Warum sehen Zeugen Jehovas Heil und Erlösung nur innerhalb Ihrer eigenen Organisation?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es tatsächlich nur eine Organisation, die das Heil vermittelt?

Nein, gibt es nicht. Das Christentum nach der Bibel zeichnet sich eben genau dadurch aus. Es gab einzelne Gemeinden, aber keine übergeordnete Organisation. Gern bringen die Zeugen Jehovas Apostelgeschichte 15 als Argument, doch wie kam es zu dieser Veranstaltung in Jerusalem?

Apostelgeschichte 15, 1 Und aus Judäa kamen einige herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Gebrauch Moses beschneiden lasst, so könnt ihr nicht gerettet werden!

Nun, wenn aus Judäa das Problem kommt, ist es naheliegend es dort zu lösen.

Gibt es eine Stelle in der Bibel, in der Gott eine Bevollmächtigung für die Zeugen Jehovas ausspricht?

Auch hier muss man klar nein sagen.

Apostelgeschichte 1; 7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat;

Die WTG ist schon mehrfach mit ihren "Zeitpunkten" daneben gelegen.

Apostelgeschichte 1; 8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!

Eigentlich müssten sie sich "Zeugen Jesus" nennen und nicht Jehovas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Weil während der Indoktrierung sämtliche anderen Religionen, ja selbst die Christen, negiert wurden.

Es erfolgte eine subtil übertragene Prägung, welche sprachlich fixiert die Ratio umgeht um direkt diese emotionale Bewertungen ins Unterbewusstsein der Interessenten zu platzieren.

Das ist unter anderem durch das Milton Modell, durch dessen Missbrauch in der Wachtturmliteratur möglich.

Jede Suggestion wird dann zur Autosuggestion, was die Illusion erzeugt sich eigene Gedanken gemacht zu haben. Das aber diese Gedanken in vorgegebenen Mustern manipulativ gelotzt wurden, wissen die wenigsten.

Siehe auch folgenden Link:

https://www.methodik-des-wachtturms.de/about-5-3

Kosmike  28.02.2023, 07:19
Es erfolgte eine subtil übertragene Prägung, welche sprachlich fixiert die Ratio umgeht um direkt diese emotionale Bewertungen ins Unterbewusstsein der Interessenten zu platzieren.
Jede Suggestion wird dann zur Autosuggestion, was die Illusion erzeugt sich eigene Gedanken gemacht zu haben. Das aber diese Gedanken in vorgegebenen Mustern manipulativ gelotzt wurden, wissen die wenigsten.

Das ist aber nicht nur ein Problem ausschliesslich bei den Zeugen.

Das ist ein Weltweites Problem.

Wenn du hier aufmerksam die Kommetare liesst, wenn du aufmerksam den TV- und Radiomoderatoren zuhöhrst.

Dann wirst du Gewähr, dass dieser Effekt schon die ganze Welt durchzogen hat.

Die Mehrheit der Menschen ist nicht mehr fähig wirklich selbständig zu denken, nachzudenken und zu reflektieren.

Es wird nachgesprochen, was emotional für richtig empfundenen wird und wo man Emotional zustimmt.

Worte werden kaum mehr entsprechend ihrer Definition wahrgenommen, sondern vorwiegend entsprechend der Emotionen die sie auslösen.

Dies wird in der Politik, der Wirtschaft und überall durch die Machthaber ausgenutzt und so wird das Volk zu einer Marionette der Führungsschicht.

Man Gaukler den Menschen vor, dass sie nach ihrer ureigesten Meinung entscheiden und realisieren nicht einmal dass es das Wort Meinungsmacher gibt und was es genau bedeutet.

Da wird diesen Meinungsmacher so einfach zugehöhrt ohne zu hinterfragen ohne sachlich zu prüfen.

Und diese Meinungsmacher sind ausgebildet exakt durch geschickte Manipulation der Menschen in den Menschen die "eigene Meinung" zu erzeugen die ihnen und ihren Zielen dient.

Auch in deinem Kommentar ist übrigens eine Auswirkung dessen zu erkennen.

Das ist typisch für Sekten und hat mit dem christlichen Glauben nicht viel zu tun.

Zudem wurde von ihnen schon häufiger der Weltuntergang vorausgesagt und ist dann, bekanntlicher Weise, nicht eingetreten.

Zudem behaupten sie von sich absolut pazifistisch zu sein und leugnen, dass sie sich für den Eingriff der USA in den WK1 öffentlich stark gemacht haben. Das ist aber bewiesen!

Es gibt nicht eine Organisation, die das Heil vermittelt.

Das Heil kommt allein von, und durch Jesus Christus.

telemann2000  13.02.2023, 21:24

Genauso ist es.

Frage mich, warum hier alle Kommentare gelöscht wurden....

kinder4kinder
Fragesteller
@telemann2000

Ganz ehrlich, weiß ich nicht, welche Frage meintest du denn, auf die ich geantwortet hätte?

telemann2000  14.02.2023, 16:02
@kinder4kinder

Manchmal reicht nur ein Wort. Gromio ist da so ein Spezialist. Versuch mal auf die Antwort von Bast oder mir den Button 'Kommentar melden' zu klicken und schau mal, was dann passiert

telemann2000  14.02.2023, 16:15
@kinder4kinder

eben, weil dann unten ein kleines Popup Fenster kommt mit dem Hinweis, man könne keine Meldung machen weil eine solche bereits aufgehoben wurde....

telemann2000  14.02.2023, 16:36
@kinder4kinder

ja, ebenfalls. Aber betreffender Kommentar wurde zwar gemeldet aber nicht gelöscht. Eine weitere Meldung ist daher nicht möglich

(friedliebender ist auch so einer, der ständig Meldung macht)

RealChrist  14.02.2023, 17:47
@telemann2000

Es ist schon nicht merkwürdig, sondern traurig zugleich lachhaft nach welchen Kriterien hier gelöscht wird.

Ich traue mich schon nicht dir einen "Guten Tag" zu wünschen. Könnte gelöscht werden, weil ich damit alle anderen User "diskriminiert habe, da ich denen keinen "Guten Tag" gewünscht habe. :-((

Eben einfach nur traurig und lächerlich. ICH habe hier kein böses Wort, geschweige eine Beleidigung gelesen.

Da wird wohl "Friedliebender" alias "GottesFrieden" alias "StefanBlümchen" "aktiv" gewesen sein. Ist schon bezeichnend, dass er sachliche Kommentare, die ihm nicht passen, nicht stehen lassen kann. Er erträgt eben die Wahrheit nicht.

Ich habe mich nur gewundert, warum unter meiner Antwort plötzlich alles "blank" war. :-((

Mal sehen, wann dieser Kommentar gelöscht wird. :-((

RealChrist  14.02.2023, 18:01
@RealChrist

Nein, sein Aliasname war nicht "GottesFrieden", sondern "GottesSegen". :-))

Anscheinend ändert er seinen Namen immer dann, wenn er "verbrannt" ist, und niemand mehr auf ihn reagiert. Wenn er danach geht, dann wäre eine weitere Änderung dringend fällig. :-))

kinder4kinder
Fragesteller
@RealChrist

ich finde das auch echt schlimm, man macht sich ja Mühe um bestimmte Dinge zu diskutieren und stellt nicht einfach so eine Behauptung auf. Das gerade ZJ hier meinen anderer Leute Kommentare zu melden, bzw. löschen zu lassen, das erscheint mir in meinen Augen nicht besonders christlich. Aber ihre Meinung über alle anderen, die nicht zu ihnen gehören kennen wir leider alle. Wen es vom Gesetz her möglich wäre dürften sie auch Abtrünnige töten, so tun sie`s halt mit Worten. Echt traurig, wie bestimmte hier, mit ihren Mitmenschen umgehen. Ich für meinen Teil denke ich, werde keinen auch noch so "abwertenden" Kommentar ihrerseits melden, bzw. löschen lassen, sollen andere nur sehen, wie hier grad bei Ihnen gesprochen wird.

RealChrist  14.02.2023, 20:42
@kinder4kinder
.......bzw. löschen zu lassen, das erscheint mir in meinen Augen nicht besonders christlich.

So sind sie nun einmal, sie lassen ur ihre eigene Meinung gelten. Alles andere ist ja "vom Satan". :-))2

Das ist nicht nur unchristlich, sondern auch undemokratisch, doch was erwartest du andere von einer Skte? Das Verhalten ist typisch für eine Sekte, auch wenn sie immer bestreiten eine zu sein, beweisen sie es dadurch. Das merken sie aber nicht. Sie verhalten sich wie eine Sekte, bestreiten aber eine zu sein. Schizophrener geht es nicht.

Wen es vom Gesetz her möglich wäre dürften sie auch Abtrünnige töten, so tun sie`s halt mit Worten.

Das steht tatsächlich in einem älteren Wachtturm:
"Leider verbieten es die Gesetze dieses Landes Abtrünnige/Ungläubige zu töten."

Glaub es, oder glaub es nicht, das stand in einer Zeitrift, die sich christlich nennt, die den Anspruch erhebt die "wahren" Christen zu vertreten.

Am liebsten würden sie also alle Nichzeugen umbringen. :-(

Das zeigt die verbrecherische Geisteshaltung der Sekte, die allein deshalb verboten gehört.

Sie gehen ja nicht zur Wahl, lehnen den Staat und alles weltliche ab. Wenn es aber um Geld geht, dann klagen sie bis zum Europäischen Gerichtshof, um den weltlichen Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zu erhalten. Dann gibt es nämlich eine millionenschwere Steuerbefreiung, gleichzeitig behaupten sie vom Staat keine Unterstützung/Subvention zu erhalten. Als wenn eine Steuerbefreiung, die ihnen mehrere Millionen Euros einspart keine Subvention wäre.

Ich lasse auch sehr selten Kommentare löschen. Wie oft der "Friedliebende" mich schon beleidigt hat, das kann ich schon nicht mehr zählen. Gibt man darauf eine Retourkutsche, so lässt er beleidigend löschen. Er kann hervorragend austeilen, aber nicht einstecken. Kritik empfindet er als Beleidigung und Hass. Ob er ein Christ ist? Das wird ein anderer beurteilen, ich denke mir meinen Teil.

Wenn ich nachdenke, dann tun mir solche Typen, nicht nur er, grenzenlos leid.

Da unterscheiden die sich nicht von vielen anderen Religionen wie z.B. dem Katholizismus oder den verschiedenen Strömungen des Islams.