Ist der Engel des Herrn hier Jesus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist vermutlich Gott gemeint, wie später in Vers 4 deutlich wird: 4 Als aber der HERR sah, dass er hinging, um zu sehen, rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose!

Eine andere Möglichkeit wäre, dass zuerst in der Flamme ein Engel Gottes (vermutlich ein Erzengel z.B. Gabriel) den Busch entflammt hat und Mose aufmerksam gemacht hat und Gott erst später in den Busch kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roemer2v29  07.02.2020, 11:13

das steht aber nicht geschrieben, dass Gott "später" in den brennenden busch kam.

Roemer2v29  08.02.2020, 21:49
@LordJulius

da steht nicht "später", darum sind ist der Engel des HERRN auch nicht eine andere Person als Gott selbst.

klar kommt 4 nach 2, insofern später aber nicht "später" in dem sinne, dass Gott nicht der Engel des HERRN wäre.

Ja, der Engel JHWH ist Jesus.

Es gibt noch mehr solcher Stellen z.B. Richter 13,21-23: "Sie sahen ihn nie wieder, doch Manoach begriff jetzt, dass es der Engel Jahwes gewesen war. Bestürzt sagte er zu seiner Frau: "Jetzt müssen wir sterben! Wir haben ja Gott gesehen!" Aber seine Frau entgegnete: "Wenn Jahwe uns hätte töten wollen, dann hätte er nicht das Brand- und Speisopfer von uns angenommen. Dann hätte er uns auch nicht all das sehen und so eine Ankündigung hören lassen.""

Eine andere Stelle wo man es eindeutig erkennen kann ist Sacharha 3:1-4: "Jetzt ließ er mich den Hohen Priester Jeschua sehen, der vor dem Engel Jahwes stand, während sich der Satan rechts neben ihn stellte, um ihn anzuklagen. Doch Jahwe sagte zu ihm: "Jahwe verbietet dir das Wort, Satan! Ja er, der Jerusalem erwählt hat, verbietet dir das Wort! Ist dieser Mann hier nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen wurde?" Als Jeschua nämlich so vor dem Engel Jahwes stand, hatte er Gewänder an, die vor Schmutz stanken. Da sagte der Engel Jahwes zu den vor ihm stehenden Engeln: "Zieht ihm die schmutzigen Gewänder aus!" Und an Jeschua gerichtet: "Hiermit nehme ich die Schuld von dir weg und kleide dich in Festgewänder ein!""

Er ist aber nicht der Erzengel Michael, wie es Jehovas Zeugen Lehren. Der hat nämlich u.a. auch andere Aufgaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Ja, es ergibt Sinn, dass "der Engel des Herrn" in 2. Mose 3 und in anderen Stellen des Alten Testaments Jesus in seiner Präexistenz ist.

4 weitere Beispiele dafür:

  • Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 16,13).
  • Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
  • In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten: "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
  • Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.
Desmodo
Fragesteller

Ja, die vier Beispiele zeigen deutlich, dass der Engel der Vater-GOTT selbst ist, denn da steht Elohim und bei Josua Adonai. Adonai ist nicht Jesus, sondern der Adonai ist der Vater.

So wird auch klar, dass so ein Engel, es wird ja nicht gesagt, dass es nur einen gibt, eine der mehreren Ausstülpungen Gottes ist.

Eigentlich ist er ja ein Bote, jeder Engel. Deine vier Stellen sagen auch, dass der Bote des HERRN eine Ausstülpung und nicht, wie die gewöhnlichen Boten geschaffen ist.

Danke, Jetzt ist mir einiges klar geworden. Echt! Ich werde jetzt mal alle Stellen im AT durchsuchen, wo Bote des HERRN steht.

chrisbyrd  06.02.2020, 09:36
@Desmodo

Wie gesagt: Es ergibt viel Sinn, davon auszugehen, dass Jesus Christus "der Engel des Herrn" ist.

Sehr empfehlenswert dazu ist das Buch "Jesus im Alten Testament" von Meno Kalisher.

chrisbyrd  06.02.2020, 09:42
@Desmodo

Da man nach dem AT Gott nicht sehen kann, ohne zu sterben, ergibt es ebenso viel Sinn, davon auszugehen, dass Jesus "der Engel des Herrn" ist, der als Gott identifiziert wird und Anbetung erfährt.

Ergo: Meine 4 Beispiele zeigen keineswegs, dass der Vater "der Engel des Herrn" ist, sondern weisen 2 Dinge hin:

  1. "Der Engel des Herrn" ist Jesus Christus in seiner Präexistenz.
  2. Jesus Christus ist Gott!

Besonders letzteres will uns das Alte Testament an einigen Stellen vorstellen (Jesaja 9,5; Sacharja 12,10 usw.).

Desmodo
Fragesteller
@chrisbyrd

zu2: Damit hast Du offenbar recht und auch mit, dass Jesus als Gott identifiziert wird. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Du weißt ja, was mein Prof gesagt hat hinsichtlich der Erscheinungsformen Gottes, der Hypostasen und Ausstülpungen. Ich habe es hier auf GF schon geschrieben.

zu1: Deine vier Beispiele zeigen aber genau das Gegenteil, nämlich, dass der Vater-GOTT JHWH der Bote des HERRN im Busch ist - ER erscheint als dieser und der Bote (im Busch) ist dessen Ausstülpung.

chrisbyrd  06.02.2020, 10:14
@Desmodo

Ich denke schon, dass diese 4 Beispiele zeigen, dass Jesus Christus der Bote des Herrn ist. Das sehen auch bekannte Bibelexegeten wie John MacArthur oder Dr. John F. Walvoord so und das ergibt viel Sinn.

Ausführlich und richtig gut erklärt dies, wie gesagt, Meno Kalisher in seinem Buch "Jesus im Alten Testament." Als Israeli und Pastor einer christlichen Gemeinde in Jerusalem beleuchtet er dieses Thema mit jüdischem Hintergrundwissen.

Weder - noch.

Engel sind die Boten Gottes und bringen dessen Botschaft "an den Mann" (1.Mose 16,10; 19,1).

Der spätere Jesu war im A.T. aber tatsächlich "JHWH", der "Sprecher Gottes" (Jes.45,22; Joh.1,1.14).

(Unseren ewigen Gott-Vater hat noch kein Mensch gesehen 1.Joh.4,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es sind, wie der Text schon sagt, zwei, nicht näher definierte, Engel.