Sind Katholiken eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Katholizismus = keine Sekte; ZJ = Sekte 54%
Beides Sekten 27%
Katholizismus = Sekte; ZJ = keine Sekte 15%
Beides keine Sekten 4%

9 Antworten

Katholizismus = keine Sekte; ZJ = Sekte

In der katholischen Kirche hat man in der Regel weitaus mehr Freiheiten in der Meinung, den Bezugsquellen der Forschung, dem persönlichen Welt- und Gottesbild etc, wo man bei den Jehovas Zeugen sagen muss das bei denen all diese Dinge als verpflichtend zu glauben eingeimpft wurden, streng nach Vorgabe.

Wenn man eine Sekte also danach bewertet, ob die Menschen innerhalb der Religion manipulativ eingeschränkt werden, dann wäre die katholische Kirche keine Sekte, wohl aber die Jehovas Zeugen, wo es sehr wohl weitere Faktoren gibt, weshalb denen man diese Bezeichnung durchaus zuordnen müsste!

Abgespalten haben sich Jehovas Zeugen übrigens von den Bibelforschern.

Das es vereinzelt auch katholische Gemeinden gibt die sich lokal sektiererisch verhalten, möchte ich an dieser Stelle nicht zurück halten, stellen aber nicht die ansonsten gängige Glaubensfreiheit und Meinungsfreiheit innerhalb der katholischen Kirche in Frage.

Bast4321  09.01.2023, 00:03
@Wassipa

Da stehen ne Menge Dinge drunter. Wo willst du drauf hinaus?

Wassipa
Fragesteller
@Bast4321

Was in meiner Frage steht. Der Typ heißt Friedliebender und behauptet Quatsch.

Kann den Kommentar nicht verlinken.

Ich weiß nicht, ob sich die Zeugen Jehovas von einer vorherigen Glaubensgemeinschaft abgespalten haben, aber die ersten Christen haben sich vom Judentum abgespalten und wenn man so will gab es im 4. Jahrhundert eine Spaltung zwischen den Christen die der Arianischen Lehre folgten, und denen die die Lehre des Athanasius vorzogen, wobei die des Arius vorher schon bekannt war, die aber des Athanasius erst durch Konstantin Durchsetzung fand und unter anderen der Lehre der Trinität allgemeine Akzeptanz im Christentum verliehen hatte.

Zudem gibt es unterschiedliche Bedeutungen des Begriffes Sekte.

1.
VERALTEND
kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt
"eine buddhistische Sekte"
2.
MEIST ABWERTEND
Definition ausblenden
kleinere Gemeinschaft, die in meist radikaler, einseitiger Weise bestimmte Ideologien oder religionsähnliche Grundsätze vertritt, die nicht den ethischen Grundwerten der Gesellschaft entsprechen
"in einer Sekte sein"
Highner64  08.01.2023, 21:00

Die ZJ wurdenim 19ten Jahrhundert irgendwo in den Staaten , von irgendeinem Herrn gegründet! (Sorry, so genau hab ich s nimmer drauf). Sie lehnen die Trinität ab, ordnen sich besonderen Lebensregeln unter)

JTKirk2000  08.01.2023, 21:09
@Highner64

Also wären sie demnach nicht unbedingt von einer vorherigen Glaubensgemeinschaft abgespalten. Allerdings was die Methoden der Zeugen Jehovas angeht, so sprechen diese auch für, äh ich meine gegen sich.

Highner64  08.01.2023, 22:13
@JTKirk2000

Sekte heißt natürlich „ Abspaltung“, aber so eng muss man es nicht nehmen. Klar sind die Methoden totalitär und schlimm…es gibt/gab ja aber noch schlimmere. Denken wir nur an die Scientology, oder die von diesem Manson.

Die Frage an sich ist falsch und führt zu wildem Geschwurbel. Es gibt die ACK , also die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Alles, was nicht auf deren Liste steht, ist eine Sekte. Punkt. Da gibt s nix dran zu rütteln, muss man nicht drüber diskutieren. Ist Fakt. Die Zeugen stehen nicht drauf, die Katholische Kirche natürlich, wie die Evangelische auch. An die zahlt man ja sogar Kirchensteuer (nicht Sektsteuer😄)

JTKirk2000  09.01.2023, 11:00
@Highner64
Alles, was nicht auf deren Liste steht, ist eine Sekte. Punkt. Da gibt s nix dran zu rütteln, muss man nicht drüber diskutieren. Ist Fakt.

Also wenn ich das richtig verstehe und diese Seite dahingehend eine entsprechend vollständige Liste darstellt, ist Deiner Behauptung nach die "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" eine Sekte. Wenn dies im wertenden Sinne gemeint ist, dann ist dies völlig unangemessen, sie mit Zeugen Jehovas oder gar Scientology zu vergleichen ein Affront.

Wenn ich bedenke, dass Papst Franziskus und Russell M. Nelson sich im Vatikan getroffen und entsprechend unterhalten haben und derselbe Papst und Henry B Eyring sich auf einem Kolloquium im Vatikan begrüßten, sowie letzterer über Ansichten von Ehe, Familie und so weiter sprach, würde ich nicht den Eindruck haben, dass es aus Sicht von Leuten die sich mehr auf Ahnung als auf Meinung stützen, sich bei der betreffenden Kirche um eine Sekte handeln würde.

Highner64  09.01.2023, 20:09
@JTKirk2000

Ich weiß nicht, ob die drauf stehen…kenn mich nicht aus. Wichtig ist doch aber nur, dass man auch Sekten nicht wertend betrachten darf! Die Einteilung jedoch ist eindeutig.

Beides Sekten

Theoretisch sind beides Sekten.

Eine Sekte ist laut definition eine Abspaltung einer Gemeinschaft von der Mutterreligon.

1054 war die Spaltung zwischen der orthodoxen und der römisch-katholischer Kirche (Morgenländisches Schisma)

Da eine Kirche sozusagen in 2 gespalten wurde kann man nicht mehr Sagen welche davon die Mutterreligion ist (sie existiert nicht mehr)

Deshalb sind Theoretisch alle Christenlichen Glaubensgemeinschaften Sekten.

Das Wort sekte ist halt leider Negativ belastet weshalb die Bedeutung oft missverstanden wird.

Edit:

Danke JTKirk2000 für deine Antwort auf die Frage das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das bestätigt meine Aussage auch noch mal.

Wassipa
Fragesteller

Ich finde vor allem, dass keine vermeintliche Religion mehr wert ist als eine Sekte.

Sie sind alle unwissenschaftlich und unwahr.

Sie fördern Krieg, Brutalität, Ungleichheiten und rechtfertigen Diskriminierung.

Wahrheitshai  08.01.2023, 21:11
@Wassipa

Na ja, die scheinbar unantastbaren "Wissenschaften" auf Erden führen sich langsam auch immer mehr auf wie eine verbreitet gezielt einfluss-nehmen-wollende Religion, welcher man nicht widerspricht. Zum Glück gibt es diejenigen welche das perfide Spiel auch derer in der Lage sind zu durchschauen.

Bast4321  08.01.2023, 23:35
@Wassipa

Ein hoch auf die Wissenschaft, der wir die Atombombe zu verdanken haben.... Und andere grausame Kriegswerkzeuge...

Wassipa
Fragesteller
@Bast4321

Ein Hoch auf das Christentum, dem wir Jahrhunderte an Kreuzzügen, Kolonialismus, Sklaverei, Hexenverbrennungen, Diskriminierungen, Rassenideologie, Sexismus und Homophobie zu verdanken haben.

Katholizismus = keine Sekte; ZJ = Sekte

Die Menschen zu dessen sind "nur" Menschen. Manche alteingesessenen Katholiken sprechen zu evangelisch getauften Menschen als "Wir" und "Ihr" (selbst schon erlebt).

Die Institution Katholische Kirche ist keine Sekte, sondern eine scheinheilige Seuche, welche nach immer mehr Machteinflussnahme und Profilierung hier auf Erden strebt.

Nichts gegen z.B. einfache Dorfpfarrer, welche vielen Menschen in persönlicher Not im privaten Gespräch hilfreich zur Seite stehen.

Die vom Staat weitgehend akzeptierte Selbstbestimmung schützt die Kath. Kirche noch vor äußeren Angriffen, aber deren Fassade bröckelt immer mehr. Es tun sich dabei immer mehr arg verwerfliche Untaten von Katholischen Würdenträgern und dergleichen auf. Das hinterlässt Spuren und führt - erhellender Weise - zu den vielen zunehmenden Austritten aus der Katholischen Kirche.

"Zeugen Jehovas" ? Von denen sind mir bislang noch keine begegnet, auch nicht klischeehaft an der Haustür. Ab und zu mal ein Wurfblatt, da hab ich nichts gegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides Sekten

Genau genommen sind beide eine Sekte, generell das Christentum ist (wenn man den Ursprung als jüdische Sekte bedenkt) eine Sekte. 🤷‍♂️