Entstehung vom Namen Jehova?

9 Antworten

Quelle unter 2.1: "Aus Respekt vor der Heiligkeit des Namens jhwh (vgl. Ex 20,7) wurde seine Aussprache im Judentum schon relativ früh gemieden, und deswegen hat man statt des Gottesnamens ’ădônāj „(mein) Herr“ gelesen (vgl. die Parallelität von jhwh und ’ădônāj z.B. in Ps 30,9 und außerbiblisch in Papyrus Amherst 63 [Col. XII; 4. Jh. v. Chr.; TUAT II, 932f]). Um diese Aussprache in der Schrift zum Ausdruck zu bringen, wird jhwh in der hebräischen Bibel – die Vokale von ’ădônāj aufnehmend – jəhowāh geschrieben"

Aus 2.2: "Im Mittelalter beginnt man, die Schreibung jəhowāh fälschlich nicht mehr als ’ădônāj „Herr“, sondern als „Jehowah / Jehovah“ zu lesen – so im 13. Jh. der Dominikaner-Mönch Raimundus Marti in seiner Schrift Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos. Erasmus gibt den Gottesnamen mit „Jehova“ wieder, weil er diese Lesart für ursprünglich hält. Demgegenüber folgt Luther der jüdischen Tradition und gibt das Tetragramm mit „(der) HERR“ wieder und bestimmt damit die protestantische Haupttradition. Heute findet sich die Namensform Jehova noch bei den „Zeugen Jehovas“, die sie in ihren Bibelübersetzungen weiterhin verwenden."

Und wieso sagen die ZJ dann Jehova anstatt Jahweh?

Als sie ihre kleine Sekte angefangen haben, wussten sie nichts von diesem Ursprung. Irgendwann als sich das dann bis zu ihnen rumgesprochen hat, war es dann zu spät einzugestehen.dass sie sich da verrannt haben. Seitdem haben sie Geschichtchen und Verschwörungstheorien entwickelt um das vor ihren Anhängern zu kaschieren.

Um die Aussprache des Eigennamens JHWH zu vermeiden, verwendet das Judentum für dieses Tetragramm die Ersatzlesungen Adonai („mein Herr“) oder HaSchem („der Name“). Die ursprüngliche Aussprache des Namens ist unbekannt, allerdings nehmen die meisten Wissenschaftler an, dass JHWH als „Jahweh“ zu transkribieren ist. [1

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Die hebräische Schrift ist eine reine Konsonantenschrift. Sie kennen keine Vokalbuchstaben. Stattdessen werden Vokalzeichen über, unter und in den Buchstaben verwendet. Der Gottesname JHWH wurde mit den Vokalzeichen für Adonaj (Herr) versehen.

chiara0204
Fragesteller

Und wieso sagen die ZJ dann Jehova anstatt Jahweh? LG Chiara

verreisterNutzer  03.01.2024, 16:51
@chiara0204

Ich benutze fast alle Formen der Aussprache von JHWH, ich bin kein fanatischer und dogmatischer ZJ, der auch zum Zeuge Jesu wurde.

Trotzdem sollte man Achtung, Ehre und Würde vor dem Tetragrammaton JHWH Gottes Namen stets bekunden, das tat Belsazar der König von Babylon nicht und es kam zu seinem Ende - ich zitiere mal Heinrich Heine Belsazar (1819):

Die Mitternacht zog näher schon;

In stummer Ruh lag Babylon.

Nur oben in des Königs Schloß,

Da flackert's, da lärmt des Königs Troß.

Dort oben in dem Königssaal

Belsazar hielt sein Königsmahl.

Die Knechte saßen in schimmernden Reihn

Und leerten die Becher mit funkelndem Wein.

Es klirrten die Becher, es jauchzten die Knecht;

So klang es dem störrigen Könige recht.

Des Königs Wangen leuchten Glut;

Im Wein erwuchs ihm kecker Mut.

Und blindlings reißt der Mut ihn fort;

Und er lästert die Gottheit mit sündigem Wort.

Und er brüstet sich frech und lästert wild;

Die Knechtenschar ihm Beifall brüllt.

Der König rief mit stolzem Blick;

Der Diener eilt und kehrt zurück.

Er trug viel gülden Gerät auf dem Haupt;

Das war aus dem Tempel Jehovahs geraubt.

Und der König ergriff mit frevler Hand

Einen heiligen Becher, gefüllt bis am Rand.

Und er leert ihn hastig bis auf den Grund

Und rufet laut mit schäumendem Mund:

Jehovah! dir künd ich auf ewig Hohn –

Ich bin der König von Babylon!

Doch kaum das grause Wort verklang,

Dem König ward's heimlich im Busen bang.

Das gellende Lachen verstummte zumal;

Es wurde leichenstill im Saal.

Und sieh! und sieh! an weißer Wand

Das kam's hervor wie Menschenhand;

Und schrieb, und schrieb an weißer Wand

Buchstaben von Feuer und schrieb und schwand.

Der König stieren Blicks da saß,

Mit schlotternden Knien und totenblaß.

Die Knechtenschar saß kalt durchgraut,

Und saß gar still, gab keinen Laut.

Die Magier kamen, doch keiner verstand

Zu deuten die Flammenschrift an der Wand.

Belsazar ward aber in selbiger Nacht

Von seinen Knechten umgebracht.

Hm...

Nachdem die Obersten Theologen es hingekriegt haben,

die Selbstlaute im Namen Gottes wegzulassen,

bemüht man sich, den Ursprung der Aussprache von "JHWH" zu ergründen.

Einige Glaubensgemeinschaften beschlossen,

"JEHOVA" sei die Richtige.

Wahrscheinlicher jedoch ist "JAHWE".

Woher ich das weiß:Recherche
Der Name "Jehova" für GOTT entstand aufgrund eines verbreiteten Missverständnisses von Nichteingeweihten im frühen Mittelalter:

Die Aussprache von JHWH ist bis heute unbekannt. Die Biblia Hebraica Stuttgartensia folgt dem Masoretentext und vokalisiert den Namen daher verschieden:

יְהֹוִה יְהֹוָה יְהוִה יְהוָה

Jehwáh Jehwíh Jehowáh Jehowíh

Die dritte Lesart kombiniert die Konsonanten JHWH mit den Vokalen, die eigentlich die Aussprache von Adonaj verlangen. Das führte zu dem verbreiteten Missverständnis im frühen Mittelalter, z. B. im 13. Jh.von dem Dominikaner-Mönch Raimundus Marti, Israels Gott heiße „JeHoWaH“, latinisiert „Jehova“. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war diese Lesart allgemein üblich; die Zeugen Jehovas verwenden sie bis heute. (nach Quelle: de.wikipedia.org/wiki/JHWH , 26. Februar 2009)

 Zitat aus Vorwort zur Übersetzung der Elberfelder Bibel: "Die Israeliten haben nie "Jehova" gesagt, sondern wahrscheinlich "Jahwe". Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen und sagte statt dessen "Adonaj" (= Herr). Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann), so dass Nichteingeweihte daraus „Jehovah“ lesen mussten. Daraus ergibt sich folgerichtig, dass „Jehova“ kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte.

Bei der Revision wurde daher "Jehova" durch "HERR" ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. Daß die Entscheidung für "HERR" und nicht für "Jahweh" getroffen wurde, hat vor allem zwei Gründe:

  1. Daß der Gottesname JHWH "Jahwe" ausgesprochen wurde, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nach anderen Wissenschaftlern lautete die Aussprache "Jahwo". Eine nur indirekt erschlossene Namensform, mag auch sonst vieles für sie sprechen, reicht aber zur Wiedergabe des Namens Gottes nicht aus.
  2. Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta (LXX), gab man JHWH mit "Kyrios" (=Herr) wieder. Und auch im Neuen Testament steht dort, wo Schriftstellen aus dem Alten Testament zitiert werden, "Herr" anstelle von JHWH.
Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel haben weder "Jehova" noch "Jahwe" gesagt, sondern "Herr".

Von der Regel, den Gottesnamen mit "HERR" wiederzugeben, wurde nur in einigen Ausnahmefällen abgewichen, z.B. 2. Mo 3,15, wo dann jeweils eine erklärende Fußnote steht. Die Kurzform des Gottesnamens, "Jah", wurde dagegen immer stehengelassen, damit der Leser mit Sicherheit erkennen kann, wo JHWH und wo Jah im Grundtext steht. ( Zitat Ende, Quelle: Vorwort zur neuesten Ausgabe der Elberfelder Bibel: https://hillschmidt.de/quiz/bibel/_elberfelder.html )

_____________

Für Christen ist es völlig unrelevant JHWH in was auch immer für einer Aussprache zu benutzen.

Da wir nun nicht mehr im Zeitaltert des Alten Testamentes, sondern im Zeitalter des Neuen Testamentes sind, was für Christen primär an 1. Stelle relevant ist(!!!), und worin uns geoffenbart wird der NAME DES HERRN, sollten wir auch diesen NAMEN anrufen!

Und WER dieser HERR IST, wird uns im Neuen Testament unmissverständlich offenbart:

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein.

Als also JESUS aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, ̲B̲I̲N̲ ̲I̲C̲H̲.̲"

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf die Mose-Textstellen 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN, gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".

Kein Geschöpf hat sich zu erfrechen so eine Aussage zu machen! Das wäre absolut gotteslästerlich! Das gebührt nur auszusagen dem EINEN GOTT, dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JHWH, dem ICH BIN Selbst, der JESUS CHRISTUS IST!

Da heraus, wie auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

verreisterNutzer  03.01.2024, 16:12
JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Lieber Thomas - wo hat das Jesus gesagt?

Thomas021  03.01.2024, 16:26
@verreisterNutzer

Lieber Michael, habe ich in meiner Antwort ausgeführt mit den ICH BIN-WORTEN JESU und diesen über 70 Bibel-Textstellen, die uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5), der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der ICH BIN, JHWH Selbst IST:

In Offb. 1,8 wird ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ ausgesagt (wie deutlich will man es noch haben?!):

"ICH BIN das A und das O, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Nimmt man GOTTES WORT in der Bibel ERNST, wo uns in über 70 Textstellen unmissverständlich von GOTT offenbart wird, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5), der ICH BIN, Selbst ist, in DEM die ganze Fülle der GOTTHEIT leibhaftig wohnt (siehe Kol. 2,9)? Nur im EINEN GOTT, niemals in einem Geschöpf, wohnt die ganze Fülle der Gottheit, womit allein mit Kolosser 2,9 schon dargelegt ist, WER JESUS CHRISTUS IST.

Das ist einfach zu verstehen, wenn man die krasse Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft ablegt, die JESUS CHRISTUS zu einem Geschöpf, den Erzengel Michael, degradiert dargestellt haben wollen, was NULL und NICHT in GOTTES WORT in der Bibel steht.

Friedliebender  03.01.2024, 20:59

Nein! Jesus ist der Sohn Gottes, nicht DER Gott. Du vermischst die Bibelstellen wie es dir passt und dadurch entstellst du die Wahrheit über Jehova und Jesus.

Thomas021  03.01.2024, 21:59
@Friedliebender
"Nein! Jesus ist der Sohn Gottes, nicht DER Gott."

Es nützt nichts, sich dies noch so oft einzureden und immer wieder zu wiederholen, wenn in GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich in über 70 Textstellen geoffenbart wird von GOTT, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der ICH BIN, JHWH, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, der EWIG-VATER IST, was zur Kenntnis zu nehmen ist, wenn man GOTTES WORT in der Bibel ERNST nimmt, was bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist.

Somit hast Du Dich hier wieder einmal selbst gesprochen, bzw. geschrieben, und Du bist es, rein sachlich festgestellt, der Bibelstellen vermischt, wie es Dir passt, also Eisegese betreibst, anstatt Exegese, wodurch Du die Wahrheit entstellst über den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS.

"über Jehova"

Bezüglich des Namens "Jehova", den die ZJ für GOTT benutzen, ist das Problem zu vestehen, dass, obwohl ihr den Namen GOTTES, der für Christen(!) einzig relevant ist, kennt, benutzt ihr einen anderen Namen für GOTT, der aber gar nicht existiert, und nur aufgrund eines Missveständnisses von Nichteingeweihten im frühen Mittelalter entstand, als sie die Umlaute, die dort hinter JHWH stehen, irrtümlich in JHWH einsetzten, obwohl sie dort stehen, um den Vorleser daran zu erinnen dort Adonaj, was HERR bedeutet, auszusprechen, denn es waren die Umlaute, die in Adonaj gehören (Beleg!: siehe hier in dieser GF-Antwort von mir). Als die Zeugen Jehovas ihre kleine Sekte begannen, wussten sie nichts von diesem Sachverhalt. Irgendwann, als sich das dann bis zu ihnen rumgesprochen hatte, war es zu spät einzugestehen, dass sie sich da verrannten, so dass sie Geschichtchen und Verschwörungstheorien entwickelten, um das vor ihren Anhängern zu kaschieren.

Wie heißt denn der für Christen, ja für ausnahmslos alle Menschen, relevante Name JHWH´s?

Warum taucht im gesamten griechischen Urtext des Neuen Testamentes JHWH und seine Abwandlungen nicht ein einziges Mal auf (Wurde fälschlich in die NWÜ 237 mal von der WTG eingefügt, was eine ganz krasse Bibel-Textfälschung bedeutet!)?!

Weil eben die Schreiber des Neuen Testamentes den NAMEN des HERRN ERNST nehmen und ihn auch verwenden, der seit dem Beginn des Zeitalters des Neuen Testamentes für Christen EINZIG(!) relevant ist. Das haben auch Paulus und Johannes klar verstanden und umgesetzt in ihrem Leben:

Wir sind jetzt in der Zeitepoche des Neuen Testamentes, was für Christen, ja für alle Menschen, relevant ist, und worin uns der EINE GOTT JHWH, der ICH BIN, den für uns nun einzig relevanten Namen GOTTES offenbart hat. Dieser Name ist:

JESUS CHRISTUS!
Friedliebender  03.01.2024, 22:03
@Thomas021

Ständige Verdrehungen machen deine unbiblischen Aussagen auch nicht zur Wahrheit.

Thomas021  05.01.2024, 16:40
@Friedliebender
"Ständige Verdrehungen machen deine unbiblischen Aussagen auch nicht zur Wahrheit."

Weder verdreht noch unbiblisch sind meine, an GOTTES WORT in der Bibel orientierten und belegten, Aussagen, im Gegensatz zu Deinen, wie jeder rein sachlich feststellen kann, indem er einfach GOTTES WORT in der Bibel (in der Bibel, nicht in der stark verfälschten NWÜ) liest.

Friedliebender  05.01.2024, 18:31
@Thomas021

Du hast noch keine Beweise gebracht für deine Behauptung. Zudem, glaubst du wirklich, was du schreibst?? Es gibt bei uns sogar ehemalige Geistliche der katholischen Kirche und sogar ehemalige Nonnen. Und diese haben erkannt, dass bei uns die Wahrheit gelehrt wird.

Thomas021  05.01.2024, 19:35
@Friedliebender

Also vom Regen in die Traufe geraten, rein sachlich angemerkt, da in beiden Religionen es viele Lehren gibt, die nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind. Bei den ZJ wird manches anders gelehrt als in der katholischen Kirche, ist aber dennoch genau so falsch, wie ich Dir viele Male, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, aufzeigte.

Frage: Wie wollen die Geistlichen und Nonnen aus der katholischen Kirche erkannt haben, dass die Wachtturm-Geselllschaft(WTG) die Wahrheit lehrt, wenn sie da den als Bibelstudium getarnten Indoktrinationsprozess der WTG durchlaufen haben, der eine regelrechte Gehirnwäsche vollzieht, wie dieser Artikel sauber sachlich belegt, für jeden nachprüfbar, aufzeigt, "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination", wo bei diesem "Bibelstudium" gerade mal 6,5% Bibel-Textstellen angeschaut werden, und dann jeweils mit den verdrehten Erklärungen und Interpretationen der WTG, die NULL und NICHT in GOTTES WORT in der Bibel stehen?

Friedliebender  05.01.2024, 22:10
@Thomas021

Du schreibst wieder so, als hättest du die Allwissenheit. zudem, hör auf gegen meine Brüder zu hetzen und Lügen über sie zu verbreiten!!

Thomas021  05.01.2024, 23:58
@Friedliebender
"Du schreibst wieder so, als hättest du die Allwissenheit."

Warum sollte ich als Geschöpf die Allwissenheit haben, die nur GOTT hat??? Ich habe hier lediglich nach GOTTES WORT in der Bibel ausgeführt, wie für jeden sachlich nachprüfbar ist.

"zudem, hör auf gegen meine Brüder zu hetzen und Lügen über sie zu verbreiten!!"

Und dann verlässt Du wieder die Sacheben, wenn all Deine Argumente sachlich einwandfrei widerlegt wurden, und Du nichts mehr zu antworten weißt, und fängst wieder an, mich persönlich zu diffamieren und versuchen in einem schrägen Licht darstellen zu wollen, indem Du mir Hetze gegen andere Menschen vorwirfst, und dass ich Lügen über Menschen verbreiten würde, wo ich Dir aber viele Dutzend Mal deutlichstens mitteilte, dass es

UM DIE LEHREN(!!!!!!!!) der Wachtturm-Gesellschaft geht, wo es zu sachlich prüfen gilt, inwieweit diese mit GOTTES WORT zu vereinbaren sind, unabhängig davon, wer wie diesen Lehren nachfolgt oder nicht nachfolgt.

Auch das ist EINFACH zu verstehen, wenn man verstehen WILL! Aber Du WILLST nicht verstehen, und hast mich hier also ganz bewusst diffamiert. So ein Verhalten wiegt schwer vor dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS. Das wird Dir nicht gefallen, wenn es um das anschauen und ausgleichen dieser Verhaltensweisen geht. Schade, dass Du immer und immer wieder seit Monaten mich unzählige Male auf diese Weise diffamiertest, obwohl Du ganz genau weißt, dass es

UM DIE LEHREN(!!!!!!!!) der Wachtturm-Gesellschaft geht, unabhängig davon, wer wie diesen Lehren nachfolgt oder nicht nachfolgt.

Ich betracht alle Menschen, auch die Zeugen Jehovas als meine Brüder und Schwestern, und es ist streng die sachliche Ebene, wo es um die LEHREN DER Wachttturm-Gesellschaft geht, und die persönliche Ebene voneinander zu trennen, wo wir bis in alle Ewigkeit Geschwister sind, egal was wer wie getan hat, mein Bruder Stefan.

Friedliebender  06.01.2024, 22:10
@Thomas021

Wenn ich dir nicht mehr antworte ist es deshalb, weil ich dich ignoriere. Deine Falschdarstellungen von uns reichen mir jetzt! Und deine falsche Auslegung von Jehova und Jesus reichen mir auch. Doch ich beende das jetzt.

Thomas021  06.01.2024, 23:13
@Friedliebender
"Deine Falschdarstellungen von uns reichen mir jetzt!"

Du hast es immer noch nicht verstanden, bzw. WILLST(!) es nicht verstehen:

Ich schreibe nicht über Menschen, deshalb kann es auch keine Falschdarstellungen über Dich oder wen auch immer geben. Es gehtUM DIE LEHREN(!!!!!!!!) der Wachtturm-Gesellschaft geht, unabhängig davon, wer wie diesen Lehren nachfolgt oder nicht nachfolgt.
"Und deine falsche Auslegung von Jehova und Jesus reichen mir auch."

Da ich da nichts falsch ausgelegt habe, sondern richtig gestellt, kann es da also keine falschen Auslegungen geben. Allerdings sollten meine Ausführungen, die ich Dir über die vergangenen Monate postete, wirklich reichen, um ein fundiertes Verständnis über GOTTES WORT in der Bibel sich damit zu erarbeiten. Da Du Dich dagegen aber stoich weigerst, wird das wohl erst nach Deinem Erdenleben damit was werden, wenn Du beginnst zu realisieren, dass alles, was ich Dir mitteilte, uns von GOTT geoffenbart wurde.

"Doch ich beende das jetzt."

Mit Deiner momentanen Haltung, wo Du einfachste Sachverhalte nicht zur Kenntnis nehmen WILLST(!), macht es auch keinen Sinn mir zu antworten. Denn die von mir aufgeführten biblischen Beweise, die all die Wachtturm-Lehren widerlegen, und aufzeigen als absolut unvereinbar mit GOTTES WORT in der Bibel, sind ja als Diskussionsgrundlage zu akzeptieren. Das tust Du nicht. So antworte mir bitte nicht auf meine Kommentare, die ich unter Deine Statements hier auf GF zur Richtigstellung Deiner Falschaussagen, rein sachlich festgestellt, setze, damit andere GF-User nicht davon fehlgeleitet werden. Denn dann ersparst Du mir viel Arbeit, immer wieder Deine nicht mit GOTTES WORT zu vereinbarenden Falschaussagen zu korrigieren. Denn diese Plattform hier heißt ja gutefrage.net. Dann sollten auch die Antworten korrekt sein und der Wahrheit entsprechen, damit sie eine wirkliche Hilfe für die Fragesteller sind.

gromio  05.01.2024, 20:06

Entstehung vom Namen Jehova? (Christentum, Gott, Bibel) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/entstehung-vom-namen-jehova#answer-528622868

Damit Du es genauer weißt…..

@@@

Thomas021  05.01.2024, 20:17
@gromio

Die von Dir in Deiner Antwort zitierte Argumentation wurde in meiner Antwort bereits widerlegt. Warum verwendest Du sie weiterhin? Einfach nochmal nachlesen, darüber nachdenken und die dort ausgeführten sachlichen Fakten zur Kenntnis nehmen, damit Du es genauer weißt.

gromio  05.01.2024, 21:47
@Thomas021

Nun hast Du etwas dazugelernt, bemüh Dich nicht, Deine Ansichten sind so weit von der Wahrheit entfernt wie die Erde 🌍 von der Sonne 🌞……🤦

Thomas021  05.01.2024, 23:41
@gromio
"Deine Ansichten sind so weit von der Wahrheit entfernt wie die Erde 🌍 von der Sonne 🌞……🤦"

Dazu hat doch "Friedliebender" angemerkt, dass das nicht reichen würde und es der Entfernung entsprechen würde, wie die am weitesten entfernteste Galaxie von unserem Sonnensystem entfernt sei:

Friedliebender 05.01.24, 22:12:35 @gromio
Das wäre noch nicht so schlimm, doch die Wahrheit ist von ihm so weit entfernt, wie das Sonnensystem, der in der am weitesten entfernten Galaxie.

Und Du hast zugestimmt und ausgesagt, dass Du da also noch untertrieben hättest:

gromio 05.01.24, 22:14:03 @Friedliebender
Ooh, dann hab ich untertrieben…🤣😇💥

Und dann habt Ihr Euch noch gegenseitig Daumen hoch gegeben und in den Aussagen also bestätigt.

Tja, dann wisst Ihr ja jetzt, wie es um Euch steht, denn bekanntlich spricht man sich ja selbst, mit dem, was man über andere urteilt (Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul.), zumal wir nicht über andere urteilen sollen, da dies einzig GOTTES Sache ist.

Da könnt ihr Euch ja schon mal auf äonisch lange Läuterungszeiten einstellen, bis ihr diese gewaltige Entfernung von GOTTES WAHRHEIT wieder wet gemacht habt. Da habt ihr aber einiges nachzuholen. Strengt Euch also an, dann wird das auch was mit Euch, meine Brüder. Ich bete für Euch 🙏