Zeugen Jehovas glauben an Jesus als Gottes Sohn?

6 Antworten

Nein, der Sohn Gottes wurde nicht erschaffen, denn gemäß Joh 1,3 befindet sich der Sohn Gottes, der Logos, außerhalb alles Gewordenen befindet. Außerhalb alles Gewordenen befindet sich nur Gott. Denn nur Gott ist nicht geworden.

Aberachtsam2023  26.03.2024, 14:19

doch der Sohn Gottes wurde erschaffen er war sogar die erste Schöpfung gem Offenbarung 3:14

Jehovas Zeugen sind davon überzeugt, das Jesus Gottes Sohn ist. Denn genau dass berichtet die Bibel an vielen verschiedenen Stellen.

Dieses Sohn/Vater Verhältnis wird zudem auch im Umgekehrten Fall beschrieben. Das nämlich Jehova der Vater Jesu ist.

Erst Mal, nicht mehr und nicht weniger.

Von Experte Bast4321 bestätigt

Die Zeugen Jehovas glauben, dass Gott Jesus als Erzengel erschuf und ihn zu seinem Sohn machte. Jesus hat nach Ansicht der Zeugen Jehovas nicht die Natur seines Schöpfers. In diesem Sinne ist Jesus ein Geschöpf, das zum Sohn Gottes adoptiert wurde (d.h. Sohn nicht nach dem Fleische oder der Natur, sondern nach der Adoption).

Für mich als Christ ist das natürlich nicht mit der Bibel vereinbar, denn die Bibel lehrt, dass Jesus der wahre und echte Sohn Gottes ist, also nicht durch Adoption, sondern von Natur und Wesen her das gleiche Wesen wie sein Vater hat. Deshalb ist Jesus der einzig wahre Sohn Gottes.

Siehe Johannes 1:1

Ich nutze auch meine Antwort, um dem Nutzer @gromio auf folgende Aussage mit Foto beweisen zu antworten:

„Deshalb wird  monogenḗs wie folgt definiert: „Allein geboren oder gezeugt, einzig(es Kind)“ ( Langenscheidts Großwörterbuch Griechisch-Deutschvon Dr. Menge“

Diese Aussage entstand aus einer Wachturm. Zeitschrift.. hier einen Screenshot:

Bild zum Beitrag

Nun, ich hab diesmal nach geschlagen in einem Archiv und hab gefunden, was dir was zeigen ausgelassen haben aus dem Zitat, vom Herrn Doktor Menge:

Bild zum Beitrag

Entnommen aus https://archive.org/details/menge-gr-de/page/458/mode/2up?view=theater

Seite 58.

Wie wir sehen, wird dem unbedarften Leser von der WTG der Eindruck vermittelt, als habe der berühmte Professor Dr. Menge unter dem altgriechischen Wort monogenes NICHT zwischen geboren und eingeboren unterschieden, sondern als habe dieses Wort für ihn angeblich nur die Bedeutung einer physischen Geburt/Entstehung. Sehr raffiniert.

Es ist traurig, dass leider die wenigsten Zeugen Jehovas hier im Forum auf solche expliziten Widerlegungen Wert legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
 - (Religion, Christentum, Glaube)  - (Religion, Christentum, Glaube)
Aurina
Fragesteller

Naja, man kann anhand der Bibel schon darauf kommen, dass Jesus adoptiert wurde. Denn es gibt zB. eine Bibelstellee, die besagt, dass Jesus in den Himmel erhoben und erhöht wurde. Wieso wäre eine Erhöhung Jesu von Nöten, wenn er doch eh schon Gottes Sohn (oder gar Gott selbst) ist?

Filterkaffee01  22.05.2023, 13:35
@Aurina

Eine berechtigte Frage:

In der Bibel steht

Philipper 2:6-9

6 „Er [Jesus]war in Gottes Gestalt, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

7 ‭sondern beraubte sich selbst / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭

8 ‭Er erniedrigte sich selbst / und gehorchte Gott bis zum Tod — zum Verbrechertod am Kreuz.‭

9 ‭Darum hat Gott ihn über alles erhöht / und ihm den Namen geschenkt, / der über allen Namen steht:“

Die Zeit, in der Jesus einen menschlichen Körper hatte, war für ihn eine Erniedrigung. Im Himmel hat Jesus keinen Leib aus Fleisch und Blut mehr.

Aurina
Fragesteller
@Filterkaffee01

Wenn doch Jesus nur Gott gleich war, besagt es eigentlich dass er nicht Gott selbst ist. Demzufolge er allenfalls Gottes Ebenbild sein könnte.

Filterkaffee01  22.05.2023, 13:47
@Aurina

Niemand kann Gott gleich sein. Die Vorstellung, Gott gleich zu sein und doch nicht Gott zu sein, ist der Anfang vieler Sondergemeinschaften, und viele neue werden folgen, wie die Bibel prophezeit. Jesus war immer Gott für die Christen, aber seit der Reformation haben sich leider auch sehr viele neue christliche Gemeinschaften etabliert, die einen alternativen Jesus lehren.

Viktor1  22.05.2023, 15:33
@Aurina
Denn es gibt zB. eine Bibelstellee, die besagt, dass Jesus in den Himmel erhoben und erhöht wurde

Dies und ähnliche Aussagen sind allegorische Betrachtungen welche wohl die deutlichen Aussagen zum Wesen Jesu nicht kippen können. Warum sollte man diese forcieren ?

Viktor1  22.05.2023, 16:05
@Filterkaffee01
Philipper 2:6-9

Alle Übersetzungen zu Phil.2,6 stellen fest, daß Jesus Gott gleich sei und - im Folgenden - daß er menschliche Gestalt annahm.Wäre wohl eine Bestätigung für die Vorstellung derTrinität.

Aurina
Fragesteller
@Viktor1

Sie stehen nun mal in der Bibel, ob sie der Wahrheit entsprechen oder nicht, weiß ich nicht.

Soschinski  17.06.2023, 16:04

Jesus war/ist ein Magier der von seinem eigenen Jüngern am Kreuz verraten worden ist.

Es kommt darauf an, was man will: Es so sehen, wie es in der Heiligen Schrift steht, oder so, wie man glaubt das es richtig sei:

  • Das zugrundeliegende griechische Wort für „einziggezeugt“, das für Jesus und Isaak gebraucht wurde, lautet monogenḗs, von mónos, das den Sinn von „einzig“ hat, und gínomai, einem Wurzelwort, das „zum Dasein gelangen, werden, entstehen“ bedeutet (Griechisch-deutsches Wörterbuch von Walter Bauer, herausgegeben von K. und B. ...Deshalb wird monogenḗs wie folgt definiert: „Allein geboren oder gezeugt, einzig(es Kind)“ (Langenscheidts Großwörterbuch Griechisch-Deutschvon Dr.

…es spielt keine Rolle, wie Jesus vor seiner Menschwerdung ins Dasein gelangte. Der Begriff monogenes impliziert, DAS er ins Dasein gelangte, also einen Anfang hat.

Dieser Anfang wurde mit Einführung der Trinität zum Problem, denn bei einem dreieinigen Gott kann ja nicht nur ein Teil „ewig“ sein, wenn dieser Gott ewig ist, dann müssen alle drei HYPOSTASEN ewig sein. So entschied man sich, das auch Jesus ewig sei….als Teil der Dreifaltigkeit.

Monogenes hingegen bedeutet, das Jesus einen Anfang hatte: Allein geboren oder gezeugt, einziges Kind.

Der Begriff Engel trifft grds. auf alle Geistgeschöpfe im sogenannten Himmel zu. Und sie alle sind Söhne Gottes, siehe Hiob 1.

Nur Jesus hat das Prädikat Einziggezeugt=monogenes. Das macht ihn im Vergleich zu allen anderen Geschöpfen einzigartig und erklärt, das „durch ihn alles andere ( in der Schöpfung) ins Dasein kam“ , Kolosser 1:15,16.

Jesus ist ein Geistwesen, als Einziger von Gott selbst direkt erschaffen, und nach dem Verständnis der ZJ auch als Engel in der Bibel erwähnt.

Denn einziggezeugt = monogenes schließt mE nicht aus, als Engel zu fungieren.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Filterkaffee01  22.05.2023, 12:14

Nach dem Griechisch-Englischen Wörterbuch des Neuen Testaments und anderer frühchristlicher Literatur (BAGD, 3. Auflage) hat monogenes zwei Hauptdefinitionen. Die erste Definition lautet: ✅das EINZIGE SEINER ART in einer BESTIMMTEN BEZIEHUNG sein✅. Dies ist die Bedeutung in Hebräer 11,17, wo der Verfasser Isaak als "Abrahams einzigen Sohn" bezeichnet. Abraham hatte mehr als einen Sohn, aber Isaak war der einzige Sohn, den er von Sara hatte, und der einzige Sohn des Bundes. Es ist also die Einzigartigkeit Isaaks unter den anderen Söhnen, die die Verwendung des Begriffs monogenes in diesem Zusammenhang ermöglicht. Die zweite Definition lautet ✅"das EINZIGE seiner Art oder Klasse sein, EINZIGARTIG IN SEINER ART✅". Diese Bedeutung wird in Johannes 3:16 angedeutet (siehe auch Johannes 1:14, 18; 3:18; 1. Johannes 4:9). Johannes geht es in erster Linie darum zu zeigen, dass Jesus der Sohn Gottes ist (Johannes 20,31), und er verwendet monogenes, um zu betonen, dass Jesus der einzige Sohn Gottes ist, der DIE GLEICHE GÖTTLICHE NATUR wie Gott hat - im GEGENSEITIGKEIT zu den Gläubigen, die durch ADOPTION Söhne und Töchter Gottes sind (Epheser 1,5). Jesus ist der "EINE und EINZIGE" Sohn Gottes. ⛔️Die Die Analogie bricht zusammen, wenn man versucht, sie zu weit zu treiben und zu lehren, dass Jesus buchstäblich von Gott, dem Vater, "gezeugt" oder "geschaffen" wurde.⛔️

gromio  22.05.2023, 12:32
@Filterkaffee01

ich verlasse mich da auf die Griechisch-Fachleute, wie oben von mir zitiert.

Siehe auch Hiob 1:6.

Ill

Filterkaffee01  22.05.2023, 12:37
@gromio

Du beziehst dich auf einen Auszug und nicht auf den ganzen Artikel (der natürlich nicht vollständig in deiner Zeitschrift zitiert wird). Dann musst du davon ausgehen, dass Isaak der einzige Sohn Abrahams ist.

gromio  22.05.2023, 12:43
@Filterkaffee01

In Verbindung mit Abrahams Ehefrau Sarah ist ja der einzige Sohn.

Ill

Filterkaffee01  22.05.2023, 12:48
@gromio

Das ist nur eine Ausrede. Eine Ausrede, um die Bibel außer Kraft zu setzen.

Filterkaffee01  22.05.2023, 13:29
@gromio

Übrigens habe ich in meiner Hauptantwort an den Fragesteller zwei Screenshots eingefügt, die eindeutig belegen, dass die WTG ein ganz bestimmtes Wort von Prof. Dr. Menge absichtlich nicht zitiert hat.

gromio  22.05.2023, 14:53
@Filterkaffee01

Nee das ist eine Tatsache: Isaak ist der eingeborene einzige Sohn der Verbindung von Abraham und Sarah.

steht übrigens auch so in Deiner Bibel.

gromio  22.05.2023, 14:56
@Filterkaffee01

Das Wort eingeboren ändert nichts am Sachverhalt, wohl aber Deine Ansicht, Jesus wäre der einzige Sohn Gottes, was nicht korrekt ist . Siehe Hiob 1.

Das Alleinstellungsmerkmal von Jesus ist „einziggezeugt“, nicht das er ein Sohn ist.

Siehe Hiob 1:6 zB.

Filterkaffee01  22.05.2023, 15:19
@gromio
Deine Ansicht, Jesus wäre der einzige Sohn Gottes, was nicht korrekt ist

So kann der Fragesteller nun selbst sehen, dass ihr als Zeugen Jehovas nicht an den Sohn Gottes glaubt, sondern an verschiedene Söhne Gottes, die von Gott erschaffen wurden. Wir Christen glauben, dass Gott einen wahren Sohn hat. Es käme mir nie in den Sinn, die Sohnschaft Jesu auf die Adoptivsohnschaft der Engel herabzusetzen.

Filterkaffee01  22.05.2023, 15:26
@gromio
Nee das ist eine Tatsache: Isaak ist der eingeborene einzige Sohn der Verbindung von Abraham und Sarah.

Somit bestätigst du meine vorherige Aussage:

„Die erste Definition lautet: ✅das EINZIGE SEINER ART in einer BESTIMMTEN BEZIEHUNG sein✅. Dies ist die Bedeutung in Hebräer 11,17, wo der Verfasser Isaak als "Abrahams einzigen Sohn" bezeichnet. Abraham hatte mehr als einen Sohn, aber Isaak war der einzige Sohn, den er von Sara hatte, und der einzige Sohn des Bundes. Es ist also die Einzigartigkeit Isaaks unter den anderen Söhnen, die die Verwendung des Begriffs monogenes in diesem Zusammenhang ermöglicht.“

gromio  03.10.2023, 20:57
@Filterkaffee01

Nee, ich zitiere, was in der Bibel steht, das hat in diesem konkreten Fall nichts mit dem zu tun, was Du so behauptest....über Gottes einziggezeugten Sohn und Gott, siehe Johannes 1:14,18.

Filterkaffee01  04.10.2023, 00:17
@gromio
diesem konkreten Fall nichts mit dem zu tun, was Du so behauptest

Wirklich nicht? Dann erkläre doch bitte warum in Langenscheidts Großwörterbuch Griechisch-Deutsch von Dr. Hermann Menge (1981, S. 459) wird das Wort monogenes als „allein geboren“ und „eingeboren“ übersetzt? Wie verstehst du den Unterschied zwischen geboren und eingeboren?

gromio  04.10.2023, 09:05
@Filterkaffee01

Auszug aus meiner Antwort, sollte deine Frage beantworten:

  • Das zugrundeliegende griechische Wort für „einziggezeugt“, das für Jesus und Isaak gebraucht wurde, lautet monogenḗs, von mónos, das den Sinn von „einzig“ hat, und gínomai, einem Wurzelwort, das „zum Dasein gelangen, werden, entstehen“ bedeutet (Griechisch-deutsches Wörterbuch von Walter Bauer, herausgegeben von K. und B. ...Deshalb wird monogenḗs wie folgt definiert: „Allein geboren oder gezeugt, einzig(es Kind)“ (Langenscheidts Großwörterbuch Griechisch-Deutschvon Dr.

…es spielt keine Rolle, wie Jesus vor seiner Menschwerdung ins Dasein gelangte. Der Begriff monogenes impliziert, DAS er ins Dasein gelangte, also einen Anfang hat.

Ill

Filterkaffee01  04.10.2023, 23:19
@gromio
Der Begriff monogenes impliziert, DAS er ins Dasein gelangte, also einen Anfang hat.

Falls das der Fall ist, könntest du mir bitte erläutern, warum dieses Wort in Psalm 25:16 verwendet wird?

Hallo Aurina,

selbstverständlich glauben Zeugen Jehovas an Jesus als den Sohn Gottes! Das ist allerdings kein Widerspruch zu unserer Überzeugung, dass Jesus ein von Gott erschaffenes Wesen ist. Warum kann man das sagen? Dazu ist es wichtig, die Bibel sprechen zu lassen! In Kolosser 1:15 steht:

"Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung."

Was ist mit dieser Aussage gemeint? Nun, in der Bibel wird der Begriff "Erstgeborener" in der Regel auf den ältesten Sohn einer Familie angewendet. Jesus Christus ist innerhalb der himmlischen Söhne Gottes, der Engel also, der Älteste und oder eben der "Erstgeborene".

Würde es einen Sinn ergeben, die Wendung „Erstgeborener der gesamten Schöpfung“ auf Gott, den Vater anzuwenden? Da Gott selbst die Schöpfung hervorgebracht hat, kann er nicht ein Teil von ihr sein! Das stimmt auch mit dem überein, was in der Offenbarung über Jesus gesagt wird. Dort heißt es:

"Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes" (Offenbarung 3:14).

Dass mit diesem „treuen und wahrhaftigen Zeugen“ Jesus gemeint ist, sollte außer Frage stehen. Nach dieser Aussage ist Jesus eindeutig das erste der Schöpfungswerke Gottes! Von Gott hingegen heißt es in Psalm 90:2: „Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.“ Da Jesus einen Anfang hatte, kann er nicht Gott sein!

Jesus ist also, wie die zitierten Schrifttexte klar aussagen, ein von Gott erschaffenes Wesen, ein himmlischer Sohn Gottes! Und wie werden Gottes himmlische Söhne in der Bibel genannt? Richtig, es sind die Engel! Daraus folgt, dass Jesus Christus der erste der Engel ist! Als solcher hat er, wie es die Bibel klar und deutlich zeigt, eine einzigartige Stellung bei Gott!

LG Philipp