Warum glauben Christen dass Jesus Gott ist?

15 Antworten

Da Jesus in seiner Zeit auf der Erde dem Vater unterstellt war (Philipper 2,5-8) erklärt dies deine Frage.

Und das Jesus nicht angebetet wird in der Bibel ist größer quatsch. Einer seiner Jünger nämlich Stephanus wurde gesteinigt. Während der Steinigung betet Stephanus Jesus selbst an. (Apostelgeschichte 7,59-60)

Und allen sollte klar sein das Anbetung nur Gott allein gebührt. In der gesamten Bibel wird nur Gott angebetet selbst wenn Engel angebetet werden verweigern die Engel es und weisen auf Gott hin( siehe Offenbarung).

Jesus selbst sagte ja wir sollen ihn so ehren wie den Vater(Johannes 5,23) und wer den Sohn nicht Ehrt, der eher den Vater nicht.

Und wie ehren wir den Vater ? In dem man ihn Anbetet. Und diese Ehre sollen wir auch Jesus geben. Laut der Bibel selbst.(Johannes 5,23)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus

Echte Christen haben KEINE RELIGION. Sie lieben den lebendigen Gott, der sich in Jesus offenbart hat. Und so, wie wir Menschen jeweils EINE Person aus Körper, Seele und Geist sind, so ist Gott EINER in drei Personen: Gott Vater, Jesus der Sohn Gottes und der Heilige Geist:

Jesus sagt: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins.“

‭‭Johannes‬ ‭10:27-30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.10.27-30.SCH2000

Nicht up to date sind wohl eher Muslime, die einer Religion anhängen, die 500 Jahre nach Christus entstanden ist und auf den Visionen eines fragwürdigen Mannes beruht.

Wenn man sich mit der Botschaft Christi beschäftigt und nicht einige Worte aus dem Zusammenhang nutzt für eigene Missionsversuche, kann man drauf kommen, warum Jesus Christus Gott ist und genau wegen dieser Aussage von den Juden zum Tod verurteilt wurde. Jesus Christus war wahrer Gott und wahrer Mensch.

Wenn man täglich dreimal dieselbe Frage stellt über Wochen, Monate und Jahre, müsste man das wissen - wenn schon nicht glauben.

Alle Menschen, die von Adam abstammen, sind sündig. Also ist er kein Mensch wie wir. Biologisch vielleicht, weil von einer Frau geboren, aber nicht von seiner Herkunft her.

Warum sollte er also Gott sein? So direkt hat er das ja auch nie gesagt. Wobei Gott schon im Alten Testament auch auf mehrfaches Nachfragen mit so diffusen Aussagen antwortet wie: Ich bin, der ich bin. Er scheint es echt nicht für nötig zu halten, sich zu erklären. Wer ihn nicht erkennt, selber schuld. Vorstellen müssen sich die anderen. Was auch Sinn macht. Jeder sollte wissen, wer der Chef ist.

Also warum kommen die Christen darauf, dass ausgerechnet ein Wanderprediger aus Galiläa Gott ist?

Weil er nicht von einem Mann gezeugt wurde und weil er rein (sündlos) ist (Sure19/19)

Weil er das Wort Gottes ist. (Sure 3/45)

Als die Engel sagten: "O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masih 'Isa, der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Allah) Nahegestellten.

Er war seit Anbeginn. In Johannes 1,1 heißt es vom Wort:

1Von Anfang an gab es den, der das Wort ist. Er, das Wort, gehörte zu Gott. Und er, das Wort, war Gott in allem gleich. 2Dieses Wort gehörte von Anfang an zu Gott.3Alles wurde durch dieses Wort geschaffen. Und nichts, das geschaffen ist, ist ohne dieses Wort entstanden.4Er, das Wort, war zugleich das Leben in Person. Und das Leben war das Licht für die Menschen. 5Das Licht leuchtet in der Finsternis, aber die Finsternis hat es nicht angenommen.

Weil er immer wieder, und auch wenn es grammatikalisch unnötig ist, dieses Ich bin aus dem alten Testament benutzt, um sich selbst zu beschreiben:

  • Joh 6,35 EU: „Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (nochmals in Vers 48)
  • Joh 8,12 EU: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
  • Joh 10,9 EU: „Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.“
  • Joh 10,11 EU: „Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.“
  • Joh 11,25 f. EU: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“
  • Joh 14,6 EU: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“
  • Joh 15,1 EU: „Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.“
  • Joh 18,37 EU„Ich bin ein König.“

Ich weiß, es fällt schwer, sich Gott als eine Einheit aus mehreren Personen vorzustellen. Der Wille des Vaters, und der Wille des Sohnes ist übereinstimmend. Selbst in Momenten, in denen Jesus biologischer Körper sich mit aller Kraft gegen den Willen wehrt (wie es die Art von menschlichen Körpern ist, deren Wunsch es ist, unversehrt zu bleiben) folgt er dem Willen Gottes, weil es auch sein eigener ist.

Der Sohn, der Vater und der Geist sind eins in ihrem Wollen, und eins in ihrer Ewigkeit, in ihrem Bestehen von vor dem Anfang bis nach dem Ende. Trotzdem sind sie erkennbar verschiedene Personen, die miteinander im Austausch stehen.

Der Vater ist Geist, keines Menschen Auge hat ihn je gesehen, heißt es. Der Sohn ist der Mittler, er wurde und wird sichtbar. Hunderttausende Menschen laufen auf diesem Planeten herum und bezeugen notfalls mit ihrem Leben, dass sie ihn gesehen und gesprochen haben. Ist gar nicht so selten, glaub mir.

Jesus ist nicht Gott in dem Sinne, dass er der ganze Gott ist. Jesus ist Gott in dem Sinne, dass er ein Aspekt von Gott ist, der sich uns zeigt. Und was Jesus garantiert nicht ist, ist ein Gott, der zusätzlich und unabhängig vom Vater existiert.

Es gibt Dutzende von Hinweisen im neuen Testament darauf, dass Jesus Gott ist. Er sagt nicht: Hört mal her, Leute, hier spricht euer Gott.

Die Neigung, sich Ich bin zu nennen, die hat Gott schon im alten Testament. Deshalb hat auch jeder gläubige Jude sich sofort aufgeregt, wenn Jesus einen Satz mit Ich bin angefangen hat. Weil die genau verstanden haben, was der da sagt.

Und das für Shirk gehalten haben. Und ihn dann ermordet haben. Danach waren sie fast 2000 Jahre lang ohne Land und mussten unter den Fremden leben. Was wirklich nicht lustig ist, weißt du ja.

Gott hat uns eindrucksvoll demonstriert, dass es immer falsch ist zu töten. Egal wie ekelhaft wir das finden, was irgendein Mensch getan hat. Weil es in letzter Konsequenz immer völlig den falschen treffen kann: Die, die Gottes Ehre verteidigen wollen, töteten Gott. Das ultimative Paradox.

Gott hat es nicht nötig, verteidigt zu werden. Und er hat es auch nicht nötig, mit seiner Göttlichkeit hausieren zu gehen.

Wer verstehen will, kann verstehen.

Hawajaeger  27.07.2022, 13:26

Allah warnt aber auch die christen in der Person Jesu nicht zu übertreiben sure 4:171

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." ["Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

- Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

- 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Römer 9,5: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!"

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- Der Prophet Micha sagte über Jesus voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- In Sprüche 30,4 heißt es: "Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

chrisbyrd  27.07.2022, 10:04

Nach der Bibel ist es also ganz klar und absolut "uptodate", dass Christen daran glauben, dass Jesus der verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst ist!