Wo steht explizit in der Bibel, dass Jesus Gott ist?

31 Antworten

Jesus und Gott sind nicht eine Person. Es gibt auch keine Stelle in der Bibel wo das konkret gesagt wird. Du hast das richtig verstanden, dass der Vers nicht bedeutet dass Jesus und Gott die gleiche Person sind, sondern einer Meinung sind. Es gibt einen Vers in dem Jesus sagt: "wer mich gesehen hat, hat auch den Vater (in dem Fall Gott) gesehen". Dieser ist jedoch so zu verstehen, dass Jesus Gottes Eigenschaften sehr gut wiederspiegelt, schließlich war er ja schon lange zuvor an der Seite Gottes, seines Vaters. Er wird ja auch als der "Erstgeborene aller Schöpfung" bezeichnet. In der Bibel steht ausdrücklich dass Gott keinen Anfang hat, was nur einer von vielen Beweisen ist dass Gott und Jesus nicht eine Person sind.

izreflexxx  09.07.2015, 10:36

Er wird ja auch als der "Erstgeborene aller Schöpfung" bezeichnet.

Das stimmt. Aber was bedeutet das? Üblicherweise wird das so interpretiert, dass es den Vorrang Jesu der Stellung nach beschreibt. Eben das Erstgeburtsrecht, also die Verfügungsgewalt über die Schöpfung.

In der Bibel steht ausdrücklich dass Gott keinen Anfang hat,

Es stimmt auch, dass Gott keinen Anfang hat. Hat Jesus einen Anfang? Manche argumentieren hier mit Offb 3:14, wo Jesus sagt, er sei "der Anfang der Schöpfung Gottes". Das Wort arché, das hier mit Anfang übersetzt wird, bedeutet aber auch Ursprung oder Prinzip. In der griechischen Philosophie war das Wort gängig, denn die Philosophen waren auf der Suche nach dem Grund(Prinzip) (arché) des Kosmos.

Für diesen Urstoff hielt

Thales das Wasser,

Anaximenes die Luft und

Hera­klid das Feuer.Später lehrte

Empedokles, daß alles Werden und Vergehen inder Natur aus der Mischung und Entmischung von vier unveränderlichenElementen Feuer, Wasser, Luft und Erde beruht und

Anaxagoras nahm an,daß die Dinge aus einer unbegrenzten Anzahl von Urteilchenbetehen. Die materialistischen Denkrichtung in der griechischenPhilosophie erreichte ihren Höhepunkt mit

Leukipp (Mitte 5.Jhd.) und

Demokrit (460 - 370 v. Chr.), den Begründ­ern der Atomis­tik.

Eine zweiteEntwicklungslinie geht von der Philosophie des

Pythagoras (580 - 496v. Chr.) aus, der die Zahl als Urprinzip aller Dinge (arché)annahm. Diese Linie führte dann weiter zu

Sokrates (469 - 399 v.Chr.), der Materialismus und Naturerkenntnis ablehnte, und zu dessenSchüler

Platon (427 - 347 v. Chr.). Platon, der im Gegen­satzzu den Materialisten vom Primat der "Idee" aus­geht und diese als arché ansieht (vgl. http://www.tabvlarasa.de/27/Bleecken.php)

Meiner Ansicht nach, deckt sich die Übersetzung Ursprung auch mit dem Johannesprolog. Dort heißt es, dass im Anfang (en arché) das Wort (also Jesus) war (nicht wurde). Und "Alles wurde durch dasselbe". Hier wird die im griechischen Denken vorhandene Frage nach dem Ursprung beantwortet.

was nur einer von vielen Beweisen ist dass Gott und Jesus nicht eine Person sind.

Dass der Vater und Jesus "eine Person" seien, behauptet normalerweise auch keiner. Zeugen Jehovas behaupten, dass Trinitarier das behaupten. Aber es stimmt doch gar nicht.

Und gültige Beweise sind das sicher nicht, wie ich oben darzulegen versucht habe.

Das steht sogar zwei mal in der Bibel:

Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Joh 20:28)

und auch

 aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.  (Heb1:8)

Das sind die beiden Stellen, in denen für Jesus dezitiert das Wort 'Gott' und nicht 'göttliches Wesen verwendet wird.

wildcarts2  10.07.2015, 23:21

Unsinn. Das interpretieren Christen nur in die Bibel hinein. Da die BIbel von Juden geschrieben wurde, die nur den EINEN Gott kannten und Jesus als dessen SOHN auswiesen, der als MEssias auftreten sollte (=Judenkönig) wäre es höchst unlogisch, dass sie diese, erst 200 Jahre später entwickelte Lehre bereits in die BIbel integriert hätten.

Der Text aus Johannes sagtr de facto nicht aus, dass Jesus = DER Gott ist. Die Juden erkannten sehr lange auch andere Götter an. Sie waren eigentlich POlytheisten, die erst in babylon zu Monotheisten wurden, aber nicht zu richtigen. Sie sagten nicht, dass es nur den einen Gott geben würde, sondern das nur der eine der wahre sei. Für sie gab es mehrere Götter.

Gott ist nämlich nur ein Titel für ein Mächtiges Wesen. Nur JHWH hatte besondere Eigenschaften, die Jesus zb nicht hatte.

Wer die Trinität in die Bibel transportiert, kennt weder die Bibel, das Judentum noch irgendwelche Logik und historischen Kontext.

Die Trinität ist eine rein römische Erfindung der Christen!

josef050153  11.07.2015, 08:10
@wildcarts2

Ich weiß zwar nicht genau, woher du diese Weisheit hast, aber ich gehe einmal vom Text aus, alles andere ist doch haltlose Spekulation.

An beiden Stellen ist das Wort 'theos' geschrieben. Wenn mich mein griechisch nicht ganz verlassen hat, bedeutet das Gott.

Die Trinität ist eine rein römische Erfindung der Christen!

Hier sickert schon wieder die Unwissenheit durch, bei der heutige Verhältnisse auf die damalige zeit projeziert werden. Rom hatte damals gar nicht den Einfluss, so etwas durchzusetzen. Es war nicht einmal im Westen das christliche Zentrum. Ich kann dir nur den Ausspruch eines ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers mitgeben: "Lerne einmal Geschichte!".

Gott ist nämlich nur ein Titel für ein Mächtiges Wesen

Langsam wird es Zeit, dass ich ein Wörtchen mit deinem Hebräischlehrer spreche. Das Wort 'Gott' ist kein Titel., sondern das geht viel tiefer. Ich kann aber hier nicht Unterricht in Althebräische für Leute abhalten, die zwar nichts wissen, dafür aber alles besser wissen.

Abendvater  11.07.2015, 13:30
@josef050153

Hier noch etwas zur Trinität. In Wikipedia steht:

Als DreifaltigkeitDreieinigkeit oder Trinität (lat. trinitas; altgr. τριάς Trias ‚Dreizahl‘, ‚Dreiheit‘) bezeichnet die christliche Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen. Diese werden als „Vater“ (Gott der Vater, Gott Vater oder Gottvater), „Sohn“ (Jesus Christus, Sohn Gottes, Gott der Sohn oder Gott Sohn) und „Heiliger Geist“ bezeichnet. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit ausgedrückt.

Die christliche Trinitätslehre wurde zwischen 325 und 675 in verschiedenen Konzilen und Synoden entwickelt. Die beiden konträren Hauptrichtungen waren dabei die Antiochenischeund Alexandrinische Schule. Der bekannteste Vertreter der Antiochener, Arius, vertrat die Wesensähnlichkeit (aber Unterordnung Jesu unter seinem Vater), der Alexandriner BischofAthanasius dagegen Wesensgleichheit (d.h. Gleichrangigkeit) zwischen Gott und seinem Sohn. Später ging es auch um die Stellung des Heiligen Geistes. Während in der Frühzeit des Christentums die Sicht des Arius immer wieder vorherrschend war, setzte sich die Sicht des Athanasius letztlich aber durch. Heute befinden sich Antitrinitarier und Unitarier in der Minderheit.

Im Kirchenjahr ist Trinitatis, der erste Sonntag nach Pfingsten, dem Gedenken der Dreieinigkeit Gottes gewidmet.

Abendvater  11.07.2015, 13:34
@Abendvater

Als Teil der Dreieinigkeitslehre wird der heilige Geist angesprochen. Pfingsten 33 unserer Zeit wurden die Jünger Jesu mit heiligen Geist gesalbt welcher in ihnen fuhr und sprachen sofort in anderen Zungen. Heißt sie sprachen fremde Sprachen. Wenn der heilige Geist eine Person ist/war wie sollte er in sie einfahren und diese Auswirkung zeigen?

wildcarts2  11.07.2015, 15:57
@josef050153

Hier sickert schon wieder die Unwissenheit durch, bei der heutige Verhältnisse auf die damalige zeit projeziert werden. Rom hatte damals gar nicht den Einfluss, so etwas durchzusetzen

Tut es nicht.

Das Christentum ist eine rein römische Erfindung!

Dazu sammelten die Römer verschiedene Glaubensideen und vermengten sie zu etwas Neuem. Dazu gehörten u.a. die Mythen über Christus, die verschiedene kleine Sekten predigten, hellenistische Einflüsse, germanische Mythologie und vr allem aber die römische Religion.

Die Trinität ist eine Mischung aus der römischen Göttertrias sowie biblischen Inhalten. Anzunehmen, die Trinität sei nicht von den Römern erfunden worden, ist lächerlich, denn das ist eindeutig belegt.

Langsam wird es Zeit, dass ich ein Wörtchen mit deinem Hebräischlehrer spreche. Das Wort 'Gott' ist kein Titel., sondern das geht viel tiefer. Ich kann aber hier nicht Unterricht in Althebräische für Leute abhalten, die zwar nichts wissen, dafür aber alles besser wissen.

"Gott" ist de facto ein Titel! Es gibt viele Götter, also Wesen, die von Menschen so bezeichnet werden. Die Götter des frühen Judentums waren EL und JHWH, sowie auch dessen Gefährtin Aschera. Nach und nach wurde dies zu einem Gott zusammengefügt, der den Namen JHWH behielt,

Wer hier Wissen benötigt dürfte klar sein ....

Hier mal eine gute Lektüre für dich:

„Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes - Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit“, von Anthony F. Buzzard / Charles F. Hunting

josef050153  11.07.2015, 17:26
@Abendvater

Ich weiß nicht, wie gut du deutsch lesen kannst, aber in der Frage ober geht es gar nicht um Trinität, sondern die Frage ist, wo in der Bibel steht, dass Jesus Gott ist.

Es ist eine weitverbreitete Taktik bei Menschen, die nichts gegen etwas vorzubringen haben, dass sie dann auf ein abschweifendes Thema wechseln. Anscheinend versuchst du auch hier deine Unwissenheit mit dieser Taktik zu verschleiern. Aber Unwissenheit ist immer leicht zu erkennen.

Der Glaube an die Dreieinigkeit bringt niemanden in den Himmel (wenn du das nicht glaubst, lies einmal unvoreingenommen die Evangelien) und niemand kennt Gott so gut, dass er so etwas entscheiden könne. Mache Menschen sind halt so größenwahnsinnig, dass sie es dennoch tun. Ich entscheide mich weder dafür noch dagegen, obwohl ich mit dem Thema sehr tief auseinandergesetzt habe.

josef050153  11.07.2015, 17:32
@wildcarts2

Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes - Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit

Natürlich kenne ich dieses Buch. Es ist eines von den tausenden Elaboraten, wo Dummheit zur Doktrin gemacht wird. Nur weil etwas in einem Buch steht, ist es noch lange nicht wahr.

"Gott" ist de facto ein Titel! Es gibt viele Götter, also Wesen, die von Menschen so bezeichnet werden. Die Götter des frühen Judentums waren EL und JHWH, sowie auch dessen Gefährtin Aschera. Nach und nach wurde dies zu einem Gott zusammengefügt, der den Namen JHWH behielt,

Welche Handschriften belegen denn das? Soweit ich informiert bin haben sich das einige Theologen ausgedacht und hatten anschließend wunde Finger, weil sie so viel aus ihnen herausgesaugt hatten. Also, wenn du so etwas behauptest: Handschrift, Fundort, Entstehungszeit ...

Privat464  29.06.2023, 08:21
@josef050153

wie falsch kann man sein? was seid ihr christen (nicht alle) bloß für Götzen Anbeter? Wieso haltet ihr so auf krampf an Jesus fest?? Stell dir doch mal vor es ist nicht die Wahrheit, aber du holst die ganze zeit daran fest. wie willst du die Wahrheit erkennen und entdecken wenn ihr christen dazu nicht offen seid und euch selbst anlügt wenn ihr nicht mehr weiter wisst. wie unaufrichtig von euch, und Gott sieht euer tun. Es gibt nur einen einzig wahren Gott nicht 3.!!!!

Anonym183738  05.12.2023, 00:42
@Privat464

Hier spricht mal wieder jemand der mehr Finger als Gehirnzellen hat. Ich weiß jetzt nicht genau welchem Glauben du angehörst, jedoch haltest du dich ja genauso an deinem Gott fest wieso öffnest du dich nicht mal dem Christentum denn das Christentum ist die Wahrheit nur du willst sie nicht sehen und verschließt deine Augen vor ihr. Und das Christentum behauptet nirgendwo, dass es drei Götter gibt und wenn du damit auf dir Trinität anspielen willst, dann bist du einfach nur jemand der nicht verstehen will oder einfach zu blöd ist um es zu verstehen.

Tailenah  25.08.2023, 16:04

Nein labber dich nicht das stimmt nicht.in der bibel steht nicht jesus ist gott würde es die Wahrheit sein würde es oft darin stehen steht es aber nicht aber im koran stehen einfach sachen die kein mensch hätte damals wissen können wie ein embryo entsteht usw. Wissenschaftler konvertierten zum islam als sie forschten…

ElenaBou  23.12.2023, 20:12
@Tailenah

Dann geh doch mal selber auf die Suche zum Thema Embryoentwicklung und sag uns doch bitte, ob denn nicht doch zuerst das Fleisch gebildet wird und dann die Knochen. Wenn der Koran so wahr ist, seit wann haben Frauen Spermien laut Sure 86:6-7 Tafsir Ibn Kathir? Sind Wissenschaftler auch davon überzeugt? Ihr lest etwas, bezieht aber in keinster Weise eure Tafsire oder Ahadith mit ein. So viele Widersprüche und erschreckende Sachen in nur einem Buch. Wirklich traurig, dass ihr denkt, so etwas könnte von Gott stammen. Aber drehen wir doch mal den Spieß um - wo sagt Isa im Koran, dass er der Messias sei?

  • Gott ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = Jesus ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • Gott ist der Richter (Psalm 98,9) = Jesus ist der Richter (Johannes 5, 22-23)
  • Gott ist der -Ich Bin-(YHWH) (2.Mose 3,14) = Jesus ist der -Ich Bin- (YHWH)(Johannes 8,58)
  • Gott ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) = Jesus ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  • Gott ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = Jesus ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte-?

-Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.

-Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Auch im Islam ist dieser Titel einer der 99 Namen Allahs.

73- al-awwal(der Erste)
74- al-aachir(der Letzte)

Wieso gibt sich Jesus Gottes Namen? Weil er Gott ist.

  • Jesus kann Sünden vergeben (Markus 2,5)

Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? Niemand.

  • Jesus verlangt, dass man ihn ehren soll wie man seinen Vater(Gott) ehren tut(Joh 5,23)

Würde so etwas ein Prophet oder ein Engel verlangen? Nein.

  • Jesus ist der Schöpfer (Kol. 1,16-17)

Es steht geschrieben, dass Jesus alles erschaffen hat. Wenn also Jesus auch nur ein erschaffenes Wesen ist, hat er sich dann selbst erschaffen? Nein, natürlich nicht.

  • Jesus ist allmächtig (Offenbarung 1,8)
  • Jesus ist allwissend (Joh 21,17)(Joh. 6,64)
  • Jesus ist allgegenwärtig (Matthäus 28,20)
  • Jesus ist der Wahrhaftige Gott(1. Joh 5,20)
  • Jesaja, der Prophet, nennt Jesus Gott (Jesaja 9,5)
  • Thomas, der Apostel, nennt Jesus Gott(Johannes 20,28-29)
  • Gott, der Vater, nennt Jesus Gott (Hebräer 1,8)
  • Gott wurde Fleisch und Jesus ist dieses Fleisch (Johannes 1,1 + 14)
  • Jesus wird Angebetet (Apostelgeschichte 7,59-60)
  • Jesus nimmt Gebete an (Johannes 14,13-14)
  • Wer Jesus gesehen hat, der hat Gott gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an Jesus glaubt, glaubt an Gott (Johannes 12,44)

Die Bibel lehrt ganz klar, dass Jesus Gott ist.

Es gibt noch zig andere Stellen, die dies nahe legen.

Viel wichtiger ist aber GOTT darum zu bitten, dass er einem zeigt, bis man es im Herzen, Seele, Geist und Verstand begreift, was Sünde eigentlich ist. Amen

Wusstest du, dass NUR Jesus von allen Gesandten Sünden verzeihen konnte?

maxtyson46  10.03.2024, 14:07

Erlöser können auch Richter sein. Bedeutet nicht, dass der Richter im Landgericht Berlin Gott ist.

Donpa  30.03.2024, 09:44

Ehm allgemein ist das keine Antwort sondern Quellen aus denen nie hervorgeht das Jesus Gott ist sondern das Jesus und Gott nicht die selben Personen sind. Du sagst im islam in 99 Namen von Allah kommt (der erste ) und ( der letzte ) vor, damit ist aufkeinenfall Jesus gemeint denn er hat einen Namen im islam und zwar Isa ibn mareym ( Sohn der Maria ) und stimmt genauso ist er auch in der Bibel genannt.
Du sagst das kein gesandter verzeihen konnte außer Jesus, woher beziehst du diese Quelle denn ?
im allgemeinen bat Jesus doch selber Gott um Vergebung oder nicht ? Ich verstehe nicht wieso jesus dies tun sollte wenn er und Gott selbst die selbe person ist. Eine gute frage wäre auch noch zu wen hat Jesus gebetet ?

zahlenguide  30.03.2024, 13:35
@Donpa

12 Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter 13 und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. 14 Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme 15 und seine Füße gleich Golderz, wie im Ofen durch Feuer gehärtet, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; 16 und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht. 17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte (Genau dies sagt Gott im Alten Testament über sich) 18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle[1]. 19 Schreibe, was du gesehen hast und was ist und was geschehen soll danach. 20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und der sieben goldenen Leuchter ist dies: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden.

Buch Offenbarung, Kapitel 1

Jesus betete zum Heiligen Vater, aber für seine Mitmenschen nicht für sich. Er war ja sündlos.

Donpa  09.04.2024, 00:36
@zahlenguide

Junge les was du geschrieben hast, du sagst selbst er sah jemanden anderst direkt im ersten Satz. Du sagst er sah ein menschensohn ähnlich. Damit meinte er er denkt das Gott nicht aussieht wie ein Monster sondern eher wie ein Mensch wahrscheinlich, du idiot denk nach bevor du was schreibst du hast dir selbst Beweis geliefert das Gott einer ist und es nur einen gibt und das Jesus kein Gott ist sondern ihn sah und darüber erzählte.!

zahlenguide  09.04.2024, 14:39
@Donpa

Menschensohn - dieser Begriff kommt aus dem Buch Daniel und dort sieht Daniel in einer Vision von Gott einen Menschen, der seinen Thron neben Gott stellt und genauso viel Macht, Autorität usw. hat wie Gott selbst. Daniel konnte die Vision nicht verstehen.

Auch Kaiser Nebukadnezar stellt eine Goldene Statue auf und befiehlt dem Volk dieses anzu beten statt Gott. Wer das nicht tut, wird in einem riesigen Feuerofen verbrannt. Doch da taucht ein Mann auf, den Nebukadnezar so beschreibt: Er sah aus wie ein Sohn Gottes. - Dieser stand im Feuer.

Weiter steht in dem Text, dass der Menschensohn sagt:

Ich bin der Erste und der Letzte (Genau dies sagt Gott im Alten Testament über sich) 18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle

Jesus sagt im Neuen Testament pausenlos von sich: ICH bin der Menschensohn

Donpa  09.04.2024, 23:12
@zahlenguide

Ich Kaiser dir gleich eine, hör mal zu : hat Jesus schon mal gesagt das er gottes Sohn ist und im gleichen Satz gesagt das er selbst Gott ist? Oder hat er wie du grade mit dein erneuten beweisen geliefert hast gesagt ,, ich bin ein menschensohn“ und jetzt meine Frage vom welchen Tier stammst du ab ?

Meines Wissen sagt die Bibel, dass Jesus Gottes Sohn ist und nicht Gott.

Nopsi99  08.07.2015, 23:20

Gott und Jesus sind eins!! Nur Gott kann verschiedenen Funktionen annehmen, nämlich Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist! Vergleichbar mit einem Mann, der gleichzeitig Familienvater ist und Im Beruf eine Position hat! Es bleibt der gleiche Mann, nur unterschiedliche Funktion

actonus  08.07.2015, 23:31
@Nopsi99

Das ist falsch. Gott ist der einzig und wahre und er ist überall. Wäre er selbst für einen Moment ein Mensch, dann wäre er jemandem ähnlich. Aber Gott ist keinem ähnlich und er hat weder eine Familie. Gott ist der Schöpfer der Himmel und der Erden und der Sterne und ihm steht keiner bei. Jesus war ein Prophet, wie die Propheten vor und nach ihm und er hatte die Aufgabe den Menschen die Wahrheit zu verkünden. Und wie kann ein Gott am Kreuz sterben ? Gott ist unantastbar und unberechenbar, unfassbar. Er ist der, der sterben und der leben lässt und er stirbt nicht. Er ist der König auf dem Thron und dort bleibt er auch.

Nopsi99  08.07.2015, 23:36
@actonus

Gott und Jesus sind nach christlicher Lehre wesenseins, es handelt sich um einen homo-ousius!! Deswegen darf man zu Maria nach christlicher Lehre auch Gottesgebärerin sagen!! Und nun mach deine Hausaufgaben und informiere dich drüber!! Es gibt ein Unterschied zwischen der anerkannten Theologie und deien nicht fundierten Aussagen!!

Believe that!!!

Donpa  30.03.2024, 09:48
@Nopsi99

@nopsi99 wen hat dann Jesus angebetet? 🤦‍♂️

HorstBro  08.07.2015, 23:40

"Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." (‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ SCH2000)

Nopsi99  08.07.2015, 23:42
@HorstBro

Auch an dich der Appell: Bitte informiere dich gründlich über die theologische Position zu dieser Frage! Danke!

actonus  08.07.2015, 23:46
@Nopsi99

Du hast doch keine Ahnung von was du da schreibst!!! Gott ist ein einziger und nicht 3!!! Das ist völliger Schwachsinn und Pseudoquatsch!! Gott ist Gott und Jesus war ein Prophet und Maria war Jesus Mutter. Punkt aus fertig! Jesus IST EIN MENSCH GEWESEN !

Nopsi99  08.07.2015, 23:50
@actonus

Du bist ja richtig in Rage!! Haha gefällt mir! Hochemotional wie du sollte man solche Plattformen besser meiden! Selbst wenn du dick und mit Ausrufezeichen schreibst, wird dein Müll auch nicht korrekter. Daher: Mach deine Hausaufgaben und informiere dich bitte schleunigst. Du vertrittst deine eigene, wirre Position. Wenn du wissen willst, was die Theologie dazu sagt, dann guck bitte nach!

Nopsi99  08.07.2015, 23:51
@actonus

Hab nie gesagt, dass Gott drei verschiedene Leute ist! Er subsistiert in drei Formen! Wenn dir die Bedeutung nicht geläufig ist, empfehle ich dir ein Wörterbuch

TrixiAlicante  08.07.2015, 23:57
@Nopsi99

Du  scheinst bei dem Thema aber auch nicht wesentlich weniger emotional zu sein. ;-)

Nopsi99  09.07.2015, 00:08
@actonus

Wie gesagt Bibel wörtlich auslegen, tuen nur Kreationisten. Wenn du was über die christliche Lehre wissen willst, kannst du dich ja informieren. Ich denke, der Worte sind nun genug gewechselt!

Gute Nacht

Man findet in der Bibel keine explizite Vers wo Jesus sagt das er Gott ist, da er das auch nie behauptet hat. Man muss wissen das das jeder Prophet in der Bibel sagt er ist Gottes Sohn, aber in der Hebräischen Sprache heißt das das er ein Prophet ist und nicht wirklich Gottes Sohn, sonst müssten ja alle Prophetn laut der Bibel Gottes söhne gewesen sein wie.Es wird nur so interpretiert das er Gott ist, man müsste die Sprache kennen und sich das mal das Original Manuskript durchlesen, dann wird man feststellen das es doch ganz anderst aussieht. Wie kann es z.B. sein  wenn Jesus "Gott" ist das der Teufel ihn in Versuchung führt . Auf dem Höchsten Berg dieser Welt Zeigt er ihm Die ganze Welt und sagt zu ihm wenn du mich anbetest dann wird dir das alles gehören? Also noch ein mal der Teufel ( ein Geschöpf das erschaffen wurde) sagt zu "Gott" bete mich an und ich werde dir alles geben was du hier siehst,wobei doch sowieso alles Gott gehört, weil er es ja erschaffen hat.Und dann soll ich noch "Gott"  ihn den Teufel anbeten??? Hier wird auch klar das der Jenige der das verfasst hat dacht das die Welt eine scheibe ist.

MensWorld  08.07.2015, 23:50

Als Paulus zu den Griechen ging , um sie Zu Missionieren , ging er zu einem Volk die Heiden waren.Die Griechen hatten eine Religion die sich nicht Großartig von dem Heutigen Christentum unterscheidet.Sie glaubten an Zeus und Herkules, " Zeus" war der Vater "Gott" und Herkules der " inkanierte Gott". Als die Griechen Christen wurden haben sie das im Christentum übernommen. Das neue Testament ist auf Griechisch!! Wenn man das alte Testament liest, wird man nirgend solche Lehren finden, nur im neuen Testament, und womit das zusammen hängt müsste einem jetzt klar sein.