Ist Gottes Name wichtig für Christen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gottes Name ist nicht relevant 58%
Jehova 42%
Jahwe 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gottes Name ist nicht relevant

Ein interessanter und empfehlenswerter Artikel zur Frage findet sich hier: http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.238

helmutwk  29.05.2021, 15:55

Leider hat der Verfasser des Artikels keine Ahnung von gewissen Feinheiten des Hebräischen, die dazu führen, dass aus dem "reduzierten a" in 'adonaj ein "stummes e" in jehovah wird. Das ist keine Abweichung, sondern ergibt sich daraus, dass es zu einem J kein reduziertes a, e oder o geben kann, sondern nur ein stummes e.

Somit ist das einzige Argument für die Aussprache Jehova, das da aufgeführt wird, schlicht falsch.

chrisbyrd  30.05.2021, 12:53

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jehova

Im Alten Testament kommt Gottes Namen über 7000x vor. Im Neuen Testament 237x.

Laut dem Wikibeitrag JHWH hat Martin Luther den Eigennamen Gottes Jehova durch "Herr" ersetzt. Eine seiner Thesen, dass wer "Jehova" den Namen Gottes nicht anbete, sei ein Heide. Im Vorwort der Lutherbibel hieß es 1545: "Immer wenn in dieser Bibel HERR geschrieben steht ist der Schöpfergott der Bibel Jehova gemeint.

Die Schreibweise Jahwe beruht auf der Übersetzung von Luther: "Ich bin, der ich bin". Die King James Version Bible sowie 66 deutsche Bibeln übersetzen das korrekt wie auch die Tyndale Bibel, die Luther verwendet hat mit "Ich werde mich erweisen".

Jehova ist die Kausivform im Imperfekt vom hebräischen Verb hawáh (werden). Er bedeutet: "Er veranlasst zu werden". Die englische Aussprache Jehovah geht auf die Masoretisch punktierten Texte aus Masara zurück. Die Punktierung der Masoreten die 700 vor Christus lebten haben mit der Punktierung in ihren Abschriften des AT festgelegt wie man die Konsonaten ausspricht. Im Februar 2021 hat der Stern einen Text veröffentlicht, der 1400 vor Christus verfasst wurde. Auch in diesem ist Gottes Namen punktiert. Der älteste Schrifttext, den man bislang in aramäisch entdeckt hat. Die Aussprache des Gottes Namen ging nie verloren.

Auch in Qumran hat man 1975 Schriften von Matthäus gefunden, die 40-44 nach Christus verfasst wurden. Man geht davon aus, das diese direkte Abschriften vom Apostel Matthäus sind. Matthäus schrieb sein Evangelium zuerst in Hebräisch. Dann ins Griechische. Im Griechischen Urtext verwendet Matthäus "Iehowa", was der deutschen Aussprache Jehova (lautsprachlich: Jehowa) sehr nahe kommt.

Das Tetragramm ist kein Heiliges Zeichen, dass man nicht aussprechen darf. Tetragramm bedeutet lediglich "vier Buchstaben".

Daniel 2:20: "Daniel verkündigte: "Der Name Gottes soll bis in alle Ewigkeit gepriesen werden"".

In der Elberfelder Bibel kommt Gottes Name bis 1901 vor, als man auf Druck der katholischen Kirche diesen durch Herr ersetzte.

In der Bibel steht: Jehova werde "seinen Namen auf der ganzen Erde verkündigen lassen" (2.Mose 9:16, vergleiche 1.Chroniker 16:23-24, Psalm 113:3, Maleachi 1:11-14)

Die Bibel nennt viele Gründe die zur Vernichtung von Menschen führen. In Römer 10:13 steht hierzu: "Denn jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden". In Bibeln nach 1956 bzw. 2016 wurde Jehova hier durch "des Herrn" oder "Gott" ersetzt. Die Bedeutung ändert sich dadurch aber nicht.

Gemäß Römer 10:13-18 gehört Gottes Name zur Botschaft des Christus. Paulus fragt deshalb, weil einige Gottes Namen nicht verwenden: "Haben sie etwa nicht gehört?" und Schließlich ist "der Schall (der Guten Botschaft) in die ganze Welt hinaus gegangen und die Botschaft bis ans Ende der Bewohnten Erde". In Offenbarung 3:14 wird Christus Jesus, der Amen, der Anfang der Schöpfung Gottes als Zeuge für Gott bezeichnet.

In Jesaja 43:10-12 werden die Juden und später im NT auch die Christen als Gottes Volk "Zeugen für Jehova Gott" genannt. Ob man Gott nun Jahwe oder Jehova ausspricht, darüber will ich nicht streiten. Denn wenn man Zeit des Lebens über Kleinigkeiten streitet, ob man Michael nun Michael, Michi oder Mica ausspricht kann man das Evangelium kaum verkündigen. Wichtig ist, dass man wie Jesus sagte "von Haus zu Haus geht" und die Gute Botschaft vom Königreich verkündigt. (Matthäus 24:14, 28:19-20, Lukas 8-10). Die Gute Botschaft als christliche "Wahrheit" beinhaltet laut der Bibel auch die Verkündigung des Gottes Namen.

Ich weise darauf hin, dass Kirchen die Jehova bestreiten entweder Gottes Name ganz entfernen, aus Christus ihren einzigen Gott machen oder nur zwangsweise Jahwe anbeten. Wenn man den Hebräischen Namen Gottes komplett aus der Bibel entfernt, schafft man wissentlich Unklarheit und Verfälscht meiner Meinung nach die Bibel.

Vor Pilatus sagte Jesus: "Dazu wurde ich geboren und dazu kam ich in die Welt: um die Wahrheit zu bezeugen. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme."

Das Jesus Gottes Namen z.B. in der Synagoge aus Jesaja zitierte und gebrauchte ist auch anhand einiger NT Schriften klar. Deshalb wird von Jesus in Offenbarung 1:5 vom "treuen Zeugen" gesprochen.

Immer wenn auf Gutefrage.net einige hier diskutieren wollen, stellt sich heraus, dass sie diese Bibeltexte und weitere komplett ablehnen, die ich zitiert habe. Ein Christ jedoch befolgt doch die ganze Bibel. Er folgt den Fuß spuren Jesu Christi genau nach.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe 1996-2001 die Bibel studiert. Als Bibellehrer tätig
 - (Religion, Islam, Christentum)

Stine1224  23.03.2023, 01:49

Es ist ja nun schon ein Weilchen her, als du das schriebst. Vor zwei Wochen ist in Hamburg eine schreckliche Tat passiert. Und doch ist gleich danach, so grausig diese Tat auch war, etwas Erstaunliches geschehen: Gottes Name wurde auf der ganzen Erde in der Form JEHOVA millionenfach durch die Medien genutzt. ,,Sie werden erkennen müssen, dass ich Jehova bin!"

Sicher ist der Name wichtig für Christen. Schließlich bedeutete die Offenbarung des Namens für uns Menschen, dass die Suche nach IHM nicht vergebens war, denn er offenbarte sich als der ICH BIN, ICH BIN DA!

Wow, ICH BIN (für euch) DA!

ER existiert also wirklich und ist für uns da. Damals und Heute und in alle Zukunft.

Wer das mit Verstand, Herz und Seele begriffen hat, der muss nicht ständig 'ich bi für euch da, ich bin für euch da, ich bin für euch da, ich bin für euch da, ich bin für euch da...' wiederholen, der fasst alles zusammen in die Ansprache: Vater.

Was die Historie des Gottesnamens anbelangt, schau doch mal in Wikipedia rein, denn da siehst Du, wie umfangreich die Antworten auf Deine Fragen ausfallen. Das ist hier kaum zu leisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Jehova
Elberfelder 1905 2. Mose - Kapitel 3 Moses Berufung und Auftrag

1 Und Mose weidete die Herde Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters von Midian. Und er trieb die Herde hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, an den Horeb. 2 Da erschien ihm der Engel Jehovas in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusche; und er sah: und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt. (5. Mose 33.16) (Apostelgeschichte 7.30) 3 Und Mose sprach: Ich will doch hinzutreten und dieses große Gesicht sehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt. 4 Und als Jehova sah, daß er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusche zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich. 5 Und er sprach: Nahe nicht hierher! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen, denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliges Land. (1. Mose 28.17) (Josua 5.15) 6 Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verbarg Mose sein Angesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen. (Matthäus 22.32) 7 Und Jehova sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes, das in Ägypten ist, und sein Geschrei wegen seiner Treiber habe ich gehört; denn ich kenne seine Schmerzen. (2. Mose 2.23) 8 Und ich bin herabgekommen, um es aus der Hand der Ägypter zu erretten und es aus diesem Lande hinaufzuführen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter und der Hethiter und der Amoriter und der Perisiter und der Hewiter und der Jebusiter. 9 Und nun siehe, das Geschrei der Kinder Israel ist vor mich gekommen; und ich habe auch den Druck gesehen, womit die Ägypter sie drücken. 10 Und nun gehe hin, denn ich will dich zu dem Pharao senden, daß du mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägypten herausführest. 11 Und Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, daß ich zu dem Pharao gehen, und daß ich die Kinder Israel aus Ägypten herausführen sollte? (2. Mose 4.10) (Jesaja 6.5) (Jesaja 6.8) (Jeremia 1.6) 12 Und er sprach: Weil ich mit dir sein werde; und dies sei dir das Zeichen, daß ich dich gesandt habe: wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr auf diesem Berge Gott dienen. 13 Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und zu ihnen spreche: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie zu mir sagen werden: Welches ist sein Name? was soll ich zu Ihnen sagen? 14 Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: "Ich bin" hat mich zu euch gesandt. (Offenbarung 1.4) (Offenbarung 1.8) 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.

Matthäus 6:7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen werden erhört werden. (Jesaja 1.15) 8 Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet. 9 Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; (Hesekiel 36.23) (Lukas 11.2-4) 10 dein Reich komme; dein Wille geschehe

##Der Name Gottes ist immer wichtig.**

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  26.05.2021, 20:18
Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln,  geheiligt werde dein Name;

Wenn Jesus das uns so beten lehrte, warum erwähnte er in seinen Gebeten nie den Namen Gottes?

telemann2000  28.05.2021, 06:46
@Friedliebender

Aha, wenn also Menschen den Namen Gottes kennen und dem Beispiel Jesu folgen, sprechen sie ihren himmlischen Vater auch nicht mit Namen an, oder?

telemann2000  29.05.2021, 08:21
@Friedliebender

Aufgrund deiner Äußerung, sie würden den Namen Gottes kennen.

Aber mal wirklich, das ist doch wohl nicht der Grund warum Jesus seinen Vater nicht beim Namen nannte wenn er mit ihm sprach

Welche Erklärung hast du dafür?

Friedliebender  29.05.2021, 14:39
@telemann2000

Nicht alles, was Jesus sagte und tat ist in der Bibel aufgezeichnet. Und ganz bestimmt hat er den Namen JHWH auch korrekt ausgesprochen, wenn er aus den Schriften zitierte. Und das waren viele Stellen mit dem Namen seines Vaters.

helmutwk  29.05.2021, 15:45
@Friedliebender
Nicht alles, was Jesus sagte und tat ist in der Bibel aufgezeichnet. Und ganz bestimmt hat er den Namen JHWH auch korrekt ausgesprochen, wenn er aus den Schriften zitierte.

Nein, hast du das nie gelesen: Wenn Jesus aus dem AT zitierte, hat Er nie iabe, iaoue oder eine andere Ausssprache von JHWEH benutzt, sondern stets "Herr" gesagt. Kannst du in jeder zuverlässigen Bibel nachlesen. Und zuweilen hat Er sogar das Wort "Gott" vermieden. Dein "ganz bestimmt" widerspricht der Bibel!

Friedliebender  29.05.2021, 15:57
@helmutwk

Wenn du das so meinst? Glaubst du das wirklich? Ich hab eine andere Überzeugung. Denn er hat auch Satan aus den Schriften zitiert, als er versucht wurde und diese Stellen enthalten den Namen Gottes. Und mit absoluter Sicherheit hat er ihn gebraucht! >>

telemann2000  29.05.2021, 18:39
@Friedliebender

Jesus gebrauchte den Gottesnamen nie öffentlich. Allenfalls im privaten Kreis seiner Nachfolger

helmutwk  29.05.2021, 19:07
@Friedliebender
Glaubst du das wirklich?

Ich weiß es.

Jesu war Jude, so erklären sich Ausdrücke wie "denn sie sollen getröstet werden" statt "denn Gott wird sie trösten", oder die Vermeidung des Namen Gottes in dem Schwur, den Er vor dem Hohen Rat leistete.

Dass die Theokraten einen Brauch, den Jesus offensichtlich befolgte, ablehnen, erklärt sich aus ihrer Verblendung, der Name Gottes müsste unbedingt im NT stehen.

Denn er hat auch Satan aus den Schriften zitiert, als er versucht wurde und diese Stellen enthalten den Namen Gottes.

Nur wie hat Jesu sie zitiert?

Mt 4,7 Jesus antwortete: »In den Heiligen Schriften heißt es auch: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht herausfordern.‹«

Mt 4,10 Da sagte Jesus: »Weg mit dir, Satan! In den Heiligen Schriften heißt es: ›Vor dem Herrn, deinem Gott, wirf dich nieder, ihn sollst du anbeten und niemand sonst.‹«

Übrigens steht auch im Interlinear NT, dass von den Zeugen Jehovas herausgegeben wird, dort kyrios (Herr) und nicht iao, iauoe oder iabe, also belegte Transkriptionen des Namens in alten christlichen griechischer Schriften (also Kirchernvätern etc., im NT kommen solche Umschreibungen nicht vor).

In keinem Vers des NTs kommt der Name JHWH vor. Wer etwas anderes sagt, der lügt.

Und mit absoluter Sicherheit hat er ihn gebraucht!

Woraus beziehst du deine "absolute" Sicherheit? Was spricht für diese Theorie?

helmutwk  29.05.2021, 19:09
@Friedliebender
Du warst ja dabei

Offenbar war Teelmann tatsächlich dabei - woher sonst könnte er wissen, dass Jesus den Namen im privaten Kreis benutzte? Dafür spricht nämlich auch nichts.

Friedliebender  29.05.2021, 19:12
@helmutwk

Jesus war kein Pharisäer, der es mied, den Namen Gottes zu gebrauchen. Was glaubst du, warum die Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus ermorden wollten, noch bevor seine Zeit da war? Und Jesus gebrauchte den Namen seines Vaters, da kannst du dich auf den Kopf stellen und in die 🍋 beißen.

telemann2000  29.05.2021, 19:29
@Friedliebender
Was glaubst du, warum die Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus ermorden wollten, noch bevor seine Zeit da war?

Dafür gab es mehrere Gründe. Aber nie, weil er die Tradition der Juden brach, den Namen Gottes nicht öffentlich aussprechen zu dürfen.

In der Bibel sind viele Begebenheiten aufgeführt worden in denen Jesus die Religionsführer seiner Tage auf falsche Traditionen aufmerksam machte aber NIE wurde darüber berichtet, dass Jesus sie auf das Nichtaussprechen des Namens aufmerksam machte.

Welchen Schluß ziehst du daraus?

helmutwk  29.05.2021, 19:45
@Friedliebender
Jesus war kein Pharisäer, der es mied, den Namen Gottes zu gebrauchen.
Ich habe dir Stellen aus dem NT genannt, die genau darauf hinweisen.

Was hast du diesen biblischen Belegen entgegenzusetzen? Bisher nur ein "absolut sicher". Das imponiert mir genauso wenig wie ein Atheist der sich "absolut sicher" ist, aber keine Argumente vorbringt.

Wenn du Argumente hast: her damit. Ansonsten wäre es besser, zu schweigen und denen zu lauschen, die sich besser auskennen als du.

Was glaubst du, warum die Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus ermorden wollten

Matthäus formuliert manchmal unscharf und unterscheidet oft nicht zwischen Pharisäern und Sadduzäern. Bei Lukas wird klar, dass nicht die Pharisäer, sondern nur die Sadduzäer Jesus ermorden wollten. Die Pharisäer haben mit ihm mit der scharfen Sprache diskutiert, die sie auch untereinander pflegten - und Jesus hat auch so hart geredet.

Warum die Pharisäer Jesus umbringen wollten? Weil er mit der "Tempelreinigung" eine der Geldquellen der Hohepriester und ihrer Sadduzäerclique angriff.

Und Jesus gebrauchte den Namen seines Vaters, da kannst du dich auf den Kopf stellen

Wozu sollte ich mich auf den Kopf stellen? Ich stehe mit beiden Beinen auf dem, was die Bibel sagt - und worauf hast du dich gestellt?

helmutwk  29.05.2021, 19:48
@telemann2000
Doch, Johannes 17 spricht für diese These

Auch in Jh 17 kommt JHWH nirgendwo vor. Und als Jesus von dem Namen sprach, den Er offenbart hat, da hat er wohl kaum JHWH gemeint. Ich hab schon öfter erklärt, wie das zu verstehen ist - hast du das nie gelesen?

Friedliebender  29.05.2021, 19:49
@telemann2000

Traditionen der Pharisäer, und die brach er oft. Denn er hielt sich vollkommen an da Gesetz und erfüllte es. Dazu gehörte auch, den Namen seines Vaters bekannt zu machen.

Es wurde auch nirgends erwähnt, dass Jesus den Namen nicht erwähnte, das Gegenteil ist der Fall.

(Johannes 17:26) 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin.“

Jehova gebrauchte Moses und Jesus, um seinen Namen zu verherrlichen. Gott gebot Moses, zu den Israeliten zu gehen, und zwar im Namen ‘Jehovas, des Gottes ihrer Vorväter’ (2. Mose 3:13-16). Moses vertrat Gott vor Pharao, der bestehen gelassen wurde, damit Jehova seine Macht zeigen konnte und sein Name auf der ganzen Erde verkündet wurde (2. Mose 9:16). Auch Jesus kam im Namen Jehovas. Der Christus sagte beispielsweise: „Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, doch ihr nehmt mich nicht auf“ (Johannes 5:43). Jesus verherrlichte seinen Vater, offenbarte den Menschen, die dieser ihm gab, dessen Namen, Jehova, und machte diesen Namen auf der Erde bekannt (Johannes 17:4, 6, 26).

Friedliebender  29.05.2021, 19:53
@helmutwk

Du siehst, dass viele Jesus ermorden wollten, auch weil Jesus Jehova seinen Vater nannte. Und das war er ja auch.

Die Bibel gebrauche ich auch, mitunter auch die Stellen, die zeigen, dass Jesus auch den Namen seines Vaters bekannt machte.

Friedliebender  29.05.2021, 19:54
@helmutwk

Ich kenne das ganze Kapitel und er sprach davon, dass er den Namen seines Vatters bekannt machte. Wie soll das geschehen, ohne ihn zu gebrauchen??

telemann2000  29.05.2021, 20:03
@Friedliebender
auch weil Jesus Jehova seinen Vater nannte

Genau, aber er nannte ihn bei seinen Diskussionen nie mit Namen. Hast du eine Erklärung dafür?

helmutwk  29.05.2021, 20:05
@Friedliebender
siehst, dass viele Jesus ermorden wollten

Natürlich.

auch weil Jesus Jehova seinen Vater nannte

Davon steht nichts in der Bibel.

Und wenn du keine Argumente gegen die Bibel hast, dann hör auf, das Gegenteil zu behaupten.

Die Bibel gebrauche ich auch, mitunter auch die Stellen, die zeigen, dass Jesus auch den Namen seines Vaters bekannt machte.

Warum nennst du sie nicht? Vermutlich, weil du genau weißt, dass sie bei näherem Hinsehen etwas Anderes sagen ... aber solange du keine Stelle nennst, kann ich das ja nicht erläutern.

er sprach davon, dass er den Namen seines Vatters bekannt machte

Gemeint ist der Name "Vater". Bzw. das dadurch benannte Wesen Gottes.

"Name" ist im Hebräischen und im Griechischen mehr als "Schall und Rauch", damit kann u.a. auch die Person gemeint sein!

Du musst schon eindeutigere Stellen nennen, um zu beelgen, dass Jesus JHWH benutzte, obwohl Er das im NT nie tat.

Friedliebender  29.05.2021, 20:06
@telemann2000

Komisch, denn er machte doch den Namen seines Vaters bekannt. Und wie gesagt, als Jesus aus den Schriften zitierte, erwähnte er auch den Namen Gottes.

telemann2000  29.05.2021, 20:08
@Friedliebender

Nein, nie öffentlich. Oder kannst du mir einen Text zeigen?

Aus welchem Grund hätte er es auch tun sollen? Das war ja nicht sein Auftrag

helmutwk  29.05.2021, 20:13
@Friedliebender
Und wie gesagt, als Jesus aus den Schriften zitierte, erwähnte er auch den Namen Gottes.

Nein, wie du im NT nachlesen kannst, hat er nie den Namen Gottes erwähnt, als er aus den Schriften zitierte.

Friedliebender  29.05.2021, 20:26
@helmutwk

(Matthäus 4:10) 10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“

(Lukas 4:8) 8 Jesus erwiderte: „In den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“

(5. Mose 6:16) 16 Du sollst deinen Gott Jehova nicht auf die Probe stellen, wie du es in Mạssa getan hast.

(Markus 12:29) 29 Jesus antwortete: „An erster Stelle steht das Gebot: ‚Höre, Israel: Jehova ist unser Gott, es gibt nur einen Jehova.

Wenn Jesus aus den Schriften zitierte, nannte er ohne Scheu den Namen seines Vaters. Da kannst du noch so viele 🤸 schlagen, dann bleibt es dennoch eine Tatsache.
helmutwk  29.05.2021, 21:23
@Friedliebender

In keiner dieser Stellen steht Jehova (ieoua) oder auch nur eine belegte Umschrift des Namens (iao, iooue, iabe) im Texrt, es steht immer Herr (kyrios).

Statt aus einer Übersetzung zu zitieren, die das "Herr" durch "Jehova" ersetzt hat, benutze bitte eine seriöse Übersetzung, und du wirst feststellen, ass jesu nie "Jehova" sagte, auch nicht in den von dir zitierten Stellen.

helmutwk  29.05.2021, 21:29
@helmutwk

Noch besser wäre es natürlich, wenn du ins Griechische Original schaust - aber dazu müsstest du natürlich Griechisch können.

Friedliebender  29.05.2021, 22:14
@helmutwk

Auch wenn es in alten ,,Abschriften" nicht mehr steht, es stand einst drin. Was soll ich noch dazu sagen? Wer den Namen Gottes hasst, will ihn nicht anerkennen.

Friedliebender  29.05.2021, 22:15
@helmutwk

Es gibt genug sehr gute Übersetzungen, da muss ich kein griechisch können.

helmutwk  29.05.2021, 22:20
@Friedliebender
Auch wenn es in alten ,,Abschriften" nicht mehr steht, es stand einst drin.

Durch Wiederholung wird eine Lüge nicht wahrer.

Der Papyrus Fouad beweist, dass Juden den Namen nicht aussprachen. Andere Papyri zeigen, dass Juden das Tetragramm nur in Manuskripten des ATs schrieben und nirgendwo sonst. Also hat kein Jude(nchrist) das Tetragramm in ein neutestamentliches Buch geschrieben. Wie viel Bücher des NTs sind von Nichtjuden geschrieben?

Es gibt genug sehr gute Übersetzungen

... und die zeigen alle, dass der Name nirgendwo im NT auftaucht.

Du hast kein Argument, aber hältst trotzdem an deiner These fest. Warum?

Friedliebender  29.05.2021, 23:01
@helmutwk

Durch Unkenntnis kann man auch Lügen verbreiten. Denn ursprünglich war der Name Gottes auch in den christlich griechischen Schriften vorhanden. Doch wegen dem Aberglauben der Juden wurde er entfernt. Dennoch steht er in Kurzform immer noch in diesen Schriften als Halleluja, lobet Jehova.

helmutwk  29.05.2021, 23:23
@Friedliebender
Denn ursprünglich war der Name Gottes auch in den christlich griechischen Schriften vorhanden.

Eine falsche Behauptung wird durch Wiederholung nicht wahrer. Statt immer wieder das Gleiche uźu wiederholen solltest du mal darauf eingehen, dass alles dagegen sprichst.

Warum hältst du so hartnäckig daran fest, obwohl du kein Argument hast? Nichts gegen das, was ich über Papyrus Fouad, über Vermeidung des Wort Gott im NT etc. gesagt habe.

Ich habe die Bibel, die archäologischen Befunde, die historichen Erkenntnisse, kurz alles auf meiner Seite. Du wiederholst nur deine These, ohne einen einzigen Beleg (außer dem,. dass die ZJ "Herr" durch "Jehovah" bzw. im Deutschen "Jehova" ersetzt haben, aber was besagt das?).

Dennoch steht er in Kurzform immer noch

Genau genommen steht die Kurzform nur als Teil von zusammengesetzten Wörtern wie Jesaja oder Halleluja. Als eigenständiger Name fehlt auch sie im gesamten NT.

Und "lobt Jah" mit "lobt Jehova" wiederzugeben ist schon sehr frei: Aus einer Silbe mach drei, lass das "h" am Ende weg, bzw. ersetze die Kurzform durch die vollständige Form des Namens (die dann auch noch verhunzt ist!).

Friedliebender  30.05.2021, 19:09
@helmutwk

Du glaubst, dass wir falsch liegen, doch das stimmt nicht. Du glaubst, dass du richtig liegst, das glaube ich nicht.

helmutwk  30.05.2021, 19:15
@Friedliebender
Du glaubst, dass wir falsch liegen, doch das stimmt nicht. Du glaubst, dass du richtig liegst, das glaube ich nicht.

Aber warum glaubst du das? Ich habe Gründe genannt, warum ich nicht glaube, dass Jesus jemals das Wort JHWH in den Mund genommen hat (und könnte die auch noch weiter begründen, wenn sie für dicjh nicht ausreichen). Du hast als einzigen Grund bisher angegeben, dass du das so in der Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas gelesen hast. Reicht diese Tat der Zeugen Jehovas ("Herr" durch "Jehova" zu ersetzen) aus, dass du so etwas glaubst? Und alles, was wir sons noch wissen ist egal?

Friedliebender  30.05.2021, 19:51
@helmutwk

Wieviel Gründe hab ich erst genannt, warum es offensichtlich ist, dass Jesus den Namen seines Vaters gebrauchte? Ich verstehe deine Abneigung des Namens Gottes nicht.

helmutwk  30.05.2021, 20:11
@Friedliebender
Wieviel Gründe hab ich erst genannt, warum es offensichtlich ist, dass Jesus den Namen seines Vaters gebrauchte?

Keinen, der mit den bekannten Fakten übereinstimmt.

  • Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass in einer Handschrift des NTs jemals ein ieooua oder so ähnlich stand.
  • Es gibt auch nicht den geringsten Hinweis, dass jemals in einem altgriechischen Text, der keine Übersetzung eines AT-Buchs ist, jemals das Tetragramm stand.

Zum Vergleich: Schon vor der Entdeckung des Papyrus Fouad gab es in den christlichen Schriften (hab vergessen, bei welchem Kirchenvater, vielleicht Eusebius) Hinweise auf LXX-Manuskripte mit dem Tetragramm.

  • Der Papyrus Fouad und vergleichbare Manuskripte aus Qumran (althebräisches JHWH in hebräischer Quadratschrift) zeigen, dass das Tetragramm gesetzt wurde, weil man damit verhindern wollte, dass der Name Gottes ausgesprochen wurde. Also aus dem gleichen Grind, warum die Juden "Jehovah" schrieben und nicht die wahre Form des Namens.
  • Im NT gibt es Stellen, die zeigen, dass Jesus nicht nur JHWH, sondern zuweilen auch das Wort "Gott" vermied.
  • Der Hauptgrund, Jesus hinzurichten, war politischer Natur (Jh 11.47-49), dazu kommt noch, dass Jesus mit der Tempelreinigung eine wichtige Einkunftsquelle der Hohenpriester angriff - und die gingen laut Josephus durchaus über Leichen.

Das sind alles Fakten, die du überprüfen kannst.

Von dir kam bisher nur ein einziger Fakt: Die ZJ haben in ihrer Übersetzung im NT "Herr" durch "Jehova" ersetzt. Alles andere waren Behauptungen ohne Belege.

Ich verstehe deine Abneigung des Namens Gottes nicht.

Wie kommst du darauf, dass ich gegen den Namen eine Abneigung habe? Der Name JHWH ist der Name des Vaters, des Sohns und des Heiligen Geistes, und der ist mir wichtig.

Und weil er mir wichtig ist, habe ich was gegen die Verhunzung "Jehova" und gegen Falschbehauptungen, die diesen Namen betreffen.

Mir scheint eher, dass du was gegen den Namen hast, der der einzige Name ist, durch den wir gerettet werden können (Apg 4,12).

Friedliebender  30.05.2021, 22:59
@helmutwk

Du glaubst den Gegnern des Gebrauchs, des Namens Gottes. Doch ich gebrauche ihn, wie es auch Jesus tat. Denn nur den Sohn anzuerkennen, bedeutet zu den Böcken zu gehören.

helmutwk  31.05.2021, 10:18
@Friedliebender
Du glaubst den Gegnern des Gebrauchs, des Namens Gottes.

Nun, sie können sagen, warum sie Recht haben. Du nicht. Also schließe uich logisch, dass sie Recht haben.

Denn nur den Sohn anzuerkennen

Ich erkenne Vater und Sohn an. Beide sind JHWH. Du erkennst aber nur den Vater an, nicht den Sohn.

Rö 10,9 Wenn ihr also mit dem Mund bekennt: »Jesus ist JHWH«, und im Herzen glaubt, dass Gott ihn vom Tod auferweckt hat, werdet ihr gerettet.

Siehst du, ich habe kein Problem JHWH in den Text zu schreiben, wenn du darauf bestehst ;-)

Friedliebender  31.05.2021, 21:11
@helmutwk

Was andere sagen und was Du für Schlußfolgerungen ziehst, überzeugt mich nicht. Mich überzeugt das, was logisch ist und das ist eben, was ich schon mehrfach erwähnte.

helmutwk  31.05.2021, 21:17
@Friedliebender
Mich überzeugt das, was logisch ist

Logisch ist immer ein Schluss "wenn A, dann B". In unserem Zusammenhang ist gemeint, dass man von bekannten tatsachen ausgeht und daraus logische Folgerungen zieht.

Welche Tatsachen hast du denn zur Grundlage? Außer dass die ZJ in ihrer Bibel "Herr" im NT durch "Jehova" ersetzt haben habe ich in dem was du schreibst keien Tatsache erkennen können, sondern nur Behauptungen ohne Beleg.

Überzeugt dich also etwas als logisch, wenn jemand es oft genug gesagt hat? Mich nicht. Ich möchte echte Logik. Deshalb habe ich dich schon gefühlt fünfmal nah Belegen gefragt, und es kam ... nichts.

Friedliebender  31.05.2021, 21:55
@helmutwk

Logisch ist, dass Jesus beim Vorlesen oder zitieren von Schriften, in denen der Name JHWH stand, diesen auch vorlas oder zitierte. Und er sagte selbst, den Namen bekannt gemacht zu haben. Und dieser Aussage Jesu vertraue ich.

helmutwk  31.05.2021, 22:15
@Friedliebender
Logisch ist, dass Jesus beim Vorlesen oder zitieren von Schriften, in denen der Name JHWH stand, diesen auch vorlas

Nö, das ist nicht logisch. Jesus war Juden, Juden haben den Namen nicht benutzt, also ist es logisch dass Er den Namen nicht benutzt hat.

Und er sagte selbst, den Namen bekannt gemacht zu haben

Den Namen Vater, nicht den Namen JHWH. Im ganzen NT steht nirgendwo, dass Jesus jemals JHWH gesagt hat, also ist es logisch, dass das nicht der Name ist, den Er bekannt gemacht hat.

Siehst du, ich sage immer den Grund, warum etwas logisch ist. Du hast keinen Grund, also ist es Bluff, wenn du von "logisch" redest.

Friedliebender  02.06.2021, 21:25
@helmutwk
Nö, das ist  nicht logisch. Jesus war Juden, Juden haben den Namen nicht benutzt,  also ist es logisch dass Er den Namen nicht benutzt hat.

Falsch, denn Jesus ließ sich keine Vorschriften machen, ob er den Namen seines Vaters nennen durfte oder nicht. Und er machte den Namen seines Vaters bekannt.

helmutwk  03.06.2021, 10:16
@Friedliebender
Falsch, denn Jesus ließ sich keine Vorschriften machen

Natürlich nicht. Es war Seine Entscheidung, sich dem Gesetz zu unterwerfen.

Und er machte den Namen seines Vaters bekannt.

Ja, er machte den Namen "Vater" bekannt. Denn anders als JHWH, den ja auch Jesu als Namen hat (kennst du die entsprechende Bibelstelle nicht?) hat nur der Vater den Namen "Vater". Das können wir im NT nahlesen. Und da sehen wir auch, das Er niemals JHWH sagte. Somit dürfte klar sein, welchen Namen Er bekannt machte.

Friedliebender  03.06.2021, 17:21
@helmutwk

Wenn ich schreibe den Namen seines Vaters meine ich auch seinen Namen, der die Konsonanten JHWH trägt und in unserem Sprachgebrauch Jehova oder Jahwe ausgesprochen wird.

helmutwk  03.06.2021, 17:32
@Friedliebender
Wenn ich schreibe den Namen seines Vaters meine ich auch seinen Namen, der die Konsonanten JHWH

Diesen Namen hat Jesu genauso wie sein Vater. Kennst du die Bibelstellen nicht, aus den das hervorgeht?

JHWH ist der Name des Vaters, des Sohns und des Heilgen Geistes. "Vater" ist der Name des Vaters.

Friedliebender  03.06.2021, 18:15
@helmutwk

Nein, eben nicht. Du vertrittst eben die unbiblische Trinität. Das sagt alles.

helmutwk  03.06.2021, 18:27
@Friedliebender
Du vertrittst eben die unbiblische Trinität

Ich vertrete nicht die unbiblische Trinität, von der die ZJs immer reden, mit unbiblischen Aussagen wie "Jesus ist der Vater".

Ich vertrete die biblisch begründete Trinitätslehre.

Und bisher hat noch jeder ZJ, der versuchte, die Trinitätslehre zu widerlegen, dazu Aussagen der Trinitätslehre bewiesen.

Jedenfalls sehe ich nicht, wieso es eine Widerlegung der Trinitätslehre sein soll, wenn ich erfahre, dass die ZJs Aussagen der Trinitätslehre wie "Jesus ist nicht der Vater" oder "Der Vater ist der einzig wahre Gott" zustimmen.

Friedliebender  03.06.2021, 19:16
@helmutwk
Ich vertrete  nicht die unbiblische Trinität, von der die ZJs immer reden, mit unbiblischen Aussagen wie "Jesus ist der Vater".

Wo behaupten Jehovas Zeugen, dass Jesus der Vater wäre?? NIRGENDS!!!

Die Trinität ist und bleibt eine unbiblische Lehre und ist leeres Geschwätz.

helmutwk  03.06.2021, 19:20
@Friedliebender
Wo behaupten Jehovas Zeugen, dass Jesus der Vater wäre

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass die ZJ das behaupten. ich habe doch ausdrücklich gesagt:

Zeugen Jehovas stimmen der Trinitätslehre darin zu, dass Jesus nicht der Vater ist.

Ich habe von der unbiblischen Trinität gesprochen, von der ZJs immer reden. Diese Trinität ist mit unbiblischen Sätzen wie "Jesus ist der Vater" verbunden. Und eine solche Trinität wird jeder Trinitarier natürlich ablehnen, weil die Trinitätslehre sagt, dass Jesu nicht der Vater ist. Also so ungefähr aus den gleichen Gründen wie die ZJ.

Willwissen202  08.01.2024, 12:52
@helmutwk

Sagt Mal verstehst du selbst nicht was du da schreibst? Du sagst jhwh ist der name des Sohnes??? Du sagst also der sohn ist gott.... ??? wieso dürfte dann der eine name gottes (jhwh) nicht genannt werden aber der andere Name Gottes (Jesus der "jehova rettet" bedeutet..) schon..? Wobei mit diesem namen vom sohn (im original. "JEHOschua " ) der Name jhwh sowieso ausgesprochen wurde🤣

Und Jah ist die kurzform des gottesnamen und dürfte dann auch nicht ausgesprochen werden....wieso steht der im NT?

helmutwk  08.01.2024, 14:38
@Willwissen202
Du sagst jhwh ist der name des Sohnes???

Nein, ich sage, dass Jesus der Name ist, durch den wir gerettet werden.

Aber in der Bibel steht auch, dass Jesus den höchsten Namen (also JHWH) erhalten hat. Natürlich ist der Vater auch JHWH (wobei es mehr Bibelstellen gibt, aus denen hervorgeht, dass Jesus JHWH ist, als dass der Vater JHWH ist).

Du sagst also der sohn ist gott.... ???

Das steht auch so in der Bibel.

wieso dürfte dann der eine name gottes (jhwh) nicht genannt werden

Das ist bei Juden bis heute üblich, und Jesus hat sich offensichtlich daran gehalten. Ich habe keine Probleme, den Namen zu nennen.

Und Jah ist die kurzform des gottesnamen und dürfte dann auch nicht ausgesprochen werden....wieso steht der im NT?

Er steht nicht da. Es gibt nur Worte, in den Jah vorkommt, das ist nicht das Gleiche.

Wobei mit diesem namen vom sohn (im original. "JEHOschua " ) der Name jhwh sowieso ausgesprochen wurde

Im Original ist es Jho-schu` - du schriebst ein e für ein Schwa. wo kein Vokal gesprochen wird, und am Ende (wie im Hebräisch der europäischen Juden) ein a statt ein Ajin.

Und ein jho (gesprochen »jo«) ist nicht das gleiche wie Jahwe oder Jahu. Das ist eine abgeschliffene Kurzform, die am Anfang von Namen steht. Am Ende von Namen steht jahw (gesprochen ja) oder jahu (so jedenfalls heute, z.B. Netanjahu), der Konsonantentext ist der gleiche.

Willwissen202  08.01.2024, 16:56
@helmutwk

wenn der name gottes NICHT im NT steht obwohl der Name Jesus im NT steht bedeutet das ja klar das Jesus nicht Gott ist ... Denn nur jhwh ist gott !

Du sagst dass in der bibel steht "Jesus ist Gott" du weisst natürlich das wenn ich "gott"sage ,meine ich :den allmächtigen gott! und Jesus ist ja laut bibel eindeutig nicht dieser allmächtige gott der jhwh oder vater genannt wird

helmutwk  09.01.2024, 10:57
@Willwissen202
Denn nur jhwh ist gott !

… und Jesus ist JHWH.

Du sagst dass in der bibel steht "Jesus ist Gott" du weisst natürlich das wenn ich "gott"sage ,meine ich :den allmächtigen gott!

1.Jh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Willst du sagen, dass der »allmächtige gott« nicht der echte („wahrhaftige” im Sprachgebrauch der Elberfelder Bibel) Gott ist?

Wo in der Bibel steht, dass Jesus nicht JHWH ist? Immerhin ist Er z.B. der, vor dem sich laut Jes 45,23 alle Knie beugen werden - und der ist wer?

Friedliebender  09.01.2024, 19:14
@helmutwk

Vor Königen haben auch alle ihre Knie gebeugt und diese waren keine Götter. Doch Jesus ist DER König, da er von seinem Vater, Jehova, dazu berufen wurde.

helmutwk  10.01.2024, 12:33
@Friedliebender

Es geht aber darum, dass Ph 2,10 die Erfüllung von Jes 45,23 ankündigt.

da er von seinem Vater, Jehova, dazu berufen wurde.

Jehovah ist ein Mischwort aus JHWH und einem hebräischen Ausdruck für »Herr«.

Und Jesus wurde nicht zum »Jehova« (also JHW) berufen, sondern hat den Namen JHWH erhalten.

helmutwk  12.01.2024, 12:51
@Friedliebender

Weil sie nicht falsch sind. Es wäre doch besser, wenn du deine falschen Ansichten für dich behalten würdest …

Friedliebender  13.01.2024, 18:27
@helmutwk

Sind sie aber. Und du glaubst diese falschen Ansichten, die du ständig postest?? Schade.

helmutwk  13.01.2024, 20:41
@Friedliebender

Mit jemanden zu diskutieren, dessen einziges Argument ist »was du sagst ist falsch« ist sinnlos. Willwissen hat immerhin noch Argumente gebracht, bis sie ihm offenbar ausgingen. Du nicht.

helmutwk  13.01.2024, 22:18
@Friedliebender

Du hast eine formal richtige Antwort gegeben, die aber am springenden Punkt vorbei ging. Also mir nicht widersprochen, aber so getan, als würde deine Bemerkung mich irgendwo widerlegen.

Deswegen hatte ich ja auch nicht dir widersprochen, sondern vielmehr gesagt:

Es geht aber darum, dass …

(lies nach!)

helmutwk  13.01.2024, 23:02
@Friedliebender

Ach, was hast du denn dazu gesagt, dass Jesus den höchsten Namen (also den Namen JHWH) erhalten hat (Ph 2,9)? Du hast doch nur über Könige gesprochen … und über JHWH-Herr (Jehovah).

Friedliebender  14.01.2024, 14:03
@helmutwk

Nicht Jesus, sondern sein Vater Jehova! Doch leider ignorierst du Tatsachen.

KONSTANTIN UND DAS KONZIL VON NIZÄA

 Welche Rolle spielte der ungetaufte Kaiser Konstantin auf dem Konzil in Nizäa? Die Encyclopædia Britannica berichtet:

 „Konstantin führte den Vorsitz, wobei er die Verhandlungen leitete . . . Aus Furcht vor dem Kaiser unterschrieben alle Bischöfe außer zweien das Bekenntnis — viele von ihnen entgegen ihrer eigenen Überzeugung.“

 Nachdem man zwei Monate lang die hitzigsten religiösen Debatten geführt hatte, schritt dieser heidnische Politiker ein und entschied zugunsten derer, die sagten, Jesus sei Gott.

 Warum? „Konstantin . . . hatte im Grunde nicht das geringste Verständnis für die Fragen, um die es in der griechischen Theologie ging“, heißt es in Epochen der Dogmengeschichte.

Aber er verstand, dass religiöse Spaltungen eine Bedrohung seines Reiches waren, und es war sein Ziel, es zu einigen.

 Über das Schlussdokument, das in Nizäa unter Konstantins Schirmherrschaft entworfen wurde, heißt es in dem Werk Istoria tou Ellinikou Ethnous (Geschichte der griechischen Nation): „Es lässt erkennen, wie gleichgültig ihm [Konstantin] Fragen der Lehre waren, . . . wie hartnäckig er versuchte, die Kirche um jeden Preis wieder zu einigen, und wie überzeugt er war, dass er als ‚Bischof derer außerhalb der Kirche‘ in Bezug auf alle religiösen Fragen das letzte Wort hatte.“ Besteht auch nur die Möglichkeit, dass die auf diesem Konzil getroffenen Entscheidungen von Gottes Geist herbeigeführt worden sein könnten? (Vergleiche Apostelgeschichte 15:28, 29.)

Mit diesem Triumphbogen in Rom wurde Konstantin gehuldigt

wenn man das alles sorgfältig betrachtet, hat man die Religion immer wieder dazu benutzt um die Ziele zu erreichen

ein reines Komplott!!

 So ist das auch noch heute!!

ABER, wichtig ist zu wissen, wie sich das Papsttum gegründet hat und wie damit verbunden die Dreieinigkeit, Weihnachten , Anbetung der Mutter Maria, Hölle, Unsterblichkeit der Seele enstanden sind

Das sind keine Christlichen Überlieferungen

helmutwk  14.01.2024, 22:59
@Friedliebender

Ich schrieb:

Ach, was hast du denn dazu gesagt, dass Jesus den höchsten Namen (also den Namen JHWH) erhalten hat (Ph 2,9)?

Darauf deine Antwort:

Nicht Jesus, sondern sein Vater Jehova!

Du willst also behaupten, dass in Ph 2,9 steht, dass Jesu Vater »Jehova« (=JHWH/Herr) den Namen JHWH erhalten hat? Ist das dein Ernst?

Die Encyclopædia Britannica berichtet:
Bitte keine verfälschten Zitate.

ich kenne eine Webseite die dokumentiert, wie Zeugen Jehovas die Encyclopaedia of Religion and Ethic, The Encyclopedia Americana, The Catholic Encyclopedia, Encyclopedia of the Holy Trinity, New Catholic Encyclopedia und Encyclopedia of Sermons so irreführend zitieren, dass am Ende was ganz anderes herauskommt als im Original gesagt.

Jetzt habt ihr eine weitere Enzyklopädie, die Encyclopædia Britannica zitiert - aber warum sollte ich glauben, dass das, was du da zitierst, nicht genauso verfälscht und aus dem Kontext gerissen ist?

Dass einseitig zitiert wurde, ist an den Pünktchen (…) zu erkennen, die in den Zitaten das verbergen,m was dem gesagten einen anderen Sinn geben würde als es im Zitat zu haben scheint.

ABER, wichtig ist zu wissen, wie sich das Papsttum gegründet hat

LOL, du berichtest über ein Ereignis, in dem kein Papst anwesend war, der damalige Bischof von Rom hatte nur zwei Legaten geschickt (anwesend waren über 200 Bischöfe, außer den Legaten des Papstes alle griechischsprachig) - und verbindest das mit Papsttum?

Wenn du wüsstest, wie sich das Papsttum gegründet hat, dann wüsstest du, dass es zur Zeit des Konzils von Nicäa noch keinen Papst im heutigen Sinn des Wortes gegeben hat.

Das sind keine Christlichen Überlieferungen

Die Anbetung Marias ist eine christliche, aber unbiblische Überlieferung. Weihnachten steht in der Bibel, das historische Datum dafür ist nicht bekannt, und so wurde das zunächst zu unterschiedlichen Terminen gefeiert. Für den 25.Dezember sprach laut Martin von Tours, dass es an dem Tag kein heidnisches Fest gibt - und der Termin hat sich durchgesetzt (der 6.Januar hat nur knapp überlebt, andere gar nicht). Die Hölle (gehenna) wird auch in der Bibel erwähnt (allerdings hat im Mittelalter Rabbi Kimchi behauptet, damit wär das Tal Hinnom (spharanx onom, gaibenenom o.ä.) gemeint, in dem Feuer brannten - das ist archäologisch längst widerlegt, aber die von Kimchi in Umlauf gebrachte Legende wird von manchen Leuten noch heute geglaubt).

Du schmeißt da völlig unterschiedliche Dinge zusammen, die mit der Frage, was denn in Ph 2,9 steht, überhaupt nix zu tun haben, um davon abzulenken, dass du außer verfälschten Zitaten aus irgendwelchen Büchern keine Argumente hast.

helmutwk  16.01.2024, 07:11
@Friedliebender

Doch, ich lese Zitate bei dir mit »…». Und aus Erfahrung weiß man, dass in dem ausgelassenen »…« das steckt, was die Bedeutung des vom Autor des Zitats gemeinten erläutert, während das ZJ-Zitat für deren Zwecke frisiert worden ist.

Du kannst diesen Verdacht entkräften, indem du die Encyclopædia Britannica verlinkst oder mindestens das volle Zitat ohne »…« bringst.

helmutwk  17.01.2024, 10:29
@Friedliebender

Tja, dann schreibst du eben unverständlich,so dass dich niemand verstehen kann.

helmutwk  17.01.2024, 21:38
@Friedliebender

Wetten, dass du niemand finden wirst, der hier erklären kann, was du gemeint hast - bzw. wenn er es versucht, wird er wieder das sagen, wie dich dich interpretiert habe.

Gottes Name ist nicht relevant

Wie JHWH genau ausgesprochen wurde, ist unsicher. Mit ziemlicher Sicherheit war er zweisilbig, und sicher war in der ersten Silbe ein a. Also ist "Jehova" falsch , entstanden durch ein Missverständnis.

Aber der Name, der für Christen wichtig ist nicht JHWH, sondern Jesus. Denn in Ihm war Gott selbst auf dieser Erde.

(EDIT: Habe nur Tippfehler beseitigt)

Willwissen202  06.01.2024, 16:26

Du sagst : "Die Aussage und der name JHWH'S der nach seiner worten von Generation zu Generation benutzt werden soll ist nicht wichtig für christen" ? Die Schlange Sagte zu eva auch dass es nicht wichtig ist JHWH'S Worte zu befolgen......👌 Anscheinend bist du vom gleichen schlag....

helmutwk  08.01.2024, 12:00
@Willwissen202
Du sagst : "Die Aussage und der name JHWH'S der nach seiner worten von Generation zu Generation benutzt werden soll ist nicht wichtig für christen" ?

Wo habe ich diesen Satz gesagt?

In der Bibel wird nirgendwo gesagt, dass der Name von Generation zu Generation benutzt werden soll. Im Gegenteil, Juden haben aus dem 3. Gebot abgeleitet, dass er am besten überhaupt nicht gebraucht wird. Denn so kann er nicht missbraucht werden.

Ich nehme mir Jesus zum Vorbild, der den Namen offenbar nie ausgesprochen hat. Aber wenn du meinst, dass Jesus dem Vorbild der Schlange folgte, dann glaube das eben - du wirst schon sehen wohin so ein Glaube führt.

Und wenn du nicht glaubst, dass Gott in Jesus auf die Erde gekommen bist, dann glaubst du nicht, was die Bibel sagt.

Und ich halte mich an das, was in der Bibel steht: Der Name, der uns rettet ist Jesus.

Aber du bist von einem »Schlag«, der solche Aussagen der Bibel ignoriert. Beziehungsweise sie nicht kennt, und dabei noch meint, Bibelkenner zu sein.

Willwissen202  08.01.2024, 18:34
@helmutwk

1 natürlich steht in der bibel dass "sein Name von Generation zu Generation benutzt werden soll !! " Wieso lügst du?? "Jhwh das ist mein Name so sollen sie mich nennen von generation zu Generation " (2mo3:15)

"Ich nehme mir Jesus zum Vorbild, (du lügst wieder) " ,ps22:23 inmitten der gemeinde will ich deinen namen preisen"

"Der den Namen offenbar nie ausgesprochen hat. (Und wieder gelogen..)natürlich hat Jesus den Namen seines Vaters auch ausgesprochen ! (Joh17:26 ich HABE ihnen deinen Namen bekannt gemacht )

3.du Sagst : " Und ich halte mich an das, was in der Bibel steht: (auch hier lügst du) "Der Name, der uns rettet ist Jesus. " (Und nicht jhwh..,) wieder gelogen?

der Name der uns rettet ist jhwh!! das sagt schon der name von seinem sohn aus -JHWH rettet- ... wer das wort "Jesus" ausspricht der sagt: JHWH RETTET ....und auf diese weise ist die rettung VON JHWH ! - IM - namen Jesus (enthalten)

Jesus ist der GESANDTE ,der den willen (unsere Rettung) des urhebers JHWH ausführt , und nicht seinen eigenen! - "Denn ich bin NICHT gekommen um MEINEN WILLEN zu tun sondern dessen willen DER Mich GESANDT HAT !! "

Genau wie Moses -dessen name "Retter" bedeutet, nicht der wirkliche Retter war , SONDERN JHWH rettete die Juden DURCH Moses weswegen Moses zwar auch Retter genannt wurde , aber die Ehre dafür jhwh zusteht und nicht moses

Wie auch deine Eltern nicht deine ernährer und nicht deine Erschaffer sind sondern jhwh ernährt und erschafft dich durch deine Eltern,nicht die Pflanzen geben uns Nahrung sondern der der die pflanze dafür erschuff..

 DEM aber, der euch vor dem Straucheln behüten kann und euch untadelig hinstellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden, 25 DEM ALLEINIGEN GOTT (JHWH) unserm Heiland (JHWH) -DURCH !! - Unsern Herrn Jesus Christus ) - sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen (Judas 1:25 )

Wenn du kein lügner bist sondern nur unwissend was Gottes Wort betrifft dann solltest du etwas demütiger mit deinen aussagen über Bibelkenner sein ..

"Aber du bist von einem »Schlag«, der solche Aussagen der Bibel ignoriert. Beziehungsweise sie nicht kennt, und dabei noch meint, Bibelkenner zu sein."(diesen Vers sehe ich als selbstgespräch von dir an)😏

helmutwk  09.01.2024, 11:05
@Willwissen202
Wieso lügst du?? "Jhwh das ist mein Name so sollen sie mich nennen von generation zu Generation " (2mo3:15)

Wie kommst du darauf, dass ich lüge? Du hast mir eine Bibelstelle gezeigt, an die ich nicht gedacht habe. So was nennt man Irrtum und nicht Lüge.

Ich sag ja auch nicht dass du lügst wenn du sagst, das Jesu nicht JHWH ist …

natürlich hat Jesus den Namen seines Vaters auch ausgesprochen ! (Joh17:26 ich HABE ihnen deinen Namen bekannt gemacht )

Da verstehst du was falsch. Der Name, den Jesu bekannt gemacht hat, ist Vater (abba), nicht JHWH.

Wenn Jesus den Namen JHWH bekannt gemacht hätte, würde das ja irgendwo im NT erwähnt. Aber Er hat diesen Namen laut NT offenbar nie ausgesprochen, und zuweilen sogar das Wort Gott vermieden. Die Auslegung, dass in Jh 17,26 der Name JHWH gemeint wäre, muss also falsch sein.

Und aus Bibelstellen, die zeigen, dass Jesus nicht der Vater ist, zu schließen, dass Jesus nicht JHWH ist, ist ein typischer Fehler von Leuten, die die Bibelstellen nicht kennen, aus denen hervorgeht, dass Jesus JHWH ist.

Willwissen202  09.01.2024, 12:11
@helmutwk

Wenn es die menschliche oder satanische Tradition nicht gäbe die verlangt den namen zu verbieten....,und den Ausspruch von gott selbst : " JHWH SO!!! SOLLEN SIE MICH NENNEN," und die aussagen von Jesus "deinen NAMEN Preise ich inmitten der gemeinde,deinen NAMEN habe ich ihnen bekannt gemacht und mache ich ihnen bekannt" nicht gäbe...m

-dann eventuell könnte man darüber diskutieren ob Jesus und die christen den namen nicht benutzten ! Da es aber ausdrücklich verlangt wurde unbedingt DEN NAMEN JHWH (und nicht den nur die titel gott, Vater...) zu benutzen , zeugt jede diskussion darüber davon , dass Leute wie du den Willen der Menschen bzw. Satans -den name Gottes in Vergessenheit zu bringen- über den willen Gottes stellen....

Jer23:27 Durch ihre Träume, die sie einander erzählen, möchten sie meinen Namen in Vergessenheit bringen bei meinem Volk, wie ihre Väter meinen Namen wegen des Baal vergessen haben

Willwissen202  09.01.2024, 12:40
@helmutwk

Vater ist schon mal kein name,,, das ist eindeutig falsch den er heisst nicht so sondern er IST Vater heißen tut er jhwh!!

Also du musst tatsächlich die Bibel zu den Themen die du postest erst mal lesen..

Frage1. Du sagst im Gegensatz zu den meisten trinitarier dass Jesus zwar nicht der Vater aber jhwh und gott ist oder?

Andere sagen dass Jesus jhwh und der Vater und der sohn ist..

Und die "Erfinder" der trinität beim Konzil von nicäa sagten Jesus ist nicht der vater und nicht jhwh- aber der Sohn Gottes und gott...

2.Frage : wenn Jesus nicht der Vater ist aber der Vater sagt: "ich bin jhwh und sonst keiner" lügt gott hier ,deiner Meinung nach ?

3.frage : wenn Jesus und der Vater 2 verschiedene sind wie du ja gestehst aber beide allmächtiger gott sind : gott der Vater und einen anderen : "gott Jesus" -gibt's dann 2 götter deiner Meinung nach?

4.frage : es gibt also den allmächtigen Gott der Jesus heisst und den anderen allmächtigen Gott der jhwh heisst?

Und die letzte Frage wie kann Jesus der ja nicht der Vater ist, der allmächtige Gott sein wenn doch der Vater ALLEINE WAHRER GOTT IST?

helmutwk  09.01.2024, 17:12
@Willwissen202
Wenn es die menschliche oder satanische Tradition nicht gäbe die verlangt den namen zu verbieten

Eine Tradition, die auch Jesus befolgt hat, als satanisch zu bezeichnen, ist mehr als dreist.

DEN NAMEN JHWH (und nicht den nur die titel gott, Vater...)

Da in der Bibel steht, dass Jesus den höchsten Namen (also JHWH) bekommen hat, kann man ach fragen, ob denn JHWH nicht ein Titel ist? Diese Unterscheidung von Name und Titel trifft den Sprachgebrauch in den biblischen Sprachgen (und damit der Bibel) nicht und kann zu unbiblischen Ideen führen, wenn man darauf eine Theologie aufbaut.

Du sagst im Gegensatz zu den meisten trinitarier dass Jesus zwar nicht der Vater aber jhwh und gott ist oder?

Die Trinitätslehre besagt u.a., dass Jesus nicht der Vater ist - wer hat die die Lüge erzählt, Trinitarier würden Jesus für den Vater halten? Für diese Irrlehre (Jesus=Vater) gibt es den Namen Modalismus, oder auch Sabellianismus (nach einem prominenten Vertreter im Altertum).

Andere sagen dass Jesus jhwh und der Vater und der sohn ist..

Es gibt solche Antitrinitarier, auch wenn sie hier auf GF ziemlich selten sind. Und es gibt Leute, die die Trinitätslehre nicht verstanden haben und sich selbst für Trinitarier halten.

Und vor allem gibt es diese Lügner, die auch dann noch behaupten, die Trinitätslehre wär Modalismus (also Jesus=Vater), nachdem sie darüber aufgeklärt wurden, dass dem nicht so ist.

wenn Jesus nicht der Vater ist aber der Vater sagt: "ich bin jhwh und sonst keiner" lügt gott hier ,deiner Meinung nach ?

Nein. JHWH ist eins, aber dazu musst du auch wissen, was »eins« beinhaltet«. In 5.Ms 6,4 kommt das gleiche Wort für »eins« vor wie in 1.Ms 2,24 - und dann bedenke, dass der Mensch als Mann und Frau Gottes Ebenbild ist (1.Ms 1,27). Es gibt noch weitere Bibelstellen die zeigen, dass in JHWH eine Einheit in Vielfalt steckt.

wenn Jesus und der Vater 2 verschiedene sind wie du ja gestehst aber beide allmächtiger gott sind

Die klassische Formulierung ist: Sie sind zwei Hypostasen in einem Gott.

Du kannst gerne das Wort Hypostase durch ein besseres Wort ersetzen, wenn du eins kennst.

es gibt also den allmächtigen Gott der Jesus heisst und den anderen allmächtigen Gott der jhwh heisst?

Nein, das wäre Tritheismus (eine andere antitrinitarische Irrlehre). Es gibt nur einen echten Gott - wer von einem übergeordneten und einem Untergeordneten Gott sprich, der hat die Bibel gegen sich.

Und komm jetzt bitte nicht mit Stellen im AT, wo das Wort elowhijm nicht Gott bezeichnet, sondern z.B. (menschliche) Richter!

Und die letzte Frage wie kann Jesus der ja nicht der Vater ist, der allmächtige Gott sein wenn doch der Vater ALLEINE WAHRER GOTT IST?

Gegenfrage: Wie kann Jesus der wahre Gott sein, wo doch der Vater der allein wahre Gott ist? Immerhin steht ja beides in der Bibel …

Willwissen202  09.01.2024, 22:37
@helmutwk

"Gegenfrage: Wie kann Jesus der wahre Gott sein, wo doch der Vater der allein wahre Gott ist? Immerhin steht ja beides in der Bibel …"

-----Darauf antworten ich dir gerne wenn du erstmal die bereits gestellte Frage beantwortest----

" Eine Tradition, die auch Jesus befolgt hat, als satanisch zu bezeichnen, ist mehr als dreist. " (OHA..)

---- Dreist ist es über Jesus zu lügen oder willst du wieder mit der Ausrede kommen " Den Vers hatte ich auch vergessen.. 😂 --joh17:26Und ICH HABE ihnen DEINEN NAMEN KUNDGETAN und will ihn kundtun, auf daß die Liebe, damit du mich liebst, sei in ihnen und ich in ihnen

"wenn Jesus nicht der Vater ist aber der Vater sagt: "ich bin jhwh und sonst keiner" lügt gott hier ,deiner Meinung nach ?

Nein. JHWH ist eins, aber dazu musst du auch wissen, was »eins« beinhaltet«. In 5.Ms 6,4 kommt das gleiche Wort für »eins« vor wie in 1.Ms 2,24 - und dann bedenke, dass der Mensch als Mann und Frau Gottes Ebenbild ist (1.Ms 1,27). Es gibt noch weitere Bibelstellen die zeigen, dass in JHWH eine Einheit in Vielfalt steckt

Was hat das bitte mit dem Wort eins zu tun steht es in dem Text "eins"?

Wenn man und Frau eins werden dann werden sie ein Fleisch oder auch EIN ehePAAR aber der man wird nicht Frau und die Frau wird nicht man sowieso auch der sohn nicht Vater und der Vater nicht sohn...

Oder wird der sohn zum Vater weil sie "eins" sind ? Dann wird auch der Vater zum Sohn weil sie "eins" sind ...

Deine gedankengänge sind die eines vorschülers -leider im negativen Sinne - und deine "Wahrheit" ist immer voller lüge..-das zeigt schon die absichtliche falsch zitierung deiner "gegenfrage"...

Willwissen202  09.01.2024, 22:46
@helmutwk

"Wie kommst du darauf, dass ich lüge? Du hast mir eine Bibelstelle gezeigt, an die ich nicht gedacht habe. So was nennt man Irrtum und nicht Lüge."

Ich komme darauf weil es offensichtlich ist dass du leider ein Lügner bist..du zitierst absichtlich falsch aber immer so dass es dir bzw. Deiner unbiblischen falsxhlehre zugute kommt,du vergisst absichtlich verse, du antwortest nicht auf Fragen ,du tust als wüstest du was obwohl du weißt dass du nichts weißt...

Kurz gesagt du kannst einem nur leid tun...denn du bist nicht an der Wahrheit interessiert.. weswegen ich meine Zeit nicht weiter damit verschwende deine lügen und falsch interpretionen richtig zu stellen denn du gibst eh nichts zu und behälst trotz besserem wissen an satanistische satanischen aussagen fest..

Auf Wiedersehen...

helmutwk  10.01.2024, 17:19
@Willwissen202
-----Darauf antworten ich dir gerne wenn du erstmal die bereits gestellte Frage beantwortest----

Dir ist schon klar, dass eine Antwort auf meine Frage auch deine Frage beantwortet?

Im Grunde sagst du also, dass du meine Hilfe brachst, um das, was die Bibel über Jesus, den Vater und JHWH sagt, richtig zu verstehen …

Also will ich dich nicht länger in Unwissenheit halten:

Im AT gibt es eine ganze Reihe von Stellen, aus denen hervorgeht, dass es in JHWH Vielfalt gibt. Manche sind nur im Hebräischen zu erkennen, da übliche Bibelübersetzungen das glattbügeln, etwa in Josua 24,19: „... denn er ist ein heiliger Gott ...“ (wörtlich: heilige Götter).

So ist auch klar, warum in 5.Ms 6,4 ein Wort steht, dass oft eine zusammengesetzte Einheit bedeutet, Als der Jüdische Gelehrte RaMbaM (aka Maimonides) diesen Vers in die „13 Artikeln des Glaubens“ der Juden übernahm, änderte er von 'echad in yachijd - was dann tatsächlich aussagt, dass Gott eine monolithische Einheit ist.

Aber 'echad - also was tatsächlich in 5.Ms 6,4 steht - ist eben auch das Wort, das in 1.Ms 2,24 benutzt wird.

Natürlich gibt es noch mehr Stellen, aus denen hervorgeht, dass JHWH nicht monolithisch ist, z.B.

Sach 2,12 Denn so spricht JHWH der Heerscharen, nachdem die Herrlichkeit mich ausgesandt hat, über die Nationen, die euch geplündert haben – denn wer euch antastet, tastet seinen Augapfel an –: 13 Ja, siehe, ich werde meine Hand über sie schwingen, und sie sollen ihren Knechten zur Beute werden. Und ihr werdet erkennen, dass JHWH der Heerscharen mich gesandt hat.

Da spricht also JHWH davon, dass Er von JHWH gesandt wurde.

Und ist das nicht die Antwort auf deine Frage:

Und die letzte Frage wie kann Jesus der ja nicht der Vater ist, der allmächtige Gott sein wenn doch der Vater ALLEINE WAHRER GOTT IST?

Weil in JHWH Vielfalt steckt, sind Vater und Sohn voneinander verschieden, aber doch ein einziger JHWH, der wahre Gott. JHWH Vater hat JHWH den Sohn als Mensch Jesus auf die Erde gesandt, der so zum einzigen Vermittler zwischen Gott und den Menschen geworden ist.

Dreist ist es über Jesus zu lügen oder willst du wieder mit der Ausrede kommen " Den Vers hatte ich auch vergessen

Nein, genau darauf bin ich weiter oben schon einmal eingegangen.

Ups, beim Link setzen auf »Absenden« gekommen, der Rest muss in einen eigenen Kommentar …

helmutwk  10.01.2024, 17:52
@helmutwk

Wie gesagt, bin ich weiter oben schon einmal auf Jh 17,26 eingegangen. Und da habe ich dann auch gesagt:

Die Auslegung, dass in Jh 17,26 der Name JHWH gemeint wäre, muss also falsch sein.

Entweder hast du diese Aussage vergessen, oder lügst, wenn du so tust als würde Jh 17,26 dem widersprechen, was ich sage. In Jh 17,26 kommt das Wort JHWH nicht vor, und du wirst auch keine Stelle finden, an der Jesus das Wort benutzt. Ein Argument, warum in diesem Vers JHWH gemeint sein soll, obwohl an keiner Stelle im NT gesagt wird, dass Jesus den Namen JHWH bekannt gemacht hat (dass Er zuweilen sogar das Wort Gott vermieden hat, deutet auf das Gegenteil hin!), hat du auch nicht geliefert.

Statt also da deine in meinen Augen falsche Auslegung zu begründen, wirfst du mir einfach Lüge vor …

Was hat das bitte mit dem Wort eins zu tun steht es in dem Text "eins"?

Gut das du nachfragst:

5.Ms 5,4שְׁמַע יִשְׂרָאֵל יְהוָה אֱלֹהֵינוּ יְהוָה אֶחָד ׃

šma` jisrå'el JHWH ['ªdonåj] 'älowhenuw JHWH ['ªdonåj] 'äxåd
å wird als a ausgesprochemn (in anderen Wörtern zuweilen als o), und x steht für »ch in ach«.

Wort für Wort (»interlinear«):

Höre, Israel, JHWH [gesprochen: Herr] Gottheit*-unser JHWH eins.

*Oft als Gott wiedergegeben, aber formal ist das Mehrzahl („Götter”), nur ist natürlich in den meisten Stellen, wo das Wort vorkommt, nur der eine Gott gemeint. Für eine überwörtliche Übersetzung empfiehlt sich also »Gottheit«.

Ich war vom Hebräischen Text ausgegangen und hatte nicht auf dem Schirm, dass das im Deutschgen nicht in allen Übersetzungen deutlich wird, dass da ein Wort für »eins« steht. Immerhin, in der Lutherbibel heißt es:

5.Ms 6,4 Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.

Oder wird der sohn zum Vater weil sie "eins" sind ?

Was soll das? Ich habe schon gesagt, dass ich die antitrinitarische Lehre, der Sohn wäre der Vater ablehne. Natürlich wird der Sohn nicht zum Vater, wenn Er mit ihm eins in JHWH ist.

Hiermit sollte wohl klar sein, wer von uns beiden etwas falsch wiedergibt.

Willwissen202  10.01.2024, 19:18
@helmutwk

" Weil in JHWH Vielfalt steckt, sind Vater und Sohn voneinander VERSCHIEDEN, !

"aber doch ein einziger JHWH, der wahre Gott." STEHT DAS IRGENDWO ODER SAGST DU DAS NUR SO?

JHWH Vater hat "JHWH den Sohn GESANDT...🙃

WO BITTE STEHT JHWH SOHN,? DU LÜGST...

"ZUM einzigen Vermittler zwischen Gott und den Menschen geworden ist. "- was Vermittler? ich dachte Jesus war eben noch gott jetzt ist er Vermittler zwischen gott und den Menschen ? wenn jesus Gott wäre dann wäre ja gott selbst zu den Menschen gekommen dann wäre Jesus kein Vermittler🤣

Vater und Sohn sind voneinander verschieden sagst du... Aber OK ,angeblich können ja von 3 verschiedene Wesen dreimal das gleiche Wesen sein...😵‍💫 Jedenfalls in den kruden Vorstellungen der meisten trinitarier

Aber DU sagst doch selbst das Jesus NICHT der Vater ist und auch nicht zum Vater wird wenn er eins mit ihm ist....also stell dich nicht wieder viel dümmer als du bist - wenn nur der Vater und sonst kein anderes Wesen wahrer Gott ist ,dann wäre Jesus -nur dann dieser Gott-, wenn er selbst der Vater wäre !

Und zu deiner dummen Aussage dass Jesus den Namen nicht bekannt machte und ich den Beleg nicht gebracht hätte :

Joh17; 26Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und will ihn kundtun, auf daß die Liebe, damit du mich liebst, sei in ihnen und ich in ihnen.

Mit wem redete Jesus ? seinem Vater wie heisst sein Vater ? Jhwh ...

Sorry aber deine Argumente sind wirklich so unhaltbar ,so falsch und letztendlich dumm dass es wirklich zu peinlich ist überhaupt nochmal darauf zu antworten

Ich habe dir genug gezeigt ob du was damit anfängst ist deine Sache - mir hat es was gebracht - ich habe erkannt was für eine Gnade ich von Gott bekommen habe dass ich nicht so verwirrt bin wie soo viele hier....

helmutwk  10.01.2024, 19:39
@Willwissen202
"aber doch ein einziger JHWH, der wahre Gott." STEHT DAS IRGENDWO ODER SAGST DU DAS NUR SO?

Dass es nur eine JHWH gibt, steht doch in 5.Ms 6,4. Brauchst du wirklich noch mehr Bibelstellen?

WO BITTE STEHT JHWH SOHN,?

Genau die Wortverbindung gibt es in der Bibel tatsächlich nicht. Aber es steht in der Bibel, dass Jesus der Sohn Gottes ist, und dass er JHWH ist, das reicht für meine Begriffe aus.

wenn jesus Gott wäre dann wäre ja gott selbst zu den Menschen gekommen<

Ist er ja auch:

2.Ko 5,19 wie denn Gott in Christus war, und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.

Gott hat die Welt mit sich selbst versöhnt, als er in Christus auf die Erde kam.

also stell dich nicht wieder viel dümmer als du bist

Nein, das tust du gerade. Ich habe doch anhand des ATs gezeigt, dass es in JHWH Vielfalt gibt. Vater und Sohn sind zusammen ein Gott - wenn du das verstanden hast, dann erweisen sich deine Argumente als Scheinargumente, die letztlich der Unwissenheit entspringen.

Und zu deiner dummen Aussage dass Jesus den Namen nicht bekannt machte

Er hat den Namen des Vaters bekannt gemacht, aber niemals das Wort JHWH benutzt. Wie dumm muss man sein, um daraus zu folgern, dass in Jh 17,26 der Name JHWH gemeint ist?

Und worauf du noch überhaupt nicht eingegangen bist:

Apg 4,10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten – in diesem ⟨Namen⟩ steht dieser gesund vor euch. 11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verachtet, der zum Eckstein geworden ist. 12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.

Also werde ein Zeuge Jesu (Apg 1,8), denn Er ist es, der mit der Herrlichkeit JHWHs kommen wird (Mk 8,28), einer Herrlichkeit, die JHWH keinem anderen geben wird (Jes 42,8), und wie oben zitiert: Jesus ist der einzige Name, der usn rettet.

Willwissen202  10.01.2024, 20:21
@helmutwk

Wieder stellst du dich dümmer als du bist ,,obwohl mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob du dich nur verstellst...

"Du sagtest BEIDE sind EIN einziger jhwh DER WAHRE GOTT " wo steht dass BEIDE ein JHWH SIND ? lool...

" Was soll das? Ich habe schon gesagt, dass ich die antitrinitarische Lehre, der Sohn wäre der Vater ablehne.." 👍

Und Jesus bezeugt, das der Vater ALLEINE wahrer Gott ist...... 👌 🤣

(wer sagt das Jesus nicht die Wahrheit sprach kann nur vom Satan beeinflusst sein...).

Wenn der eine allmächtige Gott selbst gekommen wäre dann bräuchte und gäbe es keinen VERMITTLER zwischen Gott und den menschen... 1tim2;5

Und dann wäre auch nicht wahr was in der Bibel steht über den VERMITTLER zwischen Gott und den Menschen denn dann hätte ja Gott selbst mit den Menschen vermittelt und nicht ein vermittler 😉

Gott selbst ist der zeuge von Jesus!! Und Jesus ist der zeuge von Gott !!

- sich selber als Zeuge über sich selbst auszugeben... ich glaube nicht mal Satan käme die Idee gott sowas ungerechtes zu unterstellen...

Willwissen202  10.01.2024, 20:29
@helmutwk

" Er hat den Namen des Vaters bekannt gemacht, aber niemals das Wort JHWH benutzt. Wie dumm muss man sein, um daraus zu folgern, dass in Jh 17,26 der Name JHWH gemeint ist "

Hast du das jetzt wirklich gesagt??? 🤣🤣🤣🤣🤣😄😄😄😄😄😄

Wenn dich also jemand fragt wie der Name deines Vaters ist, dann sagst du : "pappa" 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🙈

Das war's jetzt habe ich bemerkt das ich mit jemanden schreibe der in einer geschlossenen anstalt sitzt...

Und wenn man dich nach deinem Namen fragt sagst du dann Sohn oder Kind?🤣😏😏😏🤣

Das ist dann tatsächlich zu weit unter meinem niveau...

Bitte schreib mir nicht mehr ich antworte so dummen Menschen nicht mehr...🤣

helmutwk  11.01.2024, 08:46
@Willwissen202
wo steht dass BEIDE ein JHWH SIND ? lool...

Ich habe dir schon Bibelstellen genannt, aus denen hervorgeht, dass Jesus JHWH ist.

Und jetzt zeig mal, wie gut die die Bibel kennst: Wo steht, dass der Vater JHWH ist? Tipp: Es reicht nicht aus zu zeigen, dass Gott JHWH ist, denn Jesus ist auch der wahre Gott (1.Jh 5,20).

Und Jesus bezeugt, das der Vater ALLEINE wahrer Gott ist......

Tja, der Vater ist er einzige wahre Gott, und Jesu ist der wahre Gott. Das ignorierst du und meinst, mit anderen Bibelstellen (die ebenfalls zur biblischen Grundlage der Trinitätslehre gehören!) könntest du diese biblischen Aussagen widerlegen. Aber diese Widerlegung wär ja nur der Beweis, dass die Bibel widersprüchlich ist …

wer sagt das Jesus nicht die Wahrheit sprach

Ich habe deutlich genug klar gemacht, dass ich das nicht sage. Schon vergessen, oder lügst du bewusst, um mich zu verleumden?

Wenn dich also jemand fragt wie der Name deines Vaters ist

Von dem Namen eines Menschen zu reden ist im Altgriechischen nicht das Gleiche wie darauf zu antworten, wie jemand heißt. Du solltest dich mal mit den Bedeutungsunterschieden zwischen deutsch Name und griechisch onoma beschäftigen, zum Beispiel anhand von

Apg 4,12 Jesus Christus und sonst niemand kann die Rettung bringen. Auf der ganzen Welt hat Gott keinen anderen Namen bekannt gemacht, durch den wir gerettet werden könnten.

Meinst du wirklich, es reicht aus, das Wort »Jesus« auszusprechen, um gerettet zu werden? Nein, ein Name ist im Hebräischen und Griechischen (und damit in der Bibel) oft mehr als nur »Schall und Rauch«.

Jes 63,16 16 JHWH, du bist doch unser Vater! Abraham weiß nichts von uns, auch Jakob kennt uns nicht; unsere Stammväter können uns nicht helfen. Aber du, JHWH, bist unser wahrer Vater! »Unser Befreier seit Urzeiten« – das ist dein Name.

Da wird zweierlei gesagt:

  1. JHWH ist Vater (jetzt habe ich doch ne Antwort auf die Frage gegeben, wo das in der Bibel gesagt wird, statt dich selber suchen zu lassen …)
  2. Der Name von JHWH ist »Unser Befreier seit Urzeiten«

Dein Spott über meine Aussage, dass Jesus den Namen »Vater« gekannt gemacht hat, trifft analog auf die Aussage von Jes 63,16 zu.

Das ist dann tatsächlich zu weit unter meinem niveau...

Der Narr lacht über das, was er nicht versteht. Klügere Menschen fragen nach: Wie ist denn das gemeint? Bibelkenner hätten nie so wie du gespottet, weil sie aus der Bibel wissen, was beim Wort »Name« in der Bibel alles mitspielt. Aber diese vertiefte Bibelkenntnis ist offensichtlich nicht dein Niveau.

PS: Wieso schreibst du immer zwei Antworten? Willst du so mehr Punkte auf GF sammeln?