Gibt es Extremisten bei den Zeugen-Jehovas?

8 Antworten

Formen des Extremismus an sich gibt es scheinbar bei Jehovas Zeugen nicht. Schaut man genauer hin, wird man fündig:

Einmal die Extreme in der Religion an sich, wie in der resoluten Meinungsvorgabe und der Ausgrenzung ehemaliger Mitglieder.

Sie betreiben auch einen Extremismus in der Abgrenzung zum Christentum. Diese wird als Teil der falschen Religionen als in Gottes Strafgericht als vernichtet vorverurteilt.

Zum zweiten Teil deiner Fragen:

Jehovas Zeugen haben zwar von der Negierung anderer Religionen her mehr an den katholischen Glauben zu kritisieren, weil hier zusätzlich die Fürsprache an die heilig Gesprochenen als Gebet an Verstorbene gedeutet werden, was im evangelischen Glauben nicht üblich ist.

Ob man sie deswegen näher an den evangelischen Glauben einordnen könne, wage ich zu bezweifeln.

LG -B.

Nun Extremismus ist irgendwo immer subjektiv da man selbst auch extrem eingestellt sein kann aber wie bei jeder anderen größeren Gruppe gibt es immer mal solche und solche

Katholisch und evangelisch kann man beides nicht sagen weil zu differenziert von beidem

Extremistisch würde ich nicht sagen. Sie schaden ja niemandem, sondern ziehen sich bei Ablehnung zurück. Man kann sie auch nicht näher bei den Katholiken oder Evangelischen einordnen. Sie sind einfach nur eine andere Glaubensrichtung.

Zeugen Jehovas gehören zu den christlichen Fundamentalisten, da sie zB Kreationisten sind: Adam, der erste Mensch, wurde 4025 v. Chr. erschaffen. Die Menschheit ist also nur 6000 Jahre alt.

Theologisch passen sie weder zu den üblichen Protestanten, noch zu den Katholiken, da sie Jesus für den Erzengel Michael und nicht für Gott halten (also keine Trinität).

Ihr Alleinstellungsmerkmal: nur die 144 000 sind im Neuen Bund mit Jesus und haben Jesus als Mittler. Und nur diese 144 000 dürfen von den Symbolen nehmen (Brot/Wein) und werden nach Harmagedon mit Jesus im Himmel regieren. Bei Harmageon werden alle Ungläubigen vernichtet (bis auf Zeugen Jehovas).

telemann2000  02.10.2023, 15:10

Was ihre hierarchische Gliederung angeht, sind sie sehr eng bei der katholischen Kirche

Avena  02.10.2023, 22:32

Zeugen Jehovas gehören zu den christlichen Fundamentalisten,

Zeugen Jehovas sind keine Christen, da sie Jesus als Heiland und Retter und Gottessohn ablehnen.

Vollkornkeks  06.10.2023, 21:37

Korrektur: in Harmagedon überleben nicht nur ZJ. Aber es wird so sein, dass sich die Menschen heute entscheiden, ob Sie für oder gegen Gottes Herrschaft sind. Wer sich bewusst dagegen entscheidet, muss mit den Konsequenzen leben.

Mayahuel  06.10.2023, 21:42
@Vollkornkeks
in Harmagedon überleben nicht nur ZJ.

Doch.

Es gibt nur eine (einzige) Organisation von Gott und dieser muss man dienen, um ewiges Leben zu erlangen:

Jehovah is using only one organization today to accomplish his will. To receive everlasting life in the earthly Paradise we must identify that organization and serve God as part of it.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1983124

Wenn man sich von Jehovas Organisation trennt, gibt es keine Errettung:

But if we were to draw away from Jehovah’s organization, there would be no place else to go for salvation and true joy.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1993685

Jehovas Organisation ist die einzige, mit der man sich eine Zukunft für die Ewigkeit erbauen kann:

Jehovah's organization is the only one with which to build an eternal future

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1984525

Man muss Teil von Jehovas Organisation sein, um ewiges Leben zu erhalten:

You must be part of Jehovah's organization, doing God's will, in order to receive his blessing of everlasting life.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1101989120?q=wife&p=par

Vollkornkeks  06.10.2023, 21:44
@Mayahuel

Kein ZJ richtet über andere. Wer es verdient, gerettet zu werden, entscheidet allein Gott Jehova.

telemann2000  06.10.2023, 22:42
@Vollkornkeks

Warum zeigst du uns nicht mal eine offizielle Stellungnahme der WTG zu diesem Thema? Wenn das so gelehrt wird wie du das hier rüberbringst, sollte man da doch etwas finden können, oder?

Mayahuel  07.10.2023, 06:36
@telemann2000
Only Jehovah’s Witnesses, those of the anointed remnant and the “great crowd,” as a united organization under the protection of the Supreme Organizer, have any Scriptural hope of surviving the impending end of this doomed system dominated by Satan the Devil

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1989647#h=9

Das ist sehr eindeutig.

telemann2000  07.10.2023, 07:29
@Mayahuel

Eigentlich sollte es so sein. Allerdings besteht hier ein großes Spannungsfeld zwischen der Lehre der WTG und dem einzelnen Mitglied. Speziell dann, wenn dieses Mitglied in einem sogenannten 'geteilten Haus' lebt. Hier spürt man das dann besonders deutlich. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass nur die Religionszugehörigkeit rettet wenn doch der Partner der ihr nicht angehört ein herzensguter Mensch ist

HerrVonRibbeck  07.10.2023, 07:43
@telemann2000
Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass nur die Religionszugehörigkeit rettet...

Oder man kann es eben doch, was die Bezeichnung des ungläubigen Ehepartners als MbH - Mann bis Harmagedon dokumentiert.

telemann2000  07.10.2023, 08:01
@HerrVonRibbeck

Ja, diese Sichtweise gibt es auch. Allerdings wenn die Partnerschaft harmonisch verläuft, ist die von mir beschriebene Variante eher an der Tagesordnung. Vor allem wenn Kinder sich gegen die 'Wahrheit' entscheiden aber nie getauft wurden, trifft dieses Spannungsfeld noch eher zu....

telemann2000  07.10.2023, 08:04
@HerrVonRibbeck

Apropos harmonische Ehe: Da gab es mal einen Wachtturm der den Mitgliedern nahelegte, doch bitte den Partner eines Gesalbten nicht zu fragen, wie er sich denn fühlt, wenn er seinen Partner nie wiedersehen wird, weil er ja im Himmel ist.... Auch das wiederum ein großes Spannungsfeld!

Filterkaffee01  07.10.2023, 08:09
@telemann2000
Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass nur die Religionszugehörigkeit rettet wenn doch der Partner der ihr nicht angehört ein herzensguter Mensch ist

Sehr interessantes Thema! In bisherigen Unterhaltungen mit verschiedenen Jehovas Zeugen über das Thema "Wer überlebt Harmageddon", haben ALLE Jehovas Zeugen ausgesprochen, dass SIE PERSÖNLICH GLAUBEN (ohne Bezug auf die Lehre der WTG), dass einige Menschen, die keine Jehovas Zeugen sind, dennoch ein liebevolles Leben geführt haben und ins Paradies kommen könnten.

Es ist erstaunlich! Wahrscheinlich liegt es daran, dass jeder Jehovas Zeuge "keine Jehovas Zeugen" kennt, die sehr nett sind, und insgeheim hofft, dass diese ohne die Zugehörigkeit zu den Jehovas Zeugen Harmageddon überleben werden.

Offensichtlich ist es in dieser Frage anscheinend erlaubt, eine unterschiedliche Meinung zu vertreten, ohne Gefahr zu laufen, exkommuniziert zu werden.

Aber ganz ehrlich, jeder normale Mensch würde die Ansicht unterstützen, dass Gott gute Menschen nicht vernichten wird.

1.Mose 18:25:

25 Du kannst doch die Gerechten nicht mit den Gottlosen töten und die einen doch nicht genauso wie die anderen behandeln! Nein, das kannst du nicht tun! Hält sich der Richter der ganzen Welt denn nicht selber ans Recht?«‭

telemann2000  07.10.2023, 08:12
@Filterkaffee01

Das zeigt mir wiederum deutlich, dass die Führung der Zeugen Jehovas sich weit von der Lehre der Nächstenliebe entfernt hat...

Filterkaffee01  07.10.2023, 08:38
@telemann2000

Ich sehe darin eher einen geschickten Schachzug, indem den eigenen Mitgliedern nicht gestattet wird, als liebevoller Mensch in einer anderen Religionsgemeinschaft zu leben. Dann, sobald die Jehovas Zeugen sagen, dass auch aufrichtige Menschen, die keine Jehovas Zeugen sind, ins Paradies kommen können, wird die Mitgliederzahl, insbesondere die der PIMOS, sehr schnell schwinden.

Mayahuel  07.10.2023, 08:38
@Filterkaffee01
 eine unterschiedliche Meinung zu vertreten, ohne Gefahr zu laufen, exkommuniziert zu werden.

Nur dann, wenn sie diese ketzerische Meinung nicht öffentlich vertreten. ZB in einer Versammlung.

HerrVonRibbeck  07.10.2023, 09:51
@telemann2000
dass die Führung der Zeugen Jehovas sich weit von der Lehre der Nächstenliebe entfernt hat...

Und von der gebotenen Feindesliebe ganz und gar!

telemann2000  07.10.2023, 09:51
@Mayahuel

Oft reicht es schon aus, mit den falschen Personen über seine Zweifel an der Lehre zu sprechen

Vollkornkeks  07.10.2023, 17:01
@Mayahuel

Geh mal auf jw. org und gib im Suchfeld ein "Wer wird gerettet werden?" oder "Werden nur die Zeugen Jehovas gerettet?" Da findest du alles.

Gott hat keine Freude am Tod von irgendjemand (Hesekiel 18 Vers 32). Und im Bibelbuch Zephanja Kap. 2 Vers 3 steht, dass "alle Sanften, die Jehova suchen und seine gerechten Anordnungen befolgen...wahrscheinlich gerettet werden am Tag des Zorn".

Außerdem gibt es auch eine Hoffnung für Ungerechte (gem. Apostelgeschichte 24 Vers 15)

Bis Gott eingreift, werden wir ZJ vielleicht überall gepredigt haben. Aber noch lange nicht alle Menschen erreicht haben.

Mayahuel  07.10.2023, 17:11
@Vollkornkeks
Geh mal auf jw. org

was glaubst du, habe ich zitiert?

jw org

7 Nur Jehovas Zeugen — die Glieder des gesalbten Überrests und die „große Volksmenge“ — haben als vereinte Organisation unter dem Schutz des höchsten Organisators die biblische Hoffnung, das nahe bevorstehende Ende des zum Untergang verurteilten, von Satan, dem Teufel, beherrschten Systems zu überleben

w89 1. 9. S. 19

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1989647#h=9

Mayahuel  07.10.2023, 17:22
@Vollkornkeks
 mit nem WT von 1989!

Da gibt es kein Neues Licht.

Geh mal auf jw. org und gib im Suchfeld ein "Wer wird gerettet werden?"

https://www. jw .org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/wer-gerettet/

hier werden nur Verstorbene der vergangenen Jahrhunderte erwähnt:

Was wäre sonst mit den vielen Millionen Menschen, die in den vergangenen Jahrhunderten gelebt haben und keine Zeugen Jehovas waren?

Ja, die gibt es tatsächlich. Eine ganze Reihe von diesen ist bereit, jederzeit ihre eigenes Fleisch und Blut zu ächten falls sie der Religionsgemeinschaft den Rücken kehren sollten.

Da dies den natürlichen Neigungen und Gegebenheiten widerspricht, ist das sogar ein extremes Beispiel...