Bibelverse deiner Frage nicht zuordnen.

In Joh. 1:1 wird gesagt: "Am Anfang war das "Wort" (Wortführer) und das "Wort" war ein Gott. (Götter gibt es viele, - auch viele falsche Götter - es handelt sich um einen Titel und bedeutet "Mächtiger".

Aus Offenbarung 3:14 geht hervor, daß Jesus die erste Schöpfung des allein wahren, allmächtigen Schöpfergottes ist. Jesus ist der Sohn dieses Gottes, er ist nicht der höchste Gott selbst. .

In diesem Zusammenhang wird klar, wie wichtig es ist, den Namen des Schöpfergottes, den dieser sich selbst gegeben hat, zu kennen und zu gebrauchen. Mißverständnisse werden so vermieden. Leider hat man mit der Zeit den Namen Gottes aus den meisten Bibelübersetzungen entfernt und durch "Herr" oder "Gott" ersetzt. Im Urtext stand JHWH - genaue Aussprache nicht mehr bekannt. Seit Jahrhunderten wird im Deutschen "JEHOVA" gesprochen. (Siehe das ehemalige ev. KIrchenlied "Singt, singt Jehova neue Lieder") .

Daß Jesus, das "Wort" der Wortführer, nicht JHWH ist, geht aus Joh. 17:25 hervor, wo Jesus in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater sagt, daß er seinen Brüdern den Namen des Vaters bekanntgeben wird.

Filterkaffee01  23.06.2022, 13:02
Das "Wort Gottes" ist einfach ein Ausspruch Gottes. Ein Ausspruch Gottes hat göttliche Autorität, ist aber nicht Gott.

Jesus offenbarte Gott und war nicht nur sein Ausspruch.

In Joh. 1:1 wird gesagt: "Am Anfang war das "Wort" (Wortführer) und das "Wort" war ein Gott. (Götter gibt es viele, - auch viele falsche Götter - es handelt sich um einen Titel und bedeutet "Mächtiger".

Entweder besitzt Jesus die selbe Natur wie sein Vater um sein wahrer Sohn zu sein, oder er besitzt die Natur nicht und ist somit nicht sein Sohn. „Mächtiger“ bedeutet es auf gar keinen Fall (woher leiten Sie sowas ab? 😵‍💫)sondern es heißt genau so wie es dort steht - Gott.

Aus Offenbarung 3:14 geht hervor, daß Jesus die erste Schöpfung des allein wahren, allmächtigen Schöpfergottes ist. Jesus ist der Sohn dieses Gottes, er ist nicht der höchste Gott selbst.

Offenbarung 3:14: „Schreib an den Engel der Gemeinde in ‭Laodizea‭: Der, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung von Gottes Schöpfung, lässt dir sagen:‭”

Johannes 1:1: “‭Im ANFANG WAR das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort ‭war‭ Gott.‭”

Micha 5:2: “‭Doch du Bethlehem in Efrata, / so klein unter den Hauptorten Judas: / Aus dir soll der hervorgehen, / der mein Herrscher über Israel wird! / Sein ‭Ursprung‭ liegt in der Vorzeit, / sein Anfang in der Ewigkeit.‭”

Laut Bibel existiert Jesus ewig, und unterliegt keinen Anfängen denn er ist selbst der Ursprung des Lebens und der Zeit.

In diesem Zusammenhang wird klar, wie wichtig es ist, den Namen des Schöpfergottes………..

Gottes Name wurde nicht entfernt sondern er hat sich in Jesus erfüllt. Somit ist der neue Name statt JHWH nach Jesu Tod JHWHRETTET. Jesus hat den Namen seines Vaters bekommen.

gromio  24.06.2022, 23:12
@Filterkaffee01

Das…

Laut Bibel existiert Jesus ewig, und unterliegt keinen Anfängen denn er ist selbst der Ursprung des Lebens und der Zeit.….…

ist der größte Humbug aller Zeiten.

Micha 5:2 aus einer zutreffenden Übersetzung:

Und du, Bẹthlehem-Ẹphratha, das zu klein ist, um unter die Städte Judas gerechnet zu werden, aus dir wird für mich der hervorgehen, der Herrscher in Israel sein soll, dessen Ursprung aus ferner Zeit ist, aus längst vergangenen Tagen.

JHWH ist Gottes Name, erfüllt durch die Taten von JHWH.

Ill

Filterkaffee01  25.06.2022, 01:06
@gromio

Das althebräische Wort „õwlãm“ übersetzt die WTG in Micha 5:2 als „ferne Zeit“? Interessant das in allen anderen Versen mit ähnlichen Kontext die WTG das Wort „õwlãm“ als ewig oder unabsehbare Zeit übersetzte.
In der Englischen Wachtturm Bibel wird das Wort „õwlãm“ fast immer als EVERLASTING übersetzt, was auf deutsch UNVERGÄNGLICH, EWIG ODER IMMERWÄHREND übersetzt wird.

Ausgerechnet in Micha 5:2 ändert auf einmal die WTG ihre Regel und übersetzt das Wort „õwlãm“ als ferne Zeit.

Wir müssen der Tatsache in die Augen schauen, die WTG hat mit gewisser Absicht die Änderung vorgenommen um die Ewigkeit Jesu zu eliminieren.

Hier ein paar (von sehr sehr vielen) Beispiele wie die WTG sonst das Wort „õwlãm“ übersetzt:

1.Mose 9:16 Wenn der Regenbogen in den Wolken entsteht, werde ich ihn ganz bestimmt sehen und mich an den ewigen Bund zwischen mir und jeder Art Lebewesen auf der Erde erinnern.“

1.Mose17:7 Und ich will meinen Bund ausführen zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir gemäß ihren Generationen als einen Bund auf unabsehbare Zeit, um mich dir und deinem Samen nach dir als Gott zu erweisen.

1.Mose21:33 Dann pflanzte Abraham in Beërschẹba eine Tamariske und rief dort den Namen des ewigen Gottes Jehova an.

1.Mose 48:4 Und er sagte dann zu mir: ‚Siehe, ich mache dich fruchtbar, und ich will dich zahlreich machen, und ich will dich zu einer Versammlung von Völkern werden lassen, und ich will dieses Land deinem Samen nach dir als Besitz auf unabsehbare Zeit geben.‘

2.Mose 12:14 Und dieser Tag soll euch ein Gedenk[tag] sein, und ihr sollt ihn als ein Fest für Jehova durch eure Generationen hindurch feiern. Als eine Satzung auf unabsehbare Zeit solltet ihr ihn feiern.

2.Mose12:24 Und ihr sollt diese Sache als eine Bestimmung für dich und deine Söhne bis auf unabsehbare Zeit beobachten.

4.Mose 18:8 Und Jehova redete ferner zu Aaron: „Was mich betrifft, siehe, ich habe dir die mir geleisteten Beiträge in Verwahrung gegeben. Von allen heiligen Dingen der Söhne Israels habe ich sie dir und deinen Söhnen als Anteil gegeben, als eine bestimmte Zuwendung auf unabsehbare Zeit.

5.Mose13:16 Trag dann die gesamte Beute mitten auf ihrem öffentlichen Platz zusammen und steck die Stadt in Brand. Die Beute soll als Ganzopfer für Jehova, deinen Gott, dienen. Die Stadt soll auf Dauer ein Trümmerhaufen sein und nie wieder aufgebaut werden.

Josua 4:7 sollt ihr dann zu ihnen sagen: ‚Weil die Wasser des Jordan vor der Lade des Bundes Jehovas abgeschnitten wurden. Als sie durch den Jordan zog, wurden die Wasser des Jordan abgeschnitten, und diese Steine sollen den Söhnen Israels bis auf unabsehbare Zeit als ein Gedenk[zeichen] dienen.‘ “

Josua 8:28 Dann verbrannte Jọsua Ai und machte es zu einem auf unabsehbare Zeit währenden Schutthügel, zu einer wüsten Einöde, bis auf diesen Tag.

1.Samuel 1:22 Was Hanna betrifft, sie ging nicht hinauf, denn sie hatte zu ihrem Mann gesagt: „Sobald der Knabe entwöhnt ist, will ich ihn bringen, und er soll vor Jehova erscheinen und bis auf unabsehbare Zeit dort wohnen.“

2.Samuel 3:28 Als David anschließend davon hörte, sprach er sogleich: „Ich und mein Königtum sind vom Standpunkt Jehovas aus bis auf unabsehbare Zeit schuldlos am Blut Ạbners, des Sohnes Ners.

2.Samuel 7:13 Er wird es sein, der zur Ehre meines Namens ein Haus baut, und ich werde dem Thron seines Königreiches für immer festen Bestand geben.

1.Könige 2:33 „Die Verantwortung für ihren Tod soll für immer auf Jọab und seinen Nachkommen lasten. Doch David, seinen Nachkommen, seinem Haus und seinem Thron möge Jehova für immer Frieden geben.“

gromio  25.06.2022, 10:10
@Filterkaffee01

Siehste mal, es kommt auf den Kontext und die Übereinstimmung mit anderen texten an.

Jesus hatte einen Ursprung, der einziggezeugte Gott, der jetzt an der Seite das Vaters ist….

Ill

Filterkaffee01  25.06.2022, 10:30
@gromio

Wie kann man immer wieder gewollt so tun, als ob man nichts verstanden hat? Du verstehst das ich dir gerade gezeigt habe, das die WTG das Wort immer mit „unabsehbarer Zeit“ übersetzt oder „Ewigkeit“ übersetzt?

Hier ein Beispiel wie die Jehovas Zeugen früher in der Studienbibel den Vers übersetzt haben:

„2 Und du, o Bẹthlehem-Ẹphratha, das zu klein ist, um schließlich unter den Tausenden Judas zu sein, aus dir wird mir der hervorgehen, der Herrscher in Israel werden soll, dessen Ursprung aus frühen Zeiten ist, aus den Tagen unabsehbarer Zeit“.

Seit neusten hat es die WTG geändert von einer unbegrenzten Form (UNABSEHBAR) auf eine begrenzte Form ( längst vergangenen Tagen)🤷🏻‍♂️

Die letzten drei Wörter aus Micha 5:2

עוֹלָֽם׃ ‘ō·w·lām = EWIGKEIT

מִימֵ֥י mî·mê = von

מִקֶּ֖דֶם miq·qe·ḏem = früher

Und in Johannes 1:1 steht das dass Wort WAR und nicht WURDE als der Anfang existent wurde💁🏻‍♂️, somit unterliegt Jesus keinen Anfängen.

Mal gucken wann dieser Vers verändert wird von der WTG🧐

gromio  25.06.2022, 14:23
@Filterkaffee01
17 Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben, aber die unverdiente Güte und die Wahrheit sind durch Jesus Christus gekommen. 18 Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

unabsehbar ist nicht ewig. Man kann ja nicht ignorieren, das das Wort, später Jesus, einziggezeugt und damit mit Anfang ist.

Das ist dann jedoch nicht ewig.

Ill

Filterkaffee01  25.06.2022, 14:45
@gromio
 unabsehbar ist nicht ewig.

Psalm 90:2 Studienbibel WTG:

“Ehe selbst die Berge geboren wurden Oder du darangingst, wie mit Geburtswehen die Erde und das ertragfähige Land hervorzubringen, Ja von unabsehbarer Zeit („õwlãm“) bis auf unabsehbare Zeit („õwlãm“) bist du Gott.“

 Psalm 90:2 NEUE WELT ÜBERSETZUNG:

„Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit („õwlãm“) zu Ewigkeit („õwlãm“)bist du Gott.“

Somit wäre Jehova nicht ewig deiner Logik nach. Wie du siehst übersetzt die WTG einfach nach Belieben, wenn im Kontext Jehova vorkommt dann bedeutet das Wort „ewig“, und wenn es um Jesus geht, ist es auf einmal „längst vergangene Tage“. Das muss man doch langsam merken dass es dissonant ist.

Man kann ja nicht ignorieren, das das Wort, später Jesus, einziggezeugt und damit mit Anfang ist. Das ist dann jedoch nicht ewig.

Was bedeutet den das griechische Wort "Monogenes"? Der etymologischer Kontext von dem Wort „monogenes“ ist unerlässlich um die Definition zu verstehen.

Nach den griechischen Wörterbüchern des Neuen Testaments hat der Begriff "einzig gezeugt" zwei Hauptdefinitionen. Die erste Definition lautet "in einer bestimmten Hinsicht einzigartig sein". Diese Bedeutung wird in Hebräer 11:17 verwendet, wo der Autor Isaak als Abrahams "eingeborenen Sohn" bezeichnet. Abraham hatte mehr als einen Sohn, aber Isaak war der einzige Sohn von Sara und der einzige Sohn des Bundes.

Die zweite Definition lautet: "Einzigartig, einmalig, einzigartig". Dies ist in Johannes 3,16 gemeint. Tatsächlich ist Johannes der einzige neutestamentliche Schriftsteller, der dieses Wort in Bezug auf Jesus verwendet (siehe Johannes 1:14, 18; 3:16, 18; 1 Johannes 4:9). Johannes wollte in erster Linie zeigen, dass Jesus der Sohn Gottes ist (Joh 20,31), und er benutzte das Wort, um Jesus als einzigartigen Sohn Gottes zu kennzeichnen - der dieselbe göttliche Natur wie Gott hat - im Gegensatz zu den Gläubigen, die durch den Glauben Söhne und Töchter Gottes sind.

Sonst wäre die Bibel Widersprüchlich wenn erstmal berichtet wird das Jesus ewig ist und vor allen Anfängen bereits anwesend war, und in anderen Versen als wäre Jesus doch geboren….

gromio  25.06.2022, 15:31
@Filterkaffee01

Im Nachgang, wiederholte Zitate:

Beispiel Lukas 9:38

ich habe nur den einen: Wtl. „er ist mein einziggezeugter“. Das griechische Wort monogenḗs wird definiert als „einzig“, „einzig in seiner Art“, „einzeln“, „allein geboren (erzeugt)“. Es wird gebraucht, um ein besonderes Verhältnis zwischen Eltern und ihrem Sohn oder auch ihrer Tochter zu beschreiben. An dieser Stelle ist damit das einzige Kind gemeint. monogenḗs wird auch für den einzigen Sohn einer Witwe aus Nain gebraucht und für die einzige Tochter von Jairus (Luk 7:12; 8:41, 42). In der  Septuaginta wird monogenḗs für Jephthas Tochter verwendet, von der es heißt: „Sie war sein einziges Kind. Außer ihr hatte er weder Sohn noch Tochter“ (Ri 11:34). In den Schriften des Apostels Johannes kommt monogenḗs fünf Mal in Verbindung mit Jesus vor. (Zu der Bedeutung von monogenḗs in diesen Fällen siehe Anm. zu Joh 1:14; 3:16.)

Ill

Filterkaffee01  25.06.2022, 15:36
@gromio

Vollkommen richtig. Somit hat der Vater bewiesen dass er nur einen einzigartigen Sohn hat. Draus zu schlussfolgern dass dieses Wort monogenes darauf hindeuten soll dass Jesus ein Geschöpf ist, ist weit hergeholt, lässt sich weder vom Kontext ableiten und steht in direkten Widerspruch zu anderen Bibelstellen über Jesus.

gromio  25.06.2022, 15:41
@Filterkaffee01

Einziggezeugt, einziges Kind….und Kinder werden bekanntlich geboren .

Das wars …..

Filterkaffee01  25.06.2022, 15:54
@gromio

Außer wenn jemand in der Ewigkeit geboren wurde😉, und somit ewig ist. Jesus wurde in der Ewigkeit geboren laut Micha 5:2 und war vor allen Anfängen bereits da laut Johannes 1:1… sonst hieße es „am Anfang WURDE das Wort“ , und es hätte die Theologie der WTG gestützt, dass Jesus der Anfang aller Schöpfung war weil er zuerst erschaffen wurde. Aber nein, in der Bibel steht „am Anfang WAR das Wort“ was auf seine ewige vor Existenz direkt hindeutet. Ich bin gespannt wann die WTG den Vers in Johannes 1:1 ebenfalls umändert.

Der wichtigste Punkt von dem griechischen Wort Monogenes ist, zu bezeugen dass jemand das gleiche Wesen hat wie sein Vater. Jesus ist Gottes rechtmäßig einziggezeugter Sohn, und besitzt die Natur seines Vaters, und ist somit vom Wesen ebenfalls Gott.

gromio  25.06.2022, 15:59
@Filterkaffee01

Am Anfang bedeutet: Richtig, am Anfang.

WO steht da etwas von ewig? Nirgendwo.

Da muss nix geändert werden, es war am Anfang.

zu Monogenes: Siehe mein Zitat.

Ill

Filterkaffee01  25.06.2022, 16:06
@gromio

Nein. Nur Gott ist ewig. Alles was erschaffen wurde hat immer einen Anfang.

Wäre Jesus eine Schöpfung müsste er den aller ersten Anfang bekommen. Aber nein, in der Bibel steht das im Anfang das Wort bereits da war und nicht wurde zuerst.

Wäre Jesus erschaffen dann sollte Johannes 1:1 lauten:

„‭Im Anfang WURDE das Wort. Das Wort war DANACH bei Gott, ja, das Wort ‭WURDE‭ Gott.‭”

gromio  25.06.2022, 16:40
@Filterkaffee01

Am Anfang war er da.....nicht schon immer oder ewig, steht da ja nicht.

Johannes 1, NWÜ:
Am Anfang war das Wort,+ und das Wort war bei Gott,+ und das Wort war ein Gott.+ Dieses Wort war am Anfang bei Gott.+

Ewigkeit wird hier nicht erwähnt, wäre auch falsch, wie man an Johannes 1:18 lesen kann, einziggezeugter Gott, sowie 1:14, einziggezeugter Sohn.

Somit ist die Bibel eindeutig, aber Du scheinst das nicht zu verstehen.

Nun, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Filterkaffee01  25.06.2022, 16:53
@gromio

Wie kann jemand an einem Anfang bereits da sein, wenn man selbst einen Anfang hat? Wie kann man einen Anfang haben, wenn man in der Ewigkeit gezeugt wurde? Wie kann man als Gott bezeichnet werden, wenn man nur eine Schöpfung ist mit einem Anfang? Denn wer vom Wesen Gott ist ist ewig, und kann deshalb als Gott bezeichnet werden.

gromio  25.06.2022, 20:29
@Filterkaffee01

nirgends steht, er wurde in der Ewigkeit gezeugt.GOTT ist ein Titel, und nirgends steht in der Bibel zB das nur der GOTT sein kann, der Ewig existiert......

Filterkaffee01  25.06.2022, 20:30
@gromio
Weil man der erste ist, das ist ja nicht so schwer zu verstehen.

Wie kann man erschaffen werden und dennoch keinen Anfang haben?😅 Jesus war bereits wurde der Anfang erschaffen wurde… deine Theorie widerspricht der Heiligen Schrift Gottes

gromio  25.06.2022, 20:45
@Filterkaffee01

Die Bibel widerspricht DEINEM Standpunkt.

am anfang war das Wort, das erste Geschöpf, monogenes, der einzige dieser Art, den gott JHWH hat.

holdrio

Filterkaffee01  25.06.2022, 20:51
@gromio

Widerspricht völlig dem geschriebenen in Johannes 1:1 und Micha 5:2

Filterkaffee01  25.06.2022, 20:57
@gromio

Noch komplizierter wird deine Theorie wenn man bedenkt dass Jesus selbst der Ursprung ALLER SCHÖPFUNG ist.

Kolosser 1: 16,17

16 „Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;‭

‭17 und er ist VOR allem, und ALLES besteht in ihm.‭“

Jesus ist laut Bibel ewig. Die WTG muss noch viele Bibelverse ändern… eigentlich traurig das du es nicht merkst.

gromio  25.06.2022, 21:06
@Filterkaffee01

Vor allem ist: Vor allem, aber eben nicht ewig UND VOR Allem nicht vor seinem Vater, JHWH.

so einfach ist das….immer schön bei der Wahrheit bleiben

Filterkaffee01  25.06.2022, 22:50
@gromio

Johannes 1:1 Jesus ist Gott, und „vor allem“ bedeutet „vor allem“ sogar vor Erschaffung der Zeit😉

gromio  26.06.2022, 02:51
@Filterkaffee01

Jesus ist Gott, bei GOTT….und hatte einen Anfang…..Zeit gab es bei GOTT schon immer.

Filterkaffee01  26.06.2022, 16:19
@gromio

Gott unterliegt keiner Zeit. Und ja, Jesus ist Gott vom Wesen her✅.

telemann2000  26.06.2022, 16:37
@gromio

Wenn Johannes sagt 'im Anfang' oder 'am Anfang' dann schließt das Jesus aus, denn zu dieser Zeit existierte er ja bereits.....

gromio  26.06.2022, 16:51
@Filterkaffee01

Alles unterliegt der Zeit, selbst der ewige GOTT JHWH.

Jesus ist ein Gott, monogenes, einzig in seiner Art und der einzige Sohn Gottes mit diesem Prädikat, einziggezeugt und somit mit einem Anfang- wann dieser war verrät uns die Bibel nicht.......Jesus aber beantwortete diese Frage selbst. Inn. sprüche 8:22, Offenbarung 3:14. Paulus wiederholte dies in Kolosser 1:15.

gromio  26.06.2022, 16:53
@gromio

Am Anfang heißt "Am Anfang der Schöpfung" , nicht davor.

Ill

Filterkaffee01  26.06.2022, 19:43
@gromio
Alles unterliegt der Zeit, selbst der ewige GOTT JHWH.

Das ist nicht möglich, denn Gott hat weder einen Anfang noch ein Ende.

Jesus ist ein Gott, monogenes, einzig in seiner Art und der einzige Sohn Gottes mit diesem Prädikat, einziggezeugt und somit mit einem Anfang- wann dieser war verrät uns die Bibel nicht.

Ein Gott hat die Eigenschaft dass er ewig ist ohne Anfang. Deswegen deutet das Wort einziggezeugt auf seine Ewigkeit hin und seine gleiche Wesensart welche sein Vater besitzt. Und ja die Bibel verrät wann genau Jesus gezeugt wurde — IN DER EWIGKEIT( siehe Micha 5:2 und Johannes 1:1)

Wer in der Ewigkeit gezeugt wurde, ist natürlich auch ewig.💁🏻‍♂️

Jesus aber beantwortete diese Frage selbst. Inn. sprüche 8:22, Offenbarung 3:14. Paulus wiederholte dies in Kolosser 1:15.

# Sprüche 8:22, SCHLACH “‭Der HERR besaß mich am Anfang seiner Wege, ehe er etwas machte, VOR ALLER ZEIT .‭”

Der Herr besaß die Weisheit noch BEVOR die Zeit existierte, also ist die Weisheit ewig.

# Offenbarung 3:14, SCHLACH “‭Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:‭”

Aus Jesus entstand die ganze Schöpfung, also muss Jesus selbst keine Schöpfung sein, sondern ein ewiger Gott.💁🏻‍♂️ Er war sogar der Schöpfer des anfangs✅.

# Kolosser 1:15, SCHLACH “‭welcher das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Kreatur.‭”

16 Denn in ihm ist ✅ALLES✅ erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;‭

‭17 und er ist ✅VOR✅ allem, und alles besteht in ihm.

Jesus als der Erstgeborene Sohn Gottes (seine Geburt liegt in der Ewigkeit, das deutet darauf hin dass er ewig ist den sonst könnte man ja eine Schöpfung nicht als Gott bezeichnen in Johannes 1:1)

Und als Erstgeborene Sohn Gottes , ist er der Grund der ganzen Entstehung der Schöpfung und der Zeit. Und als Erstgeborener bekommt er alles von seinem Vater geschenkt.

Filterkaffee01  26.06.2022, 19:47
@gromio

Wenn Jesus der Anfang der Schöpfung wäre als erstens erschaffenes Geschöpf, dan macht es doch keinen Sinn zu schreiben „Am Anfang WAR das Wort“. Denn WURDE währe passender wenn mit der Erschaffung Jesu, der Anfang der Schöpfung gelegt wurde😉. Außerdem wäre das Wort WURDE ein direkter Widerspruch zu Micha 5:2.

gromio  26.06.2022, 20:58
@Filterkaffee01

Alles unterliegt der Zeit, selbst der ewige GOTT JHWH.

Jesus ist ein Gott, monogenes, einzig in seiner Art und der einzige Sohn Gottes mit diesem Prädikat, einziggezeugt und somit mit einem Anfang- wann dieser war verrät uns die Bibel nicht.......Jesus aber beantwortete diese Frage selbst. Inn. sprüche 8:22, Offenbarung 3:14. Paulus wiederholte dies in Kolosser 1:15.

Alles was gezeugt wurde hat einen Anfang.

Es heisst „ der einziggezeugte“, nicht der in Ewigkeit einziggezeugte. Wenn es so wäre, hätten Gott und/oder Jesus ins das mitgeteilt. Übrigens hätten sie uns auch mitgeteilt, dass sie dreifaltig wären, wenn sie es wären….vor sllem ist NICHT ewig.

Der Verursacher = Schöpfer ist JHWH, sein Sohn der Werkmeister hat ihn dabei unterstützt.

Ill

Filterkaffee01  26.06.2022, 21:58
@gromio
Alles unterliegt der Zeit, selbst der ewige GOTT JHWH.

Natürlich nicht, Anfang und Ende Zeit und Raum ist von JHWH erschaffen.

Jesus ist ein Gott, monogenes, einzig in seiner Art und der einzige Sohn Gottes mit diesem Prädikat, einziggezeugt und somit mit einem Anfang- wann dieser war verrät uns die Bibel nicht.......Jesus aber beantwortete diese Frage selbst. Inn. sprüche 8:22, Offenbarung 3:14. Paulus wiederholte dies in Kolosser 1:15.

Wiederholst dich mit Bibelstellen, welche die Ewigkeit Jesu bezeugen.

Alles was gezeugt wurde hat einen Anfang.

Nein dies trifft auf jemanden der von der Wesensart Gott ist nicht zu. Nicht Gott wurde nach dem Bilde des Menschen erschaffen, sondern der Mensch nach dem Bilde Gottes. JHWH und sein Sohn haben ihren Ursprung in der Ewigkeit, und somit sind beide ewig.

Wenn du unbedingt das Wort „gezeugt“ auf Gott genauso anwendet möchtest wie auf einen Menschen, dann müssen wir nach deiner Theorie davon ausgehen dass für die Zeugung noch eine Frau notwendig ist damit der Vater einen Sohn bekommen kann. Verstehst du wie absurd es ist zu versuchen Gott dem Menschen gleich zu machen? Gott funktioniert ganz anders als ein Mensch.

Menschensöhne werden an einem bestimmten Tag gezeugt, und haben somit einen Anfang. Der Sohn Gottes wird aber in der Ewigkeit gezeugt und ist somit ewig und unendlich. Somit unterscheidet sich ein Sohn von Gott von einem Sohn eines Menschen. Ihr versucht unbewusst Gott einem Menschen gleich zu machen. Da draus entstehen diese unvernünftigen Diskussionen.

Psalm 90:2 Studienbibel WTG:

“Ehe selbst die Berge geboren wurden Oder du darangingst, wie mit Geburtswehen die Erde und das ertragfähige Land hervorzubringen, Ja von unabsehbarer Zeit („õwlãm“) bis auf unabsehbare Zeit („õwlãm“) bist du Gott.“

Nach deiner Theorie, musste JHWH ebenfalls ab einer bestimmten Zeit Gott geworden sein. Aber nein JHWH ist in OWLAM [ EWIGKEIT] GOTT geworden, genau so wie sein Sohn in OWLAM [EWIGKEIT] gezeugt wurde.

Übrigens hätten sie uns auch mitgeteilt, dass sie dreifaltig wären, wenn sie es wären….vor sllem ist NICHT ewig.

Haben sie 😂 in Johannes 1:1 schwarz auf weiß.

Doch wende mal deine Aussage auf dich selbst an, wo hat Jesus erklärt und mitgeteilt „Ich bin ein geschaffener Erzengel Michael“?

Stine1224  11.07.2022, 14:12
@Stine1224

Und wie kommt es, dass der Teufel Christus dazu verführen wollte, ihn anzubeten? Erstens hätte er dieses Ansinnen nicht an Gott gestellt; er wusste, dass er das nicht konnte! Aber er wusste, dass Jesus für diese Versuchung infrage kam, mit dem Ziel, Jesus als den Messias zu vernichten.

Filterkaffee01  11.07.2022, 17:13
@Stine1224

Laut Johannes 1:1 WAR Jesus bereits am Anfang und nicht WURDE am Anfang.

Außerdem laut Micha 5:2 ist Jesus Sinnbildlich in der Ewigkeit hebr. (owlám) geboren. Somit ist er ewig.

Johannes 1:3 / NeUe

3 ‭”Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

Johannes 1:4 / NeUe

4 ‭In ihm war Leben, und dieses Leben war das Licht für die Menschen.

Jesus ist laut Bibel der URSPRUNG des Entstehens, Lebens und Schöpfung.

Wäre Jesus selbst mit einem Anfang als eine Schöpfung welches das Leben empfangen hat, könnte er unmöglich die Quelle selbst sein.

Filterkaffee01  11.07.2022, 17:18
@Stine1224
Erstens hätte er dieses Ansinnen nicht an Gott gestellt

Eine selbst aufgestellte Regel. Satan würde es natürlich verlangen den er hat überhaupt keinen Respekt vor seiem Vater noch vor dessen Sohn.

Hiob 1:11, NeUe “‭Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?«‭”

Er wusste dass Jesus sich entäußert hat, und versuchte ihn als Mensch anzugreifen. Doch vergeblich.

Philliper 2: 6-8

6 Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

7 ‭sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭

8 ‭Er erniedrigte sich selbst / und gehorchte Gott bis zum Tod — zum Verbrechertod am Kreuz.‭“

Filterkaffee01  12.07.2022, 20:05
@Stine1224

Es reicht einfach in der Bibel App den Begriff „Weisheit“ einzugeben, und nachsehen was über die Weisheit im Buch Sprüche berichtet wird. Schnell wird man erkennen dass hier auf gar keinen Fall die Rede über Jesus ist.

Sprüche 1:2 / SCHLACH

2 ‭daß man ‭Weisheit‭ und Zucht erlerne und verständige Reden verstehe,

Man könnte Jesus erlernen… wer ist dann aber die Zucht?

Sprüche 2:2 / SCHLACH

2 ‭so daß du der ‭Weisheit‭ dein Ohr leihst und dein Herz zur Klugheit neigst;

Und wer ist die Klugheit?

Sprüche 2:6 / SCHLACH

6 ‭Denn der HERR gibt ‭Weisheit‭, aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verstand.

Gott kann Jesus geben?

Sprüche 2:10 / SCHLACH

10 ‭Wenn die ‭Weisheit‭ in dein Herz kommen und die Erkenntnis deiner Seele gefallen wird,

Wer ist die Erkenntnis?

Sprüche 3:13 / SCHLACH

13 ‭Wohl dem Menschen, der ‭Weisheit‭ findet, dem Menschen, der Verstand bekommt!

Wer ist der Verstand?

Sprüche 4:5;23 / SCHLACH

5 ‭Erwirb ‭Weisheit‭, erwirb Verstand; vergiß die Reden meines Mundes nicht und weiche nicht davon ab!

23 ‭Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht, ‭Weisheit‭ und Zucht und Vernunft!

17:16 ‭Was nützt das Geld in der Hand des Narren, ‭Weisheit‭ zu kaufen in seinem Unverstand?

16:16 ‭Wieviel besser ist’s, ‭Weisheit‭ zu erwerben als Gold, und Verstand zu erwerben ist begehrenswerter als Silber!

Meinte Salomon wortwörtlich dass man Weisheit kaufen kann?

Sprüche 7:4 / SCHLACH

4 ‭Sprich zur ‭Weisheit‭: Du bist meine Schwester! und sage zum Verstand: Du bist mein Vertrauter!

Warum nicht Bruder oder mein HERR? Wer ist der Verstand?

Sprüche 8:12 / SCHLACH

12 ‭Ich, die ‭Weisheit‭, wohne bei dem Scharfsinn und gewinne die Erkenntnis wohldurchdachter Pläne.

Wen impliziert der Scharfsinn?

Sprüche 9:1 / SCHLACH

1 ‭Die ‭Weisheit‭ baute ihr Haus, sie hieb ihre sieben Säulen aus.

Wo genau baut Jesus sein Haus?

Sprüche 9:10 / SCHLACH

10 ‭Der ‭Weisheit‭ Anfang ist die Furcht des HERRN,und die Erkenntnis des Heiligen ist Verstand.

Ist Jesus die Furcht des HERRN? Wer ist die Erkenntnis?

Sprüche 10:31 / SCHLACH

31 ‭Der Mund des Gerechten fließt über von ‭Weisheit‭; aber die verdrehte Zunge wird ausgerottet.

Reden gerechte immer vom Namen Jesus?

Sprüche 14:8 / SCHLACH

8 ‭Die ‭Weisheit‭ läßt den Klugen merken, welchen Weg er gehen soll; aber die Torheit der Narren betrügt sie selbst.

Wen impliziert die Torheit?

Sprüche 14:33 / SCHLACH

33 ‭Die ‭Weisheit‭ wohnt im Herzen des Verständigen, sie bezeugt sich auch am Gewissen der Toren.

Jesus wohnt im Herzen ?

Sprüche 18:4 / SCHLACH

4 ‭Die Worte eines Mannes sind tiefe Wasser, ein sprudelnder Bach, eine Quelle der ‭Weisheit‭.

Kann ein Mensch die Quelle von Jesus sein?

Lukkla12
Fragesteller

Wie meiner Frage nicht zuordnen?

In Jeremia 1,4 wird das Wort Gottes(Jesus) Jahwe gennant.

gromio  24.06.2022, 23:15
@Lukkla12

Dat kapiert Filterkaffee nicht. Er ist Trinitarier und gegen ZJ.

Ill

gromio  25.06.2022, 10:07

Dat kapiert Filterkaffee nicht. Er ist Trinitarier und gegen ZJ.

Ill

Aberachtsam  25.06.2022, 10:09
@gromio

Daher diese seine etwas konfus wirkenden Erläuterungen. Etwas verwirrt, man kann kaum folgen, jedenfalls ich nicht.

gromio  25.06.2022, 10:11
@Aberachtsam

Man kann das Wort Gottes - ich meine den Text - nicht verbiegen!

LG

telemann2000  25.06.2022, 16:31
@Aberachtsam
Etwas verwirrt, man kann kaum folgen, jedenfalls ich nicht.

Da wird dir wohl der Geist Gottes fehlen....

(1. Korinther 2:14, 15) . . .Ein physischer Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; und er kann [sie] nicht erkennen, weil sie geistig beurteilt werden. 15 Der Geistesmensch dagegen beurteilt tatsächlich alle Dinge, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt.
telemann2000  25.06.2022, 16:31
@gromio
Man kann das Wort Gottes - ich meine den Text - nicht verbiegen!

Warum tust du es dann?