Wie ist das mit Zeugen Jehovas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten User hier gehen von einer 100%igen programmierten "Jehovas-Zeugen-Drohne" aus, was aber nicht bei allen Mitgliedern, auch wenn er noch vielleicht noch gar nicht als solcher getauft ist, gar nicht der Fall sein muss.

Letztlich ist er immer noch ein junger Mensch mit Wünschen und Bedürfnissen. Von seinen Mitmenschen ganz normal beachtet zu werden gehört dazu, so wie jeder Mensch sich in einer freundlichen Umgebung wohler fühlt..

Ich bin bei Jehovas Zeugen aufgewachsen und wurde dort indoktriniert - es war wirklich nicht gut und schön für mich so isoliert leben zu müssen, ja definitiv nicht!!! Aber ich hatte dennoch gute Freunde in der Schule, aber auch hater. Mobbing war die Tagesordnung, als dieses Thema noch nicht so präsent war wie heute. Ich war auch in so manches Mädchen dort verknallt *lach*. Ich war zwar menschlich in diese Religion befangen, aber ich fühlte das dort etwas nicht stimmt - vielleicht geht es deinem Mitschüler ja ähnlich?

Das er für sich isoliert ist, kann auch vielleicht daran liegen das er hochsensibel ist, oder authistische Züge hat die man lediglich noch nicht diagnostiziert hat - oder anderes - oder er ist eben ein 100%iger Zj, aber er wäre immer noch ein Mensch,

Dann darf man noch erwähnen, das eben nicht alle Jugendliche bei Jehovas Zeugen so funktionieren wie es sich derer geistigen Führung wünschen würde. Entgegen der Indoktrinierung suchen viele von ihnen nämlich unbemerkt sich ein Stück Normalität zurück zu erobern. Dies projezieren sie auch nach außen, für normal gehalten werden zu wollen. Manche feiern heimliche Partys, mit Alkohol, lauter Musik etc.

Mein Rat an dich wäre, ihn so zu nehmen wie er ist - und wenn er den Wunsch äussert mit dir nix zu tun haben zu wollen, dann weist du ja bescheid. Sich ihm aber auch nicht aufzudrängen, sondern selbst heraus finden wo seine Grenzen sind, aber auch ihn ermuntern über den Tellerand zus schauen, das eben nicht alles böse ist in "Satans Welt", von der er dich möglicherweise als ein Teil sieht, auch wenn du davon noch gar nichts weißt.

Sicherlich kann man nicht pauschal großes von einem stark indoktrinierten Menschen bei Jehovas Zeugen erwarten - lediglich wirklich die Bekehrungsversuche und geheuchelte Nächstenliebe die bei Nichtinteresse wieder abflaut. Davor sei gewarnt!

Aber: Nicht alle Jugendliche bei Jehovas Zeugen sind gleich! Sie sind (wenn auch fehlgeleitete) Menschen wie du und ich - rein menschlich würdest du in ihm freundschaftlich mehr investieren, als möglicherweise zurück kommt.

Vielleicht kommt aber auch echtes (Freundschaft, Respekt) zurück. Und wenn, wird er selber merken das seine Religion in auf sozialer Ebene nicht wirklich weiter bringt und er kommt zum nachdenken - das aber auch nur vielleicht.

Ich hätte mir damals in meiner Schule eine Umgebung gewünscht, die mein Selbstbewusstsein mit wieder aufbaut, was in meiner Religion an mir kaputt gemacht wurde. Diese Opferrolle musste ich bei mir erstmal erkennen um dann aus dieser Rolle mich zu befreien.

Die Schule hatte mir jedoch vieles gegeben, was ich in der Religion nicht bekam. Zum Beispiel aufrichtiges Lob von Lehreren, oder eben Freunde die genau solche Nerds waren wie ich (inzwische bin ich von den Jehovas Zeugen ausgetreten und habe meinen Gottglauben behalten).

Aber ja - dein Mitschüler braucht diese Normalität dieser "bösen Welt" - ich möchte dich jedoch auch nicht in die Verantwortung ziehen das du dich um ihn kümmern solltest - aber ich wollte halt wichtige Ergänzungen vornehmen, die in den anderen Antworten hier nicht zu finden sind, da man solchen Menschen nun mal nicht hinter dem Kopf sehen kann.

Viele viele weitere Informationen über das was bei Jehovas Zeugen auf der mentalen Ebene so abgeht, findest du auch auf der webseite die in meinen Profil verlinkt ist.

Zeugen Jehovas haben viel Kontakt mit anderen Menschen. Sie gehen von Haustür zu Haustür um die Menschen zu missionieren. Das nennt man Predigtdienst. Wenn bei dir wer klingelt und du anbeißt sind sie sehr nett und es kann sich sogar eine Freundschaft entwickeln. Das ist auch so angelegt und durchaus erwünscht. Erlischt dein Interesse wieder werden sie dich wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, denn sie müssen über jeden Predigtdienst Buch führen. Wie viele Stunden waren sie unterwegs, mit wem haben sie gesprochen, was für Literatur haben sie abgegeben, haben sie Rückbesuche gemacht, war ein Interessierter dabei, wer hat dankend abgelehnt. Darüber wird Buch geführt und Berichtszettel geschrieben.

Kindern wird geraten, ja ihnen wird regelrecht Angst eingeführt das sie sich auf keine Freundschaft in Satans System einlassen sollen. Satans System, das sind wir, das ist unsere Welt und alles was wir tun und machen ist satanisch und wird im großen Krieg namens Harmagedon vernichtet. Deshalb sollen sich Kinder keine Freunde suchen, möglichst keine höhere Bildung anstreben, denn das Ende der Welt ist sehr nah. Und da soll man sich nicht mit falschen Freunden einlassen und die Zeit eher im Predigtdienst sein, anstelle mit Schulzeugs und höherer Bildung.

Wenn du dich zu ihm stellst, dann wird er das als Versuch nutzen um dich zu missionieren. Das wird am Anfang nicht so aussehen. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber Zeugen Jehovas, die in die Sekte hinein geboren sind, werden von klein an auf den Predigtdienst und die Missionierung getrimmt. Wenn er so 12-14 ist oder etwas älter kennt er schon die Mechanismen, wie man Leute durch Schmeichelei um den Finger wickeln kann. Sowas nennt man Love Bombing. Das Lovebombing könnte sich so gestalten, das er nett und freundlich ist, das er dir Hilfe anbietet, vielleicht bei den Hausaufgaben. Vielleicht darfst du ihn dann auch besuchen und er dich. Er wird deinen Eltern gegenüber sehr höflich auftreten. Seine weiße Weste muss rein bleiben und nach außen hin wird er das perfekte Kind/Jugendlicher sein. Aber während das passiert wird er dich langsam bearbeiten. Wird dir Dinge sagen wie, das ist bei uns zuhause ähnlich aber.... Wenn er dein Freund wird, dann wird er perfekt für dich sein. Jemand dem man nacheifern könnte. Vielleicht fallen dir Fragen ein, die nur er beantworten kann. Und wenn du fragst woher er das weiß sagt er, das steht in der Bibel.

Ehe man sich versieht ist man auch schon im Heimbibelstudium. Weil, er wird immer Fragen offen lassen und sagen, er bereitet sich für das nächste mal vor. Und beim nächsten mal redet ihr darüber. Vielleicht wird er dir was sagen, was eine neue Frage bei dir auftauchen lässt. Und so geht das immer und immer weiter. Du lernst immer mehr über die und am Ende kannst du dir dann vorstellen das auch so zu machen. Also lieber Finger weg, es sei denn du willst ein Sektenmitglied werden.

aus Versehen die Tür gegen die Schulter geschlagen habe, hab ich mich entschuldigt und er hat gelächelt

Er wäre nicht auf Konfrontation gegangen wie andere vielleicht. Du könntest dem eine Ohrfeige geben, er wird stehen und lächeln und nichts machen. Es ist so, das sie leiden wollen. Jesus hat auch gelitten und das war schlimmer als alles was die als Zeugen leiden könnten. Sie werden auch mit Bibelversen darauf hin getrimmt das es halt so ist, das sie überall mit Gegenwehr rechnen müssen. Gegenwehr in Form von Schmerzen, oder aber auch in Form von Logik. Sie müssen alles abwehren und standhaft bleiben. Er hat gelächelt weil er standhaft blieb. Er hat sich nicht gewehrt und du hast die Tür aufgehalten was gleichzeitig als Belohnung gilt, denn Jesus wirkt dann direkt auf ihn. Ihm ist etwas passiert, aber Jehova sorgt für Entspannung.

karlotta358
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Du hast ja erwähnt, dass es als Belohnung gilt, wenn ich ihm die Tür aufhalte, weil Jesus dann direkt auf ihn wirkt. Ich habe das noch nicht so richtig verstanden, denkt er dann dass es nicht an mir sondern an Jesus lag oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder denkt er dass ich eine guter Mensch bin?

karlotta358
Fragesteller

Achso, das hatte ich vergessen zu sagen: er ist ungefähr 17. Ich wollte auch noch eine Frage stellen. Du hast ja etwas erwähnt

„Wenn er dein Freund wird, dann wird er perfekt für dich sein."

Würde er die Liebe nur vortäuschen um mich zum Sektenmitglied zu machen oder kann die Liebe auch echt sein? Nicht, dass ich eine Beziehung mit ihm eingehen möchte, es interessiert mich nur..

JZ sehen sich als von Gott berufen und haben geistig mit der wahren Anbetung Gottes zu tun, während die Welt (in der sie vorher waren) mit Götzendienst zu tun hat. Sie lieben ihre Mitmenschen, doch enge Freundschaften mit Andern fördern ihre Ansuchten was Gott betrifft, nicht gerade. - 2.Korinther 6:14-18

Thomas021  28.06.2023, 14:14

Lieber Fragesteller, hier siehst Du, von dem Zeugen Jehova "Johannes14Vers3" plastisch vor Augen geführt das, was Bast4321 ausführte. Zeugen Jehovas betrachten alle Nicht-Zeugen-Jehovas auch nicht als ihre Geschwister, wie man es als Christ tun sollte und glauben, dass dann alle Menschen, die nicht Zeugen Jehovas sind, von GOTT vernichtet würdem. Also unschwer eine absolut satanisch antichristliche Lehre ist zu erkennen, die es natürlich bei dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS, den Zeugen Jehovas dann auch noch als Geschöpf, als den Erzengel Michael, darstellen wollen, nicht gibt und wovon auch nichts in der Bibel steht.

RealChrist  16.07.2023, 00:59

Hüte dich vor Sekte, die behaupte die einzigen wahren Christen zu sein.

Die Entscheidung trifft kein Mensch, sondern Jesus Christus allein.

Sonst wäre das jüngste Gericht überflüssig. Sie sind die guten, alle anderen die schlechten, fertig. Wozu dann noch ein jüngstes Gericht?

Ich bin mir sicher, dass Jesus ohne Beachtung irgendeiner Organisation entscheiden wird.

Sie wähnen sich als die Créme de la Créme, und alles andere ist Böse. Also sieht er die Welt so, wie es ihm seine Eltern vorleben.

Im Watte-Kokon eingepackt. Er gleich gut, andere gleich böse.

Das solltest Du wissen.

Ich rede mit denen seit 50 Jahren allerdings nur über Glaubensfragen. Das ist ja ihr Auftrag und der gilt 24/7.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14