Hätte Jesus nicht zu sich selbst beten müssen, wenn er Gott wäre?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt: Jesus betete zu seinem Gott und Vater JHWH (JAHWE / JEHOVA):

„All das sagte Jesus, schaute zum Himmel und betete: „Vater, die Stunde ist gekommen. Verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrlicht.“ (Joh. 17:1)

Und Jesus forderte uns auf, ebenfalls zu seinem Vater zu beten:

“Betet deshalb so:‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden“ (Mat. 6:9)

Beim Gebet spielt Jesus eine wichtige Rolle, denn er sagt, dass wir nur durch ihn (in seinem Namen) zum Vater beten sollen:

“Jesus erklärte ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Joh. 14:6)

“Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.“ (Joh. 17:3)

Betrachtet man die Bibel im Zusammenhang, bleibt von der Trinitätslehre nur heisse Luft übrig.

ManfredFS  10.12.2019, 13:08

Betrachtet man die Bibel im Zusammenhang kommt man gar nicht umhin, die Dreieinigkeit als richtig anzusehen. Nicht umsonst haben die ZJ mit ihrer eigenen "Bibelübersetzung" versucht, alle Bibelstellen dazu umzuschreiben und zu fälschen.

In der Bibel steht zum Beispiel klar und deutlich:

Hebr 1,8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

Tit 2,13 indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus,

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

das Jesus Gott ist.

Und komischerweise gibt es nicht einen Vers der sagt, Jesus ist der Erzengel Michael. Aber die ZJ behaupten genau das. Sie leugnen dass Jesus Gott ist und machen ihn zu einem Gott oder einem Engel

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Jesus nannte nur den Vater Gott, sich selbst nannte er den Gesandten.

Er sagte zum Vater der Du ALLEIN wahrer Gott bist.

Also ohne Jesus

JOHANNES 17 Vers 3

Dies ist das ewige Leben, dass sie Dich, der Du Allein wahrer Gott bist,

Und den Du Gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

________

So klare Lehre von Jesus selbst.

Wieso akzeptieren das nur Muslime??

Auch Juden schrieben, dass der Messias nicht Gott selbst ist.

Nur Trinitätslehre besagt es und widersprechen Jesus dem Gesandten.

GESANDTEN AUS DEM Himmel, sind Himmlische Boten.

In jedem Kreuzworträtsel, wird da das Wort Engel eingetragen und nicht Gott.

ManfredFS  10.12.2019, 15:16
@Sternfunzel

Die Juden haben bis heute nicht erkannt dass Jesus Gott ist und deshalb haben sie auch den Messias nicht angenommen. Wenn Jesus wiederkommt werden sie es aber.

In jedem Kreuzworträtsel wo steht "Was ist Jesus laut Bibel und der Dreieinigkeit?" wird GOTT eingetragen und nicht ERZENGEL. Nun denn

ManfredFS  10.12.2019, 15:23
@Sternfunzel

Wie immer komplettes Ignorieren der Bibelverse die zeigen dass Jesus Gott ist und du falsch liegst. War klar. Zeitverschwendung mit dir.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Trinität sagt : Nein ; Jesus ist nicht der Vater , sie trennt Jesus als der Sohn . Der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn ist nicht der Vater .

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/Schild-Dreieinheit-Scutum-Fidei-Deutsch.svg/330px-Schild-Dreieinheit-Scutum-Fidei-Deutsch.svg.png

Jesaja sagt : DOCH ,Jesus ist der Vater ..

Widerspruch denn Jesus

Und Jesus sagt : Der Vater ist ALLEINE GOTT .

Wo ist das kein Widerspruch ?

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Hebr 1,8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

von wem wurde der SOHN gesalbt ? von Seinem Gott .

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

SIND ZWEI

immer Noch ..

Unseres Gottes und User Manfred , sind auch ZWEI .

Lern Zählen .

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Die Bibelstelle, dass Gott am Kreuz gestorben wäre hast Du noch immer nicht geliefert , genauso wenig die Trinitätslehre.

ManfredFS  10.12.2019, 23:15
@Sternfunzel

Nun sobald du ausreichend die deutsche Sprache kannst und verstehst das man mehrere Titel auf eine Person durch und verbindet dann können wir gerne weiter reden

OhNobody  19.12.2019, 08:48

Danke für das Sternchen ... und liebe Grüsse ...

Zuallererst:

Kennzeichen einer Scheinfrage: In der Frage wird schon die Antwort vorgegeben.

-------------------------------------------------------------------------------------

Er betete aber nicht zu sich selbst, sondern zu seinem Gott Jahwe.
5.Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott,

Korrekte Antwort auf diese Scheinfrage und die Quasi-Antwort:

Hier sind die Grundlagen der Bibel durcheinander geschwurbelt und das Prinzip der göttlichen Erscheinungsformen ("Hypostasen") nicht verstanden worden.

Am einfachsten kann der interessierte Leser sich die Grundlagen dazu verschaffen, wenn er das "Standardwerk" von Fruchtenbaum liest (Auszug):

http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Zur Info: Gott erscheint in der Bibel als Mensch, als Engel, als Jesus, und Jesus als Wort, beide sind Heilande, etc. Es sind sogar mehr als die drei der landläufigen Trinität.

Wer will, sucht die folgenden Begriffe als eine Suche im Netz:

"trinität gott jehova OR jahwe OR jhwh sohn jesus heiliger geist kraft wort engel herr gesalbter OR Person OR mensch OR mann OR licht OR weisheit OR liebe OR heiland OR priester hypostase"

Einer unserer besten Professoren hat es ein Mal so gesagt: Jesus ist eine Ausstülpung Gottes. Gott bringt von sich aus Ausstülpungen hervor: Einmal ist er eine menschliche Erscheinung, mal ein Engel, mal Kraft, mal Geist, am Ende sogar Licht. Versucht das mal, Euch vorzustellen. Jesus wird aus Gott ausgestülpt. Somit ist Jesus BEI Gott, ausgestülpt, jedoch nicht getrennt oder gar unabhängig und neu, somit ist er Gott und dennoch mit eigenen Funktionen und Aufgaben. So ist es auch mit dem (heiligen) Geist und mit dem Wort (was übrigens Jesus meint; Jesus selbst stülpt das Wort aus. Drum MUSS Johannes in Joh1,1b auch sagen: das Wort ist BEI Gott - UND es ist zugleich auch "Gott", Joh1,1c). Dieser letztgenannte Vers wird von Sektierern und Wort- und Jesus-Hassern gerne verkehrt herum gelesen (und das Wort war [ein] Gott - anstelle von "Gott war das Wort").

Allein hier haben wir schon Gottes Ausstülpungen Jesus, Wort, Engel, Geist, Kraft und Licht. Das sind schon sechs Ausstülpungen des einzigen(!) Gottes. Da ist nix mehr mit Trinität und solchem kirchen-dogmatischen Kram. Gott ist mit seinen Ausstülpungen schon lange keine Trinität mehr. Er ist mindestens eine Septenität. Der Prof' war doch Spitze, wie er uns das verständlich gemacht hat, oder?

Ich habe es Dir schon so oft erklärt. Du verstehst meiner Meinung nach leider immer noch nicht um was es bei der Trinität geht.

Jesus ist die Menschwerdung Gottes auf Erden. Nur so ergibt das überhaupt einen Sinn.

Es gibt unzählige Textstellen die darauf hinweisen. Diese biblischen Stellen wurden Dir schon unzählige Mal aufgelistet.

Sternfunzel
Fragesteller

Jesus nannte nur den Vater Gott, sich selbst nannte er den Gesandten.

Er sagte zum Vater der Du ALLEIN wahrer Gott bist.

Also ohne Jesus

JOHANNES 17 Vers 3

Dies ist das ewige Leben, dass sie Dich, der Du Allein wahrer Gott bist,

Und den Du Gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

________

So klare Lehre von Jesus selbst.

Wieso akzeptieren das nur Muslime??

Auch Juden schrieben, dass der Messias nicht Gott selbst ist.

Nur Trinitätslehre besagt es und widersprechen Jesus dem Gesandten.

GESANDTEN AUS DEM Himmel, sind Himmlische Boten.

In jedem Kreuzworträtsel, wird da das Wort Engel eingetragen und nicht Gott.

Hallo Sternfunzel,

ich kenne nur das Zitat, wo Jesus sagt, dass er und der Vater eins seien. Für mich impliziert das keine identische Gleichheit. Ich kann mir aber vorstellen, dass daraus eine solche Gleichheit schnell gemacht wurde: schließlich war Jesus als Mensch schneller ansprechbar als ein irgendwo weilender Gott.

Es ist überliefert, dass Jesus zu Gott gebetet hatte - und bei identisch Gleichheit wäre plausibel, dass er gar nicht gebetet hätte.

Ich kann damit Glaubensgemeinschaften verstehen, die eine solche identisch Gleichheit verwerfen - und im Zuge dessen auch die leibliche Sohnschaft Jesu (sie würde er identisch Gleichheit widersprechen) ablehnen.

Mir persönlich plausibel erscheint Jesus als ein Göttlicher Mensch - ihm sicherlich bewusst - und mit der Message, dass andere Menschen auch Göttlich sein dürfen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesus war der Sohn Gottes und lehrte als oberstes Gebot:

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele
und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot." Das andere
aber ist dem gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst."
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Matthäus 22,37-40

Walterweissnet  10.12.2019, 06:17

🤔 aber durch die Dreieinigkeit ist Jesus auch Gott, was sagst du zu einer Bibelstelle wie: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Da sagt er ja im Grunde: "Warum hab ich mich verlassen?"

Sigma6  10.12.2019, 06:22
@Walterweissnet

Jesus betete auch zu Jahwe. Er und der Vater sind eins (Johannes 10,30).

666Phoenix  10.12.2019, 08:39
@Sigma6

Und er erklärt mit seinen letzten Atemzügen, dass "es vollbracht sei"!

Was denn? Dass ihn sein Vater verlassen hat?