Christentum: Warum soll JHWH der Name Gottes sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Antwort (bitte mit Bibelversen erläutern) 67%
Ich folge Jesus, deshalb lehne auch ich JHWH als Name Gottes ab! 17%
Ich diene weiterhin dem "Nationalgott Judas/Israels" namens JWHW 17%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello Mark123@@

Christen gehen manchmal nach dem NT wenn es ihnen passt nach dem AT. Es wird das rausgenommen was gerade passt. Es gibt Leute die wissen nicht wer ihr Gott ist !

Alles gute@@

Aurina  02.04.2021, 18:24

Auf welchen Gott bezieht sich denn Jesus als seinen Vater? Das ist doch der Gott des Alte Testaments. Oder stimmt da etwa etwas nicht? Wie dem auch sei, ich bin selbst Christin und muss dir recht geben, denn für mich ist es ebenso oftmals verwunderlich, wenn Christen den Gott des Alten Testaments einfach außen vor lassen oder sich Seiner nicht mal erinnern.

miqona  28.10.2021, 08:54
@Aurina

Genau.. Und Jesus hat zu seinem Vater gesagt dass er seinen Namen Jehova wieder bekanntmacht, weil die satanischen Pharisäer den Namen nicht mehr aussprachen

Johannes 17 vers 6 z. B. =... Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen wieder offenbart. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben und sie

JHWH ist nicht der Gottesname.

Dies sind nur vier Konsonanten.

Die Aussprache des urspünglichen Namens ging verloren.

Dahinter verbirgt sich der Gottesname insofern, da er von Gott selber benutzt worden sein soll. Tatsächliche Aussprache unbekannt.

Auch interessant:

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2014-07/wann-erscheint-der-gottesname-zum-ersten-mal-der-bibel.html

LG-B.

MarkW123
Fragesteller

JHWH ist der Name des "Nationalgottes von Juda und Israel", den die Juden haben bewußt verlorengehen lassen :-)

Andere Antwort (bitte mit Bibelversen erläutern)

Unter Alttestamentlern ist es mittlerweile eine Tatsache, dass JHWH wie Jahwe ausgesprochen werden muss. Die Bezeichnung Jehova ist veraltet und ist deshalb nicht korrekt. Dem stimmen alle jüdischen Gelehrten zu.

MarkW123
Fragesteller

Das ist richtig.

Du kennst die Steinigungszene aus dem Leben des Brian nicht. Einmal "Jehova" gesagt und schon wird gesteinigt. Das war Gotteslästerung und verstieß gegen die jüdischen Gesetze. Die waren damals so drauf wie heute noch so manche Muslime bzw. islamische Staaten. Heute ist das natürlich nicht mehr strafbar aber sie sprechen den Namen trotzdem nicht aus. Die wissen schon gar nicht mehr wie er ursprünglich ausgesprochen wurde. Christen dürfen das natürlich, aber sie tun das i.d.R. nicht, eben mit der Begründung, dass Jesus das auch nicht gemacht hat.

MarkW123
Fragesteller

Doch diese Szene kenne ich. Sie ist lustig gemacht. Hat aber mit dem historischen Kontext, warum JHWH nicht merh als Gott fungiert, nichts zu tun.

Das war lediglich ein Argument um zukünftig diesen falschen Gottesnamen nicht mehr zu verwenden.

Und ich habe noch keinen Muslim gesehen, der einen anderen gesteinigt hat, weil dieser "Allah" gesagt hat.

Muslime sagen den Namen Gottes Allah sehr häufig.

Sie brauchen diesen nicht zu verstecken, weil die Aussprache vom Namen Gottes keine Verunglimpfung ist.

Klaraaha  02.04.2021, 17:47
@MarkW123

Nein, aber wegen Gotteslästerung wird heute noch gesteinigt. Das war eben damals Gotteslästerung, den Namen zu nennen. Das "Vater unser", stammt in etwas anderer Form auch aus dem Judentum "Geheiligt sei dein großer Name". Deshalb wurde er auch nicht ausgesprochen, der war eben "heilig." Muß man ja heute nicht mehr verstehen, aber es gibt ja auch heute noch Steinigungen. Deshalb der Vergleich.

MarkW123
Fragesteller
@Klaraaha

Den Namen Gottes auszusprechen ist keine Verunglimpfung.

Und Gott braucht keinen Differenzierungsnamen.

Namen braucht man nur zur Unterscheidung, wenn es Mehrere gibt.

Im Monotheismus braucht keinen Namen, wie z. B. Paul, zur Unterscheidung, da es keinen anderen Gott gibt.

Auf Aramäisch, der Muttersprache von Jesus, ist der Name Gottes übrigens "Alah".

Der Name Gottes auf Aramäisch

Wenn man die Bibel aufschlägt, dann liest man als allerersten Namen Gottes "Elohim".

Elohim ist die Steigerungsform (pluralis majestatis) von Elah.

Elah ist die hebräisch vokalisierte Ausspracheform von Alah (aramäisch) bzw. Allah (arabisch).

Falls Du meinen Worten nicht glaubst, lese bitte hier:

Der Name Gottes auf Hebräisch

Der Name Gottes in der Steigerungsform Elohim kommt übrigens in der Bibel 2602 Mal vor.

Im der letzten Offenbarung Gottes, dem Koran, findet sich die Arabische Entsprechung zu "Elohim" als "Allahumma".

Hebräisch (z. B. Muttersprache von Moses), Aramäisch (z. B. Muttersprache von Jesus) und Arabisch (z. B. Muttersprache von Muhammad) sind Semitische Sprachen.

Deshalb beten Christen, die aus diesem Kulturkreis kommen zu Elah, Alah bzw. Allah.

Aurina  02.04.2021, 18:35

Wobei ich das ja eigentlich für unsinnig halte. Einerseits will Gott, dass wir keinen anderen Gott außer Ihm huldigen, aber seinen Namen sollen oder dürfen wir nicht aussprechen. Das obwohl der einst unbekannte Gott bekannt sein will. Nicht mal Jesus verrit uns seinen Namen, wenn ich jetzt nicht irre. Das obwohl Jesus doch Gottes Namen verkündigen sollte. Das verstehe mal einer...

Andere Antwort (bitte mit Bibelversen erläutern)
Bibelwissenschaftler haben festgestellt, dass JHWH  erstmalig mehrere Jahrhunderte nach Moses aufgetaucht ist.

Da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand: „Der älteste Beleg für den Gottesnamen Jahwe stammt aus Ägypten. In einer Inschrift aus der Zeit Amenophis III. (14. Jh. v. Chr.) und in einer Liste aus der Zeit Ramses II. (13. Jh. v. Chr.)“ (Quelle unter 3.3).
Ramses II. gilt als wahrscheinlichster Kandidat für den Pharao des Exodus.

Jesus erwähnte JHWH kein einziges Mal.

Zur Zeit Jesu wurde der Name Gottes allgemein nicht mehr ausgesprochen, nur einmal im Jahr vom Hohepriester im Allerheiligsten. Jesus bezieht sich jedoch auf den Gott des Abrahams und des Mose. Er meint also JHWH wenn er von Gott redet.

Wäre JWHW der Name Gottes, dann würde dieser im Neuen Testament in klaren Worten als "JHWH" enthalten sein.

Dafür sehe ich keinen Anlass. Es ist ja hinlänglich bekannt, wie es dazu kam.