Ist Gottes ursprünglicher Name Jehova?

11 Antworten

Nachdem ich mich auch mit der Frage beschäftigt habe, komme ich zum Ergebnis, das der Name Gottes einst Jahwe, heute Jehova ist. Psalm 83:18, nach zu lesen in der NW. Das der Name Jehova nicht nur Jehovas Zeugen bekannt ist, kann man an etlichen katholischen Häusern in Südtirol lesen, und soweit ich weiß, auch in einer evangelischen Kirche im Osten. An den Häusern steht er nicht selten im Balken über der Haustür. Aber das ist ja nicht das wichtigste. Jesus hat ja im Mustergebet allen Christen mit auf den Weg gegeben, das der Name geheiligt werden sollte, und nicht ein Titel, den viele andere auch haben. Gott ist nur ein Titel. Seltsam, das viele sich als Christen bezeichnen, und sich mit dem Titel Gott zufrieden geben. Damit gehen sie einer persönlichen Beziehung aus dem Weg, vielleicht um scheinbar machen zu können, was ihnen gerade passt. Ist aber ein Irrtum.

L G und nicht beirren lassen. Der Name ist für Christen wichtig, auch wenn einige das als unwichtig ansehen. Der Name ist die direkte Benennung einer Person, auch die von unserem Schöpfer.

Woher ich das weiß:Recherche
annaconda61  25.08.2022, 22:01

Da habe ich mich ganz schön reinlesen müssen, ist ja nicht so, dass ich das alles wüsste. Hab mich natürlich mit meiner Mama, Tante und Freunden unterhalten, damit das alles, was ich als Schluss für mich festgestellt habe, auch bestätigt wurde, und keine Fantasie ist. L G und schlaft alle gut, nein, sehr gut :-)

Aber heißt er in Wirklichkeit Jehova bzw. Jahwe?

Nicht "Jehova", dass ist ein Missverständnis der masoretischen Punktierung. Man vermutet, dass die wahrscheinlichste Aussprache des "JHWH"-Tetragramms "Jahwe(h)" lautet. Das ist wahrscheinlich die Aussprache des Namens des Gottes Israels, des Gottes der Bibel.

In der hebräischen Bibel steht, wenn Gott vorkommt, הוה' oder transskribiert JHWH.

Das Hebräische ist eine Konsonantensprache. Alle Buchstaben sind also Konsonanten. Die Vokale wurden erst später als Punkte und Striche darunter gesetzt, als die Sprache als Verkehrssprache schon ausgestorben war, damit man sie noch lesen konnte und trotzdem wusste, welche Vokale die "richtigen" sind.

Der Gottesname wurde von den Juden nicht ausgesprochen, es wurden immer andere Wörter benutzt, hauptsächlich Elohim (Gott) oder Adonaj (Herr).

Um das kenntlich zu machen und damit auch ja keiner den Namen beim lesen ausversehen ausspricht, wurden die Vokale von Adonaj unter die Konsonanten JHWH gesetzt. Dieses Wort ergab natürlich keinen Sinn, es existierte nicht. Es stellte nur sicher, dass "Herr" gelesen wurde und nicht etwa der Gottesname.

Im Mittelalter haben dann einige Gelehrte die hebräische Bibel übersetzt, allerdings ohne die Juden dazu zu befragen. Deshalb haben sie diese Kombination von Vokalen und Konsonanten missverstanden und JEHOWAH gelesen. Dieser Fehler hat sich dann verbreitet.

In der Lutherbibel steht übrigens, wenn JHWH im Original steht "HERR" (groß geschrieben) dort. Das soll genau das wiedergeben: Dass der Name eben nicht ausgesprochen wurde, sondern immer ein Titel werwendet wurde.

Sprachwissenschaftler sind sich aber inzwischen relativ einig, dass der Gottesname wahrscheinlich JAHWE(H) lautet. Alles andere würde keinen Sinn ergeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
Rudigems  28.12.2021, 20:12

Selten eine solche gute Beschreibung gelesen. Allerdings, nicht ganz richtig. Ginge es nur um Adonei, hätte es nicht Jehowa geheißen, sondern Jahowa. Das e stammte, genau wie das o, was beide Wörter haben, von Elohim.

Interessant weiter, ist das V oder das W. bei JHWH, ist das w geläufiger, bei Jehovah, das v. Beides ist möglich. Der hebräische Buchstabe v oder w, kann 7 Buchstaben des lateinischen Alphabetes haben, weil das Hebräische weniger Buchstaben hat.

Bei der Aussprache von Jahweh ist man sich noch nicht ganz einig. Einige meinen, es würde Jachweh ausgesprochen.

Im Prinzip ist der ganze Streit und die ganze Unsicherheit, kaum im Sinne von Gott. Es gibt Wissenschaftler, die davon ausgehen, das der Name nur deshalb entstanden ist, weil Gott kein Sonnengott mehr sein wollte. Und deshalb zu Moses gesagt hatte, "Ich bin der ich bin".

Das heißt mit anderen Worten, "ich sage dir nicht wie ich heiße". Dies hat Moses offensichtlich falsch verstanden. Er meinte, Gott hieße genauso, wie z.B. "auf der Springe". Die Juden müssen wohl dieses Missverständnis bemerkt haben, und haben deshalb den Namen verboten. Vielleicht sind sie am Anfang mit diesem Namen veräppelt worden? Wer möchte schon einen Gott haben, der "Ich bin der ich bin" heißt?

FriedlicheWelt  19.03.2022, 16:08

Rabbi Jacob Bachrachs Original-Autogramm seines Buches Ishtadalut Im Shadal, in dem er unmissverständlich erklärt, dass Gottes heiliger Name richtig ausgesprochen wird Jehova:

"... die Vokale Sheva Cholam Kamatz [= Yehovah] sind nicht die Vokale des Titels Adonai, aber sie gehören speziell nur zum eindeutigen Namen. Es gibt hier keinen einzigen Vokal, der von einem Verweis auf oder von einem stammt der Titel Adonai [oder deutet sogar darauf hin]. Mit diesen Vokalen riefen die Priester im Tempel den einzigartigen und expliziten Namen so an, wie er geschrieben steht ... "

Ishtadalut Im Shadal, 1890, Jüdisches Theologisches Seminar, Manuskript 2883, Seite 178, Abschnitt 134 [Seite 127, Abschnitt 136 in der gedruckten Ausgabe von 1896]

FriedlicheWelt  11.06.2022, 10:14
@telemann2000

Kennst du die richtige Aussprache des Namens Jesu? Oder wie Jesaja damals ausgesprochen wurde? Zudem, Saulus ist der hebräische Name von Paulus. Dieser wiederum ist römisch. Andere Sprachen eben. Und Jehova will, dass wir seinen Namen gebrauchen.

telemann2000  11.06.2022, 11:15
@FriedlicheWelt

Dort steht, daß GOTT SEINEN NAMEN SELBST HEILIGEN wird - von Menschen ist dort nirgendwo die Rede. Auch die Aussprache wird dort nicht genannt.

Jesus sprach Gott ausserdem IMMER mit VATER an

FriedlicheWelt  11.06.2022, 11:32
@telemann2000

Nein, dass er geheiligt wird, und zwar von wahren Anbetern seines Vaters. Lies auch Johannes 17. Vergiss auch nicht Johannes 5:43.

telemann2000  11.06.2022, 16:00
@FriedlicheWelt

Ich finde hier nirgends die Aussage, dass die ANBETER den Gottesnamen heiligen.... Du etwa?

Kleine Anmerkung: Warum hat Jesus nie den Gottesnamen in der Öffentlichkeit genannt? (Ich beziehe mich hier auf Johannes 5)

FriedlicheWelt  11.06.2022, 17:09
@telemann2000

Jesus hat den Namen Gottes zumindest immer dann erwähnt, wenn er die Schriften zitierte, in denen der Name vorkam. Warum willst du immer wieder den Namen Gottes leugnen?

telemann2000  12.06.2022, 20:05
@FriedlicheWelt

Zeig mir doch mal die Beweise. Wetten das du das nicht kannst? Denn ein 'Neugetaufter' kann das nicht....

FriedlicheWelt  16.06.2022, 11:09
@telemann2000

Ich habe schon Texte erwähnt, die Jesus aus den hebräischen Schriften zitierte, in denen der Name Gottes, Jehova, genannt wird. Und mit Sicherheit hat Jesus auch den Namen seines Vaters mit vorgelesen.

kssmediade  16.06.2022, 19:55
@FriedlicheWelt

Das ist doch Unsinn und das weißt du auch. Dort wo im Tanach JHWH steht wurde damals Adonaj oder Elohim gelesen was soviel wie "mein Herr" bedeutet. Selbstverständlich hat auch Jesus als der Messias sich daran gehalten. Wieso müsst ihr mit biegen und brechen versuchen immer wieder diese Unwahrheit zu propagieren?

FriedlicheWelt  19.06.2022, 15:32
@kssmediade

Nein, es wurde erst später in neueren Abschriften so gehandhabt. Und zudem, schon lange, bevor es die NWÜ gab hat Van Es in seiner Übersetzung im neuen Testament den Namen Jehova gebraucht. Wer also propagiert die Unwahrheit?

telemann2000  19.06.2022, 15:55
@kssmediade

Stimmt genau. Hier einige Nachweise:

Die Rabbiner waren überzeugt, daß das Tetragramm der wahre Gottesname war. Zur Zeit des zweiten Tempels wurde JHWH nie ausgesprochen, außer vom Hohenpriester am Jom Kippur (Versöhnungstag)“

(Universal Jewish Encyclopedia Band 6, Seite 7).

Der unaussprechliche Name konnte nur ausgesprochen werden, wenn es Anzeichen gab, daß das schechinah auf dem Heiligtum ruhte. Als Simon der Gerechte starb, mit vielen Hinweisen auf das Ausbleiben jener Herrlichkeit, wagten seine Brüder nicht die Aussprache des unaussprechlichen Namens

(Hinweis an Yoma, 39b, Talmud von Soncino, Seite 186).

Nach dem Tod von Simon dem Gerechten (300-270 v. Chr).... hörten die Priester auf, den Namen JHWH auszusprechen. Von der Zeit an wurde das Aussprechen des Namens untersagt. ,Wer den Namen ausspricht, verzichtet auf seinen Teil in der zukünftigen Welt‘ (Sanhedrin, xi, 1). Es scheint, daß die Mehrheit der Priester in den letzten Tagen des Tempels [zur Zeit Jesu und der Apostel] unwürdig war, den Namen auszusprechen“

(Universal Jewish Encyclopedia Band 9, Seite 162-163)

Von dem Zeitpunkt des Todes von Simon dem Gerechten in 270 v. Chr. an durfte niemand, nicht einmal Priester im Tempel, den Namen JHWH aussprechen. Für Verstöße war die Todesstrafe vorgesehen

(Sanhedrin, 56a, Talmud).

In Israel scheute man sich früher, den Name Gottes mit "Selbstlauten" zu schreiben und lies diese weg (JHWH).

Später wusste man nicht mehr, wie der Name unseres Schöpfers (Kol.1,16) buchstabiert wird und ersann die "beste Aussage".

Darunter "Jehova" - und hielt an diesem Namen fest.

Alten Aufzeichnungen nach scheint "Jahwe" die bessere Wiedergabe zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Namen haben in der Bibel immer eine Bedeutung und so tut es der Name Jahweh. Er sollte den Isrealiten, dem Volk der Nachkommen Abrahams, zeigen, dass ihr Gott bei ihnen ist. Gott hat allerdings keinen "zugeteilten Namen" bzw. man kann es sich, meiner Meinung nach, nicht wie bei einem Menschen vorstellen.