Ein Kumpel von mir zitiert Bibelstellen, die ich nicht gefunden habe. Könnt ihr mir helfen?

15 Antworten

Lass dich nicht verunsichern! Ich schreibe dir mal einige Bibelstellen, die klar zeigen, dass Jesus Gott ist:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Denn wie hätte ein Mensch die Sünden der Welt tragen können? Unmöglich...

Jesus hat zwei Naturen, er ist ganz wahrer Gott und ganz wahrer Mensch. Manche Stellen der Bibel beziehen sich auf seine menschliche Seite, andere auf die göttliche.

Daß Jesus Gott ist, zieht sich durch das ganze neue Testament. Man muss nur genau hinschauen. Ein Mensch, der lügt, würde ganz platt sagen, ich bin Gott, folgt mir. Jesus ist anders, dieses platte hat er nicht nötig. Er handelt in großer Würde und vornehmer Autorität. Statt es also plump zu sagen, macht er eher Andeutungen. Diese sind aber trotzdem klar genug. Diese Andeutungen gibt es in der Bibel ganz häufig, es sind sehr viele. Man muss eben nur genau hinschauen und aufmerksam lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
naaman  02.08.2023, 12:38
Jesus hat zwei Naturen, er ist ganz wahrer Gott und ganz wahrer Mensch.

Unsinn

RealChrist  09.08.2023, 03:57
@naaman

Selbstverständlich ist Jesus wahrer Gott. Das wurde dir übrigens zigmal nachgewiesen. Das du Wisse nicht annimmst, das ist dein Problem.

naaman  09.08.2023, 10:08
@RealChrist

Wisse, ich hänge meine Fahne nicht in den Wind, wie die breite Masse. Ich forsche nach und vertrauen mehr der Bibel als Menschen.

Selbstverständlich ist Jesus wahrer Gott

Wo ist das in der Bibel zu finden?

RealChrist  11.08.2023, 05:09
@naaman

Wenn du die Bibel kennen würdest, dann würdest du nicht fragen.

Vielleicht hilft googlen? :-)))))

naaman  11.08.2023, 06:10
@RealChrist

Die Bibel kenne ich, darin wird davon berichtet, das Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn es auch schwer fällt das zu akzeptieren. Du weist was ein Sohn ist? Gut. dann halte dich auch daran.

RealChrist  11.08.2023, 13:10
@naaman

Anscheinend kennst du entweder die Bibel nicht, oder du kannnst sie nicht verstehen, dabei ist es so einfach.

Johannes 20,27

Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger hierher aus und sieh meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sagte zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.

Wer ist dein Herr? Wer ist dein Gott?

Gott des Jüngers Thomas heisst jedenfalls Jesus. MEIN Herr, MEIN Gott.

Johannes 8,7

Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Wen kennen seine Jünger? Wen haben sie gesehen?
Den Nachbarn, Postboten, oder vielleicht Jesus?

Johannes 8,8

 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. Jesus sagte zu ihm: Schon so lange bin ICH bei euch und du hast MICH nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.

Damit auch du es verstehst:

Schon so lange ist er bei euch und du hast den Vater nicht erkannt, Philippus?

Geht es noch klarer? Geht es noch deutlicher?

Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.

AUs der Nummer kommst du nicht heraus, da helfen auch keine Taschenspieler Tricks.

Bei Bedarf poste ich dir weitere Bibelstellen. :-)

RealChrist  11.08.2023, 13:22
@RealChrist

Korrektur:

 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.

Steht nicht in Joh. 8,8 sondern 14,8

RealChrist  11.08.2023, 13:34
@naaman
Selbstverständlich ist Jesus wahrer Gott
Wo ist das in der Bibel zu finden?

Tut mir leid, dass ich dir beweisen musste, das du die Bibel doch nicht so gut kennst, wie du dachtest.

Das kannst du aber noch nachholen. :-)

naaman  13.08.2023, 08:09
@RealChrist

Danke. Die Ebene der Dreieinigkeitslehre habe ich bereits verlassen.

Die Aussage, das Jesus der Sohn Gottes ist, ist für mich eindeutig genug.

RealChrist  13.08.2023, 09:55
@naaman
Die Aussage, das Jesus der Sohn Gottes ist, ist für mich eindeutig genug.

Ich war versucht zu sagen, dass es schön für dich ist, wenn es eindeutig genug ist, aber es scheint für dich eindeutig zu sein, ohne das du es verstanden hast.

Auch du bist, so wie ich, der Sohn Gottes/Tochter, denn wir sind alle Kinder Gottes.

Du bezeichnest Gott als deinen Vater, bestreitest aber sein(e) Sohn/Tochter zu sein. Du musst mir verzeihen, aber irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.

Johannes 1, 12-13: „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.“

berloff  13.09.2023, 05:24

Ja, er ließ andere sagen für wen sie ihn halten und da gab es auch unterschiedliche Bezeichnungen. Vom Messias zum Propheten des Höchsten bis hin zu " mein Herr und mein Gott ". Also, such dir was aus, es stimmt alles !

Die Biebel ist eigendlich ein Buch mit einem sehr guten Inhaltsverzeichnis. Dem entsprechend solltest du eigendlich nur zwei Möglichkeiten haben:

a.) seine biebel ist eine andere als deine. es gibt tatsächlich zig unterschliedliche Auflagen oder b.) er hat es sich zusammengereimt.

lg, Nicki

also wenn du dir die Bibel anschaust, da siehst du, dass die Bibel sagt, dass Jesus nicht Gott ist, sondern Jesus menschliche Eigenschaften hatte und außerdem hätte Jesus doch in der Bibel von sich aus behauptet Gott zu sein, wenn er Gott wäre.

➡️Typischer Fehlschluss von jemandem der nicht verstanden hat :

  • ,was die Christen über Jesus tatsächlich Glauben.nämlich dass: Jesus Christus ganz Gott war und ebenso ganz Mensch war Wahrer Mensch und Wahrer Gott wie bereits im Konzil zu Nizäa 325 n.Christus klar festgeschrieben wurde .
  • Daher hatte hat Jesus Christus eine Göttliche ,wie auch ebenso eine Menschliche Natur ,die er logischerweise durch seine Inkarnation durch Mutter der Jungfrau Maria angenommen hatte. Daher hatte er logischerweise auch Menschliche Eigenschaften

➡️DIe übliche Mohammedaner Taktik , die versucht durch die Isolation einzelner Bibelverse,die dann einzeln in den Raum gestellt werden und (die ihn dann vermeintlich bestätigen) nicht ganz so erfahrene Christen in die islamische Finsternis und irre zu führen.

Außerdem hätte Jesus doch in der Bibel von sich aus behauptet Gott zu sein, wenn er Gott wäre. Stattdessen sagt er, dass er Sohn Gottes ist. Zum Beispiel in Psalm 19:35-36 steht: „Das Wort wird Fleisch und fängt die verlorenen Schafe Israels. Gottes Sohn nennt er sich“. Da steht nicht Gott.

➡️"Gottes Sohn" bedeutet tatsächlich gar nichts ,weil auch ein Kaiser Tiberius oder Herkules galten als "Gottes Söhne." Das war sogar ein geläufiger Heldentitel in der Antike .

➡️Also lass dich nicht irre führen von ihm.Der Islam kann nämlich nur auf dem Boden von Unwissenheit gedeihen.

Zitat:
Und natürlich werden stellen wir Johannes 14:37 angeführt, wo es heißt: „Ich und der Vater sind eins“. Da sagt aber laut der Bibel Jesus auch in Johannes 17:12: „Oh Vater! So wie du und ich eins sind, so sollen die Jünger mit uns eins sein“. Dann wären ja die Jünger auch Gott. Aber zahlreiche Stellen zeigen, dass er nicht Gott ist. Das sagt die Bibel nicht ich. Johannes 8:23-24: „Als jemand Jesus nach der Stunde fragte, antwortete er: Niemand weiß wann die Stunde kommt, weder die Engel noch der Sohn, sondern einzig allein der allmächtige Vater“. In einer anderen Stelle steht in Lukas 2:16: „Jesus bekam Hunger und fragte nach Essen und sie gaben ihm Essen“. also komm das ist lächerlich dieses Argument dass Jesus Gott sei, das nicht mal biblisch ist. Hier noch ein Beweis Markus 9:30: „Es ist an der Zeit, dass sie dich, den allmächtigen Vater und den Sohn, den du gesandt hast, erkennen“. Also er ist ein Gesandter aber nicht Gott, denn Gott hat Jesus gesandt und ist laut Bibel Gottes Sohn. Hier sagt Jesus, dass er Gottes Sohn ist Johannes 8:7-8: „Da fragte die Juden: Wer bist du? Jesus antwortete: Ich bin Gottes Sohn. D

➡️Typischer Fehlschluss von Einem Kopie Paste Moslem ,der die Bibel selbst noch nie gelesen hat.Und falsche Psalmen erfindet ..Psalm 19 ,35 🤡❓

  • 1. Meint dein Kumpel hier : Gott hätt sich mit den Worten als Gott zu offenbaren die er ihm konkret vorschreiben möchte .
  • 2. Zitiert er zum Beweis gefälschte Bibelverse.
  • 3.weiss er nicht dass Jesus von sich selbst auch sagt er sei allmächtig ?
Mt.28,18
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt

⚠️ bei Joh 17,12 steht etwas ganz anderes.

Joh 17,12,-13
Solange ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast. Und ich habe sie behütet und keiner von ihnen ging verloren, außer dem Sohn des Verderbens, damit sich die Schrift erfüllt. Joh 17,13Aber jetzt gehe ich zu dir. Doch dies rede ich noch in der Welt, damit sie meine Freude in Fülle in sich haben.

HAt also gar nichts mit der selbstdefinition Jesus,Christus zu tun,sondern damit dass Jesus ,den Willen des Vaters tut solange er in der Welt ist .logisch denn keiner tut hier etwas ohne Willen des anderen.

Zitat:
Johannes 8:23-24: „Als jemand Jesus nach der Stunde fragte, antwortete er: Niemand weiß wann die Stunde kommt, weder die Engel noch der Sohn, sondern einzig allein der allmächtige Vater“.

➡️Das Argument kommt andauernd und hält keiner genauen Prüfung stand .

  • ⚠️Jesus machte klar dass kein normaler Mensch diese Stunde wissen kann.Er warnte seine Jünger diese Stunde vorauszusagen.Und er warnt auch uns das zu tun.Denn Jesus sagte auch dort im selben Kapitel bei Matthäus :
Wenn jemand zu dir sagt: „Schau! Hier ist der Messias!“ oder „Da ist er!“ - glaube es nicht. Denn falsche Messiasse und falsche Propheten werden erscheinen und große Zeichen und Omen hervorbringen, um, wenn möglich, sogar die Auserwählten in die Irre zu führen. Beachten Sie, ich habe es Ihnen bereits gesagt. Wenn sie also zu dir sagen: „Seht! Er ist in der Wildnis“, geh nicht hinaus. Wenn sie sagen: „Seht! Er ist in den Innenräumen“, glaubt es nicht. Denn wie der Blitz vom Osten kommt und bis zum Westen strahlt, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein ... Bleibt also wach, denn ihr wisst nicht, an welchem ​​Tag euer Herr kommt.

Warum zitiert er dir nur das halbe Kapitel ❓

Zitat :
In einer anderen Stelle steht in Lukas 2:16: „Jesus bekam Hunger und fragte nach Essen und sie gaben ihm Essen“. also komm das ist lächerlich dieses Argument dass Jesus Gott sei, das nicht mal biblisch ist. Hier noch ein Beweis Markus 9:30: „Es ist an der Zeit, dass sie dich, den allmächtigen Vater und den Sohn, den du gesandt hast, erkennen“. Also er ist ein Gesandter aber nicht Gott, denn Gott hat Jesus gesandt und ist laut Bibel Gottes Sohn.

FAZIT :

Lächerlich ist nur diese miseable Pseudoargumentation deines Kumpels ,die davon Lebt ,wie schon gesagt ,90%des Evangeliums auszublenden .

Du solltest wissen ,dass Alle dies Finten der Mohammedaner bereits 2345100 mal wiederlegt und geklärt.

https://www.answering-islam.org/Who/index.html

Schau hier auf dieser Webseite werden sie grüntlich beantwortet und besprochen.Studiere diese ,Lerne diese ,damit du selbst und andere nicht mehr in die Irre geführt werden.

Und das allerpeinlichste an der Sache ist ,dass dein Kumpel dir noch den Islam Anhand der Bibel Brweisen versuchen muss, also anhand eines Buches dass er selbst für gefälscht hält ...

Weil er den Islam mittels seines Koran nicht einmal annähernd beweisen kann.

Mein Freund Klaus nimmt dich etwas an der Hand ,du solltest ihm sehr gut zuhören ,dass du in Zukunft gewappnet bist :

https://youtu.be/2d2Xkz9AeHg

https://youtu.be/RyulMX6HbW4

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
SurvivalRingen  11.07.2023, 19:57

Wir haben zwar oft Meinungsunterschiede, aber bei dem Thema kann ich wirklich voll zustimmen.

Mein Freund Klaus

Hätte nicht gedacht, dass du mit einem Protestanten befreundet bist ;-)

Lg

weil bei den angegeben Stellen was anderes steht als er schreibt

Dann scheint er zu lügen. Psalm 19 hat nur 15 Verse.

Jesus menschliche Eigenschaften hatte

Ist ja auch logisch, da Jesus Mensch wurde:

Phil. 2, 5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war,

6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;

7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen;

8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.

9 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,

10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

11 und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Jesus hatte menschliche Eigenschaften, weil Er seine Herrlichkeit ablegte und Mensch wurde.

hätte Jesus doch in der Bibel von sich aus behauptet Gott zu sein, wenn er Gott wäre

Da hat er nicht zuende gedacht. Was war Jesu Auftrag? Er sollte dienen und für die Menschen sterben! Sich schon damals als Gott verehren zu lassen war nicht Teil des Plans.

Mk 10,45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Trotzdem hat Jesus seine Gottheit deutlich erkennbar gemacht und sie auch nicht abgestritten:

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Jeder andere hätte gesagt "Ehe Abraham war, war ich". Aber Jesus sagte "bin". Das bezeichnet einen Zustand der Dauerhaftigkeit/Endlosikeit/Ewigkeit. Und das trifft nur auf Gott zu. Engel haben zwar auch kein Ende, aber einen Anfang, auch da würde man "war" sagen.

Es bleibt also keine andere Möglichkeit, als dass Jesus sich da indirekt als Gott bezeichnet.

Außerdem benutzt Er den Gottesnamen "Ich bin" für sich. In der damaligen Grammatik wäre das "ich" nicht nötig gewesen, trotzdem benutz Jesus es und verwendet so den Namen Gottes für sich. Im Grundtext steht "ich bin", nicht "bin ich"; Ist nur vertauscht, da die deutsche Grammatik anders ist.

Die Juden verstanden die Bedeutung, denn sie wollten Ihn darauf hin steinigen.

Lk 13: 33 Doch muss ich(Jesus) heute und morgen und übermorgen reisen; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb von Jerusalem umkommt.

34 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich(Jesus) deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Jesus sagt da, dass Er Israel sammeln wollte. Und wer wollte und hat im AT Israel gesammelt? - Gott! Auch hier bezeichnet sich Jesus indirekt als Gott.

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Jesu Antwort: 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Thomas nennt Jesus Gott und Jesus bestätigt ihn! Manchmal wenden Muslime ein, Thomas sei lediglich erstaunt gewesen und hätte mit einem Ausruf des Erstaunens den Vater angesprochen.

Doch das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Thomas sollte seine Hände in Jesu Wunden legen, um (an Ihn) gläubig zu werden.

Daraufhin antwortete Thomas zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott" Thomas sprach ganz bewusst zu Jesus und dieser bestätigte ihn.

Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Jesus bezeichnet sich selbst als den Hirten. Nicht als einen Hirten, sondern den(den einen bestimmten) Hirten. Im AT wird Gott aber mehrfach als Hirte bezeichnet.(z.B Ps. 23; 80 und weitere)

Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Jesus soll genauso geehrt werden, wie der Vater geehrt wird. Aber Gott teilt Seine Ehre mit niemandem, der nicht Gott ist:

Jes 42,8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen!

Wenn Jesus also wie der Vater geehrt werden soll, muss Jesus Gott sein.

Nur Gott darf angebetet werden. Das zeigt z.B dieser Vers:

Off. 19: 10 Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.

Nun wird Jesus im NT aber mehrfach angebetet und dieser wehrt sich nicht dagegen:

Mt 14,33: Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Mt 28,8: Und sie gingen schnell zum Grab hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkünden.

9 Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.

Dass Jesus Anbetung entgegen nahm, bestätigt Seine Gottheit.

Und natürlich werden stellen wir Johannes 14:37 angeführt, wo es heißt: „Ich und der Vater sind eins“. Da sagt aber laut der Bibel Jesus auch in Johannes 17:12: „Oh Vater! So wie du und ich eins sind, so sollen die Jünger mit uns eins sein“.

Auch hier werden die falschen Verse angegeben:

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Der Vers betont die Einheit Gottes. Dass der Vers nicht aussagt, dass Jesus und der Vater die selbe Person wären, geht eben aus Joh. 17 hervor:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Nun, inwiefern sind Christen eins? Sie sind nicht eine Person, sondern eine Einheit. Eins, durch den gemeinsamen Glauben. Das erlebe ich auch immer wieder hier auf GF. Es kam schon mehrmals vor, dass ich hier wiedergeborene Christen kennengelernt habe und sofort eine Verbundenheit und Herzlichkeit da war, als ob wir uns schon Ewigkeiten kennen würden.

So ähnlich ist es auch bei Gott: der Vater, Jesus und der Heilige Geist bilden eine göttliche Einheit. Sie sind in ihrer Göttlichkeit, Ihrem Wesen und Willen eins - und trotzdem 3 Personen.

Schon die Juden erkannten, dass Jesus sich mit dieser Aussage zu Gott machte. Denn sie entgegneten in Vers 33:

"Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!"

Dann wären ja die Jünger auch Gott

Nein, denn die Gläubigen sind untereinander eins in Gott - also durch Heiligen Geist, den alle echte Christen haben.

Aber zahlreiche Stellen zeigen, dass er nicht Gott ist

Tatsächlich sind es nur wenige Verse, die dafür angeführt werden. Für die Gottheit Jesu und Dreieinigkeit gibt es jedoch wirklich zahlreiche Verse. (eine Liste von mir in einem späteren Link)

Johannes 8:23-24: „Als jemand Jesus nach der Stunde fragte, antwortete er: Niemand weiß wann die Stunde kommt, weder die Engel noch der Sohn, sondern einzig allein der allmächtige Vater“

Auch da stimmt die Versangabe nicht. Es ist sogar ein Eigentor: Denn in Joh. 8,24 verwendet Jesus wieder den Namen Gottes für sich: "ich bin". (kann ich bei Interesse genauer ausführen)

Nun aber zu dem Vers, den er eigentlich gemeint hat:

Mt 24,36 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.

Ich bin zur Abwechslung mal Schreibfaul und verlinke einen guten Artikel dazu ;-)

Lukas 2:16: „Jesus bekam Hunger und fragte nach Essen und sie gaben ihm Essen“. also komm das ist lächerlich

Auch hier ist die Versangabe völlig falsch. Aber auch dass Jesus Hunger hatte ist nicht lächerlich. Es ist ganz natürlich, dass ein menschlicher Körper Nahrung braucht - so hat Gott ihn geschaffen.

Markus 9:30: „Es ist an der Zeit, dass sie dich, den allmächtigen Vater und den Sohn, den du gesandt hast, erkennen“. Also er ist ein Gesandter aber nicht Gott, denn Gott hat Jesus gesandt und ist laut Bibel Gottes Sohn.

Wieder mal völlig falsche Versangabe. Gemeint ist Johannes 17 Vers 3(der Zeuge Jehovas, der hier so heißt, hat sicher schon geantwortet)

Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Jesus sagt nicht, dass Er nicht Gott wäre. "allein wahren Gott" steht im Gegensatz zu den falschen Götzen, nicht zu Jesus als Sohn Gottes, denn Ihn sollen sie nach Vers 3b ja auch erkennen.

Jesus nennt sich selber zusammen mit dem Vater als Quelle des ewigen Lebens, womit Er sich Gott gleich macht.

Dementsprechend schreibt Johannes in seinem Brief auch:

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Johannes wusste, dass Jesus sich mit Seiner Aussage in Joh. 17,3 nicht von der Gottheit auschloss, weshalb er Ihn dann nochmal unmissverständlich als den wahrhaftigen Gott bezeichnet.

Eine noch genauere und tiefgehendere Erklärung bietet dieses Video.

Hier sagt Jesus, dass er Gottes Sohn ist Johannes 8:7-8: „Da fragte die Juden: Wer bist du? Jesus antwortete: Ich bin Gottes Sohn. Die Juden sagten: Er hat über Gott gelästert. Hingerichtet soll er werden! Da antwortete Jesus: Ihr nennt eure Propheten Götter und so steht es in der Schrift geschrieben, aber, wenn ich sage, dass ich Gottes Sohn bin, ist es Gotteslästerung?“

Die Versangabe stimmt zwar wieder nicht, aber egal: Natürlich ist Jesus Gottes Sohn. Das ist Teil der Dreieinigkeit. Das Wort "Gott" bezeichnet in der Bibel nicht eine einzige Person, sondern eine Einheit aus 3 Personen, die wesensgleich sind. Jesus wird Gottes Sohn genannt, weil Er der Sohn von Gott dem Vater ist. Gleichzeitig ist Er als Teil der göttlichen Einheit auch Gott.

Ausführlich, mit wirklich zahlreichen Bibelversen, habe ich die Dreieinigkeit und Gottheit Jesu auf meiner Website belegt.

Ich hoffe das hilft dir :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
joergbauer  12.07.2023, 07:46

Bei deiner Webseite gibt es eine Viruswarnung!?

SurvivalRingen  12.07.2023, 14:19
@joergbauer

Komisch... Bei mir kommt keine. Ich hab meine Seite jetzt auch mal an einem anderen Rechner geöffnet - auch ohne Viruswarnung.

joergbauer  12.07.2023, 21:26
@SurvivalRingen

Merkwürdig - bei mir kam etwas!? Bin bei anytech365 Security gemeldet - die sind eigentlich sehr gut! Kann aber auch von Windows gekommen sein?

RealChrist  09.08.2023, 04:15

Anmerkung:
Die Bibel sagt, das Jesus auf die Frage ob er der Gesuchte sei mit "Ich bin es" antwortet, worauf die Häscher zu Boden stürzen.

Hat sich tatsächlich noch niemand gefragt, warum sie aud die einfache Antwort" Ich bin es" zu Boden stürzen? :-)

Was ist der Grund dafür? Etwa der, dass er nicht auf deutsch "Ich bin es", sondern "JHWH" sagt?

Das ist die einzige Erklärung, warum seine Häscher zu Boden stürzen. Mir fällt jedenfalls kein anderer Grund ein. :-)

Joh. 18,28

Da nun Jesus alles wusste, was ihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen: Wen sucht ihr? 5Sie antworteten ihm: Jesus von Nazareth. Er spricht zu ihnen: Ich bin's! Judas aber, der ihn verriet, stand auch bei ihnen.

6Als nun Jesus zu ihnen sagte: Ich bin's!, wichen sie zurück und fielen zu Boden.

berloff  13.09.2023, 05:46

Die entscheidende Frage wäre dann: Bringt uns dieses Wissen, dass Jesus auch Gott ist näher zu " IHM " Gott bzw., lässt es uns im Glauben wachsen ? Entscheiden wir uns für den " Menschen Jesus " oder für den " Gott Jesus " ?

Deine Entscheidung - Erkenntnis/ Meinung dazu wäre sicherlich sehr interessant , denn ich denke das die Christenheit ziemlich gespalten ist was dieses Thema betrifft !