Name Gottes JHWH richtige Aussprache?

12 Antworten

SunshineLilly hat bereits alles Wesentliche dazu geschrieben. Es gibt aber noch einen weiteren guten Grund, anzunehmen, dass "Jahwe" der korrekte Gottesname war/ist:

Andere Völker, die zur Zeit der Israeliten lebten, scherten sich nicht um deren religiöse Befindlichkeiten. Insbesondere die Griechen waren bekannt dafür, alles aufzuschreiben, was um sie herum geschah. Ihren Aufzeichnungen ist es zu verdanken, dass wir heute ein recht gutes Wissen über das Leben in der Antike haben.

Die Griechen befassten sich auch eingehend mit der jüdischen Religion, die ihnen aufgrund des strengen Monotheismus fremdartig und unheimlich vorkam. Ihre Historiker schrieben auch den Namen des jüdischen Gottes auf, der damals nur vom Hohepriester anlässlich religiöser Feste ausgesprochen werden durfte. Die Griechen gaben den hebräischen Gottesnamen als "Iabe", oder auch "Iaoue" wieder, was der heute angenommenen Form "Jahwe" sehr nahekommt.

Wurzelstock  01.04.2018, 17:37

Das ist ja interessant, Indecisive! Welcher oder welche Griechen waren das? Bei Herodot habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Indecisive  01.04.2018, 17:54

Habe kurz recherchiert - überliefert ist diese Übersetzungsform mindestens einmal von Clemens von Alexandria (gestorben 215 n.Chr.). Clemens war selbst Grieche. Es scheint also unter griechischen Juden und Christen zunächst recht verbreitet gewesen zu sein, den Gottesnamen direkt auszusprechen. Um 250 n.Chr. scheint der Name dann allmählich durch die griechische Form von Adonai, "Kurios", ersetzt worden zu sein. Demnach hielten sich nicht-hebräische Konvertiten lange nicht an das Verbot, den Namen direkt zu nennen.

Wurzelstock  01.04.2018, 18:48
@Indecisive

"Demnach hielten sich nicht-hebräische Konvertiten lange nicht an das Verbot,..."

Im Gegenteil! Du beziehst dich ja nicht auf griechische Historiker der Klassik, sondern auf Griechisch schreibende Christen oder Juden der Koinè. Zu der Zeit sprachen alle im östlichen Mittelmeerraum Griechisch, so wie wir heute Englisch. Die haben allenfalls den Namen verballhornt um ihn zu schützen. Auch Christen taten dies. Benutzt hat ihn keiner. Mir sind keine Belege bekannt, die deine Behauptung stützen würden, sondern ausschließlich das Gegenteil - einschließlich des Neuen Testamentes.

Ich glaube auch nicht, dass Du einen beibringen kannst. Es sei denn ein selbstgebastelter. Ist ja auch ein bisschen schwierig, wenn man kein Griechisch kann.

Indecisive  01.04.2018, 17:55

Auch Origenes überliefert mit "Iao" und "Iaei" ähnlich klingende griechische Namensversionen.

Wurzelstock  02.04.2018, 18:31
@Indecisive

Ach jetzt habe ichs begriffen! Du gehst von der erasmischen Aussprache aus! So hat man aber schon in der Koinè-Zeit nicht mehr gesprochen, sonst würden wir heute auch Euangelium sagen, und nicht Evangelium. Was Du als "Iabe" und "Jaoue" interpretierst, heißt ganz einfach Jave und Jawe.

Indecisive  01.04.2018, 18:52

Ja, da bin ich mit der Zeitrechnung etwas verrutscht. Aber die griechischen Namensformen, die ja anders als die hebräische Urversion Vokale enthalten, müssen doch irgendwo herkommen. Diese Herrschaften werden sich ihre Transkriptionen doch nicht aus den Fingern gesogen haben.

Wurzelstock  02.04.2018, 00:21
@Indecisive

Das ist schon möglich, denn den Herrschaften ging es um die Verschlüsselung des Namens. Vor allem deshalb, weil in der Zeit, die Du nennst, die Hebräischtexte noch sehr häufig in den christlichen Gottesdiensten verwendet wurden. Das wiederum war den jüdischen Gemeinden ein Dorn im Auge. Sie belauerten die christlichen Häretiker argwöhnisch. Ich vermute wegen eben dem Namen Gottes.

Einzig ernsthaftes Argument wäre die Septuaginta. Die aber verwendet den Nahme Jahwae überhaupt nicht, auch nicht geschrieben, sondern immer nur " κύριος".

helmutwk  02.04.2018, 05:03
@Wurzelstock
Einzig ernsthaftes Argument wäre die Septuaginta.

Bei älteren Handschriften der LXX findet sich meist das Tetragrammaton in hebräischen Buchstaben. Eine Form der "Verschlüsselung", die dann auch nicht als Argument für eine bestimmte Aussprache genommen werden kann. Gelesen wurde das jedenfalls als "Herr" (kyrios).

Wurzelstock  02.04.2018, 11:04
@helmutwk

Das ist möglich. Ich kenne mich mit der Septuaginta nicht aus. Sie ist ja ohnehin auch nur eine Übersetzung. So, wie Du schreibst, gibt es aber da auch keinen Hinweis auf die Aussprache des Gottesnamens.

Ich brauche diesen Pfad auch nicht, denn aus der Punktierung lässt sich die Vokalisation 'Jehova' schlüssig widerlegen, und aus dem NT die Benutzung des Gottesnamens ebenfalls.

Das Tetragramm יהוה steht für den Gottesnamen JHWH / JAHWE / JEHOVA. Diesen Namen gab sich Gott selbst:

“Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: JAHWE, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (2. Mose 3:15, EB).

Im sechsten Jahrhundert v. u. Z. kehrten die Juden aus der Babylonischen Gefangenschaft zurück. Die New Catholic Encyclopedia erläutert, was einige Zeit danach geschah:

„Man begann, den Namen Jahwe [das mit Vokalen versehene Tetragramm] mit besonderer Ehrfurcht zu betrachten. Und es kam der Brauch auf, ihn durch ADONAI [Herr] oder ELOHIM [Gott] zu ersetzen. . . . Die richtige Aussprache des Namens Jahwe geriet mit der Zeit in Vergessenheit.“

So kam es, dass man den Namen Gottes nicht mehr gebrauchte. Letztlich ging die korrekte ursprüngliche Aussprache verloren und der Gottesname wurde „unaussprechlich“.

Es lässt sich also nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, wie der Name Gottes genau ausgesprochen wurde.

Im deutschen Sprachraum hat die Aussprache „Jehova“ eine lange Tradition, wie man diesem Link entnehmen kann:

http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/gebaeude_jehova.html

Hier findet man eine Unmenge Fotos vom Namen Gottes — JEHOVA — an kirchlichen Gebäuden des Mittelalters im deutschsprachigen Raum, was anzeigt, dass sich der Name JEHOVA bei uns eingebürgert hat.

Auch dieser Brustschild vom Schwedenkönig Gustav Adolf (30-jähriger Krieg) bestätigt, dass sich der Name JEHOVA in Europa eingebürgert hat:

http://www.heidecksburg.de/cms/pages/posts/harnischkragen-des-koenigs-gustav-ii.-adolf-von-schweden-45.php

Dieser Brustschild ist heute in der Heidecksburg zu bewundern.

Liebe Grüsse ...

andresko  02.04.2018, 10:17
Es lässt sich also nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, wie der Name Gottes genau ausgesprochen wurde
was anzeigt, dass sich der Name JEHOVA bei uns eingebürgert hat
Im deutschen Sprachraum hat die Aussprache „Jehova“ eine lange Tradition,

↩🎤- das stimmt 👍

Gruß Andresko 😎

andresko  02.04.2018, 10:31
Die richtige Aussprache des Namens ,, Jahwe ,,geriet mit der Zeit in Vergessenheit.“

↩🎤- das stimmt auch 👍

andresko  02.04.2018, 10:34
Letztlich ging die korrekte ursprüngliche Aussprache verloren und der Gottesname wurde „unaussprechlich“.

↩🎤- auch richtig 👍

Wurzelstock  02.04.2018, 11:34

Nobody - deine Bildchen enthalten kein Tetragrammaton. Es ist aber bemerkenswert, wie verbissen die Zeugen Jehovas gegen jedes Wissen ihren Jehova verteidigen; wohl deshalb, weil es um viel Geld geht.

OhNobody  02.04.2018, 12:29

Wurzelstock:

Du findest in dem Bild das Tetragramm in der Mittelzeile — ganz links (beachten, dass hier von rechts nach links gelesen wird).

Wenn Du den Link öffnest (http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/gebaeude_jehova.html), findest Du sehr viele Gebäude im deutschsprachigen Raum, die das Tetragramm enthalten, sowie die Namen JAHWE und JEHOVA.

Hier eine kleine Auswahl der Gebäude, die den Namen JEHOVA enthalten:

>D - 76855 Annweiler - Pfarramt - Steintafel — Iehova

D - 76887 Bergzabern - Schlossrestaurant Königstrasse 57 im Innenhof über der Tür — Jehova

D - Bad Bentheim - An der Kirche — Jehova

D - Barbis / Bad Lauterberg - Pinselfabrik — Iehova

D - 32105 Bad Salzuflen - Osterstraße 40 - am Giebel — Jove

D - 32105 Bad Salzuflen - Langestraße 1 - Hausfassade — Iehova

D - 65812 Bad Soden (Taunus) - Am Thermalbad 11 - am Giebel 1927

D - 95444 Bayreuth - Maximilianstraße 23 — Iehova 2 mal

D - 14195 Berlin-Dahlem - Dorfkirche St. Annen — Iehova

D - 33602 Bielefeld - Bankhaus Lampe - Alter Mark 3 - Am Giebel — Iehovae - 3 mal

D - 53113 Bonn - Adenauerallee 160 - Museum Alexander Koenig — Jehovah

D - 24582 Bordesholm - Klosterkirche - Am Altar — Tetragrammaton u. Iehovae

D - 28195 Bremen - St. Petri Dom am Marktplatz zu Bremen - rechts über der Seitentür — Tiaova

D - 38100 Braunschweig - Hotel Braunschweiger Hof - Carlson-Haus - Jakobsstraße 7 am Ziegenmarkt — Jehova

D - 38100 Braunschweig-Riddagshausen - St.Marien-Kloster-Kirche — Jehovae

D - 23769 Burg auf Fehmarn - St.Nikolai-Kirche — Jehovah

D - 36219 Cornberg Rockensüß - Am Wasser 9 - Fachwerkhaus von 1838 — Jehova

D - 56814 Ediger -Eller - Kreuzkapelle - Christus in der Kelter — Iehovae

D - 37269 Eschwege - Oberdünzebach - Hauptstraße 38 - Fachwerkhaus — Jehova

D - 35510 Fauerbach bei Butzbach - Evangelisch-lutherische Kirche - Decken 1741 — Jehova

D - 24937 Flensburg - Südermarkt St. Nikolai-Kirche — Iehova

D - Gingst - Pfarrkirche ST. Jacobi — Besondere Beachtung findet hier die Inschrift oberhalb des Eingangs. Dort erscheint nämlich der persönliche Eigenname des Gottes der Bibel – JEHOVA

D - Görlitz - Heiliges Grab in Görlitz in der Kapelle Zum Heiligen Kreuz — Lateinische Inschriften von 1578: „Ergo sedens virtus rediviva ad busta Iehovae. Donatum merito vexit honore domum.“

Übersetzung: „Tugend also, sitzend am wiederbelebten Opferaltar Jehovas, fuhr dich, den verdienstvoll mit Ehre Beschenkten, nach Hause,“

D - Gunzenhausen - Alter Friedhof - Grabstein von 1981 — Jehova

D - 20459 Hamburg - Neanderstraße 24 - Hausfassade — Jehova

D - Hamburg-Harburg - Knoopstraße 14 - Helmsmuseum - Über der alten Tür — Jehovae

D - 69117 Heidelberg - Hauptstraße 178 - Romantik Hotel Zum Ritter St. Georg — Iehovae

Das ist nur eine kleine Auswahl.

Liebe Grüsse ...

andresko  02.04.2018, 12:49
@OhNobody

↩🎤- Herr Nobody, du gibst dir so viel Mühe zu beweisen dass die Katholische Version richtig ist 👍 Super

Gruß Andresko 😎

Wurzelstock  02.04.2018, 12:55
@OhNobody

"Du findest in dem Bild das Tetragramm in der Mittelzeile — ganz links"

Achja - da hast Du recht!

"(beachten, dass hier von rechts nach links gelesen wird)."

Sachmal: Du willst mich doch nicht etwa verscheißern - oder?

Was willst du denn mit diesem aparten und unpunktierten Text überhaupt beweisen?

OhNobody  02.04.2018, 15:36
@Wurzelstock

Nein — ich will Dich nicht verscheissern. Hebräisch liest man von rechts nach links. Scha genau hin bei dem Bild, dann erkennst Du es. Hebräisch: יהוה — von links nach rechts gelesen heisst das HWHJ — von rechts nach links wird der Gottesname draus — JHWH.

Schau Andreskos Antwort.

Liebe Grüsse ...

Wurzelstock  02.04.2018, 18:54
@OhNobody

"Hebräisch liest man von rechts nach links."

Ich verrate dir was, Du Hebräischspezialist: Man schreibt es auch von rechts nach links. Aber woher weißt Du das denn? Du scheinst meine hebräischen Zitate hier nie gelesen zu haben. Warum nicht?

Wurzelstock  02.04.2018, 22:16
@OhNobody

Nicht im geringsten - ich amüsiere mich eher; oder kannst Du mir den Text auf deinem Bildchen mal vorlesen? Ich meine mit lateinischen Buchstaben so schreiben, wie man ihn spricht?

Weißt Du, ich versuche eigentlich nur mit den zwei Usern ein bisschen hier ins Gespräch zu kommen, die als einzige erkennbar Hebräisch gelernt haben. Alle anderen können sich ruhig gegenseitig an ihrem Scheinwissen ergetzen, und jeden, der nicht applaudiert für arrogant halten. Das ist ja normal; gewissermaßen der Stolz des kleinen Mannes.

Wurzelstock  03.04.2018, 12:20
@Wurzelstock

Ach - da gibt es sogar noch einen dritten Hebraisten; aber der hat es mit den Leerformeln...

Wie ist es, Nobody? Kannst Du nicht lesen, was Du eingefügt hast? Ist doch ganz einfach: Man liest es von rechts nach links ;-))

Wurzelstock  03.04.2018, 17:09
@OhNobody

Der Spruch heißt: "Sch(e)ma Jisrael Jachar Elohinu Adonai Echad" Er gehört zu den täglichen Gebeten der Juden und heißt: "Höre ganz Israel, der Herr unser Gott ist einzig."

...und hör in Zukunft auf über Dinge belehren zu wollen, die Du selbst nicht verstehst.

OhNobody  03.04.2018, 18:54
@Wurzelstock

Na ... ist doch alles schick. Habe ich je behauptet, Hebräisch zu können? Trotzdem kann ich Dir viele Bilder präsentieren, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Das geht auch ohne Hebräisch-Kenntnisse. Das war hier auch überhaupt nicht die Frage — oder meinst Du, hier darf man nur mitreden, wenn man Hebräisch kann?

Eigentlich lenken Deine Einwände nur vom Thema ab. Die Links zu den Fotos und Auflistungen des Namens Gottes belegen, dass JEHOVA im europäischen Raum eingebürgert ist. DAS war das Thema — nicht, ob ich Hebräisch kann.

Liebe Grüsse.

andresko  03.04.2018, 20:49
@OhNobody

↩🎤- Wurzelstock, du hast auch keine Ahnung wie es ausgesprochen wird, das weiss niemand, also mach langsam ja 😎

Wurzelstock  03.04.2018, 20:59
@OhNobody

"oder meinst Du, hier darf man nur mitreden, wenn man Hebräisch kann?"

Genau das meine ich!

OhNobody  03.04.2018, 21:19
@Wurzelstock

Na, Wurzelstock: jetzt disqualifizierst Du Dich schon wieder.

Sei gegrüsst ...

Wurzelstock  04.04.2018, 07:29
@OhNobody

Ich weiß, Nobody. Mir hat mal ein Buchhalter gesagt: "Meinst du denn, du wüsstest mehr als ich, bloß weil du studiert hast?"

Du mich auch.

EXInkassoMA  04.04.2018, 17:09
@Apfelwerfer
 मैं अमीश के लोगों का खास एजेंट हूं
OhNobody  04.04.2018, 18:04
@EXInkassoMA

Ahh: geheime Hyroglyphen! Nicht von rechts nach links drüberwischen! Ex-Gefahr ... äh — Explosionsgefahr ... alter Agententrick ...

Apfelwerfer  05.04.2018, 08:01
@EXInkassoMA

Glaub ich dir nicht -- entweder doch EK oder einfach stur. আপনি বিরক্ত?

Apfelwerfer  05.04.2018, 16:53
@EXInkassoMA

Ähh, sorry. Also ich hatte ja einen Bengali-Text eingesetzt. Aber leider sagt der etwas anderes aus, als ich eigentlich wollte. Die Frage war nicht, ob du gestört bist, sondern ob du Langeweile hast. Das tut mir jetzt wirklich leid. Man sollte immer gegenkontrollieren.

EXInkassoMA  05.04.2018, 19:02
@Apfelwerfer

Dachte das wäre bekannt : Telemann und ich arbeiten für den Geheimdienst der Amish People unter der Führung von Bischof Sam Mullet

helmutwk  06.04.2018, 09:40
@OhNobody
meinst Du, hier darf man nur mitreden, wenn man Hebräisch kann?

Um zu wissen, wie ein hebräisches Wort ausgesprochen wird, sind Hebräischkenntnisse nützlich. Und die die keine haben, sollten schon gute gründe haben, wenn sie mitreden wollen.

Zu meinen, dass das, was Deutsche oder andere Europäer jahrhundertelang gedacht haben, hätte mehr Aussagekraft als neuere Forschungsergebnisse, ist naiv.

Apfelwerfer  06.04.2018, 15:57
@EXInkassoMA

Kann man dich irgendwie abwerben? Telemann würde ich allerdings nicht mit übernehmen ;-)

Apfelwerfer  06.04.2018, 16:02
@OhNobody

Ich frage mich, was der ganze Hype hier soll? Wenn doch sowieso niemand genau weiß, wie das Tetragramm richtig ausgesprochen wird, was soll da die ganze Diskussion? Würden wir auf Jahve umschwenken, dann geht es los mit Jachwe usw. Niemand muss Jehova sagen, aber wir benutzen diesen Namen mit Stolz!.

OhNobody  06.04.2018, 16:31
@Apfelwerfer

Da stimme ich Dir völlig zu. Es geht nicht um die Aussprache. Man will den Namen Gottes ausmerzen.

Liebe Grüsse ...

EXInkassoMA  06.04.2018, 18:29
@Apfelwerfer

Verschaff mir einen Posten in der LK als 9 Person und erste Frau. Wäre sogar bereit die amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen

Bild zum Beitrag

↩🎤- natürlich weiss das niemand mehr heute, und das ist gut so,

- aber vor dem hebräischen Schrift existierte das Paleo Hebräisch und könnte als IEUE gelesen werden,

oder IAOA auch gelesen werden,

Aber wie gesagt, niemand weiß es, und das hat auch ein Grund

Gruß Andresko 😎

Übrigens, bei JEHOVA - fehlt ein ,,w,, um so zu lesen, Frage Mal die Israelis

 - (Sprache, Religion, Christentum)  - (Sprache, Religion, Christentum)
Wurzelstock  01.04.2018, 23:46

"Aber wie gesagt, niemand weiß es, und das hat auch ein Grund"

Sicher: Die einen können es nicht wissen, und die andern wollen es nicht wissen. In meiner Antwort habe ich nicht nur die Aussprache vorgewiesen, sondern auch dargelegt, woher man es weiß.

Es gehört eine tüchtige Portion Chuzpe dazu, das trotzig zu übergehen, und auch noch feiern zu wollen ("... und das ist gut so.") Warum tust Du das?

helmutwk  02.04.2018, 06:17
aber vor dem hebräischen Schrift existierte das Paleo Hebräisch

Stimmt, allerdings ist der Unterschied nur eine der Buchstaben. Also ähnlich wie Fraktur (auch "Gothische" Schrift genannt) und Antiqua im Deutschen.

Wobei es in der Frakturschrift noch den Unterschied von Binnen-S und Schluss-S gibt, das ist ein minimaler Unterschied, während althebräische Schrift und neuhebräische "Quadratschrift" wirklich 1:1 sind.

und könnte als IEUE gelesen werden,
oder IAOA auch gelesen werden

Könnte, wäre aber beides falsch, ;-) Gerade am Anfang waren alle hebräischen Buchstaben Konsonanten, also weder a, noch e, i, o oder u.

Übrigens, bei JEHOVA - fehlt ein ,,w,

Wo wir w schreiben, schreiben z.B. Angelsachsen v. Da fehlt nix, höchstens könnte jemand darauf bestehen, dass im deutschen besser "Jehowa" geschrieben wird.

Aber Jehova ist sowieso falsch ...

helmutwk  02.04.2018, 06:19
@helmutwk

Ach so: Die Gleichungen auf die du dich beziehst, betreffen die Entwicklung der Buchstaben zur lateinischen Schrift, und haben mit Hebräisch höchstens sehr indirekt zu tun.

andresko  02.04.2018, 10:14
@helmutwk
Gerade am Anfang waren  allehebräischen Buchstaben Konsonanten, also weder a, noch e, i, o oder u.

↩🎤- wenn das stimmt dann ist auch - ,, i ,, am Anfang schon mal falsch, stimmt ? 😎

helmutwk  04.04.2018, 13:58
@andresko

Das I ist ein J!

Phonetisch nahezu das Gleiche, aber J ist Konsonant, I ist Vokal (Silbengipfel).

andresko  05.04.2018, 15:47
@helmutwk

↩🎤- ,,Jod,, neben seiner konsonantischen Funktion steht auch als Vokalanzeiger für den Laut „i“. Zwei aufeinanderfolgende Jod stehen für AI oder EY.

Also, beides

Gruß Andresko

helmutwk  06.04.2018, 09:32
@andresko
,,Jod,, neben seiner konsonantischen Funktion steht auch als Vokalanzeiger für den Laut „i“.

So was heißt plene-Schreibung. Im AT ist gut zu erkennen, dass die sich ausgebreitet hat: in den älteren Büchern (also insbesondere in der Thora) ist sie die Ausnahme, in den letzten Büchern die Regel.

"Anzeiger für i" ist also eine spätere Funktion, ursprünglich war Jod ein Konsonant und sonst nix.

man spricht Ja <<< lang aus Jaaaah

der hintere Teil des Namens we wird sehr sehr kurz ausgesprochen .

Jaaaahwe , dabei ist das E sehr kurz zu sprechen

lieben Gruß

Wurzelstock  01.04.2018, 18:02

Nein, Sternfunzel. Die zweite Silbe ist eine offene Silbe ('He' ist mater lectionis). Es gibt im Hebräischen aber keine offene Silben mit kurzem Vokal. Es heißt also 'Jahwae'.

Sternfunzel  01.04.2018, 18:03
@Wurzelstock

Ich sah es in einer Dokumentation , aber wenn Du da mehr weißt , ok .. danke :-)

Wurzelstock  02.04.2018, 00:36
@Sternfunzel

Sternfunzel, ich kann nicht ausschließen, dass "Jahwe" eine Ausnahme von dieser Regel ist. Davon wimmelt es in der hebräischen Grammatik, und ich bin da nicht so besonders gut. Nenne mir doch mal die Dokumentation, wenn dir das möglich ist. Ich würde es gern mal überprüfen.

Sternfunzel  02.04.2018, 01:38
@Wurzelstock

das ist über ein Jahr her, weiß ich nicht mehr wie die Doku hieß, es kam im TV zu Ostern glaub ich . Da ging man auf das Thema , der Name Gottes ein, und man erzählte,dass Juden sich nicht trauten,den Namen auszusprechen. Man sagte Adonei? Elohim?

lieben Gruß

und ein Mann der das erklärte aus Jerusalem sagte :Jahwe we ganz, ganz kurz .

Ich sage es so seither im Gebet.

helmutwk  02.04.2018, 05:47
@Sternfunzel
und ein Mann der das erklärte aus Jerusalem sagte :Jahwe we ganz, ganz kurz .

Im deutschen wird oft Länge mit Vokalqualität verwechselt.

Aber bei den e-Lauten sollte klar sein, dass das (erste) e in rette kurz und das ä in Räte lang ist - ansonsten werden beide gleich ausgesprochen (jedenfalls in der Standard-Aussprache laut Duden). Das "lange e" wie in Seele wird anders ausgesprochen (andere Vokalqualität), selbst wenn es in unbetonter Position wie in "Medizin" kurz ausgesprochen wird (als kurzes "langes" e).

Phonetisch geht es um den Unterschied zwischen offenen e (bzw. ä) und geschlossenen ("langen") e. Das e in Jahweh ist offen, also ein "kurzes" e. Aber doch wohl lang ausgesprochen?

Wurzelstock  02.04.2018, 10:47
@Sternfunzel

Naja, die populärwissenschaftlichen Sendungen im TV liegen oft verheerend daneben. Da hat neulich auch einer behauptet, der Name "Troja" käme nicht von den Griechen, sondern von den Römern. Ich bleibe deshalb bei dem, was meine Grammatik sagt...

Wurzelstock  02.04.2018, 11:58
@helmutwk

Helmut, deine Ausführung hilft mir nicht weiter. Meine Grammatik sagt, dass es im Hebräischen keine offenen Silben mit kurzem Vokal gibt(s. o.). Ist Jahwae nun eine Ausnahme oder nicht?

helmutwk  04.04.2018, 03:29
@Wurzelstock

Ich gehe davon aus, dass deine Grammatik stimmt, und dass die Aussage, das e am Ende wäre kurz, direkt oder indirekt von jemanden stammt, der auch das ä in Räte als "kurzes e" bezeichnen würde. (Wobei es in Norddeutschland meist als langes e ausgesprochen wird, ich meine die Standardaussprache).

PS: wieso schreibst du "ae" am Ende? Ein Diphtong a+e ist das ja definitiv nicht ;-) Üblich sind e oder ä.

Wurzelstock  04.04.2018, 07:18
@helmutwk

Danke, Helmut. Die Schreibweise "ae" habe ich, glaube ich, auch aus meiner Grammatik übernommen. Ich weiß es aber nicht mehr. Ich muss mich immer wieder neu Schritt für Schritt in das Hebräisch hineinarbeiten. Das geht zwar inzwischen immer besser, ist aber trotzdem mühsam. Dabei kommen natürlich auch Irrtümer und deren Korrekturen vor. Zudem ist das Lesen und Übersetzen eines Textes die eine Sache. Einem anderen aber zu erklären, was man nun warum gemacht hat, eine andere. :-(

andresko  01.04.2018, 20:35

↩🎤- Sternfunzel, du bist ein hübsches Mädchen 😎

Gruß Andresko

andresko  02.04.2018, 10:24
@telemann2000

Ich habe ihr ein Komplement gemacht und sie zeigt mir die Hundezähne, so sind eben die Zeugen Jehovas, da kann man nichts machen 😎

andresko  02.04.2018, 10:52

↩🎤- liebe Sternfunzel, stell dein hübsches Foto wieder rein 😎

Falsch!

im Buch Exodus wird Gott von Mose nach seinem Namen gefragt:

13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen?

14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.

In der hebräischen Bibel steht, wenn Gott vorkommt הוה' oder transskribiert JHWH.

Das Hebräische ist eine Konsonantensprache. Alle Buchstaben sind also Konsonanten. Die Vokale wurden erst später als Punkte und Striche darunter gesetzt, als die Sprache als Verkehrssprache schon ausgestorben war, damit man sie noch lesen konnte und trotzdem wusste, welche Vokale die "richtigen" sind.

Der Gottesname wurde von den Juden nicht ausgesprochen, es wurden immer andere Wörter benutzt, hauptsächlich Elohim (Gott) oder Adonaj (Herr).

Um das kenntlich zu machen und damit auch ja keiner den Namen beim lesen ausversehen ausspricht, wurden die Vokale von Adonaj unter die Konsonanten JHWH gesetzt. Dieses Wort ergab natürlich keinen Sinn, es existierte nicht. Es stellte nur sicher, dass "Herr" gelesen wurde und nicht etwa der Gottesname.

Im Mittelalter haben dann einige Gelehrte die hebräische Bibel übersetzt, allerdings ohne die Juden dazu zu befragen. Deshalb haben sie diese Kombination von Vokalen und Konsonanten missverstanden und JEHOWAH gelesen. Dieser Fehler hat sich dann verbreitet.

In der Lutherbibel steht übrigens, wenn JHWH im Original steht "HERR" (groß geschrieben) dort. Das soll genau das wiedergeben: Dass der Name eben nicht ausgesprochen wurde, sondern immer ein Titel werwendet wurde.

Sprachwissenschaftler sind sich aber inzwischen relativ einig, dass der Gottesname wahrscheinlich JAHWE(H) lautet. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Und das hier:

Weil im alten Hebräisch das H immer als A ausgesprochen wurde.

ist Schwachsinn. Woher hast du das? Unter das h wurden Konsonanten gesetzt. Das konnte alles sein - a, ä, langes e, kurzes e, i, u, o, ...

Liebe Grüße

Bodesurry  01.04.2018, 15:24

YAHWE

Wurzelstock  01.04.2018, 17:27
@verreisterNutzer

Da Du mir wömöglich den gleichen Vorwurf machen könntest: Als ich meine Antwort begann, waren noch überhaupt keine da. Ich habe fast drei Stunden daran geschrieben. Dazwischen gespült, mit meinen Kindern gesimst und vor allem meine Hebräischkenntnisse überprüft und aufgefrischt. Es ist - wie Du ja weißt - nicht ganz einfach. Allein der Unterschied zwischen Ketib und Qere, und da wiederum zwischen Qere und Qere perpetuum hat mich zwanzig Minuten beschäftigt. Wer weiß denn schon sowas aus dem Stehgreif? :-)

helmutwk  02.04.2018, 04:59

Kleiner Flüchtigkeitsfehler:

Unter das h wurden Konsonanten gesetzt.

Äh, Vokale!

;-)

joselina  02.04.2018, 09:25

Es ist schon merkwürdig, Sprachwissenschaftler sind sich einig,

JAHWE(H) ist richtig, doch

keiner benutzt den Namen?? ?

verreisterNutzer  02.04.2018, 13:02
@joselina

Naja, im HalleluJA steckt er ja z.B. noch drin... Aber ansonsten: Die Juden haben ihn wie gesagt nicht benutzt.

Und ich nenne meine Eltern ja z.B. auch nicht beim Vornamen, sondern nenne sie Mama und Papa.

Ähnlich ist das mit Gott, der hat auch viele "Titel": Gott, Vater, Herr, ...

helmutwk  04.04.2018, 03:34
@joselina
keiner benutzt den Namen?? ?

Theologen benutzen ihn in Fachliteratur.

Aber ansonsten: wir machen es wie Jesus. der hat auch nicht JHWH ausgesprochen (wie auch immer), sondern stattdessen "Herr" gesagt,

Wurzelstock  04.04.2018, 20:02
@helmutwk

"...sondern stattdessen "Herr" gesagt,"

bzw. "Unser Vater im Himmel..."

helmutwk  05.04.2018, 06:56
@Wurzelstock

Auch im AT ist JHWH Vater (2.Ms 4,22; Jes 63,16), insofern hat Jesus nicht JHWH mit Vater wiedergegeben, sondern ihn als Vater beschrieben.

Fiel mir auch erst "auf den zweiten Blick" ein, spontan hatte ich erst mal nen Daumen hoch gegeben ... aber Jesus sagte Herr, wo Er im AT JHWH las. Wie alle Juden.