Warum glauben Christen an 3 Götter während das 1. Gebot der Bibel es ganz klar verbietet?

11 Antworten

Es gibt verschiedene "Glaubensrichtungen" (Offb.12,9)

mit deren Namen (Offb.17,1-4).

Unser (Lk.12,32) Schöpfer besteht aus 2 Wesen (1.Mose 1,26; Joh.1,1; Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche
Alpha0m3ga  01.02.2022, 16:39

Gott spricht hier (1.Mose 1,26) zu Jesus. Das ist naheliegend, denn nach Kolosser 1:15 ist Jesus der "Erstgeborene der gesamten Schöpfung", der "Anfang der Schöpfung Gottes" (Offenbarung 3:14). Er war also bei der Erschaffung des ganzen Universums bereits an Gottes Seite:

"Durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden." (Kolosser 1:15)

DieTheologin  21.11.2023, 17:00

Das ist absoluter Quatsch! Es gibt keine 2 göttlichen Wesen in der Bibel und das sagen auch nicht die Bibelstellen!

Ich habe das für mich so erklärt, dass Gottes Existenz unsere 3 Dimensionen übersteigt. Daher die Hilfskonstruktion der 3 Arten, wie uns der eine Gott erscheint. Ich vergleiche das damit, dass es zB von einem Haus Fotos von verschiednen Seiten und von oben gibt, die für 2-dimensional denkende völlig verschieden sind, aber eben doch das eine Haus darstellen.

Verkompliziert wird das ganze noch dadurch, dass man Jesus als wahren Menschen betrachtet, in dem Gott dermaßen gegenwärtig ist, dass man ihn selbst auch als Erscheinung Gottes bezeichnet.

Wir Christen glauben nicht an 3 Götter, sondern an einen Gott, bestehend aus Vater, Sohn und H.G.

Um das zu erklären schauen wir doch mal in die Bibel:

Der erste Vers in der Bibel: 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben.

Gott sagte auch "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber eine Einheit.

Jesaja 48: 12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott.-trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen. Also auch die Stelle zeigt, dass Gott mehr als eine Person ist.

Gott ist also eine Einheit. Das bedeutet, aber nicht, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist 3 Götter wären, denn die Bibel sagt eindeutig, dass es nur einen Gott gibt(Jes 44,6, Gal 3,20).

Ein guter Artikel zur Dreieinigkeit im AT.

Vielmehr bilden sie eine göttliche Einheit.

Jesus ist der Sohn Gottes(des Vaters):

Lk 4,41 Es fuhren auch Dämonen aus von vielen, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Christus, der Sohn Gottes! Und er befahl ihnen und ließ sie nicht reden, weil sie wussten, dass er der Christus war.

Lk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!

Aber Jesus ist auch Gott:

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Jesus widerspricht nicht, sondern bestätigt ihn)

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

Aus dem Johannes-Evangelium wissen wir, dass sich Jesus mit Seinem Anspruch Gottes Sohn zu sein, diesem gleich machte:

Joh 5,18 Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.

Zur Dreieinigkeit gehört auch, dass die 3 Personen eins sind. Wie könnten sie eine Einheit bilden, wenn sie total gegensätzlich wären?

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Das bedeutet aber nicht, dass sie dieselbe Person wären. Immerhin betete Jesus zum Vater und der Vater bekannte Jesus als seinen geliebten Sohn bei der Taufe.

Wie Jesus das meint, wird einige Kapitel später durch einen Vergleich verständlicher:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Nun, inwiefern sind Christen eins? Sie sind nicht eine Person, sondern eine Einheit. Eins, durch den gemeinsamen Glauben. Das erlebe ich auch immer wieder hier auf GF. Es kam schon mehrmals vor, dass ich hier wiedergeborene Christen kennengelernt habe und sofort eine Verbundenheit und Herzlichkeit da war, als ob wir uns schon Ewigkeiten kennen würden.

So ähnlich ist es auch bei Gott: der Vater, Jesus und der Heilige Geist bilden eine göttliche Einheit(1Joh 5,7). Sie sind in ihrer Göttlichkeit, Ihrem Wesen und Willen eins-und trotzdem 3 Personen.

  • Der Vater ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Sohn ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Heilige Geist ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.

Es sind nicht 3 Götter, die eine Einheit bilden, sondern 3 Personen, die einen Gott bilden.

Vorallem hat Jesus selber zu Gott gebet steht sogar in der Bibel, warum sollte Jesus zu sich selbst beten wenn er laut Kirche doch Gott ist.

Beten bedeutet nichts anderes als mit Gott zu sprechen. Und das tat Jesus als Sohn des Vaters: Er redete mit Seinem Vater. 3 Personen --> Ein Gott.

Für uns Menschen ist das Thema so schwer zu verstehen, weil wir keine zu 100% vergleichbare Einheit in unsere Welt haben. "Körper, Seele, Geist" kommt dem zwar wahrscheinlich am nächsten, passt aber auch nicht ganz, da Seele und Geist z.B nicht miteinander kommunizieren.

Aber aus der Gesamtheit der Verse zu dem Thema ergibt sich die Dreieinigkeit. Nun ist die Frage, ob wir bereit sind der Bibel zu glauben, auch wenn wir es nicht ganz verstehen, oder ob wir darauf bestehen es zu 100% zu verstehen und so dann zu falschen Schlüssen kommen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Vision7000  15.11.2022, 06:38

ELOHIM ist keine Pluralität von Personen, sondern von Eigenschaften. Gott ist Schöpfer, Erhalter, König, Retter, hat sich persönlich als Vater im Sohn geoffenbart, aber 1 Person! Wer Jesus sieht, sieht den Vater. Joh. 14,9. Gott war in Christus geoffenbart 2 Kor.5,9. Niemals 2,3 Personen der Gottheit....das ist Heidentum des Konzils von Calzedon.

Es geht nicht um die Lehre irgendeiner Kirche, sondern um die klare Lehre der Bibel!

Nach der Bibel beten Christen nicht 3 Götter an, sondern nur einen einzigen dreienigen Gott (Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist).

Mehr dazu z. B. hier: Die Dreieinigkeit Gottes

Und wieder hat jemand ins Schwarze getroffen! Sehr gut!

Jesus ist nicht Gott. Das ist eine Falschdarstellung der Christenheit. Du hast selbst ja schon gut argumentiert. Die Dreieinigkeitslehre funktioniert nur, wenn man die Bibel völlig außer Acht lässt. Ansonsten gibt es ein Drehen und Winden, dass einem schwindelig wird.

Die Dreieinigkeitslehre wurde im 4. Jahrhundert in die Christenheit implementiert -- mittels Verfolgung, Verbannung, Mord, Folter, Ächtung. Arbeitet so Gott? Nein, so arbeitet Satan. Zu diesem Zeitpunkt war die Christenheit bereits von den Lehren Jesu und der Apostel abgewichen. Dieser Abfall ist übrigens in der Bibel vorhergesagt worden:

(Apostelgeschichte 20:29-30) Ich weiß, dass nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.

(2. Timotheus 4:3, 4) Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden.

(1. Timotheus 4:1-3) Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierende Äußerungen und Lehren von Dämonen achtgeben, 2 durch die Heuchelei von Menschen, die Lügen reden, die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten zu heiraten und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat [...]

Und sogar Jesus selbst hat dies in einem Gleichnis ausgeführt:

(Matthäus 13:24-30) "Mit dem Königreich des Himmels ist es wie mit einem Mann, der guten Samen auf sein Feld säte. Während die Menschen schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und machte sich davon. Als die Halme wuchsen und sich Ähren bildeten, erschien auch das Unkraut. Da gingen die Sklaven zum Hausherrn und sagten: 'Herr, wo kommt denn das Unkraut her? Du hast doch guten Samen auf dein Feld gesät!' Er antwortete: 'Ein Feind, ein Mensch, war das.' Da fragten die Sklaven: 'Willst du, dass wir hingehen und es zusammensammeln?' 'Nein', sagte er, 'sonst reißt ihr beim Zusammensammeln des Unkrauts den Weizen mit aus. Lasst beides bis zur Ernte nebeneinander wachsen, und in der Erntezeit sage ich dann den Erntearbeitern: Sammelt zuerst das Unkraut zusammen und bündelt es, um es zu verbrennen. Dann sammelt den Weizen und bringt ihn in mein Vorratshaus.'"

Wir haben die Möglichkeit, die Wahrheit herauszufinden -- indem wir unbiblische Lehren aussieben und verwerfen, und an dem festhalten, was Jesus und die Apostel wirklich gesagt haben.

Was sollte es uns interessieren, was irgendein Bischof, Papst oder Kaiser im 4. oder 5. oder sonstigen Jahrhundert gesagt haben, wo wir doch genau nachlesen können, was Jesus selbst gesagt hat? Lies bitte die Evangelien und reinige deine Gedanken von all dem Müll, den andere hineingestopft haben, dann sind wir auf einem guten Weg.