Frage von Geschi97,

Sind die Zeugen Jehovas als Religion anerkannt oder als Sekte?

Ich hielt die Zeugen Jehovas immer für eine Art Gemeinschaft mit christlichem Glauben oder Anzeichen davon... Es wird ja auch oft als Sekte bezeichnet, aber was ist überhaupt eine Sekte? Und sind die Zeugen Jehovas eine Sekte oder als Religion anerkannt?

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Geschi97,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

Antwort von Abundumzu,
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Geschi97

Du kannst uns auch weiterhin für eine „Gemeinschaft mit christlichem Glauben“ halten, denn wir sind unter der Bezeichnung „Jehovas Zeugen“ eine internationale christliche Religionsgemeinschaft.

Wir sind in über 230 Ländern und Territorien tätig und verbreiten die gute Botschaft der Bibel in über 500 Sprachen.

Unser Markenzeichen ist, dass wir auf Menschen zugehen und mit ihnen über unseren Glauben sprechen. Das machen wir, weil wir gern alle Menschen - überall auf der Erde - erreichen und informieren möchten, über Gott, dessen Name Jehova ist, und über seinen Sohn, Jesus Christus.

Wir vermitteln biblische Bildung. Deshalb veröffentlichen und verbreiten wir Bibeln und Bibelstudienhilfsmittel, besuchen andere und bieten Bibelunterricht an. Alles geschieht kostenfrei. Außerdem engagieren wir uns auch für das Gemeinwohl.

Nicht alle Menschen mögen uns, aber das ging unserem Vorbild Jesus Christus ganz genau so. Vorsorglich hat er deshalb seinen Nachfolgern hinterlassen: „. . . Behaltet das Wort im Sinn, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten.“ (nachzulesen in Johannes 15:20)

Das ist auch der Grund, weshalb die neugegründete Christenversammlung seinerzeit schon in abfälliger Weise als Sekte bezeichnet wurde. (Apostelgeschichte 24:14; 28:22)

Wenn man den Begriff Sekte wertefrei und sachlich benutz, ist er auf fast alle Religionsgemeinschaften anwendbar, denn sie alle haben sich irgendwann einmal abgesondert. Jedoch wird er heute sehr häufig als Ausdruck der Verachtung gebraucht - auch uns gegenüber - und nicht selten halten sich diejenigen, die diesen Begriff absichtlich benutzen um zu beleidigen und zu verletzen auch noch für Christen.

Weitere Details habe ich hier schon einmal zusammengetragen.

http://www.gutefrage.net/frage/wann-spricht-man-eigentlich-von-einer-sekte#answe...

Soweit es unseren Status als Jehovas Zeugen in Deutschland betrifft, sind wir eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Lediglich in drei Bundesländern ist das sogenannte Zweitverleihungsverfahren noch nicht ganz abgeschlossen.

Hinter den folgen Links findest Du weitere Detailinformationen:

Kommentar von Gruffalo,

Anstatt hier rum zu spamen, könntest du mal lieber auf kritische Beiträge antworten.

Kommentar von redroo,

Gruffalo falls du mich meinen solltest habe ich jeden seine Frage beantwortet siehe Namen davon und das ist kein Spam. Hier wurde nur eine Frage gestellt und kein Kritischer Beitrag!!!! Schwachsinn lese ich mir kaum duch.

Kommentar von Gruffalo,

nein, ich meinte nicht dich, das kannst du aber auch an den Pfeilen erkennen.

Kommentar von redroo,

welche Pfeile bitte,ich kann das hier nicht sehen?

Kommentar von Gruffalo,

die Pfeile über jedem Beitrag, also über dem Bild und "KOMMENTAR"

Kommentar von redroo,

schau mal hier sind keine Pfeile zu sehen daher die Frage von mir?

Kommentar von Gruffalo GruffaloGruffalo 04.02.2012 - 2:36

Anstatt hier rum zu spamen, könntest du mal lieber auf kritische Beiträge antworten

siehst du hier sind sie zu sehen!! → → → → → Kommentar von Gruffalo GruffaloGruffalo vor 17 Stunden

die Pfeile über jedem Beitrag, also über dem Bild und "KOMMENTAR"

Kommentar von JensPeter,

Sehr gute Antwort, Abundumzu!

Gern füge ich bei was in Wikipedia veröffentlicht ist im Hinblick auf die "Staatliche Begriffsverwendung":

Staatliche Begriffsverwendung

Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar:

Die Enquête-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“[14] verzichtete auf den Begriff Sekte mit folgender Begründung:

„Wie häufig der Begriff ‚Sekte‘ auch umgangssprachlich verwendet werden mag, ist er doch sachlich unzutreffend und irreführend. … Er kommt von lateinisch sequi, folgen, und ist die Übersetzung von griechisch hairesis, Wahl, Gefolgschaft. Mit ihm wurden in der Antike zunächst diejenigen bezeichnet, die einem bestimmten Philosophen in seinen Anschauungen folgten. In der Geschichte des Christentums wurden damit die Gruppen bezeichnet, die außerhalb der allgemeinen Kirche einem bestimmten Glaubensführer und für abweichend erklärten Glaubenslehren oder Praktiken anhingen. Im Mittelalter (vgl. z. B. die Konstitution Ad Deus des Kaisers Friedrich II. von 1220) wurde das ‚widerspenstige Anhängen‘ an eine ‚Sekte‘ in Acht getan und mit dem Tode bestraft (vergleiche z. B. die Bamberger Halsgerichtsordnung von 1507, Artikel 30). Dadurch wurde aus einem religiösen Abweichen ein kriminelles Delikt, wie der protestantische Theologe Paul Tillich schrieb: Wer gegen das kanonisierte Dogma verstößt, (ist) nicht nur ein Häretiker, der den Grundlehren der Kirche widerspricht, sondern auch ein Verbrecher gegen den Staat. … Mit der Erklärung der Religionsfreiheit in den europäischen Staaten wurden solche Auffassungen und Einrichtungen abgeschafft. Das Grundgesetz kennt nur

Religionen
        Religionsgesellschaften
        Religionsgemeinschaften;

staatsrechtlich gibt es in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen Kirche und anderen religiösen Organisationsformen. Da außerdem der Begriff der 'Sekte' kaum von allem ihm durch die kirchliche Verlästerung angehängtem Beigeschmack, wie Max Weber forderte, gelöst werden kann, ist er äußerst fragwürdig geworden.“

Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht im Juni 2002 festgestellt, dass die Benutzung des Begriffs „Sekte“ in dem konkreten Fall der Klage der Osho-Bewegung gegen die Bundesregierung unbedenklich gewesen sei:[15]

„Zuzustimmen ist den angegriffenen Entscheidungen allerdings darin, dass diese Äußerungen, soweit mit ihnen die Osho-Bewegung und die zu ihr gehörenden Gemeinschaften als ‚Sekte‘, ‚Jugendreligion‘, ‚Jugendsekte‘ und ‚Psychosekte‘ bezeichnet wurden, keinen verfassungsrechtlichen Bedenken begegnen. Diese Äußerungen berühren schon nicht den Schutzbereich des Grundrechts der Religions- oder Weltanschauungsfreiheit. Sie enthalten keine diffamierenden oder verfälschenden Darstellungen, sondern bewegen sich im Rahmen einer sachlich geführten Informationstätigkeit über die betroffenen Gemeinschaften und wahren damit die Zurückhaltung, zu welcher der Staat und seine Organe nach dem Gebot der religiös-weltanschaulichen Neutralität verpflichtet sind. Allerdings soll die Bezeichnung ‚Sekte‘ nach der Empfehlung der Enquete-Kommission ‚Sogenannte Sekten und Psychogruppen‘ des Deutschen Bundestags in Verlautbarungen staatlicher Stellen über Gruppierungen der hier vorliegenden Art in Zukunft nicht weiter verwendet werden. Der Gebrauch im seinerzeitigen Kontext war aber verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden.“

Die Enquete-Kommission unterscheidet zwischen folgenden Bereichen:

„Neue religiöse Bewegungen“ - Religionen nichtchristlichen Ursprungs sowie christliche Gemeinschaften außerhalb der katholischen Kirche, der evangelischen Landeskirchen und des Arbeitskreises christlicher Kirchen;

Der „Psychomarkt“ - Hierunter werden nicht wissenschaftlich begründete Therapiemethoden, Kurse, Angebote der Lebensbewältigungshilfe, Meditations- und Yogakurse und ähnliches verstanden;

„Psychogruppen“ - Gruppen, die sich um bestimmte Anbieter auf dem „Psychomarkt“ bilden; Okkultismus/Esoterik, Glauben an Kräfte und Erscheinungen, die wissenschaftlicher Untersuchung nicht zugänglich sind sowie den damit verbundene Praktiken, soweit sie außerhalb religiöser Traditionen vorkommen;

„Strukturvertriebe“ und andere Vertriebsformen des Direct-Marketings.

Weiter:

Rechtswissenschaftlicher Gebrauch

Das Münchner Rechtslexikon schreibt zum Beispiel, der Begriff „Sekte“ habe in staatsrechtlicher Hinsicht seine Bedeutung verloren, da er eine negative theologische Beurteilung enthalte. Die früher als „Sekten“ bezeichneten Gruppen werden heute meist unter weniger vorbelasteten Bezeichnungen wie „Neue religiöse Bewegungen“ oder „Alternativreligionen“ zusammengefasst. Kleinere, schlecht organisierte spirituelle Gruppierungen und Einzelpersonen werden bisweilen auch als „Anbieter am Lebenshilfemarkt“ bezeichnet.

LG

JensPeter

Kommentar von JensPeter,

Konzentriert man sich auf die rein biblisch - theokratisch begründete Sicht sollte man prüfen wie die Bibel den Begriff Sekte verwendet:

Hier eine kleine Zusammenstellung:

(Apostelgeschichte 15:5) 5 Doch einige derer von der Sekte der Pharisäer, die gläubig geworden waren, . . . : betrifft Feinde Jesu

(Apostelgeschichte 24:4-6) . . .. 5 Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest befunden, der unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde Aufstände erregt, und als einen Vorkämpfer der Sekte der Nazarẹner, 6 als einen, der auch den Tempel zu entweihen versucht hat und den wir festgenommen haben. 

: Jünger Jesu werden als Sekte beschimpft

(Apostelgeschichte 24:14) 14 Doch gebe ich vor dir dies zu, daß ich gemäß dem Weg, den sie eine ‚Sekte‘ nennen, dem Gott meiner Vorväter in dieser Weise heiligen Dienst darbringe, da ich alles . . .

: Christen als Sekte bezeichnet.

(Apostelgeschichte 28:22) 22 Wir denken aber, daß es angebracht ist, von dir zu hören, was deine Gedanken sind, denn in der Tat, was diese Sekte betrifft, ist uns bekannt, daß ihr überall widersprochen wird.“

: Christen als Sekte bezeichnet

(Offenbarung 2:6, 7) 6 Doch das hast du, daß du die Taten der Nikolaus-Sekte haßt, die auch ich hasse. 7 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: Dem, der siegt, will ich gewähren, von dem Baum des Lebens zu essen, der im Paradies Gottes ist.‘

Am "Tag des Herrn", kurz vor dem Weltgericht wird vor der Nikolaus - Sekte gewarnt. Wer das ist - darauf kann man mit etwas Überlegung leicht hin finden.

Wiederholung des Gedankens (doppeld: Dann muss es wichtig sein!)

(Offenbarung 2:15, 16) 15 So hast auch du solche, die in gleicher Weise an der Lehre der Nikolaus-Sekte festhalten. 16 Bereue also. Wenn du es nicht tust, komme ich eilends zu dir, und ich will mit dem langen Schwert meines Mundes Krieg mit ihnen führen.

LG

JensPeter

Kommentar von JensPeter,

Wichtiger als die Benennung einer Glaubensgemeinschaft durch Menschen ist die Frage, wie Jehova Gott und Christus Jesus zu der betreffenden Glaubensgemeinschaft stehen. Dies wiederum ist keine Frage einer "demokratischen Mehrheit".

Jesus formuliert wie folgt:

(Matthäus 7:13, 14) . . .Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.

Weiter sagt er:

(Matthäus 7:22, 23) 22 Viele (!) werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Noch etwas?

(Matthäus 24:5) 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 

(Matthäus 24:25) . . .Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt. 

Darüber sollt man in Ruhe objektiv nachdenken!

LG

JensPeter

Kommentar von JensPeter,

Die Anerkennung durch den Staat ist gut.

Die Anerkennung durch Jehova Gott und Jesus Christus ist weit besser.

Kommentar von JensPeter,

Interessant ist das deshalb, weil es tatäschlich "viele christliche Glaubensgemeinschaften" gibt (wie prophezeit)

aber nur eine Religionsgemeinschaft, welche nach dem Namen des wahren Gottes benannt ist.

Letzeres kann nur erfolgen, wenn Jehova Gott dies zulässt und unterstützt. Wäre es anders, gäb es ZJ nicht.

Kommentar von wildcarts,

aber nur eine Religionsgemeinschaft, welche nach dem Namen des wahren Gottes benannt ist.

Ist mir nicht bekannt, da es keinen Gott gibt, den man als wahr bezeichnen könnten.

JEhova ist übrigens ein Kunstname aus dem 14. Jhrdt.

Die Anerkennung durch den Staat ist gut.

Jehovas Zeigen sind nicht als Religion anerkannt, sondern als KdöR. Das bezieht sich lediglich auf den RECHTSSTATUS DER ORGANISATION!

Eine Anerkannte Religion gibt es in Deutschland nicht!

Antwort von geige,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die ZJ haben bis auf die Bundesländer Bremen, BaWü u. NRW den Status einer religiösen KdöR

Der Status der KdöR steht grundsätzlich allen Bekenntnisgemeinschaften offen. Sie müssen jedoch die Voraussetzungen von Art. 140 Grundgesetz (GG) i. V. m. Art. 137 Abs. 5, Satz 2 Weimarer Reichsverfassung (WRV) erfüllen, also durch ihre Verfassung und die Zahl ihrer Mitglieder die Gewähr der Dauer bieten. Die Religionsgesellschaft muss aufzeigen, daß sie

•über eine hinreichende rechtliche Organisationsstruktur (nicht zwingend als juristische Person),

•über eine ausreichende Finanzausstattung und

•über einen gewissen zeitlichen Bestand über eine Generation hinaus (ca. 30 Jahre) verfügt

...

Mehr nicht - aufgrund bestehender staatlicher Neutralitätspflicht wird mit Verleihung des Körperschaftsstaus eben kein Gütesiegel hinsichtl. besonderer christlicher Glaubensausübung o. -Inhalte verliehen.

Sie sind, was sie sind. Ein destruktiver Kult.

Kommentar von Matzko,

Absolut kompetent beantwortet!

Antwort von BenJoshua,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie die angeblichen Zeugen des Höchsten ticken, zeigt sich schon darin, dass sie schnell und sehr gerne unliebsame Worte beanstanden und löschen lassen. Wahrscheinlich schätzen sie die Wahrheit als zu gefährlich ein. Solch eine Gemeinschaft mag sich gerne selbst als eine christliche Glaubensgemeinschaft bezeichnen. Doch anders Denkende sind in deren Augen alles Handlanger Satans. Es ist ein typisches Merkmal von Sekten. Sie versprechen das alleinige Heil innerhalb ihrer Regeln. Gegner sollen mundtot gemacht werden. Schnell wird ihnen gedroht, dass sie in Harmagedon für immer vernichtet werden. Sie predigen Liebe, doch nur denen die ihnen wohlgesonnen sind. Jede, aber auch jede kritische Äußerung gegen Zeugen J., kommt aus deren Sicht von Satan.

Kommentar von redroo,

Ben Joshua:Du meinst das die Kath.und andere Glaubensrichtungen auch Sekten sind da sie die Menschen vor der Hoelle Angst eingejagt haben?Ich glaube nicht das man jemanden heute wirklich Angst machen kann es sei denn er hat eine Machete im Nacken und wird in kurzer Zeit seinen Kopf verlieren. Also mein lieber ich sag dir mal eins und das gans nuechtern.Wenn du meine Kinder ermorden wuerdest dann ist es mit meiner Nachstenliebe aber ganz schnell vorbei.Nur mal als Hinweiss.Wen Negative Sachen geschrieben werden geht mir das an der Hufte (A)vorbei.Wenn man aber ganz freche Lugen hier reinsetzt dann bin ich kurz davor eine Anzeige zu erstatten so wie bei einer an...... die behauptet hatte das ZJ eine Anzeige wegen Steuerbetrug am Hals haben.Ich habe diese Frage reingesetzt weil ich mehr daruber wissen wollte und promt wurde diese Frage gelschoscht.Na wer ist hier wohl eifrig am loschen ist mein lieber? Also Sanan brauch sich hier nicht tummeln da hier alles unter seiner Kontrolle lauft.Saubere Gemeischaft seit ihr, kann ich nur sagen.Es gibt leute die berehtigte Ausagen uber die Zj machen und auch die links dazu reinsetzen was man auch anderseits nachvollziehen kann,sie bleiben Sachlich und setzen ihren Verstand ein da wo es hin gehoert.leider ist das hier nur sehr selten der Fall,Schade!! Hier wird erst geschrieben und kaum Gehirn benutzt,Affenahnliches Verhalten also. Denn wer Dummheit Saht wird Dummheit ernten so einfach ist das.

Kommentar von geige,

redroo, vielleicht erhältst Du hier zu Deiner gelöschten Frage doch noch die Antwort:

Mit seinem Urteil V 46/59 vom 12. Juli 1962 verpflichtete der Bundesfinanzhof die Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft Deutscher Zweig, e. V. zur Zahlung von Umsatzsteuer auf die Einnahmen, die sie aus der Abgabe von Nahrungsmitteln bei Kongressen erzielte.

Die vereinnahmten Entgelte hat die Beschwerdeführerin in ihren Umsatzsteuererklärungen weder angegeben noch versteuert - nee, die gingen in Millionenhöhe Cash inne Täsch.

Gegen dieses Urteil legte die Wachtturm-Gesellschaft Verfassungsbeschwerde ein.

Mit Beschluß 1BvR 498/62 vom 4. Oktober 1965 verwarf der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts die Verfassungsbeschwerde und erklärte das Urteil des Bundesfinanzhofs für wirksam.

Interessant ist der damalige in Abschnitt III Absatz 2 des Beschlusses festgehaltene Standpunkt der Organisation:

Die Beschwerdeführerin macht geltend, sie könne die Körperschaftsrechte jederzeit erlangen, lehne es nur aus Gründen des Glaubens und ihrer religiösen Überzeugung ab, einen entsprechenden Antrag zu stellen, der die Verleihung der Körperschaftsrechte und damit die Umsatzsteuerfreiheit zur Folge habe.

http://www1.rd-hessen.de/rdhe-staging/show?normid=1996_007692&region=Rechtsp...

Kommentar von anneliesa,

geige, das ist interessant. Danke

Kommentar von lagrimas,

Sehr interessanter Link geige, vor allem da die Zeugen Jehovas ja jetzt eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind...... warum und wann die Gründe des Glaubens und der religiösen Überzeugung wohl im Angesicht des Gottes Mammon verloren gegangen sind?

Kommentar von redroo,

tja Geige das kann man auf der Web seite nachlesen grins mich frech weg!!!!!!!!!!

Kommentar von redroo,

Geige diese Frage die ich gestellt hatte muss aber jemand sehr gestort haben denn ich habe sie nicht loschen lassen.Da war die Rede von einer aktuellen Klage gegen die ZJ wegen Steuerbetrug und ich habe mich auch Sachkundig gemacht und da lauft weder ein Verfahren,auch keine Anhoerung oder eine Klage gegen die ZJ,daher kann ich also mit Sichereit sagen das eine gewisse Person eine Verleumdung reingesetzt hatte und diese Person sollte sich nicht mehr hier in meinem Antwort Bereich aufhalten sonnst bin ich gezwungen sie sperren zu lassen.

Kommentar von redroo,

Die Beschwerdeführerin macht geltend, sie könne die Körperschaftsrechte jederzeit erlangen, lehne es nur aus Gründen des Glaubens und ihrer religiösen Überzeugung ab, einen entsprechenden Antrag zu stellen, der die Verleihung der Körperschaftsrechte und damit die Umsatzsteuerfreiheit zur Folge habe.

Im welchen Zusammenhang ist das denn gemeint?Die Organisation hat doch die Rechte bereits seit 1993 da sie die Anerkennung haben der Körperschaftsrechte .Sie haben 15 Jahre darauf warten mussen.warum solte das interesant sein.das kann man auf der seite der ZJ nachlesen copieren wa auch immer.

Kommentar von redroo,

Klasse Antwort Geige.Die Person von der ich sprach berichtette hier von einer aktuellen Klage gegen die ZJ.Die Klage von der du sprichst ist schon lange her und mir nicht unbekannt grins.

Kommentar von BenJoshua,

Hallo Redrooo.... Das Thema Nächstenliebe und Mord an den Kindern hatten wir schon an anderer Stelle. Ich hatte dir auch recht ausführlich und einigermaßen sachlich, sofern dieses bei solch einem Thema möglich ist, geantwortet. Doch meine Antwort wurde schnell gelöscht. Über ein Warum kann ich nur spekulieren.

Kommentar von redroo,

Ben :Na das ist ja ein Ding das man schon deine Antworten loschen lasst.Frechheit hier denken einige das nur sie das recht haben ihre Meinung kund zu tun und andere werden halt geloscht so wie auch meine Frage das ZJ eine Anklage haben sollten wegen Steurhinteziehung.

Kommentar von redroo,

Ben von mir kommen keine Loschungen nur was ann.... angeht wenn sie meine Antworten boykotiert und Spam reinsetzt.Ich kundige so etwas auch an.

Kommentar von BenJoshua,

Danke für deine Antwort. Meine Antworten wurden nicht nur gelöscht. Ich wurde auch für 24 Stunden gesperrt. Trotz meiner konkreten Nachfrage beim Support nach dem Warum, bekam ich keine Antwort. Wie ich das jetzt werten soll, weiß ich noch nicht.

Antwort von Regensturm44,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Frage erscheint ja fast wöchentlich in irgendeiner Form und wurde schon so ausführlich beantwortet, daß es langsam ermüdend wirkt, Stellung zu nehmen.

Zeugen Jehovas sind in Deutschland als "christliche Kirche" anerkannt.

Deine Frage kurz und bündig beantwortet: Zeugen Jehovas sind offiziell in Deutschland als Religion anerkannt. Sie gelten nicht aus Sekte.

Kommentar von DerZornGottes,

Diese Antwort erscheint ja fast wöchentlich in irgendeiner Form und wurde schon so ausführlich korrigiert daß es langsam ermüdend wirkt, sie richtig zu stellen.

Nur weil die ZJ als KdÖR anerkannt sind heist es nicht das sie einen Anspruch darauf haben nicht mehr als Sekte sondern als Kirche bezeichnet werden darf.

Jeder der eine Religionsgemeinschaft gründet kann sie Kirche oder auch Sekte nennen. Der Begriff ist nicht geschützt.

Ausserdem ist das Verhalten der ZJ das einer Sekte und daran gibt es nichts zu deuten.

Ein vergleich der Lehren der ZJ mit den Merkmalen einer Sekte sind hier zu finden: http://www.die-orgelseite.de/Zeugen-Jehovas-Kurzinfo.pdf

Antwort von Tageszufuhr,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie zählen zu den annerkannten Religions Gemeinschaften:

http://www.bmukk.gv.at/ministerium/vp/pm/20090507.xml

Kommentar von Sturmwolke,

Gute Seite. Danke für den Link!

Kommentar von garwain,

FALSCH!

So etwas wie "anerkannte Religionsgemeinschaft" gibt es nicht in Deutschland. Der Staat darf sich per Verfassung nicht in religiöse Dinge einmischen.

Das womit Zj werben, ist nichts weiter als ein Rechtsstatus

Diese Pressemitteilung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ist nach Archivierung hier zu finden:

http://www.bmukk.gv.at/ministerium/vp/2009/20090507.xml

Antwort von Wellenschlag,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zeugen Jehovas sind keine Sekte, sie sind in Deutschland als Religionsgemeinschaft anerkannt und den Kirchen juristisch gleichgestellt, nur dass sie auf die Erhebung von Kirchensteuern verzichten.

Viele Menschen haben mehr oder weniger begründete Vorurteile und bezeichnen sie dennoch als Sekte. Das kann jeder tun wie er will.

Doch auch im engeren Sinn, was eine Sekte überhaupt ist, sind Zeugen Jehovas ebenfalls keine Sekte.

Ich zitiere aus Wikipedia:

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

Eine von der Mutterreligion abgespaltete religiöse Gemeinschaft.

Nun, warum spaltet sich eine Gemeinschaft von der Mutterreligion?

Kann es sein, dass das geschieht, wenn plötzlich andere Lehren und Bräuche aufgenommen werden, die sich von der Urgemeinschaft abhebt?

Kann es auch sein, dass zwischen den Mitgliedern Meinungsverschiedenheiten gibt, dass keiner demütig nachgibt oder sich ganz auf Gottes Wort beruft?

In diesem Sinne sind fast alle christliche Gemeinschaften nichts weiter als Sekten. Doch in der heutigen Zeit ist das Wort "Sekte" sehr negativ behaftet.

Schuld daran sind viele selbsternannte Propheten, die mit kurzlebigen religiösen Gemeinden riesige Geldsummen horten. Ich denke da z. B. an Bhagwan Shree Rajneesh, der in den 80er Jahren ein Vermögen mit seiner "Lehre" gemacht hat.

Die Bibel hat auf solche "Propheten" hingewiesen:

(Matthäus 24:4, 5) Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 

(Matthäus 24:23-26) . . .Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt. Wenn man daher zu euch sagt: ‚Siehe! Er ist in der Wildnis‘, geht nicht hinaus; ‚Siehe! Er ist in den inneren Gemächern‘, glaubt es nicht. 

Aber zurück zum Thema: Für Zeugen Jehovas zählt allein die Bibel als Gottes Wort. Anders als viele Gemeinschaften akzeptieren sie die Bibel als von Gott inspiriertes Werk. Deshalb richten sie sich wie die ersten Urchristen nach den Schriften aus und verwerfen alle menschliche Traditionen. Nicht, was ein Mensch sagt, zählt, sondern, was Gott in seinem Buch mitteilt.

Dadurch unterscheiden sie sich von allen christlichen Gemeinschaften. Auch nehmen sie den Predigtauftrag ernst.

Sie folgen damit dem Beispiel Jesu, der sich bei seinen Aussagen auf die Schriften bezog und viele Stellen zitierte. Jesus sandte auch seine Aposteln zu zweit aus um Gottes reich zu predigen.

Später kam Paulus dazu. Was er auf sich nahm, nur um die gute Botschaft zu predigen, ist fast übermenschlich.

(2. Korinther 11:23-29) . . .in mühevollen Arbeiten viel mehr, in Gefängnissen viel mehr, unter Schlägen bis zum Übermaß, oft dem Tod nahe. Von Juden erhielt ich fünfmal vierzig Streiche weniger einen, dreimal wurde ich mit Ruten geschlagen, einmal wurde ich gesteinigt, dreimal erlitt ich Schiffbruch, eine Nacht und einen Tag habe ich in der Tiefe [des Meeres] zugebracht; oft auf Reisen, in Gefahren von Flüssen, in Gefahren von Wegelagerern, in Gefahren von [meiner eigenen] Rasse, in Gefahren von seiten der Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wildnis, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern, in anstrengender Arbeit und Mühsal, oft in schlaflosen Nächten, in Hunger und Durst, oftmals der Nahrung entbehrend, in Kälte und Nacktheit.

Alles nur, um anderen von der guten Botschaft zu predigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Gott versöhnt zu werden.

Er wurde später sogar hingerichtet.

Auch einige Zeugen werden bis heute immer wieder verfolgt, gefoltert und getötet. das hält sie jedoch nicht ab.

Während die meisten Menschen in Deutschland, evangelisch wie katholisch, dem Führer zujubelten und ihm den Aufstieg ermöglichten. lehnten Zeugen den entsprechenden Gruß ab und weigerten sich, wie von Christen gefordert, in den Wehrdienst und in den Krieg zu gehen.

Sie kamen dafür in KZs. Sie konnten sich sofort freikaufen. Sie mussten nur unterschreiben, dass sie ihrem Glauben abschwören.Die meisten unterschrieben nicht, ließen sich dafür erniedrigen und gingen lieber in den Tod als selbst zur Waffe zu greifen.

Während sich die Kirchen Blutschuld aufluden, in dem sie Soldaten und Waffen segneten, damit sich ihre Anhänger unterschiedlicher Nationen gegenseitig umbringen konnten, ist kein Mensch durch die Hand eines Zeugen gestorben.

Kommentar von Regensturm44,

Wellenschlag, du hast absolut Recht. Die Zeugen praktizieren das Urchristentum, indem sie sich bemühen, anderen das Wort Gottes zu übermitteln. Sie sagen fortwährend "komm", jeder, der dürstet, komme und nehme Wasser des Lebens kostenfrei" gemäß Offb.22:17.

Gemäß deinen Darlegungen können Zeugen Jehovas keine Sekte sein, sondern sie sind Jehovas Volk, das sich aufrichtig bemüht, seinen Willen zu tun.

Kommentar von garwain,

Urchristentum = Katholische Kirche. Alles vorher waren nur politische Ideologien!

Jehova ist ein Kunstname. IHr bezieht euch hier auf einen Baal, JHWH, der von den Kanaanäern angebetet wurde.

Zeugen Jehovas sind keine Sekte, sie sind in Deutschland als Religionsgemeinschaft anerkannt und den Kirchen juristisch gleichgestellt,

Totaler UNsinn!!

So etwas wie "anerkannter Religionsgemeinschaft" gibt es in Deutschland nicht. Der Status KdöR ist nur ein Rechtsstatus, der nichts zur Religion aussagt! Die Mormonen haben ebenso diesen Status, sind aber dennoch eine Sekte, genauso wie Zeugen Jehovas dies eindeutig per Definition sind!

Kommentar von wildcarts,

Zeugen Jehovas sind keine Sekte, sie sind in Deutschland als Religionsgemeinschaft anerkannt und den Kirchen juristisch gleichgestellt

Das ist falsch. Zeugen Jehovas sind ganz eindeutig eine Sekte. In Deutschland gibt es zudem keine einzige Religion die "anerkannt" ist, denn Deutschland ist ein säkulärer Staat, bei dem also Religion und Staat strikt getrennt sein müssen. Eine "Anerkennung", also bevorzugte Stellung, würde zudem der Religionsfreiheit widersprechen.

Wie hier schon mehrfach richtig gesagt wurde ist der Status "Körperschaft öffentlichen Rechts" nicht weiter als ein Rechtsstatus, der die Rechte und Pflichten zwischen der Wachtturm-Gesellschaft und dem Staat regelt. Zuvor war dies noch als e.V. gegeben. Die Änderung hatte nur steuerliche Gründe und hat rein gar nichts mit den religiösen Inhalten zu tun!

Antwort von Matzko,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist rechtlich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Nach ihrem Verhalten sind die Zeugen Jehovas eine Sekte, auch wenn sie sich offen und aufgeschlossen präsentieren (Jederman ist eingeladen zu den Versammlungen, keine Kollekte usw.). Aber nach ihrem Verständnis kann nur der errettet werden, der auch Zeuge Jehovas ist und deren Lehre, die sich angeblich auf die Bibel beruft, in Wirklichkeit aber den Befehlen der Wachtumsgesellschaft folgt, unterordnet. Und das ist Sektierertum.

Antwort von mayya77,

Die Zeugen Jehovas sind als Körperschaft des öffentlichen Rechtes anerkannt.

Sie sind aber

a) nicht christlich (da sie nicht nach Mt 28,19 taufen)

b) keine Kirche (da diese Bezeichnung christlichen Gemeinschaften vorbehalten ist),

c) keine Sekte (da sie sich nicht von einer großen Gemeinschaft abgespalten haben)

Die Zeugen Jehovas sind eine Erfindung eines einzelnen Mannes, Charles Taze Russell. Ob man diese dann als Religion bezeichnet, ist eine andere Frage. Aber das trifft es wohl am ehesten.

Kommentar von RealSausi,

Die Zeugen Jehovas sind eine Erfindung eines einzelnen Mannes,

Aber der Oberspinner hat sich doch nichts völlig Neues aus den Griffeln gesaugt.

Er hat das Christentum genommen, durchgewalkt und etwas verändert. Die Basis der ZJ ist die fast gleiche Bibel wie die Eure.

Und der von den Zeugen postulierte Blödsinns hat die gleiche Evidenz wie der irgendeiner anderen Religion/Sekte/Glaubensgemeinschaft. Ob Islam, Christentum, Judentum oder Voodoo.

Ihr steht da alle auf der gleichen Stufe.

Kommentar von mayya77,

Du hast die Religion des Atheismus vergessen. Oder steht die sogar eine Stufe darunter?

Kommentar von RealSausi,

die Religion des Atheismus

Mann, bist Du peinlich...

Kommentar von mayya77,

Warum? Was ist an meiner Antwort peinlicher als an Deiner?

Kommentar von wildcarts,

Atheismus ist ein passiver Zustand der Glaubenslosigkeit. Es ist genau das Gegenteil einer Religion, weswegen deine Aussage ein Paradoxon ist.

Antwort von DerZornGottes,

Man muß erst einmal klarstellen das es in der offziellen Sprachregelung der Bundesregierung und des Staates so gut wie keine Sekten mehr gibt. Dort werden sie als neue Religöse Gemeinschaften oder so Bezeichnet.

Leider wurden die ZJ in fast allen Bundesländern als Religionsgemeinschaft mit den Kirchen gleichgestellt. Damit haben sie sich auf die gleiche Stufe gestellt, die sie früher Verteufelt haben :-)

Es ist allerdings so das das Verhalten und die Regeln der Zeugen Jehovas doch die einer Sekte sind.

Unter folgenden Link kannst Du Dir eine PDF Datei runterladen bei die Lehren der ZJ mit den Sektenmerkmalen verglichen werde. Du wirst feststellen das da kein Unterschied ist.

http://www.die-orgelseite.de/Zeugen-Jehovas-Kurzinfo.pdf

Kommentar von redroo,

Zorn gottes:Ich bezeichne sie auch als Sekte da sie wie andere Glaubensgruppen so wie die Kath. eine Apspaltung des wahren Glaubens sind. Denn Sekte heisst Absplitterung vom Uhrchristentum.Ich kenne eigentlich kaum eine Religion die sich wirklich an den wahren Glauben hallt.Aber eins ist klar ZJ sind dem wahren Glauben am aller nachsten.

Kommentar von DerZornGottes,

Es gibt keinen wahren Glauben, da die Bibel sehr viel Spielraum für Interpretationen lässt.

Da von den ZJ die Bibel entgegen Ihrer Darstellung falsch von der KJB Bible übersetzt haben, ist es nicht möglich den wahren Inhalt der Bibel zu kennen. Deshalb sind die am weitesten entfernt.

Antwort von Nachtflug,

Die "Zeugen" gelten als Sekte. Aber aktuell kämpfen sie mal wieder darum, als "Religion" anerkannt zu werden.

Kommentar von redroo,

Nachtflug.DEINE ANTWORT IST FALSCH!!Mein lehrer hat mal gesagt das keine Antwort besser ist als eine falsche Antwort,ich bin seiner Meinung!!

http://diepresse.com/home/panorama/religion/477092/Zeugen-Jehovas_Anerkannte-Rel...

Kommentar von redroo,

Am 8.5.2009 wurden Jehovas Zeugen auch in Schleswig-Holstein als Körperschaft des öffentlichen Rechts bestätigt. Anerkennung der Jehovas Zeugen als Körperschaft des öffentlichen Rechts am in 8.5.2009 Schleswig-Holstein 8.5.2009 Bayern 5.5.2009 Hamburg 5.5.2009 Niedersachsen 27.4.2009 Hessen

Antwort von HugoGuth,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Zeugen Jehovas sind eine eigenständige (abrahamitische) Religion zwischen Christentum und Islam! Mit dem Christentum haben sie gemeinsam, dass sie die Bibel lesen - und dass sich die Männer nicht beschneiden lassen! Mit dem Islam haben sie gemeinsam, dass sie die grundlegende Lehre des Chhristentums - nämlich den Glauben an einen dreifaltig-dreieinigen Gott - ablehnen! Ebenso wie der Islam wollen die Zeugen Jehovas in der BRD als offizielle Religion anerkannt werden!

Antwort von Tiran654,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

als religion anerkannt

Antwort von derErwachte,

Anerkannt sind sie zunächst als Körperschaft des öffentlichen Rechts! In meinen Augen ein Skandal, vergegenwärtigt man sich deren Umgang mit unbequemen Fragestellern oder pauschal den 'Ausgeschlossenen'- sprich: Geächteten. Personenkult um Bezirks- und Kreisaufsehern wird praktiziert und Einige (meiner Kenntnis und meiner Erfahrungen gemäß) sind obendrein stolz, ALG II Bezieher zu sein und zu bleiben, da sie somit verstärkt in den Predugtdienst gehen können(!). Zur Definition 'Sekte' siehe bitte im Wickipedia nach. Sektierer sind immer Abweichler vom Allgemeinen und heutzutage ist dieses Wort sehr negativ besetzt. Die WTG und viele Zeugen Jehovas sehen sich jedenfalls in einem dekadent, elitärem Licht, was ihnen a priori jegliche Sympatie verbaut und dadurch ein vorgefaßt schlechter Eindruck entsteht, der immerhin durch die restriktive Vorgehensweise der jeweiligen Aufseher gegenüber derer blökenden Schafe belegbar bleibt. Liebe Grüße- derErwachte

Antwort von RKultra,

jede Religion aht mal als Sekte angefangen, wenn du dir mal alle Religionen und Sekten ansiehst, erkennst du wesentlich mehr Gemeinsamkeiten als Untershchede

Antwort von Triene2013,

Heute zählt man die Zeugen Jehovas neben der Neuapostolischen Kirche und anderen Gemeinschaften zu den ,,klassischen christlichen Sondergemeinschaften”, oder eben verkürzt zu den “klassischen Sekten”. Diese haben eine christliche Wurzel, sie entziehen sich (mehr oder weniger) ökumenischer Zusammenarbeit mit anderen christlichen Gemeinschaften und beanspruchen für sich, den einzig richtigen Weg zum Heil zu kennen. schau dir mal den Link an, dann weißt du auch was eine Sekte ist http://www.webnews.de/198118/was-sekte

Kommentar von redroo,

Triene: Die ZJ sind auf der gleichen Stufe wie die Katholiken und die Evangelen auch sie konnen Beitraege einziehen von ihren Glaubigern.Dann mussten sie aber beim Finanzamt Steuern zahlen.Ich glaube das wird nie passieren das die Beitraege verlangen werden. Den Anspruch das sie die einzigen sind," einzig richtigen Weg zum Heil zu kennen" beansprucht doch jede Glaubensrichtung oder etwa nicht?Sogar der Papst der ausieht wie ein Maskotchen beansprucht fuer seine Kirche den wahren Glauben(Seine Cousine ist eine Zeugin Jehovas).Na schau mal einer an!ZJ konnen das auch genau so gut.Das ist mit einem Wettbewerb zu vergleichen.ES KANN AM SCHLUSS NUR EINEN GEBEN. Jesus sagte uns heute schon wo ran man seine Junger erkennt.

Kommentar von Triene2013,

Warum versuchen ZJ ständig und sogar hier jemanden von ihrem Glauben zu überzeugen ? Schließlich und zum Gluck leben wir in einer Welt, wo jeder selber entscheiden kann, an was und wie und überhaupt man glauben will und man sich nichts aufdrängen lassen muss. Es ging doch nur um eine Frage hier im GF, die manche User beantworten wollten und auch haben...jeder hat eben eine andere Meinung dazu und das sollte man respektieren. Wenn man über dieses Thema eine Diskusion führen möchte, sollte es in Zukunft im Forum sein, wie man es auch in den Richtlinien / FAQ nachlesen kann...schade, dass die Antwoten hier einfach platt geredet wurden.

Kommentar von redroo,

Triene:Dann sollte bitteschoen auch jeder sich auf die Antworten beschranken.

Glauben kann man alles aber was die Bibel wirklich lehrt ist etwas ganz anderes als was viele glauben.Ich kann doch nicht Christ sein und die heiligen Schriften verlaumden.Das geht nun nicht so!! Jeder sollte aber nicht seine eigenen Meinung Kunt tun dann sollte er das sagen das es mit der Bibel nichts zu tun hat und das tun ja nichtglaubige auch hier.Wer sich aber Christ nennt sollte nicht falsches Verbreiten.Schau mal ganz nach oben,dort hat Abundzu die Frage ganz klar beantwortet und was kommt danach?Keine Antworten mehr sondern nur noch Mull von leuten die ihre persohnliche Meinung kund tun uber die Org. der ZJ wo sie noch nicht einmal Ahnung haben,sondern Sachen reincopieren die mal jemand geschrieben hatte oder Vermutungen die nicht bewiesen wurden.Was ist das denn fuer ein Sch..... in einem Forum wo nur eine Frage beantwortet werden sollte!!!!!!!!!

Kommentar von HugoGuth,

Triene: Der Vergleich zw. ZJ und der Neuapostolischen Kirche ist absolut falsch! Die Neuapostolen vetreten - aus Sicht der kath. und der ev. Kirche - Irrlehren - sinD aber Christen! Die Zeugen Jehovas sind - ebenso wie Muslime - definitiv keinE Christen!

Kommentar von Triene2013,

Eigentlich hatte ich nicht mehr vor, überhaupt nochmal auf dieses Thema einzugehen , aber lieber HugoGuth bitte lese dir meine Antwort noch einmal ganz langsam und genau durch...denn dann wirst du erkennen müssen, dass ich das so niemals behauptet habe ....und damit ist das Thema für mich restlos beendet...

Antwort von Glaskuh,

****Eine Religion ist frei wählbar, sie sollte die Menschenrechte im Grundgesetz nicht verletzten.

§2 Abs. 1 GG: (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Viele, vorallem junge Zeugen werden persönlich vollkommen unterdrückt. Wenn sie gegen die Regeln verstoßen, werden sie ausgegrenzt, von der Familie, von den Freunden, von den Bekannten. Es wird ihnen eingetrichtert, dass man sich mit außenstehenden nicht abgibt, da sie für die Hölle bestimmt sind. Sie jungen Menschen dürfen keine Geburtstage feiern, sie dürfen keine anderen Gemeinschaftlichen Organisation angehören (wie Vereine). Sie dürfen nicht weggehen, keine Klassenfahrten, kein Wichteln. Sie dürfen keine Sexualität ausüben, noch an sich selbst, noch mit anderen Menschen.

Das ist traurig, das sowas von der Regierung in Deutschland noch zugelassen ist, die Zeugen sind alles andere als eine Religion, sie sind eine Sekte und das ist Fakt.

Denn ich bin katholisch und wenn ich aus meiner Kirche austreten möchte, dann muss ich nur in die Gemeinde gehen und Papierkram ausfüllen. Die Kirche dabei belästigt mich nicht mehr, frägt mich nicht warum ich den Glauben aufgegeben habe oder gewechselt habe und sagt ebenfalls nicht zu meinen Eltern, sie sollen sich von mir fernhalten, auch vermitteln sie meinen Bekannten nicht, das ich der Hölle ende ;).

Viele von den Zeugen (vorallem die jungen) sind psychisch ko. Sie haben keine Ausbildung (Zeitverschwendung, der Weltuntergang steht ja bald an !..), sie haben noch nie eine aufrichtige Liebe genießen dürfen, sie fühlen sich mit ihrem Körper nicht in einem.

Ich rate jedem aus dieser Sekte auszutreten. Das macht ein Leben kaputt.

Antwort von wheuhx,

Bilde Dir selbst eine Meinung: http://www.google.de/search?q=kennzeichen+einer+Sekte&ie=utf-8&oe=utf-8&... und google "Kennzeichen einer Sekte" und lies Dir die Antworten auf den Seiten von Gutefrage gut durch. Dann findest Du sicher eine Antwort.

Antwort von redroo,

Ja sie sind eine anerkannte Religionsgemeinschaft. Ja sie sind auch eine Sekte "Abspaltung vom wahren Glauben" Da sie auch mit der Welt Gemeinsamkeiten haben so wie:In der Uno vertreten waren uber 10 Jahre oder an Kauf von Fongs beteidigt sind und noch andere Sachen.

Antwort von Rudigems,

Sekte ist ein Schimpfwort und eine Beleidigung. Deshalb hat die Frage, auch nicht die geringste Chance drin zu bleiben. Die ZJ haben zwar soviel Dreck am Stecken, das man durchaus ein wachsames Auge auf sie halten sollte, aber eine Beleidigung, ist in keinem Falle gerechtfertigt. Weiteres zu dieser Frage zu schreiben, ist weggeschmissene Zeit, es lohnt sich nicht.

Grüße, Rudi Gems

Kommentar von Hacker48,

"Sekte" ist genauso wenig ein Schimpfwort wie "Behinderter"!

Nur, weil der Begriff dafür ge- bzw. missbraucht wird, bleibt er dennoch eine offiziell anerkannte Bezeichnung für gewisse Gemeinschaften ... und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frage stehen bleibt.

Selber einer? ^^

Kommentar von Geschi97,

Wie ich erfahren habe ist es KEIN Schimpfwort, sondern ein Fakt. Die ZJ grenzen sich ab und zeigen sie gegenüber anderen Konfessionen intolerant, wie ich am eigenen Körper erfahren habe. Und die Definition von Sekte saqt, dass es eine Gemeinschaft ist, wie die Zeugen Jehovas.

Kommentar von asteppert,

@Geschi97 und alle:

Zwar wollte ich mich einmal raushalten, doch ihr seid zu bewundern, ihr habt es wieder einmal geschafft und mich aus der Reserve gelockt.

Und die Definition von Sekte saqt, dass es eine Gemeinschaft ist, wie die Zeugen Jehovas.

HALLO? Was soll denn das bedeuten? Weil wir eine Gemeinschaft sind, sind wir eine Sekte? Das habe ich noch nie gehört.

@Gesperrter2011

Und ich hab grade mal gegooglet, offiziell werden die auch nicht vom Verfassungsschutz überwacht.

Aber man kann trotzdem sicher sein das die nicht aus den Augen gelassen werden !!!

WIR werden nicht aus den Augen gelassen vom Verfassungsschutz? Wiederum ein dickes HALLO?

Ihr seid ja alle miteinander so gut und so christlich, dass sich mir leider das Würgen aufdrängt.

• ein stadtbekannter Gewalttäter studiert die Bibel und wird ein Zeuge Jehovas. (Ein Fall für Sektenbehörden und Verfassungsschutz?)

• ein, sagen wir mal, leichtes Mädchen studiert die Bibel und wird eine Zeugin Jehovas. (Ein Fall für Sektenbehörden und Verfassungsschutz?)

• ein Dieb, der wirklich alles stiehlt, was nicht niet- und nagelfest ist, studiert die Bibel und wird ein Zeuge Jehovas. (Ein Fall für.......ihr wisst schon?)

• ein MÖRDER, der lebenslänglich hinter Gittern sitzt, lernt die Wahrheit im Gefängnis kennen, er studiert, bereut, was er getan hat, und wird ein Zeuge Jehovas. Ihr wisst schon, was kommt, ergänzt es halt.

• ein **Drogendealer ** in Mexiko wird aufgrund seines Lebenswandels von allen gefürchtet, auch noch im Gefängnis. Er lernt die Wahrheit kennen, studiert und wird ein Zeuge Jehovas.

Ihr wisst schon, was kommt, ergänzt es halt.

Erstens sind das keine Einzelfälle aus vielleicht Jahrzehnten, nein, diese Fälle passieren dauernd! Zweitens hat die Gehirnwäsche vollkommen die Wirkung gezeigt, denn das Gehirn von ALLEN Angeführten war schmutzig, und ihr wisst doch, was man wäscht? Etwas, das schmutzig ist.

Gruß Alfred

@Alfred: DH!

Kommentar von Abundumzu,

Hallo Alfred . . .

. . . . Du hast völlig Recht, die Liste solcher Positiv-Beispiele lässt sich endlos fortsetzen und kann täglich um einige Dutzend neue hinzugekommener ähnlicher Fälle aktualisiert werden.

Dahinter steckt sehr viel selbstloser Einsatz, Liebe und Ausdauer und geschieht abseits und unbemerkt von sensationshungrigen Neidern.

Schön, dass Du Klartext geredte hast.

DH!!

Kommentar von redroo,

Alfred, ich schliesse mich deiner Ausfuhrung an.

Ich mach das jetzt auch mal so wie andere das hier taeglich tun !!

DH lieber Alfred gute Antwort

Kommentar von redroo,

Geschi:Was ist denn bitte an DEINEM KORPER INTOLERANZ? Alle Gemeinschaften die an einem Schopfer glauben sind Sekten siehe Wiki!!

Kommentar von Matzko,

Da der Begriff "Sekte" kein Schimpfwort ist, kann es auch nicht als Beleidiung der ZJ ausgelegt werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community