Jesus Gott oder Gottes Sohn?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Jesus ist Gott (Trinität) 73%
Jesus ist Gottes Sohn (keine Trinität) 27%

17 Antworten

Bei der Trinität ist Gott genau 1 Wesen, das aus 3 Personen (Hypostasen) besteht: 1) Jesus 2) Gottvater und 3) Heiliger Geist. Wobei jede Hypostase ebenfalls Gott ist.

Die Trinität lässt sich nicht rational erklären. Sie wurde aus der Not entwickelt, die betreffenden Bibelstellen zu erklären.

Das beliebte Beispiel mit Wasser, Eis und Dampf ist falsch. Das wird Modalismus genannt und ist ganz offiziell Häresie. Es ist falsch, weil die 3 Personen der Trinität nicht die Erscheinungsformen ändern und gleichzeitig existieren.

Auch das Beispiel »Mann ist gleichzeitig Bruder, Vater und Sohn« ist falsch, da es nur ein Person ist (Trinität hat aber 3 Personen).

Das Beispiel mit dem dreiblättrigen Klee ist falsch, da ein Blatt nicht gleichzeitig das andere Blatt sein kann (in der Trinität ist das aber der Fall).

Man hat sich die Trinität ausgedacht, weil sie theologische Probleme löst. Hält man Jesus für irgendwie göttlich, dann hat man keinen Monotheismus mehr, sondern zum Beispiel einen Götterpantheon mit Jesus als Halbgott.

In Matthäus und Lukas gibt es keinen Hinweis, dass Jesus vor seiner Geburt existierte.

In Johannes (jüngste bzw neueste Evangelium) ist Jesus ein göttliches Wesen, das auf die Erde geschickt wurde und vor seiner Geburt bereits existierte (Das Wort wurde Fleisch). Jetzt stellten sich Christen damals die Frage, was das für ein göttliches Wesen sein soll. Wenn es zwei Götter sind, dann ist das Duotheismus.

Darum entwickelten manche den Doketismus: Jesus sah nur wie ein Mensch aus, war aber Gott

https://de.wikipedia.org/wiki/Doketismus

Wie kann aber Gott sterben? Ohne Tod, keine Auferstehung.

Darum entwickelten manche Christen den Modalismus. Gott kann seine Gestalt ändern, ist aber immer nur eine Person bzw ein Wesen. Das war lange Zeit die vorherrschende Meinung.

Polo1611
Fragesteller

ich hab es glaub ich verstanden aber wie kann man sich gott jetzt vorstellen? als jesus?

Mayahuel  24.03.2024, 17:22
@Polo1611
 wie kann man sich gott jetzt vorstellen? als jesus?

Bei der Trinität ist Jesus Gott.

Aber auch der Heilige Geist. Und Gottvater.

Und alle 3 Personen (Hypostasen) sind 1 Wesen, und zwar 1 Gott.

Das ist zwar Murks, aber so ist nun mal das Dogma der Trinität.

Hier die Erklärung der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD): beachte den letzten Satz (!)

Um auszudrücken, dass Gott eine Einheit ist, benutzte man den Begriff ousia (Wesen). Um auszudrücken, dass dieses Wesen in drei Seinsweisen besteht, benutzte man den Begriff hypostaseis (Hypostasen).
Die griechische Formel, auf die sich die Theologen einigten, um Gott zu beschreiben lautete „mia ousia – treis hypostaseis“ (ein Wesen – drei Hypostasen).
Der Begriff „Hypostasen“ war jedoch zweideutig. Die gängige Übersetzung ins Lateinische war substantia (Substanz).
Die Theologen verstanden darunter aber drei „Seinsweisen“. Weil dies missverständlich war, griff man im Lateinischen auf eine Formel des lateinischen Theologen Tertullian zurück: „tres personae, una substantia“ (drei Personen, ein Wesen).

https://www.ekd.de/Dreieinigkeit-Basiswissen-Glauben-11167.htm

Die ständige Frage die Satan kreiert hat, um diejenigen die sich damit befassen, untereinander zu spalten, bzw. ihre Uneinigkeit darüber hier öffentlich zur Schau tragen was auch der Sinn dieser ewigen unnützen Frage ist, auf die es keine Antwort braucht, wenn man die Lehre Jesu verstanden hat.

Im Leben eines Christen kann es nicht darum gehen zu fragen wie Gott verstanden werden muss, sondern das der Geist Gottes sich in jedem einzelnen von uns die wir an Jesus Christus glauben, sich immer mehr manifestiert wodurch Gott uns fähig macht, so zu leben wie es uns Jesus vorgelebt hat.

Der Begriff Trinität kann somit nur ein Auslöser, nicht die Lösung eines Problems sein, das sich eben in genau der Uneinigkeit von Christen zeigt, weil dadurch Verwirrung entsteht bei jenen, die nach der Wahrheit suchen, die aber von solchen unnützen Diskussionen davon abgehalten werden, die Wahrheit in den Lehren Jesu erkennen zu können, was letztendlich vom Widersacher Gottes benutzt wird bei seinem Bestreben Zweifel zu sähen und zu verhindern das Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen.

Was würde wohl Jesus zu diesen Diskussionen über eine Wortschöpfung sagen, die er selbst nie in den Mund genommen hat, und deren vermeintliche Bedeutung er uns in keinster Weise in seinen Lehren darlegen wollte, das es um den Weg der Wahrheit geht, der nur in ihm zu finden ist, der die Liebe zu Gott und allen Menschen gepredigt hat, die allein unser Heil bewirkt.

"  Passt auf, dass ihr nicht auf Weltanschauungen und Hirngespinste hereinfallt. All das haben sich Menschen ausgedacht; aber hinter ihren Gedanken stehen dunkle Mächte und nicht Christus." Kolosser 2.8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Jesus ist Gott (Trinität)

Die Trinität ist keine Erfindung, das einzige was Später kam, das ist das Bewusstsein der Trinität und ihre benennung.

Aber durch die ganze Bibel ist sie zu sehen und darauf weist ja auch der Apostel hin, dass wer die "Trinität" nicht bekennt nicht aus Christus ist, somit ein falscher Christ.

Denn in Jesus kam der Gott Istaels in die Welt und davon sprechen viele der Schriften im NT.

Die Evangelien wie die Briefe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Jesus ist Gott (Trinität)
sagen manche leute

Entscheidend ist, was die Bibel sagt und nicht was manche Leute sagen.

Ich (ich bin bibelgläubiger Christ) glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 eigenständigen Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Was man ja auch die Dreieinigkeit bzw. Trinität nennt)

In der Dreieinigkeit (bzw. Trinität) steht der Vater an oberster Stelle, wobei der Sohn und der Heilige Geist das Wesen des Vaters verkörpern. (So sagt Jesus in Johannes 12:45 beispielsweise, dass wer ihn sieht, denjenigen sieht, der ihn gesandt hat)

Nichtsdestotrotz sind der Sohn und der Heilige Geist in der Dreieinigkeit am eigenen Gottsein des Vaters als eigenständige Personen mitbeteiligt.

Dabei hat der Sohn beispielsweise in der Bibel die Bezeichnung "Wort Gottes" (vgl. Offenbarung 19:13, vgl. Johannes 1:1) oder der Heilige Geist beispielsweise auch die Bezeichnung "Finger Gottes" (Lukas 11:20 i. V. m. Matthäus 12:28). Diese Bezeichnungen deuten für mich auch auf die unterschiedlichen Funktionen der drei Personen Gottes hin. (Das heißt also, dass die drei Personen verschiedene Rollen haben)

In Bezug auf die Gottheit Jesus ist zum Beispiel zu sagen, dass Jesus die Anrede "Gott" akzeptierte:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An vielen Stellen im neuen Testament bekam Jesus zudem Anbetung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Auch der Heilige Geist, unser Beistand (der hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes für uns verkörpert und als eigene Person unter anderem auch die wirksame Kraft Gottes darstellt) ist laut Bibel Gott, wie es beispielsweise an der folgenden Bibelstelle laut den Worten von Petrus offenbar wird:

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

Im Übrigen ergibt sich für mich auch aus mehreren Bibelstellen des alten und neuen Testaments das Bild, dass JHWH nicht lediglich der Vater, sondern der dreieinige Gott ist.

So spricht das alte Testament z.B. von der Wiederkunft von JHWH (Viele deutsche Bibelübersetzungen übersetzen ja den hebräischen Gottesnamen JHWH in das Wort "HERR" mit Großbuchstaben) mit allen seinen Heiligen:

[5] Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR (=JHWH), mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir! ‭Sacharja 14:5

während es im neuen Testament in Bezug auf das offenbar selbe Ereignis heißt:

[13] damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen. ‭1. Thessalonicherbrief 3:13

Im Übrigen durfte ich in meinem eigenen Leben zu genüge erfahren, dass nicht nur Kraft hinter Gebeten zum Vater steckt, sondern auch zum Sohn und zum HG.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Mayahuel  24.03.2024, 17:01
In der Dreieinigkeit (bzw. Trinität) steht der Vater an oberster Stelle

Das ist ne Art von Subordinatianismus:

Mit Subordinatianismus sub, (aus lateinisch ,unter‘, die Lehre von der Unterordnung) wird die Aussage frühchristlicher Theologen bezeichnet, nach der Jesus Christus zwar göttlichen Wesens, aber Gott, dem Vater untergeordnet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subordinatianismus

Und ganz sicher nicht die Trinität.

xxScarface1990  24.03.2024, 17:40
@Mayahuel

Erstmal danke für den Link, ich fand es interessant mir den Inhalt durchzulesen, auch wenn es nicht gerade viel Inhalt ist, sodass da noch Fragen bei mir offen bleiben, was die Definition des Wesens Gottes unter diesen Begriff ausmacht.

Eine Definition von Subordinatianismus auf einer anderen Internetseite lautet:

Der Subordinatianismus ist eine Lehre des frühen Christentums, nach der im Rahmen der trinitarischen Anschauungen Gott Sohn im Sinne geschöpflichen Ursprunges Gott Vater untergeordnet ist.

Quelle: https://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/subordinatianismus

Laut dieser Definiton ist Jesus offenbar ein Geschöpf des Vaters. Damit kann ich mich nicht identifizieren, da Jesus nach meinem Bibelverständnis nicht erschaffen wurde, sondern schon immer existiert.

Und ganz sicher nicht die Trinität.

Viele Christen (mich selbt eingeschlossen) definieren den Begriff Dreieinigkeit so, dass auch eine Hierachie zwischen den drei Personen, die den dreieinigen Gott verkörpern, vorliegen kann.

Genügend Bibelverse, wie z.B. 1. Korinther 15:28 bieten für mich, wie auch für weltweit viele andere Christen die Grundlage dafür, dass bei den drei Personen Gottes eine hierarchische Ordnung vorliegen muss.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  24.03.2024, 17:45
@xxScarface1990

Kurz gesagt:

Der Begriff Dreieinigkeit schließt für mich (aber natürlich nicht nur für mich, sondern auch für viele Christen weltweit) auch die Möglichkeit einer Hierachie der drei Personen Gottes mit ein.

Mayahuel  24.03.2024, 18:22
@xxScarface1990
Viele Christen

wer sind diese "viele Christen"?

Fast alle Christen (Katholiken, Orthodoxe, evangelische Landeskirchen, ...) haben das Nicäno-Konstantinopolitanum als Grundlage. Und in dieser wird ganz explizit betont, dass alle 3 Hypostasen gleichrangig sind:

 Positionen wie die im Nicäno-Konstantinopolitanum (381) zum Dogma erhobene Trinität mit einem Gott gleichrangigen Sohn und Heiligen Geist waren aus seiner theologischen Sicht noch häretischer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus

Mayahuel  24.03.2024, 18:31
@Mayahuel
... dass Arius sagte: Wenn der Sohn eine Hypostase ist, dann kann er nicht gleichrangig mit dem Vater sein, er muss unter ihm stehen" (Held, a.a.O., S. 320 f.). Dies hatte schon Kirchenschriftsteller Origines (185 - 253 oder 254 n.Chr.) gelehrt, der wie Plotin bei Ammonius Sakkas studiert hatte und dessen Lehre dann im 6. Jahrhundert als Ketzerei verdammt wurde.
"In der Lehrentwicklung des 4. Jahrhunderts [...] ging es darum, gegen Arius die Gleichrangigkeit der göttlichen Hypostasen herauszuarbeiten" (ebda.).
Vater, Sohn und Heiliger Geist sind nach der Lehre des Athanasius demnach ein Gott in drei gleichrangigen Hypostasen.
Vater, Sohn und Heiliger Geist sind auch nicht etwa drei getrennte Personen, sonst hätte man Vielgötterei statt eine monotheistische Religion, sondern sie bilden eine Einheit in drei Erscheinungsweisen, oder wie es das Konzil von Nicäa beschloss: Sie sind "eines Wesens mit dem Vater".

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe-II/antike-sekii/griechenland-philosophie/nikaia.html

xxScarface1990  24.03.2024, 19:09
@Mayahuel
wer sind diese "viele Christen"?

Schaue zum Beispiel mal in vielen Freikirchen und auch in den Landeskirchen gibt es genügend Christen, die in diesem Sinne ihren eigenen Kopf benutzen, als dass sie nicht einfach jeder von der Landeskirche vorgegebenen Lehre Glauben schenken, sondern durchaus auch ihre eigenen Sichtweisen (auch was das Thema Dreieinigkeit angeht) haben.

Allein hier schon bei gf kenne ich Christen, die die Dreieinigkeit auch so vertreten, dass eine Hierachie bei den drei Personen Gottes vorliegt. (Wie es z. B. bei dieser Antwort des Users Filterkaffee01 hervorgeht). Das ist für mich natürlich kein Wunder, denn diese Sichtweise ist aus meiner Sicht offenkundig biblisch. (Ich habe aus reinem Interesse auch mal eine Umfrage hier bei gf dazu erstellt)

Den unten von dir zitierten Text habe ich zur Kenntnis genommen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus ist Gott (Trinität)

In der Dreieinigkeit ist Gott eine Einheit aus 3 wesensgleichen Personen. Es sind also 3 Personen, die das gleiche göttliche Wesen haben und deshalb eine göttliche Einheit bilden können.

Vielleicht versteht man es mit dem Vergleich besser:

Es gibt das menschliche Wesen(im Gegensatz zu verschiedenen tierischen Wesen). Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen menschlichen Wesen. Der eine ist sehr freundlich, der andere rastet schnell aus, usw. - jeder hat nochmal ein eigenes Wesen(ähnlich wie es auch die eine Tierart "Hund" gibt, aber trotzdem verschiedene Hunderassen). Deshalb gibt es nicht das eine menschliche Wesen, sondern soviele, wie es Menschen gibt.

Bei Gott ist das anders. Es gibt nur ein göttliches Wesen, welches aber 3 Personen haben. Also 3 Personen, die das absolut selbe Wesen haben. Deshalb können sie eine göttliche Einheit bilden. Es ist nur ein Wesen - ein Gott - aber in 3 Personen. Jede dieser Personen ist somit Teil der göttlichen Einheit und gleichzeitig ganz Gott, da jeder das volle göttliche Wesen hat.

Ausführlich biblisch belegt habe ich die Dreieinigkeit auf meiner Website: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/fragen-%C3%BCber-gott-und-die-dreieinigkeit/ist-jesus-gott

Da die Trinität erst später erfunden wurde

Das wiederum ist eine Erfindung der Kritiker. Klar, der Begriff "Trinität" kommt nicht in der Bibel vor, aber die Lehre der Trinität zieht sich durch die ganze Bibel (siehe Link). Bei dem oft erwähnten Kirchenkonzil wurde nur diese bereits bestehende Lehre als die Richtige anerkannt, da inzwischen auch falsche Lehren aufgekommen waren.

Dass die Dreieinigkeit keine Erfindung des 4.Jahrhunderts ist, belegen auch Zitate früher Kirchenväter. z.B:

 Irenäus von Lyon lebte etwa von 130 n. Chr. bis 202 n. Chr. Zum Vergleich: Johannes der letzte Apostel starb 101 n. Chr., also nur 29 Jahre früher. Irenäus schrieb in seinem Werk "Erweis der apostolischen Verkündigung":

"Und es ist kein anderer Herrenname unter dem Himmel gegeben, durch den die Menschen Rettung finden, als der Name Gottes, der da ist Jesus Christus, der Sohn Gottes,..."

Also der Glaube an den dreieinen Gott ist sowohl biblisch, als auch außerbiblisch von Anfang an überliefert.

Noch Fragen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ