Habt ihr Zeugen Jehovas andersgläubige Freunde?

4 Antworten

wenn du Freundschaft so definierst:

Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person heißt Freund beziehungsweise Freundin.

...da gibt es viele.....wenn auch mit unterschiedlichen Ansichten zu Glauben und erlaubten/unerlaubten Handlungen........

Ill

P.S.: Abtrünnige gehören grds. nicht dazu, denn sie sind allermeist Glaubens-bezogen gegnerisch eingestellt und zu Freundschaften mit ZJ nicht (mehr) fähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
Lenchen2007
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und du bist ein Zeuge Jehovas?

gromio  31.08.2023, 14:23
@Lenchen2007

Lass dich von Thomasius nicht verwirren, er ist ein Gegner der ZJ und schreibt regelmäßig diskriminierend, wenn er von Gehirnwäsche und ähnlich unsachlichen DiffMIERUNGEN HIER ÜBER/GEGEN ZJ schreibt. Befasst man sich mit seinen langen Texten, weiß man am Ende nicht mehr, was er anfangs schrieb. Er ist kein ZJ und kann daher zu Deiner Frage nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

telemann2000  23.09.2023, 18:09
@Lenchen2007
Und du bist ein Zeuge Jehovas?

Diese Frage wird dir Gromio nicht beantworten. Wurde ihm schon oft gestellt. Offenbar ist er kein aktiver Zeuge Jehovas

Thomas021  31.08.2023, 14:02
"Abtrünnige gehören grds. nicht dazu, denn sie sind allermeist Glaubens-bezogen gegnerisch eingestellt und zu Freundschaften mit ZJ nicht (mehr) fähig."

Da hast Du etwas grundlegend falsch verstanden bezüglich dessen, wer hier in Wahrheit die Abtrünningen sind. Siehe hier:

Im Arbeitsheft Mai/Juni 2023 auf der jw. org-Seite unter dem Titel "Schütze dich vor Abtrünningen" geht es mal wieder um das Thema Abtrünnige.

Zitat: „Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen oft Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben (2. Kor. 11,3).“

 Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen also Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben. Das ist ohne Zweifel richtig, die Frage ist nur: Wer sind die Diejenigen, die unter seinem Einfluss stehen? Die Antwort auf diese Frage soll der angeführte Text aus 2. Korinther 11,3 geben. Dass die WTG die Stirn hat in diesem Zusammenhang 2. Kor. 11,3 anzuführen, ist gelinde gesagt dreist, denn für Paulus stehen Diejenigen unter dem Einfluss Satans, die ihre Verbindung zu CHRISTUS verloren haben. Ich habe mir ja angewöhnt die angegebenen Bibeltexte der WTG im Zweifel immer mit anderen Übersetzungen zu vergleichen, besonders wenn mir etwas unklar ist, wie in diesem Fall. Und tatsächlich auch hier hat die WTG in ihrer hauseigenen Neue-Welt-Übersetzung den Sinn von 2. Kor. 11,3 in schwammige Worte gefasst, um den Sinn dessen, was Paulus wirklich sagen wollte, zu vernebeln.

In der NWÜ lesen wir:

Zitat: „Ich fürchte jedoch, dass etwa so, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, euer Denken verdorben wird und ihr die Aufrichtigkeit und Reinheit verliert, die dem Christus gebühren“. (2. Kor. 11,3, NWÜ)

Die Aufrichtigkeit und Reinheit verlieren, die dem CHRISTUS gebühren. Was sagt dieser Text aus? Ja, unsere Reinheit und Aufrichtigkeit gehören dem CHRISTUS. Aber was will Paulus damit sagen. Geht es um unsere Reinheit, um unsere Aufrichtigkeit dem CHRISTUS gegenüber? Man kann die Worte von Paulus deutlicher und sinnvoller übersetzen, wie z. B. in der Bibel „Hoffnung für Alle“:

Zitat: „Denn wie schon am Anfang die Schlange Eva mit ihrer List verführte, so könnte es auch euch gehen: Auch ihr könntet in eurem Denken verwirrt und davon abgehalten werden, einzig und allein Christus zu lieben und an Ihn zu glauben.“

 Oder die Einheitsübersetzung:

„…könntet auch ihr in euren Gedanken von der aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus abkommen.“

 Und noch ein Beispiel: Zürcher Bibel:

„…Ich fürchte aber, eure Gedanken könnten abgelenkt werden von der ungeteilten Hinwendung zu Christus“

  Und zum Schluss das Konkordante Neue Testament:

„… hinweg von der Herzenseinfalt und Lauterkeit, die auf den Christus gerichtet ist.“

Es geht also um die aufrichtige Liebe dem CHRISTUS gegenüber. Eine Aussage, mit der sich die WTG schwer tut. Kein Wunder, dass im gesamten Artikel zu diesem Thema CHRISTUS kaum eine Erwähnung findet. Ich denke, hier wird deutlich, was Paulus im Sinn hatte. Er sprach von der unbedingten Hinwendung zu CHRISTUS. Es geht nicht um unsere Reinheit gegenüber CHRISTUS, sondern um unsere aufrichtige Lauterkeit, die alleine dem CHRISTUS gebührt.

Wenn wir die Verse weiter lesen, wird dies noch deutlicher, denn Paulus warnt in diesem Zusammenhang vor Solchen, die einen anderen Christus predigen, also vor Denen, die uns vor CHRISTUS trennen wollen, indem sie einen anderen Christus predigen. Nach meiner Erfahrung also genau vor den Predigen von JW. org. Diese sind es, die unter dem Einfluss Satans stehend, die Wahrheit mit Lüge vermischen, um unsere Hinwendung zu CHRISTUS zu untergraben.

Und genau dies ist der Grund, warum es diese sogenannten Abtrünnigen gibt.

Diese Personen wollen JESUS CHRISTUS den IHM gebührenden Platz in ihrem Glaubensleben einräumen, indem sie IHN genau so lieben wie den VATER, ohne dass sich eine Leitende Körperschaft zwischen sie und CHRISTUS stellt. Kein Wunder, dass diese nun verhindern möchte, dass noch Weitere erkennen, dass die WTG mit JESUS nichts verbindet, außer dass sie Jesus Christus als Teil ihrer Organisation sehen, als Engel, dem in der Organisation aufgrund seinen Gehorsams die Rolle des Erlösers zugewiesen wurde.

(weiter im nächsten Textfeld)

gromio  31.08.2023, 14:12
@Thomas021

Deine einseitigen, unsachlichen und unbiblischen Behauptungen sind unwichtig und interessieren hier niemanden.

Abtrünnig ist, wer die Lehren der Bibel und das Gesetz Gottes sowie das Gesetz des Christus missachtet oder verdreht.

DAS tun ZJ ganz sicher nicht. Im Gegenteil.

Denn ZJ können Wahrheit und Lüge anhand der Bibel "entlarven":

Denn obwohl wir wie andere Menschen leben*, führen wir nicht Krieg, wie Menschen es tun*. 4 Die Waffen unserer Kriegführung sind nämlich nicht menschlich*,+ sondern hinter ihnen steht Gottes Kraft,+und man kann damit starke Befestigungen umstoßenWir stoßen Überlegungen um und alles, was sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt,+und wir nehmen jeden Gedanken gefangen, um ihn dem Christus gehorsam zu machenAuch sind wir bereit, jeden Ungehorsam zu bestrafen,+sobald ihr völlig gehorsam seid.
Ihr schaut auf das Äußere. Wenn jemand für sich überzeugt ist, dass er zu Christus gehört, soll er noch einmal über Folgendes nachdenken: Wir gehören genauso zu Christus wie er. Denn selbst wenn ich mich etwas zu sehr rühme, dass der Herr uns die Befugnis gegeben hat, euch aufzubauen, nicht euch niederzureißen,+ müsste ich mich dafür nicht schämen.
da: 2. Korinther 10.....NW......geht aber auch jede andere Übersetzung.

Gottes Kraft ermöglicht das.....wie die Bibel zeigt.

Wenn man Dein Kauderwelsch hier liest, dann erkennt man Deine Verwirrung und -irrung deutlich. Daher muß man das auch nicht lesen.

Gotttes Wort in Verbindung mit Gottes wirksamer Kraft, seinem Heiligen Geist, könnte Dir helfen, durchzublicken, allerdings musst Du dazu Deine hohe Nase senken, damit es nicht länger hineinregnet.

Viel Erfolg und Gottes Hilfe..........wünsche ich.

Thomas021  31.08.2023, 14:53
@gromio
"Abtrünnig ist, wer die Lehren der Bibel und das Gesetz Gottes sowie das Gesetz des Christus missachtet oder verdreht."

Genau darum geht es in meinen Ausführungen, wo ich sachlich, an GOTTES WORT in der Bibel belegt, darlegte, dass genau das die WTG macht und sie und alle, die sie zur Annahme ihrer Lehren verführte, sachlich klar belegt, als die Abtrünnigen zu bezeichnen sind, und genau das tun, was Du hier aufzählst: die Lehren der Bibel und das Gesetz GOTTES, welches ist das Gesetz JESU CHRISTI, missachten und verdrehen, sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Weiter bitte ich Dich die Sachebene nicht zu verlassen, so wie es sich für eine sachliche Diskussion gehört und hier auf dieser Plattform Vorschrift ist. Da sind also dann solche persönlichen Diffamierungen, wie Du hier äußerstes, fehl am Platz und streng zu unterlassen:

Meine Ausführungen sind weder einseitig, noch Kauderwelch, noch Verwirrung, noch Irrung, noch unbiblisch (ist alles genau mit der Bibel belegt), noch hast Du zu bestimmen, wen hier was interessiert und mir auch nicht Überheblichkeit vorzuwerfen, sondern sachlich an der Bibel belegt, Deine Kritik hervorzubringen.

Was Du hier betreibst ist das typische Verhalten, was ich in der Diskussion mit Zeugen Jehovas fast immer erlebe, dass sie keine sachlich belegten Argumente bringen und stattdessen die Sachebene verlassen und krass persönlich diffamieren und beleidigen.

gromio  31.08.2023, 15:03
@Thomas021

Du hast zu keiner Zeit anhand der BIBEL nachgewiesen, das ZJ das sind, was Du behauptest: Sie vertreten falsche Lehren.

Nein, das tun sie nicht.

Die Sachebene hast Du bisher nicht erreicht, vielleicht gelingt es Dir ja noch.

Ill

Thomas021  31.08.2023, 15:25
@gromio

Wie kommt es, dass Du sachliche, an der Bibel belegte, Tatsachen abstreitest? Es liegt wohl daran, wie es der ZJ-Aussteiger Bast4321 hier auf GF einmal formulierte:

"Jehovas Zeugen bekommen ihre Lehren vorgegeben. Sie dürfen es nicht anders glauben. Und wenn die Bibel hunderte Passagen hätte, wo auf die Gottheit Jesu hingewiesen wird, dürften sie es nicht glauben. Abweichlern droht der Ausschluss."

was dann wieder ein sachlicher Beleg ist dafür, dass in Wahrheit die WTG und ZJ die Abtrünnigen sind, wo dann eben auch über 70 Bibel-Textstellen von der WTG und den ZJ ignoriert werden, die klar sachlich unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist.

gromio  31.08.2023, 16:19
@Thomas021

Nun, das ist ein gutes Beispiel dafür, worum es Kritikern eigentlich geht.

Und Du solltest begreifen, dass es ZU KEINER ZEIT darum geht, was Du oder ein anderer user - ZJ eingeschlossen - hier BEHAUPTET: Es geht ausschließlich darum, was die Bibel sagt bzw. vermittelt.

Vermittelt die Bibel tatsächlich, dass Jesus Christus = JHWH =der Allmächtige ist?

Ich lasse die Bibel sprechen:

Johannes 1:1-3,14,18. Luther 2017
Jesus ist "das WORT"? Wenn dem so ist, dann ist er NICHT der, bei dem er ist.

1  Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.[1] 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist

Einfach zu verstehen: Das WORT war bei GOTT. Das Eine war beim Anderen, somit kann das WORT nicht der sein, bei dem es war.

14 Und das Wort ward Fleisch[4] und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

Was genau schrieb Johannes also? Er schrieb von zwei unterschiedlichen Wesen - GOTT und "das WORT". Vers 14 hilft zu verstehen, dass das WORT Fleisch wurde - kein Zweifel, das Jesus damit gemeint ist. Eingeborener SOHN und - gemäß Vers 18 - eingeborener GOTT, aber eben nicht der Allmächtige GOTT, in dessen "SCHOß" sich der eingeborene Sohn=das Wort=Jesus=(ein) Gott befindet.

Zwei Wesen, jedes einzigartig ......somit widerspricht allein schon Johannes 1:1-3,14,18 Deiner (und der anderer Trinitarier) Ansicht, Jesus = der Allmächtige GOTT.

Fazit:

Dies haben Dir hier viele so geschrieben, nicht nur ich, aber auch andere, die Johannes 1:1-3,14, 18 so verstehen, wie es richtig ist - aber was Dir und anderen dazu einfällt, ist: ZJ das Denken abzusprechen und zu behaupten, Zj würde per se das Denken verboten.....sachliche Argumente gegen die Darstellung in Johannes 1:1-3,14.,18 kann es ja auch nicht geben, denn die Worte sind eindeutig, egal welche Bibelübersetzung man benutzt.

Die Bibel vermittelt sachlich und unmissverständlich allein in Johannes 1, dass GOTT der Allmächtige = JHWH und "das Wort=Jesus Christus" zwei eigenständige Wesen sind, die "wie einer" zusammenarbeiten, aber eben nicht "ein einziges Wesen sind".

Die anderen Deiner verbleibenden 69 Bibelstellen vermitteln bei genauer Betrachtung genau dasselbe Bild - und sie zeigen, das Jesus nach seiner Himmelfahrt, nun zur Rechten Gottes sitzend, offenbar zusätzliche Kompetenzen und mehr Autorität erhalten hat, verglichen mit seinem vormenschlichem Dasein. Aber, wie Jesus selbst sagte: "Der Vater ist größer als ich".

Die Bibel also ist es, die - siehe 2. ;Korinther 10 - Irrlehren entlarvt, da sie "jeden Gedanken gefangen nimmt"!

DAS HAT ABER NICHTS MIT ABTRÜNNIGKEIT ZU TUN - unterschiedliche Glaubensansichten sind eine Sache, Abtrünnigkeit eine andere. Abtrünnigkeit wird wie folgt definiert:

Die beliebtesten Synonyme für das Wort Abtrünnigkeit sind derzeit unter anderem: Abtrünnigkeit, Würdelosigkeit, Verrat, Untreue.

Abtrünnigkeit ist also Verrat oder Untreue, in Verbindung mit der Bibel wohl ggü. GOTT JHWH oder seinem SOHN Jesus Christus....sie kommt darin zum Ausdruck, dass ein Mensch sich bewußt und vorsätzlich gegen Gottes Gebote oder das Gesetz Christi stellt.

WER GENAU will das beurteilen? Du? Ich? Oder andere Anti-Zeugen hier? oder die ZJ selbst? Bei einzelnen Abtrünnigen ist es leicht festzustellen, da diese durch ihr Denken und Handeln zeigen, dass sie "abtrünnig= Verräter, Untreue" sind.....Judas Iskariot zB.......

Daher empfehle ich: Zieh in Betracht, dass auch Du mit Deinen "Behauptungen" falsch liegen könntest.

Guck dir Deine "70 Bibelstellen" nochmals genau an und denke darüber nach.

Viel Erfolg und Gottes Hilfe wünsche ich.

Ill

Thomas021  31.08.2023, 18:39
@gromio

Was Du hier ausführst, ist ein typisches Beispiel für die Bibel-Eisegese, die ZJ ständig praktizieren. Krasser kann man Johannes 1:1-3,14,18 nicht mehr fehlinterpretieren, rein sachlich festgestellt. Hier wird von Dir überhaupt nicht verstanden, was das WORT eigentlich ist. Dabei hatte ich es Dir schon einmal genau erklärt. Warum passt Du nicht auf? Also hier noch einmal. Jetzt aber aufmerksam lesen und mitdenken. Hättest besser auch mal die verlinkten über 70 Bibel-Textstellen im Bewusstsein behalten, dann wäre es nicht zu diesen Entgleisungen in der Interpretation von Johannes 1:1-3,14,18 gekommen. Guck Dir also die über 70 Bibel-Textstellen genau an und denke darüber nach. Sie sind Dir anscheined noch völlig unbekannt, weil sie WTG-Lehre widerlegen und deshalb von der WTG verschwiegen oder verfälscht und fehlinterpretiert den ZJ gelehrt werden.

Den griechischen Urtext lesen hilft, da steht nämlich für "Anfang" der Begriff "ARCHE" und für "Wort" der Begriff "LOGOS". Wenn man begreift, was diese ARCHE und was der LOGOS bedeutet, versteht man auch, was mit Joh. 1,1 ausgesagt wird, womit einem dann bewusst werden kann das Ausmaß des Unverständnisses bei Deiner, von der WTG übernommenen, Interpretation:

Joh. 1,1: „Im Anfang (Arche) war das Wort (LOGOS), und das Wort (LOGOS) war bei Gott, und Gott war das Wort (LOGOS).“

Joh. 1,14: "Und das WORT (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns." Anmerkung: Das WORT (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS!

Im Originaltext:

Joh. 1,1: "en arch hn o logoj kai o logoj hn proj ton qeon kai qeoj hn o logoj"

(en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos)

Im griechischen UR-Text ist mit „arche“ der göttliche UR-Quell gemeint, aus welchem die gesamte Schöpfung sprießt und blüht, erwacht und geboren wird. Arche, ein Archetyp (z.B. ein Typus) beschreibt einen Teilaspekt des UR-Grundes in der Entsprechung in der Ganzheit und Vielfalt der Einheit. Auch nach der Sintflut ist es die Arche Noah, welche abermals der UR-Grund für das Leben ist und neues Leben möglich wird. „A-rch-e“ – A und E, Anfang und Ende, dieses Wort möchte den offenbar gewordenen, und dennoch nie fassbaren UR-Grund des Lebens beschreiben. Die Heiligkeit und Allmacht des EINEN. Die Arche, auch der offenbar gewordene RAUM in der sichtbaren Unendlichkeit, der Zeit. Die Arche sozusagen ist das PRINZIP: das LEBEN. Schöpfendes Prinzip und erhaltende PERSON (die zwei UR-Seinsteile).

LOGOS (das WORT) meint die urmäßige Kraft in Form der gesamten Vielfalt (Palette) des LEBENS. Das LEBEN an sich ist aber Schwingung. Bereits anerkannte weltliche Physiker bekennen, dass Atome und Moleküle an sich tote Materie wären, würden sie nicht von einer Kraft in Schwingung gebracht werden. Sozusagen handelt es sich damit bei der Vielfalt des LEBENS um die EINE Schwingungspalette in der Offenbarung der Vielfalt. Die Kraft des PRINZIPS LEBEN wird in FORM gebracht. Form und Kraft, Person und Prinzip.

Form und Kraft, Person und Prinzip, Spiralen der Schwingung in der Offenbarung. Das griechische Wort „logos“ als die Offenbarung der schöpferischen Macht, Kraft, Gewalt und Stärke in der Vielfalt des Lebens = Schwingungspalette. Nach der pythagoreischen Lehre besteht die materielle Schöpfung aus wellenförmigen Schwingungen gleichen Ursprungs. Diese Schwingungen werden von uns mit unterschiedlichen Organen als Ton-, Licht- oder Radiowellen wahrgenommen. Für bestimmte „Wellen“ haben wir keine Wahrnehmungsorgane, z.B. für Röntgen- oder Gammastrahlen, und dennoch existieren diese. Auch materielle Atome und Moleküle haben Leben durch Schwingung.

Das W-or-t ist auch ... jener ORT, an welchem das „W“ – das Wasser des LEBENS in der Vierwesenheit für die Schöpfung im Außen schon fertig in UR’s Mysterium bedacht und gedacht ist, und fließt, auch das „t“ – die Verantwortung im Kreuz mystisch mit-bedacht und doch nicht vor-gedacht ist. Dass das Notopfer als JESUS CHRISTUS hier im Anfang (in der Arche), vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist. Jener OR-t also, an welchem das R (Schöpfung) gedanklich schon ausgereift, jedoch UR im OR, in dem bereits fließenden Wasser des Lebens im W-ort, und dem „Licht“ und „Feuer“ im „O“, schon vorhanden ist und steht, sich jedoch noch nicht offenbart und öffnet im U. Dies geschieht im TUN – der TAT. Der Anfang des U. Gedanke, Wort, Tat, Folge.

Nun haben wir eine Ahnung, welches(!) W-OR-T offenbar wird und WELCHER seinen ersten Kindern (Fürsten) gebietet, die nachfolgend gezeugten Geschwister von diesem Wort des Anfangs in der UR-Ordnung zu belehren.

Viel Erfolg bei Deiner Erkenntnisfindung wünsche ich Dir. Das wird schon, wenn Du Dich anstrengst und Dich dem EINEN GOTT VATER JESUS zuwendest.

gromio  31.08.2023, 18:47
@Thomas021

Nochmal, diese Arche-typische Argumentation kenne ich seit 20 Jahren, aber die steht ja nicht im Widerspruch zur tatsächlichen Bedeutung von Johannes 1:1,3,14,18.

Vermittelt die Bibel tatsächlich, dass Jesus Christus = JHWH =der Allmächtige ist?

Ich lasse die Bibel sprechen:

Johannes 1:1-3,14,18. Luther 2017

Jesus ist "das WORT"? Wenn dem so ist, dann ist er NICHT der, bei dem er ist.

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.[1] 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist

Einfach zu verstehen: Das WORT war bei GOTT. Das Eine war beim Anderen, somit kann das WORT nicht der sein, bei dem es war.

14 Und das Wort ward Fleisch[4] und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

Was genau schrieb Johannes also? Er schrieb von zwei unterschiedlichen Wesen - GOTT und "das WORT". Vers 14 hilft zu verstehen, dass das WORT Fleisch wurde - kein Zweifel, das Jesus damit gemeint ist. Eingeborener SOHN und - gemäß Vers 18 - eingeborener GOTT, aber eben nicht der Allmächtige GOTT, in dessen "SCHOß" sich der eingeborene Sohn=das Wort=Jesus=(ein) Gott befindet.

Zwei Wesen, jedes einzigartig ......somit widerspricht allein schon Johannes 1:1-3,14,18 Deiner (und der anderer Trinitarier) Ansicht, Jesus = der Allmächtige GOTT.

Nicht Gott, der Allmächtige = JHWH wurde Mensch sondern der eingeborene - besser einziggezeugte - Sohn, auch „das Wort“ wurde Fleisch= Mensch.

Eigentlich klar und einfach, wäre da nicht das Dogma der Trinität, nicht wahr…..

🤨🧐

Thomas021  31.08.2023, 19:10
@gromio

Ein Wiederholen Deiner Fehlinterpretation macht sie auch nicht richtiger.

"wäre da nicht das Dogma der Trinität, nicht wahr….."

Das Trinitäts-Verständnis, wo so gut wie alle Christen heute aus GOTT, der sich uns in EINER PERSON offenbart, dann auf einmal buchstäblich 3 Personen gemacht werden, ist falsch, und das habe ich Dir auch bereits oft genau erklärt. Hast Du wieder nicht aufgepasst. Und wenn man diesen Punkt über die Dreieinigkeit GOTTES wirklich verstanden hat, versteht man auch schon einiges tiefer WER JESUS CHRISTUS ist und vor allen Dingen auch Johannes 1:1-3,14,18 bestätigt:

Hier jetzt nur in aller Kürze (tiefer erklärt hier in dieser GF-Antwort von mir):

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT, sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?"

  • Noch deutlicher, als z. B. in Joh. 14,9, konnte es JESUS uns doch nicht mehr "in die Augen reiben", WER ER IST.
  • Und auch, wenn offenbart wird, dass in JESUS die ganze unendliche Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt (Kol. 2,9), dann ist das eine unmissverständlich eindeutige Aussage, dass JESUS buchstäblich der EWIG-VATER Selbst (siehe Jesaja 9,5) ist, denn nur in GOTT und niemals in einem Geschöpf wohnt die ganze Fülle der Gottheit. Allein Kolosser 2,9 beendet die Diskussion, ob JESUS CHRISTUS der EINE GOTT sei oder nicht.
gromio  31.08.2023, 20:51
@Thomas021

Tja....wie dem auch sei........Johannes 14:9 steht wohl im Widerspruch zu Deiner Interpretation, aber nicht im Widerspruch zu Johannes 1:1-3,14,18.

Es war nie eine PERSON, es waren immer zwei....die "wie einer" handelten und handeln. Steht da - in der Bibel - schwarz auf weiß.

Alles Gute und Gottes Hilfe wünsche ich Dir.

Ill

Thomas021  31.08.2023, 21:54
@gromio
"Es war nie eine PERSON, es waren immer zwei....die "wie einer" handelten und handeln. Steht da - in der Bibel - schwarz auf weiß."

Es ist erstaunlich, wie Zeugen Jehovas es immer wieder fertigbringen nur eine einzelne Textstelle, wie jetzt Joh. 14,9 isoliert zu betrachten und dabei die über 70 Textstellen, die uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäbliuch der EINE GOTT Selbst ist, auszublenden.

Allein mit Kol. 2,9 ist die Diskussion beendet darüber, ob JESUS der EINE GOTT sei oder nicht, oder willst Du behaupten, in einem Geschöpf könne die ganze unendliche Fülle der Gottheit wohnen?

gromio  31.08.2023, 22:00
@Thomas021

Es waren und sind zwei Personen.......alles Gute!

PS.: Kolosser 2:9 sollte man nicht falsch interpretieren:

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, Luther 2017

Denn in ihm ist die ganze Fülle der göttlichen Wesensart körperlich vorhanden NW 2018

Wie auch immer man es formuliert - auch die Menschen wurden " im Bilde Gottes" erschaffen, im "WORT" scheint noch mehr von Gott zu sein, was aber nicht bedeutet, dass er GOTT, der Allmächtige, selbst ist.

Thomas021  31.08.2023, 22:33
@gromio

Wahnsinn(!), wie Du Dir Kolosser 2,9 zurechtbiegst, wirklich bis zum es geht nicht mehr, um die WTG-Irrlehren zu stützen. Da kannst Du aufhören in der Bibel zu lesen. Mit dieser Gesinnung biegt man sich alles, was man da liest, zurecht, wie es einem in den Kram passt.

Wer behauptet, in einem Geschöpf könne die ganze Fülle der Gottheit wohnen, betreibt ganz krasse Gotteslästerung und wiederholt den Fallgedanken, wo sich Geschöpfe mit GOTT auf eine Stufe stellen und selbst der EINE GOTT sein wollen, wie es Luzifer wollte.

Thomas021  31.08.2023, 14:03

Fortsetzung zu vorherigem Textfeld:

Weiter heißt es im einleitenden Text zu diesem Programmpunkt „Schütze dich vor Abtrünnigen“ auf der jw. org-Seite:

Zitat: „Die Assyrer z. B. nutzten Halbwahrheiten und glatte Lügen, um Jehovas Volk zu entmutigen. (2. Chroniken 32,10-15). Abtrünnige benutzen heute ähnliche Taktiken. Wie sollten wir auf die Lehren von Abtrünnigen reagieren?

Behandle sie wie Gift - denn genau das sind sie! Lies sie nicht! Geh nicht auf sie ein und gib sie auch nicht weiter. Versuche sofort zu erkennen, ob eine Information Zweifel an Jehova oder seiner Organisation wecken soll – wenn ja, befasse dich nicht damit!“

Wie üblich stellt die WTG eine Verbindung zu Situationen aus dem sog. Alten Testament her, z. B. den Assyrern, die Halbwahrheiten und Lügen nutzten, um Jehovas Volk zu entmutigen. In diesen Versen aus 2. Chroniken 32,10-15 geht es um die Frage, ob GOTT in der Lage ist, Sein Volk zu retten. Die Lüge der Assyrer war: „Euer Gott kann euch nicht retten“ . Doch diesen Text mit 2. Kor. 11,3 in Verbindung zu bringen, das ist die WTG-typische Bibelexegese. Die Aussagen der Assyrer haben nichts mit dem zu tun, was Paulus im Sinn hatte, als er von Abtrünnigen sprach. Gemäß der Bibel und dem, was Paulus über Abtrünnige sagte, handelt es sich um Personen, die CHRISTUS in Seiner von GOTT vorgesehenen Stellung ablehnen, die einen anderen Christus verkündigen. Doch die WTG verwendet den Begriff Abtrünnigkeit für alle Diejenigen, die ihre zum Teil falschen Lehren, besonders bezüglich der Stellung JESU ablehnen. In der Literatur der WTG nehmen Begriffe wie „Abtrünniger“ und „Abtrünnigkeit“ einen immer größeren Platz ein. Siehe folgendes Zitat:

 Zitat aus dem WTG-Buch „Einsichten über die Heilige Schrift“, 1990, Band 1, Seite 23:

„Sie [die Abtrünnigen] mögen auch vorgeben, Gott zu dienen, lehnen aber seine Vertreter, seine sichtbare Organisation ab, und beginnen, ihre ehemaligen Mitverbundenen zu „schlagen“ und deren Werk zu behindern …

Wer sich willentlich von der Christenversammlung lossagt, wird dadurch zu einem Teil des „Antichristen“ (1. Joh. 2,18, 19).

Wie damals den abtrünnigen Israeliten, so wird auch den von der Christenversammlung Abgefallenen die Vernichtung vorhergesagt (2. Petr. 2,1; Hebr. 6,4-8).“

Aha, Abtrünnige geben vor GOTT zu dienen, lehnen aber GOTTES Vertreter Seiner sichtbaren Organisation ab. Warnte uns Paulus nicht gerade davor, dass unsere Gedanken von der ungeteilten Hinwendung zu JESUS CHRISTUS abgelenkt werden können? Hier wird deutlich, wer in Wirklichkeit die wahren Abtrünnigen sind. Solche, die sich als Vertreter GOTTES auf die Stufe von JESUS CHRISTUS stellen und unsere ungeteilte Hinwendung zu CHRISTUS verhindern wollen. In den Augen der Wachtturm-Gesellschaft ist jeder, der ihre religiöse Lehre und ihre Autorität öffentlich in Frage stellt, ein Abtrünniger. Abtrünnige werden in der Wachtturm-Literatur als lieblos, stolz und eingebildet beschrieben. Sie würden sich mit glatten Worten in der Versammlung einschmeicheln und den Eindruck erwecken, vertrauensvoll zu sein.

Es lohnt sich in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf 1. Johannes 2,18.19 zu werfen:

„Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommen wird. Und inzwischen sind viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist. Diese Christusfeinde waren früher mit uns zusammen, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, wären sie bei uns geblieben. Doch sie haben sich von uns getrennt, damit jedem klar würde, dass sie nicht zu uns gehören.“

Im 2. Johannesbrief 7,11 warnt der Apostel noch einmal ausdrücklich vor Christusfeinden, vor Personen, die CHRISTUS und Sein OPFER zwar nicht leugnen, aber erwarten, dass man ihre Lehre annimmt. Es ist also klar, dass Personen dieser Gruppe gemeint sind, wenn Paulus von Antichristen spricht. Solchen Menschen sollte man nicht einmal einen Gruß entbieten. Alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder.

Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, und dass sie durch Angst erpresst wurden. Jahrelang wagten sie es nicht sich dagegen aufzulehnen oder diese Organisation zu verlassen. Diese Angst führt dazu, dass sie es nicht wagen den Kontakt mit den Abtrünnigen aufrecht zu erhalten, egal ob es einmal gute Freunde waren oder Familienangehörige sind.

(Fortsetzung im nächsten Textfeld)

Thomas021  31.08.2023, 14:04

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Wenn Du also diesen Artikel der WTG „Schütze dich vor Abtrünnigen“ studierst, dann solltest Du die hier angeführten Argumentationen der WTG auf sie selbst anwenden. Ich verweise hier auf ein Zitat aus dem Wachtturm vom 15.03.1986, Seite 14:

 „Paulus warnte:

„Sehet zu, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus“.

Wie der Apostel auch andeutete, verführen Abtrünnige „durch glatte Worte und schmeichelhafte Reden … das Herz der Arglosen“

Der Umstand, dass sich einige von dieser Art Propaganda fortziehen ließen, bedeutet aber nicht, dass wir ihnen folgen müssten. Dennoch sollten wir ständig auf der Hut sein. Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. Aber das ist kein Wunder, Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. Es ist daher nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten.“

Auch dieser Artikel offenbart, wie die WTG Aussagen der Apostel auf andere anwenden, die auf sie selbst zutreffen. Berechtigte Kritik versuchen sie mit dem Ausdruck „Abtrünnigkeit“ abzuwehren, verteufeln diese Menschen und drohen Jedem mit Gemeinschaftsentzug, der sich dieser Kritik anschließt.

Ein getaufter ZJ wird laut (WTG -Wachtturmgesellschaft) dazu angehalten den Kontakt mit Weltmenschen,also die mit Jehova nix am Hut haben und nicht getauft sind, nicht zu intensivieren. Denn es heißt " Eisen wird nur durch Eisen geschärft". Weltmenschen leben nicht nach dem Maßstab von Jehova und es heißt unter Zeugen auch "Schlechter Umgang verdirbt nützliche Gewohnheiten".

Ich war ein Jahr Bibelschüler bei den ZJ. Wichtig ist das Ziel der Taufe...sollte man feststellen dass du damit nichts anfangen kannst oder keine Fortschritte machst endet der Kontakt und die geheuchelte Freundschaft sehr oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sicherheit.

Das kann tatsächlich funktionieren, nur dann nicht wenn ehemalige ihrem Alter Ego Abtrünnigkeit so tief verfallen sind, das es dazu anregt Streitigkeiten fortzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab zwei Kollegen auf der Arbeit die Zeugen Jehovas sind. Eine sehr Junge, die auch viele Freunde hat die anderstgläubig sind und einen relativ alten Mann. Der Mann schottet sich eher ab von andern.