Wieso sind die Zeugen Jehovas die Einzigen, die Gottes Namen benutzen(Christentum)?

11 Antworten

Ich habe mir gedacht, warum nicht einmal die fragen, die es am besten wissen müssten, die Juden.

.....deshalb wissen wir schon lange nicht mehr, wie JHWH ausgesprochen wurde. Die Aussprache »Jahwe«, die heute in wissenschaftlichen Aufsätzen und in einigen Bibeln vorkommt, ist nur eine wahrscheinliche neuere Rekonstruktion, die nach einigen alten Zeugnissen so auch von den Samaritanern ausgesprochen wurde. Wir Juden nehmen diesen Namen nicht in den Mund.
Wie ist es zum Namenstabu gekommen? Mit dem Verbot des Namensmissbrauchs in den Zehn Geboten und dem drakonischen Blasphemiegesetz (Lev 24,16) hat es nichts zu tun, denn die Bibel spricht den Namen trotz dieser Verbote unbefangen circa 7000-mal aus. Es dürfte eher etwas mit der Durchsetzung des Monotheismus zu tun haben. Denn sobald JHWH alle anderen Götter assimiliert oder eliminiert hat, ist der Eigenname nicht mehr nötig.
Wo es nur einen Papa gibt, da erübrigt sich, wie Keel sagt, ein Eigenname; jeder weiß, wer mit Papa gemeint ist. Der Eigenname erinnert vielmehr daran, dass es Götter mit anderen Eigennamen gab.
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/der-gottesname/

Der Name Jehova ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Warum sollte ich meinen Herrn wissentlich mit dem falschen Namen ansprechen? Zum "Herrn Müller" sage ich doch auch nicht "Herr Meier".

Ich bin kein Zeuge Jehovas und benutze den Namen Jehova, da er in der Elberfelder 1905 so hinterlegt ist. Jedoch wissen wir, dass allein im Namen Jesus Christus Rettung ist.

Elberfelder 1905; Apostelgeschichte 4

10 so sei euch allen und dem ganzen Volke Israel kund, daß in dem Namen Jesu Christi, des Nazaräers, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, daß durch ihn dieser gesund vor euch steht.

11 Dieser ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, für nichts geachtet, der zum Eckstein geworden ist.

12 Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen.

Außerdem bezeugt Paulus im Römerbrief, dass Jesus Jehova ist, denn er, Paulus, zitiert aus Joel 3:5 und bezieht dies auf Jesus. In Joel 3:5 lesen wir:

Elberfelder 1905; Joel 3

5 Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden; denn auf dem Berge Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie Jehova gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, welche Jehova berufen wird.

Nun kommen wir auf die Stelle aus dem Römerbrief:

Elberfelder 1905; Römer 10

11 Denn die Schrift sagt: Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.

Nun führe ich den gesamten Kontext an, wo eindeutig hervorgeht, dass hier Jesus mit gemeint ist, der Jehova ist.

Elberfelder 1905; Römer 10

9 wenn du mit deinem Munde Jesum als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.

10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Munde wird bekannt zum Heil.

11 Denn die Schrift sagt: Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.

12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen;

13 denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden.

In Vers neun wird Jesus als der Herr offenbart.

Lass dich nicht von den Zeugen Jehovas täuschen.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin ein ehemaliger Zeuge Jehovas und kann dir aufzeigen, wie falsch sie doch liegen.

Ignatius1  02.09.2022, 21:09

DaS ist eine historische Fehlübersetzung von JHWH ,die in der mitte des 20 Jhr erkannt wurde und daher nicht mehr verwendet wird

immergut123  13.12.2022, 22:43

Jesus wurde vor 2.000 Jahren von den Römern als Rebell ans Kreuz genagelt. Wie kann man nur so Faktenresistent sein???

Hallo Tvadel,

dass der Name Gottes kaum verwendet wird, liegt zum größten Teil daran, dass er in den meisten Bibelübersetzungen nicht mehr erscheint, sondern durch verschiedene Titel (in der Regel "Herr") ersetzt worden ist.

Das ist wohl die größte und nachhaltigste Veränderung, die man bedauerlicherweise an der Bibel vorgenommen hat! Gott wird es wohl kaum gutheißen, dass man ihn zu einem namenlosen Gott erklärt hat, wenn er doch die Schreiber der Bibel dazu inspiriert hat, seinen Namen so oft in der Heiligen Schrift zu gebrauchen.

Dass Gott sich selbst mit Namen bezeichnet hat, geht sehr deutlich u.a. aus folgendem Bibeltext hervor: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Auch Jesus Christus fand es richtig, den Namen Gottes zu gebrauchen. Das zeigt z. B. die erste Bitte des sogenannten "Vaterunsers", die lautet: "Dein Name werde geheiligt" ( Matthäus 6:9). Wenn Jesus diese Bitte an die erste Stelle setzte, dann maß er damit dem Gebrauch des Namens Gottes eine große Bedeutung bei.

Wie aber sollte der Gläubige Gottes Namen heiligen, wenn er ihn gar nicht kennt? Das Gesagte zeigt also, dass Gott sehr wohl einen Namen hat und dieser richtigerweise auch in der Bibel erscheinen sollte.

LG Philipp

Ignatius1  07.07.2022, 17:25

So ein blödsinn.

Der Name Gottes im Alten Bund wurde bewusst nie genannt .

Daher konnte er auch nicht verändert worden sein.Auch heute noch beweisst die Praxis der Juden dass ich recht habe .Dort sagt man stellvertreternamen::

:__Haschem__ /___Adonai__ __

El schadej__ / _Elohim

Aber nie den echten Namen ,den wohl gar keiner kennt .

Der sich aber konkret gezeigt hat in nserer Zeitlinie ,in Jesus Christus .

Daher ist der Name Gottes für Christen :__Jesus Christus__

,aus dem Griechischen kommend ___Ιησούς Χριστoς__

aus dem hebräischen übersetzt kommend von :

___Jeschuah al Massiah__

Danach lateinisiert

__Jesus Christi_

Verdeutscht wird daraus dann:

___Jesus Christu___

___Jesus der Gesalbte Messias___

Auch Jehova ist nicht der Name Gottes. Er ist im 13. Jahrhundert zusammengebastelt worden.

Damit benutzt keiner den Namen Gottes. Gott möchte keinen Namen haben. Der Name JHWH, heißt, "Ich bin der ich bin". Daraus geht eindeutig hervor, das Gott keinen Namen haben will.

Das trifft auch meine persönlichen Erfahrungen. Er hat sich bei mir zwar auch als JHWH vorgestellt, aber ich spreche ihn nie damit an. Fast immer spricht mich JHWH an, so das der Name nie von mir benutzt wird.

gromio  10.06.2022, 08:19

Das ist der Name von Gott Vater: Jehova.

Kleiner Zusatz für die Kritiker:
Um sicherzustellen, daß die Aussprache der hebräischen Sprache als Ganzes nicht verlorenging, erfanden jüdische Gelehrte in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends u. Z. ein System von Punkten, um die fehlenden Vokale darzustellen, und fügten in der hebräischen Bibel diese Punkte den Konsonanten hinzu. So wurden sowohl die Vokale als auch die Konsonanten niedergeschrieben, und die damals übliche Aussprache wurde bewahrt.
Beim Namen Gottes verwendeten sie nicht die dazugehörigen Vokalzeichen, sondern setzten in den meisten Fällen andere Vokalzeichen ein, um den Leser daran zu erinnern, daß er ’Adhonáj lesen sollte. So kam es im Deutschen zu der Schreibweise Jehova[h]. In dieser Namensform sind die Grundbestandteile des Namens Gottes aus dem hebräischen Original erhalten geblieben.

Man lernt nicht aus…….cheerio

Ignatius1  29.11.2022, 19:11
@gromio

Das ist laut Bibelwissenschaft immer noch eine unglückliche übersetzung .

Daran ändert auch diese,Erklärung ja nichts

gromio  29.11.2022, 20:44
@Ignatius1

Die Bibelwissenschaft bezweifelt auch Wunder…….so what?

wichtig ist GOTT, dass wir seinen namen verwenden.

cheerio

Rudigems  14.12.2022, 03:15
@gromio
Die Bibelwissenschaft bezweifelt auch Wunder...

Ach, so weit sind die schon? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Habe letzt noch einen Vortrag von einem Theologie Professor gehört. Der glaubte noch an Wunder, und war ganz erstaunt, als ich ihn darauf hinwies, das es in der gesamten Schöpfung kein einziges Wunder gäbe. Alle Vorgänge in der Schöpfung ließen sich physikalisch erklären.

wichtig ist GOTT, dass wir seinen namen verwenden.

Dem ist nicht so. Gott hat keinen Namen, und will auch keinen Namen haben. Das hat er deutlich gemacht, als er sich als "Ich bin der ich bin" vorgestellt hat. Das heißt nämlich mit anderen Worten, "Mein Name geht euch gar nichts an."

Alles Getue um den Namen Gottes ist eindeutig von Menschen gemacht. Nur für Menschen haben Namen Bedeutung. Für Gott ist die Nächstenliebe wichtig, und nicht sein Name.

gromio  14.12.2022, 09:15
@Rudigems

A.

Es geht um die BIBELWISSENSCHAFT.

https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/wirelex/sachwort/anzeigen/details/wunder-bibeldidaktisch/ch/f48ea1b2de0235d233b1e4c82a154780/

B.

Ich stelle in Frage, dass jedes Wunder „physikalisch“ erklärbar ist.

C.

Da: 2. Mose 3:15

Dann sagte Gott noch einmal zu Moses:

„Sag zu den Israeliten: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams,+ der Gott Isaaks und der Gott Jakobs,+ hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer,+ und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.

cheerio

Rudigems  14.12.2022, 13:59
@gromio
Es geht um die BIBELWISSENSCHAFT.

Mit der Bibel kann man keine Wissenschaft betreiben, weil sie allein auf Glauben aufgebaut ist. Insbesondere für die angeblichen Wunder, gibt es keinerlei wissenschaftliche Grundlagen.

Ich stelle in Frage, dass jedes Wunder „physikalisch“ erklärbar ist.

Das tue ich auch. Alleine schon deshalb, weil es keine Wunder gibt. Jedes angebliche Wunder, lässt sich physikalisch erklären.

Das ist mein Name für immer,+

Richtig. Sein Name ist JHWH. Und das heißt, "Ich bin der ich bin" Schrieb ich doch oben.

gromio  14.12.2022, 14:11
@Rudigems

A.
Zitat:

Das ist mein Name für immer,+
Richtig. Sein Name ist JHWH. Und das heißt, "Ich bin der ich bin" Schrieb ich doch oben.

Du schriebt jedoch zuvor:

Dem ist nicht so. Gott hat keinen Namen, und will auch keinen Namen haben. Das hat er deutlich gemacht, als er sich als "Ich bin der ich bin" vorgestellt hat. Das heißt nämlich mit anderen Worten, "Mein Name geht euch gar nichts an."

Was denn nun?

B.

Ich stelle in Frage, dass jedes Wunder „physikalisch“ erklärbar ist.

Nicht jedes Wunder ist Physik, die meisten sind biologie/Biochemie.
Du hast meinen Einwand gar nicht verstanden.

Wunder per se abzulehnen , das tut auch die sogenannte Bibelwissenschaft. Warum auch immer....

Bibelwissenschaft ist wohl wenn dann eher Geschichtswissenschaft kombiniert mit Literaturwissenschaft. Sicher keine Naturwissenschaft. Aber ein Wissenschaft ist die in jedem Fall.

cheerio

Rudigems  14.12.2022, 14:21
@gromio
Was denn nun?

Gott braucht keinen Namen. Entweder spricht Gott einen an, dann benutzt er schon mal den Namen des Angesprochenen, oder aber. Gott wird direkt angesprochen, dann braucht man Gottes Namen nicht zu nennen. Beispiel? Wenn man Gott z.B fragt, warum er Kinder nicht besonders schützt, dann fragt man einfach, "Warum beschützt du keine Kinder besonders." Dann wird er darauf antworten oder nicht. Mir hat er erst einmal seinen Namen genannt, JHWH, und das war, als er sich bei mir vorgestellt hat.

gromio  14.12.2022, 15:36
@Rudigems

Gott hat entschieden, das er einen Namen braucht und diesen bekannt gegeben.

Wer auch immer sich Dir vorgestellt hat.....

cheerio

Theradora  17.03.2023, 00:43

Die Anrede ist sehr wichtig! Wenn du einen Brief schreibst, dann fängst du doch auch mit " Lieber...." an!

Warum sprichst du Gott nicht einfach mit "Herr" an, wie es zum Beispiel auch die Jünger taten, dann hast du Jesus Christus mit einbezogen, der ebenfalls so genannt wurde. In der Kirche führt der Pfarrer durch die Liturgie mit: "Herr erbarme dich! Christi erbarme dich! Herr, erbarme dich!"

Immer wird Gott angesprochen und ebenso Jesus Christus, der für unsere Schuld starb. Ihn darfst du nicht vergessen, da er dich frei kaufte von all deiner Schuld.

Oder, wenn du nur den Vater ansprechen willst, sagst du einfach "Vater im Himmel", wie es Jesus Christus selbst es uns empfahl!

Du kannst auch ehrerbietig "allmächtiger Gott" sagen, dann betonst du dein Vertrauen in sein machtvolles Wirken.

Jesus selbst nannte Gott übrigens fast immer "Abba", das bedeutet "lieber Vater."

Rudigems  17.03.2023, 04:30
@Theradora

Ich rede meinen Gott nicht an. Ich spreche einfach los. Er weis, das nur er gemeint sein kann. Deshalb ist eine Anrede nicht nötig. Was andere machen, interessiert mich bei der Anrede überhaupt nicht. Und von Jesus hält mein Gott gar nichts.

Theradora  27.07.2023, 00:14
@Rudigems

Dann bist du also Jude? Die Juden vermeiden ja häufig die Anrede Gottes.

Bei den Zeugen Jehovas ist Jesus auch wichtig, wenn auch er dort nicht eins mit Gott ist.

Zu Beginn des Judentums war es noch wichtig, dass man seinen Gott benennen konnte, traditionell gab es ja eher Polytheismus und viele verschiedene Götter.

Da die Juden aber sagten, dass es in Wirklichkeit nur den einen, allmächtigen Gott gibt, war seine Benennung mit der Zeit obsolet. Es ist schließlich nur der Eine. So verzichteten die Juden selbst im Verlaufe der Zeit auf die Nutzung des Namens.