Wo genau in der Bibel steht, dass Jesus Gottes einziger Sohn ist?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel bezeichnet mehrfach Jesus Christus als den "einziggezeugten Sohn" Gottes.

  • Johannes 1:14

14So wurde das WORT​ Fleisch und weilte unter uns; und wir schauten seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit, wie sie einem einziggezeugten Sohn vom Vater her gehört; und er war voll unverdienter Güte und Wahrheit.

  • 3:16,18

16Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.17Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.18Wer Glauben an ihn ausübt, wird nicht gerichtet werden. Wer nicht Glauben ausübt, ist schon gerichtet, weil er nicht Glauben an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes ausgeübt hat.

    1. Johannes 4:9

Dadurch wurde die Liebe Gottes in unserem Fall offenbar gemacht, daß Gott seinen einziggezeugten Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn Leben erlangen könnten.

Dazu eine Erklärung aus dem Bibellexikon "Einsichten über die Heilige Schrift":

Inwiefern der „einziggezeugte Sohn“.

Daß Jesus der „einziggezeugte Sohn“ genannt wird (Joh 1:14; 3:16, 18; 1Jo 4:9), bedeutet nicht, daß die anderen Geistgeschöpfe nicht Gottes Söhne waren, denn auch sie werden als Söhne bezeichnet (1Mo 6:2, 4; Hi 1:6; 2:1; 38:4-7).

Da er aber die einzige direkte Schöpfung seines Vaters ist, ist der erstgeborene Sohn einzigartig und unterscheidet sich von allen anderen Söhnen Gottes, die von Jehova durch diesen erstgeborenen Sohn erschaffen oder gezeugt worden sind.

„Das WORT“ ist also in einem besonderen Sinn Jehovas „einziggezeugter Sohn“, so wie Isaak in einem besonderen Sinn der „einziggezeugte Sohn“ Abrahams war (Abraham hatte bereits einen anderen Sohn, aber nicht von seiner Frau Sara.

kdd1945  08.02.2013, 11:18

Man könnte noch anmerken, dass sogar der Rebell Adam als Sohn Gottes bezeichnet wird, gemäß Lukas 3:38, wo die menschliche Abstammungslinie Jesu aufgelistet ist:

[Sohn] des Sem, [Sohn] des Noah, [Sohn] des Lạmech, 37[Sohn] des Methụsalah, [Sohn] des Hẹnoch, [Sohn] des Jạred, [Sohn] des Mahalạleël, [Sohn] des Kainan, 38[Sohn] des Ẹnosch, [Sohn] des Seth, [Sohn] des Adam, des [Sohnes] Gottes.

Die Übersetzung Neues Leben gibt den Text so wieder:

38 Kenan war der Sohn von Enosch. Enosch war der Sohn von Set. Set war der Sohn von Adam. Adam war der Sohn Gottes.

King James Version with Strong`s Dictionary

38 Which was the son of Enos, which was the son of Seth, which was the son of Adam, which was the son of God.

Kronprinz1
Fragesteller

Das sind alles keine Jesus-Zitate. Ich suche Zitate von Jesus, wo er sagt, dass er der einzige Sohne Gottes ist.

kdd1945  21.02.2013, 13:31
@Kronprinz1

Johannes 3:16 ist ein direktes Jesus - Zitat!

9Nikodẹmus gab ihm zur Antwort: „Wie können diese Dinge geschehen?“10Als Antwort sprach Jesus zu ihm: „Bist du ein Lehrer Israels und weißt dennoch diese Dinge nicht?11Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und wir bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt das Zeugnis nicht an, das wir geben.12Wenn ich von irdischen Dingen zu euch geredet habe und ihr trotzdem nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn ich von himmlischen Dingen zu euch rede?13Überdies ist kein Mensch in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam, der Menschensohn.14Und so, wie Moses die Schlange in der Wildnis erhöhte, so muß der Menschensohn erhöht werden,15damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe.

16Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.17Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.18Wer Glauben an ihn ausübt, wird nicht gerichtet werden. Wer nicht Glauben ausübt, ist schon gerichtet, weil er nicht Glauben an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes ausgeübt hat.19Dies nun ist die Grundlage für das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, aber die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.20Denn wer schlechte Dinge treibt, haßt das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht gerügt werden.21Wer aber das tut, was wahr ist, kommt zum Licht, damit seine Werke als solche offenbar gemacht werden, die in Harmonie mit Gott gewirkt worden sind.“

Und nocheinmal aus der Neuen evangelistischen Übersetzung:

9 "Wie ist so etwas möglich?", fragte Nikodemus. 10 Jesus erwiderte: "Du als Lehrer Israels weißt das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir kennen. Und was wir bezeugen, haben wir gesehen. Doch ihr nehmt unsere Worte nicht ernst. 12 Ihr glaubt ja nicht einmal, wenn ich über Dinge rede, die hier auf der Erde geschehen. Wie wollt ihr mir dann glauben, wenn ich euch sage, was im Himmel geschieht? 13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn. 14 Und wie Mose damals in der Wüste die Schlange für alle sichtbar aufgerichtet hat, so muss auch der Menschensohn sichtbar aufgerichtet1 werden, 15 damit jeder, der ihm vertraut, ewiges Leben hat. 16 Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. 17 Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten. 18 Wer ihm vertraut, wird nicht verurteilt, wer aber nicht glaubt, ist schon verurteilt. Denn der, an dessen Namen er nicht geglaubt hat, ist der einzigartige Sohn Gottes. 19 Und so vollzieht sich das Gericht: Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Taten waren schlecht. 20 Wer Böses tut, scheut das Licht. Er kommt nicht ans Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. 21 Wer sich aber nach der Wahrheit richtet, tritt ans Licht, denn so wird sichtbar, dass sein Tun in Gott gegründet ist."

OK, was ist damit:

Johannes 11. Lazarus liegt im Sterben und seine Schwestern lassen Jesus das wissen.

Da sandten seine Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: HERR, siehe, den du liebhast, der liegt krank. 4 Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, daß der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Und später im Kapitel:

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? 27 Sie spricht zu ihm: HERR, ja, ich glaube, dass du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist. (und er widerspricht nicht)

Johannes 14, 6:

Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11 Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.

Johannes 17, 1 ff

Solches redete Jesus, und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, daß du deinen Sohn verklärest, auf daß dich dein Sohn auch verkläre; 2 gleichwie du ihm Macht hast gegeben über alles Fleisch, auf daß er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast. 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. 4 Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte. 5 Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. (Stichwort: Präexistenz Christi)

Und natürlich beim Verhör, wo man ihn direkt fragt (Matthäus 26, 63 ff)

Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes. 64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, daß ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Die Fragestellung mag unterstellen, dass alles, was in der Bibel steht, richtig ist. Dass dieses Werk nachträglich von Menschen verfasst wurde und einige Dinge verfälscht sein könnten, ist zu vermuten.

Eine sehr interessante "Ergänzung" der Bibel mag das Urantia-Buch sein, das ich zum großen Teil gelesen habe. Es gibt über Google auffindbar sogar eine kostenlose PDF-Version, in der man nach Schlagworten suchen kann. Denn es sind über 2.000 Seiten.

Ist sehr zu empfehlen!

Danach wird unterschieden zwischen dem ** Ewigen Sohn**, der der erstgeborene Sohn des Universalen Vaters ist, und den Paradies- oder Schö pfersöhnen, von denen einer Jesus war und ist.

"DER Ewige Sohn ist der vollkommene und endgültige Ausdruck des „ersten“ persönlichen und absoluten Konzeptes des Universalen Vaters.

(...)

Der Ewige Sohn ist die geistige Personifizierung von des Paradies-Vaters universalem und unendlichem Konzept göttlicher Realität, durch nichts bedingtem Geist und absoluter Persönlichkeit." (aus: Urantia-Buch, Schrift 6).

Auch wenn Jesus zweifellos ein wahrhafter Sohn Gottes war und ist, ist er nicht mit dem Ewigen Sohn zu verwechseln. Er wird als Paradiessohn oder Schöpfersohn bezeichnet:

"Obwohl alle Paradies-Söhne zutreffend Söhne Gottes genannt werden können, pflegen wir die Bezeichnung „der Ewige Sohn“ dem Ursprünglichen Sohn vorzubehalten, dem Zweiten Zentralen Ursprung, dem Mitschöpfer—mit dem Universalen Vater—des Zentraluniversums der Macht und Vollkommenheit und Mitschöpfer aller anderen göttlichen Söhne, die den unendlichen Gottheiten entspringen." (Schrift 6, letzter Absatz).

"Der Ursprüngliche und Ewige Sohn ist die dem „ersten“ vollendeten und unendlichen Gedanken des Universalen Vaters entsprungene Person. Jedes Mal, wenn der Universale Vater und der Ewige Sohn gemeinsam einen neuen, ursprünglichen, identischen, einzigartigen und absoluten persönlichen Gedanken projizieren, personifiziert sich diese schöpferische Idee im selben Augenblick vollkommen und endgültig im Wesen und in der Persönlichkeit eines neuen und originalen Schöpfersohnes. An geistiger Natur, göttlicher Weisheit und koordinierter Schöpferkraft sind diese Schöpfersöhne potentiell Gott dem Vater und Gott dem Sohne gleich." (Schrift 7, Nr. 6)

Kronprinz1
Fragesteller

Du hast offensichtlich meine Frage nicht gelesen. Ich suche Zitate von Jesus in der Bibel, wo er sagt, dass er der einzige Sohne Gottes ist.

Was du da aus deinem "Urania" Buch zitierst, hat nichts mit meiner Frage zu tun, und ist ausserdem viel zu kompliziert, und man versteht es nicht.

"Wenn jemand sich nicht so einfach ausdrücken kann, dass man es auf Anhieb versteht, dann hat er nichts Wesentliches mitzuteilen" Albert Schweitzer