Wie kann ich eine Freundin vor Zeugen Jehovas schützen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten, ganz viel nach aussteigern zu googeln, ich selbst habe in meinem bekanntenkreis einiges an aussteigern und ihre aussagen decken sich fast lückenlos mit anderen aussteigern! Dazu gibt es haufenweise material im internet und auch auf youtube!

Die ZJ verwenden immer die gleiche taktik, sie verleumden die aussteiger, sie behaupten die aussteiger würden übertreiben oder lügen, versuchen mehrheitlich aufzutreten um das gegenüber einzuschüchtern und argumente durch gesprächspartnerwechsel zu zerstreun! Aber es sind halt alles lügen, erkennbar daran, dass die aussteiger sich zu fast 99% unabhängig von einander einig sind!

Mache deiner freundin klar, dass die ZJ nicht so nett und freundlich sind, wie sie sich anfangs verkaufen! Ihre art ist künstlich, und sobald sie drin ist, beginnt die indoktrination und der druck durch die organisation sowie durch die gruppe, was letztenendes zu einer art umstrukturierung deiner freundin bedeutet (gehirnwäsche)!

Sie wird dort nicht einfach so aussteigen, die ZJ werden sie von der außenwelt isolieren und abhängig machen von der gemeinde, will sie selber denken oder austreten, wird ihr alles unter den füßen weggezogen! Andere ZJ freunde, sogar familienmitglieder bei den ZJ werden mit ihr den kontakt abbrechen, wer ist schon in der lage da einfach mal so auszusteigen!

Wenn das alles nichts bringt, dann such dir eine neue freundin, die alte wirst du so wie du sie mochtest und kanntest nicht mehr widersehen, sie wird zu einem gehirngewaschenem zombie mit einem falschen dauerlächeln in der fußgängerzone und ein paar prospekten in der hand! Diese sekte ist sehr viel gefährlicher, als viele meinen! Wie gesagt, ich spreche aus erfahrung, habe einige aus dem bekanntenkreis, die sowas durchmachten! Lg

Apfelwerfer  24.11.2017, 09:26

Warum immer nur nach Aussteigern googeln? Können Insider nicht darüber berichten, wie sie sich als ZJ fühlen?

EXInkassoMA  24.11.2017, 20:36
@Apfelwerfer

@apfelwerfer : Man sollte man sich m.M.n. beide Seiten anhören. Aktive ZJ und ehemalige ZJ

verreisterNutzer  25.11.2017, 20:47
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

eben, aber da werden Unterschiede in der Sachlichkeit gemacht.

Aktive Zeugen Jehovas werden angegriffen und beleidigt, was das Zeug hält.

Ist dir das noch gar nicht aufgefallen?

EXInkassoMA  25.11.2017, 22:10
@verreisterNutzer

Nein ist mir nicht aufgefallen.Warum Du  Kritik an der Religionsgemeinschaft Zeugen Jehovas als Beleidigung empfindest ist mir schleierhaft

Echte Beleidigungen kommen von aktiven Zeugen Jehovas wie Bretpitt,kyseli oder Tobias

Aber immerhin : Letzterem wurde anscheinend von den ältesten in Selters der Kopf gewaschen

verreisterNutzer  26.11.2017, 09:21
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

dann kannst du kaum aufmerksam diesen Stream gelesen haben...

Hier lese ich allerdings auch nichts von "Brettpitt, kyseli oder Tobias", da hast du Recht

verreisterNutzer  26.11.2017, 13:27
@Apfelwerfer

@Nahrungsmittelwerfer

Warum immer nur nach Aussteigern googeln? Können Insider nicht darüber berichten, wie sie sich als ZJ fühlen?

  • Frag doch bitte mal, was ein Blinder sieht.
lindakeim  27.11.2017, 01:34
@verreisterNutzer

Juste / ja Du hast recht Bruder Tobias Nickl schreibt nicht mehr hier. Die meisten Nicks sind also still. Haben wir diese Intervention Dir zu verdanken ?

Lazybear  24.11.2017, 09:50

@Apfelwerfer, weil die aussteiger nichts zu befürchten haben, wenn sie die wahrheit sagen! Man kann sich selbst kein alibi geben!

verreisterNutzer  24.11.2017, 10:39
@Lazybear

Lazybear,

hier bei gf, lol, da hast du Recht...

Gierig werden die Berichte von Aussteigern als wahre Geschichten aufgesogen....

Aber die Berichte von Insidern und Interessierten werden angegriffen...

Ist schon irgendwie komisch.

Irgendwie recht einseitig und unlogisch

EXInkassoMA  24.11.2017, 20:45
@verreisterNutzer

@juste. : Meiner Meinung nach sind die ausnahmslos positiven Eigen Darstellungen der hier bei GF postenden Zeugen Jehovas einseitig.

Ist auch irgendwie komisch oder ?

ManfredFS  26.11.2017, 00:58
@verreisterNutzer

Bisher hat nicht ein einziger Zeuge belegt dass ich oder andere sogenannte Aussteiger eine Lüge verbreiten. Das einzige was kommt, du hasst die ZJ und du lügst aber keine konkrete Aussage was denn nun eine Lüge ist.

Fakten kann man nun mal nicht widerlegen, Fakt ist, wer die ZJ freiwillig verlässt weil er lieber Jesus nachfolgt wird öffentlich auf Kongressen als böse und Küchenhelfer Satans beschimpft und es wird dort gesagt, man solle solche Personen hassen. Dazu gibt es mehr als genug Videos. Und auch in den Zeitschriften wird dazu aufgerufen die zu hassen die keine Zj mehr sein wollen.

Das einzige was ZJ einfällt ist solche Wahrheiten löschen zu lassen und manchmal finden sie auch einen Moderator der das macht. Aber die Wahrheit lässt sich nicht unterdrücken.

Mpischi  26.11.2017, 05:06
@ManfredFS

Und tataaa, da ist sie, ich mache meinen Feind schlecht damit ich besser dastehe Methode. Wie ich unten schon beschrieben habe.

ManfredFS  26.11.2017, 14:17
@Mpischi

So reden Zeugen Jehovas auf einem Kongress öffentlich über die Menschen die sich entschlossen haben die Sekte zu verlassen:

https://www.youtube.com/watch?v=joXPy_xY260

Wer das anhört der versteht schnell, wer hier die Wahrheit sagt und wer lügt. Man fühlt sich versetzt in die Zeit des dritten Reiches wenn man die Betonung und Sprache des Redners der ZJ hört.

EXInkassoMA  26.11.2017, 19:49
@ManfredFS

KüchenHelfer hat vom Dämonen Becher getrunken

Das Video ist echt ?

EXInkassoMA  26.11.2017, 19:55
@ManfredFS

Das mit dem Kuchenhelfer der vom Dämonenbecher trinkt weil er die ZJ verlassen hat : Ich glaube nicht das das ernsthaft geglaubt wird ? Kann doch nicht sein. Evtl ist das auch etwas augenzwinkernd gemeint ?

ManfredFS  26.11.2017, 21:18
@EXInkassoMA

Ja, solche Vorträge gibt es auf Kongressen der Zeugen Jehovas öfter. Man unternimmt alles damit die Noch Zeugen tierisch Angst haben sich mit denen zu unterhalten die gehen. Das ist der beste Schutz um zu verhindern dass die Noch Zeugen die Wahrheit erkennen.

ManfredFS  26.11.2017, 21:21
@EXInkassoMA

Nein dass ist völlig ernst gemeint. Was meinst du, Noch Zeugen würden keine Vorurteile haben und sich offen mit Ex Zeugen unterhalten und dann feststellen viele sind selbst gegangen und haben jetzt ein viel besseres Bibelverständnis und eine lebendige Beziehung zu Jesus, keine Angst mehr weil sie wissen sie sind gerettet und diese Ex Zeugen führen ein christliches vorbildliches Leben draussen in der Welt Satans? Dann würden noch mehr ZJ gehen als jetzt schon und dass wäre fatal.

EXInkassoMA  26.11.2017, 21:50
@ManfredFS

@manfred : Schwer vorstellbar das das alle wirklich ernst nehmen. Allein der Quatsch mit dem Dämonen Becher des Küchenhelfers vom Beelzebuben.

Man stelle sich vor die KK oder evk würde das über die  Leute die die Ihre Kirche verlassen haben sagen.

Das wäre eine lachnummer in allen commedy Shows in Germany.

verreisterNutzer  27.11.2017, 23:25
@ManfredFS

MFS,

du gehörtest dazu, und nun  du arbeitest GEGEN aufrichtige Christen.

Wie sagte Jesus: "wer nicht für mich ist, ist gegen mich"

MFS, es gibt nicht viele Möglichkeiten in dieser Welt: entweder man stellt sich auf die Seite Satans oder auf die Seite von Jesus.

Da du aufrichtige Menschen ständig angreifst und dich als "vollkommenen Menschen" darstellst, der sogar "den ersten Stein werfen kann", kannst du für dich selbst feststellen ,auf welcher Seite du stehst

ManfredFS  29.11.2017, 22:49
@verreisterNutzer

Du glaubst wirklich das Zeugen Jehovas auf der Seite Jesus stehen? Nenn mir einen guten Grund dafür?

Ich kann dir hunderte nennen warum das eher nicht der Fall ist.

Und wenn jemand missstände und falsche Lehre bloßstellt dann Ist das weder angreifen noch Steine werfen. Paulus stellte auch klar wenn falsche Lehrer auftraten

gromio  01.12.2017, 16:38
@EXInkassoMA

@EXinkasso

es geht nicht um Aussteiger, sondern um Abtrünnige. Nicht jeder Aussteiger ist ein Abtrünniger, und Abtrünnige gibt es vermutlich in JEDER Religionsgemeinschaft, auch in anderen Organisationen.

Was genau ist ein Abtrünniger?

Siehe dort: https://www.duden.de/rechtschreibung/Abtruenniger

Abtrünnige sind überall unangenehm, egal ob bei den Grünen(Niedersachsen) oder der Katholischen Kirche (Luther!).

LUTHER HINGEGEN zeigte letztlich, dass er nicht Abtrünnig war, sondern die Katholische Kirche seit Jahrhunderten abtrünnig war.

Nun, da wir dies geklärt haben, können wir uns doch wieder den Sachthemen zuwenden.

Il

Lazybear  24.11.2017, 12:22

juste55, wirklich, das findest du einseitig und unlogisch!

dein einziges argument besteht darin aussteiger als lügner zu bezeichnen, sie herabzusetzen und unglaubwürdig erscheinen zu lassen, das findest du nicht einseitig?

Immer wieder wirst du von mir und anderen foristen als verleumderisch mit einer einseitigen meinung ertappt, sowie mit einem erlogenen akedemischen titel!

Die personen um die es geht sind freunde und bekannte von mir, keine internetbekanntschaften, sie haben keinen grund mich anzulügen, du jedoch schon, denn du stehst jeden sonntag auf der matte zum klinkenputzen, du setzt sich voll für das treiben und die verbreitung deiner sekte ein, was dich zum täter macht und selbst ein alibi geben kannst du dir nicht!

Was für die aussteiger spricht ist in meiner antwort bestens ausgeführt, lesen hilft, zb die überweltigende einigkeit in ihren aussagen!

Ich weiß, dass du das nicht böse meinst, du willst es einfach nicht sehen, vllt bist du auch nicht dazu in der lage (was ich eher vermute) aber der einseitigkeit und unlogik bist du längst überführt!

In dem punkt, dass man die berichte interessierter und mitglieder angreift liegst du ebenfalls falsch, es ist nur so, dass uns die propaganda die du verbreitest bestens bekannt ist und wir dir dazu berechtigtes feedback geben, wir kennen deine absichten und wir wissen wie es bei euch läuft, ich selbst, weil ich in der nachbarschaft selbst dinge gesehen habe, die der geschichte der aussteiger entspricht!

Deine wir sind die opfer mentalität mag dir als selbstbetrug vllt über den tag helfen, entspricht aber keinesfalls der realität!

verreisterNutzer  25.11.2017, 20:41
@Lazybear

Lazybear,

du machst wie immer viele Worte.

Wo habe ich denn Ausgeschlossene als "Lügner" bezeichnet?.

Bitte zeige es mir , und ich verbitte mir ansonsten solche Unterstellungen!

ManfredFS  26.11.2017, 01:09
@verreisterNutzer

Du hast mich schon oft als Lügner bezeichnet wenn auch nicht immer wörtlich  und als jemand der hasst ohne zu belegen wo ich gelogen habe.

Zum Beispiel schreibst du hier am 9.9.

Es ist ja unglaublich, zu welchen Mitteln du greifst, um hier falsche Aussagen zu machen!!!!!!!

Deine Wortwahl ist vielleicht anders aber du unterstellst schon oft dass andere lügen ohne das zu belegen

verreisterNutzer  26.11.2017, 09:12
@ManfredFS

MFS,

"Deine Wortwahl ist vielleicht anders "

eben...und alles andere ist Interpretation

Lazybear  24.11.2017, 12:26

Ach ja, falls du es nicht begriffen hast, ihr seid die angeklagten ohne alibi und die zeugenaussagen belasten euch widerspruchsfrei, was mehr als ausreichend ist um zu sagen, wer hier lügt und wer nicht!

Apfelwerfer  24.11.2017, 13:33
@Lazybear

"die zeugenaussagen belasten euch widerspruchsfrei"

Zum einen muss man sagen, sind nicht alle Zeugenaussagen vor Gericht glaubhaft. Zum anderen, sind sie keineswegs widerspruchsfrei, da ihnen ja wehement wiedersprochen wird,

Während des sehr lang andauernden Prozesses zur Erlangung der Körperschaftsrechte, der durch ALLE hier in Deutschland möglichen Instanzen geführt wurde, wurden alle solche "Zeugenaussagen" geprüft und als nicht relevant eingestuft. Also, was machen wir mit sochen Zeugenaussagen? Wir kloppen sie in die Tonne, wo sie hingehören.

Lazybear  24.11.2017, 16:28

naja glaubhaft sind sie, weil sie sich nicht wiedersprechen, der widerspruch kommt von so leuten wie dir! wer richtig lesen kann, hat es leichter ;)

tja, das liegt natürlich dadran, dass es den staat nicht interessiert, wenn jemand depressiv wird, oder sich das leben nimmt oder sonst wie kaput ist, was deiner sekte zu verdanken ist!

keinesfalls beeinträchtigt dies aber den wahrheitsgehalt dieser aussagen!

Und keinesfalls wird dadurch deine glaubwürdigkeit erhöt!

Da ich persönlich aussteiger kenne, kann ich dir garantieren, dass jeder vorwurf wahr und gerechtfertigt ist! es ist ein faktum dem du dich nicht stellen willst/kannst!

Lazybear  24.11.2017, 16:31

Du müsstest mich schon als lügner bezeichnen! im gegensatz zu dir habe ich kein motiv!

Lazybear  24.11.2017, 21:57

@ExInkassoMa, die einseitigkeit ist bei den zj hier im forum gewollt, sie können und wollen sich nicht an die eigene nase fassen, empfinden beim vorwürfe machen aber auch keine scham!

Wenn du dich hier etwas einließt, wirst du oft sehen, dass mir von denen vorgeworfen wird ich sei dies und jenes, aber so dreist zu lügen und zu täuschen wie diese menschen würde mir im leben nicht einfallen! lg

Mpischi  25.11.2017, 09:20
@Lazybear

Ach bitte. Ihr betreibt hier Polemik der feinsten Art, ganz nach dem Motto, ich mache meinen Feind schlechter als er ist, damit ich besser da stehe.

Bei all den hohlen Phrasen die ihr hier die ganze Zeit betreibt, vergesst ihr nur eine kleine Sache, nämlich die, das es auch Zeugen Jehovas gibt, die mit Ausgeschlossenen Verwand sind, oder beide Seiten der Medalie kennen weil sie selber Ausgeschlossen waren.

Mir ist egal was du oder sonst einer für eine Meinung über uns Zeugen habt. Nur sollte man fair bleiben. Da hilft dann auch eine Verallgemeinerung nicht. Es ist immer einfach zu sagen: Ihr Zeugen sagt... Ihr Zeugen schreibt... Genauso wenig hilfreich ist es die Gegenseite als Lügner darzustellen. (Egal welche Seite)

Natürlich gibt es viele Berichte über Aussteiger und natürlich gleichen die sich. Hier wäre eine Überlegung woran das liegt? Hier ein kleines Beispiel:

90% würden bei einer Befragung angeben, sie seien aus freien Stücken gegangen. Die anderen 10% würden sagen, ich war nie getauft. Das der ein oder andere wirklich dabei ist bei dem das zutrifft will ich nicht abstreiten.

Das diese Aussage aber passt, kann ich sehr gut durch meinen Vater belegen. Immer dann wenn das Thema ZJ aufkam, wurde in alle Himmel Richtungen, auf alles was es auf der Erde gibt geschworen, man sei selber gegangen. Das man aber sich ausserhalb der Ehe vergnügte und das dies zum Auschluss geführt hat, wurde elegant verdrängt.

Daher sind meine eigenen Erfahrungen mir wichtiger als das was ich von anderen erzählt bekomme. Erfahrungen muss man selber machen, nur dann kann man sich eine eigene Meinung bilden.

ManfredFS  26.11.2017, 09:19
@Mpischi

Von einem Einzelfall auf alle zu schließen ist schon sehr naiv. Vor allem weil kein ZJ erfährt warum jemand ausgeschlossen wird. In der Versammlung wird lediglich mitgeteilt, dass der oder die kein ZJ mehr ist. Punkt. Dann wird ein Bibelvers verlesen der sich um Sünden dreht und schwups denken alle ZJ der oder die wurde wegen einer dieser Sünden ausgeschlossen.

Fakt ist, dass sehr viele inzwischen die Sekte verlassen und zwar freiwillig. Meine Frau hat nach Selters geschrieben und ist freiwillig gegangen weil sie nicht mehr glauben wollte dass Jesus der Erzengel ist und lieber in eine freie Christengemeinde wollte. Ihre Ex Freundinnen haben sie auf der Straße wie einen Schwerverbrecher angesehen und sich geweigert auch nur ein Wort mit ihr zu reden. Das ist normal und von oben angeordnet. Weil dass so ist, kann kaum ein Ausgeschlossener darstellen warum er gegangen ist oder gegangen wurde. Alle werden als böse hingestellt und als Sünde. Es fragt sich, was daran Sünde ist wenn man Gott mehr dienen möchte als Menschen....

verreisterNutzer  27.11.2017, 18:05
@ManfredFS

MFS,

du bist doch seit Jahren kein zeuge mehr .

In Vielem bist du doch gar nicht mehr auf dem "Laufenden" bzw. wage ich zu behaupten, wenn du nie getauft warst, bist du auch nie tief in die Wahrheit "eingetaucht" .

Natürlich wird der Grund eines Verlassens nicht bekannt gegeben, damit derjenige nicht vor der Versammlung bloßgestellt wird und die Möglichkeit hat, "sein Gesicht zu wahren".

Damit ist dann sein Weg "geebnet", falls er sich umentscheidet und wieder in die Versammlung kommen möchte.

Wie lieblos wäre denn das, was du erwartest ?

Aber da wir in einer Versammlung alle eng verbunden sind, gibt es immer engere Beziehungen. Diese Brüder/Schwestern kennen sich dann gut und bekommen auch Entwicklungen mit, die bestimmte Vermutungen nahelegen können.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mein Mann und ich mit einigen Brüdern/Schwestern, bevor sie die Gemeinschaft verlassen haben, intensive Diskussionen führten..

Daher haben wir persönlich in manche- auch persönliche Krise - Einsicht erhalten, die ich aber in gf nicht "zum Besten" geben werde, schon gar nicht hier in diesem Stream.

Aber es waren mehrheitlich eher Persönlichkeitskrisen, denn Krisen, die den Glauben oder Glaubensinhalte betrafen.

So viel dazu!

ManfredFS  29.11.2017, 22:53
@verreisterNutzer

Weist du es würde schon reichen zu sagen Bruder xxx hat uns aus freiem Willen verlassen und möchte kein zj sein oder Bruder xxx müsste leider ausgeschlossen werden.

Das wäre ehrlich und vielleicht würde man die welche selbst gehen nicht automatisch wie verbrecher behandeln.

Und du irrst ein guter Freund ist noch aktiver zj und war lange ältester. Da bin ich immer gut informiert

Lazybear  25.11.2017, 09:57

@Mpischi, anscheinend bist du nicht in der lage zu lesen, was ich schreibe hat nichts mit Polemik zu tun, warum habe ich oft genug ausgeführt, ich habe konkrete beispiele genannt die sich genau so ereignet haben, nur anhand dessen erlaube ich mir antworten zu geben! Du müsstest schon leugnen dass diese vorfälle passiert sind um sie als Polemik abzustempeln!

Es ist verwunderlich, du sagst die eigenen erfahrungen seien ausschlaggeben, diese und nichts anderes habe ich hier geteilt!

Dir ist schon klar, dass du anhand deiner erfahrung die situation auf andere aussteiger ausdehnst und so verallgemeinerst, gleichzeitig mir vorwirfst dies zu tun, diese doppelmoral ist etwas, was mir bei zj erstaunlich oft untergekommen ist, daher würde ich anhand meiner erfahrung sagen, es sei typisch!

Damit ich es richtig verstehe, dein vater wurde ausgeschlossen, hast du in der zeit wo er kein zj mehr war den kontakt zu ihm abgebrochen?

Du schreibst, dass es nur bei einigen zutrifft, dass sie tatsächlich die wahrheit sagen, wie kommst du dazu? Ich würde viel mehr sagen, dass dies ein beweis dafür ist, das eher wenige davon lügen, warum, weil sie unabhängig von einander die selben kritikpunkte hervorbringen! Dein versuch sie als unglaubwürdig darstehen zu lassen ohne begründung ist Polemik, du machst dir durch eine bauchentscheidung das leben nur leichter, damit du garnicht erst überlegen musst, ob da was dran ist!

Mit der hand durch die luft zu wischen und zu sagen "Na, die meisten übertreiben doch eh" ist kein argument!

Mpischi  25.11.2017, 14:18
@Lazybear

@Lazybear, warum fühlst du dich angegriffen?

Zitat: Wie gesagt, ich spreche aus erfahrung, habe einige aus dem bekanntenkreis, die sowas durchmachten.

Ist kein konkretes Beispiel. Ein Konkretes Beispiel wäre, ich war dabei als das und das passiert ist. Von hörensagen kann ich mir zwar eine Meinung bilden, aber ob diese wirklich dem entspricht was die Wahrheit ist, ist eine andere Frage. Dazu ein Beispiel:  fragt man Zeugen unabhängig von einander wie der Unfall passiert ist, werden sie einstimmig erklären wie er zustande kam. Sitzen diese Abends beim Bier zusammen wird es schnell dramatisch. Dann gab es nicht einen kleinen Blechschaden sondern Hollywood pur.

Uns wird immer Vorgeworfen wir würden nichts hinterfragen. Wie sieht es mit dir aus? Hast du mit aktiven Zeugen, aus deren Versammlung gesprochen?  Uns nur weil die Meinung sich mit den anderen deckt heißt es nicht das diese auch Richtig ist. (Leute fresst mehr sch... , Millionen von fliegen können sich nicht irren)

Zitat:Es ist verwunderlich, du sagst die eigenen erfahrungen seien ausschlaggeben, diese und nichts anderes habe ich hier geteilt!

Nein hast du nicht, du hast das wieder gegeben was jemand anderes dir erzählt hat. Das ist keine eigene Erfahrung.

Zitat: Ich würde viel mehr sagen, dass dies ein beweis dafür ist, das eher wenige davon lügen, warum, weil sie unabhängig von einander die selben Kritikpunkte Hervorbringen

Kritikpunkte Hervorbringen ist etwas anderes als Vorwürfe zu machen. Kritikpunkte mögen vielleicht berechtigt sein, aber nur wenn sie nicht verallgemeinern.

Zitat: diese doppelmoral ist etwas, was mir bei zj erstaunlich oft untergekommen ist,

Wo genau habe ich andere diskreditiert um meine Meinung mehr Gewicht zu geben?

Zitat: Damit ich es richtig verstehe, dein vater wurde ausgeschlossen, hast du in der zeit wo er kein zj mehr war den kontakt zu ihm abgebrochen

Nein habe ich nicht. Das einzige Thema was Tabu war, war der Glaube. Ich muss noch dazu sagen daß wir in einem Haus gewohnt haben. (Mehrfamilien)

Und hier möchte ich einen Teil vom Beitrag von Philosophin zitierten:

Jehovas Zeugen sind, wie bereits geschrieben- nicht vollkommen. Jede Versammlung hat ihren eigenen Geist. Es gibt Älteste, die sind etwas strenger. Dann gibt es Älteste, die ziemlich chillig sind. Wenn einer blöd ist, sind nicht gleich alle blöd. Dann gibt es ZJ, die in der Erziehung alles falsch machen, was sie falsch machen können. ZJ, die die Bibel irgendwie doch nicht ganz begreifen und und und.
Eine ZJ sagte mal zu mir "nur weil du ein ZJ bist, heißt es nicht, dass du ewiges Leben bekommst".
So ist es: REUE, REUE. REUE. DEMUT UND EIN STÄNDIGES WEITERMACHEN.
Man darf sich von Taten einzelner auch nicht beeinflussen lassen, von wegen "was ist das für ein Gott an den der da glaubt". Gott kann nichts für das Handeln der Menschen.

Und genau das ist der Punkt.geht man auf einE Thematik ein, und Zitiert aus der Bibel, kommen Argumente nach dem Motto, im Wachtturm Anno dazu Mal steht aber. Das man aber eine eigene Meinung hat, wird nicht akzeptiert, da man sonst keinen Angriffspunkte mehr hat.

In dem Sinne schönes Wochenende

ManfredFS  26.11.2017, 09:22
@Mpischi

Sieht du das ist der Unterschied. Wenn du Jesus als Herrn angenommen hast und erkennst dass er Gott ist der Mensch wurde und glaubst dann bist du als Christ gerettet. Das macht frei. Als ZJ wird einem eingeredet wenn du nicht im Sinne der Organisation fleissig bist dann lässt Jehova dich fallen. Das ist Sklaverei

verreisterNutzer  27.11.2017, 10:12
@ManfredFS

MFS,

lol

und du glaubst an die Dreieinigkeit, die man mit vielen Bibelstellen als unbiblisch widerlegen kann und als nicht "gottgewollt"

ManfredFS  30.11.2017, 11:38
@verreisterNutzer

Also bisher hat noch kein ZJ oder Mormone hier die Dreieinigkeit mit der Bibel widerlegt. Das scheint nur so weil die welche die Dreieinigkeit ablehnen absichtlich Dinge ignorieren. So sagt die Bibel klar, dass Jesus sich selbst erniedrigt hat um ganz Mensch zu werden und darauf verzichtete wie Gott zu sein. Alle Texte in denen Jesus "kleiner" als der Vater ist lassen sich damit klar erklären. Und unterstützen sogar die 3E denn sie zeigen Jesus war auch ganz Mensch und ganz Gott.

Aber umgekehrt hat noch kein Zeuge oder Mormone hier biblisch belegen können dass der Erzengel Michael Jesus Christus ist. Komisch oder

Lazybear  25.11.2017, 14:39

@Mpischi, sorry aber alles was du machst ist einfach nur aussagen herunterzuspielen, auf eine weise, die juste, ohnobody, stefanbluemchen und apfelwerfer schon machten, nicht mehr, zudem versuchst du meine glaubwürdigkeit zu untergraben, das ist absolut typisches verhalten der zeugen jehovas, danach kann ich schon die uhr stellen!

Dumm nur, dass du keine echten argumente hast, viel glück beim nächsten mal!

Mpischi  25.11.2017, 14:52
@Lazybear

Dann zeige mir doch bitte welche Aussage ich reduziert habe um die Glaubwürdigkeit zu mindern.

ManfredFS  26.11.2017, 09:24
@Mpischi

Du zweifelst eindeutige Gerichtsurteile an um dir nicht einzugestehen dass die so verehrte leitende Körperschaft der ZJ die als Vertreter Gottes gelten Kindesmissbrauch vertuschen und dadurch weiteren Missbrauch fördern. Damit reduzierst du deine Wahrnehmung auf das was du glauben willst und nicht auf die Fakten. So etwas nennt man sich selbst belügen weil die Wahrheit weh tut.

Mpischi  26.11.2017, 13:02
@ManfredFS

Manfred beim Thema bleiben, avmchja kannst du ja nicht.

Mach für deine Vorwürfe deine eigene Frage auf.

verreisterNutzer  27.11.2017, 10:15
@Mpischi

Mpischi,

wenn nichts mehr geht, dann holt er die alten Zöpfe raus....mir fällt dabei nur immer wieder der bibelspruch ein: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"

Er scheint sich tatsächlich so zu fühlen

EXInkassoMA  27.11.2017, 13:13
@verreisterNutzer

@juste : Die Missbrauchsfaelle bei den Zeugen Jehovas sind  für Dich lediglich "alte Zöpfe" (!!) ?

Die Verantwortlichen der Zeugen Jehovas haben erst vor wenigen Wochen aufgrund gerichtlicher Verfügungen Millionensummen wg nachgewiesener Vertuschung zahlen müssen.

Weitere Gerichtsverfahren sind noch noch am Laufen.Weitere sind angekündigt.Das zieht sich nach lange hin

Diese " alten Zöpfe " werden diese Glaubensgemeinschaft noch lange verfolgen.

Bis jetzt hat sich noch kein ZJ Verantwortlicher für diese Schandtaten entschuldigt.

Na ja...sind ja nur " alte Zöpfe" wie Du in Deinem obigen Kommentar geschrieben hast.

Warum sollte sich Gottes einziger Mitteilungskanal und Kollektivprophet auf Erden überhaupt entschuldigen ?

verreisterNutzer  27.11.2017, 14:39
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

du verdrehst einem das Wort...es ist unglaublich...

Natürlich "alte Zöpfe" weil sie von dir u.a. Gegnern immer wieder angeführt werden, egal, ob es zum Thema der Frage paßt oder nicht.

Außerdem "alte Zöpfe", weil MFS mit anderen darüber schon gefühlte 100x diskutiert hat.

Bitte unterlaß in Zukunft diese falschen Unterstellungen!

ManfredFS  30.11.2017, 11:40
@verreisterNutzer

Nun solange ZJ hier behaupten es gäbe diese Vertuschung von Missbrauch nicht und die LK der ZJ sei unschuldig solange MUSS man darüber reden.

Lazybear  25.11.2017, 15:01

Richtig, du hinterfragst, nur die andere seite, warum, weil du nur so weit gehst wie deine realität nicht in mitleidenschaft gezogen wird, zu deiner frage ja, ich habe mit menschen die nach wie vor zj sind zu tun und gesprochen!

Mal eine frage, du unterstellst mir, ich würde nur wiedergeben, was andere erlebten, aber was ist der unterschied zu dir, du diskreditierst die leute doch lediglich aus dem grund, weil dir ihre aussagen nicht gefallen, genau das hast du gemacht! ich habe das was ich sage in der nachbarschaft mitbekommen, diese leute sind meine freunde, du unterstellst ihnen mir eine überzogene geschichte erzählt zu haben oder gelogen zu haben und unterstellst mir ich wäre nicht in der lage zu beurteilen, was tatsache ist und was nicht! wocher nimmst du dir sowas raus? deine gesamte verteidigungsstrategie läuft auf einen und den selben punkt hinaus, du möchtest durch verallgemeinerungen und eigenes unwissen über moch und andere meine aussagen herunterspielen und die aussagekraft untergraben!

Die Kritikpunkte beziehen sich aber eben nicht auf einzelne individeuen, sondern auf die vorgegebene politik der organisation, zb gehirnwäsche, druck, angstmacherei, vermittlung falscher realität, umgang mit aussteigern, manipulation! Alle diese punkte werden von Aussteigern angeführt und sind auch teil meiner persönlichen erfahrungen mit den zj und es sind keine verfehlungen von einzelnen individeuen!

Wenn du den kontakt zu deinem vater nicht auf ein minimum reduziert hast, dann hast du gegen die anweisungen eurer organisation gehandelt, warum, weil zb ohnobody hier im forum mal die erklärung abgab, dass es eine biblische vorraussetzung ist und die zj versuchen nach der bibel zu lesen, habe leider keine zitierfunktion in der app!

Mpischi  25.11.2017, 15:38
@Lazybear

Mal eine frage, du unterstellst mir, ich würde nur wiedergeben, was andere erlebten

Ähm falsch, ich unterstelle es dir nicht, du hast es selber geschrieben.

1.spreche aus erfahrung, habe einige aus dem bekanntenkreis, die sowas durchmachten! Lg

2. Die personen um die es geht sind freunde und bekannte von mir, keine internetbekanntschaften, sie haben keinen grund mich anzulügen

3.Da ich persönlich aussteiger kenne, kann ich dir garantieren, dass jeder vorwurf wahr und gerechtfertigt ist! es ist ein faktum dem du dich nicht stellen willst/kannst

4.ich habe das was ich sage in der nachbarschaft mitbekommen, diese leute sind meine freunde, du unterstellst ihnen mir eine überzogene geschichte erzählt zu haben oder gelogen zu habe

In all deinen Beiträgen konnte ich nicht einmal lesen, ich habe erlebt....

Richtig, du hinterfragst, nur die andere seite, warum, weil du nur so weit gehst wie deine realität nicht in mitleidenschaft gezogen wird, zu deiner frage ja, ich habe mit menschen die nach wie vor zj sind zu tun und gesprochen!

Auch das ist falsch, ich habe durch meine Familie viel mit Aussteigern und Ausgeschlossene zu tun. Nicht zu letzt weil mein Vater selber Ausgeschlossen ist (war), mein ehemals bester Freund einen anderen Weg eingeschlagen hat. Ja EX weil er keinen Kontakt mehr möchte.

weil dir ihre aussagen nicht gefallen,

Mir gefällt soviel auf dieser Welt nicht, aber deswegen mache ich die nicht runter.

du unterstellst ihnen mir eine überzogene geschichte erzählt zu haben oder gelogen zu haben und unterstellst mir ich wäre nicht in der lage zu beurteilen, was tatsache ist und was nicht! wocher nimmst du dir sowas raus?

Kann man sehen wie man möchte, eigentlich habe ich dir unterstellt die Aussagen nicht geprüft zu haben. Aber das hast du ja gegenwärtig widerlegt. Dafür entschuldige ich mich bei dir

Wenn du den kontakt zu deinem vater nicht auf ein minimum reduziert hast, dann hast du gegen die anweisungen eurer organisation gehandelt, warum, weil zb ohnobody hier im forum mal die erklärung abgab, dass es eine biblische vorraussetzung ist und die zj versuchen nach der bibel zu lesen, habe leider keine zitierfunktion in der app!

Das ist genau der Punkt den ich oben meinte. Wenn ich mich entscheide anders zu handeln wie jemand sagt, dann heisst es, du musst aber, denn es steht da und da geschrieben. Was ist los mit euch? Warum darf ich nicht für mich selber entscheiden? Ob meine Entscheidung richtig ist, ist eine ganz andere Diskussion.

Ich möchte noch auf das Thema Gehirnwäsche eingehen.

Wie kann das was in der Bibel steht falsch sein? Jeder kann zu der Bibel seine eigene Meinung haben. Für mich ist es Gottes Wort. Wenn es Für dich ein Buch mit vielen Geschichten ist, dann ist es eben so.

ManfredFS  26.11.2017, 09:26
@Mpischi

Was in der Bibel steht ist nicht falsch. Da steht zum Beispiel, dass Wort war Gott und das Wort also Jesus wurde Fleisch. Damit steht dort Jesus ist Gott. Das zweifelst du seltsamerweise an was zeigt, du glaubst nicht was in der Bibel steht sondern im Wachtturm.

Zum Beispiel gibt es keinen Vers wo steht Jesus ist Michael der Erzengel. Trotzdem glaubst du das. Es steht nichts von einer überlappenden Generation in der Bibel. Und du glaubst das.

Was zeigt das? Du glaubst den Schriften der WTG mehr als der Bibel.

Lazybear  25.11.2017, 16:07

punkt4 mit eigenen augen gesehen, erlebnis genug? beim rest wiederholst du dich, nichts was ich nicht schon gehört habe! schönes wochenende noch!

Mpischi  25.11.2017, 19:00
@Lazybear

Achja? vielleicht solltest du das nochmals durch lesen. Es kann ja sein das dir doch noch was auffällt. Denn wiederholen tue ich mich nicht

Lazybear  25.11.2017, 23:30

@juste, ja hast du, indem du ihnen unterstellt hast, sie würden übertreiben oder bewusst nicht die wahrheit sagen, das waren deine worte mehrfach in viele vorherigen kommentaren, mpischi macht es nicht anders, er drückt sich nur intelligenter aus!

ja ich mache viele worte, kannst sie ja mal zählen, besseres zu tun hast du anscheinend nicht!

Aktive Zeugen Jehovas werden angegriffen und beleidigt was das Zeug hält!.... bitte juste, wo wurde hier ein zeuge jehovas von mir beleidigt, bitte zitieren, und bitte zitiere auch wo ein aktiver zeuge angegriffen wurde!

Mal schauen ob du zu deinen behauptungen stehst, wenn du sie auch mal belegen musst!

Tahetea  25.11.2017, 23:58
@Lazybear

ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER,

 DASS DIESE ANTWORT

AUSGEZEICHNET WURDE. 🌟🌟🌟

Danke 💐💐💐

Lazybear  26.11.2017, 07:57

@Mpischi, wenn du meinst, belegen kannst du es sowieso nicht, aber immerhin tauchst du wieder auf, juste ist verschwunden wo es ums Belegen ging!

08/15 ZJ Verteidigungsstrategie!

Ich glaube, was bei Vampiren der Knoblauch ist, ist bei den ZJ das Belegen von ihren Behauptungen!

Du und juste, eure Argumente waren, Aussteiger sind unglaubwürdig, dein Argument war, ich hätte mich auf unglaubwürdige Quellen verlassen, justes Argument, ich würde lügen, zudem kommt wieder dieser Käse mit der Opferrolle! Belegt ist aber nichts! lg

Mpischi  26.11.2017, 11:57
@Lazybear

Ach bitte! Verdrehe hier nicht die Aussagen.  Was habe ich denn zu der Aussage geschrieben?

Du hast Punkt 4 erwähnt.

4.ich habe das was ich sage in der nachbarschaft mitbekommen, diese leute sind meine freunde, du unterstellst ihnen mir eine überzogene geschichte erzählt zu haben oder gelogen zu habe

Deine Aussage: punkt4 mit eigenen augen gesehen, erlebnis genug?

Wenn du das selbst erlebt hast warum mussten sie dir das erzählen? Fragen über Fragen....

Zitat: Du und juste, eure Argumente waren, Aussteiger sind unglaubwürdig,

Du hast mir vorgeworfen ich bin nicht in der Lage Richtig zu lesen. Das Kompliment gebe ich gerne an dich zurück.

Du schreibst viel, gehst aber nicht auf die Argumente ein. Stellst dann lieber alle anderen unter Generalverdacht. Ganz nach dem Motto Angriff ist die Beste Verteidigung.

@Manfred Kauf dir eine Bibel mit Konkordat und dann schlage Mal die Unterschiede HERR, HErr, Herr nach. Was aber noch einfacher ist, benutze die Erklärung in deiner Bibel.

Ach da du so auf Trinität stehst, habe ich für dich Mal gegoogelt. http://www.trinitaet.com/literatur/buzzard/174-unterschied-herr

ManfredFS  26.11.2017, 21:25
@Mpischi

Ich habe mehr Bibeln als du in einen Schrank stellen kannst, Studienbibeln usw. Und alle Bibeln belegen dass Jesus als Gott bezeichnet wird, nicht als ein Gott sondern als der Schöpfer wie es in Hebräer wörtlich gesagt wird. Ich habe jahrelang deine Ansicht vertreten als ich bei den ZJ war und ich habe nur mit der bibel erkannt dass diese Ansicht, dass Jesus der Erzengel Michael ist falsch ist, weil es dafür gar keinen Beleg gibt

Als ich in einer Lutherbibel Römer 10 gelesen habe fiel mir sofort auf dass Paulus in Vers 13 Jesus Christus meinte und nicht Jehova und da wurde ich dann neugierig wieso die NWÜ hier falsch übersetzt und je mehr ich forschte um so mehr war klar Jesus ist Gott und dass soll vertuscht werden in der NWÜ.

Solltest du auch mal prüfen, dann kommst du vielleicht darauf warum ich so fest glaube.

Lazybear  26.11.2017, 08:01

@Manfred, Tahetea, ExInkassoMA

Vielen dank für eure unterstützung, es kann manchmal sehr anstrengend werden sich mit diesen menschen zu unterhalten, welche sich besonders als gruppe stärker fühlen, danke, dass ihr euch nicht scheut auszusprechen was der wahrheit entspricht! lg

ManfredFS  26.11.2017, 09:31
@Lazybear

Die Wahrheit setzt sich durch. Man merkt das auch hier. Inzwischen trauen sich ZJ kaum noch mit mir zu diskutieren weil sie erkannt haben, gegen die Bibel kommen wir nicht an. Also schweigen sie lieben und man sieht das auch immer, wenn ZJ Bibelverse fordern als beleg. Bringt man diese, schweigen sie meist oder behaupten dass müsse man anders sehen oder die Bibel würde falsch übersetzen. Bestes Beispiel ist Johannes 1

Im überlieferten Text der nur wenige Jahrzehnte nach dem Original verfasst wurde steht klar, dass Wort war Gott. Alle maßgeblichen Bibeln übersetzen so, nur die NWÜ der ZJ macht daraus das Wort war ein Gott und zusätzlich setzen sie einige Wörter in Versalien was absolut unmöglich ist da es solche Hervorhebungen gar nicht gibt im Urtext. Man verändert also die bibel damit die eigene Lehre gestützt wird. Da wundert es nicht wenn ZJ die echte Bibel fürchten wie der Teufel das Weihwasser.

Mpischi  26.11.2017, 12:04
@ManfredFS

Und wieder fängt er mit Johannes 1an.

Und ihr alle applaudiert ohne zu prüfen.

Lutherbibel 2017 Herausgeber Deutsche Bibelgesellschaft

Am Anfang  war das Wort. Das Wort war bei Gott,

und in allem war es Gott gleich.

2 Von Anfang an war es bei Gott

ManfredFS  26.11.2017, 21:28
@Mpischi

Was bedeutet wohl "In allem war es Gott gleich" . Denk mal darüber nach.

Das Wort war gleich ewig wie Gott, gleich mächtig, in allem gleich weil es vom Wesen her GOTT IST. Nun wissen wir es gibt nur einen Gott und daher ist klar, die einzig sinnvolle Erklärung ist, EIN GOTT zeigt sich uns, offenbart sich uns in unterschiedlichen Personen.

Oder glaubst du im Ernst die Bibel behauptet, der Erzengel Michael ist Gott in allem gleich? Was würde Gott wohl von so einem Engel denken, der dass behauptet?

ManfredFS  26.11.2017, 21:35
@Mpischi

Was bedeutet wohl "In allem war es Gott gleich" . Denk mal darüber nach.

Das Wort war gleich ewig wie Gott, gleich mächtig, in allem gleich weil es vom Wesen her GOTT IST. Nun wissen wir es gibt nur einen Gott und daher ist klar, die einzig sinnvolle Erklärung ist, EIN GOTT zeigt sich uns, offenbart sich uns in unterschiedlichen Personen.

Oder glaubst du im Ernst die Bibel behauptet, der Erzengel Michael ist Gott in allem gleich? Was würde Gott wohl von so einem Engel denken, der dass behauptet?

PS. Im übrigen halte ich die Luther 2017 für eine der schlechtesten Übersetzungen nach der NWÜ. Weil sie viele Texte zu stark verändert hat und dadurch den Blick auf Jesus verstellt.

Du solltest mal lieber Luther 1545 oder die alte Elberfelder nehmen

Was schreiben die:

LUTHER 1545

JM anfang war das Wort / Vnd das wort war bey Gott / vnd Gott war das Wort. (1. Mose 1.1) (1. Johannes 1.1-2) (Johannes 17.5) (Offenbarung 19.13) Das selbige war im anfang bey Gott.

ELBERFELDER 1905

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (1. Mose 1.1) (Johannes 17.5) (1. Johannes 1.1-2) (Offenbarung 19.13)2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward auch nicht eines, das geworden ist

HerrVonRibbeck  27.11.2017, 18:54
@verreisterNutzer

...du machst dich echt lächerlich

Sagt ausgerechnet das Stream-Girl?

Na denn, Stream On, von mir aus auch im Stream-Team

LoL

Lazybear  26.11.2017, 11:35

@Manfred, ich bin zwar atheist, habe die bibel aber ein paar mal gelesen und kann auch nichts weiter dazu sagen als dass du die situation sehr passend beschrieben hast! lg

Lazybear  26.11.2017, 12:11

Mpischi, ich verdrehe nichts, du willst es vllt so sehen, mehr ist da nicht dran und stellung bezogen habe ich schon ausreichend!

Mpischi  26.11.2017, 12:59
@Lazybear

Nein das tue ich nicht und ich will mich auch nicht streiten, wir haben einfach unterschiedliche Ansichten.

Während ich beide Seiten kenne und diese durch gemacht habe. Kennst du die nur von hörensagen durch deine Freunde.

Meine Erfahrung ist einfach, das viele Aussteiger übertreiben. Was ja legitim ist. Denn schliesslich sind Erfahrungswerte subjektiv. Wenn du das allerdings anders siehst und die Berichte alle samt glaubst, ist es deine Sache. Ich kenne viele Aussteiger die es nicht nötig haben, sich auf irgendwelche Art zu profilieren, die sagen einfach, lass mich mit dem Thema in Ruhe ich will von ZJ nichts wissen. Und das ist der Unterschied zwischen den Leuten hier; Aussteiger müssen sich nicht rechtfertigen, Ausgeschlossene machen das weil sie sich Falsch behandelt fühlen.

Gruss

verreisterNutzer  26.11.2017, 13:32
@Mpischi

pischi

Meine Erfahrung ist einfach, das viele Aussteiger übertreiben
  • Nun lass (Ex-)Betroffenen doch bitte Ihre Erfahrunsgwelt.
  • Das fordert Du ja auch ein!
Mpischi  26.11.2017, 13:40
@verreisterNutzer

Tai, lass ich doch, was ist dein Problem?

Zitat: Nein das tue ich nicht und ich will mich auch nicht streiten, wir haben einfach unterschiedliche Ansichten.

Lesen ist nicht so deine Sache oder?

EXInkassoMA  26.11.2017, 16:26
@Mpischi

@mpischi : Das mit dem falsch behandelt fühlen kann ich nicht unbedingt unterschreiben. Das mit dem Rechtfertigen ist korrekt , man möchte mitteilen warum man eine Glaubensgemeinschaft verlassen hat. Auch eine Mischung aus Wut und Frust über die vergeudete Lebenszeit führt dazu sich Öffentlich negativ zu aussern .Dazu kommt oft noch  das die Familie zerissen wurde.

Ist doch für jeden nachvollziehbar ?!

verreisterNutzer  26.11.2017, 22:02
@Mpischi
 Kommentar von Mpischi , vor 8 Std
Tai, lass ich doch, was ist dein Problem?
Zitat: Nein das tue ich nicht und ich will mich auch nicht streiten, wir haben einfach unterschiedliche Ansichten.
Lesen ist nicht so deine Sache oder?
  • Aha, nun nennen wir es unterschiedliche Ansichten, eben war es noch das Überbreiben.
  • Ich hoffe Dir wird nicht schwindelig und Du findest Dich in Dir noch zurecht.
  • Ablenken, Umdrehen von Bedeutungen, Ausweichen, ... wie Juste. Unverkennbar, Ihr seid aus ein und demselben Stall.
ManfredFS  27.11.2017, 07:44
@Mpischi

Weißt du mp woran das liegt?

Die zj die gehen oder gegangen werden weil sie die ganzen regeln satt haben und den Glauben an Gott verlieren sagen lass mich mit den zj in Ruhe ich will von Religion nichts mehr wissen.

Die welche gehen weil sie erkannt haben das die Bibel richtig ist und die Lehren der zj falsch die gehen in andere Gemeinden und sehen es als christliche pflichtbewusst vor den irrlehren zu warnen. Weil sie glauben man muss die Menschen warnen vor Verführern.

Von dene hört man was und das passt zj gar nicht.

Dann gibt es dir welche durch zj ihre Familie verlieren wo die Kinder den Kontakt zu den Eltern abbrechen weil diese keine zj mehr sind oder umgekehrt. Diese waren auch um so ein leid anderen zu ersparen.

Viele dieser letzten Gruppe sind oft auch von Gruppe zwei und Christen geworden. Manche auch welche die jeden glauben verlieren.

Unter dem Strich dürfte es Hunderttausende ehemalige zj geben denn wenn der erste Schwung weg ist und man einige Jahre erfolglos gepredigt hat und immer noch kein Harmagedon kommt setzt oft Frust ein oder die strengen Regeln sind eine immer größer werdende Last. Hinzu kommen die vielen Skandale die man dank Internet bemerkt und vieles mehr.

Wenn jemand aus der Kirche austritt verändert das kaum sein Leben. Es interessiert schlicht niemand und von der Kirche kommen keine Repressalien. Wenn jemand kein zj mehr ist dann bricht oft alles zusammen da viele nur noch dort Freunde haben und die dann alle weg sind. Und ein Riss durch die Familie geht. Das verarbeiten Menschen nun mal unterschiedlich.

Lazybear  26.11.2017, 13:55

Mpischi, du drehst dich mit deinem argument im kreis, du kennst lediglich ein beispiel, deinen vater und vetallgemeinerst dies auf alle aussteiger, oder zumindest den großteil, das haben wir beide doch schon zur genüge durchgekaut!

Anhand der von dir generierten verallgemeinerung, die lediglich auf der erfahrung von dir und deinem vater beruht, untergräbst du die glaubwürdigkeit meiner quellen!

Ich will mich mit dir auch nicht streiten, aber ich habe keine lust mehr mit dir immer wieder die selbe geschichte durchzukauen, bei der deine argumentation auf tönernen füßen steht!

Schönes wochenende noch!

Mpischi  26.11.2017, 14:14
@Lazybear

Mein Vater war nur ein Beispiel von vielen anderen. Verallgemeinern tue ich nicht, ich stehe all dem nur Skeptisch gegenüber.

Danke dir auch!

Lazybear  26.11.2017, 18:23

@Mpischi, wie viele davon hast du persönlich mit erlebt und eben nicht nur von hörensagen?

Mpischi  26.11.2017, 19:24
@Lazybear

7 Personen

3x Ausgeschlossen

2x von sich gegangen

2x inaktiv

Hyperhaes  27.11.2017, 08:36
@Mpischi

Ich verstehe die Problematik nicht. Wenn man sich über etwas informieren will, gerade wenn es um sowas geht, muss man doch davon ausgehen, dass ausgestiegene eher objektiv berichten als aktive Anhänger.

Wenn ich objektiv etwas über Scientology erfahren wollen würde, dann frage ich sicherlich nicht nur das aktive Mitglied, sondern ganz besonders auch Ehemalige.

Wenn man etwas über die ZJ erfahren will, dann sollte man neben aktiven ZJ aber auch durchaus auch Ausgestiegene befragen... wo soll das Problem sein?

Ich habe in meinen Bekanntenkreis auch einige ausgestiegene ZJ und auch die bestätigen mir sehr unabhängig und übereinstimmend das, was man größtenteils auch im Netz findet. Sollte man das also einfach ignorieren, nur weil es den aktiven nicht in dem Kram passt? Kannst du dir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die ausgestiegen sind, weil ihnen die Organisation der angeblichen Gesellschaft "gottes" nicht gefallen hat und sie dennoch weiterhin an einen Gott glauben, oder andere davor bewahren wollen, weiterhin in einer Abhängigkeitssituation zu leben?

Nimm doch mal ein Beispiel:

Als vor Jahren die ersten Ehemaligen bei euch über die Missbrauchsfälle berichteten, wurden sie unisono als Abtrünnigen-Lügen abgetan... und was ist dabei rausgekommen? Es ist noch schlimmer als befürchtet, es ging jahrelang weiter etc. Hätte man sich  auf die Argumente konzentriert anstatt diese nur wegen "kommt von einem Ehemaligen" abgelehnt, hätte man evtl. weiteres Leid verhindern können... Ich persönlich hoffe ja mal, dass sich diese Leute, ihrer Mitschuld für weitere Vergehen bewusst sind.

Des weiteren kann mit kein Mensch erzählen, er/sie habe irgendwas "geprüft" wenn man sich aktiv weigert die Argumente des Gegenübers auch nur anzuhören.

verreisterNutzer  27.11.2017, 17:47
@Hyperhaes

Hyperhaes,

wertest du alle deine Informationen "so" aus:

Hyperhaes:
"...dass ausgestiegene eher objektiv berichten als aktive Anhänger...." ???

Wieso sollte das so sein?

Etwas ausgewogen zu betrachten /zu beurteilen kann man erst, wenn man beide Seiten gehört hat - und zwar OHNE  VORURTEILE!

Dann kommt noch die EIGENE ÜBERPRÜFUNG dazu, denn nur vom "Hörensagen" kann ich auch nicht WIRKLICH sicher sein, daß die Fakten 100%ig stimmen.

So ist es wohl immer eine Frage, was man subjektiv als "glaubwürdiger" bewertet, vielleicht auch aufgrund vorheriger Erfahrungen.

verreisterNutzer  27.11.2017, 17:56
@verreisterNutzer

Forts. Hyperhaes,

um auf dein Beispiel einzugehen: du hast also in deinem Bekanntenkreis ehem. Zeugen Jehovas.

Das heißt, du hast Kenntnis über diese Seite, über EINE Seite.

Du hast keine Kenntnis über die ANDERE  Seite, d.h. du SELBST bist nie ein Zeuge Jehovas gewesen!

Und du hast dich persönlich , so nehme ich an, auch nicht ein "ETWAIGES BILD", z.B. durch den Besuch von Zusammenkünften o.ä., von ihnen gemacht.

Hyperhaes  27.11.2017, 20:15
@verreisterNutzer
Und du hast dich  persönlich  , so nehme ich an, auch nicht ein " ETWAIGES BILD" , z.B. durch den Besuch von Zusammenkünften o.ä., von ihnen gemacht.

Doch habe ich... ebenso wie ich persönlich auch mit mehreren aktiven ZJ gesprochen habe. Rein zahlenmäßig definitiv mit mehr Aktiven als Ehemaligen... Da ich mich ausserdem auch mit eurer "Literatur" beschäftigt habe, denke ich, dass ich durchaus in der Lage bin, ein persönliches Statement dazu abzugeben.

Aber nun die Gegenfrage:

Mit wie vielen Ehemaligen hast du dich mal unvoreingenommen über deren Beweggründe unterhalten? Ich glaube kaum, dass du OHNE VORURTEILE in so ein Gespräch gehen würdest, oder irre ich mich da?

wertest du alle deine Informationen "so" aus:

Ich werte alle meine Informationen so aus, dass ich mir persönlich ein Bild über das Thema mache und mir nicht vorschreiben lasse, was ich über diese oder welche Menschen zu denken habe... Während deine "Glaubensgemeinschaft" pauschal über alle Ehemaligen urteilt... wie war das doch gleich "apostates are mentally diseased"? (w11 7/15 pp. 15-19; Will You Heed Jehovah’s Clear Warnings?)

Würde mich mal interessieren: Glaubst du das auch? Oder meinst du man sollte nicht doch lieber mal den Einzelfall anhören, bevor man so eine Aussage tätigt? Und wenn du das auch glaubst... Wieso meinst du, sollte man dann mit euch anders umgehen, als ihr es mit Ehemaligen macht? Negativbeispiele gibts auch bei euch en Masse, also?

verreisterNutzer  27.11.2017, 22:17
@Hyperhaes

Lieber Hyperhaes,

ich habe dir sehr sachlich geschrieben.

In deiner Antwort stecken nun mal sehr viele negative Ressentiments, das ist nicht zu überlesen.

Das macht einen guten Austausch zwischen uns nicht grad angenehm.

Du magst deine Informationen auswerten, aber du hast keine persönlichen Erfahrungen.

Ich jedoch habe persönliche Erfahrungen mit den Problemen von Brüdern oder Schwestern, mit denen ich vor ihrem Verlassen der Gemeinschaft geredet habe. Und zwar seit Jahrzehnten.

Ich kenne also aus ERFAHRUNG  BEIDE SEITEN, nicht nur vom Auswerten der Informationen., vom Hörensagen..

Hyperhaes  28.11.2017, 00:07
@verreisterNutzer

Juste,

Muss man deiner Meinung nach also Zeuge Jehovas sein, um etwas über die Zeugen Jehovas sagen zu dürfen? Ehemalige, die etwas über die ZJ sagen werden ja eh nicht angehört oder ernst genommen, Nicht-Zeugen Jehovas offenbar ja auch nicht (auch wenn persönliche Erfahrungen wie Gespräche und Eindrücke vorhanden sind)... Also sag doch gleich, dass nur ZJ etwas dazu sagen dürfen, oder ausnahmsweise auch andere Leute SOFERN sie deine Meinung teilen...

Also nochmals die Frage:
Mit wie vielen Ehemaligen hast du dich mal unvoreingenommen über deren Beweggründe unterhalten?

Nur weil du mit einigen VOR dem Verlassen der Gemeinschaft gesprochen hast, kannst du wohl kaum beurteilen, was diese jetzt denken oder wieso manche nunmal auch ihre negativen Erfahrungen und Eindrücke berichten. DU bist diejenige die diese Menschen einfach ins Abseits stellt, dich sogar weigerst mit eben jenen zu reden, also bitte erspare dir diese "Opferrolle" bzgl. der negativen Ressentiments.

Der Frage, ob du alle Ehemaligen auch als "mentally diseased" ansiehst, bist du ja auch geschickt ausgewichen...

Weisst du Juste... Zu einem guten Austausch gehört auch, dass das Gegenüber bereit ist auf Argumente oder Fragen einzugehen... Pädagogik... Kommunikation...du weisst schon...

Hyperhaes  28.11.2017, 12:24
@verreisterNutzer

Juste,

genau das meine ich... du gehst grundsätzlich nicht auf kritische Fragen ein, Selbstreflexion scheint ein Fremdwort zu sein und Argumente bringst du auch keine... Und du wunderst dich, dass du nicht ernst genommen wirst oder "negative Ressentiments" bestehen? Na, du bedienst diese doch geradezu...

ja, wenn man so redet wie du schon.

So, wie schreibe ich denn?

Irgendwie bestätigst du meine Vermutung, dass du gerne allen kritischen Stimmen einfach den Mund verbieten willst, weil du selbst Angst hast, dich irgendwann vielleicht doch mal mit kritischen Punkten auseinander setzen zu müssten.

Ich habe es dir schon einige Male gesagt und wiederhole es gerne: Du tust mit Leid...

Apfelwerfer  05.12.2017, 13:46
@Hyperhaes

Nur mal so nebenbei "Apostates" sind zwar Ehemalige, aber bei weitem nicht alle Ehemaligen sind Apostates (deutsch: Abtrünnige). Abtrünnige sind diejenigen, die die Glaubensgemeinschaft verlassen und aktiv gegen sie kämpfen. Das Zitat ist von dir in einen falschen Zusammenhang gebracht worden. Eine allseits beliebte Methode von Apostates.

Hyperhaes  12.12.2017, 08:26
@Apfelwerfer

Apfelwerfer,

nein, das Zitat habe ich nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern 1:1 von eurer Webseite kopiert. Dass dort Apostaten auf eine Stufe mit Kranken gestellt werden (https://wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/2011524), oder mit Schmugglern, scheinst du ausgeblendet zu haben.

Und: Wenn doch nicht alle Ehemaligen "Apostaten" sein sollen, wieso gilt dann auch das Kontaktverbot mit solchen, die differenziert ihre Gründe darlegen können? Wieso wird da bei euch kein Unterschied gemacht. Sorry, aber das ist ein riesiger Widerspruch in sich. Das einzige wovor diese Regelung schützen soll, ist dass die aktiven den Dreck, der im Hintergrund passiert nicht mitbekommen... Wie schon gesagt... hätte man sich mal wenigstens dazu hinreissen lassen, die von Ehemaligen vorgebrachten Vorwürfe bzgl. Kindesmissbrauch zu überprüfen, hätten evtl. eine Menge Kinder davor gerettet werden können... Euren Regelungen ist es zu verdanken, dass etliche Kinder leiden mussten und das z.T. auch systematisch vertuscht. Meiner persönlichen Meinung nach, macht sich jeder, der das verteidigt, auch mitschuldig...

" Abtrünnige sind diejenigen, die die Glaubensgemeinschaft verlassen und aktiv gegen sie kämpfen"

Das scheint nur ein Aspekt zu sein, denn laut eurer Literatur gibt es noch weitere andere "Erkennungsmerkmale":

https://wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/1101989208

Schon alleine, dass sich die Zeugen Jehovas als "sichtbare Organisation" bzw. als Repräsentanten Gottes darstellen, ist schon ein starkes Stück (Wie war das mit Selbsterhöhung?).

Es ist doch so, dass jeder, der auch nur ein negatives Wort oder nur eine negative Erfahrung gegen die Zeugen Jehovas anbringt, sofort in diese Ecke gedrängt wird... Meine Bekannten (freiwillig ausgestiegene) können z.B: sehr genau differenziert über positives und negatives bei den ZJ berichten, das einzige, was ich bisher von aktiven ZJ gehört habe, ist eine rein positive Eigendarstellung, die sogar soweit geht, dass man selbst vor dem Herunterspielen von Kindesmissbrauch nicht zurückschreckt...

Aber mal eine Frage an dich:

Sind diejenigen Missbrauchsopfer, die deswegen ausgestiegen sind und nun gegen ihre Peiniger klagen auch "Apostaten"? Sind die auch "mentally diseased"?

Ist es nicht so, dass aus jedem "Ehemaligen" in euren Augen automatisch ein Apostat wird, wenn er/sie den Grund des Ausstiegs angibt?

Der Versuch, das als aus dem Zusammenhang gerissen darzustellen, ohne selbst aber den angeblich korrekten Zusammenhang darzulegen, scheint wohl eher "eine allseits beliebte Methode" von (zumindest) vielen aktiven Zeugen Jehovas zu sein.

Lazybear  26.11.2017, 18:54

@ManfredFS, das dritte reich hätte sich von dieser hetzkampagne sogar noch eine scheibe abschneiden können, unglaublich! Hetze pur und das wollen gottes zeugen sein? Mir kommts gleich hoch!

Lazybear  26.11.2017, 22:35

@Mpischi, wie genau stehen diese Personen zu dir? Freunde, Familie? Deinen Vater nicht mehr mitgezählt, da bekannt!

Mpischi  27.11.2017, 06:33
@Lazybear

@LAZY Freunde, Familie und Bekannte über einen Zeitraum von über 30 Jahre.

Lazybear  27.11.2017, 07:22

@Mpischi, etwas genauer bitte, wie viele waren wirklich familie außer deinem vater, welche mit dir im haus lebten und du sie persönlich jeden tag gesehen hast?

Lazybear  27.11.2017, 10:17

@Hyperhaes, genau so ist es, wir alle sehen es so wie du, widerstand kommt nur von aktiven mitgliedern der zeugen jehovas!

Ihr argument ist, Aussteiger seien eine nicht vertrauenswürdige quelle und würden die realität verzerrt wiedergeben!

Begründet wird dies durch eine verallgemeinerung, bei der einzelne aussteiger, die aus dem raster fallen als repräsentativ für alle aussteiger angeführt werden!

Dass eben die absolute mehrheit der aussteiger aber unabhängig von einander dieselben missstände benennt wird bewusst außer acht gelassen!

Die quellen der aktiven ZJ sind hauptsächlich die verleumdung der aussteiger durch die organisation bzw durch Hörensagen! lg

Lazybear  27.11.2017, 10:20

@juste, danke für deinen senf, lass doch bitte mal die kompetenten menschen sprechen, lerne und lenk bitte nicht ab!

Ab und zu mal einfach nur mitlesen und lernen würde dir nicht schaden!

verreisterNutzer  27.11.2017, 10:49
@Lazybear

@lazybear

  • Ja, sie zeugt von großer Unreife. Aber solche hat man immer dabei. Einfach übergehen.
Lazybear  27.11.2017, 11:49

@Taimanka, da stimme ich dir zu, übergehen wäre wohl das klügste, aber gleichzeitig hat juste auch einen unglaublichen unterhaltungswert :)

Lazybear  27.11.2017, 15:23

juste, diese alten zöpfe passen immer zum thema, denn sie zeigen die fehlbarkeit der organisation von grund auf!

Mal abgesehen davon, dass der fragensteller fragte, wie man jemanden aus den fängen der zj befreien kann, hast du und deine gleichgesinnten kommentare abgegeben die keineswegs die beantwortung der frage im sinn hatten!

Du kritisierst also etwas, was du selbst nicht besser machst, das ist doppelmoral und benennst zutreffende aussagen, die auf grundlage deiner verleumdung entstanden sind als lächerlich!

Du merkst schon, dass du deine schlinge selbst festziehst oder?

verreisterNutzer  27.11.2017, 18:20
@Lazybear

Lazybear,

guter Rat von mir:du solltest an deinen negativen Vorurteilen arbeiten.

Ansonsten ist es schon interessant, wie du dich auch auf mich eingeschossen hast.

Ich arbeite noch an dem psychologischen Gesamtbild.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ein Buch über die Kuriosität und Absurdität der Inhalte von Kommentaren im Internet verfassen.

Lazybear  27.11.2017, 18:25

juste, ich habe dir eine einfache frage gestellt, ob du merkst, dass du dir die schlinge selbst immer festerziehst!

Ein einfaches NEIN hätte gereicht, aber unsere juste muss noch viel bla bla dranhängen! Schönen Abend noch XD

verreisterNutzer  28.11.2017, 10:13
@Lazybear

Lazybear,

oh oh, jetzt bekomme ich aber Angst....

...wußte doch nicht, daß es hier um Leben und Tod geht und die Inquisitoren noch unter uns sind......

Lazybear  28.11.2017, 10:31

juste, es geht nicht um leben und tod, sondern um eine metapher, die verdeutlicht, dass du nicht schnallst, dass du deine Glaubwürdigkeit selbst beseitigst!

Ich dachte ich müsse das tun, aber das machst du selbst viel besser!

Bringt man euch in schulungen bei, wie man sich blamiert, oder hast du dir das selbst angeeignet? Ich muss mir eingestehen, dass du gute chancen hättest, wenn das olympisch wird!!

weiter so juste, zeig der welt was die zj aus einem menschen machen ;)

Lazybear  29.11.2017, 13:48

komisch, mpischi meldet sich nicht mehr, nachdem er mir unterstellte informationen nur durch hörensagen erworben zu haben und ich ihn so weit hatte zuzugeben, dass seine informationen bestenfalls gleichwertig sind und seine argumentation so zusammengebrochen wäre!

typisch zeugen jehovas, sobald sie sich den irrtum eingestehen müssen, drücken sie sich! :)

Lazybear  02.12.2017, 09:07

@gromio, ob jemand abtrünnig ist, kommt immer auf den betrachter an!

Lazybear  06.12.2017, 05:46

@Apfelwerfer, was bedeutet gegen euch vorgehen? gehört dazu auch die wahrheit über euch zu erzählen?

In dem fall ist jeder aussteiger ein abtrünniger!

ZJ-Verschwörungstheorie, Gähn!

Du schreibst hier sehr schwammig. Damit würdest du mich auch nicht überzeugen.

Mache eine Liste konkreter Punkte. Sie hat sich verändert in - Aussehen, Verhalten und zwar in den Situationen 1,2, 3 in folgender Weise... .

Stelle Fragen statt Forderungen. Frage, (aber offen, nicht rhetorisch!), warum sie dies und jenes tut/ lässt. Sei interessiert. Sei offen.

Ich kenne eine ältere Zeugin und die ist wohl in einer relativ legeren Gruppe. Zwar glaubt sie, dass nur sie allein "den richtigen Weg/ Glauben" kennt, aber sie beeinträchtigt niemanden und wird auch meines Wissens von den "Glaubensgeschwistern" nicht beeinträchtigt. Sie geht z.B. immer zu diesen Bibeltreffen, meint aber, wer nicht auf die Fragen antworten möchte, könne einfach zuhören ohne sich zu melden. Auf meine Frage, ob das nicht stressig wäre, zweimal wöchentlich zu diesen Treffen gehen zu müssen, meinte sie, dass sie froh sei, einen Anlaufpunkt in der Woche zu haben. In ihrem Fall habe ich nicht das Gefühl, dass die Gruppe sie negativ beeinflusst/ beeinträchtigt. Sie hat eher Vorteile (Hilfe beim Umzug etc.). Also es muss nicht in jedem Fall negative Auswirkungen haben. Ich kenne sie über eine andere Freundin, die ebenfalls nicht Teil der Gruppe ist, und die beiden sind seit Jahren befreundet, ohne dass die nicht-gläubige Freundin ihre Einstellung zum Glauben geändert hätte oder das ein Thema zwischen beiden wäre. Man kann halt mit der Zeugin nicht über Alternativen zu ihrem Glauben reden, das versteht sie nicht bzw. da stellt sie sich ggf. dumm.

maggikoenig  23.11.2017, 22:59

he ... ?

hast Du mal Ex-Zeugen gehört oder von ihnen gelesen? Da geht ganz klar raus hervor, welch persönlichkeitsverändernde Maschen da gesielt gefahren werden. Das solltest Du Dir bitte mal anschauen resp. lesen.

verreisterNutzer  23.11.2017, 23:30
@maggikoenig

maggikoenig,

aber du denktst und schreibst noch "normal"?

 "Da geht ganz klar raus hervor, welch persönlichkeitsverändernde Maschen da gesielt gefahren werden."

Was wolltest du eigentlich sagen? Hört sich irgendwie "gestört" an...oder betrunken

EXInkassoMA  24.11.2017, 20:29
@verreisterNutzer

@jüste : Ich denke nicht das die meisten Zeugen Jehovas sich betrunken oder gestört anhören.Es gibt natürlich Ausnahmen aber Du solltest nicht pauschalisieren

verreisterNutzer  23.11.2017, 23:32

Tasha,

"ich kenne" diesen und jenen...

genau, auch du bist kein Insider....

Am Besten finde ich "du schreibst sehr schwammig", genau das empfinde ich auch....

sammmy2
Fragesteller
@Sternfunzel

Ich habe gefragt, warum generell Menschen vor dem Islam Angst haben? Islam ist eine Weltreligion. Zeugen Jehovas eine Sekte

monoqi  28.11.2017, 10:55
@verreisterNutzer

Kommentar von juste55 , 25.11.2017
sammy2,

du brauchst nicht viel, um dich zu amüsieren

Simmt. Du allein amüsierst hier alle , echt unterhaltsam! 👍

monoqi  28.11.2017, 16:08
@verreisterNutzer

solche Einlagen wie von Dir haben Seltenheitswert. Th. up! gerne.

bin echt amused, schade, dass Du hier permanent gehörig was auf die Mappe bekommst. Seid Ihr nicht besser geschult? Das sollte doch zu machen sein.

ggf. läßt sich ein “Aussteiger” finden, das Internet sollte da helfen. Den/die kontaktieren und die Situation erklären. Fragen, was man am besten tun kann hier. Vllt ist er/sie ja auch bereit, direkt mit Deiner Freundin zu sprechen.

Ansonsten Berichte und Leidenswege Betroffener lesen und sie dann zum richtigen Zeitpunkt lieb um ein ernsthaftes Gespräch bitten.

Ganz viel Glück 🍀

Guten Abend. 😎

Darf ich dir etwas von mir erzählen?

Ich habe vor einigen Monaten auch Kontakt zu den Zeugen-Jehovas aufgenommen.
Meine gesamte Nachbarschaft war gleich von den Socken.

Erst einmal distanzierte sich unser Hausmeister (wohnt bei uns im Haus - Mehrfamilienhaus) von mir. Dabei mag er mich total.
Dann wurde ich von meinem Nachbar (Freundschaft) regelrecht angegangen. Aggressiv, hysterisch und völlig paranoid.
So. Ich habe hier noch einen älteren Nachbarn im Haus- ich besuche ihn regelmäßig, da er niemanden hat. Er hat weder was gegen Mohammedaner noch etwas gegen Juden.
Er führt eine Liste- da trägt er ein, wann ich da war und was wir unternommen haben.
Eines Tages (Tage zuvor erwähnte ich den Gottes Namen), sagte er urplötzlich "du sollst mich nicht mehr besuchen kommen". Ich dachte dies wäre ein Scherz. Da er so etwas niemals gesagt hätte, hätte. Ich fragte "warum"? Er: "du bist Jüdin- hier auf meiner Liste steht, du bist Jüdin". Ich habe ihn gefragt, ob er sicher sei, stressen zu wollen. Er lehnte ab. 😏
Wie gesagt, er hat kein Problem mit Juden- er hatte lediglich ein Problem mit dem Gottes Namen, also eher mit den ZJ, da fragte er einst: "wie, die haben etwas mit der Bibel zutun?" 😅

Wie du also siehst, distanzierten sich die anderen eher von mir statt ich mich angeblich von ihnen. So wie es ja immer behauptet wird in Bezug zu den ZJ.
Heute sprechen sie wieder mit mir. 😏

Meinem Freund (Nachbar) sagte ich, "wärst du ein Freund, würdest du dich eher interessieren, mich unterstützen".

Und das sage ich dir auch: nimm sie so wie sie ist!

Daniel Defoe 👵
Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt.

Sigmund Graff 👵
Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist.

Albert Hubbard 👵
Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.

Ralph Waldo Emerson 👵
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.

Du wirst sie eher verlieren, wenn du ihre Art zu leben nicht respektierst.

Es gibt genügend ZJ UND NICHT-ZJ die miteinander Freundschaften und Beziehungen führen.

Wenn ein AfDler mit nem' Linken befreundet sein kann, dann wirst du deine Freundin so annehmen wie sie ist. 👭

Gruß 🌹

xxPHILOSOPHINxx

verreisterNutzer  23.11.2017, 23:42

xxPhilosophinxx,

genau, wie du es erzählst, ist es auch...

Als ich mich für die Zeugen Jehovas anfing zu interessieren, sagte meine Mutter zu mir: "Wieso mußt du denn dahin gehen. deine Tante war Baptistin, die haben nie über den Glauben geredet. wieso gehst du nicht dahin?" lol

Ich fand das damals recht kurios, denn sie fragte nicht: "Wieso gehst du ausgerechnet dorthin?" Sie WOLLTE gar nicht verstehen, denn sie hatte Vorurteile.

Hier ist es nun auch kurios: keiner weiß so recht, wo die Probleme des Fragestellers konkret liegen, aber man läuft gleich zu Hochtouren auf, was die Vermutungen und Vorurteile angeht.Und man verurteilt .

Man sieht die interessierte Person schon als Ausgeschlossene, die schlecht behandelt würde usw.

Es ist sooo kurios, man kann das gar nicht in Worte fassen ,wie das hier abgeht....es kommt irgendwie Verschwörungstheorien sehr nahe...weil da Vermutungen auch eine große Rolle spielen....

xxPHILOSOPHINxx  23.11.2017, 23:58

juste55: ich frage schon gar nicht mehr, ob es sich hierbei um eine Troll-Frage handelt. Lass sie einfach machen. Nehme mich ruhig als Beispiel. Ich habe mich davon auch nicht beeindrucken lassen. Und ich habe mir mein eigenes Bild gemacht. Jemand, der wirklich aufrichtig sucht, der wird genau hinsehen und sich von Wichtigtuer auch nicht davon abhalten lassen. :-)

Sturmwolke  24.11.2017, 18:12
@xxPHILOSOPHINxx

@xxPHILOSOPHINxx:

Jemand, der wirklich aufrichtig sucht, der wird genau hinsehen und sich von Wichtigtuer auch nicht davon abhalten lassen.

DH!

xxPHILOSOPHINxx  23.11.2017, 23:59

Juste55: Gute Nacht. ♡

verreisterNutzer  24.11.2017, 01:00
@xxPHILOSOPHINxx

Gute Nacht .....Freundin, es ist Zeit für mich zu gehn....

Für den Tag, für die Nacht unter eurem Dach habt Dank!
Für den Platz an eurem Tisch, für jedes Glas, das ich trank
Für den Teller, den ihr mit zu den euren stellt
Als sei selbstverständlicher nichts auf der Welt

........Freundschaft ist ein waermendes Gefühl.....

Apfelwerfer  24.11.2017, 13:39
@verreisterNutzer

Hallo Juste und XX: Wann geht ihr eigentlich ins Bett??? Schlaf ist wichtig für die Gesundheit.

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 15:09
@Apfelwerfer

Apfelwerfer: kurz vor 00:00 Uhr lege ich mich meistens schlafen und um 05:00 Uhr stehe ich auf. OhNobody ist in dem Punkt noch entspannter. :-D

verreisterNutzer  24.11.2017, 15:26
@verreisterNutzer

P.S.: Haben gestern den ganzen Abend R.Mey gehört.

Wußtest du, daß sein Sohn vor 3 Jahren gestorben ist, nachdem er im Koma gelegen hatte?

Apfelwerfer  24.11.2017, 15:46
@verreisterNutzer

Von Reinhard Mey bin ich auch ein Fan. Habe einige Live-Konzerte von ihm besucht. Von seinem Sohn wusste ich nichts. In seinen Liedertexten finden sich einige gute Gedanken.

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 09:51

garibaldi2012: in meiner Antwort habe ich bezüglich dessen bereits geschrieben, was ich davon halte, denke und welche Erfahrungen ich bisher gemacht habe. Deshalb brauch ich nicht nochmals darauf eingehen.

senoritalady  24.11.2017, 12:38

Ein Hund ist oft besserer Freund als ein Mensch.

verreisterNutzer  24.11.2017, 14:52
@senoritalady

senoritalady,

meine Hündin ist eine sehr gute Freundin. :-))

Aber ich möchte trotzdem nicht auf menschliche Freundschaften verzichten.

xxPHILOSOPHINxx  25.11.2017, 11:34
@senoritalady

Hunde sind so wundervolle Lebewesen. Vor allem nehmen sie ständig etwas wahr, was ich nicht wahrnehme. Sternfunzel sagte ja, sie hätten schärfere Reize. Letztens war ich mit einem Dobermann unterwegs (ich nenne sie Welpi-Rosi <3) und sie blieb wieder Minuten stehen und beobachtete etwas. Da sagte ich, "Dobermann, sage mir endlich was du dort siehst". 😂🐶🐕

Lazybear  24.11.2017, 14:19

liebe philosophin, lass uns doch mal ein gedankenspiel machen!

Stell dir vor, einer deiner freunde/nachbarn würde zu scientology gehen, du weißt genau, wass das bedeutet, du weißt genau, dass sie so viele anhänger haben, weil sie ihr wares gesicht nicht anfangs zeigen! Du weißt genau, dass sie anfangen werden diese person zu manipulieren und zu einer marionette machen, die später selbst anfängt den müll bei dir zu predigen! Du weißt auch genau, was diese menschen von anderen denken, die nicht teil ihrer was auch immer sind! Du weißt genau, dass die person die du kanntest so nicht mehr widerkommt oder nach einer langen zeit gebrochen, enttäuscht, depressiv, weil sie gemerkt hat, dass sie jahre für eine erlogene realität aufgab! Du weißt auch, dass diese person nicht mehr dein freund ist, weil er denkt und handelt, wie es ihm beigebracht wurde und nicht deswegen, weil er so ist wie er ist!

Es ist mir wichtig, dass du bei diesem gedankenspiel wirklich nachdenkst, was wäre, wenn es einem aus dem bekanntenkreis genau so ergangen wäre!

Nun überleg dir, was würdest du zu dieser person sagen, "gehe nicht dahin, sie sind gefährlich", was würden gemeinsame freunde von euch dazu sagen, der eine würde vllt lauter werden, der andere leiser, aber ihr lle wärt euch sicher, dass der betreffende freund einen riesen fehler macht! Sicherlich wirst du dich von der person auch abwenden, je nachdem wie stark eure bindung ist natürlich, aber dir wäre auf jedenfall bewusst, dass du von dieser person nur noch das zu erwarten hättest, was ihm in seiner sekte eingetrichtert wurde, du wirst ihn nicht mehr für selbstmündig halten!

Jetzt überleg mal weiter, stell dir vor diese person sieht die kritik ihrer freunde als eine angriff, weil die leute von scientology ja alle so unheimlich nett und an ihm interessiert sind, aber doch nur weil sie wollen, dass er genauso endet wie sie!

Überleg dir mal weiter, was passiert, wenn diese person diese sekte wieder verlassen möchte! Da sind ein haufen leute, von denen sie sich entfernt hat, oder auch sie von ihr, dann sind da haufenweise "neue" freunde, die in ihr leben eingeflochten sind und damit nicht unerheblich teil ihres lebens sind, die sie jahrelang durch gruppenzwang bearbeitet haben und keine sekunde zögern, den kontakt zu dieser person abzubrechen und ihr damit das halbe leben unter den füßen wegzureißen, wenn sie austritt!

Denkst du, der Drogendealer wird dir erzählen, dass du deswegen irgendwann in der gosse landest? Er will was verkaufen, er wird sagen, er sei dein bester freund und die anderen sind blöd und du seist toll und drogen sind gut! was denkst du wie deine freunde reagieren würden, wenn sie erfahren, dass du mit einer solchen person abhängst? Du würdest denken, sie distanzieren sich, der dealer da ist aber ein echter freund! naja so naiv bist du bestimmt nicht!

denkst du die leute von scientology sagen dir von anfang an, dass du teil einer gefährlichen sekte wirst? sie stellen sich auch an als dein bester freund, retter und helfer und werden dir erzählen, was für tolle antisuchtprogramme sie haben und wie viele sie damit geholfen haben!

warum denkst du, die ZJ sind anders, warum versuchst du das negative auszublenden?

kennst du anglerfische, sie haben einen am körper festgewachsenen oft leuchtenden köder, der beute anlock, welche das riesige maul übersieht und gefressen wird, du bekommst warnungen, gehe nicht dahin, aber ignorierst die, bis auch du verschlungen wirst!

Lass mich dir eine geschichte über freundschaft und familie bei den zeugen jehovas erzählen, die sich genau so in mei er nachbarschaft abgespielt hat!

da war ein mädchen, dieses war in einer zj familie, eines tages wurde sie von ihrem freund schwanger, die gemeinde hatte sie verstoßen, wärend ihrer schwangerschaft, aber nicht nur die gemeinde, auch die familie, auf anweisung der gemeinde, ihr vater, ihre mutter und ihre 2 brüder, jeglicher kontakt wurde abgebrochen! stell dir mal vor, was es für einen teenager bedeutet von der familie und ihren freunden verstoßen worden zu sein, während sie ein kind in sich heranwachsen lässt und nichts anderes vom leben kennt als diese gemeinde! sie wollte wieder zurück, weil sie freunde und familie nicht verlieren wollte, musste sich von ihrem freund und vater des kindes trennen, und wurde ein halbes jahr lang in ihrem zimmer gehalten, von der außenwelt isoliert, von ihrer familie zwar mit dem nötigsten versorgt, aber dennoch so, als ob sie für ihre freunde und familie gestorben wäre und alles das während sie schwanger war!

klar, sie hat einen fehler gemacht, aber sieht für dich so freundschaft aus oder familie? all das auf anweisung von der sekte!

ich hatte schonmal mit dir diskutiert und ich kann dich gut leiden, dacher wünsche ich mir für dich aufrichtig, dass du den anglerfisch siehst bevor es zu spät ist!

ach und nochwas, der opi ist einfach nur ein.... (beleidigung hier einfügen)!!! lg

Apfelwerfer  24.11.2017, 14:52
@Lazybear

Uhhhh, welch eine traurige Geschichte. Mir kommen die Tränen. Und wenn ich noch an die Tausenden von Babys denke, die täglich sterben müssen, weil sie kein Blut bekommen -- oh welch ein Drama. Und dann hat die Familie auch noch jeden Kontakt zu dem Mädchen abgebrochen -- komisch? Schreibst du doch, dass sie zumindest für ein halbes Jahr weiter zu Hause gewohnt hat und von der Familie versorgt wurde. Offensichtlich wollte das Mädel auch wieder eine Zeugin Jehovas werden -- schreibst du auch. Du kennst dich echt in den Zimmern deiner Nachbarn aus. Toll, wenn ich so einen Nachbarn hätte, würde ich darauf achten, auf der Seite auch immer die Rollos runterzulassen.

xxPHILOSOPHINxx  29.11.2017, 22:21
@ManfredFS

Hier die biblische Tatsache zum Thema 'Blut':

Der Schöpfer und Blut

Vor langer Zeit, nämlich in den Tagen unseres Urahns Noah, erließ Gott ein bemerkenswertes Gesetz. Während er den Menschen erlaubte, das Fleisch von Tieren zu essen, verbot er ihnen den Verzehr von Blut (1. Mose 9:4). Gott nannte ihnen auch den Grund dafür, indem er Blut mit der Seele oder dem Leben eines Geschöpfs gleichsetzte. Später erklärte Gott: „Die Seele [das Leben] . . . ist im Blut.“ In den Augen des Schöpfers ist Blut heilig. Es repräsentiert das kostbare Geschenk des Lebens, das jede lebende Seele besitzt. Diesen Grundsatz hat Gott wiederholt dargelegt (3. Mose 3:17; 17:10, 11, 14; 5. Mose 12:16, 23).

Bald nach der Gründung des Christentums vor rund 2 000 Jahren erhielten die Gläubigen das göttliche Gebot, sich „von Blut“ zu „enthalten“. Das Verbot basierte nicht auf medizinischen Gründen, sondern auf der Heiligkeit des Blutes (Apostelgeschichte 15:19, 20, 29). Einige wenden ein, diese von Gott gegebene Einschränkung gelte nur für das Essen von Blut, doch das Wort „enthalten“ spricht für sich selbst. Wenn uns ein Arzt raten würde, uns von Alkohol zu enthalten, kämen wir wohl kaum auf den Gedanken, Alkohol intravenös aufzunehmen.

Die Bibel erklärt auch genauer, warum Blut so heilig ist. Das vergossene Blut Jesu repräsentiert sein menschliches Leben, das er für die Menschheit gab — es ist der Schlüssel zur christlichen Hoffnung. Es ist die Grundlage für die Vergebung der Sünden und die Hoffnung auf ewiges Leben. Ein Christ, der sich des Blutes enthält, demonstriert dadurch seinen Glauben, dass nur das vergossene Blut Jesu ihn wirklich erlösen und sein Leben retten kann (Epheser 1:7).

* Quelle/bzw. Link, wird bei Anfrage angegeben.

Lazybear  24.11.2017, 14:29

deine neue freundin juste55 wird dich schneller fallenlassen, als eine heiße kartoffel wenn du erstmal dort getauft wurdest und dann deinen eigenen kopf benutzt!

Frag sie doch mal ehrlich, ob sie den kontakt zu dir halten wird, wenn du nach der taufe austrittst! mal gucken ob sie die wahrheit sagen wird, bin da echt gespannt :)

verreisterNutzer  24.11.2017, 15:20
@verreisterNutzer

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen....

Bei Sauerstoffmangel werden die Organe nicht mehr ausreichend versorgt.

Vor allem das Gehirn kann in Mitleidenschaft gezogen werden, es kann zu Halluzinationen und  Wahnvorstellungen kommen...

maggikoenig  24.11.2017, 15:41
@Lazybear

@lazybaer

so ist es.

(... zj sind gefangen in ihrem Weltbild, ihre Auffassung von Nächstenliebe ist sowas von grottentraurig, dass jeder Gott, egal welche Überzeugung er vorsteht, in herzzerreißendem Schluchzen zusammenbricht, in derart unfassbarer Weise ist Nächstenliebe definiert und wird ebenso 1:1 umgesetzt und gelebt.

Schon Luther beschrieb das Ablassgeschäft und hat es bis aufs schärfste verurteilt. Mit gigantischen Folgen für seine Nachwelt. Danke! Martin.

Jedoch wird diese Idee fortgesetzt: Nur eine kleine (gottseidank!) Menge (auserwählter?) Sektenmitglieder gleitet hinüber in eine friedliche Daseinsform (sind es gleichzeitig die “finanzstärksten”)?Der Rest bleibt hier. Selbst von ihren Brüdern und Schwestern dürfen nicht alle mit. Jaaaah, das steht jetzt schon fest. Ehem, Religion nennt man das   ... eene  meeme  muh,  aus bist Du ...”

Die zj sollten sich bitte jetzt echt mal fragen, wieso immer wieder sie im Zentrum von Auseinandersetzungen mit Themen wie Gehirnwäsche, Unehrlichkeiten, Manipulationen, Zensur, (kranke, depressive)  EX- Mitgliedern, Ausgrenzungen Ehemaliger (selbst durch die eigene Familie), fragliche Geldthemen im Zusammen mit der Einrichtung und ihren Mitgliedern .... u.a. steht).

Bei den Buddhisten habe ich noch nie über auch nur einen Punkt davon gelesen.

Woran mag das wohl liegen?

stefanbluemchen  25.11.2017, 22:38
@Lazybear

Du bist derjenige, welcher sich wundern wird. Und wenn du uns kennen würdest, dann würdest du keinen solchen Blödsinn schreiben.

Tahetea  27.11.2017, 15:57
@stefanbluemchen

steff

Du bist derjenige, welcher sich wundern wird. Und wenn du uns kennen würdest, dann würdest du keinen solchen Blödsinn schreiben.

Ganz falsch. Wäre  ALLES über Euch bekannt und würde hier im thread entsprechend weiter beleuchtet, dann seid Ihr die ersten, die beschämt-resigniert Eure Kommentare einstellen. So schaut es aus.

xxPHILOSOPHINxx  29.11.2017, 23:04
@Lazybear

Da habe ich kein Problem mit. Denn biblisch betrachtet, ist diese Vorgehensweise vollkommen berechtigt; ☺

* Sprüche 11:9

Durch seinen Mund bringt der Abtrünnige seinen Mitmenschen ins Verderben.

* Römer 16:17

Nun ermahne ich euch, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und Ursachen zum Straucheln geben entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie.

* 2. Johannes 9-11

9 Jeder, der vorausdrängt und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht. Wer in dieser Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn niemals in euer Haus auf, noch entbietet ihm einen Gruß. 11 Denn wer ihm einen Gruß entbietet, hat an seinen bösen Werken teil.

Lazybear  24.11.2017, 15:20

hallo philosophin, hast du schon meinen kommentar gelesen?

Hallo auch an die zj internet propagandaabteilung!

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 18:37
@Lazybear

Hallo Lazybear.

Vorhin fehlte mir jegliche Konzentration- liegt wohl an meinem 5 Stunden-Schlafrhythmus. 😏

Ich habe mir dein Gedankenspiel tatsächlich vorstellen können und deine Gedanken nachvollziehen können. Das nennt sich Validation. Verstehen, aber nicht akzeptieren.

Jetzt versuche ich dir mal etwas zu erklären. 😏

Milliarden von Lebewesen tummeln auf einem kreisförmigen sonst was. 🌎

Bei Nacht🌙 schlafen die meisten und bei Tag, stressen die meisten. ☀😏

Jeder hat im Endeffekt eine eigene Philosophie, einen Lebensstil. Diese äußert sich in allen Bereichen des Lebens generell wieder.

Ich habe jahrelang, von Kindheit auf, Menschen in meiner Umgebung quasi analysiert. Was treibt sie an? Warum handeln sie wie sie handeln? Und so weiter.

Weist du was das Problem mit Hitler war? Er führte die Menschen an, nicht sie sich selbst. Die meisten Menschen  wollen eigentlich angeführt werden. Weil sie aber nicht immer zufrieden sind, führen sie sich quasi selbst an.
Vielleicht ziehen sie dann noch andere mit ins Boot.

Ich betrachte die Dinge immer gern von oben.

Woher kommt der Wunsch nach Kontrolle? Na ja, es ist offensichtlich kein Herrscher weit und breit zu sehen, der uns genüge.

Eigentlich gibt es ihn- Adam und Eva lehnten sich gleich gegen ihn auf.

Was sagt uns das? Gerade ein Gott müsste doch wissen, was das Beste für dich ist. Immerhin ist er der Ursprung allen Lebens. Ein Gott voller Weisheit.

Ich war irgendwann nur noch genervt von dieser Illusion. Dass, eben augenscheinlich kein Herrscher zu sehen war und der Mensch quasi Gott spielt.

Beobachte das mal in deinem Alltag und frage dich; was für Auswirkungen könnte "dieser und jene Satz haben, wenn andere ihm folgen würden?"

Der Mensch ist derart überzeugt von seinem Denken, dass er über Leichen geht. Gewalt, Krieg, Hass.

Eine kleine Gruppe, bleibt all diesen Dingern fern.
Eine kleine Gruppe, voller friedliebender Menschen. Niemand der sagt "...ich weiß und das ist meine Meinung...", die Bibel ist nämlich das entscheidende.
Und jetzt kommt das wichtigste; eine Gruppe, welche mit ganzem Herz und mit ganzer Seele Gottes Wille verkündet und ihn liebt.

Sie sind absolut lernwillig. Keine vollkommenen Menschen. Menschen mit Fehler. Menschen mit Sünde und Reue! Menschen, welche versuchen, Gott zu gefallen.

Und du kommst mir quasi mit so Dingen wie "ISIS, Scientology, NPD, Faschismus" an.

Klar würde ich jemandem sagen, "Finger weg von dem IS". Ich habe übrigens mal einen kurz vor knapp davon abhalten können. Er war bereits gedanklich auf Reisen.

Jehovas Zeugen sind, wie bereits geschrieben- nicht vollkommen. Jede Versammlung hat ihren eigenen Geist. Es gibt Älteste, die sind etwas strenger. Dann gibt es Älteste, die ziemlich chillig sind. Wenn einer blöd ist, sind nicht gleich alle blöd. Dann gibt es ZJ, die in der Erziehung alles falsch machen, was sie falsch machen können. ZJ, die die Bibel irgendwie doch nicht ganz begreifen und und und.
Eine ZJ sagte mal zu mir "nur weil du ein ZJ bist, heißt es nicht, dass du ewiges Leben bekommst".
So ist es: REUE, REUE. REUE. DEMUT UND EIN STÄNDIGES WEITERMACHEN.
Man darf sich von Taten einzelner auch nicht beeinflussen lassen, von wegen "was ist das für ein Gott an den der da glaubt". Gott kann nichts für das Handeln der Menschen.

Jedenfalls: Jehova bedient sich dieser unvollkommenen Menschen.

Stell dir doch mal vor, sie würden Kriege anstiften, Köpfen, vergewaltigen und zwar systematisch, als Gruppe. Was wäre wohl dann hier los?

Was ich versuche dir zu erklären; du kannst eine Raubkatze nicht mit einer Hauskatze vergleichen.

Vor allem Scientology.......

Missbrauch und Gewalt kommen auch bei Zeugen vor. Aber was hat Gott damit zutun? Versteht ihr einfach nicht, dass es kein PERFEKT gibt? ... Niemand sich bei seinen falchen Taten auf Gott beruft? Das, das falsche Handlungen einzelner Menschen sind?

Hast du mal etwas von der Deutschen Sekte in Chile gehört- gottfern. Was da los war.....

Das eine ist gewollt- das andere kann leider mal vorkommen.

Da ist es wichtig, zu bereuen.

[1]

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 18:41
@xxPHILOSOPHINxx

Und darum geht's; um die Botschaft.

Grundsatz: ich glaube an einen Gott und suche nach der Wahrheit. 🌺🌹

Ich bin nicht naiv- aber friedliebend.

Es gibt so viele Religionen: ☪✡☸

Würde ich mich gleich einer Sache anschließen, dann wäre ich Heute Muslima. Aber ich prüfe und suche.... 🐢

[2]

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 18:54
@xxPHILOSOPHINxx

Zu guter Letzt, eines noch: ich mag es nicht, wenn so kleinlich agiert wird.

Ich mag es nicht, wenn von einem auf alle geschossen wird.

Und was ich überhaupt nicht mag oder bisher nie mochte, waren all die heuchlerischen, vermeintlich Gottgläubigen, Idioten.

Frag mal bitte in der Welt nach. Frag, weshalb Christen eigentlich dieses Weihnachten feiern. Frag, weshalb sie eigentlich dieses merkwürdige Silvester feiern (ist ein pseudo christliches Fest zu Ehren des ersten Papstes). Frage sie, warum sie morden. Warum sie nur einmal im Jahr voller Liebe sind.
Frag sie, weshalb sie ausbeuten.
Frage sie, weshalb sie Bomben auf heiliges Leben werfen, während diese gerade zu Abend essen. Frage sie auch gleich, warum Menschen die sterben, 'Kolleteralschaden' (schreibt man das so?) genannt werden.

Frag sie, weshalb sie die Natur zerstören.

Frag jeden einzelnen Gläubigen Christen, was ihr Problem mit Zeugen Jehovas ist.
Die Antwort: sie sind zu Gottgetreu.......

LG

[3]

ManfredFS  25.11.2017, 15:44
@xxPHILOSOPHINxx

Deine kleine Gruppe Zeugen Jehovas war übrigens auch im 1. Weltkrieg an der Front und im 2. Weltkrieg in der Schweiz in der Armee. Dass zum Thema, diese  gruppe war nie in Kriegen.

Und viele andere Millionen waren übrigens auch nie im Krieg..... sogar konsequent.

verreisterNutzer  25.11.2017, 18:41
@ManfredFS

MFS,

wieder einmal typiosch für dich : weder Quellenangabe und wirklich wichtige Teile für die Erklärung einfach weggelassen.

Kennen  wir von dir

Zeugen Jehovas haben auch geraucht. Warum hast du das nicht gleich noch dazu geschrieben?

Das klare Verständnis des Wortes Gottes kommt und kam auch in diesen Bereichen nicht auf einmal.

Wie Jesus das auch betonte, als er auf der Erde war.

Tabak

1935: Mitarbeiter im Hauptbüro durften nicht mehr rauchen

1942: Diener in den Versammlungen durften nicht mehr rauchen

1973: kein Raucher wurde mehr zur Taufe zugelassen

Begründung : 2.Ko.7:1

Kriege - 1.WK

Sie gaben sich viel Mühe, so zu handeln, wie es Gott ihrer Meinung nach gefiel.

Da sie sich noch weltlichen Herrschern in diesem Punkt verpflichtet fühlten, gingen manche mit Gewehren und Bajonetten in die Schützengräben.

Aber , da sie nach dem biblischen Gebot: "Du sollst nicht morden" handeln wollten, schossen sie in die Luft oder sie versuchten, dem Gegner die Waffe aus der Hand zu schlagen

2.Mo.20:13, EB

1939:Erkenntnis, daß Nachfolger Christi sollten auch in diesem Punkt (Krieg) Gott vollkommen ergeben sei. Sie sollten um Gottes Königreich beten, nicht um die Welt (Math.6:33)

2.WK

Die Echtheit ihres Glaubens wurde durch den Kriegsdienst stark geprüft.

"Dort , wo man Diener Gottes nicht vom Wehrdienst befreite, drohte ihnen nach wie vor Gefängnishaft.

1949 verurteile die griechische Regierung I.Tsukaris u. G.Orphanidis zum Tode, weil sie es ablehnten auf ihren Nächsten die Waffe zu richten" (Zeugen Jehovas - Verkündiger des Königreiches Gottes, S.194)

"Jehovas Zeugen gerieten in einem Land nach dem anderen in Situationen, in denen ihre christliche Neutralität auf die Probe gestellt wurde. Unter anderem sind in Lateinamerika, Afrika, im Nahen Osten u. in Nordirland Regierungen von revolutionären Kräften bekämpft worden.

Als Folge davon sind Zeugen Jehovas sowohl von den Regierungen als auch von den Oppositionellen zur aktiven Unterstützung gedrängt worden.

Aber sie sind neutral geblieben.

Eine Anzahl von ihnen wurde wegen ihrer Haltung grausam geschlagen oder sogar hingerichtet" (Jehovas Zeugen, a.a.O., S.195)

ManfredFS  26.11.2017, 10:36
@verreisterNutzer

Du vergisst eines Juste: Laut der WTG kam Jesus 1919 angeblich zur Inspektion und hat die damaligen Bibelforscher als einzig wahre Religion ausgewählt und die heutige Leitung beauftragt. Komischerweise haben ZJ damals als Jesus sie ausgewählt hat noch das Kreuz auf ihren Zeitschriften gehabt, Weihnachten und Ostern gefeiert, geglaubt dass alle in den Himmel kommen, geraucht, Geburtstag gefeiert und nicht abgeraten zum Wehrdienst zu gehen und vieles mehr.

Wenn Jesus also wirklich 1919 die ZJ als die einzig wahren Christen ausgewählt hat dann sollte man annehmen er hat das gemacht weil sie damals auch die richtigen Lehren vertreten haben. Nur fast alles was man damals geglaubt hat gilt heute als falsch. Da muss Jesus wohl beide Augen zugedrückt haben.

Und wenn die ZJ der KK das Mittelalter und Hexenverbrennung vorwerfen dann ist es nur recht wenn man deren Vergangenheit auch erwähnt.

xxPHILOSOPHINxx  26.11.2017, 12:57
@ManfredFS

Warum haben Jehovas Zeugen einige ihrer Glaubensansichten geändert?

Wir stützen unsere Glaubensansichten ausschließlich auf die Bibel. Das war früher so und daran hat sich bis heute nichts geändert. Deswegen korrigieren wir unsere Glaubensansichten, wenn wir eine Bibelpassage genauer verstehen.

Solche Änderungen stimmen mit dem Grundsatz aus Sprüche 4:18 überein: „Der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist.“ So wie die aufgehende Sonne immer mehr Details einer Landschaft zu erkennen gibt, bewirkt Gott zu der von ihm festgelegten Zeit, dass man Wahrheiten aus seinem Wort immer klarer verstehen kann (1. Petrus 1:10-12). Wie die Bibel voraussagte, würde Gott diesen Prozess in der „Zeit des Endes“ beschleunigen (Daniel 12:4).

Ändern sich unsere Glaubensansichten, braucht das niemand zu überraschen oder zu beunruhigen. Schon in biblischer Zeit hatten Gottes Diener falsche Vorstellungen und Erwartungen und mussten ihre Ansichten korrigieren.

* Moses eilte Gottes Zeitplan voraus, indem er das Volk Israel 40 Jahre zu früh befreien wollte (Apostelgeschichte 7:23-25, 30, 35)

* Die Apostel hatten keine klare Vorstellung von einer Prophezeiung über Jesus Christus: Sie begriffen nicht, dass er sterben und auferstehen musste (Jesaja 53:8-12; Matthäus 16:21-23)

* Einige der ersten Christen hatten falsche Vorstellungen davon, wann „der Tag Jehovas“ kommen soll (2. Thessalonicher 2:1, 2)
Später stellte Gott ihre falschen Vorstellungen richtig. Wir beten darum, dass Gott auch uns weiterhin korrigiert (Jakobus 1:5).

Quelle: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/zeugen-jehovas-lehren-geaendert/

🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

"Die leitende Körperschaft ist weder von Gott inspiriert noch unfehlbar. Aus diesem Grund kann sie sich in Lehrfragen oder in organisatorischen Anweisungen irren. Der Index der Wachtturm-Publikationen (https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200277174) enthält sogar das Stichwort „Glaubensansichten klargestellt“, wo Veränderungen in unserem biblischen Verständnis seit 1870 aufgelistet werden."

Quelle: https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wachtturm-studienausgabe-februar-2017/wer-fuehrt-gottes-volk-heute/

stefanbluemchen  26.11.2017, 20:58
@ManfredFS

Im ersten Weltkrieg verstand man Römer 13 so, dass sich Christen dem Cäsar in allem unterordnen müssen. Allerdings wurde jedem Bibelforscher aufgetragen, NIEMALS auf Menschen zu schießen!

Jesus besichtigte seine Nachfolger, das ist richtig. Und weil es noch nicht von allen babylonischen Bräuchen frei war, wurde es geleutert. Und heute sind wir frei von ALLEN babylonischen Bräuchen! Und wir sind absolut neutral in weltlichen Angelegenheiten!

ManfredFS  27.11.2017, 20:29
@xxPHILOSOPHINxx

Komisch dass die Leitung behauptet sie sei nicht inspiriert aber verlangt dass man alles was sie sagt als von Gott gekommen annehmen muss und wenn nicht wird man rausgeworfen

xxPHILOSOPHINxx  27.11.2017, 23:14
@ManfredFS

* Sprüche 14:15

Ein Unerfahrener glaubt jedem Wort, aber der Kluge achtet auf seine Schritte.

* 1. Johannes 4:1

4 Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind.

* Galater 5:7-9

Ihr liefet gut. Wer hat euch gehindert, der Wahrheit weiterhin zu gehorchen? 8 Diese Art von Überredung stammt nicht von dem, der euch beruft. 9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert die ganze Masse.

* Jakobus 1:6

Er bitte aber unablässig im Glauben, ohne irgendwie zu zweifeln, denn wer zweifelt, ist gleich einer Meereswoge, die vom Wind gejagt und umhergetrieben wird.

* Matthäus 4:4

Er aber antwortete und sprach: „Es steht geschrieben: "Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas ausgeht".

* 1. Timotheus 4:6

Wenn du den Brüdern diese Ratschläge erteilst, wirst du ein vortrefflicher Diener Christi Jesu sein, genährt mit den Worten des Glaubens und der vortrefflichen Lehre, der du genau gefolgt bist.

* 1. Timotheus 4:1

Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben. [...]

* 2. Timotheus 1:13

Halte dich weiterhin an das Muster gesunder Worte, die du von mir gehört hast, mit Glauben und Liebe, die mit Christus Jesus verbunden sind.

* Matthäus 24:45

Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben?

* Sprüche 26:24, 25

24 Mit seinen Lippen macht sich der Hasser unkenntlich, aber in sein Inneres legt er Trug. 25 Wenn er auch seine Stimme lieblich macht, glaub ihm nicht, denn sieben Abscheulichkeiten sind in seinem. [...]

* 1. Timotheus 6:3, 4

3 Wenn jemand eine andere Lehre lehrt und den gesunden Worten, denen unseres Herrn Jesus Christus, und der Lehre, die der Gottergebenheit entspricht, nicht zustimmt, 4 so ist er [vor Stolz] aufgeblasen und versteht nichts, sondern ist wegen Streitfragen und Debatten über Worte geistig krank. Aus diesen Dingen entspringen Neid, Streit, Lästerreden, böse Verdächtigungen. [...]

* Sprüche 19:24

Der Faule hat seine Hand in der Festmahlschüssel versteckt; er kann sie nicht einmal zu seinem eigenen Mund zurückführen.

monoqi  28.11.2017, 15:38
@stefanbluemchen

Kommentar von stefanbluemchen , 26.11.2017

Dummheit ist nicht angeboren. Tu etwas dagegen!

Und warum unterläßt du genau dies?

EXInkassoMA  28.11.2017, 17:49
@verreisterNutzer

@juste : ZJ sind nicht die einzigen Christen die weltweit aufgrund ihres Glaubens verfolgt wurden und werden.

lindakeim  29.11.2017, 19:30
@stefanbluemchen

Stefan/ SS Reichsführer Heinrich Himmler hat sich in einem Brief positiv über die Zeugen Jehovas geäußert und Ihre charakterliche Stärken gelobt. Dieser Brief wurde in einem Erwachet oder Wachturm Heft abgedruckt.

maggikoenig  24.11.2017, 21:26

was ist das für eine ‘Freundin’, die solche Ratschläge gibt?

Es geht nicht darum, irgendeine Eigenart zu akzeptieren. Es geht nicht darum, wie sie ist, ... denn genau das “war” das Potential ihrer Freundschaft.

Es geht darum, wie sie wird, auf welchem Weg sie ist, sich zu verändern. Eine echte Freundin sorgt sich, wenn ein geliebter Mensch sich verändert.

Und die Veränderungen in den Händen dieser Menschen ..., das Wort Sklaven reicht. Wem dies nicht tut, der kann nachlesen. Das Netz ist voll davon, trotz versuchter Kontrolle durch die allseits bekannte machtbessessene Zensur.

  1. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/zeugen-jehovas-anouk
  2. https://de.richarddawkins.net/articles/sex-mit-teddy-und-andere-umwege?gclid=EAIaIQobChMIudrW-oLY1wIVBxDTCh1f\_Q8YEAAYASAAEgKY5fD\_BwE
  3. https://www.theguardian.com/commentisfree/2016/jun/09/moment-changed-me-quitting-jehovahs-witnesses
  4. https://www.jehovahs-witness.com/topic/214081/watchtower-dropouts
  5. http://freeminds.org/psych/miseduca.htm

Wer mehr Links braucht, darf sich gerne melden!

Ein Satz, der durchgehend zu finden ist

Only 37% of all those who say they were raised as Jehovah's Witnesses still identify

Hey Leute, quasi Entwarnung, lächerliche 37 % bleiben bei dem Unsi...

Tahetea  26.11.2017, 10:46
@stefanbluemchen

steff

Schau mal unter katholische Kirche und Inquisition nach. Glaubst du jeden Irrsinn?

Nein. Ausschließlich die Wahrheit.

verreisterNutzer  27.11.2017, 14:59
@stefanbluemchen
      Kommentar von      stefanbluemchen                                      ,      vor 14 Std

Falsche Informationen.

  •  Du Glücklicher, bekommst die Informationen fein getrennt nach richtig und falsch reingereicht. Mann, Mann, mann, das hat was.
xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 21:44

maggiekoenig: scheinbar gibt es auch eine "Anti-ZJ-Internet-Propagandaabteilung". 😄😆😅

verreisterNutzer  25.11.2017, 08:30
@xxPHILOSOPHINxx

xxPhilosophinxx,

es kommen immer wieder Menschen zu uns, die genau diese negativen Berichte über uns gelesen haben, weil sie es selbst sehen und überprüfen wollen.

Genau DAS kann auch die Folge sein, und sie ist es nicht selten.

:-))

Lazybear  24.11.2017, 22:20

@philosophin, ich selbst bin atheist, der grund ist, ich muss mir keine götter erfinden, weil ich mit der realen welt nicht klarkomme, aber es ist meine einstellung, meine frau ist gläubig, mein vater ist es auch, ich akzeptiere das auch, jeder mensch wie er mag! nur was die zj angeht willst du es einfach nicht sehen und das tut mir wirklich leid für dich!

gott suchen ist eine sache, sich aber von einer ideologie benutzen zu lassen wird dich gott nicht näher bringen, es wird dich in die sklaverei führen!

Du kannst sagen, sie machen fehler! das problem ist aber, dass die fehler aus ihrer ideologie hervorgehen, auch die scientologen sind menschen, die nach einem sinn in ihrem leben suchen! Aber das willst du nicht sehen, nicht weil es nicht da ist, sondern weil du es so für dich beschlossen hast, es zu übersehen! es ist deine entscheidung!!

Es ist deine entscheidung, wird aber auch dein fluch sein, du wirst anderen menschen wehtun, weil sie nicht nach der sektenideologie handeln, nicht weil sie nicht mehr gott dienen wollen, du wirst sie freunde nennen und später die straßenseite wechseln und das nur weil sie die machenschaften der sekte nicht mehr mitmachen wollen, nicht weil sie gott nicht mehr suchen wollen, oder deine neuen freunde werden es mit dir machen! bist du wirklich so, denn du wirat so werden müssen! alles das habe ich schon mehrfach miterlebt! lg

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 22:46

Lazybear: Gott möchte doch, dass wir erkennen, dass ein Leben ohne ihn nicht möglich ist. Deshalb ist es gut, sich Gott zu nahen. Und zu erkennen, dass die Realität das Produkt vom Sündenfall ist.

EXInkassoMA  28.11.2017, 18:02
@xxPHILOSOPHINxx

xx : "erkennen" !! es ist letzten Endes leider "nur" Glauben. Kann auch sein das wir alle falsch liegen.

xxPHILOSOPHINxx  28.11.2017, 20:56
@EXInkassoMA

Da stimme ich dir teilweise zu...

Erkenntnis...

Sprüche 8

Ruft nicht [die] Weisheit unablässig, und läßt nicht [das] Unterscheidungsvermögen ständig seine Stimme erschallen? 2 Oben auf den Höhen, am Weg, an der Kreuzung der Pfade hat sie sich aufgestellt. 3 Zur Seite der Tore, an der Mündung der Stadt, am Eingang der Pforten ruft sie fortgesetzt laut:
4 „Zu euch, o Männer, rufe ich, und meine Stimme ergeht an die Menschensöhne. 5 O Unerfahrene, versteht Klugheit; und ihr Unvernünftigen, versteht [das] Herz. 6 Hört zu, denn es sind Dinge von erster Wichtigkeit, über die ich rede, und zu Geradheit öffnen sich meine Lippen. 7 Denn mein Gaumen äußert die Wahrheit mit gedämpftem Ton; und Bosheit ist etwas Verabscheuungswürdiges für meine Lippen. 8 Alle Reden meines Mundes sind in Gerechtigkeit [gesprochen]. Unter ihnen ist nichts Verdrehtes oder Verkehrtes. 9 Sie alle sind gerade für den, der Unterscheidungsvermögen hat, und recht für die, die Erkenntnis finden.

Kannst ja weiter lesen ...

... ist übrigens mein lieblings Kapitel.

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 23:00

Lazybear: Psalm 55:22 Wirf deine Bürde auf Jehova, Und er selbst wird dich stützen. Niemals wird er zulassen, daß der Gerechte wankt.

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 23:01

Lazybear: 1. Petrus 5:7 ...wobei ihr all eure Sorge auf ihn werft, denn er sorgt für euch.

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 23:04

Lazybear: Psalm 46:46 Gott ist uns Zuflucht und Stärke, Eine Hilfe, die in Bedrängnissen leicht zu finden ist.

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 23:05

Lazybear: Psalm 145:18 Jehova ist nahe allen, die ihn anrufen, Allen, die ihn in Wahrhaftigkeit anrufen. | Nahum 1:7 Jehova ist gut, eine Feste am Tag der Bedrängnis. Und er weiß um die, die Zuflucht bei ihm suchen.

xxPHILOSOPHINxx  24.11.2017, 23:08

Lazybear: Jesaja 41:10 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit. 11 Siehe! Alle, die gegen dich entbrannt sind, werden beschämt und gedemütigt werden. Die Männer, [die] mit dir streiten, werden wie nichts werden und werden umkommen. 12 Du wirst sie suchen, aber du wirst sie nicht finden, die Männer, [die] mit dir in Streit liegen. Sie werden wie etwas Nichtseiendes und wie nichts werden, die Männer, die dich bekriegen. 13 Denn ich, Jehova, dein Gott, ergreife deine Rechte, der zu dir spricht: ‚Fürchte dich nicht. Ich selbst will dir helfen.

verreisterNutzer  25.11.2017, 08:44
@xxPHILOSOPHINxx

xxPhilosophinxx,neulich gab es hier eine Frage : "Wie muß sich die Religion ändern, damit der Mensch frei wird"

Die Religion muß sich gar nicht ändern, der Mensch muß sich ändern

Aber letztlich sehen das viele Menschen nicht so.

Da sie sich nicht ändern können oder wollen, zeigen sie auf andere oder /und auf Gott, weil sie meinen, daß diese sich ändern müßten.

Wer einmal erkannt hat und gefühlt hat, wie sich die Freiheit des Glaubens anfühlt, wird sich nicht mehr einsperren lassen wollen.

Jedes Mal, wenn ich die Bergpredigt lese und darüber nachdenke, habe ich dieses Gefühl ,und ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Jesus das auch bei den Menschen damals auch erreichen wollte

"Kommt zu mir , die ihr euch abmüht und beladen seid und ich werde euch erquicken"

"liebt die und betet für die, die euch verfolgen"

"Was sollen wir zu diesen Dingen sagen? Wenn Gott für uns ist, wer wird gegen uns sein?" (Rö.8)

Christen wissen, daß sie angegriffen werden. Das sagte Jesus seinen Nachfolgern schon voraus.

Eine andere Sache ist es, diese Angriffe auszuhalten und seinen Angreifern zu vergeben und für sie zu beten.

Letztlich wird ein jeder merken, "wo" er steht: der Angreifer und der Angegriffene.

Negative Gefühle und Verachtung haben einen Menschen noch nie wirklich weitergebracht, geschweige denn die Menschheit im Ganzen

"Für eine solche Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Darum steht fest, und laßt euch nicht wieder in ein Joch der Sklaverei spannen"

Gal.5:1

ManfredFS  26.11.2017, 00:51
@verreisterNutzer

Freiheit? Welche Freiheit? Als Zeuge Jehovas steht man unter dem Joch der Regeln und Gebote die die WTG verfasst hat und ist nicht frei. Unter Jesus Christus ist man frei weil man lediglich dem Gebot der Liebe und Nächstenliebe folgt und seinem Gewissen. In einer Sekte ist man nie frei. Du musst das tun und das darfst du nicht. Kein Geburtstag, Keine Bluttransfusion, kein Kontakt mit Menschen die keine Mitglieder mehr sein wollen, du musst predigen, möglichst alles der Sekte geben was du hast usw. Lasten, von denen Jesus uns befreit hat werden den ZJ und auch Mitgliedern anderer Sekte auferlegt.

Also Freiheit ist etwas völlig anderes. Christen dienen Gott aus Liebe weil sie dankbar sind gerettet zu sein. Wer von seiner Sekte eingeredet bekommt dass Gott verlangt, den Glauben durch Werke zu  beweisen der dient aus Angst nicht genug zu tun. Mit Freiheit hat das nichts gemein.

ManfredFS  26.11.2017, 10:43
@verreisterNutzer

Nehmen wir mal die Bergpredigt die du so gut findest:

8Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Da nur 144.000 in den Himmel kommen und Gott sehen werden wie ZJ glauben müsste man also annehmen dass die anderen ZJ nicht reinen Herzens sind oder was meinst du Juste?

10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.

Auch hier, in den Himmel kommen doch nur die 144.000. Was ist eigentlich wenn ein ZJ verfolgt wird der nicht in den Himmel will?

11 Glücklich könnt ihr euch schätzen, wenn ihr verachtet, verfolgt und verleumdet werdet, weil ihr mir nachfolgt. 12 Ja, freut euch und jubelt, denn im Himmel werdet ihr dafür reich belohnt werden!  Mensch Juste du wirst du immer verfolgt und verleumdet. Freust du dich schon auf den Himmel????
xxPHILOSOPHINxx  26.11.2017, 10:58
@ManfredFS

* Jakobus Kapitel 2

17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

24 Ihr seht, daß ein Mensch durch Werke gerechtgesprochen wird und nicht durch Glauben allein.

26 Ja, wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

ManfredFS  26.11.2017, 14:12
@verreisterNutzer

Vielleicht mal den Kontext lesen Juste. Du zitierst Galater 5:1? Nun was will uns die Bibel sagen bzw. Paulus:

Durch Christus sind wir frei geworden, damit wir als Befreite leben. Jetzt kommt es darauf an, dass ihr euch nicht wieder vom Gesetz versklaven lasst. Ich, Paulus, sage euch deshalb in aller Deutlichkeit: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird alles nutzlos sein, was Christus für euch getan hat. Und noch einmal erkläre ich jedem Einzelnen von euch: Wer sich beschneiden lässt, der muss das ganze Gesetz mit allen seinen Forderungen befolgen. Wenn ihr aber durch das Gesetz vor Gott bestehen wollt, dann habt ihr euch von Christus losgesagt und Gottes Gnade verspielt. Wir aber vertrauen darauf, dass wir durch den Glauben an Jesus Christus von Gott angenommen werden. Er hat uns ja durch seinen Geist diese Hoffnung geschenkt. 1 Wenn wir mit Jesus Christus verbunden sind, ist es völlig gleich, ob wir beschnitten oder unbeschnitten sind. Bei ihm gilt allein der Glaube, der sich in Taten der Liebe zeigt.

Wie die vorherigen Kapitel zeigen waren die Galater wie die heutigen Zeugen Jehovas. Sie haben vergessen dass wir aus Gnade gerettet sind und nicht durch Werke und wollten den Menschen wieder Regeln und Gesetze aufdrücken und behaupteten man müsste sich beschneiden lassen und das Gesetz halten um gerettet zu werden. Paulus machte klar, dass ist ein falsches Evangelium. Denn durch Christus sind wir frei und nicht mehr unter dem Gesetz.

Solche Freiheit kennen ZJ leider nicht. Diese Sekte hat mehr Regeln aufgestellt als die Pharisäer zu Jesu Zeiten von denen Jesus sagte, sie würden anderen den Himmel versperren und selbst nie reinkommen.

xxPHILOSOPHINxx  26.11.2017, 17:48
@ManfredFS

Bibelbuch Matthäus Kapitel 5:

Als er die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und nachdem er sich gesetzt hatte, kamen seine Jünger zu ihm; 2 und er öffnete seinen Mund und begann sie zu lehren, indem er sprach: 3 „Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört. 4 Glücklich sind die Trauernden, da sie getröstet werden. 5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden. 6 Glücklich sind die, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, da sie gesättigt werden. 7 Glücklich sind die Barmherzigen, da ihnen Barmherzigkeit erwiesen wird.
8 Glücklich sind die, die reinen Herzens sind, da sie Gott sehen werden. 9 Glücklich sind die Friedsamen, da sie ‚Söhne Gottes‘ genannt werden. 10 Glücklich sind die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt worden sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört. 11 Glücklich seid ihr, wenn man euch schmäht und euch verfolgt und lügnerisch allerlei Böses gegen euch redet um meinetwillen. 12 Freut euch, und springt vor Freude, da euer Lohn groß ist in den Himmeln; denn ebenso verfolgte man vor euch die Propheten.

🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Zitiert: Menschen, „die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind“, können glücklich sein, „da das Königreich der Himmel ihnen gehört“.
Weil Jesu erste Jünger ihn als Messias annahmen, eröffnete sich ihnen die Möglichkeit, mit ihm in Gottes himmlischem Königreich zu regieren (Luk. 22:28-30).

Ob wir nun ebenfalls die Aussicht haben, ein Miterbe Christi im Himmel zu sein, oder ob wir uns auf ewiges Leben im irdischen Paradies unter dem Königreich freuen: Wir können glücklich sein, solange wir uns unserer geistigen Bedürfnisse und unserer Abhängigkeit von Gott vollkommen bewusst sind.

Diejenigen, „die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind“, wissen, dass sie Gott brauchen und auf seine Barmherzigkeit angewiesen sind.

🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Zitiert: Die Gesalbten empfangen „die Krone des Lebens“, das heißt in ihrem Fall unvergängliches Leben bei Christus im Himmel (Jakobus 1:12, 17).
Die „anderen Schafe“ freuen sich über die Aussicht, ewig auf einer paradiesischen Erde zu leben (Johannes 10:16; Offenbarung 21:3-5).

🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Apostelgeschichte 1:8

... aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.

Zitiert: Diesem Auftrag kommt der treue Überrest der gesalbten Brüder Christi eifrig nach. Unterstützt wird der Überrest dabei von seinen loyalen Gefährten aus der „großen Volksmenge“ (Offenbarung 7:9).

Offenbarung 7:9

Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen.
 🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

2. Timotheus 3:12

Tatsächlich werden alle, die in Gemeinschaft mit Christus Jesus in Gottergebenheit leben wollen, auch verfolgt werden.

(Zitiert aus ZJ-Website)

xxPHILOSOPHINxx  26.11.2017, 21:43
@ManfredFS

- Galaterbrief -

Die Frage, wer zu den angesprochenen „Versammlungen von Galatien“ gehörte (Gal 1:2), ist schon lange umstritten.

Paulus tadelte vielmehr gewisse Personen, die zu den dortigen Versammlungen gehörten und die sich von einigen Judaisten aus ihrer Mitte hatten beeinflussen lassen, d. h. von Juden, die versuchten, durch die mosaische Ordnung ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, statt sich zu bemühen, aufgrund des neuen Bundes ‘zufolge des Glaubens gerechtgesprochen zu werden’ (Gal 2:15 bis 3:14; 4:9, 10).

Die „Versammlungen von Galatien“ (Gal 1:2), an die Paulus schrieb, bestanden aus Juden und Nichtjuden, und zu den Nichtjuden gehörten sowohl beschnittene Proselyten als auch unbeschnittene Heiden, von denen zweifellos einige von keltischer Abstammung waren (Apg 13:14, 43; 16:1; Gal 5:2).

Diese Christen wurden alle gemeinsam als Galater angesprochen, weil das Gebiet, in dem sie wohnten, Galatien genannt wurde. Der ganze Inhalt des Briefes läßt erkennen, daß Paulus an die im s. Teil dieser römischen Provinz lebenden Christen schrieb, mit denen er gut vertraut war, nicht an völlig Fremde im n. Teil, den er allem Anschein nach nie besuchte.

Der Galaterbrief spiegelt viele Charakterzüge wider, die die Bewohner von Galatien in den Tagen des Apostels Paulus aufwiesen.

Es mag in den Versammlungen von Galatien viele gegeben haben, die Heiden waren, und auch viele, die sich vom Judentum zum Christentum bekehrt hatten, aber immer noch teilweise streng an den im mosaischen Gesetz vorgeschriebenen Zeremonien und anderen Verpflichtungen festhielten.

Die Kelten oder Gallier galten als wildes, grausames Volk.

Als der Apostel von ihrer Abtrünnigkeit hörte, sah er sich jedenfalls veranlaßt, sie durch diesen Brief zurechtzuweisen und zu ermahnen.

Er beabsichtigte damit offensichtlich, sein Apostelamt zu bestätigen, den Irrlehren der Judaisten entgegenzuwirken und die Brüder der Versammlungen in Galatien zu stärken.

Paulus widerlegte die Behauptungen dieser falschen Christen gründlich und stärkte die Brüder in Galatien, so daß sie in Christus feststehen konnten.

(Quelle: ZJ-Webseite)

ManfredFS  28.11.2017, 19:04
@xxPHILOSOPHINxx

Du bist bereits auf dem besten Weg ein ZJ zu sein, anstatt selbst zu denken zitierst du nun von der Webseite. Gut so, bald bist du bereit den nächsten Schritt zu machen und dich auf die Organisation taufen zu lassen und dann all deine Lebenszeit zu opfern damit die Organisation immer reicher wird. Viel Glück auf deinem Weg du wirst das dringend brauchen und denk an mich wenn du in 50 Jahren aussteigst und dich fragst warum du dein Leben so einer Organisation geschenkt hast.

xxPHILOSOPHINxx  28.11.2017, 21:52
@ManfredFS

Du machst dir immer noch Sorgen um mich? Und ich dachte, ich wäre aufgrund der Urteile des Obersten-Christlichen-Gerichts, ein für alle mal unten durch. 😅

Apropos Organisation:

Ein Brief von der leitenden Körperschaft - Komm zurück zu Jehova

https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/komm-zurueck-zu-jehova/jehova-vergisst-nie-seine-diener/

Ich mache mir nämlich auch Sorgen um dich...

Zu Jesaja, den Israeliten, dem Namen Gottes nochmals (deinen Kommentar habe ich entfernen lassen):

▪ Gottes Volk:

"ISRAEL GOTTES", dieser Ausdruck kommt in der Bibel nur einmal vor und bezieht sich auf das geistige Israel, nicht auf die leiblichen Nachkommen Jakobs, dessen Name auf Israel abgeändert wurde (1Mo 32:22-28).

> Matthäus 21:43

Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt.

> Apostelgeschichte 15:14

Sịmeon hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den Nationen zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen.

> 1. Petrus 2:10

Denn einst wart ihr kein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk; ihr wart die, denen keine Barmherzigkeit erwiesen worden war, seid jetzt aber die, denen Barmherzigkeit erwiesen worden ist.

> Matthäus 28:19, 20

Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe.

> Apostelgeschichte 11:26

Und nachdem er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiọchia. So kam es, daß sie ein ganzes Jahr lang mit ihnen in der Versammlung zusammenkamen und eine beträchtliche Volksmenge lehrten, und es war zuerst in Antiọchia, daß die Jünger durch göttliche Vorsehung Christen genannt wurden.

▪ Gottes-Name:

> Psalm 83:18

Damit man erkenne, daß du, dessen Name Jehova ist,
Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde.

> Johannes 12:28

"Vater, verherrliche deinen Namen.“ Darum kam eine Stimme vom Himmel: „Ich habe [ihn] verherrlicht und will [ihn] wieder verherrlichen".

> Duden zu 'verherrlichen':

anbeten, aufsehen, bewundern, glorifizieren, schwärmen, überhöhen, überschwänglich loben, verehren, vergöttern, verklären, würdigen; (gehoben) des Lobes voll sein, [hoch]preisen; (bildungssprachlich) adorieren, idealisieren, romantisieren; (umgangssprachlich) das Lob singen, in den Himmel heben, über den grünen Klee loben; (dichterisch) lobpreisen; (abwertend) belobhudeln; (umgangssprachlich abwertend) beweihräuchern; (christliche Religion, sonst veraltet) benedeien

▪ Zeugen Jehovas und ihr Name:

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/name-jehovas-zeugen/

ManfredFS  30.11.2017, 11:31
@xxPHILOSOPHINxx

So so "den Kommentar habe ich entfernen lassen" - Auch Zensur hast du bereits gelernt. Dumm nur dass du eine Frau bist. Bei ZJ machen nur Männer Karriere.

Du kannst einem echt leid tun.

xxPHILOSOPHINxx  30.11.2017, 21:48
@ManfredFS

So und so: https://www.gutefrage.net/policy

Für dich. Da brauch ich dann auch nicht mehr ständig deine Aggressionen melden.

Und jetzt: was denn bitte für eine Karriere?

Also entweder ist dies intellektuell zu hoch für mich- oder, du hast an dieser Stelle einige Formulierungsschwierigkeiten.

Erläuterung, bitte.

Lazybear  25.11.2017, 15:20

@philosophin, ich will mit dir wirklich keine diskussion führen warum ich atheist bin! aber ok, du zitierst was aus der bibel und denkst, es sei gottes wort, und du glaubst es sei gottes wort weil es dort steht, letztenendes ist es so, als ob ein mensch sich an seinen eigenen haaren nach oben zieht!

Ich halte nur dinge für wahr die sich beweisen lassen, sonst kann ich mir genau so sachen von pinken einhörnern erzählen lassen!

Schau mal in dich und frage dich, ist gott ein lückenbüßer, weil du nicht in der lage bist wissenslücken zu schließen, (Unwissenheit ist kein beweis für gott) so wie es bei juste zb der fall ist! Ich kann mir etwas nicht erklären, also muss es gott sein!

Der zweite grund könnte sein, du erträgst die reale welt nicht, dacher flüchtest du dich in deine realität, welche dir trost und freude spendet, ich will dich keinesfalls beleidigen, aber drogensüchtige nehmen auch drogen um in eine angenehmere realität zu wechseln! denkst du das ist der richtige weg?

Gott kannst du nicht widerlegen, aber auch nicht beweisen, genauso wie pinke einhörner oder zauberbäume, es geht also von dir aus, die frage ist warum? weil du dir die komplexität nicht erklären kannst, oder weil du mit der realen welt nicht zurecht kommst?

xxPHILOSOPHINxx  25.11.2017, 16:19
@Lazybear

Lazybear: nein, nein. Es ist alles in Ordnung.
Es steht dir frei mir zu offenbaren, weshalb du ein bekennender Atheist bist. Ich war nur mal so frei.....

Ich verstehe diese Dauerargumente der Atheisten nicht immer so ganz. Warum wird der Glaube einen Gott (Jehova), (Höflichkeit und Freundlichkeit übrigens auch) immer mit Schwäche gleichgesetzt?

Es ist schon schlimm genug, dass man in der heutigen Welt keinerlei Gefühle zeigen kann, weil man stets verurteilt und abgewertet wird.

Deshalb behalten viele mittlerweile Details ihres Glaubens für sich, es sei denn, sie sind so chillig, wie der Pseudo-Christ im Vatikan. Sorry, sollte kein Urteil sein.... 😌

Nein; es ist nicht ein "ich komme mit der Realität nicht klar". Es ist auch kein "ich finde keine Antworten deshalb kreiere ich mir einen Schöpfer".

Da hast du meines Erachtens einen kleinen Denkfehler.

Für mich ist nämlich klar, dass Gott hinter dieser Komplexität steckt. Dennoch sagte ich jahrelang "du kannst mich mal, mit dir ist man quasi wie ein Fußabtreter". Schwach, Schwach und nochmal Schwach.
Verstehst du? Für mich war es klar, dass es ihn gibt. Trotzdem wollte ich mit ihm nichts zutun haben. Dann gab es aber auch Phasen, wo ich dann doch von seiner Nicht-Existenz überzeugt war.

Aber ich ging immer wieder in seine Richtung.

Übrigens: Wissenschaft und Religion müssen nicht immer in Feindschaft zueinander stehen. Wenn du mir erklärst, wie der Mond oder die Sonne entstand, dann weiß ich "ah, so hat Jehova das also gemacht". 😅

Heute möchte ich da auch bleiben (und stets den Glauben aufrechterhalten); allerdings muss man auch jene Religion, Konfession oder Gemeinschaft finden, die der einzigen Wahrheit entspricht, bzw. die einzige Wahrheit ist.

Natürlich macht mir die Realität zu schaffen. Ist das ein Problem Lazybear?
Schau dich doch mal um. Soll ich jetzt auch noch meine Empathie abstellen oder was erwartest du jetzt genau eigentlich?
Und klar, der Mensch fragt stets nach dem Warum.

Du brauchst dir um mich keine Sorgen machen. Ich teile hier lediglich meine Meinung den Nutzern mit (ist ja auch Sinn der Sache).

Schwierig ist es, wenn man nicht diskutieren kann. Weil eigentlich möchte ich diskutieren.

Du auch? Dann bleib cool. Ich habe genügend Lebenserfahrung gesammelt, das kannst du mir glauben.

Ich bin ein Wahrheitssucher und kein, "ich laufe jetzt zu den Zeugen Jehovas, weil ich nicht klar komme". Wie gesagt, sonst wäre ich Heute Muslima....

Hier: https://www.tchibo.de/m/kaffee-gemahlener-filterkaffee-c400004287.html

Wo Kaffee serviert wird, da ist Anmut, Freundschaft und Fröhlichkeit!

Ansari Djerzeri Hanball Abd-al-Kadir
(lebte im 16. Jh. -arabischer Scheich)

Such dir einen aus! Ich spendiere. 😆

ManfredFS  26.11.2017, 00:54
@xxPHILOSOPHINxx

Lebenserfahrung? So so? Du diskutierst gerne?? So so... da muss ich wohl was übersehen haben....... ich sehe hier immer nur dass du und andere ZJ sofort verschwinden wenn ihnen die Bibel zeigt, dass sie unrecht haben. Denn dann gehen die Argumente aus und man wird persönlich. Das hat mit Diskussion nichts zu tun.

xxPHILOSOPHINxx  26.11.2017, 11:40
@ManfredFS

* Sprüche Kapitel 9 Vers 7

Wer den Spötter rügt, holt für sich Unehre...

* Titus Kapitel 3 Vers 9

Doch meide törichte Streitfragen und Geschlechtsregister und Zank und Streitigkeiten wegen des GESETZES, denn sie sind nutzlos und nichtig.

* 1. Petrus Kapitel 2 Verse 12-15

12 Führt euren Wandel vortrefflich unter den Nationen, damit sie in dem, worin sie gegen euch als von Übeltätern reden, zufolge eurer vortrefflichen Werke, von denen sie Augenzeugen sind, Gott verherrlichen mögen am Tag [seiner] Besichtigung. 13 Unterwerft euch um des Herrn willen jeder menschlichen Schöpfung: es sei einem König als einem Höherstehenden, 14 es sei Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden, um Übeltäter zu strafen, aber die zu loben, welche Gutes tun. 15 Denn das ist der Wille Gottes, daß ihr durch Gutestun das Gerede der Unwissenheit der unvernünftigen Menschen zum Schweigen bringt.

ManfredFS  27.11.2017, 15:52
@xxPHILOSOPHINxx

Heute möchte ich da auch bleiben (und stets den Glauben aufrechterhalten); allerdings muss man auch jene Religion, Konfession oder Gemeinschaft finden, die der einzigen Wahrheit entspricht, bzw. die einzige Wahrheit ist.

Da bist du ja den ZJ richtig auf den Leim gegangen. In der Bibel steht nichts von wahrer Religion, die ZJ stellen eigene Regeln auf, behaupten dass sind die Regeln die die einzig wahre Religion einhält und fertig ist. Dumm nur, dass gerade die ZJ gezeigt haben durch ihre 130 Jahre Geschichte, dass sie alles haben nur nicht die Wahrheit.

Im übrigen stellen sich ZJ damit gegen Jesus. Sie behaupten nämlich sie hätten durch die Organisation die Wahrheit. Die Bibel macht klar JESUS IST DIE WAHRHEIT.

Wer also der Wahrheit folgen will der sollte Jesus Christus folgen und nicht irgendeiner Sekte oder Religion.

xxPHILOSOPHINxx  27.11.2017, 22:33
@ManfredFS

* Johannes 8:31, 32

Und so sagte Jesus dann zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."

* Apostelgeschichte 17:11

Diese nun waren edler gesinnt als die in Thessalọnich, denn sie nahmen das Wort mit der größten Bereitwilligkeit auf, indem sie täglich in den Schriften sorgfältig forschten, ob sich diese Dinge so verhielten.

* Matthäus 7:13, 14

Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.

ManfredFS  30.11.2017, 11:34
@xxPHILOSOPHINxx

Jesus sagte: ICH BIN DER WEG; DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN. Er sagte nicht, irgendeine Organisation hat den Weg, die Wahrheit und das Leben.

WEIL JESUS DIE WAHRHEIT IST haben alle, die Jesus nachfolgen die Wahrheit und das Leben.  Sich einer Organisation, Sekte oder Kirche anschließen ist nun mal leider nicht Jesus nachfolgen. Da hast du ziemlich was missverstanden.

Lazybear  25.11.2017, 15:23

Ich hoffe für dich philosophin, dass es nicht so endet wie bei juste, sie kann sich die welt nicht erklären, also muss es gott sein, wenn sie aber eine antwort auf ihre unwissenheit bekommt, will sie garnicht mehr hinhören, aus angst und bequemlichkeit!

xxPHILOSOPHINxx  25.11.2017, 16:25
@Lazybear

juste55 ist eine sehr intelligente Person- lerne sie erstmal richtig kennen. :-)

verreisterNutzer  25.11.2017, 16:39
@xxPHILOSOPHINxx

xxPhilosophimxx,

Fühle mich, "geschmeichelt" daß ausgerechnet lazybear mich auserkoren hat, um seine "Provokationskust" zu demonstrieren...

Lernt man das an der Uni?.

Obwohl er doch Probleme mit dem Stuhlgang hat und sich zu wenig bewegt.

Aber das wird nun langsam langweilig....

Er wird schon seine Gründe haben

Ich lerne das auszuhalten.

verreisterNutzer  25.11.2017, 16:52
@verreisterNutzer

Korrektur

"Provokationskunst"

aber - deswegen an dich xxPhilosophinxx - Gastfreundschaft ist immer etwas sehr Schönes.

Ich schätze das auch sehr, ob es nun Tee oder Kaffee ist...:-))

verreisterNutzer  25.11.2017, 17:44
@verreisterNutzer

Ach, so, xxPhilosophinxx, noch etwas: ich kann dir auch ein Kompliment machen:

Deine Ausführungen sind  sehr intelligent, sehr ausgewogen und sehr friedliebend.

Dir geht es um Inhalte un deren Klärung. Und du forschst nach.

verreisterNutzer  29.11.2017, 11:28
@lindakeim

lindakeim,

ach, tatsächlich, wie peinlich....aber ich dachte, daß Rechtschreibfehler in diesem Stream nicht auffallen...

OhNobody  25.11.2017, 21:30

„Und wir packen unsre sieben Sachen und ziehn aus — aus diesem ehrenwerten Haus“ (Udo Jürgens).

Liebe Grüße ... bin wieder zurück ..

Lazybear  26.11.2017, 08:17

Ohh stefanbluemchen, dummheit ist nicht angeboren, sowas kommt aus deinem munde, mein lieber herr gesangsverein :D

Wir kennen euch doch schon, wir schreiben mit euch und sehen was so dabei rumkommt, du hast dich mir und allen anderen menschen im internet schon mehr offenbart als deinen eigenen eltern! Das gilt natürlich uneingeschränkt für juste, ohnobody, apfelwerfer... etc.!

Klar gebe ich auch etwas von mir preis, aber dafür müsste ich mich nicht schämen! lg

Lazybear  26.11.2017, 12:05

@Philosophin, ich denke, dass wir hier dabei sind uns in etwas zu versteifen, verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht von deinem glauben abbringen, ich bin atheist und ich habe meine gründe dafür, für gläubige menschen empfinde ich respekt und setze mich für das recht zu glauben was man möchte auch ein!

Meine frau ist eine gläubige christin, mein vater ist gläubiger christ und ich selbst war eine zeit lang ebenfalls gläubig, ich empfinde gott nicht als bedrohung und denke auch nicht dass der glauben an einen gott dumm ist, nur weil ich ihn selbst nicht teile!

Was ich bekämpfe ist ignoranz, selbstinduzierte ignoranz, sowie zweifelhafte organisationen und fundamentalismus!

Wie du sicher schon bemerkt hast habe ich mir bei gesprächen mit den üblichen verdächtigen nie wirklich erlaubt ihren glauben an gott zu kritisieren, zu hinterfragen vllt, aber immer ging es bei meiner kritik um die organisation, falsche vorstellungen über die realität, naturwissenschaftliche fakten, vermeintliche beweise sowie den missbrauch des forums um propaganda zu verbreiten!

Ich habe dir berechtigte einwände hinterlassen zu denen du stellung bezogen hast, für mich persönlich sind diese stellungnamen oberflächlich und wenig aussagend auch wenn sehr ausgeschmückt ausformuliert, wenn du aber für dich diesen beschluss gefasst hast es so zu sehen, dann ist es so, wenn du dein innerstes nicht selbst erforschen willst und nur so weit selbstreflektierst, dass du es eben so für dich beantwortest, ist es für mich ok und ich respektiere das!

Du hast natürlich recht, die wissenschaft und die religion müssen nicht auseinander gehen, da stimme ich dir uneingeschränkt zu! Die frage ist warum? Weil die wissenschaft die frage WIE beantwortet und die religion die frage WARUM, beide tangieren sich nicht, so wie das flugzeug und das boot jeweils in ihrem anwendungsbereich Herrscher sind! Ein Flugzeug kann nur in den seltensten fällen schwimmen (wenn man wasserflugzeuge nicht mitzählt) und boote sind nicht das richtige gefährt für die luftfahrt!

Aber genau da wären wir wieder bei dem punkt, dass die organisation der ZJ zb sich anmaßt auch die Frage WIE zu beantworten (beispiel, vögel vor den landtieren) dies ist kein einzelnes individuum, sondern teil der dogmen vertreten durch die organisation!

Ich kann dir nur sagen, du wirst an diesem ort keinen gott finden, denn dieser ort wird dich blind machen, deine liebe für seine zwecke missbrauchen und dich unter druck setzen! Mal angenommen gott gab dir dieses großzügige geschenk einen verstand zu haben, willst du wirklich sein geschenk mit füßen treten?

Pass auf dich auf und halte die augen offen, lass dich nicht durch die ZJ von deiner suche zu gott ablenken, denn sie sind wie das licht für eine motte, aber nicht das echte ziel! lg

xxPHILOSOPHINxx  26.11.2017, 13:29
@Lazybear

Lazybear: in Ordnung. Dann beenden wir mal unsere nette Diskussion. 🍒 Allerdings wäre da noch eine Sache; was ist jetzt mit meinem Kaffeeangebot? ☕ LG

verreisterNutzer  26.11.2017, 14:02
@xxPHILOSOPHINxx pilosopin

Lazybear: in Ordnung. Dann beenden wir mal unsere nette Diskussion. 🍒 Allerdings wäre da noch eine Sache; was ist jetzt mit meinem Kaffeeangebot? ☕ LG

  • Ablenken ... bis der Arzt kommt.
  • Sag bitte mal, wundert Ihr Euch nicht, dass Ihr selber mit diesen Methoden ein Ernstnehmen Eurer Gesinnung verhindert. 😄
Lazybear  26.11.2017, 14:04

Das kaffeangebot nehme ich gerne an, sobald raum und zeit es zulassen :)

Es gibt sehr gute aufklärende Filme über die schrullige Sekte (youtube etc.). Weiterhin gute kritische Bücher.

Beschaffe ihr das Material bzw. zeige ihr die Prospekte und schaue evtl. gemeinsam mit ihr die besten Filme.

maggikoenig  23.11.2017, 23:25

“schrullige Sekte“

gefällt mir

verreisterNutzer  23.11.2017, 23:47
@maggikoenig

maggikoenig,

schrullig ist sie nicht.

Im Übrigen : Religionsgemeinschaft, sogar lt. Wiki....bring dich mal aufs "Laufende"

Tahetea  26.11.2017, 09:35
@verreisterNutzer

juste

in den Wiki — Texten habt Ihr selber drin rumgefingert und Euch so was von „aufgehübscht“ Die Wahrheit über Euch ist eine gänzlich andere; grottentraurig und unfassbar.

DrNature  26.11.2017, 09:47
@Tahetea

Bei der Familie meiner Nachbarn hat sich die Ehefrau von den Jehovas vereinnahmen lassen.

Seitdem stellt sie ihren Ehemann vor unersättliche Geldforderungen. Das wurde so schlimm, daß er gewungen ist, sich scheiden zu lassen obwohl er immer eine vereinigte Familie wollte und sich immer bestmöglich verhalten hat.

Durch die Trennung wird ihr kreditfinanziertes Haus draufgehen.

Den Jehovas scheint das Desaser völlig egal. Hauptsache, es kommt fetter Lohn im Himmelreich.

Mpischi  26.11.2017, 13:13
@DrNature

Dr.Nature vielleicht solltest du Mal den Ehemann fragen wozu das geld benötigt wird. Denn bei uns gibt es weder, den 10ten oder sonst eine Pflichtabgabe. Wer was gibt dann als Spende.

Danke für deinen Beitrag.

DrNature  26.11.2017, 13:45
@Mpischi

Bei dieser Familie laufen schon die Rechtsanwaltsbriefe und die Frau ist schon bei einer Freundin eingezogen. Für Diskussionen ist es da zu spät.

Nach meiner Vermutung will sich diese Jehova-Jüngerin mit ihren Spenden das Himmelreich erkaufen. Es soll der Königreichssaal renoviert werden.

Der arme Ehemann teilte mir mit, daß die Jehovas immer wieder von der Sekte bearbeitet werden, sich von Sektengegnern in der Verwandtschaft "zu trennen'".

Apfelwerfer  28.11.2017, 15:25
@DrNature

@DrNature: Also, wie drücke ich mich jetzt richtig aus? Ich würde normalerweise einfach schreiben, was du da von dir gibst, ist schlichtweg gel...., aber das darf man hier nicht so einfach schreiben. Was mache ich bloß? Hmmm, nenne ich es mal alternative Wahrheit -- ja, das ist der richtige Ausdruck. Herrn Trump sei Dank für die Erfindung dieses Ausdrucks. Danke, dass du hier alternative Wahrheiten veröffentlichst.

ManfredFS  28.11.2017, 17:06
@Apfelwerfer

Ich kenne auch Fälle, wo der Mann kein Zeuge mehr sein wollte, nicht wegen einer Sünde sondern weil er den Müll nicht mehr glauben konnte und die Frau hat mit Hilfe der Ältesten alles unternommen um sich scheiden zu lassen. Man hat dem Mann sogar versucht einen Ehebruch nachzuweisen damit die Frau wieder heiraten konnte. Und die Kinder standen mitten dazwischen. Keine Alternativen Fakten sondern harte Wirklichkeit.

verreisterNutzer  28.11.2017, 19:43
@ManfredFS

MFS,

bist du vollkommen?

Nein!

Wieso erwartest du das denn immer wieder von anderen Menschen?

Auch Zeugen Jehovas sind unvollkommen und fehlen.

Apfelwerfer  29.11.2017, 13:23
@verreisterNutzer

@juste55: Ach Juste, wie schreibt er? "Ich kenne Fälle...". Jeder kennt irgendwelche Fälle, die irgendwas beweisen sollen. Ich kenne auch Fälle und du auch. Beachtenswert: Fälle Mehrzahl (impliziert eine ganze Anzahl oder ein übliches Verhalten), aber Schilderung Einzahl. Ich kenne Fälle, da hat einer alternative Wahrheiten verbreitet und behauptet, dass sie stimmen.