Wen sollen wir jetzt nochmal anbeten , damit wir nicht das Gebot übertreten : Du sollst keine anderen Götter neben mir haben 2. Mose 30 ?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus kann nicht Gott sein. Warum nicht?

In Offenbarung 3:14 heißt es: Und dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

Wer ist dieser "Amen"? Johannes, der die Offenbarung niederschrieb, kann nicht gemeint sein, denn er ist ja mit Sicherheit nicht der Anfang der Schöpfung.

Offenbarung 1:1 verrät, wer wirklich hinter der Offenbarung steht:

Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johannes dar,

Also sagt Jesus von sich selbst, dass er der Anfang der Schöpfung Gottes ist - ein Geschöpft Gottes.

Nirgends in der Bibel wird die Dreieinigkeit gelehrt, und das aus gutem Grund, sie ist nichts weiter als eine Erfindung des Menschen.

Jesus wollte auch nie angebetet werden.

(Markus 10:17, 18) Und als er sich hinausbegab auf seinen Weg, lief jemand herbei und fiel vor ihm auf die Knie und stellte ihm die Frage: „Guter Lehrer, was soll ich tun, um ewiges Leben zu erben?“ Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer: Gott.

Ich glaube kaum, dass jemand, der nicht einmal als "gut" bezeichnet werden will, weil er für alles gute Gott die Ehre gibt, sich anbeten lässt.

Stattdessen lehrte er seine Jünger den Grundsatz eines Gebets: (Matthäus 6:9, 10) Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. . . .

Da stecken viele Informationen drin, die allgemein nicht beachtet werden, dafür holt man was raus, was völlig falsch ist.

  1. Jesus sprach immer Gott als seinen Vater an. Und genauso meint er es auch hier, nicht sich selbst.
  2. "Dein Name werde geheiligt" welcher Name denn? Der wurde schon sehr früh überall ausgelöscht, selbst aus dem Gesangsbuch wurde er entfernt. Man kennt den Namen sehr genau, man nutzt ihn aber nie.
  3. "Dein Reich komme" Welches Reich soll denn bitte kommen? Wollen die Anhänger der großen Kirchen nicht lieber in den Himmel.

Was man falsch macht: das Gebet ständig auswendig gelernt aufsagen. Denn zwei Verse vorher, in Matthäus 6:7 nennt Jesus den Grund, warum er dieses Muster an Gebet vorgibt: Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, daß sie erhört werden, weil sie viele Worte machen.

Macht man nicht genau das, wenn man die Verse auswendig runterleiert?

Es ist ein Muster: Zuerst das wichtigste: Gott danken und ehren. Später dann das persönliche. Letzteres fehlt völlig, wenn alle das gleiche auswendig aufsagen. Das kann man sich dann auch sparen, wie Vers 7 zeigt.

Es gibt unzählige Hinweise, die gegen die Trinität sprechen. So wurde diese erst im 4. Jahrhundert gegen den Widerstand etlicher Bischöfe aufgenommen. Kein Apostel, kein Jude hat je zu einer Trinität gebeten. Machen die Juden übrigens bis heute nicht.

Ein weiteres Beispiel: in Matthäus 12:31, 32 erklärt Jesus die Sünde gegen den Heiligen Geist: "Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden."

Wer ist mit Menschensohn gemeint? In den Evangelien kommt der Ausdruck etwa 80mal vor. Er bezieht sich immer auf Jesus Christus, der ihn als Selbstbezeichnung verwendet. Eine der Stellen, wo Jesus sich selbst als Menschensohn bezeichnet, ist Matthäus 8:20: Jesus aber sagte zu ihm: „Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels haben Schlafsitze, der Menschensohn aber hat keine Stätte, wo er sein Haupt niederlegen kann.“ Es gibt noch weitere Stellen, die das belegen.

Wenn es also eine Trinität gäbe, würde Jesus hier sagen: wenn ihr gegen mich sündigt, wird euch vergeben werden, aber sündigt ihr gegen mich, wird euch niemals vergeben werden.

Unsinn, nicht wahr?

Jesus sprach in der Bibel auch davon, dass der Vater (also Gott) größer als er sei und Dinge weiß, die Jesus nicht wusste: (Matthäus 24:36) Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

Wie also kommt man überhaupt auf eine Trinität? Nun durch eine falsche Interpretation der Bibeltexte, wie z. B. Johannes 1: 1-3, die zu einem durch Übersetzungsschwierigkeiten entstehen und zum zweiten, weil einzelne Bibelstellen aus dem Kontext gerissen oder nicht beachtet werden. Siehe mein Beispiel mit Matthäus 6 Vers 7 gegen die Verse 9 und 10.

Jesus wird in Johannes 1 als ein Gott genannt und gleich erklärt, warum: (Johannes 1:3) Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.

Das deckt sich mit Sprüche 8:27-31 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.

Wenn wir jetzt noch Johannes 1 Vers 2 hinzunehmen, schließt sich der Kreis: Dieser war im Anfang bei GOTT.

Womit Offenbarung 3 Vers 14 bestätigt wird. Jesus war als der Anfang der Schöpfung Gottes und existierte bereits bevor er als Mensch auf die Erde kam, lange vor dem Christentum (warum also beteten die Juden keine Dreieinigkeit an?)

Nebenbei: weder in Offenbarung 1:1, in Offenbarung 3:14 und in Johannes 1:1-3 wird der Heilige Geist erwähnt. Also eher eine Dualität?

Mit "Gott" in Johannes 1 wird Jesus nicht zum Schöpfer erklärt. In Jesaja 9:6 wird Jesus Christus prophetisch ʼEl Gibbṓr, „Starker Gott“, genannt und nicht ʼEl Schaddáj was Gott, der Allmächtige bedeutet.

Außer Jesus wurde auch Satan als Gott dieses Systems der Dinge bezeichnet (2. Korinther 4:4). Selbst Menschen wurden die Bezeichnung Gott gebraucht, immer in dem Sinn von Starker oder Mächtiger, niemals in dem Sinn dem Schöpfer gleich gestellt zu sein.

Warum aber ist es wichtig, dass Jesus kein Teil einer Dreieinigkeit ist?

Es ist der Kern im Glauben des Christentums.

Jesus ist für unsere Sünden gestorben, damit wir mit Gott versöhnt werden können. Deswegen ist er auf die Erde gekommen.

Paulus sagte dazu in 1. Korinther 15:14-19 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unser Predigen bestimmt vergeblich, und unser Glaube ist vergeblich. Überdies werden wir auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir Zeugnis gegen Gott abgelegt haben, daß er den Christus auferweckte, den er aber nicht auferweckte, wenn die Toten wirklich nicht auferweckt werden. Denn wenn die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist ferner Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nutzlos; ihr seid noch in euren Sünden. In der Tat, auch die, die in Gemeinschaft mit Christus [im Tod] entschlafen sind, sind verloren. Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus gehofft haben, sind wir die bemitleidenswertesten aller Menschen.

Jetzt überlege einmal: Wenn Jesus Gott wäre, hätte er sich selbst von den Toten auferweckt. Hätte er sich selbst von den Toten auferweckt, wäre er dann überhaupt gestorben? Wenn er nie gestorben und auferstanden wäre, wie hätte Paulus weiter schreiben können:

(1. Korinther 15:20-22) Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden, der Erstling derer, die [im Tod] entschlafen sind. Denn da [der] Tod durch einen Menschen [gekommen] ist, kommt auch [die] Auferstehung der Toten durch einen Menschen. Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.

Wer also an die Dreieinigkeit glaubt, entwertet in Wirklichkeit das Loskaufsopfer und den Tod Jesu. Er raubt dem Christentum das Wichtigste. Und er unterstützt dem Herrscher dieses System der Dinge. Wie ich oben bereits zitierte: 2. Korinther 4:4: unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

Die Antwort auf deine Frage gibt Jesus also selbst in Matthäus 4:10: JHWH, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.

Sternfunzel
Fragesteller

wow, sehr informative Antwort. :-) Sehr leicht zu verstehen . Danke lieben Gruß

Hoffentlich lesen das auch alle :-)

daher kriegst Du die hilfreichste Antwort .

liebe Grüße

wiele  14.11.2018, 22:07
@Sternfunzel

Das stimmt nicht:

daher kriegst Du die hilfreichste Antwort .

Du, Sternfunzel, hast doch die Antwort bekommen, Du hast ja auch die Frage gestellt :) (Nur zu Deiner Info: Das war ein Scherz.)

Ja, diese Antwort passt am besten zu Deiner Meinung.

Aberachtsam  15.11.2018, 15:24

MamotaBobak - faszinierende Logik. Danke für diese Antwort!

ManfredFS  20.11.2018, 18:53

Viele Worte nur leider verdrehen sie die Wahrheit der Bibel indem falsche Behauptungen aufgestellt werden durch einseitige Bibelverse und dem Ignorieren der Rest der Bibel. Aber passt zu Sternfunzel das sie diese Antwort auszeichnet.

Beispielhaft mal eine unsinnige Behauptung die nur jemand aufstellen kann der nicht versteht dass Gott kein Mensch ist:

Jetzt überlege einmal: Wenn Jesus Gott wäre, hätte er sich selbst von den Toten auferweckt. Hätte er sich selbst von den Toten auferweckt, wäre er dann überhaupt gestorben?

Was sagt die Bibel?

Joh 2,19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten!

Jesus sagt also, dass er selbst sich wieder auferwecken würde, weil er nun mal Gott ist. Warum kann man das sagen? Weil die Jünger diese Aussage mit seiner Auferstehung verbanden:

21 Er aber redete von dem Tempel seines Leibes.

22 Als er nun aus den Toten auferstanden war, dachten seine Jünger daran, dass er ihnen dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.

Damit ist Jesus der erste Zeuge, der bestätigt, dass er sich selbst auferweckt hat und deine Argumentation falsch ist.

Römer 8

9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Paulus beweist hier, das der Geist Gottes und der Geist Christi das selbe sind, weil beide Gott sind. Er sagt in einem Satz, wenn Christus (und zwar der GEIST CHRISTUS) in euch ist und im nächsten Satz sagt er, wenn der Geist, DER JESUS AUFERWECKT HAT IN EUCH WOHNT und macht deutlich, Jesus hat sich selbst auferweckt.

Auferstanden ist außerdem ein Wort was AKTIVITÄT bedeutet. Ich stehe auf, Christus ist auferstanden.

Also schon diese paar Bibelstellen belegen dass du falsch liegst. Und es gibt noch viele mehr. Leider ist es vergebliche Mühe diese alle aufzuzählen da du sie wahrscheinlich eh ignorieren wirst so wie Sternfunzel

Desmodo  21.12.2019, 12:22
@ManfredFS

Die Zeugen Jehovas beten folgende Götter an:

- JHWH, Jehova, Jahwe, den Vatergott
 - Jesus, den Sohn, "ein Gott"
- die Weisheit, von der sie sagen, sie sei Jesus, also "ein Gott"
- den Erzengel Michael, von dem sie sagen, er sei Jesus, also "ein Gott"
- den Verderber-Engel, von dem sie sagen, er sei Jesus, also "ein Gott"

Alles hier auf GF nachzulesen.

Ganz schön viel Polytheismus, was? Und statt der von Zeugen Jehovas verpönten Trinität ne glatte Pentenität. Geilig!

Wenn ich einen Zeugen Jehovas Gott vergessen habe, bitte melden.

Desmodo  23.12.2019, 12:08
@ManfredFS

Noch was:

Es muß uns klar sein, dass die Zeugen Jehovas das natürlich selber auch schon erkannt haben, dass sie mit dem Glauben an mehrere Götter

gegen ihr erstes Gebot verstoßen.

Darum sind sie so erpicht darauf, festzustellen, sie hätten nur einen Monotheismus. Das einzige, was die ZJ an "mono" haben, ist jedoch ihre Monolatrie, das Verehren von nur einem Gott, wenn man mehrere hat.

Dem einen Gott gibt man dann noch einen speziellen Namen, z.B. "Jehova" und behauptet, DAS sei der einzige Namen und der überhaupt richtige. Dass Jehova garnicht in der Bibel vorkommt, interessiert dabei nicht - Hauptsache, man hat ein Alleinstellungsmerkmal!

Desmodo  23.12.2019, 12:13
@Desmodo

Also: Da ist nix mit Monotheismus; sie haben glasklar einen Polytheismus. Darum verteufeln sie auch die Trinität (sie haben ja eine Pentenität, fünf Götter!).

Teerby  06.02.2021, 06:44

Hallo Gott musste Mensch werden zum Sterben für die Sünden. Gott kann nicht sterben er ist Geist. Darum musste er Fleisch werden.

Anbeten sollen wir Gott. Aber Jesus danken das er für unsere Sünden gestorben ist.

Hallo Sternfunzel,

auch zu diesem Thema mag ich wieder ein paar eigene Worte verlieren.

Ich stoße mich so ein bisschen an dem Wort "anbeten". Wie kann es sein, dass wir GOTT anbeten, wo uns Jesus den Weg direkt zu GOTT gezeigt hatte?

Wenn wir den Weg zu GOTT gehen, bei GOTT sind - und das auch noch zu natürlichen Lebzeiten - können wir mit GOTT auch einen trinken gehen.

Was vielleicht so lustig klingen mag, hat einen ernsten Hintergrund. Denn ich hatte mir diese Fragen auch alle schon gestellt. Ich war den Weg gegangen - und habe mich getraut, ihn zu Ende zu gehen. Ach, ich war ja schon dort - und hatte es nur noch nicht so richtig gemerkt.

Ich schreibe GOTT mal wieder groß hier - und damit meine ich auch GOTT (gerne das Geistliche etwas abstrakter genannt). Da gibt es kein zweites von. Also gibt es nur GOTT. Und wer dann etwas anderes anbetet oder meint, mit etwas anderem eins zu sein, hat sich etwas Künstliches geschaffen: irgenwelche Quasi-Götter neben GOTT.

Was ich nicht verstehe, ist, dass Jesus da nicht deutlicher geworden ist. Oder es wurde nicht richtig überliefert. Jesus wusste, dass er mit Gott (den er als Vater sah) eins war. Johannes hatte Jesus mit den Worten zitiert (wie überliefert): "... ich und der Vater sind eins ..." (Joh. 10, 30). Oder Johannes, dem man viel Theologie zubilligt, hatte es gewusst - und Jesus die Worte so in den Mund gelegt.

Übrig ist eine 2000 Jahre alte Verwirrung. Wir können uns doch gedanklich und mit Logik vorstellen, was Sinn macht und was nicht.

Mit vielen lieben GrüßenEarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stefanbluemchen  13.11.2018, 19:54

In welcher Hinsicht sind Gott und Jesus eins? Ist es nicht deshalb, weil sie sich in allem einig sind?

An anderer Stelle sagte Jesus, ,,mein Vater ist größer als ich “. In einem Gebet (Johannes 17 ) sagte Jesus im Zusammenhang mit seinen Jüngern, sie sollen Eins sein, so wie er mit seinem Vater Eins ist.

EarthCitizen20  13.11.2018, 20:10
@stefanbluemchen

Mir ist es plausibel - und scheinbar war es Johannes auch schlüssig, oder Jesus hatte es tatsächlich gesagt, und Johannes zitiert ihn.

Sternfunzel
Fragesteller

Adam und Eva wurden auch geschaffen, damit sie Eins sind. Moses und Aaron waren auch Eins..

ist das nicht sich einig sein?

Weil Stephanus sah Gott .. GOTT und daneben stand der Menschensohn ..Zur Rechten.

Stepahnus sah nicht GOjesusTT .. er sah Zwei

Dir auch ganz lieben Gruß

EarthCitizen20  13.11.2018, 21:26
@Sternfunzel

Das sind doch Beispiele von Einheit - gerade Eva und Adam sehe ich da als Modellmenschen. Von Stephanus hatten wir auch schon an anderer Stelle. Das war seine Sichtweise.

Aus natürlicher Sicht, wo es Raum und Zeit gibt, sind wir verschieden (können allenfalls miteinander knuddeln). Aus geistlicher Sicht ist die Einheit darstellbar. Die dürfen wir auf das Natürliche übertragen.

Sternfunzel
Fragesteller
@EarthCitizen20

Das ist schon richtig .. , aber da ist kein Dreiköpfiger Gott. Verstehst Du ?

lieben Gruß

EarthCitizen20  15.11.2018, 17:27
@Sternfunzel

Wir dürfen uns da auch keinen dreiköpfigen Gott vorstellen. Es sind allenfalls Sichten auf das Göttliche.

In meinen Augen keine theologische Notwendigkeit.

ManfredFS  16.11.2018, 17:38
@Sternfunzel

Woher hast du den Unsinn, Gott wäre ein Dreiköpfiger Gott? Du hast wohl zuviel Irrlehren gelesen. Gott ist ein DREIEINIGER GOTT, dass ist was völlig anderes

ManfredFS  16.11.2018, 17:40
@Sternfunzel

Stephanus BETETE ZU JESUS, als Jude hätte er das nie gemacht wenn Jesus nicht Gott ist. Das ignorierst du wie immer

Das ist geschichtlich zu verstehen. Man soll Abstand von Gottesbildern wie etwa im Hinduismus nehmen.

Siehst du, wenn Gott gebietet "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" dann meint Gott ganz einfach damit, dass nur Gott allein angebetet werden soll und dass nur Gott der 1.Platz in dem Leben eines Menschen sein darf (nichts materielles, kein Mensch, nicht die Schöpfung usw). Nun was ist dann mit Jesus?Denn seine Jünger beteten ihn an und Jesus hat sie davon nicht abgehalten.Wie kann das sein dass der Sohn Gottes es zulässt dass seine Jünger ihn anbeten wenn geschrieben steht dass kein anderer als Gott allein angebetet werden soll?Natürlich ist vollkommen klar dass Jesus selbst nie gesündigt hat, und wenn seine Jünger auf dem "Holzweg" waren, dann hat er sie zurechtgewiesen, berichtigt und eines besseren belehrt, aber warum nicht in dieser Sache, wenn doch Anbetung die Unterordnung zu Gott bedeutet?Denk mal darüber nach.

stefanbluemchen  13.11.2018, 20:07

Wo beteten die Jünger Jesus an? Ich kenne keine Stelle, die das belegt.

BibelTreue  13.11.2018, 21:45
@stefanbluemchen

Danke für die Frage, es ist wichtig zu prüfen.
Beispiel der Anbetung von Jesus:
Bei Jesu Geburt: und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria seiner Mutter und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.“ (Matth. 2,11)

Der Geheilte: Er aber sprach: Ich glaube, Herr! und fiel anbetend vor ihm nieder. Joh.9,38

Die Jünger: Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn! (Matth.14,33)
Mein Herr und mein Gott!" (Johannes 20,28).
Und sie warfen sich anbetend vor ihm nieder und kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude; (Lukas 24,52)
Und als sie ihn sahen, warfen sie sich anbetend vor ihm nieder; etliche aber zweifelten.(Matth.28,17)

Maria und weitere Frauen: traten (sie) zu ihm, umfassten seine Füße und warfen sich vor ihm nieder" (Matthäus 28,9)

Engel: Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!

Warum wird Jesus angebetet? Die Antwort gibt uns Johannes ganz klar:
1. Johannes 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Sternfunzel
Fragesteller
@BibelTreue

diese Stellen beziehen sich doch auf Ehrbietung eine Art Huldigung , man zeigt den Respekt, sich verneigen. . Oder glaubst Du , sie beteten zu ihm um Gesundheit , oder Wohl im Leben ?

Bei Jesu Geburt: und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria seiner Mutter und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.“

BibelTreue  14.11.2018, 14:10
@Sternfunzel

Interessant das du gerade diesen Vers gewählt hast (Bei der Geburt)
Nun, da liegt Baby Jesus in eine Krippe und es kommen die 3 Weisen, die Hirten zu Maria und Joseph dazu, ALLE beten das Baby an...mit deinen Worten...Ehrerbietung und Huldigung....warum tun sie das alle?
Was hat ein Baby für eine Ehre oder warum sollte man einem Huldigen?

Diese Frage wird hier recht gut und auf biblischer Grundlage beantwortet: https://www.bibelstudium.de/articles/531/zum-herrn-jesus-beten.html

EXInkassoMA  13.11.2018, 18:09

Da werden ja einige relevante Textstellen genannt.

stefanbluemchen  13.11.2018, 19:45
@ManfredFS

Dann lies doch mal die Texte im Zusammenhang! Doch die Wahrheit interessiert dich ja nicht.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

ich mach jetzt nur ein Beispiel :

Genannt ist 1. Johannes Vers 2

Da steht vor Vers 2 noch ein Vers , Vers 1

wir haben einen Sachwalter bei dem Vater,

1 Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand gesündigt hat – wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten.

2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

wieder Zwei .

ManfredFS  13.11.2018, 21:59
@Sternfunzel

Und was willst du damit sagen? Die Dreieinigkeit sagt doch klar, das der Vater eine andere PERSON ist als der Sohn? Logisch sind dass dann zwei Personen. Und wo wird nun in dem Link durch diesen Bibelvers alles aus dem Zusammenhang gerissen? Hast du eigentlich den ersten Absatz gelesen???

EXInkassoMA  13.11.2018, 22:29
@ManfredFS

Verstehe auch nicht in wie fern das von @sternfunzel fettgedruckte die Aussage von 2 relativieren soll.

Sternfunzel
Fragesteller
@EXInkassoMA

wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten.

Man könnte sagen , Jesus spricht uns vor Gott dem Vater gerecht -

Jesus ist der Weinstock :-) der Mittler zwischen Gott und den Menschen

man könnte beinah sagen unser Rechtsanwalt .. :-)

lieben Gruß.

EXInkassoMA  13.11.2018, 23:15
@Sternfunzel

Aber nur extrem beinah. .

"Rechtsanwalt " ist wirklich keine treffende Bezeichnung. Dann wäre Jesus nur ein tricksender Advokat.

ManfredFS  14.11.2018, 01:49
@Sternfunzel

Und inwiefern widerspricht das dem Vers 2 wurde gefragt. Hast doch sicher eine Antwort denn du hast ja angeblich ein Beispiel gebracht das im link oben Bibelstellen aus dem Zusammenhang gerissen werden,

verreisterNutzer  14.11.2018, 08:04
@ManfredFS

Wer ist dann GOTT, die DRITTE bzw. VIERTE Person?

Deine "Rechnung" geht nicht auf. Sie ist total unlogisch und unbiblisch

verreisterNutzer  14.11.2018, 08:13
@EXInkassoMA

Die Bibel ist voll von Versen, in denen sie JHWH und Jesus UNTERSCHEIDET

Allein in der Apostelgeschichte gibt es einige von diesen Versen.

JESUS sagt z.B: "Entfernt euch nicht von Jerusalem, sondern wartet weiterhin auf das , was der VATER verheissen hat" Apg.1:4

oder

"Männer von Israel.....JESUS, den Nazarener, einen Mann , den GOTT euch...durch Machttaten u. Wunder ....., die GOTT durch IHN in eurer Mitte getan hat......"Apg.2:22

usw.usw.usw.

Jesus und der Vater = zwei verschiedene Personen

verreisterNutzer  14.11.2018, 09:06
@verreisterNutzer

P.S. Wenn Jesus Gott ist und der Vater Gott ist und Gott nicht in sich entzweit ist, dann sind Jesus und Vater gleich.(eine Persönlichkeit, weil die beide "Gott" sind)

Aber Jesus und Vater - wie die Begriffe es schon zeigen - sind Sohn und Vater , zwei verschiedene Persönlichkeiten

Diese Logik scheinst du nicht nachvollziehen zu können

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Bibelstelle vor Vers 2 , sagt , Jesus ist der Mittler zwischen Mensch und Gott .

Und man nimmt , einfach nur den Vers danach..

er hat ja unsere Sünden auf sich genommen.

Deswegen anbeten`?

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Wird Jesus hier als Gott genannt ? oder wird nur der Vater als Gott genannt ? hm? was steht da geschrieben . Jesus wird als der Herr bezeichnet , nicht Gott .

1 Korinther 8

Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt), so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.

EXInkassoMA  14.11.2018, 17:47
@verreisterNutzer

Ja die Hinweise im gesamten Link eigentlich.

Warum ? Weil begründet der Verfasser mithilfe von biblischen Textstellen warum aus seiner Sicht Jesus die Menschwerdung Gottes ist.

Sind Deiner Meinung nach ALLE bibl Stellen aus dem Zusammenhang gerissen ?

Oder gibt es nicht doch die Eine oder andere Stelle die nicht 100 % in Dein Glaubenbild rein passt ?

Wahrscheinlich würdest Du das aber nie zugeben

ManfredFS  14.11.2018, 17:48
@verreisterNutzer

Gut erkannt, der Sohn und der Vater = zwei verschiedene Personen. Genau das sagt ja auch die Dreieinigkeit. Du bist also auf der richtigen Spur

ManfredFS  14.11.2018, 17:52
@Sternfunzel

Du scheinst einfach nicht lesen zu wollen:

Manche Gläubige, gerade jüngere, beten (fast) ausschließlich zu dem Herrn Jesus. In ihrer Vorstellung scheint Gott (der Vater) beinahe unnahbar zu sein – und so wenden sie sich im Gebet nur an den menschgewordenen Retter. Darin ist sicher ein Mangel erkennbar. Denn wir haben das Vorrecht „Abba Vater“ zu sagen und zu Gott, dem Vater, zu kommen in dem Bewusstsein, dass er uns selbst lieb hat. Die Kindlein in der Familie Gottes sind dadurch gekennzeichnet, dass sie den Vater erkannt haben (1. Johannes 2).

Man kann echt verzweifeln wenn man versucht mit dir zu diskutieren.

Was steht denn da für ein Bibelvers?

Steht da 1. Johannes 2:2?
Nein da steht das gesamte 2. Kapitel.

ManfredFS  14.11.2018, 18:11
@verreisterNutzer

Nun die Bibel sagt ja auch, Jesus sei GOTT IN ALLEM GLEICH. Es ist ja auch EIN GOTT. Du scheinst nicht zu kapieren dass ein allmächtiger und omnipräsenter Gott GLEICHZEITIG als Vater und Sohn und Geist in Erscheinung treten kann ohne sich zu teilen oder zu entzweien. Du machst Gott zu einem Menschen der anscheinend weder allmächtig noch omnipräsent ist.

Wir Menschen können Gott gar nicht logisch erfassen, wir können nur anhand der Bibel sehen wie er sich uns offenbart hat und dass hat er nun mal offensichtlich als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist. Das scheinst du nicht verstehen zu wollen. Nun ich habe zwei Jahre gebraucht nachdem ich mich von den Irrlehren der ZJ befreit habe um zu akzeptieren dass Gott so ist. Da du aktiver ZJ bist und logischerweise nicht glaubst, dass du Irrlehren vertrittst kann ich allerdings nachvollziehen dass es dir unmöglich ist, dass anzuerkennen weil es würde bedeuten du müsstest alles was du bisher gelernt hast vergessen.

Aber der einzige Weg gerettet zu werden ist ZU ERKENNEN. Nehmen wir an in einem Bild ist ein weiteres Bild von einem Menschen versteckt. Sehr raffiniert aber es existiert. Manche Menschen können tagelang auf das Bild starren und sehen nichts und irgendwann ERKENNEN sie das versteckte Bild und dann fragen sie sich, dass ist so offensichtlich, warum war ich so blind?

Ich habe mal in einer Druckerei erlebt dass man 50.000 Blatt Werbung gedruckt hat und da waren 20 Felder mit Artikeln und ein Feld fehlte eine große weisse Fläche. Kein Drucker hat das gesehen, als man fertig war, fiel es einem Hilfsarbeiter auf und jeder hat sich gefragt, wie konnte man das übersehen?

ich kann dir nur empfehlen. Wenn du die Wahrheit finden willst dann findest du sie nicht hier auf GF, sondern nur in einer richtigen Bibel. Dazu müsstest du alles was in deinem Kopf ist löschen und neu lesen. DAS ist extrem schwierig. Aber nur dann wirst du ERKENNEN. Du befasst dich wie ich gesehen habe mit gesunder Ernährung, dass macht man meist wenn man krank wird oder merkt so geht es nicht. Gesunde Ernährung hilft sicher, dein aktuelles Leben zu verbessern und dich von Krankheiten zu heilen oder diese zu lindern. Ich weiss dass weil ich mich seit 40 Jahren damit befasse und auch Bücher geschrieben habe.

Geistige Gesundheit bekommt man nur, wenn man erstmal geistig fastet, also alles was man bisher gelernt hat, entfernt wenn möglich und dann den klaren Blick hat, selbst zu erkennen. Wenn dir die Ewigkeit wichtig ist, dann solltest du das machen. Nicht glauben was ich sage oder die WTG sondern selbst herausfinden was die Bibel sagt. Wer ist Jesus Christus? Dass ist die Frage die entscheidend ist. Die Antwort bekommst du nicht wenn du ein Buch über Jesus studierst weil du dann lediglich lernst was andere glauben was richtig ist. Die Antwort bekommst du nur in der Bibel und zwar in einer unverfälschten Bibel (Schlachter, Elberfelder, Luther 84 usw). Du magst mich nicht leiden mögen weil du glaubst ich hasse, du irrst dich du kennst mich gar nicht. Vergiss mich, vergiss alles was ich sage, LESE SELBST und ERKENNE.

verreisterNutzer  14.11.2018, 21:01
@EXInkassoMA

Was hat meine Meinung mit meiner Frage an dich zu tun?

Du hast meine Frage nicht beantwortet

Nenne doch mal 3 für dich relevante Bibelstellen aus dem Link und versuche zu beschreiben, weshalb sie relevant sind

verreisterNutzer  14.11.2018, 21:02
@ManfredFS

Du verstehst es nicht. Du lehrst eine "Viereinigkeit" , aber Logik ist nicht grad deine Stärke und Bibelkenntnis auch nicht

verreisterNutzer  14.11.2018, 21:05
@ManfredFS

Auch hier ziehst du Schlußfolgerungen, die die schon von der Logik her falsch sind.

Es ist alles gesagt.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Jesus hat seinen Gott wahren und alleinigen Gott genannt.. siehe Telemanns Neue Frage. Das Bild widerlegt Dir sofort die Trinität :-)

ManfredFS  15.11.2018, 00:27
@Sternfunzel

Nein, du liegst wie immer falsch, weil du überhaupt nichts verstehst

3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Da steht NICHt dass Jesus nicht Gott ist, ganz im Gegenteil, da steht, dass ewige Leben bedeutet, zu erkennen nämlich den allein wahren Gott UND Jesus Christus.

Wenn dieser Vers die Dreieinigkeit widerlegt dann hätte sich die Dreieinigkeit gar nicht erst durchgesetzt. Aber . wie schon mehrfach erwähnt, solange du alle Verse, die zeigen das Jesus Gott ist ignorierst wirst du weiter im Nebel stochern.

und es lohnt sich wahrlich nicht, dir dabei zu helfen. Bevor ich überhaupt noch ein Wort mit dir austausche, beantworte doch eine Frage klar mit Ja oder Nein.,

Hebräer 1

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«4 ;

aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

10 Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände.

Steht in Hebräer 1 wie oben zitiert aus der Schlachter, dass vom Sohn, also Jesus Christus gesagt wird "DEIN THRON O GOTT WÄHRT von Ewigkeit zu Ewigkeit und "Du oh Herr hast im Anfang die Erde gegründet"?

Steht dass da oder steht das da nicht? Ja oder Nein. Kannst du diese Frage beantworten.

EXInkassoMA  15.11.2018, 19:26
@ManfredFS

Eigentlich ist die Beschreibung : " zwei verschiedene Personen" nicht 100 % treffend. Es sind 2 Personen und trotzdem doch nicht.

Es ist von der menschlichen Logik nicht fassbar.

Wobei die Verwendung des Wortes "Personen" auch nicht wirklich passt

ManfredFS  15.11.2018, 20:34
@EXInkassoMA

Richtig, wir verstehen unter Personen immer ganze Menschen. Nehmen wir mal an, Gott wäre ein Schauspieler, der gleichzeitig verschiedene "Rollen" darstellen kann, die auch noch mit einander reden.Da sitzen dann drei Personen am Tisch (wie in dem Film die Hütte) und reden miteinander und es ist doch ein und derselbe Schauspieler (Gott), mal Sohn, mal Vater, mal Geist.

In "Die Hütte" fragt der Mensch Gott den Vater, von einer Frau verkörpert, warum er dann den Sohn hat am Kreuz leiden lassen. Da zeigt der Vater/die Frau seine Hände die auch Wundmahle haben und zeigt, ich habe genauso gelitten, weil der Vater genauso Gott ist wie der Sohn.

Hypostase (griechisch ὑπόστασις hypóstasis, allgemein: „Grundlage“, philosophisch: „Seinsstufe“) ist ein Begriff, der seit der Spätantike in philosophischen Texten verwendet wird, zunächst für den konkreten Bestand einer Sache. In der christlichen Trinitätslehre wird er benutzt, um die drei göttlichen Personen (Vater, Sohn und Heiliger Geist) unter dem Gesichtspunkt ihrer jeweiligen Besonderheit zu bezeichnen, im Gegensatz zu dem ihnen gemeinsamen Wesen, ihrer ousia („ein Wesen – drei Hypostasen“). Bei Immanuel Kant erhält der Begriff Hypostase einen neuen Sinn, da er davon ausgeht, dass Hypostasen im antiken Sinn nicht existieren. Er versteht unter Hypostase etwas, was bloß in Gedanken existiert, dem aber die Qualität eines wirklichen Gegenstands zugeschrieben wird.

ist zwar ein Begriff nicht aus dem Deutschen aber treffender

Natürlich kann man Gott nicht logisch erklären dass machen nur die Zeugen jehovas und die welche nicht verstehen wer oder was Gott ist

EXInkassoMA  16.11.2018, 17:30
@ManfredFS

Von dem Film hatte ich noch nie gehört. Werde mir das mal anschauen. leider habe ich mich selbst durch wiki gespoilert.

ManfredFS  16.11.2018, 17:36
@EXInkassoMA

Macht nichts, der Film ist echt gut. Klasse finde ich dass Gott der Vater von einer Frau gespielt wird dass räumt vielleicht mit dem Vorurteil auf Gott sei menschlich und ein Mann.

Desmodo  21.12.2019, 12:31
@Sternfunzel
wieder Zwei .

Danke, dass Du das mittlerweile anders siehst und uns folgendes hier vorgelegt hast:

1 Eins sein wie der Vater und der Sohn EINS sind (Bibelvers)
2 und sie werden sein ein Fleisch (Bibelvers)

zu 1: Richtig! Genau deswegen ist Jehova derselbe wie Jesus und beide sind EIN Gott.
zu 2: und auch Menschen werden EIN Fleisch!

Das ist ein hervorragender Beweis, dass Gott und Jesus nicht nur gleich sind, sondern ein und derselbe sind!