Warum machen Zeugen Jehovas ständig Hausbesuche, auch wenn die Person über Wochen die Türe gar nicht öffnet?

14 Antworten

Hallo Forscher3,

da Du seit heute dabei bist und die Suchfunktion nicht kennst, helfe ich Dir.

Du kannst natürlich auch Antworten von der WEB-Seite der ZJ abrufen. Das tue ich jetzt für Dich:

„Nein danke, kein Interesse!“ — Warum kommen Jehovas Zeugen trotzdem wieder?

Jehovas Zeugen fühlen sich Gott und ihren Mitmenschen gegenüber aus Liebe verantwortlich und sind begeistert von dem, was sie in der Bibel lesen. Deshalb suchen sie das Gespräch mit allen Menschen — auch mit denen, die bisher kein Interesse zeigten (Matthäus 22:37-39). Liebe zu Gott motiviert uns, der Anweisung seines Sohnes nachzukommen, nämlich „ein gründliches Zeugnis ... abzulegen“ (Apostelgeschichte 10:42; 1. Johannes 5:3). Gründlich bedeutet für uns, mehr als einmal vorzusprechen. Ähnlich gingen auch Gottes Propheten in alter Zeit vor (Jeremia 25:4). Aus Nächstenliebe versuchen wir, jeden unserer Mitbürger mit der „guten Botschaft vom Königreich“ Gottes zu erreichen. Wir sind überzeugt, dass diese Botschaft Leben retten kann (Matthäus 24:14).

Oft finden wir aufgeschlossene Personen gerade dort, wo man uns bisher abgelehnt hat. Das kann folgende Gründe haben:

  • jemand ist neu eingezogen
  • ein anderer Bewohner zeigt Interesse
  • Meinungen ändern sich. Durch Weltereignisse oder veränderte Umstände hinterfragt jemand seine Haltung zu Gott und interessiert sich für die Bibel (Matthäus 5:3). Selbst jemand mit einer feindseligen Einstellung kann sich ändern. Genauso erging es dem Apostel Paulus (1. Timotheus 1:13)

Selbstverständlich möchten wir niemandem etwas aufzwingen (1. Petrus 3:15). Wir sind überzeugt, dass Gott in Religionsfragen von jedem Menschen eine eigene Entscheidung erwartet (5. Mose 30:19, 20).

Warum sprechen Jehovas Zeugen Menschen an, die schon einen Glauben haben?

Wir erleben immer wieder, dass sich gerade gläubige Menschen gern über die Bibel unterhalten. Natürlich gestehen wir jedem zu, etwas anderes zu glauben als wir, und wir möchten unsere Botschaft niemand aufdrängen.

Bei Gesprächen über den Glauben halten wir es mit dem Rat der Bibel, jedem „mit Milde und tiefem Respekt“ zu begegnen (1. Petrus 3:15). Uns ist bewusst, dass unsere Botschaft nicht jedem willkommen ist (Matthäus 10:14). Doch wie jemand wirklich denkt, stellt sich manchmal erst im Gespräch heraus.

Außerdem können sich die Umstände ändern: Viele haben vielleicht gerade keine Zeit, unterhalten sich ein andermal aber gern mit uns. Andere stehen eines Tages vor einem Problem oder geraten in eine Situation, in der sie sich fragen, ob und wie die Bibel ihnen da weiterhelfen kann. Deshalb schauen wir immer wieder mal vorbei.

Liebe Grüsse ...

telemann2000  07.06.2018, 21:48
Deshalb schauen wir immer wieder mal vorbei.

Mit diesem 'Vorbeischauen erfüllt man wohl kaum den Auftrag Christi. Das könnte man allenfalls als 'socializing' bezeichnen

Wahosi321  21.09.2019, 14:56
@telemann2000

Manch einer hatte aber schon schöne Gespräche und Einblicke in die Bibel, die neu waren....ich schätze das, wenn ich dazulernen kann. Jeder sollte sich mal motivieren lassen, in dieses Buch zu schauen

telemann2000  21.09.2019, 21:07
@Wahosi321

Da spricht nichts dagegen....

Der eigentliche Zweck der Besuche von Zeugen Jehovas ist aber Mitglieder zu gewinnen.

Oder in ihrem Jargon: 'Menschen zur Organisation führen'....

Wahosi321  23.09.2019, 08:33
@telemann2000

Du sprichst so, als ob das mit Profit verbunden ist.

Meines Erachtens bekommt da keiner Geld. die machen das ehrenamtlich

telemann2000  23.09.2019, 09:54
@Wahosi321

Profit allenfalls für die WTG. Je mehr Mitglieder desto höher die Einnahmen....

Wenn du die Tür nie öffnest , dann gehen sie davon aus , dass du nicht da bist .....und hoffen dass sie dich irgendwann erreichen.......deswegen kommen Sie immer .....wieder .......Sie sind von Gott Gesandte , der übrigens Jehova heisst , und wollen .....dass du Gott .....den Allerhöchsten kennenlernst .......Das ist Gottes Wille ......oder hast du vorher gewusst , dass Jehova auch einen Namen hat ? oder weisst du was er mit der Erde vorhat ? Willst du vielleicht hier auf der Erde in paradiesischen Zuständen leben , in dem es kein Alter , keine Krankheit , keinen Krieg , keine Arbeitslosigkeit , keine Wohnungsnot mehr geben wird ? Vielleicht willst du das auch , das versuchen sie heraus zu finden , vielmehr bietet dir Gott das an. Aber wenn du einmal , die Tür aufmachst , hast du die freie Wahl .......und kannst sagen ......Nein ....das will ich nicht ......Ich möchte in keiner solchen Regierung hier auf Erden leben , ...Bitte besuchen Sie mich , nicht mehr , dann ist das deine freie Entscheidung ...........Dann wird das respektiert .......Es könnte nämlich auch sein , dass du sehr wohl in einem solchen Paradies hier auf Erden leben willst ......., weil du das verdient hast ....oder weil du vielleicht ....sehr enttäuscht wurdest , von einer Regierung , der du vertrautest, oder wenn du dich nach Gerechtigkeit sehnst ........ oder vielleicht , willst du endlich mal spüren willst , was eigentlich Liebe ist .......dann kannst du die Zeugen Jehovas fragen ,...... wie erkenne ich .....dass Gott an mir persönlich interressiert ist ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NatanInfoPhilo  18.09.2019, 22:27

tl;dr zu viele...

aber der Anfang scheint sinnvoll zu sein.

Dank des Datenschutzes, dürfen wir nicht mal Namen notieren.
Sprich wir gehen hin, öffnet niemand dann mach ich demjenigen etwas im Briefkasten.
Nach ca. 3-4 Monaten gehe ich wieder zu allen, dadurch kann niemand EIGENTLICH sagen das wir immer wieder kommen.
Und wenn wir nie wieder kommen möchten sollte er bitte so nett sein, uns die Tür öffnen und sagen "Bitte besuchen sie uns nie wieder". Ist das eigentlich so schwer.

Jeder Christ hat den Auftrag bekommen "die Gute Botschaft" zu verkündigen, damit jeder zum Leben kommt (Matthäus 24:14; 28:19, 20).
Und weil wir keine Blutschuld auf uns zukommen möchten, wir unser Werk gründlich durch führen, damit dann keiner sagen kann er hätte noch nie was von der Guten Botschaft gehört.

Wir möchten niemand überzeugen, wenn jemand sagt das keiner Interesse hat, dann gehen wir auch wieder (hab wohl aber gehört, dass dies einige auch nicht so richtig verstehen). Und sie verärgern damit auch einige, weil wir wollen niemand zwingen das Er/Sie an Gott glaubt

ManfredFS  19.09.2019, 07:53

Blutschuld? Ist dir eigentlich klar dass du genau das Gegenteil machst?

laut der Lehre der Zeugen Jehovas wird jeder, der noch nie was von Jehova gehört hat auferstehen und bekommt eine zweite Chance. Wenn du also jemand besuchst und der eure Botschaft gar nicht haben willst verurteilst du ihn zur ewigen nichtexistenz...

welche gute Botschaft bringst du eigentlich? Christen bringen die gute Botschaft von Jesus Christus der für uns gestorben ist und erzählen den Menschen glaubt, kehrt um und ihr werdet gerettet aus Gnade. So wie es die Bibel schreibt.

telemann2000  19.09.2019, 08:08

Also das mit der Blutschuld ist wohl ziemlich weit hergeholt. Im NT wirst du wohl kaum darüber etwas finden...

ManfredFS  19.09.2019, 08:57
16  Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte.
17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich anbetend vor ihm nieder; etliche aber zweifelten.
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.
19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Also laut Bibel hat Jesus dass nur seinen 11 Aposteln befohlen.

Und jeder Christ hat andere Aufgaben

Eph 4,11 Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer,

Also nirgends in der Bibel ist zu erkennen, dass JEDER Christ automatisch auch predigen soll. Schon gar nicht um irgendwelche Blutschuld zu vermeiden

Hallo, das kannst Du mit Menschenfängern vergleichen - auf diese Weise wollen die neue Mitglieder gewinnen, lieben Gruß

stefanbluemchen  07.06.2018, 19:46

Jesus nannte seine Jünger Menschenfischer!

stefanbluemchen  19.09.2019, 20:15
@nowka20

Stimmt, es waren andere Voraussetzungen. Doch die Botschaft ist immer noch die gleiche.

nowka20  20.09.2019, 18:07
@stefanbluemchen

so ist es, wenn man eben nicht lernfähig ist, sondern nur glaubensfähig (und das im blinden sinne).

nowka20  24.09.2019, 19:27
@stefanbluemchen

nein, ich weiß es.

ein idiot glaubt auch nicht, einet zu sein (ist nicht auf dich anwendbar)

Weil sie immer noch hoffen das irgendwann mal einer zuhause ist und aufmacht so das sie ihr Häkchen auf die Liste setzen können.

Bei mir waren sie damals regelmäßig, wir haben ein paar Minuten Smalltalk betrieben und sie sind wieder gegangen.
Beim ersten Besuch hatte ich gleich darauf hingewiesen das ich Agnostiker bin und auch bleiben werde aber kein Problem damit habe wenn sie vorbeikommen um ihr Pensum zu erfüllen. Die beiden älteren Frauen waren aber auch nur unterwegs weil es ihre Pflicht war und nicht aus Überzeugung. Sie wären wohl längst ausgetreten wenn das denn so einfach wäre...haben mal sowas angedeutet.
Sie waren echt nett und überrascht das ich tatsächlich sogar diverseste Geschichten aus der Bibel kenne und genug Hintergrund hab um darüber (innerhalb gewisser Grenzen) auch zu diskutieren. Sowas passiert wenn der beste Freund Theologie studiert und der Mann mal Predigthelfer war^^

Wahosi321  21.09.2019, 14:58

Woher weißt du das denn, dass er "nur Pflicht war".....?

Haben sie dir das gesagt, oder nimmst du es nur an?

Achwasweissich  21.09.2019, 18:29
@Wahosi321

Die Ladies haben gesagt "muss ja, fürs Papier" und ein paar andere Sachen die schon recht deutlich gemacht haben das sie nicht grade aus tiefster Überzeugung Klinken putzen waren. Eine meinte mal das es ja schön sei das man bei mir zumindest einen Kaffee bekommen könnte wenn sich die anderen in der Straße unterm Bett verstecken wo sie doch auch nur ihre Runde abreißen müsste.

Überzeugungstäter waren nur die Freikirchler, die aber dafür oft und penetrant^^

Wahosi321  21.09.2019, 18:30
@Achwasweissich

Aber sie machen es doch ohne finanziellen Nutzen?

Also, ich meine, da ist der Begriff "Klinkenputzen" doch irgendwie nicht angebracht!

Achwasweissich  21.09.2019, 18:33
@Wahosi321

Aber sie mussten irgendwie ne Liste führen wie viele Haushalte sie aufgesucht haben und die dann vorlegen. Nicht für Geld sondern weil es ihre Pflicht als Zeuge war.
Klinkenputzen ist es trotzdem, die einen wollen einen Staubsauger unters Volk bringen, die anderen ihre Art von Gott.