Zeugen Jehovas Hausbesuche?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Wenn Du sie mit noch größerem Blödsinn lange genug vollaberst, kommt nie wieder jemand von denen.

Montrose  12.02.2024, 22:08

die tun das aber zur ihrer errettung,und sowas lehnen sie ab ?!

Ja, habe mit denen danach jede Woche einen Termin ausgemacht. Hat Spaß gemacht.

Ja, das ist noch nicht lange her.Allerdings haben sie uns nicht "vollgequasselt " und sind, nachdem wir gesagt haben, dass wir eine andere Anschauung vertreten, mit einem Gruß gegangen.

Selbstverständlich - ist auch nicht wirklich schlimm, da man ihnen problemlos sagen kann, dass man nicht interessiert ist.

Komisch, ich bin ein Zeuge Jehovas und weiß, dass wir keinen vollquasseln. Das war mal vor 40 Jahren, da hatten die Menschen noch mehr Interesse an Gottes Wort. Doch seit einigen Jahren werden wir angehalten, uns nach den Menschen zu richten und Feingefühl zu zeigen und uns kurz zu halten und wenn jemand ablehnt, uns freundlich zu verabschieden. Wenn jemand Interesse zeigt und keine Zeit hat im Moment, richten wir uns nach dem Gesprächspartner.

Vollquasseln?? Das war mal vor langer Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  07.01.2024, 14:47

Grundsätzlich gehen Zeugen Jehovas jetzt auch weniger von Haus zu Haus als früher. Es hat sich halt gezeigt, dass das nicht das Nonplusultra ist

Friedliebender  07.01.2024, 14:56
@telemann2000

Als dieser Dienst eingeführt wurde, war es die beste Methode um Menschen zu erreichen. Heute trifft man eben nicht mehr die Menschen in den Häusern an. Die meisten sind unterwegs. Zudem, wegen der zunehmenden Kriminalität öffnen besonders in Großstädten die Leute nur noch selten die Tür. Deshalb wurde der öffentliche Dienst mehr in den Vordergrund gerückt. Außerdem, warum können das die Kirchen nicht? Sie versuchten es und haben versagt.

telemann2000  07.01.2024, 15:17
@Friedliebender

Die Kirchen haben schon lange vorher solche öffentlichen Dienste angeboten.... Irgendwo haben Zeugen Jehovas das System also abgekupfert....

telemann2000  07.01.2024, 15:38
@Friedliebender

Das war bei den Zeugen nicht anders. Wie oft haben Eltern ihren Kindern ihren Glauben aufgezwungen und sei es "nur" bei der Entscheidung, den Kindern medizinische Blutprodukte AUFGRUND des Glaubens vorzuenthalten

Hayns  08.01.2024, 00:56
@Friedliebender

Wieso hat die Kirche versagt?

Die Zahlen sagen etwas anderes.

Es gab im Jahr 2022 etwa 8,5 Millionen missionstätige Zeugen Jehovas.

Anhänger der Kirche gab es im Jahr 2022 etwa 40 Millionen.

Ich bin nicht pro Kirche eingestellt.

Hayns  08.01.2024, 22:34
@Friedliebender

Frag telemann2000 mal, wie er das von Dir falsch interpretierte tatsächlich meint. 🤣

Hayns  09.01.2024, 20:06
@Friedliebender

Ach komm, das war doch witzig, dass Du Dich da vergaloppiert hast - ist auch kein Beinbruch.

Man(n) muss auch mal über sich selber lachen können.

Friedliebender  09.01.2024, 21:52
@Hayns

Wer sich vergaloppiert, weißt du, ich bin das jedenfalls nicht.

Lachen ist gesund, also kannst du weiter lachen und gesund bleiben.

Hayns  09.01.2024, 23:36
@Friedliebender

@ Friedliebender,

nur noch zur Sicherheit, damit Du nicht meinst, ich würde mir "nichtssagende" Zahlen ausdenken. Hier sind die öffentlichen Quellen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37028/umfrage/mitglieder-in-religionsgemeinschaften-in-deutschland/

Anzahl der Mitglieder in Religionsgemeinschaften in Deutschland 2022
Die Statistik zeigt die Anzahl der Mitglieder in Religionsgemeinschaften in Deutschland. Im Jahr 2022 gab es in Deutschland rund 20,9 Millionen Angehörige der Römisch-Katholischen Kirche. Bei den Evangelischen Landeskirchen waren es rund 19,15 Millionen Mitglieder.

Gesamt 40,06 Millionen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1371943/umfrage/zeugen-jehovas-nach-bundesland/

Im Januar 2023 gab in Deutschland insgesamt rund 176.000 Mitglieder der Zeugen Jehovas. Laut eigenen Angaben der Religionsgemeinschaft wird jemand als Zeuge Jehovas ("Verkündiger") gezählt, wenn der bzw. diejenige im Predigtdienst aktiv ist.

Friedliebender  11.01.2024, 20:44
@Hayns

Erstens, dein ,,Kompliment" ist falsch. Zweitens, behalte deine unwahren Ansichten für Dich.

Hayns  11.01.2024, 21:16
@Friedliebender

Welche unwahren Ansichten dichtest Du mir an? Bitte um Zitate - wenn es sein muss auch per Nachrichten - lieber aber öffentlich.

Hayns  11.01.2024, 21:30
@Friedliebender

Dann antworte ich einmal mit einem Zitat von telemann2000:

Zitat telemann2000 08.01.24, 21:42:36:

@Friedliebender
Leider sind das Tatsachen....

Zumal das nicht meine Zahlen sind, sondern von einem seriösen Unternehmen.

Statista ist eine deutsche Online-Plattform für Statistik, die Daten von Markt- und Meinungsforschungsinstitutionen sowie aus Wirtschaft und amtlicher Statistik zugänglich macht.

Quelle Wikipedia

Hayns  11.01.2024, 23:28
@Friedliebender

Darum geht es mal wieder gar nicht, es geht darum, dass Du irrtümlich angenommen hast, er hätte einem Kommentar von Dir zugestimmt.

Er hatte die Zahlen als Tatsache bestätigt...

Du kannst es oben nachlesen, oder soll ich noch einmal herunterziehen?

Friedliebender  13.01.2024, 18:20
@Hayns

Indirekt tat er es doch. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, dadurch wird es nicht rückgängig gemacht.